Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Liebe Regina,

Regina.Svoboda schrieb:
Es kann mich nur so wütend machen wenn Männer so Medienverseuchte Vorstellungen haben...den Partner dabei nicht mehr wahrnehmen oder die Wahrheit der eigenen Empfindung und ein Film vor Ihrem geistigen Auge abläuft "wie's sein soll".

Normalerweiser würde ich sagen, wenn es Dir egal wäre und Du Dich gelichgültig abwendest, dann stehst Du dem so neutral gegenüber, wie Du schreibst. Aber wenn es Dich wütend macht, weiß ich nicht so recht.

Aber noch zu Deinem Traummann, erstens gibts den nicht. Wieso sollte jemand kommen, wenn Du wirklich keine Wünsche und Bedürfnisse in Bezug zu Partnerschaft hast. Dann kommt auch keiner oder Du läßt ihn abblitzen.

Ich kenne es aber oft so, gerade bei Frauen, daß sie das Vertrauen in die Männer verloren haben und sich deshalb nicht auf eine Partnerschaft einlassen. Es ist natürlich viel leichter zu sagen, ich habe keine Bedürfnisse. Manchmal ist dies aber Selbstbetrug, aus Angst vor der Enttäuschung, denn selbst die Angst vor der Enttäuschung wird nicht zugegeben, denn dann wüßte Frau ja auch, wie sehr sie enttäuscht wurde.

Jede/r kann das für sich selbst entscheiden und im Außen wird es einem ganz oft gespiegelt.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Liebe Ereschkigal

meine Wut ist einfach der Frust der letzten Beziehung OBWOHL ICH WEISS das mein Gefährte (irgendwie ist er es ja noch immer) GAR NICHTS DAFÜR KANN...das ist als würde ich einen Fisch vorwerfen das er nicht am Land spazierengeht.
Ich bin trotzdem noch immer nicht "heil", und was die Sexualität angeht..naürlich "fehlt" da noch eine Menge...auch und gerade an Vertrauen.

So gesehen, was das Vertrauen angeht..ja. Ja aber es ist BEIDES.
Jede Frau möchte Frau sein..logo ist der gänzliche Umsatz von Frau sein auch Sex..aber die Ergänzung (die beste und geeignetste für mich) habe ich IN MIR gefunden.
Also setze ich meine Lebensenergie nicht im Frau sein um, sondern nur im sein.
Frau sein.ja, aber es gibt für alles eine Zeit und JETZT ist diese Zeit SO nicht für mich..ich setze meine weiblichen Aspekte eben zZ anders um.
Von daher wäre es ein nicht wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse jetzt auf Partnersuche zu gehen oder eine zuzulassen OBWOHL da noch Verletziungen sind (aus karmischer Sicht es also sinnvoll wäre)
macht das Snn für Dich?

Na ja..ich glaub mehr kann man darüber nicht sagen.
Ich weiss das ich dieses Thema in mein nächste Leben hinübernehme.
Macht aber nichts. ...hier habe ich mir nun andere Ziele gesteckt.
(und die entspringen durchaus meinem inneren augenblicklichen Bedürfnis und keinem Selbstbetrug)
LG
Regina
 
Hallo Zusammen,

ich klinke mich jetzt auch mal in diese Runde ein - muß aber gestehen, den Tread nur kurz überflogen zu haben.
Ich mache mir in den letzten Tagen sehr viel Gedanken über Sexualität, Liebe und Gott. Ich war bis dato immer ein treuer Mensch, bin bis heute nicht Fremdgegangen (wobei, wenn es im Kopf anfängt, dann vielleicht schon 1-2 mal... :rolleyes: ).
Jedenfalls lese ich gerade "Gespräche mit Gott, Band 3", wo sehr viel über die Liebe, Lust, Sexualität und eben auch die Ehe steht.
Nun habe ich plötzlich ein ganz anderes Denken bekommen und ich stelle mir selbst die Frage:
Was hat denn Sexualität mit Liebe zu tun?
Ich meine, ich Liebe meinen Mann. Ich Liebe ihn "mit Herzen". Ich Liebe ihn als Mensch, als Person, ich Liebe sein Wesen.
Aber... ich kann doch auch einen anderen Mann "attraktiv" finden. Und wenn dieser mich sexuell anzieht, dann ist das doch nur ein Bedürfnis und man soll doch nichts unterdrücken.... :rolleyes:
Das hätte doch dann aber überhaupt nichts mit dieser Liebe zu tun, die ich für meinen Partner empfinde?
Ich frage mich auch, warum sich so viele Menschen scheiden lassen. Bei einem Bekannten, der 4 Geschwister hat, sind alle geschieden. Alle Männer trennten sich von der Frau wegen einer jüngeren.
Das hat doch nur was mit sexualität zu tun, oder nicht? Ich meine, wäre dieser Mann vielleicht 2-3 mal in der Ehe seinem Bedürfnis nachgegangen und hätte sich den Reizen einer anderen hingegeben, so wäre die Ehe vielleicht noch intakt. Versteht jemand wie ich das meine?
Mein Mann hat gestern ganz seltsam reagiert, als ich ihm das erzählte....Versteh mal einer warum... :daisy: ;o).
 
Hallo Lunett!

Da gibt es schon ein gutes Thread das Deine Frage beantworten könnte
Thread mann und frau..ich schaffe es einfach keinen link zu setzen (liegt vermutlich an mir)
LG
Regina
 
Lunett schrieb:
Hallo Zusammen,

ich klinke mich jetzt auch mal in diese Runde ein - muß aber gestehen, den Tread nur kurz überflogen zu haben.
Ich mache mir in den letzten Tagen sehr viel Gedanken über Sexualität, Liebe und Gott. Ich war bis dato immer ein treuer Mensch, bin bis heute nicht Fremdgegangen (wobei, wenn es im Kopf anfängt, dann vielleicht schon 1-2 mal... :rolleyes: ).
Jedenfalls lese ich gerade "Gespräche mit Gott, Band 3", wo sehr viel über die Liebe, Lust, Sexualität und eben auch die Ehe steht.
Nun habe ich plötzlich ein ganz anderes Denken bekommen und ich stelle mir selbst die Frage:
Was hat denn Sexualität mit Liebe zu tun?
Ich meine, ich Liebe meinen Mann. Ich Liebe ihn "mit Herzen". Ich Liebe ihn als Mensch, als Person, ich Liebe sein Wesen.
Aber... ich kann doch auch einen anderen Mann "attraktiv" finden. Und wenn dieser mich sexuell anzieht, dann ist das doch nur ein Bedürfnis und man soll doch nichts unterdrücken.... :rolleyes:
Das hätte doch dann aber überhaupt nichts mit dieser Liebe zu tun, die ich für meinen Partner empfinde?
Ich frage mich auch, warum sich so viele Menschen scheiden lassen. Bei einem Bekannten, der 4 Geschwister hat, sind alle geschieden. Alle Männer trennten sich von der Frau wegen einer jüngeren.
Das hat doch nur was mit sexualität zu tun, oder nicht? Ich meine, wäre dieser Mann vielleicht 2-3 mal in der Ehe seinem Bedürfnis nachgegangen und hätte sich den Reizen einer anderen hingegeben, so wäre die Ehe vielleicht noch intakt. Versteht jemand wie ich das meine?
Mein Mann hat gestern ganz seltsam reagiert, als ich ihm das erzählte....Versteh mal einer warum... :daisy: ;o).


hallo Lunett,

um diese Thema ging es letztens in zwei Threads. Die Meinungen gehen da auseinander.

http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=4111

und hier der Thread, den Regina meinte:
http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=3779


In Bezug auf die Sexualtaet tendiere Ich persoenlich zu:

1. Verantwortung steht UEBER der Lust oder dem Trieb.

2. Treue, was das Koerperliche angeht.

lg
Chris
 
Danke für die Links, hatte den von Mina jetzt in 1 Stunde gelesen...*schnauf*.
Höchst interessant die Meinungen, absolut interessant... werde mich dann da mal irgendwo einklinken.
Übrigens bin ich (eigentlich) auch für Treue, frage mich aber immer noch, was Liebe mit Sexualität zu tun hat...?

Viele Grüße,
Lunett
 
Lunett schrieb:
Übrigens bin ich (eigentlich) auch für Treue, frage mich aber immer noch, was Liebe mit Sexualität zu tun hat...?

Viele Grüße,
Lunett

achso....Liebe und Sexualität....

Liebe kann in Sexualitaet zum Ausdruck kommen, aber Sexualitaet ist nicht gleich Liebe.



lg
Chris
 
...Liebe kann in Sexualitaet zum Ausdruck kommen, aber Sexualitaet ist nicht gleich Liebe.

Na siehste, warum kann man sich denn dann die Sexualität nicht woanders holen als "nur" bei seinem Partner, wenn es doch mit Liebe nichts zu tun hat? Warum fühlt sich der Partner gekrängt, wenn der andere sich die Sexualität woanders holt? Wenn es doch nichts mit Liebe zu tun hat, dann dürfte das doch eigentlich überhaupt kein Problem sein. Das sind doch eigentlich 2 grundverschiedene Dinge....eigentlich!
Lunett, die sich darüber momentan richtig den Kopf zerbricht.
 
Eheknast

Hallo Lunett

Warum fühlt sich der Partner gekrängt, wenn der andere sich die Sexualität woanders holt?

Ich denke, es sind Verlustängst, also die Angst den Partner bzw. die Partnerin zu verlieren und am Ende ganz allein dazustehen. Diese Verlustängst kommen meiner Meinung nach aus der Kindheit, wo in erster Linie die Mutter die Kinder so sehr an sich gebunden hat und ihnen damit die Freiheit nahm, sich von der Mutter zu lösen und auf eigenen Beinen zu stehen.

Wenn ich mir ausserdem die Erziehung von Mädchen ansehe, dann fällt mir auf, dass die Mädchen derart mit Angst überhäuft werden, dass sie sich gar nicht normal entwickeln können. Entsprechend angstbesetzt verläuft dann meistens das ganze Leben. Es sei denn, frau versucht sich davon zu befreien.

In diesem Zusammenhang fällt mir der Artikel Osho's wieder ein: Zurück zur Quelle der Lebenskraft, in dem er die Eltern ermuntert, ihre Kinder zu mehr Mut zu erziehen.

Jungen werden zur Selbstständigkeit ermuntert. Mädchen wird immer wieder erzählt, wie schlecht und gefährlich die Welt ist. Das heisst, die Eltern, in erster Linie wieder die Mutter, übeträgt ihre ganzen Ängste auf das Kind.

Und am Ende gehen zwei junge Leute den Bund für's Leben ein, bei denen es mit der Reife, dem Selbstvertrauen und der Eigenverantwortung nicht so weit her ist. Man beobachtet sich gegenseitig mit grossen Misstrauen, beschneidet dem anderen die Freiheit und möchte den anderen am liebsten umbringen, wenn er fremd geht. Das alles hat mit Liebe natürlich nicht viel zu tun und gibt in etwa das wieder, was bei vielen der Realität entspricht. Ich nenne es Eheknast.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lunett schrieb:
...Liebe kann in Sexualitaet zum Ausdruck kommen, aber Sexualitaet ist nicht gleich Liebe.

Na siehste, warum kann man sich denn dann die Sexualität nicht woanders holen als "nur" bei seinem Partner, wenn es doch mit Liebe nichts zu tun hat? Warum fühlt sich der Partner gekrängt, wenn der andere sich die Sexualität woanders holt? Wenn es doch nichts mit Liebe zu tun hat, dann dürfte das doch eigentlich überhaupt kein Problem sein. Das sind doch eigentlich 2 grundverschiedene Dinge....eigentlich!
Lunett, die sich darüber momentan richtig den Kopf zerbricht.



Sexualitaet ist bedingt. Sie ist mit Verantwortung verbunden. Es koennen naemlich dabei Kinder entstehen. Sexualitaet ist nicht wie Essen und Trinken. Sie ist auch kein Konsumartikel, sondern etwas ganz Besonderes.


Oder Anderes Beispiel: Toeten hat auch nichts mit Liebe zu tun, trotzdem geht man nicht einfach irgendwo hin und toetet, weil man Lust dazu hat. Ist zwar bissl krass, das Beispiel, aber was ich damit sagen will: eine kausale Begruendung ist nicht immer automatisch eine Rechtfertigung.


Was die Rechtfertigung betrifft:

Liebe rechtfertigt nicht, sie verzeiht.


lg
Chris
 
Lotusz schrieb:
....

Und am Ende gehen zwei junge Leute den Bund für's Leben ein, bei denen es mit der Reife, dem Selbstvertrauen und der Eigenverantwortung nicht so weit her ist. Man beobachtet sich gegenseitig mit grossen Misstrauen, beschneidet dem anderen die Freiheit und möchte den anderen am liebsten umbringen, wenn er fremd geht. Das alles hat mit Liebe natürlich nicht viel zu tun und gibt in etwa das wieder, was bei vielen der Realität entspricht. Ich nenne es Eheknast.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Gerrit,

dieser "Eheknast" entsteht nicht, weil man seine Sexualitaet nicht ausserhalb ausspielen darf, sondern eher aufgrund von Anhaftung, emotionalen Abhaengikeiten, seelische Unfreiheit, Behinderung aufgrund von Glaubensvorstellungen, sich-nicht-trennen-koennen etc. Wer seine Sexualitaet nicht innerhalb der eigenen Beziehung ausleben kann, sollte bei sich, bzw.in der Beziehung nachfragen, was da nicht in Ordnung ist.


lg Chris
 
@Regina (nur Technisches)

Du klickst auf das 'blaue Kugerl' (dort, wo auch 'B' und 'I' und 'U' und sonstige Formatierungsmöglichkeiten stehen)

dadurch öffnet sich ein Kasterl, da schreibst Du einen ausgedachten Namen für den Link rein (musst Du aber nicht; kannst auch überspringen)

dann kopierst Du den Link, also die http://...... ins Kasterl hinein. (Du hast sie Dir im besten Fall vorher geholt, indem Du den Thread "mann und frau" aufgerufen hast, oder auch einen Bestimmten Beitrag darin, und oben die http:// - Adresse rausgelesen hast)
 
Interpretation

Hallo Seelenflügel

dieser "Eheknast" entsteht nicht, weil man seine Sexualitaet nicht ausserhalb ausspielen darf, sondern eher aufgrund von Anhaftung, emotionalen Abhaengikeiten, seelische Unfreiheit, Behinderung aufgrund von Glaubensvorstellungen, sich-nicht-trennen-koennen etc.

Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Es ging mir nur darum, deutlich zu machen, wie sehr sich jemand verletzt fühlt, wenn sein/e Partner/in ihn betrügt.

Jeder sollte sich allerdings auch einmal die Frage stellen, warum ihn das so verletzt, das er den, den er vorgibt zu lieben, am liebsten umbringen möchte.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Regina,

wenn wir schon bei technischen Anleitungen sind:

Quoten

es ist nämlich bei Deinen Postings manchmal schwierig zu erkennen welcher Text von Dir ist, und welcher von anderen Personen zitiert ist.

In der gleichen Zeile (wo sich auch das blaue Kugerl befindet), auf das letzte Symbol ganz rechts klicken, das heisst "Zitat einfügen [QUOTE)" siehe hier:

dann kommt der zitierte Text, und dann klickst Du auf das Symbol ganz rechts oben "aktuelles Tag schliessen" dann passiert das

ist ganz leicht....und ist natürlich nur ein Vorschlag.

Liebe Grüsse

Placebo
 
Werbung:
Technisches..(Auge/Placebo)

zum link
ok ich klick das (Globus Symbol?? an) als Zeichen fürs I-net...da erscheint dann das Feld..DORT schreib ich aber die Adresse vermutlich nicht rein, denn das hat nicht geklappt..also vermutlich schreib ich dort das WORT oder was immer und dann die Adresse die ich mir vorher kopiert habe ins allgemeine Textfeld??

und nun zum Zitat..da passiert doch was ähnliches..da öffnet sich auch ein kästchen...wenn ich dann dort hineinkopieren muss was ich zitieren möchte wieso brauch ich das dann überhaupt?
Dann kann ich es doch gleich ins grosse allg Textfeld kopieren
(oder seh ich das falsch) was ist der Unterschied
und warum muss ich auf Aktuelles Tag schließen drücken...bezieht sich das auf das kl. Textfeld das da erscheint? da kann ich doch gleich auf ok drücken und was bitte ist ein..tag??

Also bitte
keine Ahnung von nichts

..hat jemand einen Schnuller für mich???

Regina
 
Zurück
Oben