Stille Gewalt - Opfer sein

AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Wow, toll umgesetzt, danke für das Beispiel - brauchst aber keine Angst haben, dass du dir Opfer "züchtest", erstens passts auch, wenn du mal kräftig durch die Gegend schimpfst, oder willst unbedingt heute schon perfekt sein:)) und zweitens kannst das jederzeit auch fühlen, wenn grad Wut kommt - es ist ja nicht nur auf "Opfer-Gefühle" beschränkt, du kannst auch "Täter-Gefühle" einfach nur fühlen.

Viel Spass dabei und wie gesagt, wennst unbedingt heute schon alles erledigen willst, dann hauts dich sicher komplett aus den Socken - pass auf auf dich und sei gut zu dir und vor allem, vergiss vor lauter Fühlen und Auflösen das Lachen nicht:)

Bussal,
Free Spirit

Liebe Free Spirit!

Danke für Deine Sorge - aber perfekt mag ich gar nicht sein - denn wohin geht denn mein Weg wenn ich perfekt bin?
*gg
Ich entwickle mich ja sehr gerne - und das Erstaunliche an dieser FÜHLEN Sache ist ja das,

dass ich das Leben mehr und mehr locker finde und mehr und mehr
LACHE - weil ich eben kein Opfer mehr bin!

Bussal,
Daniela
 
Werbung:
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Hi Ihrs,

genial, mal *mein* Thema von wem anderen angefangen :)

Ich hab noch ne Ergänzung zum bereits geschriebenen. Täter + Opfer + Retter kommt ja aus der Transaktionsanalyse, wie auch die ok-Positionen, aber es gibt auch keine wirkliche Lösungsmöglichkeit, ausser, sich aus derartigen Dramen raus zu halten.

Lieber Chris, liebe Tina!

*ha ha ha nicht "böse" sein, ich find Deinen Kick klasse.

Aber nicht nur den - Dein Beitrag - als ich den gelesen habe konnte ich innerlich nur mehr JA JA JA

Weißt ich war DIE Retterin - das ging so weit, dass ich die Welt retten musste - weil ich ja einen spirituelen Weg im Leben gehe. Stell Dir vor WIE oarg ich es mir geben hab. * ha ha ha

Und ........ die Muse war ich ja auch so viel gern - was hat mich das in meinem Ego gestärkt wenn ein Männlein ne Freude durch mich hatte.
Wohin das geführt hat brauch i eh net zu beschreiben.

Also alleine schon diese beiden Begriffe "Retter"und "Muse" treffen auf meine Vergangheit zu ..... dass ich nur sagen kann -

Der kanditat hat HUNDERT Punkte! *lach

LG Elladana
 
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

hi Elledana,

mein Nick ist kein Nick sondern mein Name und dass ich das T groß schreibe ist mein persönliches *Markenzeichen* seit Beginn des neuen Jahrtausends :daisy: aber danke für den Hinweis, mir ist grad mal wieder was bewusst geworden, was aber jetzt überhaupt nix mit dem hier zu tun hat.

Was ich noch dazu sagen wollte - also Retter und Muse passen nicht wirklich zusammen - weil das eine ist Drama und das andere transformiert. Bitte Muse nicht mit mehr oder weniger oder fast *gewerblichen* Dienstleistungen gleich setzen sondern mit Ideen und Inspirationen und mit Kreativität.

Normalerweise laufen Menscen entweder in der dramatischen Schiene und wechseln von Täter zu Opfer zu Retter - oder sie laufen in der transformierten Schiene und wechseln zwischen Macher und Muse und Mentor.

Wobei es bei den Dramapositionen laut Trinergy noch 2 Ausprägungen gibt - die Schönwetter und die Schlechtwetter-Variante:

Schlechtwetter:
Täter + Opfer + Retter

Schönwetter:
Checker + Diva + Miesmacher

Ich persönlich würd das, was du als Muse betitelst eher als Diva sehen - weil ich nicht den Eindruck habe, dass du in dieser Situation aus der Annahme *ich bin ok und du bist ok* gehandelt hast - allein aus der Aussage heraus:
Und ........ die Muse war ich ja auch so viel gern - was hat mich das in meinem Ego gestärkt wenn ein Männlein ne Freude durch mich hatte.
wenn du dich bestätigen mußt, bist du nicht mehr in einer Position, in der du dich ok empfindest - wennst weißt, was ich meine.

Wobeis dann noch drauf ankommt, ob dus nur für dich getan hast - oder auch für die Männer - in zweiterem Fall würde es einfach beim Retter bleiben: ihnen was Gutes tun (weil sie nicht ok sind), damit du dir selbst dadurch auch was gutes tust (weil du auch nicht ok bist).

Mir gehts jetzt nicht um eine Ab- oder Umwertung deiner Aussage - sondern nur um eine inhaltliche Anmerkung aus meiner Sicht, ich hoffe, es ist ok für dich.
 
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Hallo ChrisTina!

Danke für Deine Ausführungen.

Ich hab Dir aus meinem Empfinden heraus geantwortet - mein Fachwissen reicht nicht aus um mit Dir so teifgehend zu kommunizieren.

Ja, so wie ich es geschildert hab, so war das bei mir.

LG Elladana
 
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Hallo,

richtig, oft sind die Opfer die eigentlichen Täter.

Ich kenne Menschen, die immer Hilfe erbitten und ewig die armen Opfer sind. Wenn sie dann man nur die Wahrheit in Gänze sagen sollen, um einem selber mal den Rücken zu stärken, dann winden und biegen sie sich und sagen nichts. Eigentlich fallen sie dann demjenigen ständig damit in den Rücken.

Wie geht man mit so einem Täteropfer um?

Liebe Katze!

Diese Frage steht ja nach wie vor offen.

Ich habe bis jetzt gebraucht um eine Antwort formulieren zu können, weil das alles für mich auch relativ frisch ist was ich Dir hier schreibe. Der Umgang mit solchen Menschen ist in der Tat äußerst schwierig.

Gibt man ihnen die Aufmerksamkeit und Scheinliebe die sie haben möchten, stärkt man damit nur ihr Ego - das ihnen ein verzerrtes Bild über sie selbst liefert und selber muss man dabei unehlich sein - zumindest empfand ich das immer so. Daran mag ich mich nicht beteiligen.

Auf einer ehrlichen Basis ist eine Freundschaft mit solchen Menschen auch nicht möglich, denn dann hätten sie noch und nöcher Gründe herum zu leiden über das was sie ehrlich gesagt bekommen.
Auch Täter mag ich für diese Menschen sein.

Somit ist das ganze eine wahre Zwickmühle.

Da man wirklich einen Krampf auf diese Typen kriegen kann, hab ich für mich beschlossen sie nicht zu verurteilen - damit ich gendanklich nicht an ihnen hänge.
Und da ich ja lange Retterin sein wollte - war es gar nicht so einfach für mich, ihnen gegenüber emotional neutral zu empfinden.
Aber auch das ist möglich.

Mit anderen Worten - sie leben und das ist gut so - ich lasse sie aber an mir vorüber ziehen - und damit pasta.

LG Elladana
 
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Dieser Text ist so schöne beschrieben, und ich habe momentan auch sehr viel mit Täteropfern zu tun und ich muss sagen du hast das so gut beschrieben und alles noch so "wahrheitsgetreu", ich muss danke sagen, denn das gleiche wollte ich ja eigentlich schreiben, nur dank deine supergute Formulierung hast du mir einen 'Tag kopfzerbrechen erspart!^^ Danke!

glg
 
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Dieser Text ist so schöne beschrieben, und ich habe momentan auch sehr viel mit Täteropfern zu tun und ich muss sagen du hast das so gut beschrieben und alles noch so "wahrheitsgetreu", ich muss danke sagen, denn das gleiche wollte ich ja eigentlich schreiben, nur dank deine supergute Formulierung hast du mir einen 'Tag kopfzerbrechen erspart!^^ Danke!

glg

Freuts mich!

Ich hab mich WOCHENLANG damit auseinander gesetzt bis ich zu diesem Ergebnis kam.

Freuts mich echt wenn ich Dir was verkürzen konnte.

Ümärmler :liebe1:
 
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Ja, konntest du, denn ich denke auch schon sehr lange darüber nach!
Denn ich setze mich seit 2 Jahren damit auseinander!

glg
 
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Ihr könnt euch gerne die Gesicht im Thema: ""schlechte"Menschen" ansehen!

glg
 
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Hi liebe Dani :)

Da man wirklich einen Krampf auf diese Typen kriegen kann, hab ich für mich beschlossen sie nicht zu verurteilen - damit ich gendanklich nicht an ihnen hänge.

ich glaub auch, dass das das Beste ist, was man in solchen Fällen tun kann: für sich spüren, was dieser Mensch mit mir macht, welche Gefühle er auslöst - in dieses Gefühl hineingehen, wirklich tief zu empfinden - dankbar sein, dafür, dass man das empfinden durfte (wieder eine Erfahrung mehr ;) ) und dann wieder loslassen.

Normalerweise führt dieses Fühlen sofort zu einer gedanklichen Bewertung der Situation. Ich fühle - und ich führe dieses Fühlen auf das Handeln dieser Person zurück......und bewerte die Person (oder ihr Verhalten) sofort als gut oder schlecht - je nachdem, welche Gefühle diese Person bei mir ausgelöst hat. Dabei ist jedes Verhalten dieser Person neutral - nur WIR bewerten dieses Verhalten aufgrund der Gefühle, welche in uns ausgelöst wurden.

Darum denke ich, ist es besser, einfach das Gefühl zu spüren - und die Person nicht zu beurteilen (bewerten) - oder auch nicht ihr Verhalten - sondern das Fühlen zu empfinden und wieder loszulassen, ohne es überhaupt zu einer Bewertung kommen zu lassen.

Ansonsten hängen wir uns energetisch fest - und dieses gedankliche Festhalten an dieser Person oder deren Verhalten führt dazu, dass wir so eine Situation immer und immer wieder erzeugen - und nicht loskommen davon....

Und danach versuchen wir eventuell, dieses Gefühl zu kontrollieren, uns nicht davon beeinflussen zu lassen - und verdrängen es somit ins Unterbewusstsein, wo es dann frisch und fröhlich weiter solche Situationen erzeugen kann - nur ist es uns dann nicht mehr bewusst (sondern unter-bewusst).....;)

also - like Mary - machen wir's genauso ;)

Alles Liebe
dickes Bussal
und noch einen schönen Ostermontag ;)

Niki
 
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Liebe Nicki!

Du hast ja so recht mit all dem was Du da schreibst.

Ich bin ein FÜHLEN Fan geworden ... *gg

Nur im Moment bin ich bereits heil froh wenn ich diese Leuts (oder besser diesen einen bestimmten Menschen in meinem Umfeld) einfach sein lassen kann - ohne innerlich auf den sauer zu werden.

Da hab ich wohl "meinen" Meister gefunden. :)
Weil mehr ist im Augenblick nicht drin - denn bevor ich zum FÜHLEN kommt, schmeiss ich dem bereits gedanklich alle Dinge an den Kopf die mich stören. *gg

Wie schalte ich denn meinen Kopf aus, damit ich DAS fühlen kann, was da ist.
Also Eckel hatte ich schon gefühlt - da bin ich bereits durch - mittlerweile darf der leben wie er eben lebt.

Aber das war es offensichtlich noch nicht ganz.

Wäre wohl nicht ich wenn ich da nicht dran bleiben tät .... *lach

Bussal,
Daniela
 
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Da hab ich wohl "meinen" Meister gefunden. :)
Weil mehr ist im Augenblick nicht drin - denn bevor ich zum FÜHLEN kommt, schmeiss ich dem bereits gedanklich alle Dinge an den Kopf die mich stören. *gg

Wie schalte ich denn meinen Kopf aus, damit ich DAS fühlen kann, was da ist.

Und nun wieder mal der Senf von Free Spirit:

Versuchs mal mit STOP!! zu den Gedanken und dann entscheid dich fürs Fühlen, denn die Gefühle sind ja eh schon da, noch bevor du ihm irgendwas an den Kopf werfen kannst - sonst würdest du es ja gar nicht tun.

Die Geschosse, die an seinen Kopf knallen sind einfach die natürliche Reaktion, damit du die "scheusslichen" Gefühle, die der bei dir auslöst, nicht spüren musst - allerdings wenn du dir einredest, dass der so sein darf wie er ist, dann schummelst du dich an damit, denn bei ihm kommen die Geschosse, also die Gedanken und deine Gefühle an, nicht das, was du dann tust oder sagst, und genau deswegen kommt der auch nicht raus aus seiner Nummer, weil er dann wieder darauf, also auf deine wahren Gefühle, re-agiert.

Bussal,
Free Spirit
 
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Liebe Free Spirit!

Das ist es ja - deswegen sag ich ja dass man auf solche Leuts einen Krampf kriegen kann - weil anschwindeln mag i mi net.

Die Aggression gegen solche Menschen ist durch das Ekelgefühl, durch welches ich hindurch bin weg gegangen - deshalb sagte ich, ich kann den sein lassen.

Auf die Nerven geht der mir immer noch - ich find diesen Typen total krank und abartig. Abe rnicht nur das, der ist ein Krebsgeschwür für jede Gemeinschaft - der jammert nur immer zu alle an und selbst wenn sich einer findet der ihm helfen will, kanns ihm keiner recht machen. Der macht nur Unfrieden und das auf eine schleimige, jammervolle hinten rum Partie.

Ich fühle nichts, ausser pure Ablehnung.

LG Elladana
 
Werbung:
AW: Stille Gewalt - Opfer sein

Liebe Elladana,

Auf die Nerven geht der mir immer noch - ich find diesen Typen total krank und abartig. Abe rnicht nur das, der ist ein Krebsgeschwür für jede Gemeinschaft - der jammert nur immer zu alle an und selbst wenn sich einer findet der ihm helfen will, kanns ihm keiner recht machen. Der macht nur Unfrieden und das auf eine schleimige, jammervolle hinten rum Partie.

Ich fühle nichts, ausser pure Ablehnung.

*grins* sorry, aber nichts fühlen, ausser..... find ich eine der besten Beschreibungen eines Widerspruchs in sich. Ich nehm also zur Kenntnis, dass du pure Ablehnung fühlst....und was ist der Unterschied zu Agression?

Dann schiess ich noch die Frage nach: WEN lehnst du in diesem Augenblick ab?

Ein paar Vorschläge, die aber vielleicht gar nichts mit dir zu tun haben (könnte ja auch meine Geschichte sein*hihi*)

- die "Retterin", die du nicht mehr sein willst bzw. bei ihm nicht sein kannst, weil du bemerkt hast, dass es dir eh nichts bringt, wenn der immer weiterjammert und man ihm nichts recht machen kann
- das "Opfer", das sich wehement dagegen wehrt, dass da jemand ein viel "besseres" Opfer ist, und somit keine Chance hat, wahrgenommen zu werden
- die "Genervte", die es ja eigentlich schon besser wissen (sein) sollte
- die "Liebevolle", die merkt, dass sie sich angesichts dieses Typen sofort in Luft auflöst und die du gern wieder zurück haben willst
- die"Harmonische, Friedliche", die die Harmonie und den Frieden in einer Gemeinschaft unbedingt aufrecht erhalten will und es daher gar nicht haben kann, wenn da so ein Raunzer alle runterzieht

Vielleicht findest selber noch die eine oder andere und falls dir irgendeine (oder vielleicht auch mehrere) davon gefällt, dann kannst die mal (einzeln) fühlen, denn ich hab den leisen Verdacht, dass da einige unterwegs sind, die alle zusammen gefühlt ein viel zu großes Wollknäuel ausmachen, von demst nicht mehr weisst, wo der rote Faden anfängt.....

Viel Spass,
Margit
 
Zurück
Oben