Todesangst beim Autofahren!

Hallo..

Ob es jetzt hier her paßt weis ich nicht,aber ich berichte mal kurz..

Ich habe panik wenn ich Autobahn fahre,manchmal auch auf der Landstraße meist wenn ich etwas schneller fahre... es ist nicht offt,und kommt unverhoft,fühlt sich so an das ich ein komisches Gefühl von Angst bekomme als müsst ich loslassen,an liebsten würd ich dann anhalten aber inerhalb von ein üpar secunden gehts dann wieder. Doch woher kommt es und wie bekomm ich es inGriff??

Gruß

Samaya :zauberer1
 
Werbung:
Diese Ängste sind durchaus berechtigt, zumal das Risiko, im Auto tödlich zu verunfallen, um ein Vielfaches grösser ist als bei einem Flugzeugabsturz...
Ich kann nur die Leute nicht verstehen, die so Panik vor dem Fliegen haben, aber sich ohne Angst ins Auto setzen...

Hier noch ein persönliches Erlebnis zu diesem Thema : Ich war mal mit einem Bekannten unterwegs, ich dachte, der sei nüchtern, aber er hatte mindestens 1.0 - 1.5 Promille im Blut. Es war früh morgens und ich wollte nur noch nachhause. Dass er Schumi-Allyren hatte, war mir bekannt, aber ich war so müde von der Party und es war kalt draussen, so dass ich das Risiko einging.
Und tatsächlich : er beschleunigte, liess seine PS arbeiten. (es war ein Sportwagen..) und schnitt haarscharfe Kurven. Wenn das nur geht, dachte ich, aber es waren ja nur noch 1-2 Kilometer...
und dann passierte es : der Wagen geriet ins Schleudern und drehte sich 180 Grad um die eigene Achse. Wir wurden aus den Sitzen geschleudert und ca. 1-2 Cm vor einer Beton-Mauer blieb der Wagen stehen. Ich sah mein Leben schon vor mir vorbeiziehen, ehe ich feststellte, dass wir beide unversehrt waren... Da es nun nur noch ein kurzer Abschnitt war (ca. 800 Meter, aber bergauf) ging ich erneut das Risiko ein. Ich hoffte, dass er aufgrund des Schocks etwas zur Vernunft gekommen wäre und seinen Fahrstil den Strassenverhältnissen (Glatteis!) anpassen würde....
20 Minuten später war ich zuhause in meinem Bett und dankte Gott dafür, dass ich noch lebte....
 
Nun meine Frage : ist es fahrlässig, sich zu einem notorischen Raser ins Auto zu setzen (dass er ein Raser war bzw. heute noch ist, war bekannt, zumal er den Fahrausweis schon abgeben musste, weil er mit 120 kmh innerorts unterwegs war (dies allerdings früh morgens)... Oder soll ich auf meinen Schutzengel bauen und mich auf meine Intuition verlassen, dass schon nichts passieren würde ? ich dachte, der Typ sei

a) nüchtern
b) er hätte aus seinen Konsequenzen gelernt (den Ausweis abzugeben, ist für einen Autofreak das Schlimmste)...

aber eben, es ist ja überstanden und ich bin um eine Erfahrung reicher... (ok, das kann man im Nachhinein sagen, wenn es glimpflich verlaufen ist)...

auch egal, jedenfalls war die Arbeit meiner Schutzengel absolut überzeugend
 
hallooooooo!!!

ich kann deine angst verstehen hatte gestern selbst einen verkehrsunfall aber ich glaub wenn ich meinen schutzengel nicht gehabt hätte, dann würd ich jetzt nicht da sitzen

lg zwergal
 
Folgender Post bezieht sich nur auf den ersten Beitrag und habe den Rest nicht gelesen. Wenn Antwort, eine vorherige wiederholt, so möge man mir verzeihen:

es gibt Kurse bei denen man sich anmelden kann und durch professionelle unterstützung lernt man sein fahrzeug auch bei glatteis zu kontrollieren!

(Fingerzeig zu den Ralleyfahrern... das was die machen grenzt an Wahn und Magie.... :rolleyes: )

Die Angst zu besiegen, heisst ihr in ihr Antlitz zu blicken - sich ihr zu stellen. Man kann schliesslich vor ihr nicht davonlaufen, den sie verfolgt einem auf schritt und tritt!
Und manchmal...... hat man vor der Angst selber mehr Angst, als vor der Sache selbst. Traut dich ruhig....
 
Bael schrieb:
Folgender Post bezieht sich nur auf den ersten Beitrag und habe den Rest nicht gelesen. Wenn Antwort, eine vorherige wiederholt, so möge man mir verzeihen:

es gibt Kurse bei denen man sich anmelden kann und durch professionelle unterstützung lernt man sein fahrzeug auch bei glatteis zu kontrollieren!

(Fingerzeig zu den Ralleyfahrern... das was die machen grenzt an Wahn und Magie.... :rolleyes: )

Die Angst zu besiegen, heisst ihr in ihr Antlitz zu blicken - sich ihr zu stellen. Man kann schliesslich vor ihr nicht davonlaufen, den sie verfolgt einem auf schritt und tritt!
Und manchmal...... hat man vor der Angst selber mehr Angst, als vor der Sache selbst. Traut dich ruhig....


fahrsicherheitstraining hab i eh gmacht, aber wenns drauf ankommt reagiert ma ganz anders!!!

lg zwergal
 
Liebe Hexe Sigi!

Fahrsicherheitstraining! Wie es bereits gesagt wurde, das ist mir schon nach den ersten Zeilen deines Beitrages eingefallen. Diverse Autofahrer-Clubs bieten so was regelmäßig an, probier´s aus, es wird dir Sicherheit bringen, die du offenbar sehr nötig hast. Denn Sicherheit nimmt bekanntlich die Angst. Soviel zu der rationalen Sache.

Weiters denke ich, aufgrund der Häufung, der sehr identen Ereignisse, steckt mehr dahinter. Es ist nicht einfach nur eine Straße, die rutschig ist, bzw. keinen Halt bietet...ist es vielleicht dein Leben? Kann es sein das dir Sicherheitsfaktoren fehlen? Denn für gewöhnlich will uns das Leben mit solchen Ereignissen etwas sagen...vielleicht denkst du mal drüber nach und kannst es zusätzlich auch auf diese Weise bessern/beheben.
 
Werbung:
Zwergal007 schrieb:
fahrsicherheitstraining hab i eh gmacht, aber wenns drauf ankommt reagiert ma ganz anders!!!

Hallo Zwergal007!

Normal ist es mit einem nicht getan. Ein Training zu machen bringt Sicherheit, aber sicher nicht Perfektion. Man sollte so was öfter machen, damit das Feeling für das FZG und die Straße in einen übergeht. Ich selbst fahre etwa 3000km in der Woche und habe (trotzdem) schon einige Fahrsicherheitstrainings gemacht....die letzen 500.000km waren unfallfrei :)
 
Zurück
Oben