totales chaos

AW: Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein

Hallo Joe,

Klar jeder hat seine eigene Einstellung zu dem Thema aber kann man zu einer "offenen Beziehung" in dieser Art wirklich BEZIEHUNG sagen???!

"Man" kann, auch wenn du es nicht tun würdest.

Entweder man liebt jemanden und ist mit demjenigen zusammen oder nicht. Ein "Zwischendrin" gibts da nicht! Ich kann sowas absolut nicht verstehen! Man kann in einer "richtigen Beziehung" wohl mit dem Partner darüber sprechen wenn man sich eingeengt fühlt und etwas Abstand benötigt aber bitte welcher Mensch lässt seinen geliebten Partner mit einem anderen schlafen? Ich denke da kann man nicht von Liebe sprechen sondern mehr von sexueller Zuneigung.!

"Man" kann und soll sein Leben nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten und glaub mir, es gibt auf dieser Welt viel mehr "Zwischendrins" als du und auch ich es uns jemals vorstellen könnten, weil jeder sein eigenes Lebensmodell und somit auch Beziehungsmodell hat und für sich selbst herausfinden und entscheiden muss, was er leben will. Zu einer Liebes-Beziehung gehören zwei (oder drei, vier), eben je nach individuellem Modell und das, was diese Menschen für sich selbst für gut und richtig erachten, sollten sie auch leben dürfen. Ob sie damit glücklich oder zeitweise auch unglücklich sind, kann doch kein Grund sein, ihnen die eigene Art und Weise aufzwingen zu wollen. Du sagst eben zu so einer Beziehung sexuelle Zuneigung, andere sagen vielleicht zu deiner Art Beziehung Gefängnis.

Auch wenn man eine schwere Kindheit hatte halte ich es für den falschen Weg eine sogenannte "offene Beziehung" zu führen. Mit Erfahrungen aus einer solchen "Partnerkonstillation" stellt man sich für die Zukunft doch immer noch mehr Hürden in den Weg.

Heutzutage eine "wahre Beziehung" aufzubauen ist schon schwer genug. Noch komplizierter wirds wenn die Leute da draussen immer öfter auf solch Ausweichen wie eine "offene Beziehung" umsteigen. Wenn der Trend so weitergeht... "no habe'd Ehre"!

Naja, ich habe immer die Ehre, wenn ein Einzelner meint, dass nur das, was er selbst für gut und richtig findet als Allgemeingültigkeit für die ganze Welt herhalten soll, wenn einer die Individualität und Einzigartigkeit der anderen Menschen nicht respektieren kann und wenn Toleranz zum Fremdwort wird. Nur weil du und einige andere eine "offene Beziehung" für sich selbst nicht leben wollten oder könnten, kanns doch nicht sein, dass dies für 6 Milliarden Menschen so gelten soll. Selbst in andere Religionen als der Christlichen ist es völlig normal, wenn ein Mann mehrere Frauen hat.

Was eine "wahre Beziehung" ist und ob es "schwer" ist, diese aufzubauen, ist doch lediglich dein eigenes ganz persönliches Erleben und deine Sicht der Dinge. Ich finde es sehr schade, dass Menschen, die hier Lösungen für ihre Probleme suchen, damit konfrontiert werden, dass sie das alles gar nicht so leben dürften. Das empfinde ich als wenig hilfreich wenn nicht völlig kontraproduktiv und deswegen schreib ich dir das.

Sex wird viel zu viel überbewertet, und ja das sagt ein 27jähriger männlicher Kandidat. Wenn man sich so umsieht und hört kann man klar und deutlich sagen, dass 80% aller Jugendlichen bis mitte 20 keine Ahnung haben was man nun tatsächlich unter Beziehung versteht, bzw. welche gravierenden Unterschiede zwischen einer Sexbeziehung (offene Beziehung) und einer auf Liebe aufgebauten Beziehung auftreten.!

WER bewertet hier Sex über, wenn er der Ansicht ist, dass dieser innerhalb einer Liebes-Beziehung nicht auch mit anderen Personen gemacht werden darf? Darf ich, wenn ich in einer Liebesbeziehung bin, mit anderen auch nicht Kartenspielen, Tanzen, lachen, reden, keinen anderen Menschen umarmen?

Und wie sollen Jugendliche eine Ahnung haben, was sie unter Beziehung "verstehen" sollen, wenn sie noch keine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Eigene Erfahrungen mit Beziehungen dauern aber ihre Zeit. Und kannst du mir aus eigenem Erleben sagen, welche gravierenden Unterschiede es für dich zwischen einer "offenen" und einer deiner Ansicht nach auf Liebe aufgebauten Beziehung gibt - wohl kaum. Warum urteilst du dann drüber, wenn du es noch nie selbst gelebt hast. Doch nur deshalb, weil du dir für dich selbst nicht vorstellen kannst in einer Liebesbeziehung zu leben, in der die Liebe so groß und bedingungslos ist, dass es einfach keinen Unterschied macht, ob der Partner mit einem anderen kegeln oder ins Bett geht, Hauptsache ER ist glücklich, das wär dann nämlich "wahre Liebe" wie ich sie kenne.....und glaub mir, auch das gibts!!!

Tja aber scheinbar interessiert dies kaum jemanden... Wozu den/die Richtige(n) suchen/finden wenn man mit dem/der Nächstbesten auch seinen Spaß haben kann.

Eine Katastrophe!!!!

Doch mich interessiert das sehr. Weil ich finde, dass jeder nach seiner Facon glücklich - oder auch unglücklich werden darf.

@Sweetie... Einen älteren Freund als Vaterersatz mit dem man Sex hat??? An Deiner Stelle würde ich beide vergessen. Den etwas älteren Herren und Deinen sogenannten Freund. Ein Neuanfang und eine kleine Änderung Deiner Einstellung zum Thema Beziehung wäre die richtige Entscheidung wenn Du eine BEZIEHUNG führen willst.
Wenn Du weiterhin den Sex in den Vordergrund stellst kannst ja so weitermachen oder Dir einen anderen suchen, gibt ja genug die nix anderen wollen.!

Joe, eine kleine Änderung deiner Einstellung zum Thema Toleranz wäre die richtige Entscheidung, wenn du Sweetie ernsthaft helfen willst, dann müßtest du ihre Lebensweise auch nicht mehr schrecklich finden.

LG Free Spirit

p.s. Ich habe seit 25 Jahren eine Liebes-Beziehung mit einem(!) Mann, weils meine bevorzugte Art der Beziehung ist.....UND.....diese Beziehung ist "offen", weil wahre Liebe für mich Freiheit bedeutet - auf allen Ebenen, auch wenns für viele so nicht vorstellbar und lebbar wäre.
 
Werbung:
AW: totales chaos

Free Spirit
Ob sie damit glücklich oder zeitweise auch unglücklich sind, kann doch kein Grund sein, ihnen die eigene Art und Weise aufzwingen zu wollen.


Liebe Free Spirit,

du hast ein leidenschaftliches und durchaus auch überzeugendes Plädoyer für die Freiheit in der Liebe gegeben.

Doch was mich immer wieder verwundert (es ist ja nicht das erste Mal, dass diese sog. "freie Liebe" hier Thema ist) - für irgend einen der Involvierten ist es offenbar so, wie es gelebt wird, weder gut noch fühlt es sich "richtig" an.

Mein Gefühl sagt mir, dass Theorie und Praxis auf der emotionalen Ebene nicht wirklich vereinbar sind.

LG
Karin
 
AW: totales chaos

Hallo!

Also erstens kritisiere ich hier niemanden sondern ich sage meine Meinung. Dass viele Menschen anders denken ist mir klar aber ich gehe von dem aus was man ursprünglich als Beziehung bezeichnen würde, auch wenn das in den meisten Fällen in der Art vielleicht nicht verwirklichbar ist!

Wie jemand seine Partnerschaft verbringt und gestaltet ist freilich seine eigene Sache und Entscheidung und ich verurteile niemanden wie er lebt. Jeder kann tun und lassen was er will aber dann bitte sollte man sich überlegen was das ganze ist und in dem Fall würde ich diese Situation mit Sicherheit nicht als BEZIEHUNG bezeichnen. Sicherlich lässt sich darüber streiten was dieses "ominöse" Wort bedeutet. Für alle die es nicht wissen . schlagt es im WIKI nach ;-)

Meine Gefängnisbeziehungen sind die Beziehungen, die sich jemand wünscht, der sich auf seinen Partner verlassen kann, wo Gefühle mitspielen, das Vertrauen da ist, man gegenseitig für sich da ist und TREUE eine Rolle spielt!
Ich glaube kaum das es viele Leute gibt die sagen sie wollen eine Beziehung, obwohl sie jemanden für Bett suchen, oder?

Hallo! Hab ich gesagt ich kann nicht akzeptieren wie andere Ihre Partnerschaft führen, ich glaube Du hast die ganze Sache in den falschen Hals bekommen!

Mir kommt das so vor als würdest Du mich jetzt in irgendeinen Topf werfen wollen, weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast! Ich habe in keinem Satz jemanden verurteilt oder ihm/ihr vorgeworfen was falsch gemacht zu haben. Ich habe wie schon vorhin geschrieben meine Meinung dazu gesagt und das wars dann auch schon. Meine Worte sollten bestenfalls zum Nachdenken anregen. Von so Sätzen die alles "schönschreiben" hat der/die Betroffene nämlich meist auch nichts...

Nur weil Du 25 Jahre verheiratet bist heisst das noch lange nicht, dass Du über mich urteilen kannst. Du kennst mich nicht und im gegenteil zu Dir urteile ich über keine Menschen, ich versuche sie nur zum denken anzuregen. Und von meiner Toleranz könnten sich so manche eine Scheibe abschneiden, so ganz nebenbei bemerkt.

Ich denke einfach dass Du mich falsch verstanden hast oder einfach mit einem Vorurteil ans Schreiben herangegangen ist, denn wenn Du den Text nochmal genau durchließt, wirst Du sehn dass es komplett anders gemeint war und auf keinen Fall eine Anschuldigung oder sonstiges sein soll.

In diesem Sinne.

LG Joe!
 
AW: totales chaos

Hallo Joe,

du schreibst, dass du Sweeties Beitrag schrecklich findest (das ist kein Urteil?) und das es eine Katastrophe ist, wenn einer nicht den Richtigen sucht, sondern nur Spass haben will (das ist auch kein Urteil?), und sagst, dass das keine Kritik, sondern lediglich deine Meinung ist. Würde mich brennend interessieren, wie Sweetie das empfindet.

Andererseits empfindest du meine Meinung sofort als Urteil und Kritik. Spannend......und du hast sogar Recht damit:)

...und dann sagst du Sweetie was sie tun soll und was die "richtige Entscheidung" wäre, wenn sie eine Beziehung führen will. Vielleicht will sie aber gar keine Beziehung führen, so wie du sie dir vorstellst?

Sweeties Angebot einer offenen Beziehung kam aus ihrem liebenden Herzen, das ihrem Freund die Freiheit geben wollte, Erfahrungen zu sammeln und du unterstellst ihr, dass sie den Sex in den Vordergrund stellt. Seltsame Wahrnehmung......

Ich hab keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, keine Voruteile und auch nicht das Gefühl, dass ich dich falsch verstanden habe, ich kanns einfach nicht haben, wenn es jemandem schlecht geht, er hier seine Gefühle offenbart, Trost sucht und um Rat fragt und dann Worte wie schrecklich und Katastrophe und derartige Unterstellungen vor den Latz geknallt bekommt.

Es haben schon einige vor dir geschrieben, dass dies nicht ihre Art und Weise wäre, eine Beziehung zu leben, aber kein einziger Beitrag war veruteilend und ja, du hast recht, ich habe dich verurteilt und kritisiert, denn ich bin nicht damit einverstanden, Menschen, die in Not sind und Rat suchen, derartig runterzumachen......

...aber ich behaupte auch nicht, dass ich dich "nur zum Nachdenken" anregen wollte....wobei, auch das könnte vielleicht nicht schaden:)))

lg Free Spirit
 
AW: totales chaos

Liebe Free Spirit,

du hast ein leidenschaftliches und durchaus auch überzeugendes Plädoyer für die Freiheit in der Liebe gegeben.

Doch was mich immer wieder verwundert (es ist ja nicht das erste Mal, dass diese sog. "freie Liebe" hier Thema ist) - für irgend einen der Involvierten ist es offenbar so, wie es gelebt wird, weder gut noch fühlt es sich "richtig" an.

Mein Gefühl sagt mir, dass Theorie und Praxis auf der emotionalen Ebene nicht wirklich vereinbar sind.

LG
Karin

Liebe Karin,

es sollte kein Plädoyer für die Freiheit in der Liebe sondern für die Freiheit des Einzelnen, so zu leben, wie er es für richtig hält, sein.

Ich geb dir vollkommen recht, dass diese Form der Beziehung sehr selten von allen Beteiligten als gut und richtig empfunden wird, weil die emotionale Ebene sich oftmals von der Theorie unterscheidet. Aber ich find, auch das darf doch jeder (und gerade ein junger Mensch) für sich selbst herausfinden ohne dass er dafür verurteilt wird.

Ja, wir haben alle sehr unterschiedliche Vorstellungen von Liebe und wichtig ist doch nur, dass diejenigen, die gemeinsam leben, sich einigermaßen einig sind.

Liebe Grüße,
Margit
 
AW: totales chaos

Hallo!

Wenn ich den Artikel schrecklich finde ist das kein Urteil über die Person selbst sonst hätte ich geschrieben dass ich sie als Person schrecklich finde! Es ist für mich eine Katastrophe wenn jemand von einer Beziehung spricht und dann etwas beschreibt was dem nicht entspricht! Solch kleine Abweichungen machen viel aus. Man kann sich direkt auf eine Person beziehen oder die Wortwahl verallgemeinern und so hab ich es gemacht. Meine Meinung zu äussern heisst nicht dass ich diese jemanden aufdränge und schon gar nicht wenn ich es nicht "bestimmend" schreibe.

Sweetie kann gerne Ihre Meinung dazu äussern und mich würde es auch sehr interessieren ob sie meinen Artikel nun als unangenehm aufnimmt oder sie dadurch nur über die Worte nachdenkt.

Ja Deine Meinung war auch direkt auf mich und bezogen und das macht einen Unterschied.

Du hast noch immer nicht verstanden, dass ich mich rein auf die Aussage "offene BEZIEHUNG" bezogen habe, die aus meiner Sicht keine BEZIEHUNG ist. Um etwas anderes gings mir gar nicht! Und desshalb interessiert es mich sicherlich nicht weiter mit Dir über Dinge zu diskutieren, welche ich in einem komplett anderen Zusammenhang geschrieben habe.

Und jetzt noch einmal ich verurteile und kritisiere mit diesem Artikel niemanden und schon gar nicht schreibe ich jemanden vor wie er was zutun hat. Und vorallem sollte Sweetie mir selbst darauf antworten wenn sie dies anders sieht.

Ich bin mir sicher dass es nicht schadet wenn man jemandem seine Meinung sagt die "vielleicht" nicht gerade positiv rüberkommt. Schließlich hilft dies auch in so manchen Fällen, weil man dadurch über Dinge nachzudenken anfängt, die einem sonst nie in den Sinn gekommen wären.

So das wars, ich hoffe Du verstehst jetzt das das kein Angriff auf Sweetie gewesen ist.

LG Joe!
 
AW: totales chaos

Hallo Joe!

Ich bin zwar nicht Sweetie, habe Deine Äusserungen aber auch als hart und verurteild empfunden.

Deine Sichtweise über eine Beziehung ist für mich sehr einengend. Nicht weil Du Treue in einer Beziehung leben möchtest, sondern weil Du sehr genau bestimmst wie sich der andere zu verhalten hat damit er (oder besser sie) Dein OK bekommt.

Eine andere Meinung löst in Dir sofort aus, den anderen aufmerksam zu machen, dass er falsch unterwegs ist. Es ist aber durchaus möglich dass für andere Menschen andere Sichtweisen gültig sind.

Was wenn Seweetie gar nicht ihre Meinung ändern möchte sondern einfach nur einen Weg finden möchte mit der jetztigen Situation zurecht zu kommen?

Wenn für dich eine offenen Beziehung keine Beziehung ist, dann ist das für DICH so. Im Thread ONS schreibt jemand anderer von Beziehung wenn sich die Leute nach einer sexuellen Begegnungen ein paar mal wieder sehen.

Ich flipp deswegen ja auch nicht aus und spreche auch nicht gleich von einer Katastrophe - obwohl das ziemlich genau ganz anders ist als das wie ich lebe.

Es könnte nämlich in einer anderen Sichtweise auch immer mal was auch für MICH drin sein. Diesen Aspekt lässt Du völlig aus; denn was wenn Du Dich irrst? Was wenn Du zu kleinkarriert wärst? Nur mal so ein Ansatz ... Denn ich denk zum Beispiel schon auch mal daraüber nach ob ich verklemmt bin weil ich keine ONS s praktizieren könnte. Auch nur so ein Ansatz ....

Es kommt echt so rüber als wüsstest Du alles und nur das was Du für richtig hältst ist dann auch das Richtige.

Aber jedem das seine.

Liebe Grüße!
Daniela
 
Werbung:
AW: totales chaos

Hallo Daniela!

Alles was ich hier schreibe ist das was ICH als wichtig empfinde wenn man von Beziehung spricht. Ja meine Sichtweise ist vielleicht hart und setzt eine gewisse Grundeinstellung voraus, was eine Beziehung angeht aber ich sehe das keineswegs einengend für die "Frau".

Schließlich muss man als Mann stets selbst die Initiative ergreifen Frauen anzusprechen bzw. kennen zu lernen.(mit Ausnahmen) In der Beziehung selbst muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen wenn das Vertrauen da ist und ich weiss welch Typ sie ist. Ansonsten wäre ich letztendlich nicht mit Ihr zusammen. Wie die Beziehung dann tatsächlich läuft hat mir dieser Sache im Prinzip nichts zutun wenn es "die richtige Partnerin ist". (mit einer ähnlichen Einstellung)

Wie "sie" sich in der Beziehung verhält, schreibe ich ihr nicht vor. Meine Einstellung zum Thema Beziehung und Sex kann man wenn man so will als "Auswahlverfahren" bei der Partnerwahl bezeichnen, mehr nicht. Ansonsten hat "meine Partnerin" jegliche Freiheit die sie will. Also für mich ist das kein "einengen", oder ist daran was falsch wenn man sich, bevor man eine Beziehung eingeht, genau "erkundigt" welch Typ Mensch sie ist?
Aus Erfahrung mache ich mir eben bereits am Anfang die größten Gedanken. Wie es dann läuft kann man nicht voraussehen aber man hat versucht das Beste daran zu legen "die Richtige" zu finden.

Ich schreibe ja keinem vor er solle auch so sein, ich finds nur schade, wenn man eine Beziehung von anderen Dingen abhängig macht, die von vornherein eine "Untreue" oder Ähnliches heraufbeschwören.

Klar Sweetie möchte Ihre Situation ändern aber wieso sollte sie nicht dabei anfangen sich zu fragen was sie wirklich will? Ist ihr Sex wichtiger oder eine Beziehung, wo sich beide lieben und der eine dem anderen treu ist ohne Fremdgehn zu müssen. Wie sie die Situation letztendlich löst bleibt ja schließlich eh ihr überlassen, aber sie muss eben in sich gehn und für sich rausfinden was das Problem verursacht hat.

Ja für mich ist es desshalb eine Katastrophe wenn ich mir ansehe wie viele Beziehungen scheitern weil sich die Partner im Grunde auch nach Jahren kaum kennen. Wenn eine Beziehung wie ich sie kenne immer mehr ausstirbt, wäre das sicherlich keine schöne Sache für so manch einen von uns und desshalb möchte ich das Thema BEZIEHUNG aus meiner Sicht wieder etwas mehr in den Vordergrund stellen.

Ich weiss bestimmt nicht alles und es geht hier auch nicht darum den "weisen Joe" heraushängen zu lassen. Das ist nur meine Meinung, die ich so manchem zu Herzen legen möchte. Für manche mag es kleinkarriert sein oder verklemmt rüberkommen aber das muss die, die eine andere Einstellung haben ja gar nicht berühren. Es sollen sich die angesprochen fühlen, die ähnlich denken und wissen was ich damit sagen will, bzw. die die mit deren Situation nicht zurecht kommen zum nachdenken anregen. Um mehr gehts nicht.

LG Joe!
 
Zurück
Oben