Treue - gibt es das?

Ps

Es gibt nur soooviel Treue, wie wir selber geben/geben können.
Jeder Mensch wird Untreu,- und wenn er nur mal die Wahl seiner Crems,- die Marke seines Hemdes wechselt.
Manche wechseln den GLAUBEN sooo schnell, wie andere das hemd,- andere wiederum den Partnner.
man kann alles als "Treu" oder Untreu ansehen. Fakt ist, wir müssen mit unserer Untreue leben.

alles LIEBE
ALIA
 
Werbung:
Oha!

Alexander schrieb:
Lies die Bibel, Jesus war so radikal in seiner Wortwahl. Er nennt die Juden Heuchler und Kinder des Teufels.

Wow! Womit wir endlich eine göttliche Legitimierung für Antisemitismus hätten!!! Klasse!

Frohlocket und lobet den Herrn! Setzt nicht der Monopolanspruch auf die alleinige religöse Wahrheit phantastische Kräfte frei? Ist nicht mit Fundamentalismus Gott und Satan gleichermaßen gedient? Was wäre die Weltgeschichte ohne Kreuzzüge, Inquisition und Taliban?

Selig sind die geistig Armen, denn ihnen gehört das Himmelreich ...
 
Mara schrieb:
lieber alexander ...

was hat das mit treue zu tun ???

lg mara :)

Hallo Mara,

es ist ein :megaphon: manifestiertes Beispiel,
oder ein .. öh,.... statuiertes Exempel,
bzw. ... personifizierte Treue. :angel2:

nicht, daß ich jetzt irgendeine Wertung geben möchte,
aber um die Topic-Kurve wieder zu bekommen, könnte ich ja in der Raum werfen :
dieses Treue-im-Glauben-Beispiel:
es kommt offenbar nicht gut an,
aber ist es nicht ein positives Beispiel für Standhaftikeit mit/in/durch Treue ?
(im göttlichen Gleichgewicht, fest verwurzelt in Mutters Gaia's Boden ...)
Oder ist es ein negatives Beispiel für die fanatischen Potentiale in Treue ?
(das Wort "Kreuzzüge" fiel bereits, deshalb dieser Gedankengang)

Ich schlaf da jetzt wohl erst mal drüber :sleep2:

T Albi Genser GII zu K :geist:
 
Es ging, soweit ich es ueberblicke, darum, was Treue ist und nicht um Glaubensfragen und Bibelzitat-Schlachten.



Aber ich darf jetzt auch mal: :D

"Wehe den Pharisäeren und Schriftgelehrten...." (steht irgendwo im NT)

Glaubenskrieg, Fanatismus, Absolutismus, Bekämpfen. Die Menschheit ist immer noch keinen Schritt weiter.

Schade.


lg
Chris
 
hmmmmmmmm....

Treue ?

Das was für mich stimmig ist, was mein Gefühl mir sagt, das was ich als Spiegel von der Welt erleben möchte, keine aufgebäumten Nackenhaare beim Tun haben, im Fluß sein....

liebe
 
Albi Genser schrieb:
Hallo Mara,

es ist ein :megaphon: manifestiertes Beispiel,
oder ein .. öh,.... statuiertes Exempel,
bzw. ... personifizierte Treue. :angel2:

nicht, daß ich jetzt irgendeine Wertung geben möchte,
aber um die Topic-Kurve wieder zu bekommen, könnte ich ja in der Raum werfen :
dieses Treue-im-Glauben-Beispiel:
es kommt offenbar nicht gut an,
aber ist es nicht ein positives Beispiel für Standhaftikeit mit/in/durch Treue ?
(im göttlichen Gleichgewicht, fest verwurzelt in Mutters Gaia's Boden ...)
Oder ist es ein negatives Beispiel für die fanatischen Potentiale in Treue ?
(das Wort "Kreuzzüge" fiel bereits, deshalb dieser Gedankengang)

Ich schlaf da jetzt wohl erst mal drüber :sleep2:

T Albi Genser GII zu K :geist:

oder beides ? je nach perspektive ?

soll ich dir mal ehrlich was sagen (kommt häufig vor dieses wort neuerdings - lol) ...

du setzt bei mir viel zu viel grips voraus ...

solche hohen gedankengänge kann ich mitnichten nachvollziehen.
ich habe ein sehr einfaches wesen ...

jaaa... :brav:

aber jetzt wo ich es gesichtet habe, kann ich nur sagen: hut ab ... genialer einfall ... :D
 
mag sein das es etwas off-topic ist:

Treue:

kann ich mir morgens im Spiegel ins Gesicht sehen ?
habe ich alles getan ?
habe ich meine Chancen genutzt ?
falls etwas schwieriges ansteht, habe ich alles unternommen um falls etwas schwieriges eintritt oder eintreten könnte, kann ich mir dann sagen - ja ich habe es verucht ?, ich habe es probiert zu verstehen ?, ich bin von mehreren Perpektiven viele durchwandert - und kann mir keinen Vorwurf machen etwas ungenutzt gelassen zu haben ?

Positive Energie....
 
Treue

Vertrauen ist Mut
Treue ist Kraft

demnach

ist Misstrauen Feigheit
und Untreue Schwäche

und Menschen sind nun mal nicht immer mutig und stark.

Wie könnte Untreue eine Sünde sein, wenn sie aus der Liebe zu einem weiteren Menschen resultiert?


Alles LIEBE

Teamo
 
The greatest thing you´ll ever learn is just to love and be loved in return!!

:umarmen:​
 
Mara schrieb:
du setzt bei mir viel zu viel grips voraus ...

solche hohen gedankengänge kann ich mitnichten nachvollziehen.
ich habe ein sehr einfaches wesen ...

jaaa... :brav:

aber jetzt wo ich es gesichtet habe, kann ich nur sagen: hut ab ... genialer einfall ... :D

Danke Danke, aber den Einfall hast du auf den Tisch gelegt, da hab ich nichts mit zu tun.
Schließlich woltest Du nur dem Thema treu bleiben. :sekt:

liebe schrieb:
kann ich mir morgens im Spiegel ins Gesicht sehen ?

Wollt ich auch noch mal zustimmen.
(Ich bin in Beziehung ein sehr treuer Mensch) aber dieses Beziehungstreu ist ein (sehr sehr altes, aber nur) ein in unserer Gesellschaft ein Wert.
Ich finde Treue vor allem zu sich selbst am wichtigsten ist.
Und das würde dann implizieren, daß mein auch seinem Versprechen gegenüber (dem Partner nicht zu hintergehen) treu bleiben kann.
(siehe auch der Mara#25-Beitrag, sehr gute Beispiele. Danke.)

Aber mir gefälltvor allem die langwellige Änderung dieses Themas hier von Liebe (als ein Teilaspekt, wo Treue ein Punkt ist/sein kann) hin zur Treue gegenüber sich als eigene Person mit Werten, Träumen, Denkweisen und 'Thelema' irgendwie.

Dankeschön und schönen Nachmittag. :morgen:

T Albi Genser GII zu K
 
Treue

Was ist Treue??

Welche Erwartung habe ich von jemanden der mir "Treu" sein soll?

Was bin ich bereit zu geben um "Treue" zu erhalten?

Es sind einfach Grundsaetzliche Fragen die mich beschaeftigen und deren Antwort, sollte ich welche finden/bekommen, mich oft ueberraschen.
 
wahre und ehrliche liebe ist bedingungslos und bedeutet auch loszulassen - einen geliebten menschen gehen zu lassen ohne groll und zorn. wahre liebe hat nichts mit besitz zu tun wahre liebe bedeutet einem geliebten menschen das beste zu wünschen und zu gönnen. das ist natürlich kein freibrief für seitensprünge - ich selbst bin auch eine äusserst treue seele, aber ich hab am eigenen leib erfahren, dass zu lieben auch heisst, den partner gehen zu lassen, auch wenn das noch so schwierig ist - ich denke, dass ist eine der grössten lektionen die wir menschen zu lernen haben....
 
lichtfee schrieb:
wahre und ehrliche liebe ist bedingungslos

Wie erkennt jemand diese "Wahre" Liebe?

Das was du noch geschrieben hast >Loslassen, nicht als Besitz ansehen< da kann ich dir folgen. :)

Verzeihen ist sicher ein Bestandteil einer Liebe, oder nicht?
 
Werbung:
Zurück
Oben