Ünterstützungen vom Staat für ein Kind

Selina2004

New Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben!

Gestern hat mir mein Frauenarzt bestätigt, dass ich in der 5. Woche schwanger bin. Zunächst war ich mal hin und her gerissen, da es so plötzlich kam. Mein Freund und ich haben uns schon ein Kind gewünscht, aber nicht gedacht, dass es so schnell geht. Trotzdem freuen wir uns darüber.

Nun meine Frage an euch, da ich erst 24 Jahre bin und dies mein erstes Kind ist, mit welchen Unterstützungen vom österreichischen Staat können wir rechnen???

Außerdem hätte ich noch eine zweite Nebenfrage, nicht ganz passend zum Thema, aber trotzdem: hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema, dass der Vater in Karenz geht. Mein Freund würde nämlich, da er etwas weniger verdient als ich, gerne in Karenz gehen.

Bin über Ratschläge, Erfahrungsberichte und Anregungen sehr sehr dankbar!!!

Ganz liebe Grüße!
Selina2004
 
Werbung:
AW: Ünterstützungen vom Staat für ein Kind

Hallo Sellina,
leider kann ich dir nicht viel schreiben dazu, da ich in Deutschland wohne, aber ich denke dass die hier sicher einige weiterhelfen können.

Mal wieder hochschieb!

Alles Gute für euch!:)
 
AW: Ünterstützungen vom Staat für ein Kind

Hallo,

mal herzlichen Glückwunsch! Und: Genieße die Zeit vor der Entbindung!

Du bekommst Familienbeihilfe - muss nach der Geburt beantragt werden.
Du bekommst Kinderbeihilfe - muss nach der Geburt beantragt werden.
Du bekommst, wenn du in Wien wohnst, einen Rucksack mit Baby- oder Kindererstausstattung
Du bekommst einkommensabhängig Mietzinsbeihilfe, Befreiung von Rundfunkgebühren und Telefongrundgebühr - mußt dich nach den Einkommensgrenzen erkundigen und jeweils einen Antrag stellen.
Du bekommst von der Gebietskrankenkasse 6 Monte eine Milchpumpe bezahlt - wurde bei mir im Spital verteilt.
Du kannst in Wien kostenlos an verschiedenen Stellen (Gemeinde Wien) zur Geburtsvorbereitung gehen - also nix mit ein paar Hundert Euro in der Entbindungsklinik.
Du kannst an denselben Stellen gratis Kinderärzte bekommen, Beratungen für all deine Probleme, Vorträge vor der Geburt über deine Rechte und was du wo bekommst und wie und wann beantragen mußt.

Wenn du alleine in Karenz gehst, bekommst du bis zum 2. Geburtstag Karenzgeld.
Wenn dein Partner mindestens 3 Monate auch geht, dann bekommt ihr bis zum 3. Geburtstag Karenzgeld.
Wenn ihr wieder in den Beruf einsteigt, schließt alle Verträge nur mit "lt. Mutterschutzgesetz" bzw. "lt. Vaterschutzgesezt" ab - sonst verändert ihr euren ursprünglichen Arbeitsvertrag und seid nicht kündigungsgeschützt. Teilzeit nach Mutterschutz geht bei Betrieben ab 20 Personen, darunter kann es abgelehnt werden, darüber müssen sie euch vor´s Arbeitsgericht bringen und den Beweis antreten, dass ihr unentbehrlich seid.
Wenn ihr die Karenz teilt, gilt der Kündigungsschutz bis zum 4. Geburtstag des Kindes.

Reicht das für´s erste?
 
AW: Ünterstützungen vom Staat für ein Kind

Hallo east of the sun und Niviene!

Wollte mich für eure Antworten, Ratschläge und guten Wünsche bedanken!!!

Liebe Grüße!
Selina2004
 
AW: Ünterstützungen vom Staat für ein Kind

Hallo,

mal herzlichen Glückwunsch! Und: Genieße die Zeit vor der Entbindung!

Du bekommst Familienbeihilfe - muss nach der Geburt beantragt werden.
Du bekommst Kinderbeihilfe - muss nach der Geburt beantragt werden.
Du bekommst, wenn du in Wien wohnst, einen Rucksack mit Baby- oder Kindererstausstattung
Du bekommst einkommensabhängig Mietzinsbeihilfe, Befreiung von Rundfunkgebühren und Telefongrundgebühr - mußt dich nach den Einkommensgrenzen erkundigen und jeweils einen Antrag stellen.
Du bekommst von der Gebietskrankenkasse 6 Monte eine Milchpumpe bezahlt - wurde bei mir im Spital verteilt.
Du kannst in Wien kostenlos an verschiedenen Stellen (Gemeinde Wien) zur Geburtsvorbereitung gehen - also nix mit ein paar Hundert Euro in der Entbindungsklinik.
Du kannst an denselben Stellen gratis Kinderärzte bekommen, Beratungen für all deine Probleme, Vorträge vor der Geburt über deine Rechte und was du wo bekommst und wie und wann beantragen mußt.

Wenn du alleine in Karenz gehst, bekommst du bis zum 2. Geburtstag Karenzgeld.
Wenn dein Partner mindestens 3 Monate auch geht, dann bekommt ihr bis zum 3. Geburtstag Karenzgeld.
Wenn ihr wieder in den Beruf einsteigt, schließt alle Verträge nur mit "lt. Mutterschutzgesetz" bzw. "lt. Vaterschutzgesezt" ab - sonst verändert ihr euren ursprünglichen Arbeitsvertrag und seid nicht kündigungsgeschützt. Teilzeit nach Mutterschutz geht bei Betrieben ab 20 Personen, darunter kann es abgelehnt werden, darüber müssen sie euch vor´s Arbeitsgericht bringen und den Beweis antreten, dass ihr unentbehrlich seid.
Wenn ihr die Karenz teilt, gilt der Kündigungsschutz bis zum 4. Geburtstag des Kindes.

Reicht das für´s erste?

Besser konnte das ja wohl kaum zusammen gefasst werden.
Hier werden Sie geholfen :)
 
AW: Ünterstützungen vom Staat für ein Kind

Hallo,

ich hab mal ne dumme Frage:
Was bedeutet denn eigentlich Karenz?

Liebe Grüße
Nicki
 
AW: Ünterstützungen vom Staat für ein Kind

Hallo,

man kan sich zB auch für Ausbildung karenzieren lassen oder wenn man Bürgermeister ist und dann wieder in seinen alten Job zurück will.
 
AW: Ünterstützungen vom Staat für ein Kind

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft, liebe Selina. Ihr geht einer wunderschönen Zeit entgegen undwerdet viel lernen.
Ich freu mich für Euch.

Liebe Grüße
Salama
 
AW: Ünterstützungen vom Staat für ein Kind

Hallöchen,

auch von mir alles erdenklich Gute für die nächsten Monate :liebe1:

Jetzt kommt ein grosses ABER.........

ich hoffe, ich rede jetzt nicht alles schwarz, denn so ein Kind ist wirklich etwas wundervolles!
Was das Geld betrifft, na ja, letzten Endes müsst Ihr beide da ganz alleine durch.
Klar bekommt man auch hier und da ein paar Beihilfen, meistens einmalig.
Das wird aber immer schwieriger.
Das Kindergeld hilft zwar, aber so ein kleiner Wurm ist eben auch sehr "teuer".
Nahrung, Kleidung, Kindergarten, etc verschlingen eine Menge Geld.

Ich lebe nicht mehr mit dem Vater meines Kindes zusammen.
Weil der Pap nicht zahlen konnte (wollte), habe ich eine Zeit lang auch UVG bekommen. Als ich wieder geheiratet habe, fiel das aber auch weg.

Nichts desto trotz wünsch ich Euch beiden (dreien) alles Liebe für die Zukunft.

Liebe Grüße
Nicki
 
Werbung:
AW: Ünterstützungen vom Staat für ein Kind

Hallo Selina.
Ich stehe vor der selben Frage wie du. Ich bin ebenfalls in der 5. Woche und frage mich, welche Unterstützung ich vom Vater Staat bekomme. Ich habe bereits eine 8 Monate alte Tochter und leider habe ich versäumt, mich zu informieren, wo ich die Erstausstattung für mein Kind beantragen kann. Diesmal möchte ich "schlauer" sein. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo wie und wann ich etwas bekomme.

Vielen Dank schon mal
 
Zurück
Oben