Unwillkommene & unkontroll. Gefühle - Was tun?

Werbung:
@Augen

.... so offensichtlich lasse ich mich auch nicht provozieren! :D

Nee, mal im Ernst. Ich war über Jahre hinweg sehr aufbrausend und auch laut. Hab mir das mühsamst abgewöhnt und da ist wohl auch der Hund begraben. Ich glaube fast, ich unterdrücke zu sehr - unbewusst. Wahrscheinlich habe ich das fetzen lassen verlernt... Keine Ahnung...

Was soll ich den auch rausschreien:

Das mich diese blöde Kuh bis aufs Blut gequält hat, mit Details aus der Beziehung zwischen ihr und meinem jetztigen Freund "versorgt"?
Das dieses berechnende Stück so getan hat, als würde sie eine "erwachsene und liebevolle" Lösung für unser 3er Problem finden wollen, ich ihr stundenlang am Phone zugehört habe und ich es in meiner naiven saudummen Art geglaubt habe und der Dank dann war, dass sie Spiele spielte, um ihn doch zu behalten!?
Die mir den AB vollgequatscht, 10000 smsn geschickt hat, Emails zur Arbeitsadresse gemail hat, die mit Selbstmord droht und mir so ein schlechtes Gewissen macht - die ihn dann dazu brachte, zu ihr zurückzukehren und mir dann sms schickte: "er ist gerade bei mir etc." - immer unter dem Deckmantel der ehrlichen, liebevollen Art. Die mir alleine die Schuld für alles gab - ja genau, ich habe ihn ja ansprochen... alles klar. Ich habe ihn gezwungen bei mir zu sein, ja sicher....
Die jedes Argument, jedes Gespräch aushebelte, in dem sie ihre "Sichtigkeit" ins Spiel brachte und ihren Kontakt zu höheren Wesenheiten.
Ihre unerträgliche Arroganz, weil sie ja schon weiter aufgeschwungen ist und ich ja von Spiritualität keine Ahnung habe.
Mich abgewertet hat als Frau... ich wäre nur eine Flucht etc.

Und das ich sie hasse, weil ich weiß, dass diese Frau nie aufhören wird, sich einzumischen, weil sie sich im Recht sieht - auch wenn es definitiv aus ist und er ihr das mehrmals am Phone gesagt hat. Verdammt noch mal, ich will das sie sich in Luft auflöst. Das sie aufhört ihm mails zu schreiben, sie seien doch Dualseelen und mich immer weiter schlecht macht...

Ich hasse sie, weil ich aufgehört habe zu lachen. Weil ich nie, niemals diese Grobheiten vergessen kann und weil mein Selbstwert so im Keller ist.

Reicht das, Augen!
 
Hi Sitamun,

im Hass liegt unter andren dein Problem, weil du andren die Schuld für deine eignen Schwächen gibts.

Du hältst dich an Worten, an Begebenheiten fest und dabei vergisst du, dass all das, was man dir antun kann in dir selbst ist.

Vielleicht solltest du dich mal selbst hassen, damit du erkennst das du es bist, der sich in sich selbst windet wie ein Wurm, weil du Angst hast vor der eignen Wahrheit, vor der eignen Schwäche und vor der Courage die Dinge zu ändern.

Es ist so bequem für seine eignen Unzulänglichkeiten andren die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Ich sage dir noch was, so wird die Welt im Hass ersticken und niemand solange er nicht bei sich selbst schaut der wird mit diesem Hass den er für andere empfindet untergehen und ausradiert.

Und am Ende stehen die Tränen, die keiner mehr auffangen kann, weil niemand mehr da ist, um deine Tränen zu trocken.
 
Reinhold, das sind wohl harte, aber sehr wahre Worte! Danke

Aber was meinst Du, warum ich hier bin. Weil ich erkannt habe, dass das Problem bei mir liegt.
Ich bin erst 28 Jahre alt und ich muss noch soviel lernen und mich mit soviel auseinandersetzen...

Und danke für den heißen Tipp - ich hasse mich bereits selbst...

Sitamun, die sich gerade saublöd vorkommt ... ja, ja das Ego... :escape:
 
Danke. Ich freue mich, dass Du ein Stück mitgegangen bist.
Sitamun schrieb:
Das mich diese blöde Kuh bis aufs Blut gequält hat, mit Details aus der Beziehung zwischen ihr und meinem jetztigen Freund "versorgt"?
Das dieses berechnende Stück so getan hat, als würde sie eine "erwachsene und liebevolle" Lösung für unser 3er Problem finden wollen, ich ihr stundenlang am Phone zugehört habe und ich es in meiner naiven saudummen Art geglaubt habe und der Dank dann war, dass sie Spiele spielte, um ihn doch zu behalten!?
Die mir den AB vollgequatscht, 10000 smsn geschickt hat, Emails zur Arbeitsadresse gemail hat, die mit Selbstmord droht und mir so ein schlechtes Gewissen macht - die ihn dann dazu brachte, zu ihr zurückzukehren und mir dann sms schickte: "er ist gerade bei mir etc." - immer unter dem Deckmantel der ehrlichen, liebevollen Art. Die mir alleine die Schuld für alles gab - ja genau, ich habe ihn ja ansprochen... alles klar. Ich habe ihn gezwungen bei mir zu sein, ja sicher....
Die jedes Argument, jedes Gespräch aushebelte, in dem sie ihre "Sichtigkeit" ins Spiel brachte und ihren Kontakt zu höheren Wesenheiten.
Ihre unerträgliche Arroganz, weil sie ja schon weiter aufgeschwungen ist und ich ja von Spiritualität keine Ahnung habe.
Mich abgewertet hat als Frau... ich wäre nur eine Flucht etc.

Und das ich sie hasse, weil ich weiß, dass diese Frau nie aufhören wird, sich einzumischen, weil sie sich im Recht sieht - auch wenn es definitiv aus ist und er ihr das mehrmals am Phone gesagt hat. Verdammt noch mal, ich will das sie sich in Luft auflöst. Das sie aufhört ihm mails zu schreiben, sie seien doch Dualseelen und mich immer weiter schlecht macht...

Ich hasse sie, weil ich aufgehört habe zu lachen. Weil ich nie, niemals diese Grobheiten vergessen kann und weil mein Selbstwert so im Keller ist.

Reicht das, Augen!
Jaja, es wird...

...Es ist aber noch ein bisschen inhaltsschwanger.
Ich meinte es ungefähr in der Art:
Mein Hass auf diese Welt ist grenzenlos. Sie hat mich verraten. Sie hat mich hintergangen. Ja, ich fühle mich verraten. Von vielen, vielen Menschen; und von dieser Welt. Das geht so tief, dass ich glaube, dass sie es war, die meine Lebenskräfte im Keim erstickt hat. Ich war früher viel lebhafter, viel direkter als jetzt; und diese Welt, und ihre Menschen darin, haben das zerstört. Ich hasse sie. Und dieser Hass ist so tief, dass er durch meine Kehle runterbrennt... Nein, eigentlich kommt mir durch die Kehle alles hoch, weil mir so schlecht wird, davon. Da ist ein Stöpsel in meiner Kehle - und ich muss kotzen, bei all diesem beschissenen Unkraut, das da rumrennt, und sich Menschen nennt. Und diese Ur-Tussie, die ist die Allerschlimmste von allen. Und unbedingt mir musste sie meine letzten Jahre versauen; weil ich auch das naivste, netteste und zugleich blödeste Mädel im Umkreis bin/war; ja klar, mit miiir kann mas ja machen. Aber JETZT IST SCHLUSS.
Nie wieder werde ich mich einem Menschen öffnen; nie wieder (*puh*AugensichmaldenSchweißvonderStirnwischt*) also, niie wieder werde ich mein Handy nach SMS abfragen; Nie wieder werde ich mit einem Postkastenschlüssel einen Postkasten berühren - oder gar aufsperren; und Nie nie nie mehr werde ich dieses Ding in die Hand nehmen, das oben auf meinem Telefon drauf liegt, und es abnehmen. Selbst wenn es läutet.
WEIL: Die Tussie - die nie meine Freundin war/sein wird/sein kann, und nie jemands Freundin sein wird/kann/darf, weil sie eben eine riesen-Tussie ist, und sogar mein/ihr Freund herausgefunden hat, dass sie ne erzblöde riesen-Tussie ist - ist erzblööd. (*verhaschpel**) So. Zweitens: Die Welt kann mich mal..., und zwar u n g e t e i l t. Weil, wenn man einen derart gutmütigen Menschen wie mich so ausnutzt, dann hat man sich sowieso an der gesamten Existenz vergangen - - - und wird somit zwangsläufig in der Hölle schmoren. (und Ich, gar nicht mehr Sittsamun, habe schon Logenplätze rechts vorne am Feuer reserviert. Ich werde die Tussie also schmoren s e h e n. Ha.
...............









Erklärung: Wenn Du Dich nämlich so richtig in Deine Deine Deine(siehe Reinhold) Emotionen reinlasst -> kommst Du ein bisschen von der Welt&Tussi-Projektion weg; und Du wirst automatisch beginnen an DIR zu arbeiten.
 
Ja um an mir zu arbeiten, darum bin ich hier. Wenn ich wirklich denken würde, es seien immer nur die anderen Schuld, wäre ich kaum hier...
 
Du bist nur deshalb in dieser Lage, weil du andre für dein befinden schuldig sprichst.

Du bist in der Tat noch jung. Das Reifen beginnt meist erst ab 30 Jahren. Du mußt sicherlich noch eine Menge lernen, genau wie ich. Wichtig ist nur das man die nötige Einsicht bekommt für das was einen begegnet.

Aber eins ist sicher wenn du das Leben erforscht, dabei wirst du nicht alleine sein, es kommt immer jemand der die mit irgendwas auf die Sprünge hilf und sei es mit einem Arschtritt oder mit lieben Gesten oder Worten.

Eins kann ich dir noch raten, schließe Frieden mit dir, lass dich nicht von deinen Gedanken beherrschen, beherrsche deine Gedanke und dann wirst etwas neues in dir entdecken, eine Sitamun die du so noch nicht kanntest.

Und glaube mir es macht Spaß sich selbst kennen zu lernen, aber ohne Tränen wird es nicht gehen. Solange aber noch jemand da ist der deine Tränen trocken, ist noch jemand da der dich liebt. Verspiele es nicht.

Das wars von mir zu diesem Thema
 
Liebe Sitsamun,

ich empfehle dir folgendes:
Wenn diese Frau sich dir das naechste mal naehert (per Telefon, sms oder in persona) und anfaengt, etwas zu sagen, wobei dir die Galle ueberlaeuft, dann sag ihr klipp und klar:

Verpiss dich aus meinem Leben, du dumme Kuh! Du hast genug Unheil angerichtet.
Ich hab die Schnauze voll von dir! Endgueltig!
Und jetzt HAU AB!!!

Anschliesend auf keine Diskussion mehr einlassen.
Kein Wort!
Umdrehen, weggehen, ihr die Tuer vor der Nase zuschlagen.
Anschluss sms nicht mehr lesen, das ist ganz wichtig!
Den Telefonhoerer sofort auflegen, wenn ihre Stimme ertoent.
emails ungelesen loeschen, eventuelle Briefe ungeoeffnet zurueckschicken.

Der naechste Schritt:
Telefonnummer aendern lassen, neue Nummer nicht registrieren lassen. Das geht ganz leicht. Handy Nummer aendern.

Ich hoffe doch, du bist zu alldem faehig?
Es wird dir gut tun :) !!

Ich hoffe auch, dein Freund steht in dieser Angelegenheit hinter dir und unterstuetzt dich voll?

Meiner Ansicht nach hast du dann Wut an richtiger Stelle herausgelassen.
Ansonsten ist das mit dem "Wut rauslassen" so eine Sache!
Dieses eine Mal solltest du es tun, wenn die Dinge wirklich so liegen, wie du sie schilderst, ist es angebracht.
Aber wirklich nur einmal, als Schocktherapie, als klaren Schnitt, um der Person, die dich quaelt, ihre Grenzen zu zeigen.

Mit den "negativen Gefuehlen rauslassen" ist nicht gemeint, dass du deine Kinder anschreien oder den Hund treten sollst,sondern:
Wenn man allein ist, kann man wueten, heulen, schreien, auf Kissen dreschen, bis man sich ausagiert hat.
Meist geht das aber nicht wegen Nachbarn, Familie usw.

Eine spirituelle Uebung im Umgang mit negativen Gefuehlen ist:
sich still hinsetzen, die Gefuehle nicht raus-, sondern zulassen. Fuehl diese Wut, diese Ohnmacht, diesen Hass, ganz ungehemmt, diese Gefuehle gehoeren in diesem Moment zu dir, sie sind legitim. Es ist ganz wichtig, dass du das weisst!!
Es hat keinerlei Sinn, sie fest verschlossen unter Kontrolle zu halten, das macht dich nur krank.
Also lass dich ueberschwemmen von diesen Gefuehlen.
Das wird sehr weh tun, du wirst dich erbaermlich fuehlen, aber du wirst auf diese Art die Gefuehle abbauen. Stueck fuer Stueck, denn mit einem Mal ist es nicht getan.
Versuche, gleichzeitig ein Stueckchen innerlich zurueckzugehen und dich selbst und die Gefuehle von aussen zu beobachten.
Sag dir bewusst: ja, da ist diese moerderische Wut.
Sie ist scheusslich, aber sie ist zur Zeit in mir. Ich akzeptiere, dass sie jetzt da ist.
Und dann verabschiede sie.
Das ist nicht ganz einfach, aber mit der Zeit wird es das.
Kannst du autogenes Training?
Damit kannst du dich anschliessend, wenn die Wut fuers erste verraucht ist (und glaub mir, sie wird verrauchen), positiv programmieren.

Mit der Zeit wird es dir besser gehen, Sitsamun.
Irgendwann bist du so weit, dass diese Frau und die ganze scheussliche Situation zwar in deiner Erinnerung noch da ist (vergessen kannst du das ja nicht), aber die Gefuehle werden verschwunden sein.
Du wirst diese Zeit dann als Lernprozess sehen, den du durchgemacht hast.
Wahrscheinlich wirst du dann die Frau bemitleiden, weil sie naemlich ein armes Wuerstchen ist!

Das wuensche ich dir von ganzem Herzen!

Bijoux
 
Es ist kaum zu ertragen, wie hier Sitamun, die so sehr dazu neigt, aus LIebe, alles Schlimme Fremde auf sich und nach innen zu verlagern darin auch noch gepusht wird. Bei Fremdgefühlen und Fremdschicksal, das für jemand anderen getragen wird, neigt derjenige allzu leicht dazu, sich ungenügend darin zu fühlen "bei sich selbst zu schauen", was aber dann in eine völlig falsche und wenig hilfreiche Richtung führt - zur Zementierung des Problems.

Aber Leiden ist leichter als lösen und hier wird im sekundären Leiden bestärkt und Fremdes nach innen verlagert, das völlig woanders hin gehört! Und dann wird schnell mal das eine oder andere Glaubenssystem als Suggestion eingestreut...

Ich halte das für gefährlich, wie hier einige arbeiten und Sitamun für ihre Zwecke benutzen.

Sitamun - wenn sie dir helfen wollen, sei vorsichtig!

Ich nehme die Tatsache, dass du mir nicht geschrieben hast und statt dessen hier mit Hilfe der "Helfer" weiter in dein Muster gehst, bedeutet, dass du auf weitere Hinweise verzichtest. Daher werde ich jetzt die Benachrichtigungen für diesen Thread abschalten und ihn nicht weiter verfolgen. Ich lass dich bezüglich der Wahl deiner Hilfen deiner Verantwortung. Inhaltlich äußere ich mich dazu nicht mehr, denn ich will daran hier nicht mitwirken.

Ich wünsche dir alles Gute!
Christoph
 
Hört, hört! Ich halte es auch für Nonsense ihr zu sagen dass sie bei sich selbst suchen muss, weil das ja eine Projektion ihrer eigenen negativen Resonanz ist bla bla. Diese "spirituelle Belehrung" aus der Bequemlichkeit zu predigen ist natürlich sehr einfach, aber sie fühlt sich eh schon Scheiße genug, also wird ihr das herzlichst hansi hinterseer wenig helfen.
Lade diese dumme Kuh doch einfach mal zu einem Spaziergang in den Bergen ein,..vielleicht fällt sie ja gaaanz unabsichtlich von der Klippe! ;) Dieser Mann, um den ihr da kämpft,...naja der hats vielleicht auf verdient gaaaanz unabsichtlich von der Klippe zu fallen! Verwandle dich einfach in einen Ghetto-Rapper aus der Bronx. Ein 360° Rundumschlag, das ist die Medizin!
 
Lade diese dumme Kuh doch einfach mal zu einem Spaziergang in den Bergen ein,..vielleicht fällt sie ja gaaanz unabsichtlich von der Klippe! ;) Dieser Mann, um den ihr da kämpft,...naja der hats vielleicht auf verdient gaaaanz unabsichtlich von der Klippe zu fallen! Verwandle dich einfach in einen Ghetto-Rapper aus der Bronx. Ein 360° Rundumschlag, das ist die Medizin!
Clinamen,

ein derartiger Aufruf zu Mord war sicher von mir nicht gemeint. Der ist ncith die Lösung!

Ihr unmittelbarer Zorn besteht vielleicht zum Teil zu Recht und die darüberhinaus gehende Wut ist ein Sekundär- oder Ersatzgefühl.

Zudem ist sie das Opfer. Und Opfer haben - das hast du tatsächlich erkannt - manchmal eine erhebliche (oft mehr) Täterenergie. Sich im recht fühlend glauben sie, dem Täter Schlimmes antun zu dürfen - ogft auch, indem andere zu Hilfe geholt werden, die dann die Drecksarbeit machen und Rechtfertigungen geben. Diese Weg führt aber nicht zu Integration. Und dein Hinweis geht vielleicht in eine für Sitamun interessante Richtung:

Erst wenn ein Opfer (und damit kenn ich mich schließlich aus!) von seinem hohen Ross herunter kommt und ebenfalls der Täterin im Handeln ebenbürtig wird (aber mit Liebe und Maß), ist es integriert und versöhnt und hat wieder die Verantwortung für die Situation. Aber das ist der schwerste Schritt für ein Opfer - selbst dem Täter ein wenig ebenbürtig werden.

Gruß
Christoph


Hallo Sitamun,

Die letzten Tage bin ich für mich darauf gekommen, dass diese Wut die ich empfinde aus mehreren Komponenten besteht: Schuldgefühle (war besonders schwer mir das einzugestehen und ist auch jetzt nicht ganz annehmbar für mich), Angst und mangelndes Selbstbewusstsein und ich denke, diese Wut gilt eigentlich auch jemand Anderen, den ich aber liebe und daher die Wut umlenke.
Fand ich einen interessanten Ansatz.

Und danke für den heißen Tipp - ich hasse mich bereits selbst...
Scheint mir lediglich der Versuch eines Ausgleichs für deine eigene Täterenergie. Es geht vieleicht darum diese erst einmal anzuerkennen. Und dann kannst du schauen, wer in deiner Familie (einige Generationen zurück?) tatsächlich solche Sitautionen erlebt hat oder haben musste und wer solche Gefühle hätte haben müssen oder gehabt hat.

Und im aktuellen System: lass den Freund zu ihr zurück gehen - ganz. Er bleibt an diese Frau gebunden. Da ist irgendwas noch nicht gelöst. Erst wenn er die Freiheit hat, dieser Bindung zu folgen, kann er sie und die Liebe zu dieser Frau(an-)erkennen. Erst dann ist er frei. Aber das scheint er euch zu überlassen, nach dem Motto: "Macht die Siegerin unter euch aus!" Willst du so einen Mann?

Viele herzliche Grüße
Christoph
 
Christoph,

Familienstellen ist sicher eine Möglichkeit sich besser zu fühlen; so wie auch jedes andere Seminar; jeder Workshop.
Die Frage ist nur, wie lang kann man das machen. Oder, wie lange Will man das machen. Denn irgendwann wirst Du in Dir selber suchen müssen. Das wirst wahrscheinlich auch Du tun müssen/wollen, Christoph.

Jede Projektion nach außen bringt eine (kurzfristige; bei manchen dauerts länger) Erleichterung. Die Frage ist, WAS MAN VON SOLCHEN ERLEICHTERUNGEN PERSÖNLICH HÄLT. (Ich brauche wahrscheinlich nicht zu sagen, was ich für mich davon halte. Ich halte wenig davon.) Aber wie gesagt, jeder trifft da seine eigenen Entscheidungen.
 
Augen,

nein! Ich werde hier nicht auf deinen Versuch einsteigen, über den Sinn und Unsinn des Familienstellens (wo wir doch längst über das klass. FS hinaus gegangen sind in der Aufst.Arbeit) zu diskutieren. Das gehört nicht hier her.

Und ich werde auch nicht über deine suggestiv platzierten und vollkommen irrigen impliziten Vorannahmen diskutieren:

  1. Familienstellen sei eine Methode wir jede andere und daher austauschbar.
  2. FS habe lediglich das Ziel, sich auf bequeme Weise kurzfristig besser zu fühlen
  3. man müsse per se immer und nur in sich selber suchen
  4. ich würde das nicht tun und ebenfalls müssen (für welchen Zweck?)
  5. mein Ansatz wäre "nur" eine "Projektion nach außen"
  6. mein Ansatz wäre daher weniger wert, als deiner oder eure
  7. FS wäre nur eine Projektion des eigentlich in der Person liegenden nach außen.
Offensichtlich ist es nicht möglich, dass ich - ohne überhaupt auf eine Familienaufstellung verwiesen zu haben - hier irgendwas schreiben darf, ohne dass sofort solche Suggestionen und Glaubenssysteme platziert werden müssen. Offenbargeht es nicht, das man es einfach mal sein, lässt, sich arrogant über mich zu erheben und meine Beiträge als wertlos abzutun. Ist es nicht möglich, dass man einfach mal meine Beiträge so stehen lässt, ohne gleich wieder eine Grundsatzdiskussion gegen FS oder meine Arbeit oder meine Person provozieren zu müssen??

Christoph
 
Hallo Sitamun,
ich muss mich bei dir entschuldigen, denn ich sehe gerade, dass ich einen wichtigen Punkt in deinem Posting uebersehen habe: Dein Freund ist zu der Frau zurueck gegangen.
In diesem Fall wuerde ich sagen, vergiss ihn!
Sollte sich die Frau nochmal an dich wenden, dann sag ihr ihr siehe oben!
Oder sag ihr einfach: du hast doch, was du willst, werde gluecklich mit ihm, aber lass mich ein fuer allemal in Ruhe.
Den Freund wuerde ich auf jeden Fall hinter mir lassen, er verdient dich nicht, wenn er nicht weiss, wen er will und sich obendrein derart manipulieren laesst.
Versuch es mit den Wutuebungen, die ich beschrieben habe, das ist eine bewaehrte Methode im Umgang mit unerwuenschten Emotionen.
Man untrdrueckt sie nicht, fuehlt sie aus, betrachtet sie und verabschiedet sie.
Sie werden im Laufe der Zeit verblassen!

Alles Gute fuer dich,
Bijoux
 
Werbung:
so, ich habe mir jetzt die ganze sache durchgelesen.
was mir auffällt, und was ich persönlich ziemlich arg finde, ist der rat, den hass auf die anderen auf sich selbst zu ziehen. sich selbst zu hassen.
aber hallo! was ist das den für ein kranker rat!
als ob es nicht reichen würde, das sowieso 99 % der frauen, durch die erziehung, die sozialisierung und die umwelt geprägt, jegliche schuld immer bei sich suchen, kommt es bei den meisten automatisch zu selbstbeschuldigungen und selbsthass. dazu auch noch aufzufordern, ja quasi als lösung darzustellen find ich unverantwortlich.
klar geht es darum, an sich zu arbeiten, das kann man aber sehr gut mit anderen methoden, aber sich nicht damit, schon existierende muster zu verstärken und sich selber runter zu machen. wo doch wahrscheinlich eben dieser hang der auslöser für die geschehnisse sind.
seelenflügel hat da eine gute möglichkeit beschrieben, mit der wut und dem hass umzugehen. wer nicht mit spirits, göttern, hilfswesen arbeiten kann, kann sich ebenfalls mit bachblüten in den bereichen unterstützen lassen.
das schreiben dieses briefes ist ebenfalls eine sehr gute möglichkeit. "abschicken" kann man ihn auch - ev. verbrennen mit der intention, das der inhalt beim adressaten ankommt, oder einem fluß übergeben - mit der selben intention.
aber bitte bitte, nicht noch selbsthass aufbauen.
 
Zurück
Oben