Verlieren die Menschen ihr Herz aus Egoismus?

Original geschrieben von Alex

Aber was ist wenn wir das nicht sind? Sich in seiner unvollendeten vollkommenheit zu lieben und dadurch vollendet zu werden, ist ein guter Ansatz. Doch wenn wir noch nicht eins sind und auf nicht mehr ganz getrennt (also 2) sind.
....was machen wir dazwischen?

gute frage ... es ist eine unheimlich schwierige zeit, wie alle übergangszeiten (das gilt auch für dich schildy ...) ich vermute mal reden, reden, reden ... wäre das beste, um diese zeit zu überbrücken, sich viel zeit für sich selbst nehmen, und auch mal zurückziehen und sich wieder orten ...

Wenn wir uns noch nicht ganz so toll lieben können, könnten wir vielleicht achtsam mit uns selbst umgehen.

JA ! es ist etwas, was ich nie gelernt habe und ich erkenne den wert erst langsam ... achtsam mit sich und anderen umgehen ...

es ist meistens der grund, warum es in beziehungen überhaupt erst so weit kommt, wie bei schildy ...
man ist nicht achtsam mit sich, dem partner und der liebe umgegangen ...

ich freue mich heute, wenn ich auf menschen treffe, die mir helfen, achtsamer zu sein und die achtsam mit sich selbst umgehen.

lg mara
 
Werbung:
schildy !

erst mal einen guten rutsch (es wird hier tatsächlich glatt, wir haben hier -2 grad) ... und ein viel besseres jahr 2004 als das letzte ... ich wünsche dir gelassenheit und weitsicht, durchhaltevermögen und alles, was du sonst noch so brauchst ...

wie ist die situation ? hat sich was getan bei dir ???

lg mara
 
Hy Mandy!

Also auch wenn die Erfahrung oft anderes befürchten lässt, man sollte die Hoffnung nie mals aufgeben das Menschen sich ändern können.
Für jeden hier gilt: Sich selbst zu bekämpfen (ändern) ist der schwerste Krieg, sich selbst zu besiegen (eine Angst aufzugeben) der allerhöchste Sieg.
In diesem Sinne
Willkommen im Jahr 2004
Regina
 
Liebe Regina,

wieso sollte ich mich bekämpfen oder besiegen. Ich hab mich doch lieb. :daisy:

Ich glaub, eher sollte man sich annehmen wie man ist und auch die anderen annehmen wie sie sind. Wär das nicht viel schöner.

Ich hab nicht das Gefühl mich unbedingt bekämpfen zu müssen, was nicht heißt, dass ich nichts dazulernen soll. Aber dazulernen und bekämpfen ist ja noch ein haushoher Unterschied.
Überleg mal: sein selbst bekämpfen.
Da liegt nun mein Selbst mit einem Schwert zwischen den Rippen. Hmmm - das Bild gefällt mir gar net.

Sich annehmen, auch wenn man die eine oder die andere Eigenheit hat, die man selber net so an sich mag. Dafür hat man sicherlich Eigenschaften, die wunderbar sind.

Aber vielleicht meinst du Selbstüberwindung. Das kenn ich noch aus meiner Sportzeit. Ich hab fast jeden Tag trainiert und das Training war oft sehr hart (Karate) - das hat mich oft viel Überwindung gekostet, besonders das Konditionstraining. Ich dachte auch oft mitten im Training, ich kann nicht mehr, ich hör jetzt einfach auf und geh unter die Dusche - aber ich hab weitergemacht. Und nach dem Training hab ich mich einfach gut gefühlt. Ich glaub, dass du eher sowas in der Art meinst - oder?

Liebe Grüße
Mandy
 
Hallo Mandy!

Ja ich mein selbstüberwindung, ist einfach ein alter Spruch der gut ausdrückt wie schwer es ist sich selbst zu ändern...anzunehmen, Ängste loszulassen. Sich zu zu trauen und zu trauen die Liebe auszudrücken, die man empfindet oder sich der Liebe überhaupt bewusst zu werden.
Ich hab gott einmal gefragt warum seine Engel Schwerter haben...
Wieso es dieses Bild überhaupt gibt,
Die Antwort war nicht uninteressant.
Er sagte...es ist die einzige Waffe die Dich nicht angreift.
Mit dieser Waffe kannst Du spiegeln, zu einem Spiegel für Deinen Gegner werden . Ihm widerfährt dann nur die Kraft die er gegen Dich einsetzt. Es beschützt doch es greift Dich nicht an.
Hat mir gefallen.
LG
Regina
 
Hallo Du !!

Ich sehe sie als Symbol für das Karma,
den Prozess des Karmas, obwohl ich glaub das weder die christen (die nennen es Sünde) noch die Buddhisten wirklich verstehen was es ist.
LG
Regina
 
Hi mara (grins lach)

Wenn DAS so einfach wär hättns die obgenannten leichter Verstanden...
Is wirklich nicht innerhalb eines treads zu klären.
Es ist ein Prozess, ein Konzept , eine Funktion....
wenn mein "Buch" mal fertig is und Du DANN noch immer der Meinung bist Du willsts von MIR wissen, kannst Du's ja lesen.

Es ist nicht leicht die Wirklichkeit in Wahrheit zu erkennen.....

Alles Liebe Regina
 
och - ich bin mir sicher, du schaffst es in ein paar worten wenigstens grob zu umreißen ...
und ich bin mir ebenfalls sicher, dass ich es wenigstens einigermaßen nachvollziehen könnte ...

wer weiß wann dein buch fertig ist ... ich bin von natur aus

a) ungeduldig ...
b) neugierig ...

:D mara
 
Liebe Mara!

Du bist für mich ein wertvoller Gesprächspartner...jeder kann durch Gespräche was lernen.
Darum will ich darüber nachdenken um Dir morgen eine (hoffendlich) einigermassen gute Antwort geben zu können.
Sie umfasst aber MIT SICHERHEIT nur einen Teilaspekt dieser Wirklichkeit.
Liebe Grüße
Regina
 
alles umfasst nur einen teil der wirklichkeit ...

daher wird es mich zufriedenstellen und wenn nicht, frag ich noch einmal nach ...

ich danke dir sehr und freue mich auf dein posting ...

:winken5: mara
 
Original geschrieben von Schildy
Ich schreibe das erste mal in dieses Forum... mir fehlen irgendwie noch die richtigen Worte....

..ich suche noch....

Kann es geschehen, das Menschen, die einmal voller Wärme waren, voller Dasein.....

..... all diese schönen Herzensseiten verlieren... weil sie ihren egoistischen Weg gehen wollen? Müssen? Einen Weg bei dem sie selber nicht einmal glücklich sind? Erscheinen?

Wieso vergessen Menschen auf einmal die Dinge, die einst so wichtig erschienen?
Wieso stellen sie diese Dinge als die wichtigsten hervor, wenn sie das gar nicht so leben?
Wieso sind sie einen Tag so wichtig und am nächsten Tag total egal?
Wie kann einem andere Dinge so wichtig sein? Wichtiger als das eigene Kind?

Ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr. Manches nimmt mir die Luft zum Atmen.....

In all dem Stress steht man Ohnmächtig mitten drin...

..man versucht die Wege zu erkennen, sie anzunehmen, unmögliches möglich zu machen und damit zu leben... doch es erscheint mir zu viel Kraftaufwand zu sein...

....irgendwann ist ein Punkt erreicht... dann kann auch der stärkste Mensch nichts mehr halten.... wenn jeglicher Halt wegbricht...


habt immer einen schönen Gedanken in eurem herzen ..... Schildy


PS: Entschuldigt die Verwirrtheit.... doch die ist lebendig!

Lieber Schildy!

Kann sehr gut verstehen was du damit meinst, denke ich mir auch sehr oft,doch ich versuche immer wieder meine mitte zu finden meditere,male, natur mir sind materille dinge nicht so wichtig nur das nötigste,und ich lebe danach,ich denke menschen wollen immer mehr mehr geld, mehr autos, mehr urlaub egal was,
weils sie nicht das in sich suchen ode r finden was die natur das einfachste uns bietet, das haben sie verlehrnt im leben leider durch konsum denken ,ich bin froh meine tochter ist nicht so geworden, den man kann kindern sehr wohl freude an kleinen dingen vorzeigen und egal was, man sollte ihnen nur zeigen das man mit kleinen dingen die die natur uns bietet schöne dinge machen kann,nicht luxus ist das was wichitg ist sondern liebe verständniss und zuwendung alles dinge die nichts kosten ausser zeit und diese zeit sollte mann sich nehmen ,leider sind viele menschen voller hecktik voller geldverdiehnen das sie das kleine über sehen ,menschlichkeit und geben stat t nehmen!

Ich lasse mich von dem nicht nastecken denn das ist nicht mein naturell

wünsche dir alles liebe und menschen die genau so denken wie du alles liebe von snowflake


:winken5: ;)
 
Werbung:
Kinder Ihr macht mich nervös...............

Also gut....ein Versuch ein Thema irgendwie anzuschneiden mit dem ich locker ein Buch füllen könnte und dann wär mit Sicherheit noch immer nicht alles darüber gesagt.
Is aber gar nicht notwendig...irgendwann "sieht" man es von selbst.

Gott als der Ursprung der Dinge liegt ausserhalb des Erfahrbaren. Sobald seine Energie den Erfahrungsraum betritt, teilt sie sich auf...in einen männlichen u einen weiblichen Anteil.
Doch jeder Ebene die geschaffen wird, wird erneut unterteilt.
Wie ein Stammbaum (als Bild)..und beide Seiten dieses Baumes verhalten sich energetisch wie Bild und Spiegelbild.
Und jede Trennung die geschieht wird durch eine Kraft oder Wechselwirkung verbunden, die man Karma nennen kann.
Ich habe sie in Karma und Karmisches Prinzip unterteilt.
Der unterschied zwischen beiden ist die ZEIT, die ein Bestandteil der Erfahrung ist.
Aber lasst uns zunächst diese Aufteilung klarer machen....
Materie und Geist(Energie), wäre eine Ebene.
Mensch und Tier...eine andere.
Mensch und Gott (Geist) eine weitere oder
Tiere und die Erde
Frau und Mann
Geist u Körper
Das karmische Prinzip umfasst also JEDE Ebene und JEDE Aussage über das Karma oder das karmische Prinzip muss GEMÄSSeiner EBENE getroffen werden.
Es gibt also karmische Kräfte auf dié die Menschen keinen (bewussten) Einfluss haben. Es gibt Karma auf das die Menschen einen Einfluss haben und das FÜR die Menschen getragen wird.
Es gibt Karma, das Menschen bewirken und für das sie auch verantwortlich sind.

Die Trennung die geschieht ist notwendig, denn wenn ALLES IST kann nichts erfahren werden.

Karma ist die Kraft der Selbstheilung...also jene Kraft, die das trennende Prinzip erneut vereint.
Aus dem gesagten geht hervor das es ein kollektives und ein individuelles Karma gibt.
Doch selbst wenn man alles über das Karma WEISS, es zu sehen, also die unterschiedlichsten Wechselwirkungen zu deuten indem man sagt das ist mein oder sein Karma ist nichts was dem Menschen vorbehalten ist. Einfach weil der Mensch solange er GEIST IST die Gesamtheit dieser Wechselwirkungen nicht wahrnehmen KANN.
Es ist einfach eine KRAFT und die Seele entscheidet wie sie diese Kräfte nützt um sich (erneut) heil also GANZ zu machen.

Alles ist eins besagt, dass das sich als individuum erfahrende (menschkliche) Bewusstsein Gott ist, der sich hier als Mensch erfährt. DAS BEWUSSTSEIN SELBST ist Gott!
Gott weiss das, wir nicht.
Doch wenn er sich selbst hier weh tut....also man Schmerz einem anderen Menschen zufügt, ist es wie eine Wunde die geheilt werden muss. Er hat sich ja soeben selbst verletzt.
Karma ist genau diese Kraft, die das bewirkt.
Die dafür sorgt, das die Liebe stets die Liebe bleibt.
Dass das Zerrbild nicht zum "unbild" Gottes wird.
Die Angst als die Diametrale Erfahrungsebene, durch das die LIEBE überhaupt erst zur Erfahrung wird, ist ein notwendiger Gegenpol, doch die Kraft der karmischen Energie führt am Ende alles zu seinem Ursprung zurück.

Die Erde, die Tiere, der Körper ist KEIN Teil des Geist Gottes (das ist eine RELATIVE Aussage und bezieht sich auf die Trennung EINER Ebene...den männlichen Anteil)´.
Aus diesem Grund wird das Karma der Erde, der Tiere und des Körpers...NOCH für die Menschen getragen.

Das wars
Ich glaub besser kann ich es im Augenblicjk nicht zusammenfassen
Liebe Grüsse
Regina
 
Zurück
Oben