Verlogenheit, Scheinheiligkeit und Niedertracht

fckw schrieb:
@RoN:
Das klingt einfach nur noch weinerlich, das Herumgejammere eines Kindes. Wenn du schon alle Menschen für böse erklärst, dann erwarte ich von dir gefälligst auch die innere Stärke, den Charakter und den Stolz, das schweigend anzunehmen. Es gibt nichts Überflüssigeres und Klebrigeres als das Herumgestöhne über die ach so grosse Schlechtigkeit der Welt. Leute, die in einer solchen Situation noch öffentlich das grosse Elend beklagen, suchen bloss nach Aufmerksamkeit - eine wirklich billige Form der geistigen Selbstbefriedigung. Wenn ihnen dann niemand die gewünschte Aufmerksamkeit gibt, dann sind sie über die Schlechtigkeit der Welt zusätzlich in ihrem Glauben bestärkt.
Du drehst dich nur noch im Kreise, RoN. Das mit dem Hass, der Wut und der Lebenskraft war nur einer der wichtigen Punkte. Es dämmert mir nur ganz langsam (und es ist eine wahre Herausforderung, das bei dir zu erspüren), warum du schlichtwegs ignorierst, was ein paar Leute hier im Forum dir mitzuteilen versuchen.

Jetzt weiss ich es, jetzt habe ich es herausgefunden. Was du suchst ist nicht Liebe, war auch nie Liebe, was du suchst ist einzig Befriedigung deines Narzissmus, die Befriedigung deiner Selbstverliebtheit. In deiner Selbstverliebtheit ist natürlich kein Platz für echte Liebe, denn Selbstverliebtheit trennt dich vom Rest der Welt ab, da kann dann niemand mehr "deinen Ansprüchen genügen". Ja, jetzt ist's mir klar, und es macht mich verdammt noch mal wütend, dieses dumme Spiel von dir mit dir - denn sonst gibt es in diesem Spiel niemanden, der tatsächlich mitmacht - mitanzusehen. Du suchst nicht Liebe, du suchst Bestätigung und höchstens noch Mitleid. Dies ist dein aufgeblasenes Ego. Aber du wirst keinen Frieden finden, so lange du nicht dieses Ego radikal tötest und auslöschst. Wenn du auch nur ein klitzekleines Bisschen von Esoterik kapiert hast, dann weisst du exakt, welches Ego ich meine, da hilft überhaupt kein Hinweis oder sowas darauf, es gäbe so etwas wie das Ego gar nicht.

Ich weiss auch, dass ich damit den Kern treffe, denn jahrelang habe ich dasselbe Spiel mit mir gespielt (dank dir sehe ich das jetzt endlich in aller Klarheit). Niemand konnte meinen Ansprüchen genügen, denn egal wie schön, gut, liebevoll, attraktiv, nett oder was auch immer jemand anderer war, da war am Ende immer noch ICH, der dann alles so verdrehte, dass es am Ende niederträchtig, schlecht oder dumm war, denn schliesslich war es ja gegenüber meinem eigenen gloriosen Ich völlig minderwertig.

Aber, nein, das kannst du dir nicht eingestehen. Hier versagt dein Mut hinzusehen. Hier hört deine Bereitschaft zum weiteren Grübeln auf. Genau hier scheidet sich die Spreu vom Weizen.
Es stellt sich für mich (bzw. eigentlich für dich) die Frage, ob du echten Willen besitzt, um ein für allemal mit deiner jahrzehntelang gehätschelten Selbstverliebtheit aufzuräumen, mit deinem ins Extrem angeschwollenen Narzissmus. Das ist nun wirklich nicht leicht, schon gar nicht nach so langer Zeit. Es gilt einen Tod zu sterben, und es wird für dich, egal was du tust oder wie du dich dazu stellst, nicht leicht sein, diesen Weg zu gehen.
Bist du dazu bereit, dann helfe ich dir gerne weiter, so gut als ich kann. Bist du dazu nicht bereit, dann tut es mir leid, aber dann verdienen deine Einträge keine weitere Aufmerksamkeit meinerseits.

Wer auf dem WEG gehen will, muss bis zum letzten und äussersten gehen wollen. Er wird immer wieder mit sich selbst konfrontiert werden, und vor allem mit der eigenen Beschämung. RoN, du hast - wieviele Jahre? Vierzig? - an diesem Selbstbild und Weltbild eifrig gebastelt, einzig, damit du dich niemals damit konfrontiert siehst, dass du nicht fähig bist, echt und tief zu lieben (geschweige denn von anderen Liebe anzunehmen, das ist nochmals verdammt viel schwieriger) und das hat darüberhinaus einzig dem Zweck gedient, niemals, auch nicht einmal damit konfrontiert zu werden, dass die einzige Person, um die sich dein Leben dreht, du selbst bist. Deshalb ist dein Leben hohl und leer, denn es dreht sich um nichts. Es dreht sich um ein Ich, das gar nicht existiert. Auf diese absurde Weise hältst du deine Selbstverliebtheit am Leben, das ist der einzige Lebensinhalt, der dir jetzt noch bleibt (denn dass die anderen, von der Gesellschaft alternativ angebotenen Lebensinhalte ebenso hohl, nichtssagend und leer sind, das hast du längst begriffen).

So, jetzt liegt alles an dir, RoN. Jetzt liegt's einzig an dir, ob du dich mit dem Thema weiter auseinandersetzen willst oder nicht.

Ich entschuldige mich, dass ich hier am eigentlichen Thread-Thema vorbeigeschrieben habe.

(@Evy: Damit ich auch noch was zum Thread gesagt habe: Wut ist gut. Echt gut, dass du sowas hier rauslässt, wenn's schon da ist.)

Danke, fckw, dass du auch noch ein paar Wort für mich übrig hast. Bitte motzt euch hier nicht an, ich möchte nicht, dass mein Thread euretwegen vielleicht gesperrt wird, sondern einfach nur eine vernünftige, wenn eventuell auch etwas hitzige Debatte führen.
Danke für euer Verständnis
Evy
 
Werbung:
Liebe Evy,

es gibt für mich einen großen Unterschied, ob ich gegen etwas ankämpfe oder ob ich mich für etwas einsetze. Wenn ich gegen etwas ankämpfe, habe ich das Gefühl, daß ich genau das anziehe. Wenn ich mich für etwas einsetzte, dann habe ich die Möglichkeit mir etwas aufzubauen. Solange eine Beziehung stimmt und ich bereit bin mich für diese einzusetzen und sie auf meine Art und Weise mitbestimme, brauche ich nicht gegen jemanden im Außen zu kämpfen.

So wie sich das in dem Thread auf den Du anspielst, anhörte, würdest Du gegen die Geliebte kämpfen. Genau das ist für mich eben ein Unterschied. Für die Familie und die Beziehung oder gegen angebliche äußerliche Bedrohungen. Meiner Meinung gibt es diese äußerlichen Bedrohungen nicht, wenn die Beziehung stimmt.

Verstehst Du den Unterschied, den ich da sehe?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
alibaba schrieb:
+puh+ war es denn wirklich notwendig, die ganze antwort von fckw zu zitieren?? :rolleyes: +etwas verwirrt bin+

Ich weiss,ist mir selber auch zuwieder, hab schon einige Male versucht, einen Teil der Beiträge zu zitieren, ich schaff das nicht, kann mir bitte jemand erklären, wie genau das funktioniert?
Dafür danke ich im Voraus Evy
 
evy52 schrieb:
Ich weiss,ist mir selber auch zuwieder, hab schon einige Male versucht, einen Teil der Beiträge zu zitieren, ich schaff das nicht, kann mir bitte jemand erklären, wie genau das funktioniert?
Dafür danke ich im Voraus Evy

man kann auch selber das zeichen setzen, bzw. das dazwischen rauslöschen, was man nicht zitieren möchte. gar nicht schwer.
alibaba
ups... da war ich jetzt etwas zu unvorsichtig
 
Ereschkigal schrieb:
Liebe Evy,

es gibt für mich einen großen Unterschied, ob ich gegen etwas ankämpfe oder ob ich mich für etwas einsetze. Wenn ich gegen etwas ankämpfe, habe ich das Gefühl, daß ich genau das anziehe. Wenn ich mich für etwas einsetzte, dann habe ich die Möglichkeit mir etwas aufzubauen. Solange eine Beziehung stimmt und ich bereit bin mich für diese einzusetzen und sie auf meine Art und Weise mitbestimme, brauche ich nicht gegen jemanden im Außen zu kämpfen.

So wie sich das in dem Thread auf den Du anspielst, anhörte, würdest Du gegen die Geliebte kämpfen. Genau das ist für mich eben ein Unterschied. Für die Familie und die Beziehung oder gegen angebliche äußerliche Bedrohungen. Meiner Meinung gibt es diese äußerlichen Bedrohungen nicht, wenn die Beziehung stimmt.

Verstehst Du den Unterschied, den ich da sehe?
Liebe Grüße Ereschkigall

Danke Ereschkigall, mich einsetzen, natürlich, das ist genau das, was ich meinte, dieser Ausdruck gefällt mir besser als kämpfen... das hört sich so nach Mühsal an. Obwohl......wäre meine Familie -von was oder wem auch immer - gefährdet - dann wäre Kampf angesagt.
Bedrohungen von aussen gibt es IMMER, davor ist auch die beste Beziehung nicht geschützt, das sind irrige Anschauungen (meiner Meinung nach), viele, viele Jahre in meiner recht guten Beziehung haben mich das gelehrt, ich weiss, wovon ich rede und da geht es jetzt nicht nur um meinen Mann, ich selbst bin auch in mancher ,,Gefahr geschwebt". Nur glaube ich, Frauen sind stärker....
Verstehst DU jetzt, was ich meine?
Gruß Evy
 
alibaba schrieb:
man kann auch selber das zeichen setzen, bzw. das dazwischen rauslöschen, was man nicht zitieren möchte. gar nicht schwer.
alibaba
ups... da war ich jetzt etwas zu unvorsichtig

Was bitte meinst du mit unvorsichtig? Wieso kann man hier keine vernünftigen Antworten bekommen :schaf:
 
zum nachdenken

GEGENMITTEL

ich bitte dich
mach dich nicht hart
um verletzungen zu widerstehen.
sicher, die kleinen brocken
werden an dir abprallen
doch die grossen
könnten dich
zum einsturz bringen.

ich bitte dich
mach dich weich
um verletzungen zu widerstehen.
sicher, die kleinen brocken
werden in dich eindringen
und die grossen um so tiefer
doch sie werden aus dir zurückfedern
nachdem sie dich bereichert haben.

ich bitte dich
mach dich verletzbar
und du wirst es
irgendwann
nicht mehr sein.


jörn pfennig

ganz liebe grüsse an alle
hexe50
 
das gedicht kenne ich, wie andere auch von jörn pfennig! ist super und trifft es voll!

at evy52 +seufz+ ich weiß nicht was du meinst... :dontknow:
 
Hallo Evy!

Ich habe den Thread ganz gelesen, und finde Syndra´s Beitrag "trotzdem" sehr passend. Hier z.B. inszenierst du dich voller Entrüstung und mit ausgestrecktem Zeigefinger als Opfer von K.
Worte wie "überheblich" und "eingebildeter Tropf" fielen in jenem Thread aber z.B. von deiner Seite, lange bevor sie irgendetwas an dir kritisiert hat - also, wo sind jetzt Opfer, wo Täter?!? Zuerst zündeln und dann die Arme spielen, wenn diejenige sich wehrt?!? Ist doch ziemlich... scheinheilig? verlogen? niederträchtig?

Evy, in jenem Thread steht so viel über dich drin, was du anscheinend nicht sehen willst. Vielleicht schaust du ihn dir aus dem Abstand nach ein paar Monaten wieder an, WAS du da eigentlich geschrieben hast, und wie die Antworten der anderen gemeint sind.
Solange du dich auf den Standpunkt stellst, daß dich hier keiner versteht (= du armes Opfer von uns Nicht-Verstehern), kannst du das allerdings nicht sehen. Vielleicht haben manche mehr verstanden als du denkst, zieh´s mal in Erwägung.

Grüße
Irene
 
Irene schrieb:
Hallo Evy!

Ich habe den Thread ganz gelesen, und finde Syndra´s Beitrag "trotzdem" sehr passend. Hier z.B. inszenierst du dich voller Entrüstung und mit ausgestrecktem Zeigefinger als Opfer von K.
Worte wie "überheblich" und "eingebildeter Tropf" fielen in jenem Thread aber z.B. von deiner Seite, lange bevor sie irgendetwas an dir kritisiert hat - also, wo sind jetzt Opfer, wo Täter?!? Zuerst zündeln und dann die Arme spielen, wenn diejenige sich wehrt?!? Ist doch ziemlich... scheinheilig? verlogen? niederträchtig?

Evy, in jenem Thread steht so viel über dich drin, was du anscheinend nicht sehen willst. Vielleicht schaust du ihn dir aus dem Abstand nach ein paar Monaten wieder an, WAS du da eigentlich geschrieben hast, und wie die Antworten der anderen gemeint sind.
Solange du dich auf den Standpunkt stellst, daß dich hier keiner versteht (= du armes Opfer von uns Nicht-Verstehern), kannst du das allerdings nicht sehen. Vielleicht haben manche mehr verstanden als du denkst, zieh´s mal in Erwägung.

Grüße
Irene

Liebe Irene,
ich fühle mich nicht als armes Opfer, aber auch nicht als Täter, ich mach hier nichts anderes als ihr alle auch: nämlich meine Meinung zu gewissen Themen zu äußern und halte an meiner Meinung fest, weil ich denke, dass ich mit 52 Jahren genug Lebenserfahrung sammeln konnte, um Scheinheiligkeit und offene Ehrlichkeit unterscheiden zu können. Wenn du dir die Mühe machen willst und auch noch den Thread von K. vom 20.09. genau durchzulesen, verstehst du vielleicht, was ich meine.
Wenn nicht, habe ich auch kein Problem damit, dennoch bleibt es meine Meinung. Ich weiss, was ich geschrieben habe, ich brauche auch sicher keine paar Monate um zu verstehen, was die anderen geantwortet habe (auch deren Meinung akzeptiere ich voll und ganz), denn meine Einstellung zu Familie dauert bereits 34! Jahre....Was sollte da in ein paar Monaten anders sein?
Es stimmt, ich habe K. vorgeworfen überheblich und eingebildet zu sein, das hat sie so rübergebracht, aber hast du auch gelesen, mit welchen Liebenswürdigkeiten ich bedacht wurde? Das war leider nicht mehr so harmlos, nur - ich kann mich wehren und ich bin auch nicht so empfindlich, auch nicht scheinheilig und verlogen......ich rede Tacheles...stecke aber auch ein......
Trotzdem liebe Grüße Evy
 
Werbung:
Liebe Evy,

ich schließe mich ebenfalls Syndras und Irenes Beitrag an, auch ich habe die Threads vollständig gelesen.
Wenn Du zwei weitere Threads aufmachst, in denen Du auf die Beleidigungen hinweist, die Dir hier in diesem Forum widerfahren sind, dann stellst du Dich sehr wohl als "Opfer" hin, außerdem suchst Du explicit nach Menschen, die Deine Einstellung zu dem Thema teilen.
Zum Glück haben nicht alle Menschen die gleichen Überzeugungen, denn auch ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich Deine "Kosten-/Nutzen-Rechnung" lese.
Da ist von "Jahre gekostet", "mit eigenen Händen", "ehrbar" usw. die Rede, das klingt für mich nach Pflichterfüllung, die Du Dir selbst auferlegt hast und nicht nach erfülltem Leben.

Liebe ist ein Gefühl, das da ist oder nicht, es ist nicht käuflich, man kann es nicht festhalten oder gar planen und es hat schon gar nichts mit Pflichterfüllung zu tun.
Das ist meine innerste Überzeugung und deshalb noch lange nicht "scheinheilig, verlogen oder gar niederträchtig".

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, Liebe Grüsse, Covellin

PS: sicherheitshalber, bin auch kein "junger Hase"
 
Zurück
Oben