Verlogenheit, Scheinheiligkeit und Niedertracht

Covellin schrieb:
Liebe Evy,

ich schließe mich ebenfalls Syndras und Irenes Beitrag an, auch ich habe die Threads vollständig gelesen.
Wenn Du zwei weitere Threads aufmachst, in denen Du auf die Beleidigungen hinweist, die Dir hier in diesem Forum widerfahren sind, dann stellst du Dich sehr wohl als "Opfer" hin, außerdem suchst Du explicit nach Menschen, die Deine Einstellung zu dem Thema teilen.
Zum Glück haben nicht alle Menschen die gleichen Überzeugungen, denn auch ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich Deine "Kosten-/Nutzen-Rechnung" lese.
Da ist von "Jahre gekostet", "mit eigenen Händen", "ehrbar" usw. die Rede, das klingt für mich nach Pflichterfüllung, die Du Dir selbst auferlegt hast und nicht nach erfülltem Leben.

Liebe ist ein Gefühl, das da ist oder nicht, es ist nicht käuflich, man kann es nicht festhalten oder gar planen und es hat schon gar nichts mit Pflichterfüllung zu tun.
Das ist meine innerste Überzeugung und deshalb noch lange nicht "scheinheilig, verlogen oder gar niederträchtig".

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, Liebe Grüsse, Covellin

PS: sicherheitshalber, bin auch kein "junger Hase"

Hallo Covellin,
hast du etwas gegen ,,Pflichterfüllung"? Haben wir den nicht alle unsere Pflichten zu erfüllen? Für meine Familie dazusein, das ist nunmal meine Pflicht und ich erfülle sie sogar sehr gerne, dies ist halt MEIN Lebensweg -(oder werk)
jeder nach seiner Fasson. Als Esoteriker (ich nehme mal an, du bist einer, sonst würdest du dich nicht in einem Esotrikforum aufhalten) müsste dir doch klar sein, dass wir alle unsere Lebensaufgabe erfüllen müssen.
Warum bloß, denkt ihr nur alle, dass ich nicht imstande bin, zu lieben? Das ist doch selbstverständlich! Muss man denn dauernd darüber reden? Das sind doch nur Lippenbekenntnisse ....Es gibt auch andere Formen, Liebe auszudrücken. Füreinander dazu sein, Verantwortung zu tragen, miteinander lachen und miteinander weinen, zu wissen, dass man gut aufgehoben ist...Was muss man da so viele Worte machen....Worte sind nur Schall und Rauch - heut sag ich:ich liebe dich und morgen hüpf ich mit einem anderen ins Bett? Nein, meine Lieben, das ist nicht MEINE Art zu lieben......Liebe muss man spüren, da bedarf es keinerlei Worte - ausser - vielleicht - MEIN Leben ist erfüllt mit der Zuneigung der - MEINEN......
Evy
Ach ja, was ich noch sagen wollte: mir haben sehr wohl viele beigepflichtet zu meiner Meinung, leider nur in meine PN. Schade....ihr würdet euch wundern....
 
Werbung:
Hallo Evy!

Ich habe auch den anderen Thread gestern schon gelesen. Wenn du nicht siehst, was in diesem ganz grundsätzlich anders ist als in dem, was du geschrieben hast, kann ich´s dir sicher auch nicht näherbringen. Deine immer wieder neuen Verdrehungen und Windungen, Verleugnungen dessen, was du früher geschrieben hast, zeigen mir, daß du halt im Moment nicht hinschauen willst oder kannst. Das hat weniger mit Meinungen zu tun als mit blinden Flecken.
Aber gut, dein Wille ist dein Himmelreich (oder deine Hölle).

Irene
 
Irene schrieb:
Hallo Evy!

Ich habe auch den anderen Thread gestern schon gelesen. Wenn du nicht siehst, was in diesem ganz grundsätzlich anders ist als in dem, was du geschrieben hast, kann ich´s dir sicher auch nicht näherbringen. Deine immer wieder neuen Verdrehungen und Windungen, Verleugnungen dessen, was du früher geschrieben hast, zeigen mir, daß du halt im Moment nicht hinschauen willst oder kannst. Das hat weniger mit Meinungen zu tun als mit blinden Flecken.
Aber gut, dein Wille ist dein Himmelreich (oder deine Hölle).

Irene

Liebe Irene,
wir sehen uns.......im Himmel.......oder in der Hölle........denn - Gott hat uns den freien Willen geschenkt......
Evy
 
Spiegeln

Liebe Syndra,
ein toller Beitrag von Dir! Habe das mit dem Spiegeln schon oft gelesen aber es nie so gut verstanden wie Du es auf den Punkt gebracht hast. Ich danke Dir für Deine wunderbare Erklärung!
Ganz liebe Grüße
Sonfe

Syndra schrieb:
Liebe Evy52,

warum ärgerst Du Dich über die Frau, die Dich kritisiert hat? (Entschuldige, ich habe den Thread, auf den Du Dich beziehst nur auszugsweise gelesen...) Nachdem ich immer wieder gelesen habe, dass *urteilen* meinen inneren Frieden zerstört und mich *nicht urteilen* frei macht, habe ich eine Weile über darüber nachgedacht. Ich wusste nicht, wie ich damit aufhören könnte. Dann habe ich beschlossen, die Angelegenheit von einer neuen Perspektive zu betrachten. Wenn es nichts *Falsches* gibt und alles ein Geschenk ist, dann sind Urteile wertvoll, nur nicht im Sinne des *Erfinders* genutzt. Nur, wie sollte ich Urteile nutzen? Also habe ich mir angesehn, was mir an anderen nicht passt und festgestellt, dass ich an anderen verurteile, was ich an mir hasse und nicht sehen will. Genau genommen, gebe ich mir selbst Verhaltensinstuktionen durch meine Urteile. Äh, wie ich gelesen habe, kritisierte Deine *Kontrahentin* Dein *Festhalten* und kann selbst nicht *loslassen*? Siehst Du? Sie meint nicht wirklich Dich, Du bist bloss ihr Spiegel und tust ihr einen *Gefallen* und sie Dir. Guckt Dir doch Deine Urteile über sie an und setz anstatt *sie* mal *ich* ein? Also mittlerweile verurteile ich meine Mitmenschen begeistert um rauszufinden, was ich an mir ändern kann. Allerdings ganz für mich allein, auf einem Stück Papier. Denn es geht ja tatsächlich nur um mich und nicht um *die anderen*.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Liebe Evy,

Du schreibst:
...
Kann mir bitte endlich irgendwer erklären, was daran so falsch ist? Warum - eine einfache Frage, auf die doch eine einfache Antwort möglich wäre - warum versteht hier keiner, was ich meine?
...

Dein Denken, deine Meinung, Deine Sicht von Familie - das alles ist nicht *falsch*. Es ist Dein Leben, dass Du so haben willst. So lang es Dir gefällt. Nur ist es eben *Deine* Wahl. Wenn es für Dich richtig ist, muss es jedoch nicht zwangsläufig für alle richtig sein. Deine Art zu leben und zu denken wird nicht *richtiger*, nur weil andere genauso denken wie Du. Es ist auch nicht Deine Aufgabe uns alle zu Deiner Perspektive zu missionieren. Denn es ist nicht möglich, dass wir alle gleich denken. Ein solches *Wollen* von Dir macht Dich nur wütend, frustriert, unzufrieden. Und es ist nicht *unsere* Aufgabe, Dich zu verstehen. Das ist ganz allein Deine Aufgabe. Du suchst Dir Deine Glaubenssätze aus und lebst sie. Das ist alles.


Du schreibst:

... nur eben festgehalten, dass, würde jemand diese Harmonie zu stören auch nur versuchen, ich dagegen ankämpfen würde. Und, das denke ich, ist wohl mein gutes Recht, denn dafür hab ich was getan, das hat mich Jahre meines Lebens gekostet und dazu stehe ich, ob es wem passt oder nicht...


Worauf hast Du ein *Recht*? Du hast jahrelang in Deine *Familie* investiert, Dir dabei (wenn ich mich recht erinnere) blutige Hände geholt. Also soll es sich lohnen, Du hast Erwartungen. Du erwartest, dass Deine Familie Dich liebt und Dir dankbar ist? Du erwartest etwas zurückzubekommen? Und wenn die Resultate nicht Deinen Erwartungen entsprechen, dann kämpfst Du. Nun, wenn Du *belohnt* werden willst, dann wirst Du sicher kämpfen müssen. Es geht nämlich nicht um die Resultate deiner Handlungen, es geht um Deine Handlungen. Du durftest eine Mutter sein, die hart arbeitet, vieles investiert. Dass Du das tun konntest, ist die Belohnung.


Du fragst:

...
Habt ihr eigentlich nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt?
DAS wieder würde MICH jetzt interessieren.
...

Nein, ich mag nicht kämpfen. Das habe ich früher getan. Es hat mir nicht gefallen, denn wo gekämpft wird, da wird auch verletzt. Und ich will niemanden mehr verletzen. Ich meine, bewusst und absichtlich verletzen.

Dies alles hätte ich auch für mich persönlich in mein Tagebuch schreiben können, es trifft auch auf mich zu. Danke, dass Du mich dazu gebracht hast, darüber nachzudenken. :)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Syndra schrieb:
Liebe Evy,

Du schreibst:
...
Kann mir bitte endlich irgendwer erklären, was daran so falsch ist? Warum - eine einfache Frage, auf die doch eine einfache Antwort möglich wäre - warum versteht hier keiner, was ich meine?
...

Dein Denken, deine Meinung, Deine Sicht von Familie - das alles ist nicht *falsch*. Es ist Dein Leben, dass Du so haben willst. So lang es Dir gefällt. Nur ist es eben *Deine* Wahl. Wenn es für Dich richtig ist, muss es jedoch nicht zwangsläufig für alle richtig sein. Deine Art zu leben und zu denken wird nicht *richtiger*, nur weil andere genauso denken wie Du. Es ist auch nicht Deine Aufgabe uns alle zu Deiner Perspektive zu missionieren. Denn es ist nicht möglich, dass wir alle gleich denken. Ein solches *Wollen* von Dir macht Dich nur wütend, frustriert, unzufrieden. Und es ist nicht *unsere* Aufgabe, Dich zu verstehen. Das ist ganz allein Deine Aufgabe. Du suchst Dir Deine Glaubenssätze aus und lebst sie. Das ist alles.


Du schreibst:

... nur eben festgehalten, dass, würde jemand diese Harmonie zu stören auch nur versuchen, ich dagegen ankämpfen würde. Und, das denke ich, ist wohl mein gutes Recht, denn dafür hab ich was getan, das hat mich Jahre meines Lebens gekostet und dazu stehe ich, ob es wem passt oder nicht...


Worauf hast Du ein *Recht*? Du hast jahrelang in Deine *Familie* investiert, Dir dabei (wenn ich mich recht erinnere) blutige Hände geholt. Also soll es sich lohnen, Du hast Erwartungen. Du erwartest, dass Deine Familie Dich liebt und Dir dankbar ist? Du erwartest etwas zurückzubekommen? Und wenn die Resultate nicht Deinen Erwartungen entsprechen, dann kämpfst Du. Nun, wenn Du *belohnt* werden willst, dann wirst Du sicher kämpfen müssen. Es geht nämlich nicht um die Resultate deiner Handlungen, es geht um Deine Handlungen. Du durftest eine Mutter sein, die hart arbeitet, vieles investiert. Dass Du das tun konntest, ist die Belohnung.


Du fragst:

...
Habt ihr eigentlich nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt?
DAS wieder würde MICH jetzt interessieren.
...

Nein, ich mag nicht kämpfen. Das habe ich früher getan. Es hat mir nicht gefallen, denn wo gekämpft wird, da wird auch verletzt. Und ich will niemanden mehr verletzen. Ich meine, bewusst und absichtlich verletzen.

Dies alles hätte ich auch für mich persönlich in mein Tagebuch schreiben können, es trifft auch auf mich zu. Danke, dass Du mich dazu gebracht hast, darüber nachzudenken. :)

Liebe Grüße,

Syndra

Was unterstellst du mir da eigentlich? Wie wärs mit Fairness bei Diskussionen.
Hab ich dich zu irgendwas genötigt? Wann hab ich gesagt, das alle so denken müssen wie ich...das ist doch ungeheuerlich.....ich versuche hier nur, über Alltägliches mit Gleichgesinnten (oder auch nicht) zu debattieren und bitte dich, diese haltlosen Unterstellungen zu unterlassen...ich versuche auch, fair zu bleiben, auch wenns manchmal ein wenig hitzig wird...
ach...und beim Kämpfen wird verletzt? Aber wehren darf man sich - ja? - wenn man selbst verletzt wird....
Evy
 
Liebe Evy,

ich lese, was Du schreibst und antworte. Ich hatte den Eindruck, dass Du *Stimmen zählst*, nach dem Motto: *soundsoviele denken wie ich, warum kapiert der Rest von euch nicht die Wahrheit in meinen Worten.* Vielleicht habe ich mich geirrt? (Du erinnerst Dich an meinen Spiegelbeitrag? Wahrscheinlich habe ich mir mal wieder selbst geantwortet...*g*) Wie auch immer, ich fürchte in einem Forum *musst* Du auch mir Menschen wie mir auskommen. Oder einfach nicht antworten.

Du fragst, ob Du Dich verteidigen darfst, wenn Du verletzt wirst. Aber sicher doch. Wenn Du das willst. Du entscheidest schließlich, ob Du verletzt wirst oder nicht. Der *andere* ist gar nicht in der Lage Dich zu verletzen. Du bemächtigst ihn ja erst dazu. Ich seh das so, wenn ich mich nicht angegriffen fühle, dann muss ich mich auch nicht verteidigen. Und falls ich mich doch mal angegriffen fühle, dann verteidige ich mich mittlerweile nicht mehr, da ich einen für mich *besseren* Weg gefunden habe.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Evy!
Mönsch, du bist aber auch schnell eingeschnappt immer. Ich sehe keine Unfairness in Syndra´s Beitrag.
Sind doch alles nur Meinungen!
Take it easy! :tanzen:
Irene
 
Irene schrieb:
Hallo Evy!
Mönsch, du bist aber auch schnell eingeschnappt immer. Ich sehe keine Unfairness in Syndra´s Beitrag.
Sind doch alles nur Meinungen!
Take it easy! :tanzen:
Irene

ja, genau! das ist ja der sinn eines forums dass man verschiedene meinungen zu lesen kriegt. :schaukel:
ich finds spannend. wär doch echt langweilig wenn alle die gleiche meinung hätten.
 
Irene schrieb:
Hallo Evy!
Mönsch, du bist aber auch schnell eingeschnappt immer. Ich sehe keine Unfairness in Syndra´s Beitrag.
Sind doch alles nur Meinungen!
Take it easy! :tanzen:
Irene


Hallo Irene,
ich akzeptiere die Meinungen anderer sehr wohl (so wie ich auch für meine Meinungen Akzeptanz erwarten darf), und Meinungen sind dazu da, um ausgetauscht zu werden, dass es verschiedene gibt, ist klar, aber jemanden mit haltlosen Anschuldigen zu bombardieren finde ich nicht in Ordnung....da wirds dann unfair und die Diskussion verliert an Niveau....und wird zum primitiven Hick Hack :4puke: , dann wirds uninterssant und langweilig....
Servus Irene
Evy
 
Oh Syndra, gutes Sache mit dem spiegeln,
sogar sehr trefflich gesehen.

und auch die "erwartete Ressonanz" kommt sehr schon zum Vorschein, also nicht nur die reaktionäre.
sprich, wie ich und wo ich und auf welche Weise im Detail die Kritikfähigkeit herauswürgen,zwirbeln,quetschen könnte, damit ich so gegenargumentieren kann, daß ich eben auch mein persönliches "Efee" reinbringe.

Lehrbuchbeispielhaft

.....<<denk**undimmernochkeinapplaussmielyzusehen, tststststs>> :D

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
Hallo Albi Genser,

hm, natürlich lese ich hier im Forum durch meine persönliche *Brille* und interpretiere anhand meiner Erfahrungen. Und Evys Beitrag habe ich -wie oben geschrieben- verstanden. Ich habe gelernt, dass ein und derselbe Satz von verschiedenen Menschen immer wieder anders verstanden wird. Und auch nur ich allein schaffe es, in einem Satz nacheinander mehrere Bedeutungen zu entdecken. Das finde ich interessant und sehr verwirrend. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann denkst Du, dass ich Evy absichtlich provoziert habe um zu mich zu profilieren? Hm. Meine Motivation hier im Forum zu schreiben ist der Versuch, Antworten, die auf meine Fragen gefunden habe, aufzuschreiben und zu überdenken. Wie in der Schule, *formuliere es in eigenen Worten*. Das kann ich natürlich auch für mich allein machen, aber hier im Forum bekommt man zusätzlich eine Menge Impulse. Es ist völlig *gleichgültig*, wie jemand auf mein *Geschreibsel* reagiert, wirklich interessant ist für mich doch nur meine Reaktion - emotional und mental. Ich bilde mir nicht (mehr) ein, dass irgendeinen Einfluß auf das Verhalten eines anderen Menschen habe. Ich habe nur die Kontrolle über mein Verhalten und darum geht es mir hier. :)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Syndra,

oh, ... ich meinte es umgekehrt,
Evy fühlte sich in/bzw./aufgrund ihrer ihr eigenen Art bewußt provoziert
(...-> meiner Ansicht nach)

Deine Schreibweise, .. incl der gerade eben erwähnte potentielle, bzw eventuelle Gedanken (..."provoziert?..." ) incl. der anschliessenden Relativierung ins "bitte-nicht-negative" ist aber natürlich sicher auch spiegelisch interpretierbar.

... etwas diplomatischer und weicher würde ich auf die Schnelle sagen ...

Das klingt jetzt a bißerl beweihräuchernd, ... aber:
Selber schuld :lachen:

Liebe Grüße.

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
Werbung:
Hallo Albi Genser,

*kicher*
Genau das mein ich ja... ich schieb meine Interpretationen nicht mehr anderen in die Schuhe und fass mir an meine eigene Nase.. :zauberer1

Liebe Grüße,

Syndra :)
 
Zurück
Oben