Wann genau beginnt für euch Untreue?

ab wann beginnt Untreue?

  • es genügt in Gedanken bei wem anderen zu sein auch wenn kein persönliches Treffen stattfindet

    Stimmen: 42 27,3%
  • es genügt mich mit dieser Person zu treffen, auch wenn keine Berührungen stattfinden

    Stimmen: 11 7,1%
  • Untreue beginnt ab dem Zeitpunkt, wo ich zumindest Händchen halte mit dieser Person

    Stimmen: 41 26,6%
  • Untreue beginnt mit dem erstem Kuss

    Stimmen: 53 34,4%
  • Untreue ist erst dann, wenn ich mit wem schlafe

    Stimmen: 23 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Werbung:
so wie fckw schon angeschnitten hat - treu wird hier nur an einer Person festgemacht - und wenn ich in der lage bin 2 Personen treu zu sein? der eine zum Kuscheln der andere zu rocken - ihr werdet doch nicht abstreiten können, dass man 2 Menschen lieben kann? vielleicht sogar drei? der Problempunkt liegt dann bei dem der das nicht will - Einzigartigkeitsanspruch - Alleinvertretungsrecht - Eifersucht?
Liebe Grüßle Inti
 
Was liebst du dann, wenns so wäre???? Den Menschen oder die Fähigkeit die er mitbringt:kuscheln, rocken,kochen.........
Hallo!!!!!

Liebe umfaßt ein bißchen mehr, ist Ganzheit.
Außerdem habe ich die Treue mit Partnerschaft in verbindung gebracht.
Für all das kann man bezahlen um es zu bekommen, aber liebe bekommt man geschenkt genau wie Treue.

Alles Liebe+1
 
Liebe(s)r Soletti :banane: (cooler Nick),

diese Frage, wann nun Treue aufhört und Untreue beginnt, beschäftigt mich aus aktuellem Anlass auch seit einer Woche. Ursprünglich war ich der Meinung, dass man erst mit einer bewussten Handlung, sprich Körperkontakt, untreu ist. Genau in der Situation, in der ich mich gerade befinde, durfte ich erfahren, dass Untreue im Herzen und im Kopf beginnt.

Die Latte, was für jemanden moralisch vertretbar ist, liegt ja bei jeden in einer anderen Höhe. Ich denke, dass uns die ganze Moral einfach nur von klein auf eingetrichtert wird. Warum sind denn so viele Menschen auf der "spirituellen" Suche, warum sind so viele Menschen psychisch krank. Wir erkennen allmählich, dass wir nicht unsere Eltern sind. Wir erkennen, dass wir eigenständige Menschen sind, obwohl wir reden und handeln, wie unsere Eltern, ob wir es nun wollen oder nicht. Ich bin 1969 geboren, da war Erziehung noch eine Maßnahme, und Gehorsam ein Gebot.

Ich bin ins Schwanken geraten, was meine Wertvorstellungen anbelangt. Ich weiß von mir, wie ich wirklich bin, ganz tief in mir, aber ich weiß nicht, ob das schlechte Gewissen, wenn ich jetzt "untreu" werden würde, nicht ein Relikt aus meiner Kindheit ist.

Diese Thematik beschäftigt mich im Moment wirklich sehr, deshalb kann es sein, dass ich mich etwas konfus ausgedrückt habe, und möglicherweise Missverständnisse in der Interpretation hervorruft. :autsch:

Liebe Grüße :kiss4:

Skysue
 
Hallo plus

Was liebst du dann, wenns so wäre???? Den Menschen oder die Fähigkeit die er mitbringt:kuscheln, rocken,kochen
Liebe ist und bleibt Liebe, es geht dabei auch nicht darum, die Miteinanderlebenbedürfnisse des anderen zu befriedigen. Es ist unsinnig darauf zu bestehen dass mir Liebe und Treue geschenkt wird - bei der Liebe geht es darum daß ICH Liebe verschenke und nicht um die Frage, wie komm ich an die Liebe des anderen ran. Also hat kuscheln rocken kochen etwas mit der Lebensplanung zu tun, wie und mit wem geht das am besten. Die Organisierung des Alltags hat zu tun mit dem, was der andere von einer Partnerschaft mit mir erwartet und ob ich mich darauf einlassen will. Aber was hat das mit Liebe zu tun? Liebe kannst du jederzeit verschenken an jeden. Und keiner kann mir erzählen, dass man sich in fester Partnerschaft nicht auch wieder mal verliebt. Die Frage ist halt, wie geh ich damit um - kann ich die Eifersucht meiner Partnerin ertragen - will ich sie vor dieser Erfahrung bewahren? Es ist eine Frage inwieweit ich meinen Gefühlen freie Hand lasse, oder sie im Zaum halte. Dieses Zusammenführen von Liebe und Partnerschaft hat zu tun mit gesellschaftlichen Regeln, mit Besitzstrebén und mit Bequemlichkeit.
Liebe Grüße Inti
 
Also Hallo lieber inti!

Ok. ich kann meine Liebe verschenken wohin ich will, ohne liebe zurück zu bekommen-richtig.
Aber von meinem Lebenspartner, entschuldige, da möchte ich geliebt werden mit Haut und Haaren und nett nur weil ich gut kochen ,"kuscheln" usw. kann, zwecks der Befriedigung der Bedürfnisse und der Lebensplanung, so Erleuchtet bin ich noch nicht, um Schmetterlinge im Bauch, Geruch, chemie,Schwindelgefühle wenn man liebt nicht zu empfinden und zu erzeugen.
Liebe, das Gefühl, tief in der Brust, Zusammengehörigkeitsgefühl, Geborgenheit, Verstandenwerdens, Verzeihen, .............Treue!!!
Sei mir nicht bös, das geb ich und das bekommt man von seinem Lebenspartner, wenns die oder der Richtige ist und nett grad eine Zweckgemeinschaft.

:blue2: +1
 
BINGO !

jetzt hab ichs

:banane:

Untreue definiert sich einem durch den anderen.

Untreue beginnt für Lebenspartner A da, wo Lebenspartner B ihm das definiert.​


A
bei mir zum Beispiel beginnt Untreue dann, wenn meine Frau der Meinung ist, daß ich einer anderen Frau zu lange in die Augen geschaut habe.

B
Meine Eltern haben sich bei der Scheidung als Argumente der Untreue aufgerechnet, mit welchen Personen der andere auf der Hochzeitsfeier getanzt hat.

C
und wenn ich ganz ganz ganz ehrlich bin:
Wenn ich mir vorstelle, wie meine Frau mit einem anderen Mann schläft, habe ich keine so großen Probleme.
.... Aber bei dem Gedanken, daß sie diesem Menschen meine Autoschlüssel geben sollte ....
:angry2: spreng ich lieber mein Auto in die Luft ...
-> da beginnt für mich untreue ...
-> Wenn also ein potentieller Sexualpartner meiner Frau mein Auto benutzt
Nein, falsch, .. wenn sie es ihm überläßt .. es geht gar nicht um ihn ...
(Auto ist ein schwergewichtiges Symbol bei mir .. für andere mag es das Aftershaw oder die Kaffemaschine sein, ... Einen meiner Ringe (incl. Ehering so komisch das klingen mag) hätte die gleiche Symbolik)


-> wo soll ich jetzt mein Kreuz hinmachen ?????????? :lachen: :dontknow: :D


Liebe Grüße.

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
hi eins plus

Aber von meinem Lebenspartner, entschuldige
du brauchst dich nicht entschuldigen das ist (du bist) völlig in ordnung.
da möchte ich geliebt werden mit Haut und Haaren und nett nur weil ich gut kochen ,"kuscheln" usw. kann, zwecks der Befriedigung der Bedürfnisse und der Lebensplanung
deshalb gehen auch so viele Ehen wieder kaputt, da es keinem Menschen möglich ist, permanent den Partner plus Haut und Haaren liebesmässig zu verspeisen. Ich bin permanet auf der Suche, ich habe Sehnsucht nach Vollkommenheit, ich fühle mich halb, unvollständig und hoffe mit einem Partner, Partnerin vollkommen zu werden. Alles Illusion. Ich bin allein in meinem Körper und kann mich nur seelisch-geistig verbinden, auf der körperlichen Ebene ist das nicht möglich, deshalb schaffen wir uns Konstrukte (Ehe) um diese Verbindung möglichst fest zu verankern. Und ich weiss nicht wie viele Eigenschaften ausser kochen und kuscheln da sein müssen, bis sich jemannd für jefraud entscheidet. Es gibt Eigenschaften da sucht man sich das Gegenteil - die Aktiven suchen sich die Ruhigen, oder man sucht auf der gleichen Ebene wie z.B. gleiche religiöse Ausrichtung oder gleicher Bildungsstand. Man muss zwar immer sagen "ich liebe dich - dein Wesen" aber ehrlicherweise sind die Summe äusserer Faktoren die Auslöser für Verliebtsein, wobei es natürlich nicht nur der knackige Po ist, sondern auch "Verhaltensauffälligkeiten". Liebe ist natürlich ein Gefühl und kein rationaler Aspekt, aber im Alltag zeigt sich doch immer, wie stabil eine solche Liebesbeziehung ist. D.h. wenn ich mir nicht im Klaren darüber bin, wie sich Liebe meiner Meinung nach äussern sollte, was ich erwarte, dass ich weiss was der andere erwartet etc. ist der nächste Krach vorraussehbar.
so Erleuchtet bin ich noch nicht, um Schmetterlinge im Bauch, Geruch, chemie,Schwindelgefühle wenn man liebt nicht zu empfinden und zu erzeugen.
Nicht-Erleuchtete sind doch auch nette Menschen :) auch bei mir entstehen Schmetterlinge im Bauch - aber mit der Zeit bekommt man doch mit, wie diese Schmetterlinge entstehen (wie du weisst sind sie vorher eine Raupe ;) ) Und diese Schmetterlinge entstehen nicht nur für die Partnerin, die Frage ist doch immer wie gehe ich damit um und - wenn sie bei der Partnerin nicht mehr entstehen woran liegt das und wie kann ich das ändern, wenn ich weiter mit ihr zusammen sein will. Ich könnte mir vorstellen jede Frau zu lieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit jeder Frau zusammenzuleben, das ist der wesentlich schwierigere Akt.
Liebe, das Gefühl, tief in der Brust, Zusammengehörigkeitsgefühl, Geborgenheit, Verstandenwerdens, Verzeihen, .............Treue!!!
Das Gefühl in der Brust - ist klar! das Herz dehnt sich aus, ist voller Seligkeit, die alles umfängt. :flower2:
Zusammengehörigkeit = kommt aus dem Gefühl nur halb, nur Teil zu sein der mit dem Partner vollkommen wird / Geborgenheit = ich suche nach Sicherheit mir fehlt meine Sicherheit des Selbst, das ich im Aussen suche / Verstanden werden = ich suche nach Bestätigung, erst wenn andere mich verstehen, wenn ich angenommen bin, hab ich einen Wert.
Sei mir nicht bös, das geb ich und das bekommt man von seinem Lebenspartner, wenns die oder der Richtige ist und nett grad eine Zweckgemeinschaft.
Zweckgemeinschaft ist es immer mehr oder weniger - und sei es nur, dass ich Liebe brauche und die bekomme.
Und wer ist der Richtige für dich?
Woher weisst du das?
Was gehört für dich dazu der Richtige zu sein?
Liebe Grüße Inti
 
Ich glaube diese Fähigkeit zu spühren, wer wirklich zu einem Passt, haben wir ziemlich verloren, da so viele anerzogene, umweltbedingte, materielle Dinge einfluß haben und wir nicht mehr auf unser Herz, unsere Seele hören.

Wenns soweit ist spührt mans und man kann sich auf dieses Gefühl 100%ig verlassen, auch wenn unser Ego alle möglichen Argumente dagegen findet, deshalb ist Selbstfindung so wichtig, für mich, habe ich mich erkannt, und lebe mich, so findet mich auch der richtige Partner. :rolleyes:

Schön nicht wahr!!! :banane: +1
 
plusEins schrieb:
Hi Esperanto!!

Fang jetzt bitte nicht an das Wort VERSPRECHEN zu zerlegen in Ver-sprechen, was schon was von falsch sprechen haben könnte und deshalb so und so gedeutet werden könnte..............tausch es mit Gelübte aus :D :kiss4: +1
hallo +1 !

zuerst einmal....... :)

ich möchte dir nur zustimmen!
ich weis, dass ich nicht der schlauste bin...aber was du mit ver-sprechen sagen wolltest...soweit denke ich, reicht mein verstand noch aus... :)

ich möchte sogar behaupten...die liebe ist ein versprechen!

du schriebst:
Ich glaube diese Fähigkeit zu spühren, wer wirklich zu einem Passt, haben wir ziemlich verloren, da so viele anerzogene, umweltbedingte, materielle Dinge einfluß haben und wir nicht mehr auf unser Herz, unsere Seele hören.
sehe ich nämmlich genau so!
es geht bei der partnersuche schon fast zu und her wie bei der mode!
---> wenn du ein schönes kleidungstück kaufen willst!

wir haben unsere instinkte verloren!

ich will mich da nicht unbedingt ausschliessen!

...hatte aber glück mit meinem sweety! :)

alles liebe esperanto
:kiss4:
 
Wenn die Liebe leidet

Hallo zusammen

Untreue ist für mich wenn die Liebe leidet. Es kommt nicht mal so sehr auf die Nähe zu der dritten Pertson an, sondern auf dieses feine Gewebe zwischen zwei Partnern, das die Liebe bildet. diese ist oftmals wie ein Netz gespinnt und wenn ich eine dritte Person da hineinziehe, dann kann es sein, dass ich das Netz beschädige. Wenn ich das nicht will, muss ich das Hineinziehen bleiben lassen.

Es kommt aber auch auf die dritte Person an. Wenn mein bester Freund mit meiner Freundin flirtet, dann macht mir das eindeutig weniger aus, als wenn es ein dritter tut.
 
Hallo!

Danke für die Teilnahme an der Abstimmung.
Immerhin, dass ist für mich interessant, finden bei 31% nach 50 Teilnehmern,
dass Untreue bereits beginnt, wenn man in Gedanken bei einer anderen Frau (Mann) ist. das bedeutet, vom Ergebnis nun her betrachtet, dass man zwischen seelischer und körperlicher Untreue unterscheiden kann. Für einen gewissen Prozentsatz ist es z.B. nichts aussagend wenn ich mit einer Frau Händchenhaltend spazierengehe, weil Untreue erst mit dem Kuss beginnt.
Wenn mir gesagt wird, Gedanken sind meine persönliche Freiheit, so wie in einem der Antworten, so würde ich sagen richtig. Aber ich sage auch richtig bei der These, wenn man sagt, Untreue beginnt in Gedanken. Ich habe für die erste Variante gestimmt, ich bin der Meinung, wenn man für wem anderem empfindet, ist es Untreue, auch wenn ich mich mit der Person nicht treffe. Natürlich ist es eine andere Sache und Beurteilung für jeden selbst, ob er eine neue Liebe zulässt, anstatt um die alte nachlassende oder kaum noch vorhandene Liebe zu kämpfen. Den Beides beinhaltet viel Pro und Kontra.
Auf alle Fälle, fremd gehen, das fängt für viele sehr verschieden an.

es grüsst
Ritter Soletti
auf seinem Pferd scharfer Liptauer
 
Treue und Besitzdenken

Ich denke, Treue bzw. Untreue wird dann ein Thema, wenn Besitzansprüche gegenüber Mitmenschen ins Spiel kommen. Das hat mit (wahrer) Liebe eigentlich nichts zu tun, sondern mit Selbstsucht. Insofern sollte sich jeder, dem Treue wichtig ist, fragen, ob man wirklich LIEBT ( Liebe schränkt den anderen nicht ein, sondern befreit ), oder nur HABEN WILL.
Der Schmerz, den man spürt, wenn der andere etwas tut das man nicht billigt, kommt davon, daß man an SICH SELBST denkt, und nicht daran, was der andere will.
Für mich ist Treue kein Selbstzweck, sondern ein Indikator für eine Beziehung. Es hilft also nichts, mit Geboten und Verboten jemanden an sich zu zwingen - das verbessert die Beziehung nicht.

mein kleiner Beitrag zum Thema (damit ich auch mal etwas schreibe.. )
 
Werbung:
Untreue

Bitte seid´s mir nicht bös,wenn ich jetzt ein wenig weiter aushole zum Thema Untreue. Im engsten Sinne ist es wohl so, dass man Untreue meist auf Partnerschaften bezieht. Jemandem treu sein, die Treue halten gilt wohl im weitesten Sinn für alle Lebenslagen....
Meine Großmutter zum Beispiel ist jetzt 95 Jahre alt. Im Jahr 1945 waren ihre BEIDEN Söhne im Krieg -einer sechzehn und einer siebzehn ....beide sind gefallen, nachdem der Krieg bereits vorbei war. Sie waren Panzergrenadiere.....
Sie fuhren mit ihren Panzern nach Hause, voller Freude! ....und auf Tellerminen....beide tot!.....
Oma hat Alzheimer, einen sehr aggressiven Lymphknotenkrebs, für den sie vor einem Monat! eine Chemotherapie bekam.....sie hatte keinerlei Nebenwirkungen, keine Schmerzen, ....Obwohl sie keinerlei Medikamente nimmt (sie spuckt alles aus), ist sie ,,pumperlg´sund.....
sie will erst sterben, WENN IHRE BUBEN HEIMKOMMEN ....ich weiss ja nicht, wie lange das noch geht....aber....das meine Lieben....ist TREUE......
alles andere,was ihr hier erzählt, ist meines Erachtens....shit.....
seid mir nicht böse,aber wenn man das mal miterlebt, wie eine Mutter ihren Kindern ,,die Treue hält", dann muss man alles andere für nichts und nichtig erklären.
In diesem Sinne
evy
 
Zurück
Oben