warum mache ich so wenig?

Also 1.mal ist mein Beitrag schon eine ganze Weile her. Und 2. habe ich keine Ahnung warum mir eine Bekannte das Buch über "Entspannung beim Stricken" geschenkt hat. Sie selber strickt sehr gerne. Ich kann es jedoch nicht. Außerdem sind die kompletten Anleitungen und die Entspannungsübungen für Rechtshänder - ich bin Linkshänderin.

Das Buch in dem ich mit Hilfe von Hypnose vom Rauchen wegkomme, ist auch so ein Beispiel. Ich habe in meinem ganzen Leben nie jemals eine Zigarette auch nur angefaßt, geschweige denn geraucht! Allerdings war der freundliche Schenker jahrelang Kettenraucher(inzwischen ist er es auch wieder). Da es in seinem Umfeld stets so qualmte, dachte er wahrscheinlich alle Menschen wären Raucher.:)

Ich sagte ja, die Leute scheinen mich nicht richtig zu kennen, sonst hätten sie mir diese Bücher nicht geschenkt. Sie haben sie selber gelesen und fanden sie gut. Sie wußten nicht, was sie schenken sollen, deshalb bekam ich das, was ihnen gefallen und selber geholfen hat.

Du kannst sicher sein, daß ich auch weder das Buch über die Geheimnisse einer langen, glücklichen Ehe lesen werde(bin schon seit 30 Jahren verheiratet), noch das Buch "wie ich mit Hilfe der Rohkost keinen Krebs bekomme". Ich hasse Rohkost!

Meine Freunde wissen, daß sie mir mit dieser Art der Lektüre keine Freude machen können.

Daß dir deine Freunde solche Bücher nicht schenken, heißt ja noch lange nicht, daß du keine benötigst:D. Selber nix für ungut!
 
Werbung:
Da fällt mir noch spontan ein Vorschlag für ein "Lebenshilfebuch" ein.

Titel in etwa so: "Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß... oder: Geschenkvorschläge für entfernte Bekannte/Verwandte".

Einer der Tipps in diesem Buch könnte z. B. lauten: "einfach mal nach den Wünschen fragen"!;)
 
Also 1.mal ist mein Beitrag schon eine ganze Weile her. Und 2. habe ich keine Ahnung warum mir eine Bekannte das Buch über "Entspannung beim Stricken" geschenkt hat. Sie selber strickt sehr gerne. Ich kann es jedoch nicht. Außerdem sind die kompletten Anleitungen und die Entspannungsübungen für Rechtshänder - ich bin Linkshänderin.

Das Buch in dem ich mit Hilfe von Hypnose vom Rauchen wegkomme, ist auch so ein Beispiel. Ich habe in meinem ganzen Leben nie jemals eine Zigarette auch nur angefaßt, geschweige denn geraucht! Allerdings war der freundliche Schenker jahrelang Kettenraucher(inzwischen ist er es auch wieder). Da es in seinem Umfeld stets so qualmte, dachte er wahrscheinlich alle Menschen wären Raucher.:)

Ich sagte ja, die Leute scheinen mich nicht richtig zu kennen, sonst hätten sie mir diese Bücher nicht geschenkt. Sie haben sie selber gelesen und fanden sie gut. Sie wußten nicht, was sie schenken sollen, deshalb bekam ich das, was ihnen gefallen und selber geholfen hat.

Du kannst sicher sein, daß ich auch weder das Buch über die Geheimnisse einer langen, glücklichen Ehe lesen werde(bin schon seit 30 Jahren verheiratet), noch das Buch "wie ich mit Hilfe der Rohkost keinen Krebs bekomme". Ich hasse Rohkost!

Meine Freunde wissen, daß sie mir mit dieser Art der Lektüre keine Freude machen können.

Daß dir deine Freunde solche Bücher nicht schenken, heißt ja noch lange nicht, daß du keine benötigst:D. Selber nix für ungut!

Ich kann mir nicht helfen, Clara, irgendwie erscheint mir deine Antwort - ich hab sie eben erst entdeckt - dann doch etwas schroff.
Ich möchte ja jetzt nicht sagen müssen "Na, dann lern doch einfach Stricken, dann kannst du das Buch vielleicht gebrauchen und lernst den Wert der Entspannung kennen!" oder aber "Fang doch mit dem Rauchen an - es ist ja nie zu spät - dann genießt du das Buch vielleicht und es macht die Entwöhnung leichter!" Und wer sagt schon, dass man glücklich verheiratet ist, nur, weil man 30 Jahre lang verheiratet ist... ( , nee Spaaaß!!!)

Denn: Wenn ich das Gefühl habe, dass ich im Leben Hilfe brauche oder gebraucht hätte, dann ist es nicht mein Ding, damit hausieren zu gehen.
Auf das Thema L'Bücher bin ich an anderer Stelle eingegangen und zwar dergestalt, dass ich dort erwähne, dass ich mir tatsächlich einmal - es ist ca. vierzig Jahre her - eines gekauft habe. Wo die anderen drei oder vier herkommen, weiß ich nicht (mehr). Eines oder zwei davon sind mir Sicherheit aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter, die von meinem Schwager mit derartiger Literatur versorgt wurde. Aber sei's drum - förmlich geschenkt bekommen habe ich persönlich noch keines. Das mag man so oder so sehen, vielleicht auch köstlich finden, vielleicht auch nicht...

Kann es sein, dass ihr hier vielleicht mehr unter euch sein möchtet (?) und mittlerweile schon eine etwas eingeschworene Gemeinde geworden seid?
Nun ja, ich war ja auch sehr lange nicht hier.

Macht's gut!

e.
 
Liebe Emmalinda, liebe Foris!

Um dem ganzen die Schärfe zu nehmen:

Ich lese Lebensberater-Bücher. :cool:

Warum nicht? Ich finde da nichts Verwerfliches daran. Über manche konnte ich schmunzeln, manche waren echte Augenöffner und manche waren halt so lala.

Es gab auch schon welche, die hab ich in die nächste Ecke gepfeffert, weil sie so oberlehrerhaft geschrieben waren (das vertrag ich überhaupt nicht, ich will nix von einem guruähnlichen Wesen lesen).

Allerdings hab ich die (so glaube ich zumindest) nie geschenkt bekommen, sondern sie mir selbst gekauft, weil mir entweder der Titel gefallen hatte oder weil ich mal was Positives darüber gelesen/gehört hatte.

Und ich hatte früher ne Menge Strickbücher gelesen, Burda-Hefte gesammelt...

Heute habe ich hauptsächlich meinen Kindle, d.h. ich kaufe fast nur noch online (das erspart eine Menge Platz in den Regalen). Außerdem gibts da 1000e von Gratisbüchern, das ist natürlich was, das mich reizt.:D

Ich hab mich schon immer gerne quer durch den Gemüsegarten gelesen, ich finde da nix dabei.

In meinen Regalen stehen die peinlichsten Bücher, aber ich blamier mich gern.:LOL:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zum einen möchte ich dir sagen, daß ich nicht die Threadstellerin bin.

Zum anderern kamst du gestern ziemlich 'schroff rüber'!

Du bist mir zu nahe getreten - so wie jetzt auch schon wieder. Das lasse ich mir nicht gefallen. Wer austeilt muß auch einstecken können.

Deine Form der Ironie ist verletzend und das geht nicht in Ordnung. Einfach ein Smiley einzubauen und zu sagen "das soll jetzt nur mal so halb im Spaß gesagt sein" ist keine Ironie.

Auf deinen letzten Absatz gehe ich mal gar nicht erst ein.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
Werbung:
Guten Morgen emmelinda,

Kann es sein, dass ihr hier vielleicht mehr unter euch sein möchtet (?)

Ich glaube, das hast Du falsch interpretiert.
Neue Impule und kontroverse Ansichten halten ein Forum wie dieses am Leben.

Es kann allerdings sein, dass Deine Rückschlüsse auf vermeintlich vorhandene Problematiken
ein wenig unpassend scheinen.
~~Daß dir deine Freunde solche Bücher nicht schenken, heißt ja noch lange nicht, daß du keine benötigst~~

Die Tatsache, ob jemand die sog. Lebenshilfe-Bücher liest oder auch nicht ist mE eine Frage
der persönlichen Präferenz - und steht oft in direktem Zusammenhang mit der aktuellen
Lebenssituation. In einer Trennungsphase habe ich einschlägige Ratgeber geradezu
verschlungen auf der Suche nach hilfreichen Antworten bzw. nach den richtigen Fragen. Geholfen hat mir
dann jeweils das, was ich für mich daraus mitnehmen konnte. Recht rasch lernte ich die
Spreu vom Weizen zu trennen ... der Buchmarkt ist gnadenlos überschwemmt von fragwürdigen
Werken. Auch ohne direkten Anlass lese ich heute noch gerne Spezzano, Böschemeyer und
Betz.

Wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Denn: Wenn ich das Gefühl habe, dass ich im Leben Hilfe brauche oder gebraucht hätte, dann ist es nicht mein Ding, damit hausieren zu gehen.

Wie meinst Du das?

LG
Lucille
 
Zurück
Oben