Warum soll es einfach nicht sein?

Hi,

Ich bekamm von einer guten Freundin mal folgende Tipps.

-vermeide die Worte "immer" und "nie". Streiche sie aus deinem Vokabular.
-Spricht niemals von oder über deinen Partner und maße dir nicht an über sein Verhalten oder seine Gefühle etwas zu äußern. Es ist immer seine Sache über sich selbst zu sprechen. -Wenn er/sie es will-
-Sprich immer nur von Dir selbst, wie es dir geht und wie Du dich fühlst.

Die meisten Probleme handelt man sich ein, wenn man nicht klipp und klar sagt, was man möchte und was man sich vom Partner wünscht. Wenn man das nicht mehr tut, dann fungiert der Partner möglicherweise nur noch als Lückenbüßer und es wäre ehrlicher sich zu trennen, weil man eh nicht mehr weis, was man von ihm erwartet, außer nicht alleine sein zu müssen. Kann auch sein, dass der Partner das nicht mehr geben kann oder will. Auch das sollte man akzeptieren, so schwer es ist.

Das schwerste ist es zu sagen, dass man ihn/sie gern hat oder liebt oder dass man ihn/sie braucht. Dass man ihn/sie vermisst usw.
So war das mal am Anfang...
Man macht sich Komplimente und fühlt sich toll und dann ist's wunderbar.

Ich habe das Gefühl, dass man beim Streiten alte frühkindliche Situationen heraufbeschwört, um sie nochmal durchzukauen. Man benützt den Partner als Projektionsfläche für den eigenen Vater/Mutter Schwester/Bruder usw.

Das tut natürlich weh und dann ist der Ofen aus.

Eine Trennung ist oft besser als lange Jahre im Streit.
Und eine andere Mutter hat auch ein schönes Kind. Das Leben geht weiter.
Solange keine Kinder da sind, ist alles noch relativ einfach.

Gruß willibald
 
Werbung:
hey sugar!

du hast ja ne mächtige angst, ihn zu verlieren. aus diesem grund glaube ich, dass du mit dir selbst ziemliche probleme hast. mensch, wenns dir so schlecht geht, dann sag ihm das und mach dich mal daran, zu gucken, was dich so unzufrieden macht. sicher nicht dein freund, es ist was anderes. dein leben vielleicht???
ihr zwei seid beide unglücklich und hackt aufeinander ein, weil ihr den anderen für euer eigenes unglück verantwortlich machen wollt. nur, meine liebe, wenn dir dein job kummer macht oder sonstwas, dann hau doch da mal auf den tisch :angry2: und nicht deinen freund. dasselbe gilt für ihn.
es ist immer gemein, finde ich, wenn einer seinen persönlichen krieg in die partnerschaft mit reinbringt. und das macht ihr beide brillant!

gruss und fragezeichen
mina
 
@Astroharry

Ja, dass stimmt wohl, dass eine Trennung besser ist wie Jahre voller Streit und man sollte dem Partner klipp und klar sagen was man sich von ihm wünscht.

@mina73

Unsere Probleme kommen nicht von äußeren Einflüssen. Es sind wirklich Probleme die nur wir persönlich miteinander haben. Wenn wir Probleme im Alltag, an der Arbeit haben, dann können wir uns in so Dingen auch gut gegenseitig trösten. Es ist nur so, dass wir uns immer falsch verstehen, wir können nicht richtig miteinander Kommunizieren, haben vielleicht auch zu sehr den Respekt voreinander verloren. Ich gebe ja auch nicht meinem Freund alleine die Schuld daran, wir kommen halt im Moment beide nicht richtig miteinander klar.
 
Werbung:
Sugar_Nightrose schrieb:
Vielen Dank nochmal für eure Antworten.;)
Ich werde versuchen mal nicht auf diese Streitereien einzugehen, anders zu kommunizieren, aber das ist gar nicht so leicht, denn ich bin auch ein Dickkopf und wenn ich mich ungrecht behandelt fühle, dann fällt es mir sehr schwer locker zu bleiben.
Wir hatten uns ja erst vor kurzen getrennt, weil wir uns halt nur gestritten hatten, es nur Missverständnisse gab. Ich dachte jetzt, wo wir nach der Trennung wieder zusammengekommen sind, würde sich etwas geändert haben, wir würden uns besser verstehen, hätten mehr Respekt voreinander, aber dem ist wohl leider nicht so!
Ich habe ein großes Problem mit seiner sarkastischen Art, er macht immer Witze über mich und rastet schnell aus wenn er nicht das bekommt was er will. Ich spreche ihn auch so oft darauf an, dass er daran etwas ändern soll, er sagt dann, dass er etwas ändern wird, tut es aber trotzdem nicht!

Hallo Sugar_Nightrose
Sorry, daß ich erst so spät darauf antworte. Ich wa einige Tage lang nicht mehr in diesem Forum. Ich habe auch nur bis hierhin gelesen und weiß daher auch nicht, ob das, was ich jetzt schreibe, schon von jemand Anderem kam.

Du drückst das Problem an ganz genau der richtigen Stelle aus:
...denn ich bin auch ein Dickkopf
Und genau an dieser Stelle liegt eigentlich das Problem. Wie du auch schon an anderer Stelle geschrieben hast, schießt ihr euch immer wieder aufeinander ein. Und Niemand will nachgeben, bis dann der Streit kommt. Ihr "schafft euch eure eigene Hölle", ja ihr arbeitet sogar freiwillig darauf hin, weil ihr als Grundlage eurer beziehung nur eure EIGENEN Wünsche habt. Es ist euer jeweiliger Egoismus, der Wunsch "Recht" zu behalten, was eure Beziehung kaputtmacht. In diesem Sinne stimme ich mit dem, was Reinhold geschrieben hat, überein. Egoismus als Basis für eine Partnerschaft kann niemals funktionieren, weil Partnerschaft auch das "Loslassen eigener Bedürfnisse zugunsten des Partners" bedeutet. Und dazu seid ihr wohl Beide nicht bereit.

Es geht in einer Partnerschaft nicht darum, sein Recht durchzudrücken. Sicher, es gibt Momente in jeder Partnerschaft, wo Jeder mal Ruhe vor dem Anderen braucht, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß Beziehungen etwas mit Geben zu tun hat. Eure Beziehung aber scheint darauf aufgebaut zu sein, daß Jeder von euch NEHMEN will, zu GEBEN aber nicht bereit ist. Ihr nehmt euch beide viel zu wichtig, um euch jeweils mal "zurückzunehmen".

Setzt mal an diesem Punkt an. Ihr ändert nur dann Etwas in eurer Partnerschaft, wenn JEDER VON EUCH bereit ist, sich zu dem Anderen hinzuentwickeln. Dies darf NICHT nur einseitig geschehen. Dann klappt es nämlich auch nicht. Dies habe ich aus eigener Erfahrung festgestellt.

Und was den Respekt angeht: Solange Jeder in dieser Partnerschaft nur sich selbst auslebt, gibt es gar keine Veranlassung, mal die Taten und Ansichten des Anderen überhaupt genauer zu betrachten, sodaß so Etwas wie Respekt überhaupt in euch entstehen kann. Es geht doch gar nicht darum, dem Partner auf die Schulter zu klopfen und zu meinen, er habe etwas Bestimmtes gut gemacht, wenn sämtliche Körpersprache eigentlich ausdrückt "Das, was du machst, ist mit eigentlich Sch...egal." Respekt kann man nicht einfordern. Man muss ihn sich verdienen.
Gruß Rawir
 
Zurück
Oben