Hallo Cailly,
leider kann ich zu diesem Beitrag nicht wirklich etwas beitragen, denn ich habe keine zündende Idee...*grübel*
Bisher habe ich alle meine Beziehungen friedlich beendet, eben aus den von Dir genannten Gründen, schließlich verband und verbindet uns ja etwas mit diesem Menschen. Eigentlich habe ich zu allen, auch heute noch, ein gutes Verhältnis, auch wenn man die Kontakte unterschiedlich pflegt.
Ich kam nur einmal kurzfristig in eine solche Lage, als mein damaliger Partner wohl vollumfänglich begriffen hat, dass ich wirklich gehe...obwohl vorher alles gütlich geregelt war (zu seinem Vorteil), ich wollte nichts, außer meiner Freiheit, meinem Hund und meinen Büchern.
An dem Tag als ich meine Koffer packte und er mein Badmintonspiel rum liegen sah, fragte er mich, was ich denn mit mehreren Schlägern anfangen will (ich habe aktiv gespielt)...er wollte einen - ich gab ihm lachend alle Schläger. Dann fiel ihm ein Buch in die Hände, welches er hochinteressant fand, ich schenkte es ihm.
Zu guter letzt fiel ihm plötzlich ein, dass er den Hund auch liebt und dass er ihn behalten wollte. Das war das Einzige, was ich nie hergegeben hätte! Obwohl ich wütend war, habe ich ihn angelächelt und ihm gesagt, dass er sie gerne haben kann, wenn sie für ihn genauso viel bedeutet wie für mich und er glaubt nicht ohne Haus, Vermögen ect. und diesem Tier leben zu können, dann solle er sie auch behalten und ihr das geben, was sie braucht - Liebe.
Ich denke er kam sich dann so dämlich vor und vielleicht hat er sich innerlich auch ein wenig geschämt, denn hat dann gesagt, dass es ohnehin nur mein Hund wäre und sie an mir hängen würde. Ich bin noch am gleichen Tag gegangen, mit meinem geliebten Hund.
Ich denke bei ihm war es reine Verzweiflung und seine Unfähigkeit seine Gefühle auszudrücken, denn wie sich später herausgestellt hat, hätte er viel lieber gesagt: bitte bleib bei mir. Na ja, ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen dann einfach so verletzt sind, dass sie vor Schmerz und Wut blind sind und dem anderen einfach auch nur weh tun wollen. So vermute ich mal, denn ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie solche Gefühle hatte, zumindest nicht was eine Partnerschaft oder Trennung betrifft.
Allerdings verspüre ich bei anderen Dingen manchmal große Lust jemanden weh zu tun, praktisch gleiches mit gleichem zu vergelten....und zwar, wenn es um irgendwelche Quälereien an wehrlosen Geschöpfen geht, egal ob Kinder, alte Menschen oder Tiere. Da verspüre ich manchmal regelrechten Hass und bin mir auch nicht sicher, ob ich in einer realen Situation nicht austicken würde und zu schlimmen Dingen fähig wäre. :firedevil
Alles andere sehe ich eher gelassen, vor allem was meine eigene Person betrifft, denn meist erkennt man hinter solchen Attacken die Unfähigkeit und Ohnmacht mancher, etwas zu respektieren oder anzunehmen ....warum will man sich darüber aufregen?
Hm, jetzt fällt mir noch etwas ein, was ich persönlich als sehr schlimm empfinden würde, was mir aber Gott sei Dank noch nie widerfahren ist und zwar in einer Partnerschaft kompromitiert zu werden....ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren würde und möchte es eigentlich auch gar nicht.
liebe Grüße
Ceseena