Warum tun manche Menschen anderen absichtlich weh?

Hallo Cailly!


Alles liebe für Dich, aber es ist meistens so. Mann - beendet Beziehung, Frau - leidet, sucht die Fehler bei sich selbst. Meine Freundin hat das vergangene Woche erfahren müssen. Treffen, Essen gehen, Du ich möchte eine Auszeit, hab so viele Probleme, muß damit allein fertig werden, ich bin kein guter Mann für dich , ich würde dich nicht glücklich machen, ich melde mich wieder bei dir, ruf mich aber nicht an. Läuft doch immer nach dem selben Schema, er hatte seine Spass und sie die Probleme. Leider leidet sie noch immer, werden deshalb dieses Wochenende ein größeres Besäufniss planen.

Kopf hoch und durch
LG Blumenelfe :kiss3:
 
Werbung:
Cailly schrieb:
Hallo Cailly...

also ganz ehrlich - ich will diese Beziehung gar nicht mehr

...na dann ist ja alles ok, oder?
Ich möchte sie nur einfach richtig Abschließen, weil mir eben auch klar ist das es so nicht funktionieren kann - aber und das ist für mich einfach wichtig :
ich möchte für mich nachvollziehen können wieso ich mich so sehr täuschen konnte - denn es sah für mich absolut harmonisch aus was lief und das eben NICHT nur für mich, sondern für alle Bekannten die uns gemeinsam erlebt haben - im Nachhinein ist mir klar geworden das es Mißverständnisse gegeben haben muss - da er mir dinge vorwarf , die ich so nicht gemacht hatte die eben nur auf einem Mißverstehen beruhen können.
Aber eben DAS ist ja eine Sache, die NUR EUCH BEIDE was angeht - sozusagen - Intimitäten, daher versteh ich nicht, warum du das in aller Öffentlichkeit mit ihm besprehen willst und eure Angelegenheiten hier breittrittst.
Noch dazu bekam Ironwhistle gerade erst eine - na ja - sagen wir mal - verantwortungvolle Aufgabe hier übertragen, die ja auch einiges an Vetrauenswürdigkeit voraussetzt und das könnte Vorurteile gegen ihn schüren.
Findest du denn deine Aktion gegen ihn fair?
*verständnislosdenkopfschüttel*

und da Grundsätzlich keine Beziehung funktionieren kann wenn solche Mißverständnisse aufkommen, möchte ich eben wissen wie es dazu kam...
nicht mehr und nicht weniger.

Und was hast du dann davon?
Denn wenn ich da Fehler gemacht habe - dann möchte ich sie einfach Wissen um aus ihnen lernen zu können - nur offensichtlich kann ich keinen Fehler erkennen.

Intensives Nachdenken hat schon zur Erfindung des Rades geführt!


Das soll kein Affront gegen dich sein, Cailly, aber ich habe was gegen solche Auftritte, die ein ganzes Privatleben offenlegen sollen (wie auch in Talkshows), noch dazu, wenn die Leute bekannt sind. Ich würde auch kein öffentliches Statement abgeben wollen - und mich an den Pranger stellen lassen - DU etwa?
Denk mal DARÜBER nach - da wird jemand bloßgestellt und das ist gegen die Menschenwürde.
Nichts für ungut - so denke ich eben darüber -
dennoch liebe Grüße
evy
 
Hallo Cailly,

Cailly schrieb:
.....Denn wenn ich da Fehler gemacht habe - dann möchte ich sie einfach Wissen um aus ihnen lernen zu können - nur offensichtlich kann ich keinen Fehler erkennen....

dann lerne doch aus Deinem jetzigen Fehler. Mangelnde Akzeptanz.

Sorry, das klingt hart, aber so ist es. Lerne zu akzeptieren. Partnerschaft ist eine hohe Schule. Man trifft sich, ist zusammen und, wenn es nicht passt, geht man auseinander. Es sollte nicht sein.

Trotzdem, es tut "schweineweh". Wenn es nicht das Herz ist, ist es das Ego. Ich glaub das Ego schmerzt am meisten.

Liebe Grüsse
 
ich muss evy52 recht geben...

außerdem von wem erwartest du eine Antwort für fragen die du nur dir selber beantworten kannst...

und die frage warum menschen anderen menschen weh tun..zeigt eigentlich nur wie sehr du dich selbst bemitleidest...

aus einer jeden erfahrung im leben egal ob positiv oder negativ kann man für sich selbst positive schlüsse, dinge wie auch immer ziehen..wenn man selbst will....

das wünsch ich dir...
 
Hi ihrs,
erstmal @ reinfriede : danke :)
und auch @ tarot danke für deine Zeilen...

da das einzige was ich als Fehler ansehe die Tatsachen sind vertraut zu haben und nähe zugelassen zu haben - bleibt mir nur die Konsequenz beides nicht mehr zu tun, den worten eines Mannes nicht mehr zu glauben...


so und nun zieh ich mir hier zurück, weil ich denke es bringt nix weiter darüber zu reden.

cailly
 
Hallo -
ich bitte gleich vorweg um Entschuldigung, dass ich kurz vom Thema abweiche....

Lieber Anonymus,
danke für deine Negativbewertung mit einer netten Beschreibung dazu.
Leider muss ich dich enttäuschen, ich kenne hier keinen User persönlich, infolgedessen war es mir bisher auch nicht möglich, persönliche Angelegenheiten via Forum auszutragen und jemanden bloßzustellen.
Warum hast du deine Meinung nicht hierhergepostet?
Da du es aber vorgezogen hast feige ,,aus dem Hinterhalt zu schießen",
bewerte ich deine Aktion hier öffentlich mit drei ,,roten Punkten":
einen für Feigheit, einen für Unterstellung und einen für dreiste Beleidigung!

@Walter und Mag!
Bitte schließt diesen Thread nicht wegen dieser meiner Aussage - ich klink mich hier sowieso aus.
Ich hasse nur Hinterhältigkeiten und kann nicht begreifen, dass jemand nicht offen zu seinem Wort stehen kann!

Den anderen Threadteilnehmern danke ich, dass ich dieses kurze Statement noch hereinbringen durfte und wünsch euch noch eine rege Unterhaltung!

Liebe Grüße
evy
 
Blumenelfe schrieb:
Hallo Cailly!

Alles liebe für Dich, aber es ist meistens so. Mann - beendet Beziehung, Frau - leidet, sucht die Fehler bei sich selbst. Meine Freundin hat das vergangene Woche erfahren müssen. Treffen, Essen gehen, Du ich möchte eine Auszeit, hab so viele Probleme, muß damit allein fertig werden, ich bin kein guter Mann für dich , ich würde dich nicht glücklich machen, ich melde mich wieder bei dir, ruf mich aber nicht an. Läuft doch immer nach dem selben Schema, er hatte seine Spass und sie die Probleme. Leider leidet sie noch immer, werden deshalb dieses Wochenende ein größeres Besäufniss planen.

Kopf hoch und durch
LG Blumenelfe :kiss3:
Hallo Blumenelfe,

das ist Männerverachtung pur.

damit tust du dir selbst keinen gefallen, blumenelfe, deinem mann übrigens ebensowenig.

liebe Grüße, Stephan
 
Cailly schrieb:
da das einzige was ich als Fehler ansehe die Tatsachen sind vertraut zu haben und nähe zugelassen zu haben - bleibt mir nur die Konsequenz beides nicht mehr zu tun, den worten eines Mannes nicht mehr zu glauben...
Hi Cailly, es ist in ordnung, daß du das so siehst. erstmal.

Wenn du es nach und nach zuläßt, dir selbst nah zu sein und in die eigene tiefe zu gehen, dann wirst du am ende etwas anderes als lehre und fehler und konsequenz erkennen.

was das ist, kannst nur du rausfinden.

liebe grüße dir und ganz viel kraft,

Stephan
 
Cailly schrieb:
Ich mein man kann das doch auch ruhig und friedlich machen, aber nein ganz plötzlich ohne erkennbaren Grund wird schluß gemacht und der expartner ignoriert als wären da nie irgendwelche Gefühle gewesen - wieso?

ich verstehs einfach nicht... hat einer von euch ne idee?

Griaß Di !

Was mir da so spontan einfällt sind folgende Dinge:

1. Geht es da oft um das verletzte "Ego", und dem Denken "ich bin ja ansonsten der Verlierer, das geht nicht, bevor ich der Verlierer bin, tu ich dem anderen weh".
2. Die Schwierigkeit mit dem Loslassen, Aufhören, Beenden. So lange da noch viele Emotionen mit im Spiel sind, geht das eben oft schwer. Viele alte Dingen kommen da auch oft hoch.
3. Glaube ich persönlich daß viele Menschen sehr unbewußt leben, und sogar unbewußt den anderen verletzen, was natürlich schon auch schlimm ist, obwohl das bewußte verletzen für mich noch gravierender ist.
4. Viele so mit ihren eigenen Verletzungen umgehen, indem sie sich beim anderen rächen oder eben keinen Frieden geben.
5. Und viele haben einfach kein "Gefühl", ihnen ist es wirklich wurscht (=egal) wie es dem anderen geht, bemerken vieles nicht.

Das fiel mir gerade so spontan ein.

Liebe Grüße :kiss3:
 
Liebe Cailly!

Ich wünsche Dir, dass es Dir die nächste Zeit trotz Deiner Emotionen gut geht, ich weiß, das ist schwer. Und ich wünsche Dir, dass Du bald soweit bist, Eure jetzt gelöste Beziehung als etwas Positives zu sehen, IHM letztendlich dankbar zu sein für die Zeit und die Erkenntnisse, die es Dir gebracht hat (auch wenn das jetzt für Dich nicht so aussieht...)

Oft sind gerade die Dinge, die uns am meisten schmerzen, auch die Dinge, die uns am effizientesten weiterbringen....

@Ironwhistle: Ich schätze Dich nicht so ein, als wärst Du jemand, der sich "leichtfertig" zu dieser Entscheidung durchgerungen hat - ich wünsche Dir Frieden und die Kraft, dich auf die Dinge, die Dir jetzt wichtig sind, konzentrieren zu können.

Alles Liebe!
Reinfriede
 
liebe cailly!

es berührt mich sehr, wie du versuchst, mit dem schmerz der trennung fertig zu werden.
alles was an antworten gekommen ist, wird in irgendeiner form richtig sein.
das was ich dir dazu sagen kann (aus ureigenster erfahrung): lass es geschehen! trauer, wut, enttäuschung, alle arten, wie du sie ausdrückst, ob vernünftig oder blöd, es ist alles erlaubt. aber bitte vergiss dabei nicht, dass da NIEMAND schuld dran hat. auch nicht dein ex. jeder, du und er, tut das, was er tun kann. keiner will dem anderen absichtlich weh tun.


alles liebe!
lilith51
 
hallo ihrs,
zuerstmal eins: ich habe hier zu beginn eine ganz "neutrale" Frage gestellt ohne irgendwie Ingo da mit in verbindung zu bringen - das hat er selbst getan... er wird sicher nen Grund haben sich einen "Schuh" an zu ziehen, den ich nicht für ihn hingestellt hatte.

Wenn es hier so rübergekommen ist, das ich ihn verunglimpfen oder schlechtmachen will - sorry NEIN das war nicht meine Absicht, selbst wenn es unbeabsichtigt geschehen sein soll - dann möchte ich mich hiermit Entschuldigen.

Ich wollte Fragen für mich klären die ich eben "allein für mich" nicht geklärt bekomme und nunmal nicht mit dem Menschen klären kann der sie mir aufgegeben hat, deshalb hatte ich sie hier gestellt.

Eins ist auf jeden Fall durch diesen Thread und einige Antworten für mich klar geworden - das auch wenn es nach Absicht aussieht es nicht unbedingt Absicht sein muss wenn einem ein Anderer wehtut - auch dann nicht wenn so vieles dafür spricht.
Dafür möchte ich mich bei allen bedanken die beim ursprünglichen Thema geblieben sind .

liebe Grüße,
Cailly
 
:)
Cailly schrieb:
hallo ihrs,
zuerstmal eins: ich habe hier zu beginn eine ganz "neutrale" Frage gestellt ohne irgendwie Ingo da mit in verbindung zu bringen - das hat er selbst getan... er wird sicher nen Grund haben sich einen "Schuh" an zu ziehen, den ich nicht für ihn hingestellt hatte.

Hallo Ihr Lieben!

Es war so wie Cailly behauptet. Sie hat ihr Probem vorgetragen ohne jeman-
den persönlich zu nennen. Ich finde es von Iron nicht fair, dass er sich dazu
gemeldet hat und Cailly bloß gestellt hat. Das finde ich ganz schön gemein.

Aus meiner Erfahrung (leider aus der Gegenposition, weil ich bin, die meistens
verlässt und nicht verlassen wird) weiß ich, wie wichtig ist es, dass Cailly alles ausprechen kann, was sie bedrückt, und dass sie jemanden findet, der ihr zuhört oder sogar hilft und tröstet.

Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr zu schreiben.

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Werbung:
Liebe Cailly :)


Cailly schrieb:
(....)
Hinzu kommt, das aufgrund dessen was "vorher war" diese Raktion eigentlich nur als "bewusstes Verletzen wollen" angesehen werden kann -
weil es vorher eben ein gespräch gerade zum Thema Verlustängste gab und da diese Ängste beschwichtigt wurden - dann aber genau diese Angst bestätigt wurde und das noch auf eine Art von der Bekannt war das sie einem sehr wehtut. (...)

Diese Worte von Dir sind mir irgendwie hängengeblieben.
Ich weiss natürlich nicht, wie genau Eure Beziehung war, was alles gesagt und getan und sich versprochen wurde.
Auch kenne ich nicht den wahren Grund für diesen plötzlichen Schlussstrich von seiten Deines Ex-Partners.
Aber ich möchte Dir kurz meine Gedanken, meine Idde zu dem herausgenommenen Zitat mitteilen.
Was ist, wenn er diese Verlustängste zwar zunächst beschwichtigt hat, aber dann gemerkt hat später, dass diese in einem irgendwiegearteten nichtvertrauenkönnen Deinerseits bergründet sein müssen ?
Was ist, wenn ihn dann daraufhin das Gefühl beschlich, Dir diese Ängste sowieso nie nehmen zu können und er sich dann überfordert gefühlt hat ?
Als Grund nannte er ja auch , dass er Arbeiten gehen müsse und sich dann nicht mehr genug um Dich dann kümmern könnte....hm...aber ich denke eigendlich muss und wird die Arbeit des anderen , das Arbeitengehenmüssen eine richtige Partnerschaft überleben.
Ein Partner ist nicht dazu da, einem von morgens bis abends direkte Aufmerksamkeit zu geben , dass wäre ein irgendwie "krankhaftes" Mass....auch wenn das am Anfang einer Beziehung oft mal so ist muss es sich irgendwann ändern , da jeder auch noch andere Aufgaben hat.
Vielleicht ist ihm ja auch einfach noch gar nicht richtig klar, warum er jetzt diesen TOTALEN Schlussstrich ziehen musste, aber diesem Extrem gingen vielleicht vormals andere Extreme voraus, die er zwar aus seinem Gefühl heraus bereit war zu erfüllen , aber ihn dann doch einfach überfordert haben....und jetzt braucht er einfach mal Zeit und Ruhe um zu neuen Kräften zu kommen , damit er Dir eines Tages nochmal aus einer wirklichen Klarheit heraus den Grund ganz bewusst sagen kann und dann könnt ihr vielleicht wieder oder weiterhin noch Freunde sein und bleiben wenn ihr wollt :)
Ich würde Euch das in jedem Fall von ganzem Herzen wünschen .

Liebe Grüsse


Metatron
 
Zurück
Oben