Was steckt dahinter.....

Ja, Lucille, das war auch mein Gedanke dazu: wenn er bei der Geburtstagsfeier dabei ist, ist unsere "Beziehung" noch ein Stück mehr "gefestigt" und er damit sicherer. Ich glaube, er versteht wirklich nicht, warum ich dieses Aufbauen auf Lügen nicht möchte.

Mit dem Selbstbild hast du sicher Recht. Interessanterweise habe ich kein Problem mit meinem Selbstbild, wenn es um berufliche Dinge geht oder andere Lebensbereiche, aber sobald ich in einer Beziehung bin, brechen diese alten Muster aus der Kindheit wieder auf........aber du hast Recht,
Arbeit daran wird sich lohnen......

Vielen Dank und liebe Grüße

Panda
 
Werbung:
Hi Panda,

Interessanterweise habe ich kein Problem mit meinem Selbstbild, wenn es um berufliche Dinge geht oder andere Lebensbereiche, aber sobald ich in einer Beziehung bin, brechen diese alten Muster aus der Kindheit wieder auf........aber du hast Recht,
Arbeit daran wird sich lohnen......

Oje - wie gut ich das kenne - auch nach mittlerweile 3 gescheiterten Ehen, hab ichs mir im Vorjahr wieder mal gegeben - allerdings nur für 3 Monate - ich hatteihn nicht geliebt, er mich jedoch schon - und zwar soooooo unendlich viel, dass es mich fast erdrückt hatte - aber ich habs mir trotzdem noch ne Zeit lang weiter "gegönnt" - und bin letztendlich froh, nach dem 3. Crash end.gültig aus seinem leben verschwunden zu sein.

Ich für mich bin mir nicht sicher, ob ich aus diesem Muster jemals raus komme - ich machs jetzt grad mit nem Umweg - keine Beziehung mehr - also nichts, was im klassischen sinn darunter verstanden werden könnte - mal sehen, wie das jetzt klappt ;-)

Aber ich erzähl dir noch ein ganz anderes Beispiel - eines, dass dich vielleicht genug abschreckt, es dir noch weiter zu geben. Ich habe zwei wirklich gute Freunde - also einen mann und eine Frau - die in jungen Jahren mal ein Paar waren - dann haben sich irgendwann ihre Wege wieder getrennt - und vor 15 Jahren kreuzten sich ihre Weg wieder - und die "alte Liebe" flammte wieder auf - zu dem Zeitpunkt waren allerdings beide verheiratet.

Sie ist es jetzt seit über 4 Jahren nicht mehr - und ich hatte damals eigentlich "erwartet", dass er jetzt Konsequenzen setzt - sich von seiner Frau trennt - und sich endlich zu dem , damals schon fast ein Jahrzehnt andauerndem - Verhältnis bekennt. Er hats nicht getan - sie geduldet sich weiter - und nimmt die almosen dankend an, wenn er mal - 1 oder 2x pro Woche für ein paar Stunden bei ihr vorbei kommt.

Sie ist mittlerweile psychisch derart bedient, dass sie seit über einem Jahr in Therapie ist - aber weiterhin dran festhält, dass er ihre große Liebe sei - und sie keinen anderen Mann möchte. Sie macht sich selbst fertig - und - wie schon geschrieben - er sieht sich in keinster Weise genötigt, auch nur irgendwas an seiner aktuellen Situation zu verändern.

Sie leidet seit 15 Jahren - sie wartet seit 15 Jahren drauf, dass er sich für sie ent.scheidet - sie wirds noch weiter Jahre oder Jahrzehnte tun - weil sie sieht will es einfach nicht einsehen und verstehen, dass er mit seiner Situation kein Problem hat - von daher auch keine wirkliche Veranlassung sieht, etwas dran zu ändern - und sie tuts auch nicht - sie leidet lieber und reibt sich weiter auf.

Und ich steh daneben und muss tatenlos dabei zusehen - wobei ich zugeb, mittlerweile hab ichs auch aufgegeben, da irgendwie ein zu greifen und mit ihm ernsthaft über diese "Beziehung" zu sprechen - von ihm kommt immer nur - ich sehe, dass es ihr nicht gut tut, aber ichkann nichts dran ändern.

Mir ist bewusst, dass er ihr eine neue Beziehung von Herzen gönnen würde - wie gesagt, er ist eigentlich mein bester Freund - aber wenn sie beide nichts an der aktuellen Situation ver.ändern, wird sich nie etwas ändern. Sie ist mittlerweile allerdings schon so weit, dass sie drüber nachdenkt, ob sie ihn überhaupt noch wirklich als Partner möchte - und mit ihm zusammen leben - was aber nichts dran ändert, dass sie jederzeit bereit steht, wenn er mal anruft und vorbeikommt.

15 Jahre - ist echt ne lange Zeit - kannst es mir glauben ;-)
 
Ich frage mich immer wieder, warum hauptsächlich Frauen ihren Selbstwert derart
verstümmeln, dass sie sich ein solches Verhalten überhaupt einmal erst gefallen lassen ... und
darüber hinaus auch noch die scheinbare Verantwortung für jegliche Schräglage zu übernehmen
bereit sind.

Ich sehe so Verhaltensweisen auch bei vielen Maennern, die sich immer und immer wieder *verarschen* lassen und zurueckstecken, egal wie bitter ihnen die Frau einschenkt.

Panda,

ich wuensche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermoegen! Wenn man so Menschen aus dem Leben entfernt denken sie sich oft allerlei aus um wieder hereingelassen zu werden.Es ist dann manchmal richtig, richtig anstrengend, sie weiterhin auf Abstand zu halten und den Kontakt einfach komplett abzubrechen.

Alles Liebe,
cloudlight
 
Danke ChrisTina für deine Worte - das ist auch so eine meiner Befürchtungen - dass es Jahre so hingehen könnte und man sich immer wieder verleiten lässt, doch noch weiter durchzuhalten - ich habe eine Kollegin bei der das jetzt auch seit 10 Jahren so läuft und ich möchte das nicht.
Tja, so ein Muster los zu werden, ist bestimmt nicht so einfach, das muss ich zugeben, denn gar so unwissend bin ich ja nicht und ich arbeite auch schon seit einiger Zeit an mir, aber solche Lebenssituationen zeigen einem dann, wo es doch noch einiges an Arbeit bedarf.

Danke auch dir, Cloudlight, da könntest du ganz richtig liegen; eigentlich habe ich schon zweimal versucht, die Beziehung zu beenden und dann bin ich doch wieder schwach geworden, nur um ein paar Treffen später wieder mit denselben Gedanken im Kopf herumzulaufen.......

Vielen Dank für all eure Worte, sie helfen mir sehr...........und bis jetzt gibt es niemanden, der für ihn und die Beziehung sprechen würde....bis jetzt rät mir jede / jeder das Weite zu suchen...........

Danke, Panda
 
Einen Mann, der skrupellos seine Freundin betrügt. Hat er ja dann lange Zeit bewiesen, wie locker er das macht. Du wirst die Stelle seiner jetzigen Partnerin einnehmen und das dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch mit allen Konsequenzen, die da wären: Du wirst mit der nächsten Frau betrogen. Denn warum sollte er sich ändern? Es wird immer wie ein Damoklesschwert über Eurer Beziehung hängen, dass Du WEISST, wie rücksichtslos er betrügen kann. Liebe Panda, das Leben ist zu kurz, um sich mit solchen Männern aufzuhalten - es gibt bessere. Und Du hast Dir einen besseren verdient.
das kann ich nur unterschreiben!

um das ganze abzukürzen - du könntest z.b. mal seine mitbewohnerin anrufen, dich als seine freundin vorstellen und sie fragen, warum die wohnungssuche denn so lange dauert :D dann bist du ihn SOFORT los und musst dir auch keine gedanken mehr darüber machen, dass er dich weiter kontaktiert.
 
..........und bis jetzt gibt es niemanden, der für ihn und die Beziehung sprechen würde....bis jetzt rät mir jede / jeder das Weite zu suchen.........

Liebe Panda,

noch ein Gedanke ...

ganz egal, wer Dir was auch immer rät:

wenn Du Dich entschließt, diesem unwürdigen Spielchen ein Ende zu setzen, dann
solltest Du in erster Linie Deine eigene Bewertung zugrunde legen. DU musst von
Deiner Entscheidung überzeugt sein - dann wird es Dir auch leicht fallen, konsequent zu
bleiben.

Irgendwie schade, dass Du nicht mit eigenen Augen sehen kannst, dass er alles andere als
Schluss gemacht hat mit seiner Partnerin (wovon Du, denke ich, ausgehen kannst).
Das wäre sicher eine "Spontanheilung" ;-)

LG
Lucille
 
Hallo Pisces,

ja, ich habe gedanklich schon einige Möglichkeiten durchgespielt, wie ich die Wahrheit herausfinden könnte, aber der Typ bin ich nicht, sie zu kontaktieren, .......außerdem ist es im Handyzeitalter nicht einfach eine Nummer herauszufinden, zumal ich nicht einmal weiß, wie sie heißt,.......

Aber natürlich, es wäre sehr hilfreich,........

Liebe Grüße Panda
 
Ja, Lucille, das habe ich mir schon oft gewünscht - den "Beweis", dass sie mehr ist als die Exfreundin, die nach der perfekten Wohnung sucht, denn dann wäre es ganz einfach für mich.......ich habe noch nie etwas von Affären gehalten, nicht weil ich so toll moralisch bin, sondern weil ich weiß, dass sie mit viel Leid verbunden sind.....da bin ich nun hineingeschlittert, weil er mir ja als Single begegnet ist,.........

Aber trotz allem - gut ist es auf keinen Fall und ich bemühe mich gerade sehr, auf meinem Weg zu bleiben, denn er hat sich doch wieder gemeldet!

Liebe Grüße Panda
 
.......außerdem ist es im Handyzeitalter nicht einfach eine Nummer herauszufinden, zumal ich nicht einmal weiß, wie sie heißt,.......
liebe panda, ich entnehme deinen worten, dass du deinen 'freund' zwar seit 16 monaten kennst, aber noch NIE bei ihm zuhause warst?


Ja, Lucille, das habe ich mir schon oft gewünscht - den "Beweis", dass sie mehr ist als die Exfreundin, die nach der perfekten Wohnung sucht, denn dann wäre es ganz einfach für mich.......ich habe noch nie etwas von Affären gehalten, nicht weil ich so toll moralisch bin, sondern weil ich weiß, dass sie mit viel Leid verbunden sind.....da bin ich nun hineingeschlittert, weil er mir ja als Single begegnet ist,.........
wenn du einmal ehrlich zu dir bist, dann brauchst du doch keine faktischen beweise mehr, weil es dir eigentlich schon bewusst ist, dass er dich anlügt und dir die rolle einer affäre zugedacht hat, oder? sonst würdest du nicht hier schreiben.


und - es ist ggf. eine milchmädchenrechnung, dass ein BEWEIS dich zu einer handlung bringen könnte. ggf. wirst du noch unglücklicher, weil du details kennenlernst, die dich nur stärker belasten. nur du allein kannst aus der rolle des pausensnacks aussteigen. und dazu reicht dein bauchgefühl völlig aus, denn du kannst dem mann nicht vertrauen, der spielt mit dir und du spielst mit.

...denn er hat sich doch wieder gemeldet!
ja und? es liegt an dir, auf diese kontaktversuche NICHT einzugehen.


wenn du aber unbedingt fakten brauchst und seine freundin nicht anrufen willst (die haben doch bestimmt auch eine festnetz-nummer???), könntest du ihn auch einfach spontan unangemeldet zuhause besuchen. das dürfte den gleichen effekt haben.

im ernst, du darfst dir selbst gern viel mehr wert sein. nimm die verantwortung für dich wieder in die eigene hand!
 
Hallo Panda,

seit deiner Threaderöffnung lese ich hier mit und möchte mich jetzt doch einmal zu Worte melden.

In ein paar anderen Threads habe ich schon von einigen jungen - oder schon älteren Frauen - gelesen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Beruflich gehen sie straight ihren Weg und kommen prima klar im Leben.

Dann lernen sie einen Mann kennen, der auf irgendeine Art und Weise nicht ehrlich zu ihnen ist. Leider gelingt es diesen ansonsten starken Frauen nicht, diesen Mann so zu sehen wie er nun mal ist.

Du schreibst hier von einem Mann, der behauptet seine Ex-Freundin würde noch bei ihm leben, weil sie keine adäquate Wohnung finden würde. Du weißt, das ist absurd. Wer will schon auf Dauer mit seinem Ex-Partner zusammenleben, von dem man sich schon längst getrennt hat? Wer weiß, was wirklich hinter dieser Geschichte steckt. Vielleicht Frau und Kinder oder bestenfalls eine schlechtgelüftete Messie-Wohnung.

Trotzdem gelingt es dir nicht, diesen Mann klar in seine Schranken zu verweisen. Die Gründe hierfür sind sicher vielfältig und nicht einfach für uns zu verstehen.

Du erzählst von deinen "Bemühungen auf deinem Weg zu bleiben". Was ist denn dein Weg, frage ich dich da?

Eigentlich müßtest du ihm doch konsequent die Tür weisen und dir so eine Behandlung von diesem Mann nicht gefallen lassen. Denn, machen wir uns doch nichts vor, er belügt dich. Ob du nun den letzten Beweis bekommst, den du gerne hättest, ist doch vollkommen unerheblich.

Du machst dir nur selber etwas vor, denn so eine Beziehung, die von Anfang an auf Täuschung und Zweifeln beruht, kann nicht gedeien.

Mach´ihm endlich klar, daß du sein Verhalten nicht duldest und steh´zu den Konsequenzen - und zu dir. Denn das solltest du dir wert sein.
 
liebe panda, ich entnehme deinen worten, dass du deinen 'freund' zwar seit 16 monaten kennst, aber noch NIE bei ihm zuhause warst?

Das finde ich überhaupt sehr komisch und überhaupt nicht normal.

Ich weiss nicht, wie Du Dir eine Beziehung generell vorstellst, aber ich kann mir nicht denken, dass Du das als normal ansehen kannst.

Glaub mir, WENN ein Mann Dich will, will er auch bei Dir sein. Und nicht bei einer anderen, egal ob diese nicht ausziehen will oder sonstwas. Es ist eigentlich so einfach und klar, oder?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Denn, machen wir uns doch nichts vor, er belügt dich.

Dafür würde ich auch meine virtuelle Hand ins Feuer legen.

Dein Thread-Titel, Panda, lässt vermuten, dass Du sehr wohl erfasst hat, dass
es mit seiner Ehrlichkeit nicht zum Besten bestellt ist.

Du praktizierst - oder hast praktiziert - was viele in Deiner Situation leider
tun: Verdrängung.

Verdrängung hat immer mit verdrängten Ängsten zu tun, mit nichts anderem.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Deine Ängste in Verbindung mit diesem
Mann konkretisieren kannst. Was wäre die worst case für Dich?

Hab Mut zum Hinschauen ... es kann nur besser werden!

LG
Lucille
 
Hallo an alle, die mir hier immer wieder antworten und sich die Zeit nehmen, sich mit dieser Geschichte auseinanderzusetzen!

Jeder Gedanke hilft mir, denn es stimmt schon, dass ich eigentlich weiß, dass etwas nicht stimmt und die Geschichte mit der Wohnungssuche vermutlich ebenfalls eine Lüge ist. Ich bin ja sehr sicher, dass er mich belügt, aber wenn ich ihn darauf anspreche, erzählt er immer wieder, dass er sie nicht hinauswerfen kann, weil er ihr zu Dank verpflichtet ist und nur warten kann, bis sie von selbst geht.....(es ist übrigens seine Wohnung, keine gemeinsam angeschaffte Wohnung, sie ist damals zu ihm gezogen)......er hat nicht die Kraft, sie zu fragen und auch er leide sehr unter der Situation...........

Mein Warten auf den endgültigen Beweis ist sinnlos, ich würde ihn wahrscheinlich nur bekommen, wenn ich sie wirklich kontaktiere und das tue ich nicht,...........Festnetz, gibt es keines, das habe ich herausgefunden......aber das haben allmählich immer weniger Leute.........

Dass ich noch nie bei ihm sein konnte, ist natürlich auch eigenartig, ergibt sich aber aus seiner Erklärung, dass sie ja noch bei ihm wohne, weil sie noch keine Wohnung gefunden hat...........

Liebe Clara, auch dir danke für deine Worte! Mit "meinem Weg" meine ich, dass ich mich nicht mehr von ihm zurückholen lasse, denn das ist schon zweimal geschehen und letztlich ändert sich nichts. Auch wenn mich natürlich eine Traurigkeit erfüllt, wenn ich an das endgültige Ende denke, so spüre ich andererseits auch, dass ich nicht mehr gegen meine innere Stimme handle und das ist ein gutes Gefühl.........

Auch wenn die Sache so klar auf der Hand liegt, helfen mir die vielen Worte und Zeilen hier sehr, denn heute morgen wäre ich fast schwach geworden und hätte fast positiv geantwortet, doch nun habe ich eure Sätze zusätzlich, die mein inneres Gefühl bestärken und meine Zweifel fast gänzlich beseitigen ( meine Zweifel an meinem Gefühl zu dieser Sache ) und so konnte ich doch dabei bleiben, dass es keine Fortsetzung geben wird.....

Ganz liebe Grüße
Panda
 
Liebe Panda,

wenn dein Gefühl dir bereits so deutlich sagt, was Sache ist, dann solltest du das nicht länger verleugnen. Denn so gewinnst du nichts - du verlierst jedoch irgendwann deine Selbstachtung und das wäre schlimm.

Was wir hier können, ist dir unsere Sicht auf deine, von dir geschilderte, Situation zeigen. Aber du mußt ganz alleine entscheiden, was du tun willst oder auch nicht.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deinen Weg gehen kannst und für dich richtig entscheidest.

Aber egal wie - oder was du jetzt vorhast. Du kannst uns hier immer schreiben, wenn du magst und einen Rat brauchst.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
Werbung:
Auch wenn die Sache so klar auf der Hand liegt, helfen mir die vielen Worte und Zeilen hier sehr, denn heute morgen wäre ich fast schwach geworden und hätte fast positiv geantwortet, doch nun habe ich eure Sätze zusätzlich, die mein inneres Gefühl bestärken und meine Zweifel fast gänzlich beseitigen ( meine Zweifel an meinem Gefühl zu dieser Sache ) und so konnte ich doch dabei bleiben, dass es keine Fortsetzung geben wird.....

Ganz liebe Grüße
Panda

Liebe Panda!

Ich denke, es wird zuwenig sein, dass Du hier aus den Beiträgen Bestätigung suchst und Dich darauf stützt.

Es muss aus Dir selbst herauskommen.

Du wurdest gefragt, wie für Dich der schlimmste Fall aussehen könnte, vielleicht könntest Du dazu mal einige Gedanken beschreiben?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben