Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

Dieses Thema im Forum "Liebe und Partnerschaft" wurde erstellt von Thor78, 16 September 2009.

  1. Thor78

    Thor78 Member

    Werbung:
    Eine gute freundin von mir stellte mir gesten eine Frage :

    Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    Ich konnte ihr bis jetzt noch keinen brauchbaren rat geben könnt ihr mir ein paar tips geben die ich an sie weitergeben kann ? Danke

    Lg Thor 78
     
  2. Katze1

    Katze1 Well-Known Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    Man könnte beginnen, die Eigenschaften, die man an sich selbst nicht mag, zu sehen, wie man sie bei anderen beurteilen würde.
     
  3. GAnette

    GAnette Active Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    Ich glaube das ist keine richtige Frage, weil das von alleine kommt! Wir lieben uns doch alle, wir wollen uns nichts schlechtes antun, wir wollen glücklich sein, wir wollen gesund sein. Ich finde es ist kein Unterschied zwischen Selbstliebe und Mitmenschen liebe!
    Wenn du jemandem liebst willst du ihn auch nicht etwas schlimmes antun, du willst das deine geliebte Personen immer glücklich und gesund sind.
    Glaubst es gibt einen sher großén Unterschied?
     
  4. bschmiddi75

    bschmiddi75 Well-Known Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    Von alleine kommt das sicherlich nicht!
    Wieviele Menschen handeln nur nach den Erwartungen anderer und vergessen sich selbst völlig dabei oder tun das um Anerkennung zu bekommen weil sie sich selbst zu wenig wert sind?!

    Selbstliebe muß man entwickeln wenn man sie nicht "von Haus aus" mitbekommen hat!

    Sich selbst annehmen wie man ist ,mit allen Fehlern!

    Das ist jeden Tag aufs neue eine Herausforderung!

    Ich ertappe mich immer wieder dabei es anderen recht machen zu wollen,
    meine Meinung in den Hintergrund zu stellen,
    ich wünsche mir noch immer den Mut zu haben anderen Leuten ins Gesicht sagen zu können was mir nicht paßt,ohne daran zu denken ob der andere danach böse auf mich ist........

    Den eigenen Weg gehen,seine Meinung vertreten,sich selbst verzeihen,und zwar unabhängig davon was andere denken könnten..bedingungslos..
    ..das wär noch mein Ziel!!!
    Es klappt schon manchmal aber eben nicht immer!
     
  5. Wirbelwind

    Wirbelwind Well-Known Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    wie genau ist den die frage gemeint ?

    sich selber lieben kann aber auch mehrere bedeutungen haben.

    -sexuelle selbstliebe
    -oder eben die psychische selbstliebe.
     
  6. Thor78

    Thor78 Member

    Werbung:
    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    Die geistige nicht die Körperliche Liebe ist gemeint - Sorry hatte es nicht richtig ausgedrückt in der fragestellung .

    Lg Thor 78
     
  7. ifigenie

    ifigenie Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    ...hallo lieber Thor78,

    es gibt immer einen ganz einfachen Weg, doch leider wollen wir den nicht oft sehen...
    Vielleicht könnte man auch mal für sich selbst herausfinden, dass wir so, wie wir geboren worden sind, auch gemeint waren also warum sollten wir uns so, wie wir sind nicht auch akzeptieren dürfen und damit den Weg der Eigenliebe gehen können...denn so, wie wir gern geliebt werden möchten, so können wir auch andere lieben...wenn wir uns die Liebe für uns selbst eingestehen wollen...
    Deine Freundin sollte sich mal fragen, warum sie sich selbst lieben lernen möchte? Das könnte ein Anfang sein...
    Wenn sie das für sich ehrlichen Herzens klären konnte, könnte sie anfangen, an sich selbst zu sehen, was ihr gefällt und warum und was nicht und warum...
    Des Weiteren würde ich dann empfehlen, jeden morgen gleich beim ersten Spiegelblick ein Lächeln aufzusetzen und sich selbst zu sagen, ja, Dich mag ich, Dich will ich lieben...

    Auch würde ich ihr empfehlen, die Schönheit in allem zu endecken und damit ihre eigene äußere und innere Schönheit, so, wie sie gemeint ist...zu entdecken...

    Vielleicht ist ja etwas Brauchbares dabei...
    Euch Licht auf all Euren Wegen...Ifigenie...
     
  8. Elladana

    Elladana Well-Known Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    Dein Selbst IST Liebe.
    Da braucht keiner was zu lernen.

    Es zum Ausdruck zu bringen - da schadet es nicht hie und mal etwas hin zu schauen :)
     
  9. GAnette

    GAnette Active Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    Da stimme ich dir zu Elladana, aber nicht alle bemerken das...leider
     
  10. leichte Feder

    leichte Feder Well-Known Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    Ist das zu trennen? Soll man es trennen? Gehört das nicht irgendwie zusammen?
     
  11. Erde

    Erde Guest

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    Hallo Thor,

    nun nachfolgende Übung kann Dir und Deiner Freundin helfen, Euch selbst mehr zu lieben:

    Stell Dich vor den Spiegel, schau Dich an und sage Dir in Gedanken oder auch laut die Worte: "Ich liebe mich". Sag diese Worte mehrmals täglich und das Tag für Tag und zwar so lange, bis Du auf einmal wirklich innerlich wahrnehmen kannst, dass sich ein Gefühl der Liebe für Dich selbst entwickelt. Spüre in Dich hinein.

    Wenn Du ein gläubiger Mensch bist kannst Du Dir z.B. auch vorstellen, wie Gott, Jesus Christus Dir sagt, dass er Dich liebt. Danach fällt es Dir vielleicht noch leichter, Dir selbst zu sagen: "Ich liebe mich".

    Bei dieser Übung braucht man Geduld, Langmut, aber wenn Du am Ball bleibst, wirst Du sehen, wie sich etwas in Dir und auch in Deinem Leben zum Positiven hin verändert. Wie Liebe in Dich und Dein Leben fließt.

    Lieben Gruss Erde
     
  12. althea

    althea Well-Known Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    Wer diese Frage beantworten kann, bekommt den Friendens-Nobelpreis! :zauberer2

    Meine persönliche Antwort lautet:

    Ich bin stolz auf mich selbst, auf meine ganz eigene Individualität!

    Althea
     
  13. harmony

    harmony Well-Known Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    kann mich nur anschließen! ich glaub, dass jeder einen anderen Weg geht um sich selbst zu lieben..
    einige tun es ihr Leben lang, weil sie es von Geburt an gelernt und gemacht haben, andere müssen es lernen, aber darüber nachzudenken ist schon mal der erste Schritt.

    für mich war es wichtig zu Beginn einfach zu akzeptieren wer ich bin und mich nicht immer mit anderen zu vergleichen. Ich habe die Übung, die Erde empfohlen hat mit "ich mag mich" begonnen, weil ich es irgendwie nicht richtig gefühlt habe, wenn ich "ich liebe mich" gesagt habe. sollte ich mal wieder probieren :)

    aber ich denke, wenn man sein Leben genießt, Dinge macht, die einem Spaß machen und glücklich ist, dann kommt die Selbstliebe automatich.
     
  14. Jamal

    Jamal Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

    möge ich glücklich sein, möge es mir wohl ergehen! wichtig ist in einer guten stimmung mit freude die übung zu beginnen, das herz öffnent zu üben. nicht zu schnell üben u. bei der übung zu bleiben, sagen wir für ca10 minuten.
    der rest kommt dann von alleine. vorausgesetzt man lässt es zu.
    (worüber man häufig nachdenkt dorthin neigt sich das gemüt)
    alles liebe!
     
  15. nada

    nada New Member

    AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?



    An Erde,
    ich habe die Übung vor dem Spiegel auch schon mal gemacht. Ich habe meinem Spiegelbild gesagt: "Du bist eine fantastische Frau" und weißt du was mein Spiegelbild mir geantwortet hat? "Das glaubst du doch selber nicht!"
    Das sind die Überzeugungen über dein Selbst und darum wirken die ganzen Affirmationen auch nicht.

    Die Überzeugungen müssen erst aus deinem System herausgeholt werden und dann funktioniert es.

    So kannst du dir z.B. einen Porsche affirmieren und du bekommst ein Fahrrad, weil in deiner Überzeugung ein Porsche dir nicht zusteht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden