Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?



An Erde,
ich habe die Übung vor dem Spiegel auch schon mal gemacht. Ich habe meinem Spiegelbild gesagt: "Du bist eine fantastische Frau" und weißt du was mein Spiegelbild mir geantwortet hat? "Das glaubst du doch selber nicht!"
Das sind die Überzeugungen über dein Selbst und darum wirken die ganzen Affirmationen auch nicht.

Die Überzeugungen müssen erst aus deinem System herausgeholt werden und dann funktioniert es.

So kannst du dir z.B. einen Porsche affirmieren und du bekommst ein Fahrrad, weil in deiner Überzeugung ein Porsche dir nicht zusteht.

Hallo Nada,

die Übung, die ich hier anführte, soll nicht irgendetwas herbei wünschen. Von diesen ganzen Affirmationen halte ich nicht viel.

Was mir an Deiner Beschreibung auffiel, dass Du sagtest:"DU bist eine fantastische Frau".

Du hast hier nicht das ICH gewählt, sondern das DU.

Bei der Übung, die ich hier nannte spricht man die Worte:

"ICH liebe MICH".

Die Übung braucht tatsächlich Geduld und Hingabe, aber mit der Zeit wird man das gesäte ernten. Davon bin ich überzeugt. :move1:

Gruss Erde
 
Werbung:
AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

Zitat von Wirbelwind Beitrag anzeigen
wie genau ist den die frage gemeint ?

sich selber lieben kann aber auch mehrere bedeutungen haben.

-sexuelle selbstliebe
-oder eben die psychische selbstliebe.


Ist das zu trennen? Soll man es trennen? Gehört das nicht irgendwie zusammen?

Ja, ich denke das kann man auch trennen.

sexuelle selbstliebe = selbstbefriedigung. mit oder ohne selbstliebe okay und möglich.

unter der selbstliebe was aus dem psychologischen bereich kommt ist ja dann doch (wie in anderen antworten auch erklärt) gemeint, dass der mensch sich selber mag, sich selber okay findet.... also innerlich mit sich zufrieden ist und sich so annimmt, wie man ist.
hierbei muss keine sexuelle handlung an sich selbt, also keine sexuelle selbstliebe praktiziert werden.
 
AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

Sich selber lieben ist etwas anderes wie onanieren oder sex haben ,ich denke da sollte man schon trennen. jagut man kann sagen das man sich beim Onanieren selber liebt, das ist denke ich nicht die Liebe die gemeint ist. die andere liebe ist sehr schwer zu verstehen und sehr schwer zu akzeptieren grade Frauen bekommen ja ein Bild aufgedrückt von der superheissen geilen Sexbombe die wir ja nicht sind. Sich selber lieben heisst sich zu vergeben , sich so anzunehmen wie Mann/Frau ist und zu sich zu stehen. ich lerne es noch .Mit der radikalen Akzeptanz (aus einer Therapie heraus). Ich denke wenn wir uns selber als Vorbild nehmen und sagen, he das hast du gut gemacht und du bekommst jetzt ein stück Kuchen /schoki egal was dann fangen wir an uns zu lieben.Ich sag mir auch immer das ich doch ein hübscher Käfer bin trotz meiner Narben . Das hilft wirklich denn wer nix positives Ausstrahlt bekommt auch kein positives Feedback. Ist nunmal so.
 
AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

Sehr interessant eure Ansätze- ich stimme Stephanie zu.

Althea
 
AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

Sich selber lieben ist etwas anderes wie onanieren oder sex haben ,ich denke da sollte man schon trennen. jagut man kann sagen das man sich beim Onanieren selber liebt, das ist denke ich nicht die Liebe die gemeint ist. die andere liebe ist sehr schwer zu verstehen und sehr schwer zu akzeptieren grade Frauen bekommen ja ein Bild aufgedrückt von der superheissen geilen Sexbombe die wir ja nicht sind. Sich selber lieben heisst sich zu vergeben , sich so anzunehmen wie Mann/Frau ist und zu sich zu stehen.

Sehr schön ausgedrückt - Du triffst in den Kern des Problems. :)
 
AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

Hallo,
interessantes Thema fand ich,zumal ich damit gerade zur Zeit auch mich beschæftigen muss oder will..
Mir kommt immer in die Gedanken,dass ich glaube,dass es sehr wichtig ist,die Begriffe und Gedanken so klar wie møglich zu halten beim gebrauch von Worten,Begriffen,sonst kommt alles am Ende zu einem Kreisschluss,wo entweder Alle einig sind oder gegenteilig,ueber was,dass weiss vielleicht keiner mehr so genau...Selbstliebe wird da gegen Egoismus gestellt ,Andere sehen sie zusammen vielleicht,und nicht dass da etwas falsch dran ist,
ich wollte nur mal versuchen,mir selbst das Bild etwas zu klæren ,das Pferd genau ansehen,bevor ich an das losreiten gehe..und hoffe,dass ihr mich korrigiert und klueger macht.
Jaha,Selbstliebe-
habe den Eindruck,dass ich und mein Horizont an Mitmenschen aus Gegenteiligen und vielfachen Seiten aller Schattierungen zusammen gesetzt sind.
1-Egoismus ist das Eine(hier meine ich Egoismus im Sinn"zuerst ich ,dann die Anderen,auch wenn es etwas auf deren Bekosten geht"),ohne jegliche ethische Wertung jetzt,es ist einfach so.Lebt man zusammen mit Tieren kennt man diesen natuerlichen Zug,Pferde in der Herde,die um Wasser kæmpfen z.Bsp.,die haben es natuerlich und einfach.
2-Abneigung gegen sich selbst("Eigenschaften an sich selbst,die man nicht mag").Interessanterweise ist die Eigenschaft rein menschlich,kein Tierwesen hat dies.
Æh,ja,glaube wir alle wissen genau,wie sich das anfuehlt.
3-Selbstsympatie-("da bin ich doch gut drin,gar nich so uebler Typ am Ende,der da im Spiegel,guckt Euch das an!")
4-Selbstliebe(Am Ende-und hier meine ich das vergeistigte Element,ueber das ich glaube,wir-die hier die Beitræge schreiben-relativ einig sind,wenn wir nur mal kurz ueber die unterschiedlichen Worte oder Nuancen uns heben..)
Nr. 4 ist ziemlich rar gesæt wie ich erlebe,kurze Lichtblicke,wenn man (ich)Glueck hat.Und es ist eine ganz andere Dimension als Punkt 1,2 und 3.
Da die unterschiedlichen und oft gegenstreitigen Eigenschaften dauernd Seite an Seite da sind und existieren sieht es oft -fuer mich auf jeden Fall-so aus,als ob das totale Chaos ausbrechen kann und in Belastungssituationen ist es wohl genau das,was geschieht,da wirft man Alles zusammen,will Selbstabneigung mit Selbstsympatie kurieren und wenn das nicht reicht Egoismus gebrauchen um zu Selbstliebe zu finden am Ende oder was man auch immer sich zusammen denken kann in seiner Not.Not macht verdammt erfinderisch..

Will bewusst versuchen,mich rein an die(meine) Innenwelt zu halten,wenn es dann noch um meine Interaktion(Verhæltnis) zur Aussenwelt,anderen Menschen,geht wird es ja sehr gefæhrlich,wenn noch nicht mal die eigene Innenwelt klar ist,da wird dann projeziert ("die Anderen -Tæter-machen etwas mit mir-Opfer-")
Energetisch sehr ungesund.
Es ist genau die Seite,die ich gerade.unfreiwillig.studiere,in alternativen Kreisen hørt man ja die Gedanken sehr oft-"ich muss jetzt zu mir selber stehen,nachdem ich so-unendlich-lange immer nur an Andere gedacht habe.."
Ein sehr grosser Nebel.

Ich erfahre,dass,wenn ich dann mal die betroffenen Mitmenschen(also die,fuer die ich immer mich selber hintenangestellt hatte..)frage,sich herausstellt,dass sie die betreffende Person als alles andere als wirklich aufopfernd oder selbstlos erlebten,manchmal sogar das gegenteil,zumeist aber als "weder-noch"(die alltægliche Grauzone zwischen Bereitschaft,etwas faktisch fuer Andere tun zu wollen und Egoismus,wo wir doch lieber an uns selbst denken)
Und dann ist die Frage,was passiert hier oder ist passiert?
Kann ich meine Mitmenschen fragen,fuer etwas zu bezahlen,was sie vielleicht 1.gar nicht erhalten fuehlen,2.gar nicht erbeten haben?
Wenn ich nun in die Welt gehe mit Vorsatz,"ICH" (nun endlich,MEINE Meinung,MEIN Willen zuerst,MEINE Beduerfnisse)und die Betroffenen(Kollegen,Partner,Familie...)danach nun behandle,was passiert da eigentlich?
Frage ich mich...
Zurueck zum Klaren-
Faktum ist,dass ich vielleicht nicht in meiner eigenen-positiven-Energie
stehen konnte in einem konkreten beispiel(Gespræch mit Partner,Chef..),mich ueberrannt oder geschadet fuehlte.Sagen wir eine Uebereinkunft ueber wer den Abwasch machen sollte,øhh oder so..
Ich stimmte ein,dass ich es machen kønnte,finde aber-tragisch genug meist mit Zeitintervall-spæter heraus,dass es mich ærgert,hætte viel lieber es spæter getan einmal oder so.
Da ist es glassklar-Ich-Opfer,wurde missbraucht von dem Stærkeren(TÆTER)oder..vielleicht..
Was wenn ich den Tæter einmal frage und herausfinde,dass es fuer Ihn(Sie)
vollkommen in Ordnung gewesen wære,wenn wir eine Løsung gefunden hætten,wo ich spæter einmal hætte Abwaschen kønnen?Was ich oft herausfinde..
Was passiert hier?


Æh..wurde hier etwas klar eigentlich?
Habe ja viel geschrieben hier ,meine Guete.
Was meint Ihr?
 
AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

Schmunzel. :liebe1:
Ich dachte immer, die Welt existiert nur aus dem Grund, lieben zu lernen. Also das zu der Frage. Schwierig, das so mal kurz hier abzuhandeln.
Definitiv ist Liebe nicht teilbar.
Die Liebe zu mir selbst äußert sich also in meinem Empfinden zur Welt, den anderen, zu Gott, wer's hören kann, und zu sich selbst als Ganzem.
Ich denke, wir spüren immer dann ganz genau, dass wir nicht lieben, wenn wir wütend, grollend, neidisch, beleidigt, eifersüchtig, missgünstig, etc. auf jemanden sind, also da, wo wir nicht lieben.
Ja, und so wie wir es dann schaffen, diese Nicht-Liebe zu überwinden, sind wir ein Stüfchen weiter gekommen- in der Liebe. Egal, ob zu uns selbst, zu Gott oder meinem Nachbarn. Liebe ist Liebe. Kuss.
 
AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

:kuss1:Ich glaube, dass das mit dem "lernen" etwas schwierig ist. Versuchs vielleicht mal, Dich ganz neu zu entdecken.Schau Dich mal an, Deine Gefühle, Deine Gedanken. Schau Dich mal so an, als wärst Du der beste Freund von Dir.Freunde sagen die Wahrheit-weil sie Dich mögen.Sei so ein Freund zu Dir selber.Nimm Dir Zeit dür Dich. Vor allem , hör nur auf diesen "guten Freund". Und nicht auf das, was in Dir ständig lärmt und schimpft, Dich niedermacht, Dich mit anderen vergleicht. Über blicke Dein Leben, hast Du hier nicht gut gehandelt, dort gute Gedanken gehabt,da eine Wahrheit gesagt, die vieleicht für den anderen nicht angenehm war, aber Du sie sagen mustest, weil Du gerade diesen Menschen mochtest. Du wirs viel finden, wo Dein "Freund" Dir auf die Schulter klopft und sagt:Ich mag Dich.Und dieses ich mag Dich, tief in Dir, das pflege,schau es an .Du bist und musst nicht so vollkommen sein, dass Du Dich nur lieben kannst, wenn Du perfekt bist. Perfekte Menschen machen Angst, sei Du und du wirst Dich immer mehr neu entdecken und neu mögen. LG goldstaub
 
AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

Aus Seminarunterlagen von Dr. Lim:
Wie Du Deine Selbstliebe und gute Gesundheit stärkst

1. Lege jeden Morgen beim Aufwachen beide Hände übers Herz und atme tief, um Deinem Herz Liebesenergie zu schicken (stelle Dir dabei Regenbogenenergie vor, die aus einer wunderschönen Blüte strömt, die Dir gefällt). Sage: "ich liebe Diech zutiefst, ich ehre Dich für meine gute Gesundheit und ein langes Leben."

die Fortsetzung folgt

Gruß,
MS
 
Werbung:
AW: Wie Lernt man sich selbst zu Lieben ?

Man braucht sich, denke ich, nicht lieben zu lernen. In meinen Ohren klingt dieses "sich lieben lernen" wie ein Versuch, das Ego lieben zu lernen - also die gelernte Persönlichkeit. Ich denke um sich lieben zu können muß man nichts dazulernen oder aktiv dazugeben - eher muß man auf einige Sachen verzichten undzwar auf das Ego. Nur dann kann man sich selbst richtig genießen - wenn die ganze Maskerade fallengellassen wird.
 
Zurück
Oben