AW: Wie manipuliert ihr eure PartnerIn?
Guten Morgen,
so wie ich euch verstehen, haltet ihr ausnahmslos Manipulation für etwas Negatives.
Der Beitrag von Agnes gibt meine Einstellung sehr gut wieder.
Ich manipuliere meinen Partner, indem ich ihm zurede, ihm Kraft gebe und meine Wünsche äußere.
Mein Kind manipuliere ich um aus ihm ein soziales Wesen zu machen.
Ich finde beides richtig so, sonst wäre ein harmonisches Zusammenleben nicht möglich.
Mein Mann manipuliert mich zB, wenn ich grantig bin mit einer Massage oder einer Einladung zum Essen - Der Grant ist vorrüber.
Wie gefällt euch diese Art von Manipulation?
Hallo Katze,
diese Art von Manipulation find ich besser als wenn es dem Manipulierten nachher schlecht geht. Und ich find Manipulation keineswegs schlecht, denn es ist über weite Strecken unsere einzige Möglichkeit, irgendwas von anderen Menschen zu bekommen, das wir uns nicht selbst geben können - daher völlig neutral und normal.
Ich teile die Ansicht von Agnes (oder Wikipedia?), dass es uns überhaupt nicht möglich ist, NICHT zu manipulieren und möchte deshalb hier jetzt mal deine "ironischen" Aussagen ernsthaft auf Manipulation hinterfragen:
Wenn jemand seinem Partner zuredet und ihm Kraft gibt, warum in Wahrheit tut er das?
Einige mögliche Antworten, die nur als Beispiel gedacht sind, dass überhaupt nichts mit dir zu tun hat (also bitte nicht als Angriff auffassen)
1. Ich kanns nicht aushalten, wenn es ihm schlecht geht, denn dann gehts mir auch schlecht
2. Er wird mir dankbar sein, wenn ich was für ihn tu (also ich erwarte was - Dankbarkeit)
3. Er wird mir in Zukunft mehr Aufmerksamkeit schenken (Erwartung)
4. Ich will gebraucht werden, weil ich mich dann gut und wichtig fühle
5. Ich brauch die Nähe zu ihm und die krieg ich dabei
Es gibt hiefür noch hunderte andere Motivationen, das waren übrigens einige, die ich selbst im Laufe der Zeit an mir entdeckt hab und Zug um Zug aufgelöst habe, aber es sind noch genug da, so dass ich ganz genau weiss, dass ich oft manipulitiv handle.
Die einzige Frage, die du dir zu stellen (und im besten Fall ehrlich zu beantworten) brauchst, ist:
Würde ich das alles tun, wenn ich dafür weder Liebe, noch Dank, noch Anerkennung, noch Bewunderung, noch ein gutes Gefühl in mir......also absolut NICHTS zurückbekomme, denn dann wärs aus Nächstenliebe als Geschenk an einen anderen und somit nicht manipulativ.
Dann viel Spass beim Hin-Schauen....oder Ab-Wehren, wies grad passt.....
Alles Liebe,
Free Spirit