Wieso verhält er sich so

Liebe Ellie,

ich wünsche Dir auch alles Gute mit der Wohnung. Du suchst ja erst seit ein paar Tagen, also setze
Dich nicht unter Druck. Am Wohnungsmarkt ändert sich eigentlich tagtäglich etwas, d.h., es gibt immer wieder neue Angebote.

Liebe Sandy und Reinfriede,

wie kommt man denn zu einer Genossenschaftswohnung??
Und wie weiß man, welche Wohnungen ebensolche sind?

LG
Lucille
 
Werbung:
Liebe Lucille!

Einfach bei Genossenschaften anfragen, wo sie derzeit etwas frei haben. In der Zeitung stehen diese Angebote nur selten - zumindest bei uns ist das so. Z.B. auf Immobilien.net oder willhaben.at oder bei Immobilienbörsen schauen, welche Genossenschaften in der gewünschten Gegend Objekte anbieten und dort nachhaken.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Sandy und Reinfriede,

wie kommt man denn zu einer Genossenschaftswohnung??
Und wie weiß man, welche Wohnungen ebensolche sind?

LG
Lucille

Liebe Lucille,

ich wohne in einer Kleinstadt und da weiß man immer, wo eine Genossenschaft gerade was baut bzw. kann man am Gemeindeamt/Stadtamt in Erfahrung bringen, ob eine Wohnung zu vergeben ist.
Bei uns hat das Gemeindeamt die Vergaberechte, ist aber nicht überall so.

Manchmal muß man auch bei der Genossenschaft selber ansuchen.

Die Wartelisten sind meist lang, weil diese Wohnungen eben noch leistbar sind, doch man kann auch mal Glück haben, wie ich z.b. damals, weil kurz vor dem Einzugstermin jemand eine Wohnung zurückgelegt hat.

lg
Sandy
 
Hallo

hm ich hatte heute morgen noch was geschrieben aber irgendwie ist der Beitrag nicht da.
Eine Genossenschaft kommt nicht in Frage, die gibt es hier fast nicht.
Außerdem lebe ich mitten der Großstadt und da möchte ich auch bleiben.
Ich habe demnächst zudem kein Auto mehr ( ach Schatz Du kannst doch deins verkaufen - oh wie dumm war ich )
u. Arbeit und alles soll in der Nähe sein.
Ohne Makler geht hier zudem fast nichts.
Makler, Kaution 1. Miete das ist schon mal ( viel )Geld.
Mir machen nicht die laufenden Kosten Angst, sondern eher die einmaligen.
Ich habe einen 12 - 14 Stunden Tag, 6 Tage die Woche da möchte ich Abends heimkommen und mich entspannen.

Aber ihr habt Recht ( fast ) nicht meine Freiheit werde ich zu schätzen wissen aber ich habbe meine würde wieder.

Danke Euch !
 
Liebe Ellie,

beim Gedanken an Makler-Gebühren stellt's mir auch die Haare auf.
Versuche es mal mit einer Such-Anzeige in der Lokal-Zeitung.
Ich mache das schon seit Monaten und bekomme zahlreiche Angebote.

Und vergiss die Internet-Immo-Seiten nicht.
Ist zwar mühsam, aber gerade in einer Großstadt tut sich immer rasant etwas.

Liebe Sandy & Reinfriede,

danke für Eure Hinweise bezgl. Genossenschaft.
Ich kapier's immer noch nicht:
wie weiß man, welche Wohnungen überhaupt Genossenschaftswohungen sind?
Ich suche schon sooo lange und es belastet mich inzwischen auch enorm.
Gewisse Kompromisse werde ich eingehen müssen, aber ich habe so ein paar Grundbedigungen,
die erfüllt sein sollten, denn insgesamt will ich meine Wohnsituation ja verbessern.

Ellie ... bitte meine Zeilen nicht als Entmutigung betrachten!
Meine Situation ist völlig anders als Deine.
Und bitte entschuldige, wenn ich Deinen Thread mit meinem Thema verwässert haben sollte.

LG
Lucille
 
Liebe Lucille!

Du gibst z.B. auf willhaben.at ein (bei der Untergruppe Mietwohnungen) das Bundesland und im Suchbegriff: Genossenschaftsanteil - so findest Du das (zumindest auf dieser Börse).

Oder auf Immobilien.net - und wenn ein Anbieter die Genossenschaft angibt, dann weisst Du, welche Du kontaktieren könntest.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
@Lucille
Verstehe ich das jetzt richtig du bekommst seit Monaten Immo Angebote und hast noch nichts gefunden ??
Doch ein Makler der seine Arbeit gut macht bezahle ich auch gerne. Da gibt es halt unterschiede.
Ich will den Absprung schaffen und das geht nicht wenn ich Monate suche.Dazu bin ich zu müde.
Wie gesagt hier in der Großstadt wirklich nicht einfach.

vg
 
Werbung:
Hallo
ich weiß ja nicht, aber bei uns gibt es Kolping und andere günstige soziale Einrichtungen, da kannst du günstig Möbel und Elektrogeräte bekommen. Fürs Erste würde das doch reichen, du kannst es später ja austauschen. Meist sind die Sachen doch recht langlebig.
Eberesche
 
Zurück
Oben