Worin seht ihr den Sinn eures Lebens?

Ich habe auch Träume, Hoffnungen und so, aber werden sie bei mir nie den Sinn des Lebens ergeben, den sie sind leider unmöglich...
Ich kann nur sagen, dass wir einen Sinn für unser Leben selber sehen können und das unser Leben auch einen Sinn ergibt von dem wir gar nichts wissen und der uns auch eigentlich egal sein kann...Ich denke nur das jeder in seinem Leben das tun sollte was er für richtig hält, Entscheidungen treffen, glücklich sein sollte damit und schon hat das Leben für einen selber einen Sinn :)
 
Werbung:
ich glaubte auch immer der sinn des lebens sei lernen.. mittlerweile weiss ich für mich dass es eigentlich mehr ein sich selber bewusst werden ist, zu erkennen was man eigentlich ist und immer war. für mich heisst das immer tiefer reinschaun und horchen, wo der eigene weg liegt. im weiteren sinne hängt das natürlich mit lernprozessen zusammen.. ausserdem denke ich mir der sinn des lebens ist die liebe, ich hoffe und denke, solange man die dinge aus liebe macht, selbstliebe und nächstenliebe, ist man auf dem richtigen weg ..
alles liebe, puk
 
pukonym schrieb:
ich glaubte auch immer der sinn des lebens sei lernen.. mittlerweile weiss ich für mich dass es eigentlich mehr ein sich selber bewusst werden ist, zu erkennen was man eigentlich ist und immer war. für mich heisst das immer tiefer reinschaun und horchen, wo der eigene weg liegt. im weiteren sinne hängt das natürlich mit lernprozessen zusammen.. ausserdem denke ich mir der sinn des lebens ist die liebe, ich hoffe und denke, solange man die dinge aus liebe macht, selbstliebe und nächstenliebe, ist man auf dem richtigen weg ..
alles liebe, puk

Da stimme ich Dir zu. Mein Lebensziel ist:
~*~ Mich so zu lieben wie ich bin ~*~
~*~ Andere so zu lieben wie sie sind ~*~
LEBEN UM ZU LIEBEN

Für mich ist die Liebe das Wichtigste!

Clarissa
 
Mein Sinn des Lebens ist die Vereinigung mit meiner Seele zu Erlangen also ein Erleuchteter zu werden aber alle Kundalini Schlangen aufzuerwecken.
Ich finde es auch als Sinnvoll eine Familie mit Kindern zu grüden, das Elternhaus nicht zu verlasen seine Familie und seine Eltern zu respektieren und sehr viel Wohlstand zu haben und Erfolg.
 
(die erinnerung ist das einzige paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können)

einen wunderschönen guten tag, freund!

du hast eine ganz interessante frage gestellt,
ich hätte dazu auch einen beitrag:

das leben hat (gar) keinen sinn,
außer dem, welchen man ihm gibt... :zauberer1
 
Jeden Tag als Tiermensch etwas weniger werden und als Geistseelenmensch etwas wachsen, ist fuer mich der Sinn des Lebens. :banane:

Ich muss aber ehrlichkeitshalber zugeben, dass ich auch Phasen durchlebt habe, wo es eher in die Gegenrichtung ging. :maus:

Alles in allem bin ich sehr dankbar :danke: , immer wieder aus meinen Fehlern lernen zu koennen. :guru:

Liebe Gruesse


Hector :)
 
meine frage lautet: warum sucht man immer wieder nach dem sinn des lebens?

genügt es nicht, dass man lebt, oder lebt man so ungern, dass man einen grund braucht, einen sinn, dass man da ist.... ist das leben für manche zu wenig ausgefüllt um sich diese frage zu stellen.
ich versteh' das wirklich nicht... wer kann darauf antworten? :rolleyes:
 
Hallo!

Nur ein kleiner Gedanke von mir:

Viele Menschen begehen Selbstmord. Aber warum? Keiner macht das aus Spaß oder? Viele machen das, weil sie einfach keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen u. deswegen nicht mehr weiterleben wollen. Es passiert was schreckliches, z.B. der Ehemann stirbt, u. die zurückgebliebene Frau nimmt sich das Leben, weil der (Haupt-)Sinn ihres Lebens ihr Ehemann war. Sie ist verzweifelt u. GLAUBT, ihr Leben hätte dann keinen Sinn mehr. (was ja in Wahrheit nicht stimmt).

Darum ist der Sinn des Lebens schon wichtig für jeden einzelnen! Auch wenn jeder den Lebenssinn wieder anders sieht.

LG,
Gerlinde
 
gerlinde schrieb:
Hallo!

weil der (Haupt-)Sinn ihres Lebens ihr Ehemann war.
aber ich denke nicht, dass der Sinn eines Lebens das Leben eines anderen sein sollte. Denn wäre das nicht so, so würde es z.B. nicht Selbstmorde geben, weil ein Partner sich von einen getrennt hat.

Es ist meine Aufgabe als Mutter, meine Kinder zum Wohlwollen zu erziehen, dass ich sie liebe ist für mich sowieso selbstverständlich. Aber ich glaube nicht, dass mein Sinn des Lebens es ist, mein Leben für meine Kinder aufzuopfern und wenn sie außer Haus sind, mein Leben wegzuschmeißen, weil sie nicht mehr da sind.
Wenn du jetzt sagst, sie kommen mich besuchen... stimmt. Aber wer garantiert mir, dass sie in meiner Nähe wohnen bleiben und das wirklich machen?

Vielmehr glaube ich, dass man sich nicht nach dem Sinn des Lebens fragen soll, sondern einfach zu leben. Nur wenn ich lebe - jeder für sich in einer anderen Form - dann bin ich mit mir zufrieden. Und ich wette, dass jeder, der mit sich zufrieden ist, nicht nach den Sinn des Lebens fragt.
Oder ?
:winken5:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo gerlinde

der sinn des lebens ist, den sinn des lebens zu finden... na ja das hilft vermutlich nicht so viel weiter.
etwas anderes noch; du kennst sicher den ausdruck; lass los was du behalten willst... erst wenn du lernst alleine zu sein wirst du feststellen können dass wir alle eins sind. das kannst du sehr gut zusammen mit deinem partner erreichen, aber mache es ja nicht zur bedingung.
den sinn des lebens findest du wenn du aufhörst ihn zu suchen, denn du suchst mit deinem verstand, der sinn liegt jedoch in der liebe (was nichts mit deinem partner zu tun hat) und den findest du in deinem herzen...
liebe grüsse
kurt
 
Hallo
ich beschäftige mich seit jahren mit der frage.es gibt für mich sogar mehrere antworten darauf.

der sinn des lebens ist das LEBEN!
außerdem find ich die antworten des dallai lahma, auf diese frage, sehr interesant!!

der sinn des lebens hat für mich aber nichts mit den persönlichen wünschen zu tun!!!!!!

kurt seine "antwort" kommt dem ganzen schon näher>> "den sinn des lebens findest du wenn du aufhörst ihn zu suchen, denn du suchst mit deinem verstand, der sinn liegt jedoch in der liebe (was nichts mit deinem partner zu tun hat) und den findest du in deinem herzen...

Liebe grüße katrin
 
Gutes Buch zu diesem Thema

Über den Sinn des Lebens habe ich ein gutes Buch gefunden.
Es heißt Bring Licht in die Welt und stammt von Neale Donald Walsch.

Das Buch befasst sich damit, den Sinn seines eigenen Lebens zu finden. Auf wenigen Seiten wird leicht verständlich beschrieben wie man den Sinn seines eigenen Lebens findet.
Ich finde dieses Buch sehr gut und konnte sehr viel davon für mich mitnehmen. :banane:

Schöne Grüße
Andrea
 
Werbung:
Hi

Wenn ich zuückblicke, dann kann ich sagen, nichts in meinem Leben war bisher sinnlos.

Ja den Sinn kenn ich auch nicht, doch diese Aussage trifft auch auf meinem Leben zu, nichts war ohne Sinn und es war alles gut so, musste so sein.

Ich kenne zwar die geistigen Gedanken des nicht mehr Sein wollens, doch diese verflüchtigen sich oft sehr schnell, weil Neues entsteht und kommt, ich mich aus meinem Ego wieder flüchte.
Es gibt da ein paar Sätze die mir einen besseren Halt geben, die mir zukamen von lieben Menschen.

Ich bin ein göttlicher Mensch;
Ich bin Liebe und werde geliebt;
Meine Aufgabe ist Liebevoll und voll Liebe zu sein;
Ich bin Wertvoll und bin es wert;
Und so ist es;


Jeder Mensch, jedes kleinste Wesen ist göttlich und sollte auch so behandelt werden.
Ist zwar nicht immer leicht, aber mit diesen kleinen Sätzen die mir dann ins Gedächtnis hervorkommen, geht es besser :)
Den Sinn sehe ich im Leben und der Liebe.

Native
 
Zurück
Oben