Zeit zu gehen.....

Meine Güte Evy kann ich Dich gut verstehen.

Dieses nicht miteinander reden können, daß war es auch bei mir/uns.
Es wird sich auch nicht ändern und somit gibt es keinen anderen Weg als den einer Scheidung.

Brummel eine Tiefkühlpizza (lach) oder ein Wellnessurlaub sind auch nur wieder eine kurzweilige Verdrängung und hinterher merkt man umsomehr wie eng es zu Hause ist.

Diese Enge, sie tut weh evy oder? zumindest war es so bei mir.

Sex? zum Schluß schon zur Lachnummer geworden und das Ende vom Lied nur noch Ekel voreinander und dann gar keinen mehr.

Auch meine Kinder standen zu mir/uns und das Verhältnis unter uns allen ist heute ein gutes, freies geworden. Keine Zwänge mehr.

Gruß Aroha
 
Werbung:
Brummel schrieb:
Hallo Evy!
Wenn es Dir zuviel wird mit der Arbeit, sage einfach mal NEIN. Nein, heute gibt es kein Essen, macht Euch eine Dose auf oder eine Tiefkühlpizza. Nein, heute wasche ich keine Wäsche, wascht sie doch selber!
Du hast Dich viele Jahre um alles gekümmert und es war wahrscheinlich alles selbstverständlich für die anderen. Ruh Dich vielleicht einfach mal aus. Mach eine Kur oder ein Wellnessurlaub. Oder einen Urlaub mal ganz alleine mit einem guten Buch an einem für Dich schönen Ort. Und dann können sie zu Hause mal sehen wie es ist, wenn Du nicht da bist... Und Du erholst Dich.
Ist mir eben so eingefallen...
Viele Grüsse

Guten Morgen, Brummel!

Das würde ich ja gerne - geht aber nicht, weil ich noch für Oma dasein muss - so ist es ein ganzes Leben gewesen - kaum wollte ich was für mich tun, da kam auch schon irgendetwas dazwischen, das mich nicht losließ - dass mich vernlasste, wieder zu bleiben und wieder meine verdammte Pflicht zu tun....
....und immer wieder dieses schlechte Gewissen (das er mir mit seinem ewig beleidigten Gesicht gemacht hat)....
Aber - Oma geht es zurzeit sehr schlecht - sie liegt seit Freitag im Krankenhaus - bekommt Infusionen und Sauerstoff (sie konnte nichts mehr essen und trinken) und es sieht nicht gut......
Diese Zeit muss ich noch abwarten - dann kann ich agieren...jedoch - ich habe Angst, Bauchweh, alle Zustände, wenn ich daran denke, was jetzt alles auf mich zukommt!
Ich muss da durch! Sonst seh ich keine Chance mehr für mein weiteres Leben, das nur noch eine Farce ist - ein dahinvegetieren ....monotones Abwickeln der täglichen Pflichten...immer das Selbe......

Jedoch hatte ich vor einigen Zeit sehr komische Träume - ich habe hier schon darüber geschrieben:
http://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=207813&postcount=1
...vielleicht sind das schon die Vorzeichen für einen Umbruch, Veränderungen...der Narr schrieb mir als Antwort sehr treffend
Der Weg, auf dem du bis jetzt gegangen (geradelt) bist, wo du dich abgestrampelt hast, endet hier. Der würde dich nicht mehr weit bringen!
...und diesen Satz hab ich mir gut eingeprägt - er sagt fast alles....

Liebe grüße an euch alle und danke für euer Interesse :kiss3:
evy :daisy:
 
Aroha schrieb:
Meine Güte Evy kann ich Dich gut verstehen.
Wir scheinen viele Gemeinsamkeiten zu haben , Aroha *lach* und es ist ein wunderbares Gefühl, mit jemandem zu ,,reden", der einen versteht - der eine Ahnung hat von dem, was man sagen will! Danke :kiss3:
Dieses nicht miteinander reden können, daß war es auch bei mir/uns.
Es wird sich auch nicht ändern und somit gibt es keinen anderen Weg als den einer Scheidung.
Eh wird sich nichts ändern - er spürt aber meine Veränderung und reagiert dementsprechend - wie es eben seiner Natur entspricht - mit einem beleidigten Gesicht
schmoll3.gif
- nur - er weiß noch nicht, dass es kein schlechtes Gewissen mehr in mir auslöst, sondern mir total gleichgültig ist - der kann so blöd schaun wie er will, es tangiert mich nicht im Geringsten - im Gegenteil - es bestärkt mich nur noch in meinem Vorhaben!

Diese Enge, sie tut weh evy oder? zumindest war es so bei mir.
Sie raubt mir bereits die Luft zum Atmen - ich kann kaum mehr einen vernünftigen Gedanken fassen - bin nur noch von dem einen Wunsch beseelt - RAUS HIER - NICHTS WIE WEG!!!!
Sex? zum Schluß schon zur Lachnummer geworden und das Ende vom Lied nur noch Ekel voreinander und dann gar keinen mehr.
hahaha.gif

Sex? Oh - mich wundert, dass ich überhaupt noch weiß, wie man das schreibt...
a015.gif


Auch meine Kinder standen zu mir/uns und das Verhältnis unter uns allen ist heute ein gutes, freies geworden. Keine Zwänge mehr.

Meine verhalten sich eher neutral - sie lieben uns beide sehr - aber sie zeigen großes Verständnis für mich - besonders meine mittlere Tochter, die das Alkoholproblem ihres Vater schon als Kind abgelehnt hat - die selber bis heute total abszinent lebt.....vielleicht auch gerade deswegen?

Du machst mir Mut, Aroha - vielen Dank! :daisy:
Ich versuche, in die Tragik etwas Humor hineinzulegen - da ich gerne lache.....und das lass ich mir nicht nehmen! - auch in all diesen Jahren ist mir das Lachen nicht vergangen - obwohl - jetzt ist sicher eine gute Portion Galgenhumor beigemischt.....

Alles liebe, Aroha
evy
 
Ohje, ein Alkoholproblem gibt es auch noch? na dann aber.
Bei dem meinen war es die Spielsucht und der fanatische Fußball.

Wie heißt es doch so schön?
Adams Rippe, alle Achtung, doch mehr gab er nicht her.

In dem Moment wo einem die Gleichgültigkeit dem anderen gegenüber überfällt ist es höchste Zeit zu gehen.

Die Tränen fließen nur noch für einem selbst, was jedoch sein gutes hat, denn alles was in Fluß gerät - lebt.

Dein eigenes Zitat ist auch sehr passend.

Gruß Aroha
 
halb so schlimm

Evy,
ich hatte damals unheimliche Existensangst - mit zwei Kindern - wohnen war so teuer - er zahlte erst keinen Unterhalt....
Es geht alles - ich/wir mussten uns einschränken - Wohnung halb so groß - aber glücklicher (im Endeffekt). Die erste Zeit war hart, doch jetzt bin ich für alles entschädigt worden.
Du kannst ja schon mal vorbereiten, vielleicht findet sich auch für Oma eine Lösung mit der du gut leben kannst.
Ich kenne mich leider mit Traumdeutung nicht aus, doch er klingt für mich positiv. Es hört sich an, als wenn du mit deiner Entscheidung zu gehen glücklich wirst und es nicht so schlimm, wie du es dir vorstellst.
Klar wird es die erste Zeit hart, es sind Aufs und Abs, aber das ist normal. Lass dir von deinem Mann kein schlechtes Gewissen machen. Mache das was du möchtest. Das heisst doch nicht, dass alles was du/ihr aufgebaut habt weg ist. Dafür war eine Zeit, jetzt ist eine andere - neue Zeit. Er hat das nicht zu würdigen gewusst...
Bei mir war das so - jetzt im Nachhinein sehe ich es - ich war nicht ehrlich. Hauptsächlich mir gegenüber, aber dadurch auch ihm gegenüber - ich habe nie gesagt, was ich wirklich wollte. Ich habe immer das getan, was andere von mir verlangt haben oder was ich dachte den anderen gefällt. Ich habe meinem Exmann immer die Hand vor den A... gehalten, ihm immer die Verantwortung abgenommen, alles geregelt und organisiert. Natürlich fand er das gut, er brauchte ja so nichts zu tun, hatte ein feines Leben und konnte machen, was er wollte. Das brave Frauchen saß ja zuhause und hat gewartet - immer. Kein Wunder - im Prinzip habe ich ihm ja nichts zugetraut und so denke ich, war sein Ventil zwischendurch das Fremdgehen. Ich glaube eher weniger um mich zu verletzen, sondern mehr für sein Ego.
Ich habe später gehört, dass er selbst eine neue Freundin, direkt betrogen hatte. Bei ihm ist es so - eine Frau genügt ihm nicht. Deshalb kann ich mittlerweile gut damit leben, ziehe mir nicht mehr soviel davon an - beziehe es nicht so arg persönlich auf mich. Außerdem habe ich mir es ja jahrelang gefallen lassen (ich habe es nicht gemerkt - war so mit Familie beschäftigt) - heute weiss ich, ich wollte es nicht sehen - mein Körper hat mir Signale gegeben, die ich nicht verstanden habe.
LG Tarot
 
Servus Tarot...
...dein Beitrag könnte glatt von mir, so sehr ähneln sich die Parallelen...
Bei mir war das so - jetzt im Nachhinein sehe ich es - ich war nicht ehrlich. Hauptsächlich mir gegenüber, aber dadurch auch ihm gegenüber - ich habe nie gesagt, was ich wirklich wollte. Ich habe immer das getan, was andere von mir verlangt haben oder was ich dachte den anderen gefällt. Ich habe meinem Exmann immer die Hand vor den A... gehalten, ihm immer die Verantwortung abgenommen, alles geregelt und organisiert. Natürlich fand er das gut, er brauchte ja so nichts zu tun, hatte ein feines Leben und konnte machen, was er wollte. Das brave Frauchen saß ja zuhause und hat gewartet - immer. Kein Wunder - im Prinzip habe ich ihm ja nichts zugetraut und so denke ich, war sein Ventil zwischendurch das Fremdgehen. Ich glaube eher weniger um mich zu verletzen, sondern mehr für sein Ego.
Genauso war das auch bei uns.....
Egal was er gemacht hat - ich habe immer die Kartoffeln für ihn aus dem Feuer geholt - und wie sein Dank ausgesehen hat - na das sieht man ja.... :(
Zitat von Tarot
Außerdem habe ich mir es ja jahrelang gefallen lassen (ich habe es nicht gemerkt - war so mit Familie beschäftigt) - heute weiss ich, ich wollte es nicht sehen - mein Körper hat mir Signale gegeben, die ich nicht verstanden habe.
Ja...auch mein Körper gibt mir Signale ...ich werde fett! Vom Frust!
Aber auch DAS wird sich jetzt ändern...denn ich bin wütend.
a037.gif
...Gott sei Dank, denn Wut ist für mich immer eine enorme Antriebskraft.....
Das Dumme ist nur, dass sie meiner Natur entsprechend, leider zu schnell verraucht - und ich bin allzuleicht versöhnlich!
Deswegen bin ich immer noch hier!

Aber JETZT MUSS es sein!
Denn wie auch Aroha sagte:
In dem Moment wo einem die Gleichgültigkeit dem anderen gegenüber überfällt ist es höchste Zeit zu gehen.
So ist es!

In diesem Sinne
lg evy :)
 
mhm mhm, auch ich unterstütze jedes Wort von Tarot. Eigenartig wie sich doch vieles gleicht.

Die Existenzangst kenne ich auch. Ich ging mit 500 Euro Barvermögen und einer minderjährigen Tocher aus dieser Ehe.
Dann hatte ich gerade während der Scheidung eine wunderbare Arbeit gefunden, in meinem Alter in der heutigen Zeit, -nach 3 Monaten mußte ich sie aufgeben da ich nimmer stehen konnte und per Computerthophographie festgestellt wurde, Hüftartrose. Mal wieder war ich am Boden und fast bereit zurückzukehren in die sicheren finanziellen Arme des Mannes.

Nein ich habe es nicht getan. Es ging und geht auch so weiter.

Ja auch ich bin dicker geworden. Nun, nach einem Jahr des wunderbaren allein- nicht einsamseins gelingt es mir endlich auch den körperlichen Ballast loszuwerden, den ich mir angefuttert hatte um mir selbst diese orale Wärme zu vermitteln.

Bald bin i widda scheeee

Das wird alles.

Gruß Aroha
 
Schönen Tag allen!

Ich hab gerade nochmal meinen Beitrag gelesen und muss etwas korrigieren ....ich hab da etwas geschrieben, was eventuell zu einem Missverständnis führen könnte - nämlich:
Wut ist für mich immer eine enorme Antriebskraft.....
Das Dumme ist nur, dass sie meiner Natur entsprechend, leider zu schnell verraucht - und ich bin allzuleicht versöhnlich!
Deswegen bin ich immer noch hier!
...und mit ,,hier" meinte ich NICHTetwa das Forum, nein - ich meinte - HIER - in dieser Ehe!
Hoffentlich habt ihr das eh so verstanden - es würde mich traurig machen, wenn es in diesem schönen Thread unnötig Missverständnisse gäbe!

Ja auch ich bin dicker geworden. Nun, nach einem Jahr des wunderbaren allein- nicht einsamseins gelingt es mir endlich auch den körperlichen Ballast loszuwerden, den ich mir angefuttert hatte um mir selbst diese orale Wärme zu vermitteln.

Bald bin i widda scheeee
Jaa...und die Schutzschicht brauch ma dann aa nimma, gell Aroha?
a065.gif


Liebe Grüße
evy
 
Halo Evy,
kann es sein das Dein Mann jetzt in Pension ist und Du den Pensionsschock hast?

Für die Trennung schlage ich vor:
Mach Dir eine Liste und schreibe Dir die Schritte auf, die Du verwirklichen willst.
Vertraue Deinen Fähigkeiten.
Laß Dich nicht klein machen und Dir eine schlimme Zukunft einreden.
Einen Anwalt brauchst Du aufgrund Deines Alters und Euren gemeinsam erarbeiteten Gutes auf jeden Fall.

Vor zehn Jahren bestand in Österreich das Gesetz, sich erst nach einem halben Jahr ehelicher Enthaltsamkeit scheiden lassen zu können.
Ich fand es sehr gut und hoffe es wurde nicht geändert.

;) Himmelblaue Grüße
 
Hallo Evy!

Ich bin auch seit einigen Jahren geschieden, meine Geschichte lief so ähnlich ab... Es war ein schönes Gefühl, endlich mich selbst leben zu dürfen... (abgesehen davon, dass ich mit drei Kindern gegangen bin, also alleine in dem Sinn war ich ja nicht). Es war nicht einfach, ich hatte viele Schulden aufgenommen, um für die Kinder und mich ein Dach über dem Kopf zu haben, habe Tag und Nacht ein uraltes, aber billiges Häuschen eigenhändig renoviert und irgendwie hab ich es geschafft. Ich hab es nie bereut.

Der erste Schritt, den ich getan hatte, war das Gericht. Es gibt in Niederösterreich eine kostenlose Rechtsberatung auf den Gerichten, normalerweise 1 x in der Woche. Dort sagen sie Dir in entspannter Atmosphäre (zumindest bei mir war das so, es war fast ein Kaffeeplausch), was Du tun musst, wo Du finanziell stehen wirst, was für Unterlagen Du wann brauchst etc.

Wenn Du diesen Schritt einmal gemacht hast, hast Du eine "andere" Position, es klingt ein wenig komisch, aber es ändert im Denken sehr viel.

Vorher war noch ein wenig unentschlossen, sagen wir, ich war das eingeschüchterte Häschen, dass sich nix getraut hat - als ich aus dieser Beratungsstunde draussen war, war ich die wild entschlossene Löwin....

Liebe Evy, ich wünsch Dir viel Kraft für die richtige Entscheidung!

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Evy

Jeder hat das Recht, auch mal schwach sein zu dürfen, oder sich schwach zu fühlen. Wenn Du Jahrzehntelang keinen Freiraum für Dich hattest, ist es irgendwann nur eine logische Folge, daß es sich dann der Körper selbst nimmt und für eine Auszeit sorgt.

Denk jetzt an Dich und schau was Du für Dich tun kannst. Nimm dir was Du brauchst. Klingt jetzt vielleicht etwas egoistisch, aber es steht Dir zu. Warum nicht mal allein in Urlaub fahren, wenn Dein Mann auf Tour ist??? Und wenn es für den Anfang nur mal ein verlängertes Wochenende ist. Bau dir langsam Deine Freiheiten auf und dann geht der letzte Schritt fast wie von allein.

Wünsche Dir ganz viel Kraft dabei und viel Ruhe und Zeit für Dich.

Alles LIebe
Romy
 
Liebe Evy,
ich war 'ne Weile nicht hier und finde jetzt Dein Thema.

Ich bin wirklich überrascht. Mein Eindruck war zwar der, dass Du teilweise verbittert bist über z.B. fremdgehende Ehemänner, aber Dich dann trotzdem und ganz bewusst in Deiner Ehe arangiert hast.
Und komisch, auch mein erster Gedanke war die zu pflegende Oma. Meine Oma hat heute Geburtstag, wird irgendwie so 93/94, ich kann nicht hin, wegen meinen Eltern, die sicher da sind. Sonst habe ich da immer ein kleines Ständchen gebracht. Das war ein kleiner Ausflug.

Zu Dir zurück. Du willst Deinen Mann verlassen und da ist noch die Oma. Was ist denn nun mit der Variante,dass Dein Mann gehen muss? Ist es Deine oder seine Mutter? Wovon wirst Du leben? Du warst Hausfrau oder? Dann muss er sicher Unterhalt bezahlen. Jedenfalls wird es ein steiniger Weg.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann ist er da und Du spürst es. So eine Trennung auch nach langer Zeit, muss m.E. nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Das ändert nichts am Ergebnis. Das merke ich momentan bei meinem Freund, der sich schon seit Wochen trennt und immer von irgendwelchen imaginären 20 Jahren, die er nicht so leicht ad acta legen könnte redet. Ich denke, wenn die Beziehung vorbei ist, ist sie vorbei, dann dauert auch eine Trennung nicht proportional so lange wie die Beziehung.
Wenn Du also frei bist in Deiner Entscheidung, dann los.

Schon mit Deinem Mann geredet?

L.G.
Timmi :kiss3:
 
Einen schönen Sonntag Morgen......

......euch allen!

Da nach dem Ableben meiner Oma bereits eine Zeit verstrichen ist, komme ich nun wieder auf mein Thema ,,Trennung" zurück, das für mich immer noch aktuell ist - mehr denn je!
Das Zusammenleben mit meinem Mann ist zur Qual geworden - und ich weiß jetzt, dass ich früher alles verdrängt habe......
Seit ich mich mit diesem Thema intensiver beschäftige, kommt so vieles hoch und ich frage mich allen Ernstes, was war mit mir los, dass ich viele Dinge nicht erkannt habe?
Oder wollte ich sie nicht erkennen?
Warum bin ich so gestört, dass ich das alles nur so hingenommen habe?

Jetzt habe ich aber ein großes Problem, nämlich ein finanzielles - denn ich hatte ja in der letzten Zeit kein eigene Einkommen - nur das Pflegegeld von Oma.
Nun - das fällt jetzt weg und ich stehe mittellos da!
Wie soll ich aber nun die Trennung vollziehen, einen Anwalt bezahlen, eine Wohnung finanzieren.....?
Es kommt mir vor, als ob es mein Schicksal (oder Karma) wäre, dass ich von ihm nicht wegkommen kann!Als ob ich mit einer Eisenkugel festgekettet wäre!

34534.gif


Bis ich mit meinem Unternehmen wieder etwas verdiene, das kann noch dauern - ich habe aber letzte Woche einige Bewerbungen geschrieben und morgen habe ich bereits den ersten Vorstellungstermin - ich bin gespannt.....
Meine selbständige Tätigkeit kann ich dann nur nebenbei ausführen -zuerst brauche ich ein sicheres Einkommen - aber das ist mir egal!
Ich möchte endlich frei sein!!!!
Ich male mir in Gedanken schon aus, wie es wäre, endlich auf niemanden mehr Rücksicht nehmen zu müssen - kochen, was und wann ICH will und weggehen und heimkommen wann ICH will, im Fernsehen gucken was ICH will
usw.
Sein versoffenes, aufgedunsenes, verlebtes Gesicht nicht mehr sehen zu müssen - und seine widerlichen Anmachen.....mir dreht sich der Magen um, wenn ich nur daran denke!
HILFE!!!Was ist mit evy, dem Familienfaktotum, nur geschehen?
Ich bin mir selber fremd -und ich glaube, er hat meine Veränderung auch schon gemerkt, denn plötzlich überschlägt er sich vor Liebenswürdigkeit - aber gerade das stößt mich jetzt noch mehr ab!
Sagt mir, ist das normal?

Bis bald und liebe Grüße
evy
 
Werbung:
Ja, werfen wir die Ketten weg.

Kann Dir nur schreiben wie das völlig ohne Geld in Deutschland im letzten Jahr bei mir ging.

1. Schritt - Anwaltsbesuch, Termin ausmachen. Man muß beim Amtsgericht einen
ziemlich formlosen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Wird sofort übernommen
dann kostet das beim Anwalt noch 10 Euro und der Anwalt stellt nen Antrag auf
*Armenrecht* und die ganze Scheidung wird finanziell übernommen. Sie kostete mich
insgesamt 40 Euro.
Anwalt muß den Unterhalt für Dich berechnen. Hier in Deutschland gibt es die sogenannte
Düsseldorfer Tabelle.

2. Schritt - arbeitslos melden - Antrag wurde mir abgelehnt da ich zuvor nur auf 400 E Basis
arbeitete. Die Ablehnung brauchte ich aber für den Harz IV Antrag. Suchte natürlich auch
nach Arbeit aber meine Hüfte machte mir nen Strich durch die Rechnung und ich gab fast
auf.

3. Schritt - Wohnung suchen. Kaltmiete ist hier in Deutschland gesetzlich festgelegt, wenn
man Hartz IV oder ähnliches beantragt.

4. Wohnung gefunden und alles vom Amt genehmigen lassen - und einziehn - und freiiiii sein.

Ja es ist normal wenn sich die Herren plötzlich vor Freundlichkeit überschlagen. Auch sie haben Angst vor der Veränderung des Lebens. War doch bisher immer alles *wohlgeordnet*.

Auch ich ging ohne einen Cent in der Tasche. Es geht.
Und es ist ein wunderbares Gefühl nicht in altbewährten Zwängen verharrt zu haben.

Manchmal etwas in die Kissen weinen ob der Lage, alles aus einem rausfliessen lassen und neu anfangen.

Hoffe bei Dir in Österreich kann es ähnlich ablaufen wie es hier geht. Mords Papierkram und rennerei.

Laß von Dir hören, aufgewachtes Faktotum. :daisy:

Gruß Aroha
 
Zurück
Oben