zickig sein...

Werbung:
hallo liebe rucola,

dein posting klingt gut. ich selbst habe erlebt, dass ein wandel im inneren sich auch auf die äusseren beziehungen auswirkt. allerdings nur ansatzweise, denn mein therapeut ist nicht der richtige für mich gewesen, was ich auch sehr spät erkannt habe. da waren die stunden futsch. jetzt bin ich wieder auf der suche.

ich kann mich auch nicht mehr an diese distanz meines freundes anpassen, und an seine unzuverlässigkeit. ich mag das nicht mehr hinnehmen.

Rucola schrieb:
Ich würde mich evl. fragen:
- folge ich meinen innersten Gefühlen?

ich glaube, zu denen habe ich keinen kontakt bzw. ich habe mir antrainiert, sie nicht mehr wahrzunehmen. allerdings wollen sie jetzt an die oberfläche.

Rucola schrieb:
- Nehme ich selbst mich wahr?

ich denke schon, sonst würde ich ja keinen mangel empfinden, nicht auf ursachenforschung gehen und lösungsansätze suchen.

Rucola schrieb:
- Erfülle ich mir meine Bedürfnisse - nehme ich sie überhaupt wahr?
ich verdränge meine bedürfnisse und versuche, sie z.t. zu substituieren. das ist mir bewusst. und ganz klar ersichtlich in meiner beruflichen situation.

Rucola schrieb:
- Kann ich mich selbst so achten wie ich bin
(oder habe ich das Gefühl das ich so wie ich bin nicht in Ordnung bin)?
schwieriges thema, wie du gelesen hast, muss ich immer nochmal darüber nachdenken, ob ich denn im RECHT bin. insofern wohl zu wenig. meine gesangsstunde gestern hat mir da einen großen gefallen getan, ich denke, das war symptomatisch für mein gesamtes leben.

schaun' wir mal, wie ich weitermache. ich würde auf alle fälle gerne SACHLICH bleiben, dabei.

liebe grüße
pisces
 
liebe karin,

ich kann's kaum mehr erwarten, in den flieger zu steigen. leider sind noch ein paar sehr arbeitsreiche tage dazwischen.

Karin schrieb:
Blöde Frage, gleich am Anfang, aber ich stelle sie bevor ich's vergesse:
du schreibst, du weißt dies und das von deinen Vorgängerinnen und ansatzweise vom Phantom, woran seine Beziehungen gescheitert sind.
Weißt du das direkt von den betroffenen Ladies oder bekommst du das so
von ihm vermittelt?
zwei betroffene ladies habe ich kennengelernt, zu einer einen recht herzlichen kontakt, wir haben uns recht rege ausgetauscht und sie hat mich damals einen schritt weitergebracht indem sie mir klipp und klar gesagt hat: DU brauchst dich nicht schlecht oder schuldig zu fühlen, dieser mann ist so.

das phantom kenne ich nur aus den erzählungen meines freundes. was er mir da aber so unterschwellig alles kommuniziert hat, lässt diesen schluss zu. das gilt auch für die anderen beziehungen, über die er mit mir spricht.

es scheint, anfänglich wirbt heftig um eine frau, bis er sie sicher hat. dann gehört sie zum inventar ;-). um mich musste er nicht mal werben...

wie der stand der dinge ist, weiss ich nicht, er wird, nachdem ich mich anfang des jahres mal so intensiv darüber ausgelassen habe, mich darin auch nicht mehr einweihen. ich bin schon zur furie geworden, bringt auch nichts. nur konsequenz bringt etwas. und gelassenheit.

Karin schrieb:
Du machst in deinen Beiträgen eine so umfassende Bestandsaufnahme, aber
mit einem resignierten Unterton. Für mich klingt das nach zu viel Kompromissbereitschaft deinerseits, Reinfriede würde wahrscheinlich sagen,
die Waage ist aus dem Lot...:schaukel:

Auf der einen Seite habe ich den Eindruck von dir, dass du sehr selbstbewusst bist, aber andererseits ist dein Selbstwert im Keller. Deshalb
wahrscheinlich auch deine innere Kapitulation.

ja, die waage ist aus dem lot. wie wird man kompromisslos? ich schreibe ihm gleich eine e-mail, in der ich ihm erkläre, dass meine sonntagsarbeit sich auf morgen nachmittags und nachts verlegt und dass ich es gut fände, wenn ich zu dem spieleabend mitkomme, da ja manchmal auch frauen anderer männer mit anwesend sind. zudem gibt es noch zwei drei andere punkte, die ich ihm kommunizieren muss.

jepp, diese diskrepanz selbstwert - selbstbewusstsein ist fies...da ist er in der tat ein spiegel des geringen selbstwertes.

Karin schrieb:
Wäre es zu viel verlangt von deinem Freund, auch mal so eine Liste (ich meine eine richtige) anzufertigen?
Dann die Listen vergleichen und bei den gemeinsamen Vorstellungen
einhaken. So echte "Beziehungsarbeit".

Die Aussicht auf viele Wochenenden auf dem Boot scheint bei dir nicht
unbedingt Freude auszulösen. Klingt auch ein bißchen einseitig, wenn man
nicht gerade ein Boot-freak ist.
Weiß dein Freund, wie's dir geht bei der Vorstellung?

So, wie du deinen Freund schilderst, vermittelt (zumindest mir) eine
ziemliche Angst vor zu viel Nähe seinerseits. Wenn das so ist - kennst du
den tieferen Grund hierfür?

beziehungsarbeit ist ein IGITT-Wort für ihn. das ist sooooo anstrengend, da entzieht er sich lieber und macht, was ihm mehr spass bereitet.

thema boot: nein, ich bin gegen zwänge und für mir ist es einfach zu aufwendig JEDE freie minute für das schiff aufzuopfern. zudem habe ich wenig zutrauen in meine seglerischen fähigkeiten ;-). ich habe ihm vor der anschaffung gesagt, dass ich nicht bereit bin, mein leben nach dem boot auszurichten. und er hat sich auch entsprechend eingerichtet, mit der konsequenz, dass wir beide noch nie zusammen eine tour gemacht haben, wobei ich das schon ganz gerne mal würde.

der mast ist nicht in ordnung, so dass er wohl seine gesamte freizeit damit zubringen wird, ihn in ordnung zu bringen. ich muss erstmal wieder einen kurs machen, damit ich endlich mal meinen a-schein auf die reihe bringe.

angst vor nähe - sicherlich. bei dem phantom war das wohl nicht so, aber die wohnt 1.000 km weit weg, nach der kann man sich SEHNEN, die ist nicht real, sondern da musste man sich anstrengen, um sie zu sehen, ein held sein, bahnen und flugzeuge besteigen, die wer nicht immer verfügbar. dieser frau war er wirklich NAH. und das vermisst er bis heute. an die hat er alles gekoppelt, scheint mir.

ich kann mir denken, woher diese 'angst vor nähe' stammt. ich mag darüber allerdings nicht so ausführlich berichten, das fände ich unfair, da er nicht weiss, dass ich mich hier so über ihn ausbreite.

liebe grüße
pisces
 
Liebe Pisces!

Du hast gefragt, was ich Dir konkret vorschlagen würde. Das kann ich nicht, weil mein Lösungsansatz nur für mich selbst gelten würde. Jeder Mensch ist verschieden, hatte einen anderen Lebensweg, daher muss mein Modell nicht für Dich passen. Aber ich schreibe Dir, was ICH tun würde, wenn Dir das eine oder andere sympathisch erscheint, ist es ok.

Wenn ich mich nicht selbst lieben würde und der andere damit Gelegenheit hätte, mir den vielzitierten Spiegel vorzuhalten, dann würde ich an MIR etwas ändern.

z.B. einmal definitv aufschreiben, was mir an mir passt und was nicht. Und dann systematisch drangehen, diese Dinge zu bearbeiten. Im Klartext: Wenn ich gerne anders aussehen möchte (nicht komplett anders, sondern dort und da etwas ändern), dann würde ich mit vollem Elan an diese Dinge herangehen. Diät machen mit vollem Einsatz, sodaß sie auch wirkt. Sport machen, darauf hinarbeiten, SO auszusehen, wie ich glaube, dass ich es verdient habe.

Alles mal beiseite schieben und dieses Ziel anstreben. Keine Ausreden, keine Gründe, warum ich jetzt gerade nicht kann etc., sondern dieses Problem in Angriff nehmen.

Das wäre für mich der erste Schritt. Und die Konsequenz nach dem Erreichen dieses Zieles inkludiert den 2. Schritt: Selbstbewusstsein, das Wissen, jederzeit auch andere potentielle Partner zur Verfügung zu haben...

Du musst entschuldigen, dass ich mit meinem Vorschlag hier ganz offensichtlich im Oberflächlichen bleibe. Aussehen....was ist das schon?

Doch ich höre bei Deinen Beiträgen immer wieder heraus, dass Du glaubst, nicht attraktiv genug zu sein und deshalb nicht frei entscheiden zu können. Wenn DAS der Grund ist, dann kannst Du das ändern, jederzeit.

Und wenn Du Dich selbst gerne ansiehst, dann wird das Dein Umfeld (und damit Dein Partner) auch gerne tun. Selbstliebe ist, gerade für Frauen, schwierig, wenn Dir Dein Spiegelbild nicht gefällt. Das ist ständige Beeinflussung Deines Unterbewusstseins, das Dich in eine Schiene bringt, aus der Du dann in allen Bereichen Deines Lebens handelst, als wärst Du nichts wert.

Ich weiß, meine Meinung lässt sich diskutieren, klingt sie auf den ersten Blick ja wirklich oberflächlich. Ich hab an anderer Stelle mal die Meinung vertreten, dass das Äußere ja ein Spiegel des Inneren ist und man dadurch den Partner anzieht, den man "braucht". Doch Du hast etwas zurückgeschrieben, das mir zu denken gegeben hat: Sinngemäß, dass Du im "falschen" Körper wohnst. Wenn Du wirklich so denkst, dann musst Du das ändern.

Ich habe, so glaube ich, fast alle Deine Beiträge gelesen und nachgedacht, wo das eigentliche Problem liegt. Und es zieht sich wie ein roter Faden durch: Ich vermute, dass Du glaubst, an den schönen Erfahrungen (wie z.B. geliebt und umschwärmt werden) nicht teilhaben zu "dürfen", weil Dein Aussehen das verhindern muss. Und dieses Bild von Dir, das sich in Deinem Unterbewusstsein festgesetzt hat, strahlst Du offensichtlich aus und zieht genau diese Realität an. Wenn Du nun im Außen etwas änderst, Dein Aussehen so veränderst, dass Du das Gefühl bekommst, nun attraktiv und liebenswert zu sein, so wirst Du dieses Bild auch nach Außen ausstrahlen und analog dazu auch die entsprechende Realität anziehen.

Aktiv werden - dieses Problem angehen - und alles ändert sich mit.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Karin schrieb:
Liebe Rucola!
Deine Geschichte klingt wie ein Märchen für Erwachsene. Ich hätte fast
geweint, das ist gelebte Romantik!:blume:

Hihi Karin, wir sind beide alles andere als romantisch, ehrlich.
Eher beide sehr "nüchterne" Menschen.
(Deshalb hat uns das Leben glaub ich auch zusammen geführt,
damit wir lernen unsere Gefühle zu fühlen und zu leben).
Und nu ist auch nicht alles Friede Freude Eierkuchen.
Die alten Muster haben magnetische Anziehungskraft - weisst du bestimmt?!



Deine Entscheidung, deinen Mann im schlimmsten Fall gehen zu lassen,
das ist es was ich mir vorstelle unter dem viel zitierten "Loslassen in Liebe".

Keine Ahnung ob es das gewesen wäre. Ich tue mir mit diesem Wort "loslassen" auch irgendwie schwer, habe da gar keine gefühlsmässige Resonanz zu, weil es mir wie ein Gedankenkonstrukt erscheint.
Ich habs eher mit "akzeptieren was ist".
Und ich habe mir darum auch damals gar keine Gedanken gemacht.
Ich habe nur die innere Bereitschaft gehabt um jeden Preis in der Selbstachtung bleiben zu können und damit war keinerlei Vorstellung verbunden. Mir war's total egal wie's weitergeht!

So, jetzt stör ich deinen Thread nicht weiter, Pisces.
Rucola
 
pisces schrieb:
ich glaube, zu denen habe ich keinen kontakt bzw. ich habe mir antrainiert, sie nicht mehr wahrzunehmen. allerdings wollen sie jetzt an die oberfläche.

Liebe Pisces,

Das klingt schön !! na, dann nicht's wie raus damit, oder besser gesagt, einfach fühlen.

schwieriges thema, wie du gelesen hast, muss ich immer nochmal darüber nachdenken, ob ich denn im RECHT bin. insofern wohl zu wenig. meine gesangsstunde gestern hat mir da einen großen gefallen getan, ich denke, das war symptomatisch für mein gesamtes leben.

Das versteh ich nicht ganz. Also erst mal, denken ist doch eh daneben.
Die Realität und ob man sich akzeptiert, fühlt man doch.
Wie kannst du dir denken, dass du in Ordnung bist?
Also ich fühle das - oder auch manchmal/oft nicht, hihi.
Und was hat das mit Recht zu tun?
Bist du nur i.O. wenn du im Recht bist?
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch momentan:confused:

LG Rucola
 
Guten Morgen, liebe pisces,

was Reinfriede dir geschrieben hat, das macht Sinn für mich. Und klingt auch
gar nicht hypothetisch, sondern umsetzbar. Es stimmt, ich erinnere mich an einen viel früheren Thread, in welchem du regelrecht auf dein Aussehen
"eingestochen" hast, selbstzerfleischend. Aber auch solche Glaubenssätze
sind meistens auf die Kindheit zurückzuführen (ja, ich weiß, bin schon wieder,
wie so oft, an diesem Punkt). Vielleicht gelingt es dir, hier nach einem
konkreten Ansatzpunkt zu suchen.

Ich kann dir das kurz mit einer eigenen Erfahrung verdeutlichen, was ich meine: meine Mutter hat oft zu mir gesagt "Du mit deinen Eisengriffeln (damit meine sie meine Hände) - der arme Mann, der dich mal kriegt". In mir hat sich
der Inhalt dieser (sehr dummen) Aussage derart manifestiert, dass ich viele
viele Jahre mich kaum getraut habe, mit den Händen zärtlich zu sein. Später
hat es sich dann allerdings positiv ausgewirkt, denn ich konnte bewusst behutsam mit den Händen sein, aus innerem Widerspruch gegen diesen Satz meiner Mutter.

Es ist so viel von der "inneren Schönheit" die Rede, die einzig zählt.
Aber das Leben funktioniert anders, und wir nehmen uns nun mal zuerst
über das Aussen wahr. In dem Sinne "für den ersten Eindruck gibt es keine
zweite Chance".

Nicht konform gehe ich mit Reinfriede's Aussage, dass du wissen solltest,
auch jederzeit andere potientielle Partner zur Verfügung zu haben. Das suggeriert, dass du dich (schon wieder) über einen Partner definieren
würdest.

Das mit der Eigenliebe, mit der praktizierten, das ist so furchtbar schwer, denn es beinhaltet einfach alles, was dich ausmacht. Auch, dass du deine
Ecken und Kanten lieben lernst, akzeptierst.

Aber ich denke, den Zugang über die Äußerlichkeiten zu finden (quasi als
Einstieg) wäre wirklich hilfreich, weil du Ergebnisse sehen würdest =
Motivation für die "inneren" Schritte.
Vielleicht fängst du ja wirklich an mit Sport, einer neuen Frisur, Haarfarbe
und all das eben, was so zahlreiche Frauenzeitschriften unermüdlich propagieren.

Du scheinst im Beruf sehr erfolgreich zu sein, weil geschätzt und anerkannt. Beziehe das nicht nur auf deine erbrachten Leistungen, sondern auf dich
als ganze Person. Ich habe noch von niemandem gehört, dass er oder sie
wegen einer "negativen" Ausstrahlung erfolgreich ist !!!

Suche also nicht nur Ostereier - sondern all die äußerlichen und inneren
Werte (schon wieder so ein abstraktes Wort), die an dir liebenswert sind.
Perspektiven-Wechsel.

Auch halte ich daran fest (weil ich es mir sehr gut vorstellen kann), dass,
solange dieses Phantom im PC oder auf dem Handy deines Freundes
herumspuckt, du ewig und immer das mit dem Bewusstsein verbinden wirst: "da gibt es jemand, der ist schöner, besser und liebenswerter als ich". Du brauchst das NICHT hinzunehmen!! Es ist ein richtiger emotioneller
Störfaktor. Stell' das ab und leide nicht weiter. Das hast du mit Sicherheit nicht verdient. Schon alleine deshalb nicht, weil du so viel Gedankenarbeit und Gefühle in deine Beziehung investierst. Investition beinhaltet auch
die Zielvorgabe einer Gewinnausschüttung, also eine win-win-Situation.

Ich wünsche dir einen schönen Vormittag
mit vielen positiven Gedanken über pisces :blume:

Liebe Grüße,
Karin
 
Rucola schrieb:
wir sind beide alles andere als romantisch, ehrlich.
Eher beide sehr "nüchterne" Menschen.

..... eben deshalb gerade so romantisch!!
(Aufgrund deiner Beiträge habe ich dich so wahrgenommen, wie du dich selbst
beschreibst, also eher auf der nüchternen und pragmatischen Seite)

Alte Muster haben magnetische Anziehungskraft

JAAAA!!!!!
Es scheint unsere Lebensaufgabe zu sein, diese immer und immer wieder zu
hinterfragen.

Ich habe es eher mit dem "akzeptieren was ist"

Das ist in etwa das Gleiche wie Loslassen. Denn indem du annimmst, was
ist, läßt du automatisch das los, was sein könnte.

Liebe Grüße,
Karin

@ pisces

Liebe pisces, das mit der Gesangsstunde habe ich auch nicht zuordnen
können
 
Karin schrieb:
Ich sehe es gerade - wie kommt der böse rote Smiley da oben hin????

Ha, siehste mal........dieses Böse........schleicht sich doch einfach so unaufgefordert und von hinten ins Leben!!

Ja, ich weiss, ich heute wieder böse und zynisch bin.
Hihi, vielleicht bin ich dieses Smilie?
Will ja auch mal gelebt sein, nicht wahr?

So, genug des Quatsches.

@Karin, ja, mit dem Loslassen/Annehmen da hast du Recht,
so kann man es auch formulieren, das meinte ich.
Ausserdem schliesse mich dir an was Reinefriede betrifft....
@Reinefriede, bin manchmal etwas neidisch auf dich wie gut du schreiben und formulieren kannst. So praktisch und lebensnah.
Bei mir klingts manchmal so theoretisch, weil ich's nicht besser zu formulieren weiss und ich denke kein Mensch versteht mich hier?!
Aber vielleicht lerne ich das ja hier noch, Pragmatik und Gefühl zu verbinden?
Soll jedenfalls lt. meinem Horoskop eine meiner Lebensaufgaben sein.

@Pisces, das mit der Gesangsstd. versteh ich auch nicht.
Dacht schon, ich hätte was überlesen,
aber wenn's Karin auch nicht versteht.
Klärst du uns auf?

Schönen Tag euch allen, bin für heute erst mal weg - Hospizfortbildung
und werde erst Morgen wieder hier sein.

LG Rucola
 
Reinfriede schrieb:
Aktiv werden - dieses Problem angehen - und alles ändert sich mit.

Liebe Grüße
Reinfriede

Hi Reinfriede,

genau das tut es NICHT. Ich habe mehrfach viel abgenommen, die Probleme blieben letztendlich dieselben. Nur, dass ich da zwei Kleidergrößen weniger hatte.

Du weisst, das eigene Verhalten zu verändern gehört zu den schwierigsten Dingen, die es gibt. Es ist wirklich sehr oberflächlich, das Problem darauf zu reduzieren, denn hier handelt es sich um ein Symptom. Ein Symptom für generelle Überforderung durch meine Lebenssituation.

Genau HIER muss ich ansetzen, dann habe ich auch Kraft, die Baustellen anzugehen. Die ist derzeit auf Null. Die Lust, mein Gewicht zu reduzieren, wird von ganz alleine kommen. Ich habe leider eine Suchttendenz, das soll schlimmes verdrängen oder kompensieren. Zu essen gehört dazu.

Und sich nur aufs Abnehmen zu konzentrieren läuft nicht, zumal ich oft mit Kunden essen gehen muss und derzeit viel Reise.

Ich glaube, viel wichtiger ist, mit dem Druck umzugehen, meinen EIGENEN Weg zu finden und auch mal zu überprüfen, ob meine Berufswahl denn das gelbe vom Ei ist, hier fallen mir viele Dinge auf.

Ich lerne mich mit 39 Jahren gerade erst kennen, das ist ein ziemlich aufregender und aufreibender Prozess. Und ich denke, dass die Symptome sich zunächst verschlimmern, gehört irgendwie dazu. Ich entwirre gerade das Wollknäuel, sozusagen.

Muss mich kurz fassen, habe gleich den Tag Kundenbesuch.

LG
Pisces
 
Ihr lieben,

im übrigen: ich bin weder hässlich, noch unattraktiv. Mein Körper hat schöne und weniger schöne Seiten. HILFEEEE! Ich poste nur ganz deutlich über meine Selbstzweifel, die ich bisweilen habe. Und woher die kommen ist mir auch klar.

Ich weiss, dass das Problem tiefer liegt. Mein Ex-Therapeut hat mal behauptet, ich hätte ein Brett vorm Kopf, worauf stünde: ich sei nicht zu haben.

Das IST definitiv so. Ich habe mich beobachtet und in der TAT, ich signalisiere den Männern ABWEHR.

Mehr geht jetzt echt nicht, muss meine Kundin bespassen.

P.

Das mit den Gesangsstunden erkläre ich morgen.
 
pisces schrieb:
Mein Ex-Therapeut hat mal behauptet, ich hätte ein Brett vorm Kopf, worauf stünde: ich sei nicht zu haben

Hi pisces,

hat dieses "Brett vorm Kopf" nicht jeder, der bereits "vergeben" ist???

;)

LG
Karin
 
Nein, Karin,

manche können flirten und die Leichtigkeit des Seins geniessen, ohne irgendwelche Seitensprünge im Hinterkopf zu haben. Das würde ich auch gern können. Im übrigen hatte ich das auch zu meinen Singlezeiten.

LG
Pisces
 
Werbung:
pisces schrieb:
im übrigen: ich bin weder hässlich, noch unattraktiv.

GENAU das ist es!!
Du hast dir selber die beste aller möglichen Antworten gegeben.

Sämtliche "Ratschläge", die sich auf dein Äußeres bezogen haben, konnten
ja nur dadurch entstehen, weil du die vermeintlichen Defizite so
vermittelt hast. :foto:
 
Zurück
Oben