Beinahe so wie vorher

Hallo Arwen,

ich könnte nicht sagen, in welche Beziehung er mehr Energie steckt. Ich würde sagen, eher in unsere, weil er tatsächlich wenig Zeit "zu Hause verbringt", soweit ich weiß, nur quasi zum Wäschetauschen oder mal was holen, oder wenn sie ihn um ein Gespräch bittet. Manchmal ist auch Steuerberater oder Versicherung dran. Das läuft alles gemeinsam. Er grenzt die Zusammenkünfte ein, empfindet sie auch als unpassend - ich empfinde selbst das, was da noch läuft als ein Festhalten an alten Strukturen. Kinder sind keine da, nur von Zeiten davor. Da gibt es auch Besuche, aber eher selten. Trotzdem ist so für uns keine gemeinsame Basis in Sicht. Das, was wir momentan leben, ist mir zu oberflächlich.

Zitat:
Er meinte zwar zu dir, dass er die Ehe nicht weiterführen wolle, aber denkt er heute auch noch so?

Ja, das tut er. Er weiß aber trotzdem nicht, wie er die Zukunft gestalten will.

Wir haben in der letzten Zeit viel Zeit miteinander verbracht und ich fühle trotzdem eine Leere, selbst wenn wir zusammen waren. Eben weil alles nur vor sich hin plätschert.

Das, was Du als Auszeit in Erinnerung hast, ist vermutlich der Schlussstrich, den ich am 1.1. gezogen hatte. Ich beendete die Beziehung, weil keine Aussicht darauf bestand, dass er sich jemals von seiner Frau trennen würde, und ich diesen Zustand nicht mehr ertragen wollte. Anschließend hat sich ja alles etwas anders entwickelt und wir kamen im Februar wieder zusammen, er sagte, dass er sich trennen würde. Das tut er nun auch - im Schneckentempo, inkonsequent und für mich weiterhin verletzend und freudlos.

Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass er einfach zu alt ist, für einen Neuanfang. Er sieht sich gescheitert und ich glaube, die Beziehung mit mir ist für ihn nicht mit der Aussicht auf eine schöne gemeinsame Zeit verbunden. Er äußert sich nicht nicht. Hört sich alles an, was aus mir herausquillt und ich bin , so wie Du sagst, anschließend genauso schlau wie vorher. Ich glaube nicht, dass ich ihn davon überzeugen muss, dass ein Leben mit mir eine gute Sache ist.

Auf diesem Level diskutieren wir ca. seit zwei Wochen oder etwas länger. Ich habe trotzdem irgendwie keinen Schneid für einen scharfen Schnitt. Ich hatte einfach zu viel Hoffnung - woher auch immer die kam. Es war wohl doch eine große Liebe.

Er hat gestern versucht mich anzurufen, ich hatte mein handy nicht am Mann habe ihn aber auch nicht zurückgerufen. Er wird denken, dass ich mal wieder rumzicke, aber es sitzt alles viel tiefer. Ich will garnicht mit ihm reden, wahrscheinlich würde ich dann sofort am Telefon Schluss machen.

L.G.
Timmi
 
Werbung:
timmi schrieb:
Trotzdem ist so für uns keine gemeinsame Basis in Sicht. Das, was wir momentan leben, ist mir zu oberflächlich.

hallo timmi, wenn ich deinen thread hier mal richtig verfolge, werde ich den verdacht nicht los, dass du eigentlich mit dieser beziehung abgeschlossen hast, und zwar schon länger.

was wäre denn, wenn er sich letztendlich zu dir bekennen und zu dir ziehen würde? ich vermute mal, dass du das zusammensein vielleicht garnicht ertragen könntest. du schreibst selber, dass es im grunde vorbei sei und s. oben, dass ihr keine gemeinsame basis habt.wenn sich das so verhält, warum ist es dann notwendig, ihn in dein lager zu ziehen?

ich vermute mal, er spürt auch, dass du auf der einen seite mit ihm 'durch' bist, auf der anderen seite aber kämpfst, wie eine löwin, um zu gewinnen, um dir selbst zu beweisen, dass du recht hast.

du kämpfst ja auch ein ganzes stück weit gegen ihn, wenn er sich trennt, sagst du 'wieso jetzt erst? es ist soooviel passiert... wenn er sich nicht trennt, sagst du, er bekennt sich nicht, das hab' ich immer schon gewusst.
er hat eigentlich keine chance mehr, etwas richtig zu machen.

wohlgemerkt: dies ist kein freibrief für sein verhalten. wobei du das über mehrere jahre hingenommen und ihm keine grenzen gesetzt hast, aus welchen gründen auch immer.

ich glaube, das dürfte eine ziemlich unerträgliche situation sein. so wie du die letzten wochen schilderst, treibst du ihn dazu, sich von dir zu trennen. vielleicht ist das ja unterschwellig eine gewollte situation, in dem du ihm die Aktion zuschiebst, damit du selber nicht agieren musst.

da sehe ich im übrigen einige parallelen zu deinem disput mit deinen eltern, in einem anderen thread geschrieben. das sind m.E. aussichtslose kämpfe, in denen man sich von seinem eigenen inneren ablenkt und viel energie lässt, die man anderweitig sehr sinnvoll einsetzen könnte.

lg
pisces
 
Hallo Pisces,

schön mal wieder Deine Meinung zu lesen.

Es scheint so, als sei auch ich nicht klar, was ich von ihm will. Wie gesagt, inzwischen kann ich es mir auch nicht mehr vorstellen, dass ein Zusammenleben klappen könnte. Irgendwie ist alles schon zerredet. Die Chance ist vertan. Klar hätte ich immer noch gewollt, dass er ernsthaft wünscht zu mir zu ziehen. Aber das hat er nie. Und jetzt wäre es für mich nicht mal mehr glaubhaft.

Zitat:
du kämpfst ja auch ein ganzes stück weit gegen ihn, wenn er sich trennt, sagst du 'wieso jetzt erst? es ist soooviel passiert... wenn er sich nicht trennt, sagst du, er bekennt sich nicht, das hab' ich immer schon gewusst.
er hat eigentlich keine chance mehr, etwas richtig zu machen.

So habe ich das noch nicht gesehen, aber konkret könnte ich auch wirklich momentan nicht sagen, was ich erwarte. Es ist einfach zu viel "Nichts" passiert. So, wie ich es befürchtet habe, durch dieses Dahinschleppen ist auch mein Gefühl für ihn irgendwo auf der Strecke geblieben.

Es ist ja nicht so, dass ich nichts mehr für ihn empfinde, aber ich habe wenig Hoffnung und glaube, dass mein Gefühl für ihn auch nicht mehr ausreicht um langfristig eine gute Beziehung zu haben.

Vielleicht würde eine totale Kehrtwende seinerseits etwas bewirken - aber die steht nicht zu erwarten. Ich habe auch in ihn kein Vertrauen mehr. Das ist eben die Sache, dass ich glaube, ihn falsch eingeschätzt zu haben. Er hat mich nicht getäuscht, aber ich habe ihn anders gesehen, als ich ihn jetzt sehe.

L.G.
Timmi
 
im Kreis drehen und nach vorne eiern

Hi Timmi,
hast du nicht eine Freundin oder gute Bekannte oder weniger gute Bekannte, mit der du über Weihnachten und Silvester einen Kurzurlaub machen kannst? Prag oder so.... um ein wenig Abstand von allem - von allen (er und Familie) zu gewinnen?
Es kann sich viel verändern in ein paar Tagen oder auch gar nichts.
LG Penelope
 
Hallo Penelope,

Weihnachten ist für mich noch ziemlich weit weg, ich denke hier wird in Kürze alles geklärt sein.

Gesten Nacht hat er wieder angerufen, wegen irgendeiner Sache, die mit unseren gemeinsamen Auftritten (wir machen zusammen Musik) zusammenhing. War sicher nicht der Hauptgrund. Ich habe das Gespräch dann dahin gelenkt, wo es hingehörte. Es war wieder ziemlich hitzig meinerseits, habe mich auch anschließend drüber geärgert. Aber zumindest bin ich keinen cm zurückgegangen von meiner Meinung, dass genau jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo er Farbe bekennen muss. Ich werde nichts mehr unternehmen.

Vermutlich wird es dazu führen, dass die Sache dann eben von seiner Seite beendet wird. Das ist mir Recht, weil es dann endlich mal seine Entscheidung ist. Ich will ihm diese Entscheidung nicht abnehmen. Diesmal nicht mehr.

Weihnachten kann ich nicht hier weg, meine Tochter ist 13. Klasse und hat Abivorbereitung zu machen. Da wäre es ziemlich unfair, sie allein zu lassen. Möglichkeiten ein paar Tage wegzufahren gäbe es schon. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass bis dahin noch irgendetwas offen ist.

vielen Dank für Eure Hilfe,
l.G.
Timmi
 
Hallo zusammen,

ich habe das Thema nun doch nochmal mit meinem Psychologen beredet, sonst hat es weniger eine Rolle gespielt, eher andere Dinge.
Ich habe ihm erzählt, dass ich quasi eine Auszeit genommen habe und von meinem Freund eine Entscheidung erzwingen wollte, ob er nun bereit ist mit mir gemeinsam zu leben. Darauf läuft ja doch alles hinaus. Ich hätte sogar noch mit wehenden Fahnen zugestimmt, wenn er zu mir ziehen würde. Ging mir die letzten Tage nicht mehr aus dem Kopf, ich kam mir schon genauso unentschlossen vor wie er.

Nun hat a) mein Freund gesagt, dass dies für ihn nicht in Frage kommt und wenn ich davon die WEiterführung unserer Beziehung abhängig mache, dann sei das meine Sache.

Und b) hat der Psychologe etwas zurechtgerückt und mir verdeutlicht, dass ich momentan mit dieser "Entweder oder Geschichte" versuche zwei verschiedene Dinge gleichzeitig zu lösen und das sei ein ziemliches Pokerspiel, großes Risiko.

1. ich will, dass er sich konkret und absolut von seiner Frau und den ganzen unklaren Regelungen trennt.

2. ich will wissen, wie es mit uns weitergeht.

Jedenfalls habe ich meinem Freund letztlich gesagt, dass die Weiterführung unserer Beziehung nicht von einem Einzug bei mir abhängt, sondern davon, ob er seine Sachen so klärt, dass ich damit leben kann. Da es so aussieht, als empfindet er die Dinge als momentan für ihn ausreichend geklärt (mit seiner Frau) kommen wir also auch so nicht zusammen. Dann passt es nicht. Seine Meinung steht ihm ja zu. Wenn ich damit nicht leben kann, dann habe ich offenbar das Problem. Ist ja nichts Neues.

Ich habe überhaupt keine Lust ihn zu treffen, rufe ihn auch nicht an, er versucht immer wieder über normale Dinge ein Treffen zu bewirken und ich blocke ab. Wir haben uns schon über eine Woche nicht gesehen, gegenüber sonst fast täglich.

Ich bin ausgebrannt, ich glaube jetzt ist ohne große Absprachen wirklich eine Auszeit entstanden, die ich richtig brauche.

Traurig bin ich irgendwie trotzdem sehr.

L.G.
Timmi
 
Liebe Timmi,

natürlich bist du traurig. Das ist normal. Und Beziehungskrisen gehen einem meist noch näher als irgendwelche anderen Probleme. Aber bedenke, eure Auszeit steht noch ganz am Anfang. Lass mal ein paar Wochen vergehen, dann hast du vielleicht schon einen gewissen Abstand zu der ganzen Sache und siehst eure Lage etwas objektvier. Im Moment vermischen sich zu viel Gefühle, Ärger, Wut, Einsamkeit, eben die nicht geklärten Verhältnisse. Dein Geist ist völlig überfordert mit diesem ganzen Hickhack. Du bist durcheinander und weißt selbst nicht, was richtig ist, so dass dir die Lust vergeht, überhaupt noch darüber nachzudenken. Deshalb glaube ich, ist es keine schlechte Idee, wenn ihr euch eine Weile nicht seht. Vielleicht tut ihm das auch gut. Er hätte Zeit, seine Gedanken zu ordnen und festzustellen, wie es um die Gefühle zu dir steht. Für dich gilt natürlich das Gleiche. Keiner würde sich durch den anderen genötigt fühlen. Du meinst, es ist ohne eine vorherige Verabredung bereits zu einer Auszeit gekommen. Selbst wenn es zu einem Kontakt käme, würde ich ausdrücklich darauf bestehen. Sonst bringt das gar nichts. Mach doch dein Leben nicht nur von dieser unglücklichen Beziehung abhängig. Es ist zwar leicht gesagt, sich auch anderen Dingen zuzuwenden, aber wenn du permanent nach Lösungen suchst und sie nicht findest, wirst du beizeiten ein seelisches Wrack sein. Das wäre doch furchtbar schade, meinst du nicht? Ich glaube nicht, dass sich dein Freund annähernd so viele Gedanken um diese Beziehung macht wie du. Er kann offenbar mit der Situation ganz gut leben, eben deshalb, weil er noch andere Dinge für sich zu klären hat. Du siehst in erster Linie das Gesamtergebnis, im Prinzip so, wie es sein sollte. Der Weg dahin kann eine Zeit beanspruchen. Dein Freund ist noch nicht soweit, dass er dir das geben kann, was du dir wünscht.

Ich finde, es ist auch gar nicht verkehrt, wenn du dich mit deinem Psychologen darüber austauschst. Reden ist unheimlich wichtig. Vielleicht gelingt es ihm, dein Gedankenwirrwarr aufzuknoten und deinen Kopf freizumachen.

Ich wünsche dir das Beste!

Arwen
 
Liebe Arwen,

:danke: ,

ich hatte gerade mit meiner Tochter am Telefon ein langes Gespräch zu diesem Thema. Sie sagte mir, dass es eigentlich gut klingt, wenn ich das Gefühl habe, ohne Entscheidungsdruck eine Auszeit zu brauchen. Ich fühle mich ja nicht obermies dabei. Habe viel vor, keine Zeit für Trübsal blasen.

Nachher muss ich ihn kurz sehen, weil ich ihm etwas übergeben muss. Einzelheiten hätten keinen Sinn, es ist aber nötig. Er wollte zu mir nach Hause kommen, ich habe abgeblockt und er wird gleich zu meiner Arbeit kommen, da muss ich nur kurz raus und gebe ihm das Zeug. Während dessen steht er im Halteverbot...

Mal sehen, wie dieses Wiedersehen auf mich wirkt, nach 10 Tagen.

Ich werde ihm sicher sagen können, dass ich das jetzt als Bedenkzeit für uns beide ansehe. Sonst glaubt er am Ende noch, dass ich einfach nur rumzicke, da ist er immer schnell dabei.

Er macht sich schon Gedanken um die Beziehung, aber irgendwie mehr ich-bezogen. Glaubt, ich hätte kein Interesse mehr an ihm, fühlt sich als Opfer. Er dreht sich ja in dem ganzen System von Trennung und neuer Beziehung aus meiner Sicht seit Monaten im Kreis, ohne zu einer klaren Veränderung zu kommen. Er behauptet jedoch auch nicht, dass er mit der Situation zufrieden ist. Er weiß, dass er handeln muss, aber eben mehr nicht.

Nochmals danke, Deine Worte haben mir gutgetan.

L.G.
Timmi
 
Hallo zusammen,

alles,was ich so für mich festgestellt hatte, s.o. hat gestimmt.
Er hatte sich überhaupt noch nicht entschieden, wusste einfach nicht, was er wollte. Ich habe es ihm leicht gemacht, diese Unklarheit durch das Jahr 2005 zu tragen.

Ende November hatte ich erneut das Handtuch geworfen, richtig Schluss gemacht, Urlaub storniert, kein Weihnachten..., kurz nach Weihnachten hat er das Gespräch gesucht und wenn ich noch wollte.... er habe sich entschieden. Ich hätte es richtig gesehen, dass er im Grunde für sein Leben immer noch keine Entscheidung getroffen hatte. Reden und Machen sind eben ziemlich abrechenbare Sachen. Nun hat er richtig klar Schiff gemacht auch die guten Freunde und Verwandte wissen jetzt Bescheid, dass er getrennt ist - nicht einmal das hatte er wirklich konkret betrieben. Im Prinzip wurde es von allen als Krise angesehen, aber nicht als Trennung. In absehbarer Zeit will er zu mir ziehen und wir werden das gemeinsame Leben probieren. Es ist auf einmal alles ganz konkret.

Wir sind sowas wie neu verliebt und richtig ernsthaft gewillt uns nicht vom Alltag und unseren Macken - wir sind ja beide keine Teenager - überrumpeln zu lassen. Wir sehen uns täglich, er schläft fast nicht mehr im "Büro" und nur manchmal hole ich mich ein bischen auf den Boden zurück und sage mir, dass ich erst sicher sein sollte, wenn der Umzugswagen vor der Tür steht. Es war einfach zu viel Unklarheit und zu viel Enttäuschung bisher. Wenn ich ihn darauf anspreche, dann sagt er immer nur wieder, es sei alles entschieden und wir probieren es. Das sei jetzt ganz sicher.

Wir hatten Silvester in Zweisamkeit und es war unser Neuanfang - ein Jahr nachdem ich Schluss gemacht hatte, weil ich nicht mehr die heimliche Geliebte sein wollte.

Ich glaube, jetzt wird alles gut.

L.G.
Timmi
 
Na hoffentlich behältst du recht, liebe Timmi, und verrenst dich nicht in was. Klar, es ist schön, wenn man das zu hören kriegt, was man hören will, aber ich würde auch erst sicher sein, wenn er bei dir polizeilich angemeldet ist, denn "In absehbarer Zeit" ist auch nicht gerade konkret.

Trotzdem freue ich mich für dich, dass sich bei dir was tut.

Alles Liebe
Arwen
 
Hallo Arwen,

vielen Dank für Deine Nachricht.

ich bin sicher, dass er sich entschieden hat. Er ist völlig verändert, wir reden von Zukunft, er hat seit Silvester keinen Tag (oder einen) mehr in seinem "Büro" geschlafen, bringt sich in den Haushalt ein (sowohl gedanklich als überhaupt - hat er nie gemacht), stellt mich seinen Freunden als neue Lebenspartnerin vor, will nicht mehr gleichzeitig mit mir aus dem Haus gehen, sondern bleibt auch mal da, wenn ich fort muss, nimmt Einladungen für uns beide an. Es ist einfach so, dass ich endlich das Gefühl habe, dass er angekommen ist. Nicht nur, dass er es sagt, er lebt es auch. Der letzte Schritt mit den Möbeln wird noch etwas dauern, aber er hat seine Sachen bei mir, das Wichtigste und am Sonnabend fahren wir erst mal für eine Woche in den Winterurlaub.
Sowas ähnliches wie Umzug ist dann für Februar/März geplant. Davon hängt auch die Welt nicht ab. Gesagt ist gesagt.
Ach ja und nach dem Winterurlaub wollen wir dann richtig zusammen wirtschaften. Das ist sein Vorschlag. Ich kenne sowas garnicht, bisher gab es immer Stress wegen Geld. Wir haben uns vorgenommen, alles klar abzusprechen, damit keiner sich übervorteilt fühlt.

Ob es alles mit uns funktioniert, das wird sich zeigen. Wir wollen es eben probieren und wenn es klappt, dann ist es gut.
Nach so einer langen Zeit der Unklarheit bzw. Unsicherheit ist es für mich nicht leicht, ihm zu vertrauen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass er nicht leichtfertig irgendwas verspricht, was er nicht halten kann. Er hat nie etwas versprochen, die Hoffnung habe ich mir allein gemacht. Das ist wirklich das erste Mal, und ich gehe davon aus, dass er es jetzt auch durchzieht.

Anmerkung:
Übrigens sind wir beide ganz große Herr der Ringe Fans. Ich lese diese Bücher seit vielen Jahren regelmäßig und war völlig überrascht, wie autentisch der Film meinen Vorstellungen von der ganzen Szenerie entspricht. Es war für mich der totale Augenöffner.

Zitat von Arwen: Wenn es ein Traum ist, dann ist es ein Guter.

L.G.
Timmi
 
Hi Penelope,

danke für Deine Wünsche. Mir ist auch ein bischen so, als hätte ich mich Silvester verheiratet. Jeder Freundesbesuch ist quasi ein "Antrittsbesuch", seine Eltern (fast 80) fragen ihn über mich aus, auch der Antrittsbesuch steht irgendwann ins Haus. Mein Herzblatt wurde gefragt, ob ich denn kochen kann.. Ich habe mich fast verschluckt vor Lachen.
Um mit meiner 18jährigen Tochter zu sprechen, ist das alles ganz schön süüüß momentan.

L.G.
Timmi
 
Liebe Timmi,

ich wünsche dir das Beste! Hört sich alles sehr gut an.

Ich habe mich übrigens am Freitag von meinem Mann getrennt.


Alles Liebe
Arwen
 
Werbung:
Guten Tag zusammen,

hallo Arwen,

ich danke Dir für Deine Wünsche, wir sind dabei uns sozusagen zusammenzuraufen. Das klingt schlimmer als es ist. Aber wir sind eben keine 20 mehr. Da hat jeder so seine Macken. Aber das blöde verliebte Grinsen hält noch immer an, bzw. flackert eben immer wieder auf.

Was Deine Trennung angeht, das ist immer recht traurig, wenn Du selbst oder Dein Partner erkennt, dass die Beziehung nicht mehr das ist, was sie sein sollte. Entweder für Dich, oder für ihn oder für beide. Letzteres ist die schmerzloseste Variante, aus meiner Sicht.

Das ist ein bischen wie in dem Märchen mit dem Lebenslicht. Eine Kerze ist runtergebrannt, dafür wird eine neue angesteckt. Ich hoffe, Du findest Dich in der neuen Situation schnell zurecht. Du sagst, Du hast Dich getrennt. Insofern denke ich, dass es Dir besser gehen sollte als vorher.

Ich wünsche Dir alles Gute.

L.G
Timmi
 
Zurück
Oben