Es kam so nach und nach heraus, daß sie schon des Öfteren in ihrem Leben in ähnlichen Situationen gewesen war. Sie sagte mir allen Ernstes:"Ich dachte immer, die Männer finden mich toll, wenn sie sowas sagen." Ich fiel aus allen Wolken. Nein, du Schaf, hätte ich schreien mögen. Die halten dich für blöde und denken, daß sie dich ´rumkriegen können, wenn sie dir so einen Mist vorlabern!
gutes beispiel. und DAs zu unterscheiden gilt es, ob etwas ehrlich gemeint ist oder nicht. oft ist es tatsächlich so,
DORT wo ganz, ganz dick aufgetragen wird, dürfte es dem "werber" gleichgültig sein, ob er was zu verlieren hat oder nicht. ein anderer geht viel, viel sensibler um mit der sache.
dazu kann ich den typ von meinem beispiel vorher als gegebenen "anlass" hernehmen. ich wusste immer, er schießt einfach 1000 pfeile in die verschiedensten richtungen, einmal wird er schon treffen. das geht bei ihm auch von "du bist umwerfend", "tut mir leid, dass ich dich angebaggert hab, aber ich konnte nicht anders, ich bin fasziniert von dir". und er machts ja bei allen so. nur weiß das dann auch jede????
ich hab ihn dann tatsächlich auch einmal "gehabt".
letzten dezember, beim punschstand der behörde nebenan, eher so eine private angelegenheit.
da war eine "neue" dabei (aus der entfernung), und er kam aus dem schwärmen nicht heraus (trotz freundin). ich sagte ihm ganz unverblümt direkt, dass es ja echt nicht leicht für eine frau sein würde mit ihm, wenn er sich in so viele richtungen bewegt. so dass es niemand hörte.
er, der mir in den morgenstunden noch ein mail gesandt hat, "du bist eine attraktive frau", platzte dann so laut raus, dass es hörbar war für alle am tisch stehenden:
"
wenn mich eine frau wirklich umwirft (hier weiß ich den ganz genauen wortlaut nicht mehr)
-und das kann ich dir von der entfernung schon sagen, dass es bei DIR nicht so ist - (das weiß ich wiederum noch ganz genau
) -
dann bin ich der treueste mensch".
ich fand es soooo krass. hätte mich sein über ein jahr gehendes e-mail gedusele berührt (ich bin am wochenende alleine, komm vorbei, auf ein gläschen wein - oder mehr - ich koch dir was leckeres) etc.etc,
hätte ich meinen selbstwert durch diese falsche, süffisante verbal-glorifizierungen bestimmt, dann hätte mir das SO eine "watschn" verpasst, dass ich es gar nicht beschreiben kann. so stand ich über den dingen. sicher hört man lieber ,du bist attraktiv, anstatt zu hören, dir kann ich von der "weitn" (österreichisch) schon sagen, dass es nicht so ist.
ABER, dass er es not hat, sich - um bei den anderen bienen gut dazustehen, die ihm ja auch gefallen , DA tut er mir echt leid. da wäre eine frau viel zu sensibel, um einen mann derart bloßzustellen zu versuchen, es sei denn, er hat ihr was getan.
und meine rache kam ja dann auch: bei der weihnachtsfeier kam er auf mich zu. er sagte laut: "ich glaub, ich muss mich da bei jemanden entschuldigen". vor versammelter damenrunde sagte ich lautstark zurück: "geh, mach das bitte per mail, das kannst eh so gut".
alle haben sich ausgekannt, denn jede einzelne hat schon das eine oder andere mail von ihm erhalten.
kurze zeit später traf ich die tochter einer kollegin, mit ihr war er zusammen, während er der mama von ihr gesagt hat, er würde sie lieben etc.etc. ... . sie meinte, er hatte sooo schöne worte bei ihr, und sie war sowas ja nicht gewöhnt, sie ist zusammengebrochen, war soo fertig wegen ihm, hat nächtelang geweint . eine fesche frau, wo du nieemals denkst, sie hätte das not.
deshalb, hütet unsere mädels vor diesen herzensbrechern, die einfach was dahinsagen. wir selber fallen meist eh nicht mehr drauf rein.
zu unterscheiden ist es aber das eine oder andere mal nicht so einfach. daher ists gut, seinen eigenen "marktwert" zu kennen: ist etwas angemessen oder nicht. hört sich abwertend an der eigenen person gegenüber, aber das meine ich jetzt nicht so. man sollte den blick für die REALITät halt wahren können. ein bisserl ernüchtert hat mich das alles im letzten winter schon, weil ich bemerkt hab, wie VIELE einfach etwas dahinsagen, wenn du nur einen winzig kleinen schritt auf sie zugehst. ich hab mir das wieder sehr, sehr schnell abgewöhnt
.
lg