Wann genau beginnt für euch Untreue?

ab wann beginnt Untreue?

  • es genügt in Gedanken bei wem anderen zu sein auch wenn kein persönliches Treffen stattfindet

    Stimmen: 42 27,3%
  • es genügt mich mit dieser Person zu treffen, auch wenn keine Berührungen stattfinden

    Stimmen: 11 7,1%
  • Untreue beginnt ab dem Zeitpunkt, wo ich zumindest Händchen halte mit dieser Person

    Stimmen: 41 26,6%
  • Untreue beginnt mit dem erstem Kuss

    Stimmen: 53 34,4%
  • Untreue ist erst dann, wenn ich mit wem schlafe

    Stimmen: 23 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    154
"Was hat denn Treue eigentlich mit Sexualität zu tun?", fragt sich fckw ratlos und kratzt sich am Kopf. :dontknow:

Scheinbar eine gesellschaftliche Übereinstimmung, dass das so sein muss. Wobei ein Ehepartner, der pro Woche 50 bis 60 Stunden im Büro verbringt, mit seiner Frau ungefähr 20 Stunden pro Woche wirklich zusammen ist, ebenfalls als "treu" zu bezeichnen ist? Immerhin bringt er für seine Arbeit mehr Zeit auf, als für seine Frau! Ähm, auch nur eine gesellschaftliche Übereinkunft? Oh je, es wird immer komplizierter, und wir haben noch nicht einmal richtig angefangen! Angenommen, Treue definiert sich darüber, dass man nur mit einer Person Sex hat. So weit, so gut. Was ist dann, wenn beide Partner überhaupt keien Sex mehr miteinander haben, während zwei Jahren beispielsweise nicht (und sonst auch mit niemandem)? Sind sie dann un-treu? Ja, herrgottnochmal, das ist ja zum Aus-der-Haut-Fahren! So viele Unklarheiten und keine Lösung. Oder stellt euch vor, jemand ist seiner Frau völlig treu, hat auch keine sexuellen Fantasien an die knackige Nachbarin. Aber im Schlaf, da dreht mit ihm die Fantasien durch, der arme Mann wird GEGEN seinen Willen untreu! Sapperlott nochmal... So kompliziert, das alles mit der Treue!

Da mach ich lieber 'nen Abgang. :escape:
 
Werbung:
timmi schrieb:
Hallo Nocoda,

und was ist damit:

Wir sind, was wir denken? Alles was man tut, geht vorher durch den Kopf.

Für mich fängt fremdgehen im Kopf an. Da kommt ein Punkt, da spricht man über bestimmte Dinge nicht mehr mit dem Partner, weil im Kopf schon mehr fertig ist, als eine harmlose Begegnung beim Frühstück in der Firma oder so. Wenn man das Gefühl hat, man braucht das nicht erzählen und der Grund ist irgendwie vage, dann geht es los.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,
ich denke nicht, dass wir sind was wir denken.
Was ist mit den Menschen (ich auch schon eingeschlossen), die einem anderen Menschen die Pest an den Hals wünschen? Die sich in Gedanken z.B. mit Racheglüsten und Bluttaten abreagieren?

Nein, ich denke, die Gedanken sind unser intimstes Eigentum.
Darin hat der Partner Nichts zu suchen und das geht ihn auch Nichts an. Schließlich ist man in einer Partnerschaft kein Leibeigener.

Wir reden hier ja auch von "normalen" Gedanken.
Was Anderes wäre es, wenn man sicht permanent gedanklich andere Partner vorstellen würde, oder sich danach sehnen würde.

Wer denkt denn nicht, wenn er einen schönen Menschen sieht: "Wow....!"
Darüber lässt sich natürlich noch seitenlang schreiben.

*lg
nocoda :)
 
Hallo alle zusammen.
Für mich beginnt Untreue da, wo Liebe zum momentanen Partner aufhört und die Liebe zu einer anderen Person beginnt. Da ist es völlig egal, ob man in Gedanken bie einem anderen ist oder in Wirklichkeit.
Alles Liebe
Lebenswind :flower2:
 
fckw schrieb:
"Was hat denn Treue eigentlich mit Sexualität zu tun?", fragt sich fckw ratlos und kratzt sich am Kopf. :dontknow:

Scheinbar eine gesellschaftliche Übereinstimmung, dass das so sein muss. Wobei ein Ehepartner, der pro Woche 50 bis 60 Stunden im Büro verbringt, mit seiner Frau ungefähr 20 Stunden pro Woche wirklich zusammen ist, ebenfalls als "treu" zu bezeichnen ist? Immerhin bringt er für seine Arbeit mehr Zeit auf, als für seine Frau! Ähm, auch nur eine gesellschaftliche Übereinkunft? Oh je, es wird immer komplizierter, und wir haben noch nicht einmal richtig angefangen! Angenommen, Treue definiert sich darüber, dass man nur mit einer Person Sex hat. So weit, so gut. Was ist dann, wenn beide Partner überhaupt keien Sex mehr miteinander haben, während zwei Jahren beispielsweise nicht (und sonst auch mit niemandem)? Sind sie dann un-treu? Ja, herrgottnochmal, das ist ja zum Aus-der-Haut-Fahren! So viele Unklarheiten und keine Lösung. Oder stellt euch vor, jemand ist seiner Frau völlig treu, hat auch keine sexuellen Fantasien an die knackige Nachbarin. Aber im Schlaf, da dreht mit ihm die Fantasien durch, der arme Mann wird GEGEN seinen Willen untreu! Sapperlott nochmal... So kompliziert, das alles mit der Treue!

Da mach ich lieber 'nen Abgang. :escape:

fckw,
das war doch eine ganz einfache Frage, was gibt es daran zu verkomplizieren?
Dass mit treu und untreu die Beziehung und Zweisamkeit zum Partner gemeint ist, dass dazu der Sex gehört, steht doch außer Frage. Aber alleine auf Sex bezieht sich die Frage gar nicht. Denn wenn Du mal die Abstimmung liest (die vorgegebenen Antworten), dann ist klar, dass es auch um etwas Anderes geht.

*lg
nocoda
 
nocoda schrieb:
Aber alleine auf Sex bezieht sich die Frage gar nicht. Denn wenn Du mal die Abstimmung liest (die vorgegebenen Antworten), dann ist klar, dass es auch um etwas Anderes geht.
Was? Also, warum steht dann da nirgendwo ein Punkt: "Wenn man dem Partner keine Zeit widmet." Alle Punkte setzen irgendwie voraus, dass eine dritte Person im Spiel ist. Und sie haben eine ganz klare Tendenz, der Treuegedanke ist absolut an Sex gekoppelt, alleine schon wie die Fragen formuliert sind, läuft das auf das hinaus.
Das finde ich merkwürdig, wenn du das nicht merkwürdig findest, dann, äh, weiss ich auch nicht, aber ich find's merkwürdig.

Kurz: In unserer Gesellschaft bedeutet Treue einen Exklusivanspruch gegenüber der Körperlichkeit des Partners zu besitzen. Ob der Partner möglicherweise mehr Vertrauen in die eigene Sekretärin hat (aber keine körperliche, gemeinsame Basis) oder vielleicht sogar in einen gleichgeschlechtlichen Arbeitskollegen - das ist nicht einmal Diskussionsgegenstand! Dabei würde man doch annehmen, dass Treue in erster Linie etwas mit Vertrauen zu tun hat, und nicht unbedingt mit Körperlichkeit.

Das finde ich dumm, wirklich, aber ändern kann ich das Denken der Leute auch nicht.
 
Lebenswind schrieb:
Hallo alle zusammen.
Für mich beginnt Untreue da, wo Liebe zum momentanen Partner aufhört und die Liebe zu einer anderen Person beginnt. Da ist es völlig egal, ob man in Gedanken bie einem anderen ist oder in Wirklichkeit.
Alles Liebe
Lebenswind :flower2:
ich finde das echt schön ausgedrückt.. genau das glaube ich auch.. und liebe hat wenig mit sex zu tun!..
 
das ist eine komische liebe dann,

ich liebe meine freunde, meine familie, bekannte , etc...

edit:

ah egal, will hier nicht klugscheissern
 
die untreue biginnt dort, wo die treu aufhört!

interessante frage!

ich und me lady diskutierten auch schon des öfteren darüber...

meine freundin sagte mir, was untreue heisst: "xpyol - xop + zzl"
ich sagte ihr: meine liebste......an das "xpyol - xop + zzl" werde ich mich halten könne.....solange ich dich liebe......wenn auch du mir dasselbe versprichst......

nun sind wir schon 80 jahre glücklich verheiratet...

was ich damit sagen will:
die treue ist ein..."sich halten an die vorstellungen der treue vom liebenden sowie von der liebenden"...mit der magie liebe....

esperanto
der glücklich (noch-lange-nicht)-verheiratete
 
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es nicht richtig rübergebracht.
Natürlich sind Deine Gedanken Dein Eigentum und jeder bleibt er selbst.

Aber alles was ich tue, z.B. mich mit einem anderen zum Kaffee verabreden, weil ich ihn nett finde, mache ich doch zuerst im Kopf. Und ich verliebe mich doch nur, wenn ich mich vorher mit dem Menschen beschäftigt habe. Und genau bevor solche Sachen laufen, fängt man an eigentlich ganz harmlose Begebenheiten zu verschweigen.
Wenn man versucht dem anderen durch Zufall wieder zu begegnen, indem man eben die Zufälle provoziert. Es passiert eben nicht unbewusst. Ich weiß wovon ich spreche.

So ein Fremdgehen, bei welchem man sich mit Gefühl auf einen anderen Menschen einläßt ist auch etwas anderes als der Seitensprung, der keine gefühlsmäßige Loslösung vom Partner nach sich zieht. Womöglich noch mit Alkohol oder so. So etwas kann man zugeben und bereuen und auch voller Überzeugung daran glauben, dass es nie wieder passieren soll. Aber wenn ich mich mit Gefühl und Kribbeln im Bauch auf einen anderen Menschen als meinen Partner einlasse, dann ist die Untreue schon im Kopf passiert und nicht erst im Bett.
So gesehen, ist diese Untreue auch viel schwerwiegender, als ein Seitensprung. Allerdings wüßte ich wirklich nicht, wie ich mit "nur" einem Seitensprung meines Partner umgehen würde.

Bsp. Ich habe einen Musikerkollegen kennengelernt. Der verliebte sich in mich und schickte mir ganz verliebte sms.... Ich habe ihn nicht ermutigt, wusste er ist verheiratet und wollte kein weiteres Problem. Er wurde immer deutlicher, ich habe es nicht klar genug unterbunden. Es war aber wirklich absolut nichts. Dieser Trottel hatte dann alle sms (seine und meine) auf seinem PC gespeichert und seine Frau hat dann irgendwann vor der geöffneten Datei gestanden.... Es gab einen Riesenkrach, sie wollte ihn verlassen, nach über 20 Jahren Ehe, haben zwei große Kinder... und ihr war es völlig egal, dass ich nicht auf seine Angebote eingegangen bin. Er hätte es gewollt, nur das hat für sie gezählt. In dem Sinne ist er also sehr untreu gewesen. Sie haben sich wieder gefunden, aber leicht war es nicht.

Liebe Grüße
Andrea
 
Lebenswind schrieb:
Hallo alle zusammen.
Für mich beginnt Untreue da, wo Liebe zum momentanen Partner aufhört und die Liebe zu einer anderen Person beginnt. Da ist es völlig egal, ob man in Gedanken bie einem anderen ist oder in Wirklichkeit.
Alles Liebe
Lebenswind :flower2:


Ich finde, dass Untreue beginnt, wenn man den momentanen Partner schon (noch?) liebt und zur selben Zeit die Liebe zu einer anderen Person beginnt. Denn somit liebt man ja 2 Menschen gleichzeitig. Das ist für mich dann "untreu". Hier rede ich natürlich nicht von der Liebe zur Mutter und zum Partner (da liebe ich ja auch 2 Menschen), dass ist für mich etwas anderes.
Ich meine natürlich in einer Beziehung!


Ich hab mal einen Satz hier im Forum gelesen (ist schon etwas länger her), aber der hat mir sehr gut gefallen!

"TREUE IST, WENN LIEBE EINEM NICHT SCHWER FÄLLT!"


Das heißt:

"UNTREUE IST, WENN DIE LIEBE EINEM SCHWERFÄLLT!" (zu seinem Partner)


_Sonnenschein_
 
ich weiß nicht mehr wer es wo geschrieben hat, aber ist auch meine meinung: untreue beginnt dort wo man sich selbst untreu wird. man kann keinem anderen untreu werden/sein, außer sich selbst.
 
Hallo fckw,
habe mir eben noch mal Deinen Beitrag durchgelesen.

Das mit der Zeit für den Partner ist ein Gedanke, der unbedingt hier mit hineingehört. Ich habe auch schon öfter in diese Richtung gedacht. Sind sich denn also Partner, die quasi nebeneinherleben, bereits nicht mehr treu. Fragen von Gewohnheit.
Manch einer kommt ja wirklich nur noch zum Schlafen nach Hause.
Die Liebe und das Gefühl bleiben natürlich auch dann auf der Strecke, ohne dass es einen beteiligten Dritten gibt. Da ist dann auch nichts mehr mit sich gegenseitig ergänzen.
So etwas wird nur eben anders abgetan. Wir lieben uns nicht mehr und wenn es einen der beiden belastet, wird auch hier getrennt. Oder man bleibt aus Gewohnheit zusammen.

Liebe Grüße
Andrea
 
Treue, das ist so ein Versprechen!!!!
Entstanden aus Angst zu verlieren und aus Neid zu teilen.

Treue geschied ist eine Entscheidung des Herzens zu jemanden dem oder etwas was man liebt oder zu dem man sich verbunden fühlt, Loyalität ist Treue.

Wann fängt Treue an oder hört auf????Kann man Treue verlangen oder darauf bestehen durch Heirat oder Ehe Gelübte???

Nein Treue ist etwas freiwilliges, daß ich aus Liebe mache. Fantasien, Gedanken usw. dienen doch hauptsächlich der Lust. Hat das was mit Liebe zu tun mit Treue, Nein.

Treue in einer Partnerschaft hört da auf wo ich mit Liebe(nicht aus Lust-Erotik)an einen anderen Denke, unter der voraussetzung monogam zu sein.

Alles Liebe +1
 
Werbung:
Hi Esperanto!!

Fang jetzt bitte nicht an das Wort VERSPRECHEN zu zerlegen in Ver-sprechen, was schon was von falsch sprechen haben könnte und deshalb so und so gedeutet werden könnte..............tausch es mit Gelübte aus :D :kiss4: +1
 
Zurück
Oben