zickig sein...

liebe timmi,

ich wünsche mir so sehr mehr gelassenheit. er war heute morgen sichtlich mitgenommen und ist abgehauen, die türe hat er zuknallen lassen. das war nicht sinn und zweck der übung, ich hätte mir eigentlich einen konstruktiven dialog gewünscht, wenn ich aber so emotional aufgeladen bin, kriege ich es nicht hin, das zwei tage zu verschieben, bis da mal eine gelegenheit wäre...

nicht nur die sims, gerade das verhüterli war ein hammer, hat ihn sichtlich verletzt. eigentlich spiele ich ungern spielchen, aber, du hast recht, die sims war nicht mein niveau, zumal es dort auch nichts zu verbergen gibt.

leider habe ich nicht sachlich über die kinder gesprochen, dass mich die art und weise stört, sondern vorwurfsvoll.

es stimmt, ich laufe momentan völlig ins leere. kassiere nur enttäuschungen, zumal er eigentlich versprochen hatte, mit mir am sonntag einen ganz dicken spaziergang zu machen. nun wieder die kinder und abends hat er handball, ist also den tag okkupiert. ich komme mir wirklich blöde vor, ein völliges ampelverhalten, mal rot, mal gelb, mal grün, wie's grade passt. wobei ich nicht die einzige bin, das macht er mit allen, ausser mit seinem besten freund und wahrscheinlich dem phantom.

hast du denn regeln aufgestellt? mit deinem freund? wie macht man das? ich weiss nicht, ich denke, er ist schon ganz schön sauer und gemonstert, jetzt. das war heute morgen für ihn wie ein schlag ins gesicht. ich bin immer diejenige, die das unbill anspricht, er ist wie gesagt, nicht offen, äussert sich nicht.

dir ein schönes wochenende und danke für's drücken, ich kann's gut gebrauchen.

liebe grüße
pisces
 
Werbung:
Liebe pisces,

das mit den Regeln ist bei uns auch noch ziemlich unabgeklärt. Mein Freund ist auch ein Typ, der nur wenn ich mal genauer frage, sofort tut als müsste er Rechenschaft ablegen und überreagiert. Genaue Absprachen sind da auch eher kompliziert. Er will in den meisten Dingen alles ein bischen planlos auf sich zu kommen lassen. Das geht mit mir aber nicht, jedenfalls nicht immer. Er hat für morgen seinen Sohn eingeladen, das erste Mal nach der Trennung von seiner Frau, da hat er ganz vorsichtig gefragt, ob das o.k. wäre. Klar ist es das, bin heilfroh, wenn Normalität eintritt. Später wäre es wurscht, ob ich da bin, aber morgen ist das schon ein bischen Knigge. Ist ein erwachsener Junge, sozusagen, aber für ihn ist es ja auch eine Veränderung (die Frau meines Freundes war aber nicht seine Mutter, aber er kennt sie eben schon ewig).

Es scheint vielen Männern eigen, dass sie nur über Probleme reden, wenn Du sie frontal darauf ansprichtst. So lange tun sie als gäbe es keine Probleme, selbst wenn sie drüber steigen müssen.

Ich bleibe dabei, lass ihn einfach machen mit den Kindern und schlage ihm vielleicht vor, das Treffen zu verschieben, es wäre organisierter Stress. Das müsste er verstehen. Wenn nicht, ist es sein Ding.

Für das Ding mit der sms würde ich mich entschuldigen und ihm sagen, warum Du so gereizt reagiert hast.

L.G:
Timmi
 
liebe timmi,
die wogen haben sich geglättet, nachdem sie noch ein wenig eskaliert waren, ich war nach dem streit im ersten moment enttäuscht über meine geburtstagsgeschenke und habe dies auch - gelinde gesagt - emotional ausgedrückt. da hat sich halt viel aufgestaut.

die kinder waren am sonntag da, das war aber auch ganz nett, wir haben einfach nur gekocht, gechillt und einen film gesehen.

ich glaube, dass die meisten männer einfach ihr ding durchziehen, weil sie nicht gelernt haben, sich auszutauschen und es ihnen lästig ist, alles auszudiskutieren. und mein freund weiss, dass das thema phantom ein rotes tuch für mich ist, wie ich da reagiere.

ich gebe dir recht, männer fressen alles in sich hinein und irgendwann reicht es ihnen dann und das, was sich aufgestaut hat, sucht sich ein ventil. sei es eine andere frau oder was auch immer.

ich habe diese verstockten verhaltensweisen immer als eine reaktion auf mein verhalten gesehen, komme aber zu dem schluss, dass das eine charakterfrage ist. ich war allerdings früher auch so, habe das aus meinem elternhaus mitbekommen und mich erst mit der zeit dahin entwickelt. es ist extrem anstrengend, dem anderen alles aus der nase ziehen zu müssen. und immer nicht zu wissen, woran man ist.

was für regeln würdest du denn gerne aufstellen?

liebe grüße
pisces
 
Hallo Pisces,

das kann ich Dir so garnicht beantworten. Ich denke, dass wird sich in den Situationen zeigen, wo wir wegen fehlender Absprachen aufeinander prallen.

Momentan sind es so Kleinigkeiten, bei denen ich einfach immer der Meinung bin, dass der Ton die Musik macht, wenn Du weißt, was ich meine.

Unterschiedliche Meinungen könnten sich ergeben, wenn es wieder mal Einladungen an ihn gibt, wo auch seine Frau zu erwarten ist. Da weiß ich momentan noch nicht, wie er damit umgehen wird. Er hat ja in alle Richungen seit Silvester Klartext gesprochen. Aber bisher gab es noch keine solche Situation. Darauf werde ich ihn demnächst mal ansprechen. Uns läuft im Moment etwas die Zeit davon, weil er so viel unterwegs war.

Das, was bisher oft ein Problem war, nämlich das der Angebete sein Zeug in der Wohnung verteilt und sich nicht darum kümmert, wie es wieder da weg kommt - dieses Problem haben wir nicht. Sowas erfordert z.B. Absprachen, damit Frau sich nicht täglich drüber aufregt, ärgert, in sich reinfrisst und letztlich platzt.

Ach ja, wir haben eine Absprache - richtiger Kleinkram, aber es funktioniert jetzt.
Also setz Dich hin: Ich stehe vor ihm auf und gehe vor ihm aus dem Haus. Ich will, dass er sein Kopfkissen aufschüttelt, damit das Ding nicht in einem halben Jahr in die Tonne muss. Kleinigkeit oder? Mich hat es jeden Tag genervt, weil ich weiß, wie sich so ein Kissen benimmt, wenn es nicht täglich geschüttelt wird. (hoffentlich lesen das nicht zu viele Leute, ist ja richtiger "Hausfrauentratsch")

Ich glaube aber, dass es insbesondere die Kleinigkeiten im Alltag sind, die langsam dazu führen, dass viele Beziehungen so unerfreulich sind.

Das Miteinander reden - ich meine ausführlich reden, nicht Telegrammstil - ohne das gleich das Ganze wie eine Abrechnung oder Gerichtsverhandlung aussieht, finde ich ganz wichtig. Bei uns ist das z.T. auch problematisch, weil er abends immer den Fernseher anhat. Das bedar z.B. auch noch einer Regelung.

Vieles wird sich fast von allein regeln, wenn ich endlich wieder im Garten "maulwurfen" kann. Dann finde ich mich vorm Fernseher sowieso nicht mehr ein und schlafe nicht vor dem Fernseher ein, sondern am Lagerfeuer.

L.G.
Timmi
 
Liebe pisces!
(und hallo timmi),

in meiner pn an dich gestern habe ich doch tatsächlich vergessen zu fragen, wie es dir geht. Wie fühlst du dich?

Du hattest vor kurzem Geburtstag (sensibler, gefühlvoller, kreativer Fisch, hm? - scheint zu stimmen bei dir).
Nachträglich alle Liebe und Gute für dich! :flower2:

Ich habe mich spät eingeklinkt, aber alle Beiträge gelesen. Hier nur einige
(unstrukturierte) Gedanken. Obwohl das Thema nicht wirklich lustig ist, musste ich oft richtig lachen wegen der selbst-ironischen Darstellung. Das
finde ich eine ziemlich gute Eigenschaft, hoffentlich erkennt die auch dein
Freund und weiß sie zu schätzen.

Also, pisces, du bist nicht die einzige Frau, die es mit den Pferdchen nicht so
hat. Ich bin zwar schon mal oben gesessen, aber nur für ein paar Sekunden
(Gehirnerschütterung ...), danach nie wieder ... nur noch Äpfel füttern ...

Wäre es dir denn ein Bedürfnis, das Segeln zu erlernen (und deine Angst
davor zu überwinden)? Wenn es DIR wichtig ist, und nur dann, dann geh's
an.

Neue Spielregeln erstellen, wie timmi das beschreibt, das ist ein sehr guter
Ansatz, der dir auch Respekt seitens deines Freundes einbringen sollte. Ich würde mir mal eine Liste machen (bin ein Listen-Fan) mit 3 Spalten: alles,
was dich nervt + alles, von dem du weißt, dass es ihn nervt + Dinge, die
für beide funktionieren, so wie sie sind. Wenn man etwas tatsächlich vor
sich hat, wird's überschaubarer.

In diese Liste gehört aber nicht das Phantom-Problem. So, wie du es beschreibst, ist das unheimlich verletzend für dich. Das wäre es für jeden
anderen auch, glaub mir, da muss man nicht einmal besonders eifersüchtig
gestrickt sein. Dieses Schattenfrau-Thema ist eine emotionale Knacknuss
für dich, wobei das Knacken nicht dein Ziel sein sollte. Soetwas gehört nicht
in eine Partnerschaft, denn damit ist das wichtigste Fundament, nämlich das
Vertrauen, auf Sand gebaut. Wenn du deinen Freund fragst, wie es ihm
umgekehrt damit ginge, wird er wahrscheinlich sagen, er hätte kein Problem
damit. Und du würdest dann automatisch annehmen, dass du überempfindlich
bist. So denke ich es mir zumindest. Diese Angelegenheit gehört wirklich
eliminiert, denn ich glaube, auch wenn die anderen Spielregeln stimmig sind,
wird das Phantom (diese Frau, charakterlich gesehen, ist nicht in Ordnung!) in deinem Kopf immer herumspuken und dich quälen. Das hast du nicht verdient!!! Das Verdrängen funktioniert auf die Dauer nicht. Du hast eine, wie du selbst sagst, überzogene Angst vor der Zurückweisung. Ich kann das total verstehen, weil es mir gleich geht. Aber indem du die Situation, so wie sie ist, versuchst zu akzeptieren, nährst du diese Angst und verletzt dich selbst. Du bist es dir selbst schuldig, die Grenzen zu setzen. Also, verkaufe deine Seele
nicht, schon gar nicht zum Schleuderpreis.

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass du, weil du wütend bist, einem
Streitgespräch keine Chance gibst. Mir fällt nur auf, dass du die Schuld für
den schwelenden Konflikt bei DIR suchst!!! Vergiß es, es ist dein Recht,
wütend zu sein, ich glaube, jeder wäre das. Alles andere ist doch Selbst-
verleumdung. Kompromisse sind erstrebenswert, aber "das Phantom" fällt nicht
in diese Kategorie.

Dein Trip nach Lissabon wird dir bestimmt guttun, soferne du mit allen Sinnen
"dabei" bist und es nicht nur tust um etwas zu demonstrieren. Was sagt dein
Freund eigentlich dazu?

Etwas wollte ich dich noch fragen, das habe ich irgendwie nicht mitbekommen: bist du zu deinem Freund gezogen oder er zu dir oder habt ihr
gemeinsam etwas Neues? Ich frage das deshalb wegen eventueller
Abhängigkeiten und unbewusster Machtkomponenten, die vielleicht auch eine Rolle spielen.

Habt ihr ein gemeinsames Ziel, einen gemeinsamen Lebensentwurf?
Was wäre für dich die absolute worst case? Hast du diese schon mal
gedanklich bis an's Ende durchgespielt?
Da dein Freund ja geschieden ist - hast du das Gefühl, dass er Beziehungs-
ängste hat? Hat er ein Selbstwert-Problem und "braucht" diese Schattenfrau nicht als Mensch, sondern nur für's Ego?

Dein "Anforderungsprofil" an eure Beziehung ist keineswegs überzogen, ich
stelle mir eine Beziehung auch so ähnlich vor. Habt ihr je über diese Wünsche
(und über seine) gesprochen oder ist dieser Wunschpunsch nur in deinem Kopf präsent?

Ich hoffe, du schaust bald wieder hier in's Forum.
Für heute schneelose, dafür sehr verregnete liebe Sonntagsgrüße,
Karin
 
Gute Morgen Pisces,
ein zweites Guten Morgen Karin,

ich finde, dass Karin hier etwas sehr Wahres gesagt hat,

Zitat: (übrigens habe ich das Zitieren hier nicht mehr drauf, geht einfach nicht mehr ,(()

"In einem Beitrag habe ich gelesen, dass du, weil du wütend bist, einem
Streitgespräch keine Chance gibst. Mir fällt nur auf, dass du die Schuld für
den schwelenden Konflikt bei DIR suchst!!! Vergiß es, es ist dein Recht,
wütend zu sein, ich glaube, jeder wäre das. Alles andere ist doch Selbst-
verleumdung. Kompromisse sind erstrebenswert, aber "das Phantom" fällt nicht
in diese Kategorie.

Dein Trip nach Lissabon wird dir bestimmt guttun, soferne du mit allen Sinnen
"dabei" bist und es nicht nur tust um etwas zu demonstrieren. Was sagt dein
Freund eigentlich dazu?"

Das mit der Wut meine ich. Mein Psychologe hat mal gesagt, dass Wut ein total gutes Gefühl ist. Für viele - auch für mich - war es schwer an die eigenen Gefühle ranzukommen, keine Tränen nur Chaos. Aber die Wut war das erste Gefühl, was kam. Komischerweise wird im Leben immer versucht, die Wut zu mildern, Kindern wird sie verboten etc... Es ist aber ein ehrliches Gefühl und Du solltest es zulassen. Sonst verleugnest Du Dich. Du glaubst ja garnicht, wie Du einen Streitgegner schocken kannst, wenn du wirklich mal die Wut rauslässt. Das heisßt ja nicht, dass Du ständig unbeherrscht in der Gegend rumbrüllen oder Schlimmeres sollst. Aber die gesunde Portion Wut und das Wissen darum, dass Du ein Recht darauf hast, über diese unklaren Aktionen von ihm sehr wütend zu sein, wird Dir helfen. Wut ist viel angebrachter als diese unbestimmte Enttäuschung.

L.G.
Timmi
 
liebe karin,

kann mich heute morgen nur kurz fassen, muss auf reisen.
ich hatte ein schönes wochenende, war auf einem seminar, welches mir gut getan hat. mal schauen, wie lange das anhält.

Karin schrieb:
Du hattest vor kurzem Geburtstag (sensibler, gefühlvoller, kreativer Fisch, hm? - scheint zu stimmen bei dir).
Nachträglich alle Liebe und Gute für dich! :flower2:

ein herzliches :liebe1: für den geburtstagsgruss. mein sternzeichen schätze ich nciht so wirklich, gerade in kombi mit ac krebs, da entwickelst du eine fast brutal-realistische weltanschauung, um nicht von den emotionen davongeschwemmt zu werden...und das wirkt dann vollkommen anders, als du eigentlich bist.

Karin schrieb:
Obwohl das Thema nicht wirklich lustig ist, musste ich oft richtig lachen wegen der selbst-ironischen Darstellung. Das
finde ich eine ziemlich gute Eigenschaft, hoffentlich erkennt die auch dein
Freund und weiß sie zu schätzen.

Also, pisces, du bist nicht die einzige Frau, die es mit den Pferdchen nicht so
hat. Ich bin zwar schon mal oben gesessen, aber nur für ein paar Sekunden
(Gehirnerschütterung ...), danach nie wieder ... nur noch Äpfel füttern ...

Wäre es dir denn ein Bedürfnis, das Segeln zu erlernen (und deine Angst
davor zu überwinden)? Wenn es DIR wichtig ist, und nur dann, dann geh's
an.

irgendwelche gründe wird er für unser zusammensein sicherlich gehabt haben, wahrscheinlich ist das einer, zudem bin ich 'rockbar'...

karin, du fütterst wenigstens äpfel. ich tue nicht mal das. auch wenn diese tiere weiche nasen haben sollen, ist das gebiss furchteinflössend und sie selber ebenso, weil sooo groß. hätte ich eine tochter, wäre ich über solch ein hobby nicht besonders happy.

definitiv werde ich keine sportliche seglerin sein. ein bisschen schippern und touren finde ich ausgesprochen schön, allerdings beherrscht das schiff noch mich und ich nicht das schiff, vielleicht kriege ich das ja noch in den griff ;-)

Karin schrieb:
Neue Spielregeln erstellen, wie timmi das beschreibt, das ist ein sehr guter
Ansatz, der dir auch Respekt seitens deines Freundes einbringen sollte. Ich würde mir mal eine Liste machen (bin ein Listen-Fan) mit 3 Spalten: alles,
was dich nervt + alles, von dem du weißt, dass es ihn nervt + Dinge, die
für beide funktionieren, so wie sie sind. Wenn man etwas tatsächlich vor
sich hat, wird's überschaubarer.

gute idee!

Karin schrieb:
In diese Liste gehört aber nicht das Phantom-Problem. So, wie du es beschreibst, ist das unheimlich verletzend für dich. Das wäre es für jeden
anderen auch, glaub mir, da muss man nicht einmal besonders eifersüchtig
gestrickt sein. Dieses Schattenfrau-Thema ist eine emotionale Knacknuss
für dich, wobei das Knacken nicht dein Ziel sein sollte. Soetwas gehört nicht
in eine Partnerschaft, denn damit ist das wichtigste Fundament, nämlich das
Vertrauen, auf Sand gebaut. Wenn du deinen Freund fragst, wie es ihm
umgekehrt damit ginge, wird er wahrscheinlich sagen, er hätte kein Problem
damit. Und du würdest dann automatisch annehmen, dass du überempfindlich
bist. So denke ich es mir zumindest. Diese Angelegenheit gehört wirklich
eliminiert, denn ich glaube, auch wenn die anderen Spielregeln stimmig sind,
wird das Phantom (diese Frau, charakterlich gesehen, ist nicht in Ordnung!) in deinem Kopf immer herumspuken und dich quälen. Das hast du nicht verdient!!! Das Verdrängen funktioniert auf die Dauer nicht. Du hast eine, wie du selbst sagst, überzogene Angst vor der Zurückweisung. Ich kann das total verstehen, weil es mir gleich geht. Aber indem du die Situation, so wie sie ist, versuchst zu akzeptieren, nährst du diese Angst und verletzt dich selbst. Du bist es dir selbst schuldig, die Grenzen zu setzen. Also, verkaufe deine Seele
nicht, schon gar nicht zum Schleuderpreis.
das sehe ich genauso wie du. mein freund ist eh' dem weiblichen geschlecht eh'zugetan, hat auch eine neue kollegin, bei der meine alarmglocken angehen. es ist nicht schön. was ich lustig finde: er hat selbst eine therapeutin gehabt, die stunden sind jetzt um. und er meinte zu mir: er habe doch jetzt einen job, er könne nur partnerschaftliche probleme bearbeiten und die sehe er bei uns beiden nicht. auch eine einstellung...
ich weiss nicht, wie soll ICH das problem denn eliminieren? das ist doch SEIN problem, das kann doch nur er und wenn er keine notwendigkeiten sieht, weil ihm die frau den bauch pinselt, wird er es nicht tun.
was kann ICH denn tun? nichts, ausser, mir selbst meine eigene bestätigung von innen und aussen aufzubauen.

im übrigen hätte mein freund umgekehrt doch ein problem damit, ich hatte während der hochphase seines kontaktes mit dem phantom einen wirklich sehr attraktiven mann kennengelernt - ein flirt auf hohem niveau, letztdendlich nicht mehr und nicht weniger. da hat er ganz schön geschluckt. eifersüchtig ist er leider nicht, in maßen halte ich das nämlich für ein kompliment.

Karin schrieb:
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass du, weil du wütend bist, einem
Streitgespräch keine Chance gibst. Mir fällt nur auf, dass du die Schuld für
den schwelenden Konflikt bei DIR suchst!!! Vergiß es, es ist dein Recht,
wütend zu sein, ich glaube, jeder wäre das. Alles andere ist doch Selbst-
verleumdung. Kompromisse sind erstrebenswert, aber "das Phantom" fällt nicht
in diese Kategorie.

Dein Trip nach Lissabon wird dir bestimmt guttun, soferne du mit allen Sinnen
"dabei" bist und es nicht nur tust um etwas zu demonstrieren. Was sagt dein
Freund eigentlich dazu?
nein, die schuld sehe ich definitiv nicht bei mir. die sache stimuliert nur wieder meine verletzung: andere frauen sind interessanter, schöner, ich wirke nicht als frau, männer lehnen mich ab, etc. das ist so die befürchtung: ich bin nicht die ganz große liebe, sondern eine, die gut passt. irgendwann hat er sich von den anderen tiefschlägen insoweit erholt, dass er jemanden kennenlernt, in den er sich wirklich verliebt - s. die neue kollegin - die ist jünger, selbstbewusster als ich - mit der ist es dann die ganz ganz ganz große liebe, er kann das phantom ablegen, weil er es da nicht mehr braucht und setzt nochmal kinder in die welt. das ist ein horrorszenario, welches mir manchmal hochkommt. und ich? leider habe ich es immer sehr schwer gehabt, männer für mich zu interessieren. und die kinderfrage ist dann auch abgehakt. hätte er kinder mit einer anderen, würde ich das wahrscheinlich nicht verkraften.

das zum thema 'worst case scenario'.

Karin schrieb:
Dein Trip nach Lissabon wird dir bestimmt guttun, soferne du mit allen Sinnen
"dabei" bist und es nicht nur tust um etwas zu demonstrieren. Was sagt dein
Freund eigentlich dazu?

Etwas wollte ich dich noch fragen, das habe ich irgendwie nicht mitbekommen: bist du zu deinem Freund gezogen oder er zu dir oder habt ihr
gemeinsam etwas Neues? Ich frage das deshalb wegen eventueller
Abhängigkeiten und unbewusster Machtkomponenten, die vielleicht auch eine Rolle spielen.

Habt ihr ein gemeinsames Ziel, einen gemeinsamen Lebensentwurf?
Was wäre für dich die absolute worst case? Hast du diese schon mal
gedanklich bis an's Ende durchgespielt?
Da dein Freund ja geschieden ist - hast du das Gefühl, dass er Beziehungs-
ängste hat? Hat er ein Selbstwert-Problem und "braucht" diese Schattenfrau nicht als Mensch, sondern nur für's Ego?

ich freue mich auch sehr auf lissabon und auf meine freundinnen. dazu kann er eigentlich nichts sagen. er feiert mit den kindern ostern, wird wohl eine geburtstagsparty besuchen, zum osterfeuer gehen. das ist für mich eine notwendigkeit, zumal ich die letzten 7 monate keinen urlaub hatte, und viel druck im job. im sommer fahren wir gemeinsam mit seinen kindern in den süden, insofern gibt es auch einen ausgleich. und er fährt auch mal mit freunden weg bzw. auf segeltour. wobei das dieses jahr wohl schwieriger wird, da ein segelfreund weggezogen ist und er weniger zeit für das boot haben wird, welches im übrigen nicht startklar ist.

wir beide haben eine neue wohnung renoviert und bezogen. in punkto lebensentwurf ist das schwieriger. ich habe ja immer noch so das thema eigene familie, welches ich trotz meines fortgeschrittenen alters unbearbeitet gelassen habe. ich denke, da sind wir unterschiedlich - er freut sich, arbeiten zu können, ich bin auf diesem gebiet ziemlich ausgebrannt, habe jetzt 15 jahre doch sehr harter beruflicher umsetzung hinter mir, und überlege, was für eine perspektive ich habe, es füllt mich nicht mehr aus. wir würden beide gern eigentum erwerben, und einen heiratsantrag hat er mir letztes jahr auch gemacht, allerdings ohne ring und termin *grins*.

so, es gäbe noch einiges dazu zu schreiben, ich muss mich aber meinen kunden widmen. auch wieder so ein thema, ich bin es leid, probleme für andere zu lösen und dienstleister zu sein.

lg
pisces
 
hallo timmi,


timmi schrieb:
Das mit der Wut meine ich. Mein Psychologe hat mal gesagt, dass Wut ein total gutes Gefühl ist. Für viele - auch für mich - war es schwer an die eigenen Gefühle ranzukommen, keine Tränen nur Chaos. Aber die Wut war das erste Gefühl, was kam. Komischerweise wird im Leben immer versucht, die Wut zu mildern, Kindern wird sie verboten etc... Es ist aber ein ehrliches Gefühl und Du solltest es zulassen. Sonst verleugnest Du Dich. Du glaubst ja garnicht, wie Du einen Streitgegner schocken kannst, wenn du wirklich mal die Wut rauslässt. Das heisßt ja nicht, dass Du ständig unbeherrscht in der Gegend rumbrüllen oder Schlimmeres sollst. Aber die gesunde Portion Wut und das Wissen darum, dass Du ein Recht darauf hast, über diese unklaren Aktionen von ihm sehr wütend zu sein, wird Dir helfen. Wut ist viel angebrachter als diese unbestimmte Enttäuschung.

die wut ist für mich das gefühl, was mir am nächsten ist, überdeckt manchmal die anderen gefühle: angst und trauer. mittlerweile. als kind war ich jähzornig, zwischendurch habe ich alles unterdrückt. aber mittlerweile zeige ich sie wieder, lasse sie raus.

vielleicht hattest du es ja, genauso wie ich, gelernt, deine gefühle in dich hinein zu 'fressen', weil deine umwelt von deinen reaktionen überfordert war. es war meinen eltern lästig, damit konfrontiert zu sein, und somit musste ich andere kompensationsstrategien erlernen. keine gesunden muster. mittlerweile geht das allerdings besser. leider bin ich manchmal schon unbeherrscht und würde mir da etwas mehr souveränität und gelassenheit wünschen.

lg
pisces
 
Hallo Pisces,

so wird es gewesen sein. Mir wurde auch als ich schon größer war ständig vorgehalten, wie bockig und widerspenstig ich als Kind gewesen sei. Und: meine Eltern haben sich durchgesetzt...auch mit Gewalt.

Aber zum Glück sind wir alle immer noch lernfähig. Wenn ich also wütend bin, dann bin ich das und der Verursacher meiner Wut - wenn er dann noch in der Nähe ist, muss mit dem Ergebnis seiner Handlungen klarkommen. Nicht ich - mit Verdrängung. Ganz einfach.

L.G.
Timmi
 
Hallo pisces!

Dein Job klingt irgendwie interessant, wenn du auf Reisen musst. Trotzdem
klingst du ausgepowert. Zuviele Kicks - oder zuwenig?

Die Beschreibung deines Fantasie-Horrorszenarios zeigt so überaus deutlich,
wie sehr dein Selbstwert angekratzt ist. Hast du mal, mit etwas Selbst-
Distanz, versucht, da genau hinzuschauen, die tiefen Ursachen zu finden?
Das ist ein schwieriges Unterfangen, aber ein lohnendes. Du kennst ja den
Spruch "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung". Da ist schon was Wahres dran.

Auf was oder wen richtet sich deine Wut? Auch das unter die Psycho-Lupe zu nehmen kann sehr hilfreich sein.

Auch wenn du es selbst nicht so sehr in den Mittelpunkt stellst, glaube ich
oder glaube ich zu spüren, dass das Thema "Familienplanung" für dich ein
sehr wichtiges ist. Ganz ehrlich, ich finde nicht, dass du deine Überlegungen
in diese Richtung verdrängen solltest, habe aber das Gefühl, dass du genau
das tust zu Gunsten deines Freundes, weil er da nicht "anbeißt". Ich kann mich aber natürlich auch irren.

Wie lange seid ihr zusammen? Sorry, ich hab's wirklich vergessen.

Was das Phantom betrifft, hier eine (schräge) Überlegung. Du kennst,
nehme ich mal an, ihre e-mail-Adresse, nachdem du gesagt hast, sie hätte
ihm eine mail geschickt. Was würde passieren, wenn du mal deine ganze
Wut :nudelwalk genau an diese mail-Adresse schicken würdest? Es käme
wahrscheinlich zu einer Eskalation, aber vielleicht zu einer reinigenden???
(Ich hatte für solch drastischen Dinge weder genug Mut noch Selbstbewusstsein, aber im Nachhinein bedauere ich es sehr, dass ich so
schwach war - ich hätte nur gewinnen können durch solch einen "Auftritt"
und hätte mir wahrscheinlich durch Handeln Respekt verschafft).
Also, das war nur so eine Überlegung - ungewöhnliche Umstände erfordern
ungewöhnliche Massnahmen.

Ich wünsche dir einen guten und zufriedenen Tag heute

LG, Karin

**********

Hallo Timmi!

Heute Nacht bin ich wegen eines Lärms wach geworden und konnte einfach nicht mehr einschlafen.
Buch-lesen wollte ich nicht, also habe ich etwas Interessanteres gesucht - und gefunden.
:morgen:
Ich habe den ganzen "Klarabella"-Thread gelesen (du weisst noch, wie lange der war???) und dann noch alle Beiträge von "Beinahe so wie es vorher war"...... Heute habe ich eckige Augen, aber das ist ok. Die spannendsten
Geschichten schreibt doch noch immer das Leben.

Die pn, die ich dir gestern weitergeleitet habe - wegen Mutter-Thema ...
der Inhalt hatte mir irgendwie total eingeleuchtet und ich habe es tatsächlich
so zu sehen verstanden. Und gestern abend passierte etwas Merkwürdiges:
meine Mutter hat mich angerufen, nach ihrem Kontaktabbruch vor Monaten!
Ist mir fast ein bisschen wie "Sesamöffnedich" vorgekommen. Es war auch ein ganz herzliches Gespräch, ich musste nicht mal irgendwelche Animositäten
unterdrücken. Heute geht es mir diesbezüglich wirklich gut.
Das wollte ich dir nur sagen, so quasi als Ermutigung, dass sich Dinge doch
ändern können.

Wie geht es dir mit deinem Freund? Seid ihr zur (inneren) Ruhe gekommen?
Ich würde es dir wünschen.

Liebe Grüße,
Karin
 
hallo karin,

Karin schrieb:
Dein Job klingt irgendwie interessant, wenn du auf Reisen musst. Trotzdem klingst du ausgepowert. Zuviele Kicks - oder zuwenig?

jeden tag karneval und seit 6 mon. keinen urlaub, stattdessen ein stressprojekt nach dem anderen. ich fühle mich ständig überfordert und brauche DRINGEND eine pause. ich sehe in der arbeit derzeit keine erfüllung mehr. es wird sich etwas ändern, das steht schon in der planung und nach meinem urlaub werde ich mal ein gespräch mit meinen geschäftsführern suchen, in richtung perspektive, weil ich eine sehr undankbare position innehabe, die ich so nicht weiterführen will.

ich bin in einem großen medienhaus im vertrieb bzw. in der beratung tätig, im bereich verpackungsgestaltung und druckvorstufe. das ist schon interessant, aber einfach zu vielfältig.

Karin schrieb:
Die Beschreibung deines Fantasie-Horrorszenarios zeigt so überaus deutlich,
wie sehr dein Selbstwert angekratzt ist. Hast du mal, mit etwas Selbst-
Distanz, versucht, da genau hinzuschauen, die tiefen Ursachen zu finden?
Das ist ein schwieriges Unterfangen, aber ein lohnendes. Du kennst ja den
Spruch "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung". Da ist schon was Wahres dran.
die ursachen hängen ganz sicher mit meinem elternhaus zusammen, zudem halte ich mich nicht für einen typ frau, den männer anziehend finden, das war zumindest meine erfahrungswelt.

ich hab da schon nachgeschaut, hatte eine therapie, allerdings den falschen therapeuten. der knoten in dieser hinsicht noch nicht ganz geplatzt. da gibt's zuviele puzzleteile, die rumfliegen. zudem - wenn sich etwas klarer darstellt, dann brauchst du ja auch eine gewisse zeit, um das zu verarbeiten und um neue verhaltensweisen zu lernen. fakt ist: ich habe derzeit keine ressourcen dafür, weder physisch noch psychisch noch zeitlich, ich muss mir erstmal einen neuen therapeuten suchen, eine oder einen, wo es auch PASST.

ich bin auf alle wütend, auf mich, auf meine eltern, auf das leben, auf meine arbeit, auf die männer im allgemeinen auf alle männer, die nichts von mir wollten, auf meinen exfreund, meinen freund, das phantom, auf meine existenz, überspitzt gesagt.

Karin schrieb:
Auch wenn du es selbst nicht so sehr in den Mittelpunkt stellst, glaube ich
oder glaube ich zu spüren, dass das Thema "Familienplanung" für dich ein
sehr wichtiges ist. Ganz ehrlich, ich finde nicht, dass du deine Überlegungen
in diese Richtung verdrängen solltest, habe aber das Gefühl, dass du genau
das tust zu Gunsten deines Freundes, weil er da nicht "anbeißt". Ich kann mich aber natürlich auch irren.

Wie lange seid ihr zusammen? Sorry, ich hab's wirklich vergessen.

kann sein. ist doch normal, dass man sich irgendwann damit beschäftigt. ich habe mich noch nie damit beschäftigt, hatte den falschen mann und war immer so busy, meinen job auf die reihe zu kriegen. und jetzt fühle ich einen mangel, weil ich es als wert sehe, dass mich jemand so sehr liebt, dass er mit mir kinder haben will. das ist für mich ein hoher wert.

im klartext: die große liebe und die familiengründung sind an mir vorbeigegangen. das darf doch betrauert werden, oder?
was soll's wenn ich kinder wollte, könnte ich das nicht mit meinem freund. was ist die konsequenz? trennung und auf die suche gehen. hahaha. sprich - kinder kriegste altersmässig eh' nicht mehr, allerdings bist du dann auch noch deine beziehung los. klasse deal ;-)

wir sind drei jahre zusammen.

ich kann nebenbei nicht direkt sagen, ob ich überhaupt einen kinderwunsch hätte. das würde ich gerne herausfinden. fakt ist, ich hätte gern eine auszeit von diesem arbeitstrott, bei dem ich nicht mehr weiss, wofür ich das eigentlich tue, ausser, dass mein gehalt sehr willkommen ist. und ich habe das bedürfnis nach innigkeit und schutz.

so, jetzt muss ich mich aber wieder meinen quakenden kunden widmen. auf die bin ich auch wütend, die sollen anständig briefen, dann kriegen sie auch anständige jobs.

lg
von einer geladenen pisces.

p.s. - ích würde mich auch für die mutter-thematik interessieren, ich denke nämlich, ich muss erstmal meine eigene mutter als teil von mir oder umgekehrt akzeptieren und annehmen und mich selbst in meiner weiblichkeit begreifen. wenn ich das gelöst habe, kann ich selbst auch mutter werden. ich weiss allerdings nicht, wie ich das anpacken soll.
 
=pisces
ich bin auf alle wütend, auf mich, auf meine eltern, auf das leben, auf meine arbeit, auf die männer im allgemeinen auf alle männer, die nichts von mir wollten, auf meinen exfreund, meinen freund, das phantom, auf meine existenz .....
*******************************************************************
Ach du meine Güte!!!
Das war aber heftig - und ehrlich - und irgendwie süß!:nudelwalk

(Ich schreib dir auf dein posting noch ausführlicher.

Was das Eltern-Thema betrifft: da ging's (geht's) bei mir auch um Annehmen,
Ursachen suchen, Konfrontation erzwingen wollen etc.
Dazu habe ich eine (für mich aufschlussreiche) pn bekommen, allerdings
im Esoterik-Forum. Und ich weiß nicht, wie das mit der Interaktion beider
Foren funktioniert, denn dies hier ist ja ein Unterforum und ich bin ein
bisschen pc-dumm.
Also, wenn du auch "drüben" präsent bist, leite ich dir die pn gerne weiter.
Liebe Grüße,
Karin

O je - nicht einmal zitieren kann ich heute!
(wie geht denn das mit dem Zitieren bei der Schaltfläche oben???
Schreibt man oder kopiert man zwischen [ und ] ???????
HELP
 
hallo karin,

ich würde mich über den text sehr freuen und bin im esoterikforum unterwegs, auch unter pisces.
vielleicht magst du einmal im esoterikforum auf die benutzerliste gehen und darunter meinen nick ausfindig machen, wenn es nicht zuviel aufwand ist.
ich hatte dich auch schon dort gesucht, und viele karins gefunden, allerdings nicht dich.

viele grüße!
 
Werbung:
Zurück
Oben