Altersunterschied zum Partner..

Wieviele Jahre beträgt der Altersunterschied zwischen deinem/deiner Partner/inu. dir?

  • Wir sind gleich alt

    Stimmen: 2 5,1%
  • 1-2 Jahre

    Stimmen: 7 17,9%
  • 3-5 Jahre

    Stimmen: 8 20,5%
  • 6-10 Jahre

    Stimmen: 12 30,8%
  • 10-20 Jahre

    Stimmen: 10 25,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
ausgeglichen

nun, ich denke, man muss nicht gleichaltrig sein, aber wenn man aus der gleichen generation stammt (definiere ich mit +/- 5 jahren) ist man zumindest in einer ähnlichen zeit aufgewachsen.

ausgeglichen ist glaube ich zwischen den geschlechtern heute nichts mehr ;)

grüße
pisces
 
Ja pisces nur ist der Zeitraum einer Generation nunmal 25 Jahre und nicht -5/+5 Jahre und nu?

:confused4
 
nein.

das ist unrichtig. eine ähnliche sozialisation, was äussere bedingungen wie werte, einstellungen und bezüge gesellschaftlicher art betrifft, hat man mit menschen, die im zeitraum von etwa einer dekade, plus und minus fünf jahren gerechnet vom eigenen alter geboren und aufgewachsen sind.

das heisst, soziologisch gesehen entstammt man in diesem fall der gleichen generation.

menschen, die 25 jahre älter oder jünger sind als man selbst, gehören natürlich einer anderen generation an.
 
Hallo Picses,

das mit dem Welpenschutz ist süüüüüß.

Genauso, wie ich glaube, dass die Sehnsucht nach einem älteren Mann irgendwo auch die Sehnsucht nach dem Beschützer - und damit auch nach dem Vater ist, denke ich, dass die Sehnsucht eines Mannes nach einer älteren Frau, nach ihrer Erfahrung, ihrer Stabilität und Reife auch immer etwas mit der Rolle der Mutter zu tun hat. Das sind bestimmt die Dinge, die bei diesen Altersunterschieden im Unterbewusstsein programmiert sind.
Ein Unterschied von 20 Jahren, das könnten immer genau die Jahre zwischen Eltern und Kindern sein, biologisch schon ab 15 Jahren Unterschied.

L.G.
Timmi
 
hi :)

ich hatte mal über längere zeit eine beziehung zu einem 16 jahre jüngeren partner, er war klug und besonnen und spannend, unsere beider interessen waren die selben, er war auch recht beziehungsunfähig und als journalist reiste er gerne vor seinen problemen davon. es war spannend und passte in meine damalige zeit.

ich bin sooo froh, dass diese beziehung nicht gehalten hat, welch stress heute über 50 mit einem so jungen mann! ich kanns mir gar nicht vorstellen.

und auch ich denke, dass die unterschiede grösser sind, als man es sich gerne zugeben möchte. dann gibts die sache mit den kindern, vielleicht zählt das nicht so bei einem 40 jährigen mit einer 25 jährigen frau, aber wie sieht es aus bei einer 45 jährigen frau mit einem 30 jährigen mann? die wird keine kinder mehr bekommen wollen, wer aber sagt ,dass der mann dann nicht doch irgendwann kinder will?

wenn es um eine beziehung gehen soll, die auf dauer angelegt ist, dann ists für ne frau schwierig, wenn sie die ältere ist, da stimmt das gefälle irgendwo nimmer, find ich.

aber wo die liebe halt hinfällt, gell! generalisieren kann man das wirklich nicht, so meine meinung.
 
Marie_A schrieb:
hi :)

und auch ich denke, dass die unterschiede grösser sind, als man es sich gerne zugeben möchte. dann gibts die sache mit den kindern, vielleicht zählt das nicht so bei einem 40 jährigen mit einer 25 jährigen frau, aber wie sieht es aus bei einer 45 jährigen frau mit einem 30 jährigen mann? die wird keine kinder mehr bekommen wollen, wer aber sagt ,dass der mann dann nicht doch irgendwann kinder will?

wer sagt das? ich würde SOFORT loslegen und mich fortpflanzen. grade in meiner altersgruppe gibt es viele, viele frauen, die wie ich ungewollt kinderlos geblieben sind, weil die altersmässig 'passende' männergeneration eine vergleichsweise verlorene und bindungsunwillige ist.

was kann da besseres passieren, als ein junger mann, der sich kinder wünscht?

liebe grüße
pisces
 
mit 45? was meinst du was dein 15 jähriges kind denn wohl zur 60jährigen mutter sagt?

und wie du als 60jährige mit einer pubertären tochter umgehen würdest?

klar, manche packen es, aber andere nicht und ans kind sollte man doch als erstes denken, oder?

lg :)
 
ps .. .ich hab erfahrung, bin 53 mit einem 15jährigen stiefsohn, nach meiner beobachtung geht das gerade so noch, aber in 10 jahren, wenn er dann 15 wäre, dann würde er mich wohl als seine oma betrachten, die sind in dem alter gnadenlos!
:kiss3:
 
ich gebe dir recht, irgendwann ist schluss, wer weiss, ob ich mit 45 überhaupt noch empfängnisbereit bin.

aber - ich bin erst 38 geworden ;-)

ich selber habe zwei ´'stieftöchter' im alter von 11 und 15 jahren, sowie zwei neffen im alter von 2 und 5, da fehlt zwar das grundschulalter im portfolio aber soweit komme ich mit allen ganz gut klar und zwar nachhaltig.

und - wenn man einen jüngeren partner hat, anfang dreissig gleicht sich das auch wieder aus.

was sollen denn die kiddies im vorschulalter sagen, die über 70jährige väter haben? irgendwo wird's unappetitlich.
 
Das kann man doch alles nicht so pauschal sagen. Für den einen paßt dieses für den anderen jenes.

Ich bin 55 und habe eine 14 jährige Tochter. Meine Söhne sind 20 und 22 Jahre alt, mein Ex Mann mit dem ich 22 Jahre zusammenlebte war oder ist natürlich immer noch -10 Jahre jünger.

Das hat alles gepaßt und niemals sind wir auch nur auf den Altersunterschied angesprochen worden. Man sah ihn auch kaum.

Es ist für mich ein Glück in meinem Alter noch diese pubertierende Tochter zu haben. Sie schämt sich weder für mich noch schauen ihre Freundinnen auf mich herab. Im Gegenteil.
Gerade durch mein Alter kann ich einiges lässiger nehmen als manch andere Mutter.

Ach ja, geschieden sind wir nicht seit 1 Jahr wegen dem Altersunterschied. Den haben wir nie bemerkt.

Gruß Aroha
 
dann hab' ich ja noch hoffnung ;-), auch wenn es das erste, eigene kind für mich sein würde.

ich hab' persönlich auch nix gegen altersunterschiede, habe es allerdings selbst bis auf ein affärchen vor ein paar jahren noch mit keinem jüngeren partner versucht, obwohl ich merke, dass ich jüngere männer per se durchaus ansprechend finde.

ich sehe in meinem bekanntenkreis viele paare, wo das ganz, ganz prima läuft. die frau ist da in der regel der ältere partner, da bestehen meist 5 bis zehn jahre altersunterschied.

problematisch fände ich allerdings, das hab' ich vorhin schon gepostet, wenn der altersunterschied sich im bereich einer generation und darüber bewegt.

lg
pisces
 
Solange Du gebährfähig (was für ein Wort :) Pisces kannst Du Dir den Kinderwunsch erfüllen. Egal ob von nem jüngeren oder nem älteren Mann.

Allerdings sollte das gemeinsame Alter die 70 nicht überschreiten. Sagen die Mediziner. Aber die sagen viel bis der Tag rum ist.


Auf gehts Pisces :maus:

Gruß Aroha
 
Werbung:
Zurück
Oben