.... das Leben an mir vorbei???

liebe abendsonne,

es ging schon immer auch um die kinder, nicht nur langsam.....
und deiner tochter solltest du sofort die angst nehmen, ihr sagen dass sie immer zu dir kann.

wenn die eltern sich trennen, kann man die kinder nicht draussen lassen, kinder sind so feinfühlig.
aber offen reden sollte man mit ihnen.

das dein mann mit solchen mitteln arbeitet ist echt gemein.
es ist ihm völlig egal, was er seiner tochter damit antut.
ich hoffe sehr, dass du sie zu dir nimmst. ich habe es, glaube ich, schon mal geschrieben, ich bin fast sicher dass er der kleinen mit seinem verhalten schaden würde.

grüße salu
liebe salu,

natürlich gehts immer und in erster linie um die kinder, sie sind auch mir das wichtigste auf der welt. ich bin aber nach wie vor der meinung, dass eine entscheidung "trennung oder nicht" auf keinen fall an den kindern festgemacht werden soll.

jetzt ist die entscheidung durch, und DA gehts nicht mehr darum, ob ich mich verletzt fühl vom mann und ich dieses handeln von seiner seite in meine entscheidung einbinde, sondern jetzt bezieht sich mein anschauen der FAKTEN nur mehr auf die kinder (ich hoffe ich kann das auch bewahren). das heißt, wenn ER mir ins gesicht gelogen hat ("nein, ich hab nichts gesagt. und mit nachdruck nochmal NEIN) dann braucht mich DAS nicht mehr wirklich zu tangieren, es bestärkt mich nur noch im empfinden, dass meine entscheidung wohl das richtige war, selbst WENN mich noch etwas magisch an ihn anbindet.

ich erwähne demnach diese sache jetzt rein in bezug auf das kind und was es mit ihm macht, wenn es so als "geldbewahrungsmittel" im haus behalten wird.

Werbung:
die tochter sagte mir ja: "mama, ich kann nicht zu dir. der papa hat gesagt, er muss dir dann was bezahlen und dann müssen wir auch das haus verkaufen, weil er es nicht alleine zahlen kann. aber bitte sags nicht dem papa".

wie schlimm muss das für sie sein.

sie bleibt nicht beim papa, weil er WILL dass sie bei ihm bleibt - so muss sie den eindruck haben - sondern weil er sie BRAUCHT?????? so muss das doch für das mädchen rüberkommen.

mir hat sie echt mega-leid getan und ich hab ihr gesagt: ich mag dich immer um mich haben, das weißt du ja doch, am liebsten immer, aber das sehen wir dann eh und das hat jetzt nichts mit dem haus zu tun. du kannst IMMER und jeder zeit zu mir.

ich hab SEINE veranlassung echt nicht verstanden., sie so dermaßen in die umstände einzubinden, was das FINANZIELLE anbelangt.

die tochter war immer am laufenden, was die wohnung selber anbelangt. wir haben ihr gesagt, dass es da diese gartenwohnung gibt, die die mama möchte. und es ist besser, als wenn der papa auszieht und sich diese wohnung in der stadt nimmt (die er ja schon fix zugesagt bekommen hatte).
wir sind noch gute freunde, der papa und ich, aber du siehst eh, so passts nicht mehr so, wir streiten zu viel. für euch kinder ändert sich ja nicht viel, papa und mama waren so schon immer irgendwie getrennt mit euch unterwegs (war ja wirklich fast immer so), das wird ja dann nicht so zu merken sein, und..... im gegenteil, ihr bekommt was dazu. neue umgebung, neuer spielplatz etc.... .

ich denk mir, es kommt IMMER darauf an wie man kindern etwas verkauft. ob ich sage oh wie schrecklich oder ob ich sage, freuen wir uns auf was neues dAZU.

ich hab z.b. dann schon eingekauft für die wohnung und die kinder einbezogen. die lampe wäre doch für die wohnung schön FALLS es was wird, und die salatschüsseln sind nett,die nehmen wir dann mal mit, aber ausgepackt werden sie noch nicht etc.... .
.

so in bezug auf den alltag hab ich diese wohnungssache immer eingebunden. vorbereitenderweise. nichts schlimmer, als back alles durchzuziehen und sie bekommens sowieso mit.

dass der mann der tochter dann von sich aus gleicht mitgeteilt hat, dass es wahrscheinlich was wird, hab ich nicht verstanden.

immer und immer wieder greift er da vor. klar, er ist daheim, er hat sie vor mir.

aber es gibt einfach dinge, die mag man selber sagen.

ich hab ihn dann gestern DOCH angesprochen darauf. er ist VATER und er kann genauso reden mit dem kind wie ich. und er hat ihrs erklärt, dasss das haus dann vermietet werden muss - nicht verkauft. er hat ihr halt die zusammenhänge erklärt, und ich hab gemeint, so ein kind mit 13 ist ja da doch überfordert und sieht dann eine art von verantwortung auf ihm lasten.
das sieht er anders.

ich hab ihn auch gefragt, warum er mir so direkt ins gesicht lügt. er meint, ich bin da selber schuld. ich hätte ihm schließlich vermittelt, dass ich der tochter das mit der wohnung selber sagen möchte, und da wars dann ja schon vorbei. also MUSSTE er ja fast lügen.
wir haben vor kurzem vereinbart, er hört mit dem lügen auf.

es geht wohl nicht.

lg sonne

die tochter sagte mir ja: "mama, ich kann nicht zu dir. der papa hat gesagt, er muss dir dann was bezahlen und dann müssen wir auch das haus verkaufen, weil er es nicht alleine zahlen kann. aber bitte sags nicht dem papa".

mir hat sie echt mega-leid getan und ich hab ihr gesagt: ich mag dich immer um mich haben, das weißt du ja doch, am liebsten immer, aber das sehen wir dann eh und das hat jetzt nichts mit dem haus zu tun. du kannst IMMER und jeder zeit zu mir.

Liebe Abendsonne!

Ich würde das so handhaben: Die rechtliche Seite ist die eine, die menschliche Seite eine andere.

Offiziell kann das Mädel ja beim Vater wohnen, aber in Deiner Wohnung würde ich ein Zimmer für sie einrichten und sie kann sichs aussuchen. Wenn sie mit Dir mitmag, so sollte das kein Problem darstellen. Und offiziell kann sie ja nach wie vor beim Papa gemeldet bleiben.

Vielleicht hilft das Deiner Tochter, wenn das offizielle vom persönlichen getrennt wird.

War bei meinem Neffen genauso. Offiziell hatte die Mutter das Sorgerecht, in der Realität wohnte er beim Vater. Das wurde aus finanziellen Gründen so vereinbart.

Liebe Grüße
Reinfriede

Hallo Abendsonne,

Reinfriedes Vorschlag hört sich in meinen Ohren super an. Dann weiß Deine Tochter definitiv, dass sie bei Dir gewollt ist und immer ihren Platz hat.

Das Verhalten Deines Mannes find ich einfach eine Sauerei. Er schiebt Dir die Schuld zu, dass er Dich anlügen musste?! Und finanzielle Zusammenhänge gut und schön, aber so wie ers macht vermittelt er ihr ja noch dass die finanziellen Zusammenhänge wichtiger sind als sie!

Es ist gut, dass Du jetzt den Abstand für Dich gewonnen hast dass Du Dich mehr auf die Gefühle Deiner Kinder konzentrieren kannst. Sie brauchen Dich da wirklich.

lg
B.

Liebe Abendsonne!

Ich würde das so handhaben: Die rechtliche Seite ist die eine, die menschliche Seite eine andere.

Offiziell kann das Mädel ja beim Vater wohnen, aber in Deiner Wohnung würde ich ein Zimmer für sie einrichten und sie kann sichs aussuchen. Wenn sie mit Dir mitmag, so sollte das kein Problem darstellen. Und offiziell kann sie ja nach wie vor beim Papa gemeldet bleiben.

Vielleicht hilft das Deiner Tochter, wenn das offizielle vom persönlichen getrennt wird.

War bei meinem Neffen genauso. Offiziell hatte die Mutter das Sorgerecht, in der Realität wohnte er beim Vater. Das wurde aus finanziellen Gründen so vereinbart.

Liebe Grüße
Reinfriede

liebe reinfriede,

so in etwa haben wir das vor. das mädchen hat überall ihren platz, so wie auch der junge, aber der ist noch zu klein, um hin und herpendeln zu können je nach lust und laune. der wird in erster linie mit mir sein. ich werde weiter den anteil meines hauses finanzieren, bekomme dafür die familienbeihilfe auch von der tochter. da wir wechselseitig mit den kindern sind, gibts nur auf dem papier wechselseitige alimente, generell also ein nullsummenspiel. in etwa bleibt uns dann unter berücksichtigung der sonderzahlungen beiden gleich viel. nimmt man den steuerausgleich dazu, "mit einem leichten vorteil für mich" - so wie magnet es mal aus den worten meines mannes zitiert hat.

Das Verhalten Deines Mannes find ich einfach eine Sauerei. Er schiebt Dir die Schuld zu, dass er Dich anlügen musste?! Und finanzielle Zusammenhänge gut und schön, aber so wie ers macht vermittelt er ihr ja noch dass die finanziellen Zusammenhänge wichtiger sind als sie!
er hat sich rausgeredet, er hat gesagt, er hätte ihr eh mitgeteilt, wie wichtig sie ihm ist,.... .
aber naja, übersetzt kam da von der tochter doch eher dieser wirtschaftliche faktor rüber "ich kann nicht zu dir, mama, weil....der papa sich das nicht leisten kann".
und.... ja, er scheint tatsächlich berechnend zu sein. er hat mir mitgeteilt, dass er nichts lieber gehabt hätte, als dass ich da bleibe. wir haben schon mal geflunkert, es aufzugeben falls es nichts wird und dann einen raum dazuzubauen und einen pool zu machen (wo wir dann wieder beim anfangsstatement von strandläuferin wären: "heimeligkeit verbreiten". ob DAS so gut gewesen wäre bezweifle ich, es wäre ja wieder nur ablenkung gewesen.
nun, jedenfalls hatte er die hoffnung auf einen pool, und die ist ja jetzt zunichte.

als das mit der wohnung was wurde, hat er mich angerufen und gesagt: "pool ist ja wertsteigerung , oder??? vorschlag:
ich gebe das teure auto her (also ER) und hab dann € 400,-- mehr, DAS würde ich dann für eine kreditrückzahlung pool verwenden. kann ich mir dann DEIN auto ausborgen, falls die kinder zum fahren sind etc.etc.".
also, wo er MEINEN wert bemessen hat, falls ich dageblieben wäre, kann man sich ausrechnen.

geteiltes auto gibts natürlich nicht. ich mach mich doch nicht wieeder abhängig, wenn ich dann endlich FREI von ihm bin soweit.

lg

bevor ich mich verabschiede, nochmal, sonne.
ich weiss nicht viel von dem, was sich bei euch abspielt, ABER eines ist sicher: dein mann liebt seine tochter über alles.
auch wenn er vielleicht fehler macht, er hat sie extrem gern, und ich bin mir sicher, dass er sie nicht des geldes wegen bei sich haben will.
ausserdem- das hab ich auch schon oft gesagt- väter sollten auch- zumindest die, die es wirklich sind- mit ihren kindern sprechen dürfen.
ich weiss schon- ihr habt sie unter schmerzen auf die welt gebracht- ist schon klar, das mutter wichtiger ist.
aber ein wenig sollen wir doch auch, oder?
halt nur dann, wenn mami es zulässt.
träumt weiter.

magnet

Magnet,

redet doch keiner davon, dass Abendsonnes Mann nicht mehr mit seiner Tochter reden darf.

Abendsonne nicht, und auch sonst niemand.

Auch nicht darüber, den Kontakt zwischen Tochter und Vater zu reduzieren, abzubrechen, oder sonst was.

Nur darüber, wie den Kindern in der Trennung am besten vermittelt werden kann, dass sie geliebt werden, ihren festen Platz haben und keinerlei Verantwortung für die Trennung oder die Gestaltung des weiteren Lebens der Eltern tragen.

lg
B.

als das mit der wohnung was wurde, hat er mich angerufen und gesagt: "pool ist ja wertsteigerung , oder??? vorschlag:
ich gebe das teure auto her (also ER) und hab dann € 400,-- mehr, DAS würde ich dann für eine kreditrückzahlung pool verwenden. kann ich mir dann DEIN auto ausborgen, falls die kinder zum fahren sind etc.etc.".
also, wo er MEINEN wert bemessen hat, falls ich dageblieben wäre, kann man sich ausrechnen.

geteiltes auto gibts natürlich nicht. ich mach mich doch nicht wieeder abhängig, wenn ich dann endlich FREI von ihm bin soweit.

lg

Liebe Abendsonne!

Wenn ich solche Aussagen lese, denke ich mir, Du kannst froh sein, wenn Du da raus bist.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Abendsonne,

ich habe selbst jahrelang auf eine Trennung "hinarbeiten" müssen, und als es endlich so weit war dachte ich für ein paar Tage trotzdem daran sterben zu müssen/wollen ;)

Nur, kurz darauf war ich so befreit dass ich mir nur mehr dachte "also das hättest echt schon früher tun können" (hätt ich natürlich nicht, sonst hätt ich ja :D)

Ich will damit nur sagen (obwohl Du glaub ich darüber eh schon hinaus bist) mach Dir keine Sorgen, dass Du später unglücklich sein und es bereuen könntest. Ich glaub nicht wirklich, dass es so sein wird ;)

lg
B.

Reinfriede Recht hast Du !! Bei mir ist es so war leider 6J mit einem Egoisten zusammen der nie seine Tochter wollte aucht jetzt noch nicht finanziell eh nie und emotional schon garnicht:-( Da sie aber nun ihren eigenen Kopf mit 14 hat ist ER ihr Gott sei Dank auch sowas von egal!!Sogar auf der Strasse(wohnt nur eine Stadt weiter)als er sie sah ging er vorbei an ihr mit seiner mal wieder neuen Tusse!! Macht uns aber das Leben via JA zur Hölle seit jahren was er aber langsam nicht mehr so schafft

bachstelze,
weiss schon dass ich das vielleicht nicht schreiben sollte, da mir sonnenmann bekannt, aber wenn er hier als gierschlund und alimentefresser hingestellt wird, platzt mir der kragen!
wenn du hören würdest, wie- bei einem gestandenen mannsbild(hoffe, du bist nicht aus n-d)- die stimme weich wird, die ganze art, wie er von ihr spricht- da WEISST du einfach, wie er auf die kleine steht.
basta!

magnet

der nie seine Tochter wollte aucht jetzt noch nicht finanziell eh nie und emotional schon garnicht:-( Da sie aber nun ihren eigenen Kopf mit 14 hat ist ER ihr Gott sei Dank auch sowas von egal!!Sogar auf der Strasse(wohnt nur eine Stadt weiter)als er sie sah ging er vorbei an ihr mit seiner mal wieder neuen Tusse!! Macht uns aber das Leben via JA zur Hölle seit jahren was er aber langsam nicht mehr so schafft
voll krass!!!!! es ist schlimm, auch wenn sie es nicht zugibt. das wird irgendwann mal alles hochkommen, oder vielleicht auch nicht, wenn die tochter stark ist. ich würde euch das echt so wünschen.

bei MIR hat sich sowas jedoch total festgesetzt, ich vergess nie, dass ich die mädels alle beneidete, die von ihren papas nach dem urlaub vom flughafen abgeholt wurden, ich hab mich richtig leid gesehen, MEIN vater rannte als ich in den hof reinging und daheim war, selbst DA wie immer wortlos an mir vorbei. von wegen mich vom flughafen abholen ,da hätte er höchstens einen arbeiter vorbeigeschickt, aber grüßen kann man doch und fragen, wie es war, wenn die tochter dann heim kommt. nur ein beispiel von millionen.

hoffe, deine tochter sucht sich nicht dann auch die männer, die (wie auch von reinfriede beschrieben) stellvertretend für den vater das spiel fortsetzen, und immer davon rennen.

ich hab das ja auch jahrelang so mit mir machen lassen, jetzt will ich das nicht mehr. ich versúch meinen vater zu vergessen (was schwer fällt, er ist ein pflegefall geworden und es kümmert sich sporadisch nur kurz jemand um ihn pro tag, die andere zeit wird er einfach eingesperrt in der wohnung - darf nicht dran denken, kann aber auch nichts machen, ich schaff es einfach nicht)-

Werbung:
bachstelze,
weiss schon dass ich das vielleicht nicht schreiben sollte, da mir sonnenmann bekannt, aber wenn er hier als gierschlund und alimentefresser hingestellt wird, platzt mir der kragen!
wenn du hören würdest, wie- bei einem gestandenen mannsbild(hoffe, du bist nicht aus n-d)- die stimme weich wird, die ganze art, wie er von ihr spricht- da WEISST du einfach, wie er auf die kleine steht.
basta!

magnet

nein, lieber magnet, mein mann ist kein bewusst handelnder gierschlund oder sonst was. er ist sich nur selber so nahe, dass er - ohne es böse zu meinen - immer seinen vorteil in erster linie lebt. ihm ists wurscht, wie seine familie zurande kommt. zuerst werden SEINE bedürfnisse gestillt und dann schau-ma-mal ob noch was da ist. er verkauft sich einfach so wunderbar, - ich bin ja auch ewig darauf reingefallen. und er meint garantiert NCIHTS böse.
aber das alleine reicht nicth.

Zurück
Oben