hallo magnet,
was ist denn mit DIR bitte los? niemand hat doch auch nur im entferntesten angenommen, dass mein mann dir was zahlt, damit du ihm dienste erweist, die ihm völlig wurscht sind. WENN er was zahlt, dann für etwas, das ihm auch wichtig ist.
wenns ihm wichtig wär hier im forum hätte er sich schon längst eingeloggt und seine sicht der dinge dargelegt. mein mann erachtet sicher keine notwendigkeit, dass ihn jemand verteidigt, es ist eine virtuelle angelegenheit, und selbst wenn im realen leben jemand über ihn kommt, denkt er noch immer "naja, was fällt der eine ins gewicht, den mag ich sowieso nicht".
und daher denke ich auch ,dass es tatsächlich die "stellvertreterrolle" ist

auch wenn du es nicht wahr haben willst.
ich war zum beispiel auch fassungslos, was mit meiner SCHWESTER passiert, dass sie
nach jahren ankommt daheim - - er hat sie jahrelang nicht gesehen und sie stand das erste mal vor seiner tür - und mein vater sagte nichts anderes als "verschwinde, ich schäme mich für dich".
weil sie dem gift und allem möglichen zugetan war.
statt sich zu freuen, dass er seine verlorene tochter wieder hat.
angesichts aller dinge, die bei uns passiert sind, sieht man sich dieser sache ganz, ganz hilflos gegenüber stehen, wenn man dann nicht aktiv was tun kann.
und jetzt kommt das ,was ich sagen will:
obwohl ICH nichts ,aber auch schon gar nichts im sinn hatte mit drogen, hatte mich da die solidarität ergriffen, und ich hab mich IMMER wieder angegzogen gefühlt von irgendwelchen schlimmen männern. stell 20 hin 19 sind okay, der andere ist es verwegen, ich hätte auf den einen gedeutet.
ich hatte sogar das extremste mitgefühl mit "diesen" typen, - sehr gefühlvoll oft, viele hintergründe,
meist entstammten sie einem instabilen elternhaus, wo es ganz krass was hatte,
und ich gab dann ganz, ganz deutlich meinen eltern die "schuld".
wie traurig diese geschichte ist, hab ich schon mal geschrieben in "was hat der tod denn verändert".
naja, mit diesem gedankenmuster kam ICH zur vollsten überzeugung, dass die lösung aller probleme JENES wäre, dass ich mich nie, nie wieder mit jemanden zusammen tu, der probleme hat daheim.
und ich hab mich daran gehalten. ich hab menschen kurzfristig mal beurteilt, ob sie aus einer intakten familie kommen oder nicht. diese "berechnung" sollte mir auf den kopf fallen.
denn:
dann lernte ich meinen mann kennen. er erinnerte mich an diese .... verwegenen typen von vorher.
aber..... sein papa war ja der angesehenste mann der stadt, - so wurde es gesagt - ..... . was sollte denn da sein??
DAS war die perfekte mischung. er sieht zwar so aus, als wär da was, aber es kann ja gar nichts sein.
mitnichten... wie man irgendwo sagen würde

.
die watschn kam dann ganz, ganz groß.
hab ich ja erzählt.
ich hatte dann gleich alles - durch ihn. alles schön nach der reihe, so dass es immer schön ertragbar ist.
und..... da ich in "solidarität" war mit "solchen" männern (drogen etc.) wars für mich auch nicht gewichtig genug, ihn zu verlassen.
meine theorie, es hat immer was mit dem elternhaus zu tun, und meine eltern sind "schuld", dass meine schwester jetzt obdachlos ist,
konnte ich aber über bord werfen.
ICH HAB IRGENDWANN ERKANNT, dass ich einem trugschluss erlegen bin, dass ich eine überzeugung inne hatte, die nicht bewusst war.mir war das später erst bewusst, dass ich aus solidarität eben immer an diese menschen geraten bin. nachdem ich mir meine muster angesehen hab.
ich musste mich irgendwie stellvertretend an die seite der schwester stellen, LOYALITÄT, das war DAS, was ich für sie tun konnte. lucille hat mir das damals ganz, ganz toll erklärt.
ich sah drogen nicht als verwerflich, sondern als folge von etwas, in das man reingeschlittert ist, ohne bewusstes zutun.
nichts schlimmes. und plötzlich ist da mein mann, der ja ach-so-gute-voraussetzungen hatte, und dennoch???????
hab dann begonnen, meinen mann zu "belasten".
auf DIE art und weise:
hmmm, naja, das elternhaus ist also nicht immer "schuld",.... wie man bei dir sieht. DEIN elternhaus war war PERFEKT, also bist DU, lieber mann, selber schuld, ganz in DEINER verantwortung, dass das alles mit dir passiert.
eine riesenlast die ich ihm da rüberstülpe.
er ist im grunde von meiner seite "disquailifiziert". ich schau auf ihn herab. "du hättest eigentlich nicht DÜRFEN" - und jetzt: bitte nicht wortwörtlich sehen: es war der gedanke verhaftet: WENN Es jemanden zugestanden wäre, dann MIR , denn ICH hab die ganzen voraussetzungen, die es "erlauben", im leben nicht zurechtzukommen. ("ich-bin-viel-ärmer-als-du-und-schaff-es-trotzdem"- muster)