.... das Leben an mir vorbei???

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Magnet hier ein Stellvertreterspiel angezettelt hat.D.h. Du übernimmst für ihn den Part seiner eigenen Ex. Sonst ist es nicht erklärbar, warum er so sehr auf dieses Thema anspringt und Deinen Mann so vehement verteidigt. Er verteidigt in Wahrheit sich selbst.
liebe reinfriede, das sehe ich ganz genauso. der einzige, der das nicht wahrhaben will, ist er selbst. insofern braucht man das auch nicht weiter ernst zu nehmen, der plan steht je eh'.
 
Werbung:
so, wird zeit- nochmal meinen standpunkt darzulegen.
pisces, hast total recht, ist schon alles im laufen, die sonne zieht aus- und ich glaube, jeder(vielleicht bis auf die kinder) freut sich schon.
wo mir der deckel hochgeht- ist-einfach- im auftrag- DAS brauch ich mir nicht bieten zu lassen.
eure stellvertretertheorie- ist mir egal, aber das, auch wenns nachher als scherz dargestellt wurde- ist mir zuviel!
glaubt ihr, dass ein drogensüchtiger, alkoholkranker spieler so 500 euro im monat locker macht, dass ein paar, gänzlich unbekannte weibsbilder, ihm ein bisschen gnädiger gestimmt sind?
ich wollte die sonne nur drauf hinweisen, dass meine ex- auch in der zeit des auseinandergehens schon fleissig gesucht- und auch gefunden hat.
einen deutlich jüngeren, den sie relativ schnell zuhause hatte.
DAS haben die kinder nicht goutiert, das ende der geschichte- sie sind bei mir!
was an der geschichte noch so- für mich- unglaublich ist- ist das fehlen von jedweden schlechtem gewissen.
sie hat ihn nicht belogen, sie hat "nur" gefragt, ob sie von der billa was mitnehmen soll.
er- ihr mann- hat ihr wahrscheinlich den rock noch ausgezogen, wenn sie sich zum lover ins bett gelegt hat.
und- sie, die mich und ihn- soooo gescholten hat, die affaire nicht zu hinterfragen, aufzuarbeiten- sie verleugnet positive seiten an ihm, die beziehung zum haus, usw.
wie soll das passen?

will nicht noch mehr sagen

magnet
 
hallo magnet,

was ist denn mit DIR bitte los? niemand hat doch auch nur im entferntesten angenommen, dass mein mann dir was zahlt, damit du ihm dienste erweist, die ihm völlig wurscht sind. WENN er was zahlt, dann für etwas, das ihm auch wichtig ist.

wenns ihm wichtig wär hier im forum hätte er sich schon längst eingeloggt und seine sicht der dinge dargelegt. mein mann erachtet sicher keine notwendigkeit, dass ihn jemand verteidigt, es ist eine virtuelle angelegenheit, und selbst wenn im realen leben jemand über ihn kommt, denkt er noch immer "naja, was fällt der eine ins gewicht, den mag ich sowieso nicht".

und daher denke ich auch ,dass es tatsächlich die "stellvertreterrolle" ist ;) auch wenn du es nicht wahr haben willst.

ich war zum beispiel auch fassungslos, was mit meiner SCHWESTER passiert, dass sie nach jahren ankommt daheim - - er hat sie jahrelang nicht gesehen und sie stand das erste mal vor seiner tür - und mein vater sagte nichts anderes als "verschwinde, ich schäme mich für dich".
weil sie dem gift und allem möglichen zugetan war.
statt sich zu freuen, dass er seine verlorene tochter wieder hat.

angesichts aller dinge, die bei uns passiert sind, sieht man sich dieser sache ganz, ganz hilflos gegenüber stehen, wenn man dann nicht aktiv was tun kann.
und jetzt kommt das ,was ich sagen will:

obwohl ICH nichts ,aber auch schon gar nichts im sinn hatte mit drogen, hatte mich da die solidarität ergriffen, und ich hab mich IMMER wieder angegzogen gefühlt von irgendwelchen schlimmen männern. stell 20 hin 19 sind okay, der andere ist es verwegen, ich hätte auf den einen gedeutet.
ich hatte sogar das extremste mitgefühl mit "diesen" typen, - sehr gefühlvoll oft, viele hintergründe, meist entstammten sie einem instabilen elternhaus, wo es ganz krass was hatte,
und ich gab dann ganz, ganz deutlich meinen eltern die "schuld".
wie traurig diese geschichte ist, hab ich schon mal geschrieben in "was hat der tod denn verändert".

naja, mit diesem gedankenmuster kam ICH zur vollsten überzeugung, dass die lösung aller probleme JENES wäre, dass ich mich nie, nie wieder mit jemanden zusammen tu, der probleme hat daheim.

und ich hab mich daran gehalten. ich hab menschen kurzfristig mal beurteilt, ob sie aus einer intakten familie kommen oder nicht. diese "berechnung" sollte mir auf den kopf fallen.

denn:
dann lernte ich meinen mann kennen. er erinnerte mich an diese .... verwegenen typen von vorher.
aber..... sein papa war ja der angesehenste mann der stadt, - so wurde es gesagt - ..... . was sollte denn da sein??
DAS war die perfekte mischung. er sieht zwar so aus, als wär da was, aber es kann ja gar nichts sein.
mitnichten... wie man irgendwo sagen würde :).
die watschn kam dann ganz, ganz groß.

hab ich ja erzählt.
ich hatte dann gleich alles - durch ihn. alles schön nach der reihe, so dass es immer schön ertragbar ist.

und..... da ich in "solidarität" war mit "solchen" männern (drogen etc.) wars für mich auch nicht gewichtig genug, ihn zu verlassen.

meine theorie, es hat immer was mit dem elternhaus zu tun, und meine eltern sind "schuld", dass meine schwester jetzt obdachlos ist,
konnte ich aber über bord werfen.

ICH HAB IRGENDWANN ERKANNT, dass ich einem trugschluss erlegen bin, dass ich eine überzeugung inne hatte, die nicht bewusst war.mir war das später erst bewusst, dass ich aus solidarität eben immer an diese menschen geraten bin. nachdem ich mir meine muster angesehen hab.

ich musste mich irgendwie stellvertretend an die seite der schwester stellen, LOYALITÄT, das war DAS, was ich für sie tun konnte. lucille hat mir das damals ganz, ganz toll erklärt.

ich sah drogen nicht als verwerflich, sondern als folge von etwas, in das man reingeschlittert ist, ohne bewusstes zutun.
nichts schlimmes. und plötzlich ist da mein mann, der ja ach-so-gute-voraussetzungen hatte, und dennoch???????
hab dann begonnen, meinen mann zu "belasten".

auf DIE art und weise:
hmmm, naja, das elternhaus ist also nicht immer "schuld",.... wie man bei dir sieht. DEIN elternhaus war war PERFEKT, also bist DU, lieber mann, selber schuld, ganz in DEINER verantwortung, dass das alles mit dir passiert.

eine riesenlast die ich ihm da rüberstülpe.

er ist im grunde von meiner seite "disquailifiziert". ich schau auf ihn herab. "du hättest eigentlich nicht DÜRFEN" - und jetzt: bitte nicht wortwörtlich sehen: es war der gedanke verhaftet: WENN Es jemanden zugestanden wäre, dann MIR , denn ICH hab die ganzen voraussetzungen, die es "erlauben", im leben nicht zurechtzukommen. ("ich-bin-viel-ärmer-als-du-und-schaff-es-trotzdem"- muster)
 
so, und jetzt zurück zu dir, lieber magnet.

es könnte sein, dass deine frau dich, lieber magnet, ähnlich sieht wie ich den meinen. es ist eine vermutung.

sie kommt aus einem elternhaus, wo du selber sagtest, dass es "anders" zugegangen ist. ich lese mir nachher nochmal durch, wo das stand.

DU selber hattest nur gute worte für deine kindheit und das, was deine eltern ausgemacht hat.

vielleicht spürst du unbewusst, dass deine frau ähnlich denkt wie ich, """"dass DU es eigentlich viel besser auf die reihe bekommen müsstest, als sie"""""" ..... .""" dass sie die viel schlechteren voraussetzungen hatte als du sie hattest!""""" "dass sie von DIR erwarten könnte, dass du sie TRÄGST, und nicht umgekehrt, dass sie mit dir so einiges zu tragen hat""""

es sind energien, schwingungen, nicht wirklich erkennbar, aber sie sind vielleicht DA. bei uns ist es hundert prozent so.
es ist eine riesen last , die euch da aufgebuckelt wird, soferne sie auch in ähnlicher weise denkt.

alles, was ich gegen meinen mann sage, könnte deine frau vielleicht auch über dich denken.
du hättest eigentlich aufpassen sollen, dass sie JETZT endlich ein schönes leben hat, und statt dessen hast du es genau mit dem gegenteil gehalten.

......
und daher musst du ihn so verteidigen, weil wie auch reinfriede etc. erwähnt, du eigentlich DICH verteidigst.
 
immer wieder erwähnst du mein einziges "vergehen", das in meinen augen keines ist. ihr habt ALLES gemacht mit uns, und bringt es nicht auf die reihe, wenn WIR mal was "anstellen". mit meinem "billa"-beispiel wollte ich sagen, dass nicht mal da alles gut ist, wo es gut erscheint.

wer weiß, was ihr uns noch so alles nicht erzählt habt :). kein wunder dass wir misstrauisch sind, wenn sogar ICH schon so skrupellos bin, solche dinge zu inszenieren. (billa). mir fällt dazu ein, dass mein mann auch immer wieder fragt, "brauchst was" und ich immer was als positiv bewertet hab, was es vielleicht auch bei IHM nicht war.

aus diesem misstrauen lässt sich gar nichts mehr aufbauen bzw. weiterführen. das weißt du so wie wir es wissen. und es ist einfach irgendwie voll taurig.

auseinander setzen mit IHRER geschichte willst auch DU dich nicht. es könnte weh tun, wie gesagt.
aus diesem mangel an willen, sich mit UNS auseinanderzusetzen, entspringt z.b. MEIN mangel, mich mit seinen belangen auseinander setzen zu wollen. DARIN läge die chance begründet. wenn ich mir ansehe, was ich iHM alles anlaste, dann entlastet uns das.
will ich aber nicht mehr, ist zu spät.

wie es bei euch zu spät ist???
 
du, lieber magnet,
hast uns meine Wissens zum ersten mal erzählt, dass deine frau sofort einen neuen hat.
fällt mir jedenfalls auf.
warum nicht vorher erwähnt??
weils weh tut, weils dem ego nicht entspricht, weil du sie "schützen" wolltest... was auch immer.

man redet einfach nicht drüber.

man schreitet dann DORT stellvertretend ein, wo man emotinal nicht verbunden ist. bei einem, der eine ähnliche geschichte hat/haben könnte.

..... dass mein mann dir leid tut, kann ich also sehr sehr gut verstehen,
weilst es ja irgendwie DU bist.

abgesehen davon: ich hätte auch mitgefühl mit jemanden, der sich nicht verteidigen KANN, weil er nicht da ist.

trotzdem sollte man aber immer ganz genau hinsehen:

es ändert aber nichts an der tatsache, dass es auch bei MIR viele dinge gibt , die ich nicht ganz für in ordnung empfinde.

ich STELLE mich wenigstens der sache, hab niemanden, der das für mich übernimmt.

in diesem sinne, bleib noch da, lieber magnet, es ist irgendwie wichtig.
 
nein mein sönnchen, verabschied mich.
zu den familiengeschichten- ich böse fam- du gute- du mich retten!
das funktioniert so nicht.
wenn man der teil der beziehung ist, dessen elternhaus "in ordnung" war- oder ist, dann in eine fam kommt, wos eben nicht hinhaut, ist es sehr schwer, dieses zu verkraften.
den streit, jedes fest- ob geburtstag, weihnachten, kinderfeiern- immer ein problem- du musst sachen ausbaden, an denen du nicht die geringste schuld hast.
was glaubst du, was ICH mir wegen MUTTIS beruf mitgemacht habe!
dabei war ich zu der zeit noch nicht mal mit meiner ex zusammen!
die kinder waren auch arm dran.
und wegen der affaire- ich hab auch meine gehabt- aber ich habs eingesehen, dass ich dem menschen wehgetan hab, einfach dass es fehler waren.
betrug ist immer ein fehler.
ich hab keine angst, dass dein mann nicht über die trennung hinwegkommt, bei dir auch nicht viel, für die kinder wirds nicht lustig- aber was ich gemeint hab- machs fair- jetzt schon mit anderen zu spekulieren ist- für mich- nicht nachvollziehbar.
und für die kinder sicher auch nicht.
siehe mein beispiel.

machs gut

magnet
 
ich STELLE mich wenigstens der sache,

nein - tust du nicht - und hast es noch nie getan - du schwafelst nur rum - zerredest alles - aber "sich einer sache stellen" ist - zumindest für mich - etwas ganz anderes.

wird schon seine gründe haben, warum du dich seit jahren wehrst, dich wirklich mit dir zu beschäftigen - nicht länger die schuld bei anderen zu suchen, für dinge, die DU - und nur DU - getan hast. du könntest auch ganz einfach sagen

ja, ich hab meinen mann betrogen, aber ich liebe ihn trotzdem noch und will bei ihm bleiben
oder auch
ich habe mordsmässig schiss, für ihn da sein zu müssen, wenn er sein leben doch nicht auf die reihe bekommt und im gesundheitlichen elend versinkt.

und du brauchst es auch gar niemand anderen zu sagen - du solltest es dir nur selbst zugestehen, was die tatsächlichen gründe für das sind, warum du das tust, was du tust - oder auch nicht tust - das wäre für mich "dich der sache zu stellen" - und zwar der sache "abendsonne lebt" und in folge "abendsonne geniesst ihr leben" - mit allen konsequenzen, die es dir und anderen gekostet hat (um mal wieder einen satz aus der aufstellungsarbeit zu zitieren)

hab niemanden, der das für mich übernimmt.

schad - nicht?
ich mein, versuchen tust es ja eh die ganze zeit, es irgendwen um zu hängen - aber nimmt nur niemand - schon gar nicht unser magnet
blöd - irgendwie - nich?
 
ChrisTina
du könntest auch ganz einfach sagen

ich habe mordsmässig schiss, für ihn da sein zu müssen, wenn er sein leben doch nicht auf die reihe bekommt und im gesundheitlichen elend versinkt

Das HAT sie gesagt:

abendsonne
die trennung ist sicher auch eine flucht vor dem, was auf mich zukommen könnte.

ChrisTina
du schwafelst nur rum

Weil sie die Dinge nicht in der gleichen Art und Weise angeht, wie Du?
Den tatsächlichen Schritt zur Trennung finde ich mutig.
Kannst Du das nicht anerkennen - und gleichzeitig AS ihre eigene Vorgangsweise beim Suchen und Finden der
möglichen Ursachen lassen?

Die Erkenntnisse aus der von Dir oft zitierten Aufstellungsarbeit haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, und nicht jeder findet darin seinen ganz persönlichen Lösungsansatz.

LG
Lucille
 
Weil sie die Dinge nicht in der gleichen Art und Weise angeht, wie Du?

nein - weil sie ausm hirnwixen nicht raus kommt - bzw. sofort wieder "umfällt", sobald "er" sie auf nen urlaub mitnimmt - ich persönlich bin überzeugt davon, dass das mit der trennung und der eigenen wohnung nichts ist, was "sie" wirklich will - sondern wieder nur was ist, was "sie" glaubt, tun zu sollen, weils die im forum immer und immer wieder geschrieben haben.

Den tatsächlichen Schritt zur Trennung finde ich mutig.

fände ich auch, wenn ichs glauben würde, dass sies wirklich durchzieht - aber seit der urlaubsgeschichte bin ich persönlich eigentlich überzeugt davon, dass "danach" wieder alles eitle wonne und sonnenschein ist - und letztendlich alles beim alten bleibt

Kannst Du das nicht anerkennen - und gleichzeitig AS ihre eigene Vorgangsweise beim Suchen und Finden der möglichen Ursachen lassen?

auch das könnte ich, wenn sie sich nicht dauernd ans forum wenden würde - mit permanent wechselnden aussagen - ihre familiäre situation betreffend

Die Erkenntnisse aus der von Dir oft zitierten Aufstellungsarbeit haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, und nicht jeder findet darin seinen ganz persönlichen Lösungsansatz.

stimmt - haben sie nicht - obwohl sie sich immer und immer wieder bewahrheiten - muss halt jede.r selbst für sich überprüfen, obs so ist - oder nicht - aber ich persönlich hab noch keinen einzigen menschen kennen gelernt in all den jahren, bei dem das soeben von mir zitierte nicht wirklich voll gepasst hätte.

all die, die sich permanent immer und immer wieder im kreis drehen - und eben nicht die verantwrotung für das übernommen haben, was sie zeit ihres lebens getan haben - die waren letztendlich alle auf dauer nicht glücklich und mit ihrer situation zufrieden.

ich gebs zu - ich kenne nur wenige, die wirklich zufrieden und glücklich sind - aber die stehen auch zu ihren fehlern - als IHRE fehler - und lenken nicht dauernd davon ab, dass es eben so ist - und vor allem eins - sie haben alle das innerliche bedürfnis, in zukunft auch bewusst die verantwortung für das zu übernehmen, wie sie agieren - sie leben IHR leben - nicht das, was sie irgendwo in einer zeitschrift lesen - oder in einem forum lesen, wie "man" zu leben hat.

auch ich habe meine exen betrogen - es hat ihnen und meiner tochter einiges an scmerz und leid gebracht, was verhindert hätte werden können - aber es kann JETZT nicht mehr ungeschehen gemacht werden - von daher trage ich die volle verantwortung dafür, dass ichs getan habe - und falls ich es wieder tue, werde ich von beginn weg wissen, worauf ich mich einlasse.

aber ich habs nie getan, weils auch mein umfeld tut - sondern weil ichs schlichtweg geil fand - diesen reiz des verbotenen und den nervenkitzel. rückblickend weiß ich, warums so war, wie es war - und was eben genau diesen kick verursacht hatte - von daher nehm ichs mir jetzt in einer form, wo ich persönlich jetzt keinen mir nahestehenden menschen damit bewusst verletze - ganz einfach.

ich tue alles - im wissen darum - mit allen konsequenzen, die es mir und anderen gekostet hat - und noch kosten wird - für mich ist das die einzige wirklich praktikable möglichkeit zu einem erfüllten und zufriedenen leben.

es muss niemand so leben - ich schreibe meine erkenntnisse und überzeugungen genauso in dieses forum wie andere auch - aber falls wer wirklich glücklich und zufrieden leben möchte, wärs nen versuch wert.
 
danke, lucille.

wisst ihr was: der magnet war gerade da. ich hab ihn nicht persönlich kennen gelernt, denn ich war gerade beim friseur und schuhe kaufen.

seine küchenperle war mit, ......"fesch" ist sie ,...... sagt mein mann. genau sein beute-schema

mann hat gerade brav das bad geputzt .... stand mit den handschuhen da ...... und hat ihnen einen kuchen serviert, den er mitten nachts noch gemacht hat.

ich hab das glück des lebens. :)

von wegen immer nur arbeitsfläche schnell putzen und geschirr abwaschen und nichts tun im haushalt.
er streicht sogar türen und türstöcke... wenn der magnet gerade kommt.

wenn ich meinen mann ständig anschwärzen würde beim jugendamt, dann würden die genau DA kommen, wo ICH im wirtshaus sitze und er sich brav um sie kümmert.

so ist das leben :). echt lustig.

manche gesetzmäßigkeiten kann ich nicht nachvollziehen.

so wie der eine ständig "leider nicht" hat und der andere hat jedesmal einen treffer, wenn jemand gerade mal herschaut.

wir ziehens anscheinend beide an, er den "zufall", dass ich ihn immer erwisch, wenn ausnahmsweise mal was ist, (langsam glaub ich es!!!!),
ich den "zufall", dass er immer gut da steht.

schwer für außenstehende, irgendwas zu beurteilen.

ich bins aber eh schon gewöhnt, dass alles so sonderbar sonderbar ist.

ich hab z.b. auch vier mal hintereinander einen reifeplatzer auf der autobahn gehabt. könnte euch hundert so beispiele aufzählen.

das POSITIV denken - dieses blöde wort - hat gar nichts anders gemacht. gedanken manifestieren sich wie sie wollen.
christina sollte mir echt mal erklären, wie es geht.
sie ist ja so gescheit.

lg
 
Werbung:
Manchmal brauchen wir mehrere Jahre, aber irgendwann kommt ein Morgen, an dem der Misthaufen vor dem Haus gänzlich verschwunden ist. Außerdem hat sich in einem anderen Teil unseres Gartens inzwischen ein wahres Wunder ereignet. Die Blumen entfalten sich zu ihrer vollsten Pracht, und ihr Duft erfüllt die ganze Umgebung, sodass Nachbarn und sogar Passanten vor Freude zu lächeln beginnen. Der Obstbaum in der Ecke kippt beinahe um, so reich ist er mit schmackhaften Früchten gesegnet. Er trägt so viele, dass wir unseren Nachbarn und sogar Vorübergehenden von diesen Wunder-früchten abgeben können.
»Den Mist eingraben«, ist auch eine Metapher. Damit heißen wir das Unheil als Dünger des Lebens willkommen.

genau liebe christina, DAS mache ich jahrelang schon. was glaubst du, wird bei mir alles mal prachtvoll blühen?? Ich nehm NICHT alles vermeintlich negative und verbanne es aus meinen gedanken, ich lass es zu und schau es an. manche dinge sind ganz klein (wenn man z.b. das pech hat, dass der kritischte beobachter genau DA kommt, wo der mann das erste mal in seinem leben haushaltshandschuhe an hat :), - da kann ich sogar drüber schmunzeln,
manche ganz groß.
und irgendwann wird ganz, ganz gut sein.
war noch immer so in meinem leben.
ich vertrau drauf.
du kennst mich einfach nicht

lg
 
Zurück
Oben