.... das Leben an mir vorbei???

So viele "genügend", inkl. Hauptfächer, auf ein Notenniveau zu bringen, das dem Mädchen nicht im Weg steht, stelle ich mir sehr schwer vor. Sie selbst mag ja beste Absichten haben - aber die Praxis schaut halt meist anders aus.
liebe lucille, wenn ich einen wesentlich anderen notendurchschnitt bei meinem kind möchte, dann in einer schule, wo das niveau ziemlich am boden ist = unseren städtischen schulen. bei den 60 % mit migrationshintergrund ists klar, dass nicht so viel verlangt wird. mein schwager schaut sich unsere tests der dritten leisungsgruppe an und sagt, das wäre ein test der leistungsgruppe 1 in seiner schule. wenn meine tochter gerade noch so durchgekommen ist mit einem genügend, sagt ER, er wäre froh, wenn seine schüler solche leistungen bringen würden. wenn wir einen bio-test haben, dann ists, als würde man ein biologie-studium anstreben, solche fragen werden da gestellt. in der stadt dürfen sie die bücher zuhilfe nehmen teilweise - hab ich schon gehört. ist aber sicher auch nicht überall so.
die firmen wissen anscheinend bescheid über das hohe niveau unserer schule, das ist aber bei einer privat-schule überhaupt nicht anders. dort wird auch viel verlangt, und es wird selektiert. mit UNSEREM volksschulzeugnis hätte man dort von haus aus keine chance gehabt. dann hatte meine tochter noch dazu eine betragensnote, weil sie mal kreiden eingesteckt (=gestohlen = ausdruck des klassenvorstandes) hat (!!!!). "wir können ihr kein sehr gut geben".

in eine schwesternschule oder dgl. kommst du also nur mit besten vorbedingungen, die wartelisten sind lang, meine schwägerin hat alle hebel in bewegung gesetzt, um ihr kind in der städtischen privatschule unterzubringen. das war massivst-druck, den sie ausüben musste, unter einbindung all ihrer beziehungen. weil ihre tochter eine note "zu viel" hatte.

es ist also nicht so, dass ich sage, hopp. und geht schon. neue schule und alles gut.
außerdem, wie der magnet sagt, wenn meine tochter den parameter für freundschaften anders programmiert hat und sich denkt, an ihrer schule würde es eh passen mit den freundinnen, dann kann ich sie nicht gegen ihren willen umquartieren. reicht eh schon das zerrissen-sein im privaten bereich.
also lassen wir das thema.
bei der privatschule werde ich dennoch anrufen und mich über die aufnahmebedingungen nochmal persönlich erkundigen.

soviel zum "schulwechsel".

Werbung:
mit der wohnung.... wie gehts da mit ihr. es wird jedenfalls schon viel besser.

bei uns flanieren die jungs herum, genau im bereich unseres gartens ("skateboard-wegerl" vorm garten, tischtennistisch, spielgeräte etc.) und meine tochter steckt schon ihre fühler aus und hat echten gefallen daran gefunden, ein wenig da mal durchzulaufen und dort mal eine auge zu riskieren und sich dann wieder -fluggs - nach drinnen zu verziehen.

sie hat jetzt zwei mal hintereinander schon gesagt, sie möchte noch ein wenig bleiben, es ist so "lustig" hier.
ich freu mich für sie.

also, ihre tussen (sorry, aber es SIND welche) von der klasse braucht sie nicht unbedingt.
und .... ehrlich gesagt....... mal schauen, ob sie ihnen nicht den rang bald mal streitig macht.

auch mit der schule könnte das eine möglichkeit sein, dass sie einen gefallen an ihrer neuen freizeit findet.

wenn sie alle ihre dinge verrichtet hat OHNE aufsicht /ist ja bei ihren schulkolleginnen nicht anders, dann darf sie erst raus. das ist ja auch motivation. warum nicht versuchen??

sie IST nicht blöd.

die wahrnehmungsstörung hat sie nur dann, wenn sie nicht will, kommt mir vor. dann geht nichts.

es hatte mal ein mädchen aus ihrer klasse ein sehr gut bekommen bei einer schularbeit und als belohnung dafür von der mama ein technisches spiel- gerät. meinte tochter sagte, sie möchte unbedingt auch so ein ding. ich meinte, du, das kauft man nicht einfach so, das war für das sehr gut, dass deine schulkollegin bekommen hat.
"du hast jedes mal ein genügend bei den schularbeiten, schreib ein sehr gut, und du bekommst auch den neuen nintendo" (es waren volksschul-schularbeiten). ich hab mir ja überhaupt nichts dabei gedacht, weil: schafft sie ja doch nie, wie denn auch???
die sache hat mich damals 160 euro gekostet, ich hab die super-gern bezahlt.
denn es war tatsächlich ein sehr gut nachher, ihr einziges bisher. beste schularbeit der klasse. mathe.

dann gings wieder weiter mit genügend, befriedigend minus etc.etc. . also. wo der wille.... - wie es so schön heißt,
........der ist aber fast nie da. ich hätte gemeint, mit einem belohnungssystem würden wir sie motivieren, mein mann findet das nicht so gut. ich weiß nicht............... vielleicht würde es wirken, geld ist ihr wichtig. blöd ist sie sicher nicht, aber faul. in geschichte versteckt sie die lernzielkontrollen dauernd irgendwo, die besten verstecke, immer nicht-genügend etc.... . wird einfach nicht gelernt, und WENN, dann sitzt sie nur vorm buch. wenn ich sie abprüfe eins zu eins, dann gehts. wenn die lehrerin dann einen funken anders fragt, ist alles weg.
ich verstehs nicht ganz.
die umsetzung funktioniert nicht.

als ich die möbel zusammenschraubte, da stand ich echt mal an - bei den auszugsschienen vom schreibtisch = tastaturbereich. war in diesem bereich so beschrieben, dass ich null plan hatte.

meine tochter hat bis dort hin nicht helfen wollen, weil sie lieber am bett herumlungerte. plötzlich sagte sie "ICH schraub das jetzt zusammen", ohne vorher die anleitung gelesen zu haben. springt auf, legt sich unter den schreibtisch und hatte es in 10 minuten. mit bohrmaschine und allem. ich hab nur so geschaut, und ihre schulkollegin, die mal ausnahmsweise dabei war, und sich auch nicht auskannte, staunte auch.
"wie hast du das nur geschafft" hat DIE dann dauernd gesagt.

oder hat die klassenlehrerin des sohnes im letzten jahr zum ersten mal angerufen. ich hab meinem mann die telefonnummer gesagt (mobil), damit er sie zurückruft. zwei stunden später hat er gemeint, er hat die falsche nummer aufgeschrieben, bitte sag sie mir noch mal.
. die tochter platzte aus dem stegreif mit der nummer raus, einmal gehört. sie hatte sie noch im kopf. einfach so. aber keine leichte nummer.
ich schaute nur so.

ja, manchmal versetzt sie uns echt massiv ins staunen.

g abendsonne

ps.. warte schon seit einem jahr auf eine untersuchung in unserer bundeshauptstadt, neuro-linguistisches institut für solche einstufungen.

lg

abendsonne
belohnungssystem ...... vielleicht würde es wirken, geld ist ihr wichtig.
blöd ist sie sicher nicht

Liebe Abendsonne,

ich bin auch nie davon ausgegangen, dass Eure Tochter "blöd" ist ...

Geld - oder einen anderen Wunsch erfüllen - als Belohnung finde ich nicht so verkehrt. Aber nur, wenn es sich um einzelne Gegenstände handelt, die einfach mehr Aufmerksamkeit und Fleiß erfordern würden, um die Note zu verbessern.

Aber den Unterschied sehe ich halt hier:

die umsetzung funktioniert nicht

und das, Deiner eigenen Aussage zufolge, in den meisten Gegenständen.
Sieben "genügend" legen eben die Vermutung nahe, dass es sich um ein generelles Lernproblem handelt.
Das sie, ganz alleine auf sich gestellt, nicht lösen können wird.

Auch nicht mit dieser Motivation:

wenn sie alle ihre dinge verrichtet hat OHNE aufsicht ...dann darf sie erst raus.
warum nicht versuchen??

Ganz pragmatisch gedacht - in absehbarer Zeit wird das "rausgehen" aufgrund des Wetters und der Kälte nicht mehr so verlockend sein wie gerade jetzt diese Tage ;-).

So sehr ich, genau wie Du, Eigenständigkeit unterstütze - es gibt Kinder, die muss man lerntechnisch "an der Hand nehmen", damit sich etwas bewegt.

Die Zeit, die mit "versuchen" verstreicht, ist verlorene Zeit, wenn es nicht funktioniert.
Hätte sie Unterstützung, könnte sie zeitnah Erfolgserlebnisse für sich verbuchen. Die wiederum der Motivator schlechthin sind.

Ich verstehe es nach wie vor nicht, dass und vorallem warum Du die Hilfe von außen so kategorisch ablehnst.
Wenn sie es nicht packt, wird es für SIE Konsequenzen haben - weniger für Dich.

Kommt bei Dir denn nie der Gedanke auf, dass Du eben nicht alles versuchst hast, um ihr zu helfen?
Manchmal muss man auch über seinen Schatten springen ...

LG
Lucille

zitat lucille:
Kommt bei Dir denn nie der Gedanke auf, dass Du eben nicht alles versuchst hast, um ihr zu helfen?

meinst nicht, nett nachgefragt jetzt ,dass auch ich mal eine verschnaufpause brauch? ist grad mal 2 wochen aus, dass ich umgezogen bin. es waren mega-harte jahre vorher. es heißt ja auch immer ,mit der sich einstellenden veränderten stimmung innerhalb der familie lösen sich auch die probleme der kinder oft mit .

lg

zitat lucille:

meinst nicht, nett nachgefragt jetzt ,dass auch ich mal eine verschnaufpause brauch? ist grad mal 2 wochen aus, dass ich umgezogen bin. es waren mega-harte jahre vorher. es heißt ja auch immer ,mit der sich einstellenden veränderten stimmung innerhalb der familie lösen sich auch die probleme der kinder oft mit .

lg

DEM kann ich nur zustimmen.

Womit ich nicht sage, das sich alles ändert durch... bitte jetzt net falsch verstehen.... durch " zu warten "

Vieles braucht seine Zeit, um anzukommen und angenommen zu werden.

ella, haste recht- kann, aber muss nicht besser werden!
aber- vor schnellschuss- etwas nachdenken- schadet nichts!

lg

magnet

ella, haste recht- kann, aber muss nicht besser werden!
aber- vor schnellschuss- etwas nachdenken- schadet nichts!

lg

magnet
lieber magnet,

weißt du, kurz vor der trennung las ich einen spruch (da hatte ich die wohnung schon): ich weiß nicht, ob es durch die veränderung besser wird, aber ich weiß eines ganz genau, wenn es besser werden SOLL ist eine veränderung notwendig.
ganz genau so ist es manchmal.

lg abendsonne

in anlehnung an mein posting vorher ein stimmungsbericht: also, ich bereue noch immer nichts. keine sekunde..... . aber..... es ist etwas ANDERS als es vorher war. vorher bin ich so in verbundenheit gewesen, wenn ich mit mir selber alleine war. das heißt, hatte ich das haus mal alleine für mich, dann.... - ich kanns nicht beschreiben. es war lebenselexier. ich hab die musik aufgedreht, hab mich gefreut, hab mir die morgensonne auf die nase scheinen lassen. jetzt hab ich das alles eigentlich immer (ich meine, die freiheit).... und es fehlt mir ....etwas, nicht ER, sondern dieses gefühl, das ich vorher mit MIR hatte.

kann es sein, METAPHER: dass einem ..in einem stickigen raum ..es einem was gibt, wenn das fenster mal geöffnet ist und .. der luftzug geht durch, und man SPÜRT das dann viel mehr, einfach weil die tür dann wieder zu ist und das umgebungsklima drückend und beklemmend??? und jetzt ists so, dass alles "offen-steht", ich zumachen kann, wann immer ich will, und ich deshalb dieses eine, ganz bestimmte empfinden nicht mehr hab.

das heißt, es stellt sich zunehmend die sehnsucht ein nach etwas GEMEINSAMEN. mit einem anderen menschen. das hatte ich vorher nicht. ich hatte null problem, wo alleine hinzugehen. ich bin - so war vorher das gefühl - ja nicht alleine, ich bins JETZT - in diesem augenblick freiwillig und weil ich es so ausgesucht hab.

jetzt verhält es sich anders. jetzt BIN ich alleine (ich meine jetzt als erwachsene person).

. ich habs vorige woche bemerkt, ich wäre mit dem buben wohin gegangen. so hoffest-brunch,..... ich hätte keine problem gehabt, hätten wir einen tisch für uns bekommen. ABER ich hatte plötzlich keine lust, mich wo dazuzusetzen. vorher hat mir dieses stück freiheit so viel bedeutet, dass ich mich einfach wo anschloss, mich mit dem kind/den kindern dazusetzte, ... wir gehen ja dann wieder heim.... .

plötzlich bin ich für UNS alleine, und - es ist nicht, dass die andren sich denken, die hat jetzt niemanden, das ist mir egal, - es ist das bedürfnis weg, mich wo anzuschließen. ich bin mit dem buben eine runde gegangen, und dann wieder HEIM gefahren.

also, mein leben ist noch nicht richtig definiert jetzt.

das meines mannes scheint toll zu sein.
es ist meines auch super, aber es ist anders, nicht so gesellschafts-ausgerichtet.

aber auch nicht so, dass ich jetzt die übermama bin und mich überschlage im aktiv-sein mit den kindern. sie würden es auch nicht annehmen können denke ich.

es ist also noch so...... sonderbar. vielleicht wie ella sagt, vieles braucht seine zeit, um anzukommen.

sonderbar erscheint mir, dass ich das haus nicht wirklich zu vermissen scheine. hoffentlich kommt dieses gefühl nicht irgendwann mal an. denn .... bisher konnte ich auch immer rein, wenn ich wollte. telefonisch angemeldet, mann oder kind haben mich reingelassen. den schlüssel hätte ich noch, aber ich geh nicht einfach rein. heute war ich das erste mal "ausgesperrt", weil der mann auch jetzt - vierzehn uhr - noch nicht erreichbar ist. hebt nicht ab. kenn ich nicht von ihm. der abend dürfte lang geworden sein, vielleicht eine ganze nacht.
was, wenn ich dann gar nicht mehr rein KÖNNTE, weil der schlüssel auch zurückgegeben ist, und ich nicht nur aus anstand ausgeperrt bin aus meinem eigentum, sondern ganz???
vielleicht kommt dann die wut, der groll.

derzeit noch nicht wirklich.
er hat tausend bekannte, die vorbei kommen oder ihn fragen, ob er was mit ihnen unternimmt. macht mir nichts. so lange ich nicht dabei irgendwie nachteile hab.

bisher hats ja nichts gegeben, aber ich bin ja auch noch nicht lange weg.
jetzt das erste mal.

die kinder waren untergebracht die nacht auf heute, bub bei mir, mädchen wollte bei einer freundin sein. ER kann tun und lassen, was er will, wenns seine nacht ist.

erschließen tut sich mir noch nicht ganz, ob es für mich okay ist, wenn bis nach zwei uhr = jetzt (wie lange noch weiß ich nicht) niemand erreichbar ist. wir haben schließlich geteiltes sorgerecht. wir haben für heute vereinbart, wir telefonieren wegen der kinder. und da sollte er erreichbar sein, denk ich mir.
meine wut ist noch nicht da, ich bin noch gelassen, ich stoppe aber ab.

DAS ist nämlich definitiv mit ein nachteil, wenns keine regelung gibt.

naja, muss mal schauen, wo es hinführt.

vielleicht eh dort hin, dass ich eine ganz klar ausgerichtete regelung brauche. auch für die kinder - das habt ihr schon öfter erwähnt, dass das nichts ist, diese unklarheiten. spontane aktionen, immer entscheiden, mag ich bei mama bleiben oder bei papa, manchmal wird dann einfach BESTIMMT. sicher nicht sooo gut für die kinder.

zurück zum nicht-erreichbar-sein:
wenn ER seinen freien tag hätte augrund unserer vereinbarung, wärs gar kein problem, wenn er den ganzen tag verpennt. werd ich auch mal machen, nach ewig langen jahren wieder.

so ists aber nicht gewesen dieses wochenende.

es wäre gestern eigentlich MEIN freitag gewesen, wo der ganze nächste tag dann auch mir gehört. so hatten wir das vereinbart.

gestern war dann die erste ausnahme. wollte nicht weggehen, wollte nicht ohne kind sein. hab sehnsucht nach meinem buben. zur tochter hab ich... irgendwie keinen zugang, es ist, als wäre ich schutzweise betäubt, als hätte ich sie gefühlsmäßig weggegeben, zum vater. - um mich selber zu schützen. zu schlimm war diese nacht, als ich sie "rauswarf".

WENN, dann nehm ich sie super-gerne an, wenn sie freiwillig kommt ,aber ich bettle nicht mehr um sie.

wir sind gestern ins tierheim gefahren, katzen ansehen, es war ihr wunsch.
ich denk mir, FAST hätte ich eine katze genommen, sie war so süß, und die tochter bettelte so. gottseidank war sie schon vergeben.
gottseidank, denn heute denk ich weiter:
ich kann nicht mein ganzes leben ausrichten nach ihr und jetzt auch noch eine katze anschaffen, vielleicht dass sie hier glücklicher ist und dass sie öfter kommt, wenn ich eigentlich keine will. ich gebe eh zugunsten ihr schon mein eigenes schlafzimmer auf und schwebe nächtens von einer schlafstätte zur anderen, und das, weil es ihr vielleicht irgendwann wieder einfällt, zu mir zu kommen.

auch noch eine kleine katze zu nehmen für sie jetzt, wäre zu viel an selbstaufgabe. ich will eine wohnung, die gut riecht, und nicht eine, die nach katzenpisse stinkt. denn die garantie hat man einfach nicht, dass eine katze so unproblematisch ist, wie die zwei die wir aus dem tierheim geholt haben. die sind super-toll, aber es gibt andere. ich will auch kein katzentürl installieren momentan und ich will auch kein schlechtes gewissen haben, weil eine katze in der wohnung eingesperrt ist.

ich will aus diesem satz heraus jetzt aber nicht über katzen pro und kontra diskutieren, ich erzähl nur von den gedanken, die da hoch kommen.
mich würde aber eure meinung interessieren, obs okay ist, dass er nicht erreichbar ist.
telefon ausgeschaltet.

lg abendsonne

ps:jetzt gehts ans stiegenhaus-putzen- auch wieder neu für mich. hab extra einen eigenen wischer besorgt für den allgemein-dreck. bin schon eigen geworden. lass anscheinend nicht mehr so schnell was oder jemanden rein in meinen neu geschaffenen lebensbereich.

.... t
....was mir gerade noch viel mehr - ja,... man kann sagen fast schon - ängste bereitet, ist, dass ich merke, wie sehr ich das leben für sich liebe, und wie rasant es an mir vorbeigeht. die ganze welt scheint die welt für sich zu erobern, die schönheiten zu genießen, .... - ich möchte auch löcher schlagen, berge ausreißen,
- aber irgendwie scheine ich massiv blockiert zu sein.

ich spekuliere ja schon lange, mich von meinem partner zu trennen, mit ihm komme ich echt zu nichts.
aber - und DAS ist meine angst - WENN ich mich dann trenne, dann hab ich ja wieder nichts..... . ich kann mit meinen kindern unsere vier wände anstarren, und dinge machen, die nichts kosten. es ist alles durchgerechnet, und es geht sich einfach wirklich nicht MEHR aus, als dann absolut eingeschränkt zu leben.

gehen oder bleiben,
fast auf den tag genau VIER jahre ist das jetzt aus, ja, die zeit vergeht im fluge.

vier jahre, - oder eigentlich noch viel, viel länger = über 10 jahre - bis ich es letztlich geschafft hab, mich loszubekommen,
.... und.....
im grunde bin ich jetzt genau DORT, wovor ich angst hatte :).

ich nehme DAS also in kauf.

das tolle ist, ich darf die erfahrung machen, wie es dann tatsächlich IST, und für alle, die in einer ähnlichen situation sind, wie ich es war: ich erzähl euch natürlich weiterhin, wie es mir geht.

lg

Liebe Abendsonne!

Du fragtest, ob es in unseren Augen ok ist, dass er nicht erreichbar ist.

Dazu muss ich gestehen, ich verstehe Dein Posting nicht.:oops:

Ihr seid getrennt, er muss nicht erreichbar sein, er kann machen, was immer er möchte - in den Zeiten, in denen er keine Aufsichtspflicht über die Kinder hat.

Aber was ich herauslese aus dem Posting ist, dass es für Euch wirklich besser wäre, Ihr hättet fixe Zeiten, eine fixe Aufteilung, wann bei wem die Kids sind. Das wäre auch für die Kinder in meinen Augen der bessere Weg, weil sie a) sichere Zeiten hätten b) Euch nicht gegeneinander ausspielen können.

Die Phasen, in denen man sich alleine wohlfühlt werden sich mit Phasen, in denen es nicht so ist, abwechseln. Aber ich denke, das ist in einer Beziehung auch so. Da gibts gute und schlechte Phasen.

Wirklich "alleine" bist Du ja nie wegen der Kinder (bis auf kinderfreie Tage - und die kannst Du dann genießen). Aber alles dauert seine Zeit, auch das Alleinsein mit den Kindern muss sich erst einspielen und Du wirst sicher noch durch mehrere Phasen durchgehen, die sich mal supertoll und mal ungut anfühlen werden.

4 Jahre...das ist ganz kurz gewesen und doch eine sehr lange Zeit. Ich denke, das Beste ist wohl, wenn man sagen kann: Die Angst war umsonst.:)

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Abendsonne,

Deine Schilderungen, wie es Dir mit der neuen Situation geht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Du kannst Dein "altes" Leben nicht einfach abstreifen, wie eine zweite Haut. All Deine Gefühle haben parallel ihre Berechtigung: die Wehmut, die Sehnsucht, die Freude über die neue Freiheit.

im grunde bin ich jetzt genau DORT, wovor ich angst hatte

Die wenigsten Menschen haben keine Angst vor grundlegenden Lebens-Veränderungen.
Du hast den Vorteil, dass DU die Situation geändert hast und der gestaltende Teil warst. Damit geht's Dir langfristig besser - versprochen.

wenn ich dann gar nicht mehr rein KÖNNTE, weil der schlüssel auch zurückgegeben ist ..... vielleicht kommt dann die wut, der groll

Worüber denn?
Hat die Tatsache, dass Du einen Schlüssel hast, einen praktischen Grund?
Hat Dein Mann auch einen Schlüssel zu Deiner Wohnung?

abendsonne
wir haben für heute vereinbart, wir telefonieren wegen der kinder. und da sollte er erreichbar sein,

Er muss nicht den ganzen Tag erreichbar sein, es sei denn, eine Uhrzeit wegen des Telefonierens war ausgemacht.
Wobei (das ist lediglich MEINE Meinung) ich finde, wenn man Kinder hat und die woanders als bei einem selbst sind, einfach aus Verantwortung heraus die Erreichbarkeit gegeben sein sollte.

ich bettle nicht mehr um sie.

Das ist gut.
Du wirst ihr fehlen ... sie muss das jetzt ganz alleine ausprobieren, und über kurz oder lang wird sie sicher die Balance finden.
Die Kunst für Dich wird es sein, sich nicht gänzlich zurück zu ziehen, sondern immer auf irgend eine Weise den Draht nicht zu verlieren.

abendsonne
ich kann nicht mein ganzes leben ausrichten nach ihr

Das sehe ich anders.
Ich finde schon, dass Du die nächsten paar Jahre Dein Leben nach den Kindern ausrichten musst. :)
Heisst natürlich nicht, dass Du keinen eigenen Bedürfnissen mehr nachgeben sollst (die Entscheidung gegen die Katze war durchaus ok) - aber grundsätzlich sollten all Deine Prioritäten bei den Kindern liegen. Besonders jetzt in der Anpassungsphase. Du darfst die Auswirkungen der Trennung nicht unterschätzen.

LG
Lucille

Werbung:
sonne, dass er nicht erreichbar war heut, ist nicht seine- auch nicht meine gewesen!
wir können froh sein, noch auf dieser welt wandeln zu dürfen!
aber scheinbar gehts tel wieder!

tut mir leid!

magnet

Zurück
Oben