Liebe abendsonne,
eigentlich sollte ich mich auf meine Finger setzen ... aber das das hier möchte ich nicht unkommentiert
lassen, denn mir hat's gerade ein paar Tränen in die Augen getrieben.
so wie bei magnets gefakten thread, das HIER ist leider traurige realität
Gibt es Dir denn nicht zu denken, wenn Dein Sohn mit seinen 8 (?) Jahren (!!!!!!) solche
Kommentare von sich gibt?? ... Wobei ich, nebenbei bemerkt, eine derartige Aussage von jedem anderen auch
höchst fragwürdig fände.
KEIN Kind der Welt kommt aus eigenen Stücken auf solche Gedanken ... auf Suizidandrohungen
wegen einem HAUS.
Sorry, aber das ist hochgradig gestört, abendsonne.
Was mich wundert - schrillen da nicht alle Alarmglocken bei Dir?
Führt Dir das nicht schlagartig vor Augen, was Ihr mit Eurem Fokus auf das Haus bei den Kindern anrichtet?
Sie übernehmen diese Wertigkeit 1:1, sie haben inzwischen mitbekommen, dass man das Haus
als emotionales Druckmittel einsetzen und missbrauchen kann. Denn auch ihnen geht's längst nicht
mehr um das Haus, sondern um dessen Stellvertreter-Funktion.
Dein Sohn gibt einen solchen "Klopfer" von sich ... und Du steigst auch noch darauf ein.
Ganz klar - bevor mein 8-Jähriger sich das Leben nimmt, erhalte ich lieber das Haus.
Wo ist die erwachsene abendsonne, die diesem bunten Psycho-Treiben einen Riegel vorschiebt??
Die sagt, wo's lang geht, die Entscheidungen zum (echten) Wohl der Kinder trifft ... und nicht zulässt,
dass die Kinder falsche Wertmaßstäbe übernehmen und sich in diesen unsäglichen Haus-Sog
ziehen lassen?!
Echt aufgewühlte Grüße,
Lucille
ihr kennt die hausgeschichte.
ich hatte so viel zu tun, es lieben zu lernen. diese wertigkeit hat sich vielleicht auf die kinder übertragen.
ausgeholt und 18 jahre zurück:
ich war ja mit den selbstmordwohnungen vorher konfrontiert. in meiner wohnung vor dem haus sah ich - wenn ich in der badewanne lag - immer der toten mann vor mir, der sich dort das leben genommen hat. am haken im badezimmer erhängt!!!!
ich wollte niemals ein eigentum, wo ähnliches passiert ist und hab ja extra nachgefragt beim haus. man hat uns angelogen...
. wir haben das haus gekauft und ich hatte eine ahnung davon, dass híer energien zugegegen sind, die in diese richtung gehen. und bekams dann bestätigt. auch im haus hat sich der besitzer erhängt!!!
wir haben dieses thema schon mal durchdiskutiert.
ich war sehr betroffen davon, dass ich wieder sowas angezogen hab. aus welchen gründen immer.... .
ich hab das haus nicht mehr gemocht, es hatte was negatives für mich. hier war ein mensch sehr unglücklich.... . die anhaftungen der energien sind ja noch da, wenn sowas passiert ist. wie gesagt, ich hatte sooo zu tun, das haus zu mögen.
es ist ja mein neffe von der europabrücke gesprungen, hat sich mit 25 sein leben genommen. er war wie mein kind. das auseinandersetzen mit dieser situation hat mich auch gelehrt, das haus lieben zu lernen mit all dem, was da passiert ist.... dennoch: wie hat man heute gelesen, "so viel kann man in einem haus nicht verändern, dass nicht die geschichte des hauses innewohnt....".
ich hab diese geschichte annehmen können.
dieses auseinandersetzen mit all dem hat mich wohl abgelenkt von diesem ständigen geschichten, mit denen ich durch meinen mann konfrontiert war....
außerdem hab ich all meine kraft dahin gesteckt, das haus so zu machen, wie ich es haben musste, dass ich mich wohl fühle. stundenlang, wochenlang, monate, jahre....
leimfarbe abgekratzt, 5 mal anders gestrichen alles, liebevoll hinbekommen, alles reingesteckt.
so als kompensation zu dem unglück, das mir dauernd widerfahren ist. so als ablenkung , um nicht hinschauen zu müssen.
wenn ich wieder ein zimmer neu hatte, ists nicht so aufgefallen, dass der mann nicht da ist.

ich erinnere mich daran, als die neue couch geliefert wurde, da wollt ich mit meinem mann ein gläschen darauf trinken, aber er musste ins wettbüro um 21 h abends noch, als wir fertig waren. so hab ich einem MÖBELSTÜCK sowas wie eine seele verpasst, .... und so gings mit dem gesamten HAUS anscheinend.
ich hatte ihn nicht, aber ich hatte immerhin mein HAUS.
ich hab im neunten monat schwangerschaft mit vorwehen offene knie bekommen, weil ich den boden in der küche neu verlegt hab, während mein mann sich in brasilien urlaubsmäßig aufgehalten hat. ich wollte ihn überraschen.
als er gekommen ist, hat er nicht viel notiz davon genommen, dafür habs ich umso stärker getan.
den kindern ein NEST schaffen.
HAUS.
das HAUS war für mich inbegriff meines glücks, das eigentlich gar nicht vorhanden war. ich hatte alle energie dort reingesteckt , es war mein rettungsanker.
es war nicht IRGENDEIN haus.
ich hab meinen rettungsanker verlassen, aber ich kann ihn nicht los-lassen.
der bub hat sich mal erkundigt, warum denn mein neffe gestorben ist, und wir haben es ihm erzählt. ich hab ihm auch gesagt, dass es nicht so gut ist, sowas zu machen, weil man nie weiß was nachher ist. man muss sich seinen prüfungen im leben stellen, und man sollte sich nicht so aus dem leben stehlen....
das alles ist ihm natürlich nicht so aus dem kopf gegangen.
er hat oft für sein alter sehr bemerkenswerte aussagen. natürlich schreckts mich, wenn er sowas sagt wie vor ein paar tagen auch: "wenn du es verkaufst mach ich dasselbe wie der ........ ". und heute eben "das haus ist mir wichtiger als mein leben".
kann sein, dass das alles krank ist oder verrückt oder was auch immer.
man muss ein wenig behutsam sein im umgang mit allem. kann ja sein, dass die kinder die wertigkeit der sache übernommen haben. ich war einfach GLÜCKLICH, wenn die morgensonne meine nase kitzelte dort oder ich auf meiner kleinen neu gebauten terrasse sitzen konnte. die kinder haben das ja mitbekommen.
wenn ich das haus verkaufe, ists für sie vielleicht mit eine stück das eigene glück verpokern. ich weiß es ja nicht....