.... das Leben an mir vorbei???

ps. : noch was. wenn man auszieht aus dem gemeinsamen haus - das weiß ich jetzt "so" muss man aufpassen. wenn zu viel zeit vergeht, und man in den letzten 10 jahren nicht mehr als 5 jahre als hauptwohnsitz im haus war, dann kommts zur immobilienertragssteuer bei verkauf!!!
d. h. wenn die frau auszieht und will im 6. jahr nach auszug weg von ihrem anteil, zahlt sie - und zwar nicht wenig! sie war ja dann innerhalb der letzten 10 jahre nícht mehr 5 jahre im haus als wohnsitz gemeldet.

falls jemand vor hat, sich vom besitz zu lösen, sollte er das innerhalb dieser frist machen und nicht unbedingt knapp nachher.

denn das zahlt sich nicht aus.

man bezahlt dann 3,5 prozent vom damaligen wert, wenn die anschaffung damals schon lange aus ist
bzw. 25 % vom zuwachs (d.h. 25 % vom gewinn aus dem verkauf), wenns was "neueres" ist.
soweit ich das RICHTIG verstanden hab!!!

d. h. bei unserem alten haus wären das bei uns immerhin noch über 4300 euro!!!!!!! also für jeden einzelnen 2150 euro.

nicht viel bei einem verkauf, das geht dann unter,
aber doch sehr viel, wenns zeit"knapp" ist....

also dann

lg

Werbung:
berichtigung,

immobilienertragssteuer: 3,5% vom verkaufserlös bei "alt"immobilen (älter als 10 jahre)
(3,5 % von 170 000 z.b. -- 5950,-- Immo-Steuer)

bzw. 25 % vom vermögenszuwachs bei den anderen (kauf 2010 130 000 euro, verkauf 2012 170 000 --> 25 % von 40 000 euro --- 10 000 Euro immosteuer, weil mit so hohem Gewinn verkauft!!)

ohne gewähr!!!

lg

gleich Anfang Oktober

Finanzielle Herausforderung - Das Leben an mir vorbei???

So, jetzt ist es soweit. es tritt DAS ein, was ich befürchtet hab. eigene wohnung - kein geld zur verfügung.

(((ich will von niemanden hören, jammere nicht rum, lass dich scheiden, verkauf das haus, dann hast du keine probleme. denn: ich hab immer schon vorgehabt, FALLS ich mich trenne, auf eigenen füßen zu stehen, und nicht einen allfälligen hausverkauf zur sanierung meiner eigenen finanziellen lage einzufordern. daher, ich will das nicht hören, und wer sowas sagen möchte, soll bitte gar nichts sagen)))))

fürs protokoll:

JETZT beginnt sie, die absolut echte herausforderung., hab die letzten monate auf großem fuß gelebt, und meine einmaligen zusatzeinkommen verprasst, zum großteil logisch für die wohnung. neues geschirr, tischdeko etc. hätte nicht sein müssen, ist aber so, und ich habs mir gegönnt.

so bin ich kontinuierlich am abbau meines guthabens beteiligt gewesen (wer sonst??) und schön langsam ins minus geschlittert.

jetzt heißts mit fast null auskommen. ich meine was EIGENE bedürfnisse betrifft.

ich werde erzählen, wie es mir dabei ergeht:

zitat vom eröffnungsposting:

es ist, dass ich das leben für sich liebe, und wie rasant es an mir vorbeigeht. die ganze welt scheint die welt für sich zu erobern, die schönheiten zu genießen, .... - ich möchte auch löcher schlagen, berge ausreißen,
- aber irgendwie scheine ich massiv blockiert zu sein.

ich spekuliere ja schon lange, mich von meinem partner zu trennen, mit ihm komme ich echt zu nichts.

aber - und DAS ist meine angst - WENN ich mich dann trenne, dann hab ich ja wieder nichts..... . ich kann mit meinen kindern unsere vier wände anstarren, und dinge machen, die nichts kosten. es ist alles durchgerechnet, und es geht sich einfach wirklich nicht MEHR aus, als dann absolut eingeschränkt zu leben.

gehen oder bleiben,
alles schränkt mich also sozusagen in meinem lebensgefühl ein,
und das fühlt sich echt nicht gut an

......:confused::confused:

ich glaube, ich mag nicht mal wirklich darüber diskutieren, habe schon viel zu viel erzählt, hier und da. und weil ich nicht mehr viel reden möchte, verstecke ich mich hier in einem unterforum.
ich will einfach wieder einmal meine gedanken ordnen, heute mal, morgen mal, benutze sozusagen jetzt die lebenfragen dafür. :kuss1:

lg abendsonne

moin abendsonne,
ja, jetzt ist das eingetreten, worauf du hingearbeitet hast. was willst du mehr. selbserfüllende prophezeiung!

hast du wirklich weniger als vorher? bei meiner freundin war es so ähnlich wie bei dir, sie wollte sich auch nicht trennen aus deinen gründen. sie hatte zwar nicht viel, aber sie hatte mehr, als vorher. weil der mann nichts mehr ausgeben konnte...er lebt weiterhin auf großem fusse, zum glück ist es ihr jetzt egal (na ja ganz egal noch immer nicht ;)) aber sie ist nicht mehr davon betroffen und hat sich ein neues leben eingerichtet. ich glaube sie sie ein oder zwei jahre länger getrennt als du. mit dem unterschied, er hat sich verdünnisiert und sie musste den kindesunterhalt einklagen und bekommt ihn vom jugendamt, weil der gute erst nicht gezahlt hat und sich jetzt ins ausland abgesetzt hat.
gut, du hast viel ausgegeben um es dir heimelig zu machen...aber das war mal fällig, oder? was spricht denn gegen eine feste regelung und trennung? die kinder? ich glaube, die sind eine absolute ausrede! ausrede für alles, was ihr beiden nicht auf die reihe bekommt. ich habe mich so gefreut, das du mal so klar deiner tochter gegenüber gewesen bist und sie es dir promt gedankt hat! warum machst du das nicht auf allen ebenen? der magnet wird sich niemals ändern. er ist erwachsen und wenn er sich und seine familie zu grunde richtet, hast du daran mal keinen anteil. was du tun kannst ist gehen und eueren kindern klare linien geben. spielst du dieses spielchen mit, hast du auch deinen anteil daran. und es ist klar, wie die kinder darauf reagieren. das wird dann eine der vielen familien sein, wo die kinder mit den eltern kein gutes verhältnis haben, ja unter umständen gar nicht mehr miteinander reden. das willst du? das finde ich schade. und das alles für ein haus, wo die kinder, wenn sie älter sind, froh sind, wenn sie da raus können. am besten ganz weit weg.
das waren so meine gedanken liebe abensonne. es geht bergauf und bergab. es hat alles sein gutes, du musst es nur annehmen. annehmen und vertrauen. ich weiß selber wie leicht das gesagt ist und wie schwer das umzusetzen ist.
al hortensie

moin abendsonne,
ja, jetzt ist das eingetreten, worauf du hingearbeitet hast. was willst du mehr. selbserfüllende prophezeiung!
hat nichts mit selbsterfüllende prohezeiung zu tun, ich konnte jetzt ein jahr besser leben, als ich es mir gedacht hatte, und bin jetzt DORT, wie ich es vermutet hab. beim sparen-müssen.

ich hab mich für genau DIESEN
weg entschieden. DAS ists mir letztendlich WERT gewesen,

mal schauen, wie es sich damit lebt.

und noch was, ich hab ja im grunde den perfekten zeitpunkt erwischt, zu dem ich meine wohnung bekommen hab!! genau das jahr mit bausparauszahlung (wenn auch nur eine kleine), treuegeld etc.
dadurch konnte ich es mir einfach schön machen....

ich weiß das sehr, sehr zu schätzen und komm super-gerne heim.

lg abendsonne

ps
wenn die freundin alimente einklagen konnte und logisch auch erhalten hat, hat sie einen vorteil allen frauen gegenüber, die ein kind beim vater haben, und die dadurch rechnerisch gar keine alimente bekommen für DAS kind, das bei ihnen bleibt (wirtschaftliche kompensation). es wird in zukunft noch viel, viel mehr frauen geben, die KEINE alimente mehr bekommen, weil das kind mit 14 entscheidet, zum vater zu wechseln.

wenn die freundin alimente einklagen konnte und logisch auch erhalten hat, hat sie einen vorteil allen frauen gegenüber, die ein kind beim vater haben, und die dadurch rechnerisch gar keine alimente bekommen für DAS kind, das bei ihnen bleibt (wirtschaftliche kompensation). es wird in zukunft noch viel, viel mehr frauen geben, die KEINE alimente mehr bekommen, weil das kind mit 14 entscheidet, zum vater zu wechseln.
Das verstehe ich nicht ganz, wenn das Kind beim Vater lebt, dann stehen der Mutter doch keine Alimente zu. Ich kenne sehr, sehr viele getrennte Familien, machmal haben es die Kinder beim Vater besser. Die Alimente sind ja fürs Kind! Nicht für den Erziehenden. Doch viele rechnen damit für sich selber, ich kenne z.B. eine Mutter, die kauft lieber dem Hund essen und sich Zigarretten, als dem Kind mal anständige Klamotten oder Geld fürs Mittagessen in der Schule. Natürlich kann es umgekehrt auch so gehen. Es wird immer auf das System geschimpft...doch vieles ist hausgemacht - viele der Frauen wollen gar nicht arbeiten gehen oder den Mann ausnutzen. Ich war vor ein paar Jahren mal mit einem Mann befreundet, der konnte dicke Alimente zahlen; bei einem Kind war nicht mal sicher, ob es überhaupt seins war. Die Frau war beim Amt gemeldet und hatte einige Stellen unter der Hand. Das geht gar nicht. Und sie wollte sich einfach nicht scheiden lassen, hat die Scheidung immer wieder hinausgezögtert, weil Getrenntenunterhalt höher ist als der Geschiedenenunterhalt. Es sind nicht immer nur die Frauen die Dummen.
Das Problem bei der Sache abendsonne ist: In diesen Fällen wird nur das Geld gesehen und nicht die Kinder. Sicher - ich habe es ja selber mitgemacht - wie es ist 3 x am Tag zur Bank zu rennen und zu schauen ob er endlich die Alimente gezahlt hat, damit wir die Miete zahlen konnten. Ich habe nachts noch zusätzlich zu meiner Halbtagsstelle vormittags gearbeitet um uns das nötigste zu kaufen. Doch immer nur alles auf das Geld zu reduzieren, finde ich, geht nicht.

wer tut denn das, liebe hortensie, alles aufs geld reduzieren, ich nicht. sonst wäre ich längst geschieden und könnte schön zinsen machen mit dem geld aus dem hausverkauf.

der bub sagte gestern: "das haus ist mir wichtige als mein leben",
in DEM augenblick, wo ich mir dachte, für wen tu ich denn das alles mit dem haus, für wen lebe ich denn verzicht???

ich wusste dann, ich tu es auch für ihn. aber das sollte man ja nicht, nicht wahr???

mein gott, die tochter wendet sich sowas von mir ab
und ist immer nur frech

und dafür schränke ich ab jetzt MEIN leben so ein, weil jetzt das geld ausgegangen ist - und somit gleichzeitig das leben mit dem sohn /ja, für den ich logischerweise keine alimente bekomme, die dann IHM zugute kommen würden,

weil ich dann vielleicht IHM ein neues fahrrad
kaufe, damit er nicht das alte der schwester nehmen muss.
aber nein, ich kauf der TOCHTER ein rad, weil sonst hat sie gar keins, da der mann es vorzieht, in den urlaub zu fahren, statt ihr mit der familienbeihilfe z.b. ein fahrrad zu kaufen.
ich blöde kuh sah einen nutzen dahinter, dass sie mich dann vielleicht ev. öfter besucht, wenn sie schnell mal mit dem rad bei der mama vorbei kann. tut sie nicht.

der mann sieht das alles nicht so, für ihn ist alles so easy, und 5000 euro minus geschätzt sind im november wieder weg?? ha, ja ich glaubs ja gleich, er bräuchte für SIE eh fast kein geld, sie geht nicht fort, ..... , außer mal in die stadt mit der cousine.
die tochter hat die kleidergrößen der erwachsenen schon erreicht, für SIE wird er nicht viel gewand brauchen, ich muss das aber sehr wohl noch, alles, socken, unterhosen, hosen, unterhemden, hemden, leiberl, jacken, westen, handschuhe, hauben, turngewand, schigewand, etc.etc.etc.
der magnet ist da DURCH, wohnt im haus, ohne mir was zu zahlen, unterstützt die tochter beim frech-sein, indem er sie nicht in die schranken weist (auf SIE würde er nämlich hören),
und was hat er für sie zu bezahlen, das bisserl essen vielleicht und die schulgeschichten - wienwoche etc... . ja, das muss ich auch, und wie gesagt, immer die altersangepassten kleider-und sportsachen dazu.

also, wieso sollte ich allfällige ALIMENTE für mich verwenden wollen?? die würden zum gesamtheitlichen gehören, und mütter, die ein kind bei sich haben und ein kind eben beim VATER, die bekommen dann eben KEINE ALIMENTE, die eine andere mutter schon bekommen würde für das kind, das bei ihr lebt (rein rechnerisch gesehen!!!). es sei denn, der mann verdient mehr, dann hat sie rein rechnerisch den unterschiedsbetrag.

also, jede frau, die ursprünglich NICHT darauf schaute, welchen status hat der mann, weil sie den menschen sieht und nicht das geld hinter ihm, ist im grunde bei einer trennung die, die draufzahlt. gutheit wird bestraft, dieser banale, abgedroschene ausdruck stimmt total.

ich kenne auch eine frau /ja ich vergleiche wieder mal, die wusste gleich, sie wird sich vom vater des kindes trennen, sie wusste das vorher schon, aber sie sagte, er hätte gute gene und verdient gut, und daher hat sie IHN gewähl. und sie hat sich GLEICH getrennt nach der geburt. er zahlt schön alimente, sie hat sich einen neuen gesucht, der toll für das zweite kind sorgt und mit ihr das haus hingestellt hat, und für das erste bekommt sie 550 euro alimente im monat. und erzählt mir dann:
die tochter hat im gynasium 4.klasse nur sehr gut und gerade mal zwei gut. und sie musste sich kein einziges mal zur tochter setzen. eh kein wunder, keine geldprobleme, einen guten mann, der da ist, kein konfliktpotential wegen schule.

wer hat das bessere leben. und das schlimmste, sie ist trotzdem unglücklich. geld macht das leben nicht unbedingt super-gut, aber wesentlich sorgenfreier-. sie hat auch nicht mal 1 prozent von dem an scheiße erlebt mit einem mann, weil der lieb und brav und nett ist, einfach ZU nett für sie. ich weiß das, weil sie mir damals alles erzählte. sie hat genervt, dass er die brösel unterm tisch zusammenkehrt, während sie noch da sitzt. das waren IHRE geschichten. und DAFÜR bekommt sie jetzt 550 euro fürs kind, dafür, dass er sich gleich nach der geburt verabschieden musste.

ich hab meinen mann gewählt, weil ich ihn liebte, mir war wurscht, dass er ständig arbeitslos war vorher,
und doch war ich in gewisser weise auch berechnend, weil ich sein gutes elternhaus hinter ihm sah und mir dachte, gutes eternhaus, und du hast schon die garantie für einen guten menschen.
der magnet ist eh gut, zu allen anderen, ja, und DA versteht dann sicher nicht so schnell jemand, warum ich diesen mann verlassen konnte und logisch wird gesagt, warum ich denn das kind hinter mir lassen konnte.

es gibt aber auch leute, die sagen "ich hab nie verstanden dass so eine frau wie du mit so einem mann zusammen sein kann".

wurscht was die andren sagen, ich muss jetzt für MICH entscheiden, ob ich es aushalten möchte, total am sparen zu sein und reduziert leben zu müssen für zwei menschen - mein mann und meine tochter - die eh total genug von mir haben.
ich spekuliere sehr wohl damit ,dass es vielleicht doch besser wäre, das haus zu verkaufen und meinem buben ein normales leben bieten zu können ,schifahren zu gehen, etc.etc.

falls der magnet noch mitliest, sollte er sich bitte doch überlegen, obs nicht gscheiter wäre, er schaut sich um die gartenwohnung in der stadt um, die er angesprochen hat, und die ev. frei wird.

ich hatte gestern sooo eine wut, dass ich nicht weiß, wie es weiter geht mit mir.

abendsonne

Liebe abendsonne,

eigentlich sollte ich mich auf meine Finger setzen ... aber das das hier möchte ich nicht unkommentiert
lassen, denn mir hat's gerade ein paar Tränen in die Augen getrieben.

der bub sagte gestern: "das haus ist mir wichtige als mein leben"

...für wen tu ich denn das alles mit dem haus, für wen lebe ich denn verzicht???

ich wusste dann, ich tu es auch für ihn. aber das sollte man ja nicht, nicht wahr???

Gibt es Dir denn nicht zu denken, wenn Dein Sohn mit seinen 8 (?) Jahren (!!!!!!) solche
Kommentare von sich gibt?? ... Wobei ich, nebenbei bemerkt, eine derartige Aussage von jedem anderen auch
höchst fragwürdig fände.

KEIN Kind der Welt kommt aus eigenen Stücken auf solche Gedanken ... auf Suizidandrohungen
wegen einem HAUS.
Sorry, aber das ist hochgradig gestört, abendsonne.

Was mich wundert - schrillen da nicht alle Alarmglocken bei Dir?
Führt Dir das nicht schlagartig vor Augen, was Ihr mit Eurem Fokus auf das Haus bei den Kindern anrichtet?
Sie übernehmen diese Wertigkeit 1:1, sie haben inzwischen mitbekommen, dass man das Haus
als emotionales Druckmittel einsetzen und missbrauchen kann. Denn auch ihnen geht's längst nicht
mehr um das Haus, sondern um dessen Stellvertreter-Funktion.

Dein Sohn gibt einen solchen "Klopfer" von sich ... und Du steigst auch noch darauf ein.
Ganz klar - bevor mein 8-Jähriger sich das Leben nimmt, erhalte ich lieber das Haus.

Wo ist die erwachsene abendsonne, die diesem bunten Psycho-Treiben einen Riegel vorschiebt??
Die sagt, wo's lang geht, die Entscheidungen zum (echten) Wohl der Kinder trifft ... und nicht zulässt,
dass die Kinder falsche Wertmaßstäbe übernehmen und sich in diesen unsäglichen Haus-Sog
ziehen lassen?!

Echt aufgewühlte Grüße,
Lucille

Ich finde nicht, dass "selbsterfüllende Prophezeiung" zutrifft.
abendsonne hatte im Vorfeld schon ihre Situation als realistisch definiert, demnach sind auch die
Konsequenzen realistisch. Ihre Kalkulation ließ einen Verkauf des Hauses (und damit eine finanzielle
Besserstellung) immer schon außen vor ... der Rest ist ein reines Rechenexempel.

sonst wäre ich längst geschieden und könnte schön zinsen machen mit dem geld aus dem hausverkauf.

Für mich wäre diese Option so verlockend und naheliegend, dass ich ich genau das
machen würde. Aus dem Erlös eine hübsche ETW mit 2 Kinderzimmern.
Die Wertanlage für die Kinder wäre gewährleistet, und vorallem die persönliche Freiheit und Unabhängigkeit kämen als automatische Beigaben.

aber nein, ich kauf der TOCHTER ein rad, weil sonst hat sie gar keins, da der mann es vorzieht, in den urlaub zu fahren, statt ihr mit der familienbeihilfe z.b. ein fahrrad zu kaufen.
ich blöde kuh sah einen nutzen dahinter, dass sie mich dann vielleicht ev. öfter besucht, wenn sie schnell mal mit dem rad bei der mama vorbei kann. tut sie nicht.

Deine Hintergedanken (nicht negativ gemeint) verstehe ich sehr gut, abendsonne.
Trotzdem:
"Tochter" ist Magnet-Sache, in vollem Umfang.
Der Radkauf war gut gemeint von Dir, aber die Verantwortung des Vaters darfst Du getrost bei ihm
lassen. Das Mädel ist ja nicht blöd - auch sie begreift, welche Prioritäten der Vater setzt. Wenn Du
immer dazwischen funkst, dann nimmst Du ihr die Chance auf diese Erkenntnis.

der mann sieht das alles nicht so, für ihn ist alles so easy ...

Ist ja nicht unbedingt neu, oder?
LASS ihn einfach ... es geht dich nichts an.

Die vermeintliche Verantwortung für seine Finanzen entstehen aus Deinen Ängsten, weil
keinerlei Konsequenzen juristisch abgesichert sind. Das Damokles-Schwert seiner eventuellen
Fehlentscheidungen wird so lange über Dir schweben, bis Du endlich kapierst, dass Eure
Lösungen definitiv nicht im Bereich Gutgläubigkeit/Vertrauen ... etc. ... angesiedelt sind.

der magnet ..... unterstützt die tochter beim frech-sein, indem er sie nicht in die schranken weist (auf SIE würde er nämlich hören)

Das spricht Bände über IHN.

Auch hier, abendsonne ... LASS ihn.
Den Respekt der Tochter musst Du Dir selbst "erarbeiten", den kannst Du nicht einfordern, und
Dein Mann stellt sich nicht als Erfüllungsgehilfe zur Verfügung.

Du kannst nur souverän reagieren, wenn Du langfristig punkten willst bei der Tochter.
Zeig Grenzen auf (wie Du es schon mal getan hast) - und vermeide es vorallem, negative Äußerungen
über den Vater zu machen, auch wenn's Dir noch so auf der Zunge brennt.

Hab' ein wenig mehr (langfristiges) Vertrauen in die Urteilsfähigkeit Deiner Tochter. Bei dem Chaos, das ihr
vorgelebt wird, tut sie sich verständlicherweise schwer damit, ihre eigene und dazu noch richtige
Orientierung zu finden.

geld macht das leben nicht unbedingt super-gut, aber wesentlich sorgenfreier

Stimmt absolut.
Und deshalb würde ich ... Du ahnst es ;) ....

ich hatte gestern sooo eine wut, dass ich nicht weiß, wie es weiter geht mit mir.

Ein großes Problem liegt mE in Deiner Inkonsistenz, abendsonne.

Morgen schon kann alles ganz anders aussehen:
der Magnet wirfst Dir einen vertrauenserweckenden Brösel hin ... und schon wandelt sich
Deine Wut in völlig irrationale Zuversicht, dass Euer merkwürdiges Konstrukt doch
funktionieren könnte.

Und das größte aller Probleme hat Mauern und ein Dach ...

LG zum Sonntag,
Lucille

Liebe abendsonne,

eigentlich sollte ich mich auf meine Finger setzen ... aber das das hier möchte ich nicht unkommentiert
lassen, denn mir hat's gerade ein paar Tränen in die Augen getrieben.
so wie bei magnets gefakten thread, das HIER ist leider traurige realität
Gibt es Dir denn nicht zu denken, wenn Dein Sohn mit seinen 8 (?) Jahren (!!!!!!) solche
Kommentare von sich gibt?? ... Wobei ich, nebenbei bemerkt, eine derartige Aussage von jedem anderen auch
höchst fragwürdig fände.

KEIN Kind der Welt kommt aus eigenen Stücken auf solche Gedanken ... auf Suizidandrohungen
wegen einem HAUS.
Sorry, aber das ist hochgradig gestört, abendsonne.

Was mich wundert - schrillen da nicht alle Alarmglocken bei Dir?
Führt Dir das nicht schlagartig vor Augen, was Ihr mit Eurem Fokus auf das Haus bei den Kindern anrichtet?
Sie übernehmen diese Wertigkeit 1:1, sie haben inzwischen mitbekommen, dass man das Haus
als emotionales Druckmittel einsetzen und missbrauchen kann. Denn auch ihnen geht's längst nicht
mehr um das Haus, sondern um dessen Stellvertreter-Funktion.

Dein Sohn gibt einen solchen "Klopfer" von sich ... und Du steigst auch noch darauf ein.
Ganz klar - bevor mein 8-Jähriger sich das Leben nimmt, erhalte ich lieber das Haus.

Wo ist die erwachsene abendsonne, die diesem bunten Psycho-Treiben einen Riegel vorschiebt??
Die sagt, wo's lang geht, die Entscheidungen zum (echten) Wohl der Kinder trifft ... und nicht zulässt,
dass die Kinder falsche Wertmaßstäbe übernehmen und sich in diesen unsäglichen Haus-Sog
ziehen lassen?!

Echt aufgewühlte Grüße,
Lucille
ihr kennt die hausgeschichte.

ich hatte so viel zu tun, es lieben zu lernen. diese wertigkeit hat sich vielleicht auf die kinder übertragen.

ausgeholt und 18 jahre zurück:
ich war ja mit den selbstmordwohnungen vorher konfrontiert. in meiner wohnung vor dem haus sah ich - wenn ich in der badewanne lag - immer der toten mann vor mir, der sich dort das leben genommen hat. am haken im badezimmer erhängt!!!!

ich wollte niemals ein eigentum, wo ähnliches passiert ist und hab ja extra nachgefragt beim haus. man hat uns angelogen...

. wir haben das haus gekauft und ich hatte eine ahnung davon, dass híer energien zugegegen sind, die in diese richtung gehen. und bekams dann bestätigt. auch im haus hat sich der besitzer erhängt!!!

wir haben dieses thema schon mal durchdiskutiert.

ich war sehr betroffen davon, dass ich wieder sowas angezogen hab. aus welchen gründen immer.... .
ich hab das haus nicht mehr gemocht, es hatte was negatives für mich. hier war ein mensch sehr unglücklich.... . die anhaftungen der energien sind ja noch da, wenn sowas passiert ist. wie gesagt, ich hatte sooo zu tun, das haus zu mögen.

es ist ja mein neffe von der europabrücke gesprungen, hat sich mit 25 sein leben genommen. er war wie mein kind. das auseinandersetzen mit dieser situation hat mich auch gelehrt, das haus lieben zu lernen mit all dem, was da passiert ist.... dennoch: wie hat man heute gelesen, "so viel kann man in einem haus nicht verändern, dass nicht die geschichte des hauses innewohnt....".

ich hab diese geschichte annehmen können.

dieses auseinandersetzen mit all dem hat mich wohl abgelenkt von diesem ständigen geschichten, mit denen ich durch meinen mann konfrontiert war....

außerdem hab ich all meine kraft dahin gesteckt, das haus so zu machen, wie ich es haben musste, dass ich mich wohl fühle. stundenlang, wochenlang, monate, jahre....
leimfarbe abgekratzt, 5 mal anders gestrichen alles, liebevoll hinbekommen, alles reingesteckt.

so als kompensation zu dem unglück, das mir dauernd widerfahren ist. so als ablenkung , um nicht hinschauen zu müssen.

wenn ich wieder ein zimmer neu hatte, ists nicht so aufgefallen, dass der mann nicht da ist. :)
ich erinnere mich daran, als die neue couch geliefert wurde, da wollt ich mit meinem mann ein gläschen darauf trinken, aber er musste ins wettbüro um 21 h abends noch, als wir fertig waren. so hab ich einem MÖBELSTÜCK sowas wie eine seele verpasst, .... und so gings mit dem gesamten HAUS anscheinend.

ich hatte ihn nicht, aber ich hatte immerhin mein HAUS.

ich hab im neunten monat schwangerschaft mit vorwehen offene knie bekommen, weil ich den boden in der küche neu verlegt hab, während mein mann sich in brasilien urlaubsmäßig aufgehalten hat. ich wollte ihn überraschen.
als er gekommen ist, hat er nicht viel notiz davon genommen, dafür habs ich umso stärker getan.
den kindern ein NEST schaffen.
HAUS.

das HAUS war für mich inbegriff meines glücks, das eigentlich gar nicht vorhanden war. ich hatte alle energie dort reingesteckt , es war mein rettungsanker.

es war nicht IRGENDEIN haus.

ich hab meinen rettungsanker verlassen, aber ich kann ihn nicht los-lassen.

der bub hat sich mal erkundigt, warum denn mein neffe gestorben ist, und wir haben es ihm erzählt. ich hab ihm auch gesagt, dass es nicht so gut ist, sowas zu machen, weil man nie weiß was nachher ist. man muss sich seinen prüfungen im leben stellen, und man sollte sich nicht so aus dem leben stehlen....

das alles ist ihm natürlich nicht so aus dem kopf gegangen.

er hat oft für sein alter sehr bemerkenswerte aussagen. natürlich schreckts mich, wenn er sowas sagt wie vor ein paar tagen auch: "wenn du es verkaufst mach ich dasselbe wie der ........ ". und heute eben "das haus ist mir wichtiger als mein leben".
kann sein, dass das alles krank ist oder verrückt oder was auch immer.

man muss ein wenig behutsam sein im umgang mit allem. kann ja sein, dass die kinder die wertigkeit der sache übernommen haben. ich war einfach GLÜCKLICH, wenn die morgensonne meine nase kitzelte dort oder ich auf meiner kleinen neu gebauten terrasse sitzen konnte. die kinder haben das ja mitbekommen.

wenn ich das haus verkaufe, ists für sie vielleicht mit eine stück das eigene glück verpokern. ich weiß es ja nicht....

.. mitbekommen tun die kinder sowas, das ist ja klar... sie sind in einem alter, wo sie alles hören. .... ich telefonier ja mal mit meinem mann oder ich red mal mit meiner freundin drüber.... ich kann nicht ständig sagen, bub, geh raus, wir haben was zu reden. ... klartext ist immerhin besser als ungewissheit durch heimlichtuereien.

ich will nicht in einen blinden aktionismus verfallen, nur dass ich meine belange durchsetze, so bin ich leider nicht. ich habe jahrelang für mich rausfinden wollen, obs mir überhaupt zusteht, über den magneten solche gedanken zu haben. andere würden längst handeln - das ist ev mein fehler.... . wenns einem in einem oder mehreren bereichen nicht gut geht, reagiert man einfach nicht richtig und es gilt herauszufinden ,was man falsch macht.
handlungswille muss sich mit klarheit verbinden, dann kann großartiges entstehen. sonst hat man ev. nur die scherben.

Ich finde nicht, dass "selbsterfüllende Prophezeiung" zutrifft.
abendsonne hatte im Vorfeld schon ihre Situation als realistisch definiert, demnach sind auch die
Konsequenzen realistisch. Ihre Kalkulation ließ einen Verkauf des Hauses (und damit eine finanzielle
Besserstellung) immer schon außen vor ... der Rest ist ein reines Rechenexempel.
ja, stimmt...
Für mich wäre diese Option so verlockend und naheliegend, dass ich ich genau das
machen würde. Aus dem Erlös eine hübsche ETW mit 2 Kinderzimmern.
Die Wertanlage für die Kinder wäre gewährleistet, und vorallem die persönliche Freiheit und Unabhängigkeit kämen als automatische Beigaben.
e
hmm, ja, gar keine so schlechte idee. ich dachte mir zwar zu beginn, nein, das würd ich nicht wollen. wieder beginnen mit den rückzahlungen- --- aber ich zahl ja für die wohnung auch, und hier NICHT in die eigene tasche!!
wenn der magnet sagen würde, ich will das haus jetzt nicht mehr, es bindet mich in negativer art und weise an dich, es macht viel arbeit und es kostet zu viel, dann wär ich sofort dabei ,es zu verkaufen. JETZT plötzlich. als hätte ich gestern die erkenntnis gehabt, dass ich mir auch einigermaßen viel wert bin und nicht ein leben lang zugunsten anderen - auch wenns meine tochter ist - zurückstecken will.
ich kann das HAUS plötzlich irgendwie los lassen. seit gestern kann ich das.
Deine Hintergedanken (nicht negativ gemeint) verstehe ich sehr gut, abendsonne.
Trotzdem:
"Tochter" ist Magnet-Sache, in vollem Umfang.
Der Radkauf war gut gemeint von Dir, aber die Verantwortung des Vaters darfst Du getrost bei ihm
lassen. Das Mädel ist ja nicht blöd - auch sie begreift, welche Prioritäten der Vater setzt. Wenn Du
immer dazwischen funkst, dann nimmst Du ihr die Chance auf diese Erkenntnis.
da hast du recht, ja, so hab ich es noch gar nicht gesehen!!!!

Den Respekt der Tochter musst Du Dir selbst "erarbeiten", den kannst Du nicht einfordern, und
Dein Mann stellt sich nicht als Erfüllungsgehilfe zur Verfügung.
naja, nur ists auch schwer. wenn sich immer jemand ins fäustchen lacht, wenn sie so und so zu mir ist, wird das nicht gerade eine veränderung ihres verhaltens bewirken, auch wenn sie innerlich schon am weg ist, klar zu sehen.
I
Du kannst nur souverän reagieren, wenn Du langfristig punkten willst bei der Tochter.
Zeig Grenzen auf (wie Du es schon mal getan hast) - und vermeide es vorallem, negative Äußerungen
über den Vater zu machen, auch wenn's Dir noch so auf der Zunge brennt.

Hab' ein wenig mehr (langfristiges) Vertrauen in die Urteilsfähigkeit Deiner Tochter. Bei dem Chaos, das ihr
vorgelebt wird, tut sie sich verständlicherweise schwer damit, ihre eigene und dazu noch richtige
Orientierung zu finden.

:)

thks.

abendsonne

Werbung:
Eigentlich wollte ich nicht mehr hier schreiben, doch das muß ich noch los werden:

Leute, die einen Suizid begehen, "stehlen" sich nicht aus dem Leben! Das ist eine blödsinnige Behauptung, die mir richtig weh tut!

Glaubst du im Ernst, die Leute wollen sich "den Prüfungen in ihrem Leben nicht stellen", wie du schreibst und bringen sich da lieber einfach mal um?

Ich bin schockiert!

Hinter jedem Suizid steht eine lange Krankengeschichte. Da steht der lange Leidensweg eines sich quälenden Menschen, der einfach keinen anderen Ausweg mehr für sich findet.

Schon einmal etwas von Depressionen gehört, Abendsonne?

Wenn dein Sohn solche Aussagen trifft von der Art, daß er sich umbringen wird, wenn das Haus verkauft wird, dann solltest du das sehr ernst nehmen.

Es kann nämlich zweierlei bedeuten. 1. Es kann der Erpressungsversuch eines verwirrten Kindes, das den Streit der Eltern mitbekommt, sein. Wie wichtig dieses Haus zu sein scheint, hat es ja gut verstanden.

Oder 2. kann dein Sohn wirklich seelisch mehr betroffen sein, als ihr annehmt.

Beides ist auf alle Fälle ein Alarmzeichen und sehr ernst zu nehmen.

Zurück
Oben