.... das Leben an mir vorbei???

hallo

sein gesundheitszustand hat sich verschlechtert und er muss jeden zweiten tag zur ärztlichen kontrolle.
er hats mir gestern abend dann doch mitgeteilt, wo ich mir schon dachte, er soll tun und lassen was er will....
mein gott, sowas kann man doch sagen, ich werde dann versuchen, mehr zu VERSTEHEN .. - das passiert
automatisch.

lg abendsonne

Was genau wirst Du mehr verstehen? Dass er nicht so viel Zeit fuer die Kinder hat? Oder dass er der Lieb-Papa sein will, wie Reinfriede geschrieben hat?

Ja, sowas kann man sagen, alles kann man sagen, aber man will vielleicht nicht? Kann ja sein, er will sich nicht die Bloesse vor Dir geben, oder wenn er es sagt, wird es realer fuer ihn, oder, oder, oder. Die Motivationen der Menschen bzw. die Gruende, die sie sich im Kopf fuer Taten zurecht legen, sind so unterschiedlich und vielfaeltig wie die Menschen selbst.;) Am Ende laeuft es aber immer auf zwei Dinge hinaus: Hoffnung auf einen Vorteil oder die Angst vor einem Nachteil.

Alles Liebe
cloudlight

Werbung:
Liebe abendsonne,

da erscheint die Situation nun doch noch mal in einem anderen Licht.
Es tut mir Leid, dass es magnet im Moment gesundheitlich nicht so gut geht.
Auf diese Entwicklung hat er selbst keinen Einfluss, und so bleibt nur,
bestmöglich damit umzugehen. Ich denke, er kann auf Dein Verständnis
und auch auf Deine Unterstützung, soferne sie notwendig wird, zählen.

Es gibt Dinge im Leben, da setzt man dann Prioritäten, ohne viel darüber
nachzudenken.

Aber ... eine ganz pragmatische Frage:
wenn er jeden zweiten Tag zur Kontrolle muss - inwieweit hat das Auswirkungen
auf seine Zeit für die Kinder? Sind denn solche Termine meist nicht vormittags
(also wenn die Beiden in der Schule sind)?

LG
Lucille

Sehe ich auch so!

Allerdings würde ich da jetzt schon etwas genauer nachfragen, welcher Art der Kontrolle er sich da jetzt unterziehen muss und warum.
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, leidet magnet an Leberzirrhose, das ist ja jetzt nicht eine vorübergehende gesundheitliche Beeinträchtigung.

Da könnte auch einmal ein stationärer Aufenthalt notwendig werden bzw. die Situation eintreten, dass er gar nicht mehr in der Lage ist, ein Kind ständig zu versorgen.
Ich wünsche magnet noch ein langes und halbwegs beschwerdefreies Leben, aber ich sehe in meinem Bekanntenkreis bei Menschen mit dieser Erkrankung, dass so ein Verlauf möglich, ja eigentlich vorauszusehen ist.

Für diesen Fall würde ich jedenfalls, wenn ich @abendsonne wäre, mal vorsorgen. :rolleyes:

lg Sandy

Sehe ich auch so!

Allerdings würde ich da jetzt schon etwas genauer nachfragen, welcher Art der Kontrolle er sich da jetzt unterziehen muss und warum.
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, leidet magnet an Leberzirrhose, das ist ja jetzt nicht eine vorübergehende gesundheitliche Beeinträchtigung.

Da könnte auch einmal ein stationärer Aufenthalt notwendig werden bzw. die Situation eintreten, dass er gar nicht mehr in der Lage ist, ein Kind ständig zu versorgen.
Ich wünsche magnet noch ein langes und halbwegs beschwerdefreies Leben, aber ich sehe in meinem Bekanntenkreis bei Menschen mit dieser Erkrankung, dass so ein Verlauf möglich, ja eigentlich vorauszusehen ist.

Für diesen Fall würde ich jedenfalls, wenn ich @abendsonne wäre, mal vorsorgen. :rolleyes:

lg Sandy

Das ist richtig, aber dann muss Abendsonne Entscheidungen treffen und das will sie ja überhaupt garnienicht - sich entscheiden müssen !!!

liebe reinfriede,
naja, ein zweites kind kostet aber keine 1000 euro mehr, sorry. natürlich muss ich so rechnen. ist ja doch klar.
und ich kann dem BUBEN schon nicht viel kaufen, weil ich für ihn kein geld bekomm. so wie andere mütter,die nur EIN kind haben
. und das DAFÜR , dass er es sich dauernd gut gehen lässt.
abendsonne
es gibt familienkonstruktionen, da waren ZWEI kinder bei der mutter. die mutter bekommt alimente für ZWEI kinder. ein kind geht zum vater. dann werden die alimente für dieses EINE kind eingestellt, und die mutter bekommt weiter alimente für das bei IHR verbliebende kind. bei mir ist es anders. bei den meisten ist es anders, wo die kinder aufgeteilt sind.
der magnet zahlt keine alimente, obwohl er 500 eruo mehr hat als ich, und ich zahl keine alimente. weil diese sich einfach eh aufrechnen dadurch dass die tochter älter ist und mehr brauchen würde.
also bin ich eine mutter mit kind, die KEINE alimente bekommt.
nicht für MICH sondern fürs KIND.
dafür, dass er sich einen lenz macht.
er kauft der tochter eh kein ordentliches gewand, die rennt herum mit pullis, wo die fäden schon voll rauskommen an verschiedensten stellen, gewand, das voll verschlissen ist,
und er braucht SEIN geld für seine parties. natürlich braucht sie da und dort einen 20-er zum weggehen, aber dafür muss ICH ständig neue größen kaufen aufs gewand bezogen, das ist bei ihm nicht mehr.
Ist das das Wichtigste für dich?
Du musst nicht ständig neues Gewand für sie kaufen. Warum? Sie lebt doch bei ihm. Wenn du das tust, bist du selber schuld. Meine Tochter (24) hat mir aus dem Urlaub mal ein Schild mitgebracht: "Ich bin Mutter - mir ist nix peinlich!" Da ist echt was dran.
ich will nur nicht, dass alles auf MEINE kosten geht.
und stellt mich bitte nicht hin als wäre ich gierig - ich bin das nicht!!!!!!!!!!!!!!!
und zum 17. mal : im leben ist ALLES vergleich!!!!!!!!!
wenn eine frau eine mindestpension bekommt dafür, dass sie sich ein leben lang abgerackert hat für den mann, und er die fette pension hat nach scheidung, und sie verzichtet hat auf unterhalt, dann wird sie auch überlegen, ob sie nicht DOCH noch was ändern könnte an dieser situation. auf SEINE kosten. da könnte man auch sagen, sei still, war doch für die kinder.....
Wenn sie auf Unterhalt verzichtet hat, hätte sie sich das sehr gut vorher überlegen sollen! Nachher ist es zu spät. Du musst aufpassen, dass dir nicht das Gleiche passiert.
Ich weiß nicht, ob es hierhin passt, es ist auch schon einige Jährchen her: eine Bekannte (7 Kinder) hat zwei Kinder verloren und auf das Geld von der Versicherung dafür versichtet. Sie wollte nicht als gierige Mama dastehen, die sich auf diese Weise bereichert....die Nachbarn könnten ja reden... Sie haben es finanziell nie dicke gehabt, da frage ich mich echt:"Geht´s noch?" Dafür wurde die Versicherung doch auch abgeschlossen und monatlich gezahlt. Dafür ist sie arbeiten gegangen und hat ihre Kinder alleine gelassen. Bei aller Trauer - sie hätte die Beerdigung davon zahlen können. Sie hätte das Geld nehmen sollen und für ihre anderen Kinder mal da sein können...

meine tochter ist fast 15, ich würde auch schon ab und zu mal weggehen, hab das sogar beim buben schon gemacht, dass ich ihn mal eine stunde alleine gelassen hab, wenn ich einkaufen musste....
nur - ich weiß ja nicht was er macht - wenn sie jeden zweiten abend ganz alleine im haus sitzt, naja.
wenn er nix zu verbergen hat, kann er mirs ja sagen.
er denkt ws, es geht mich nix an.
lg
Er hat recht, es geht dich nix an.
Ich wäre so ein Typ, wenn mein Ex nicht mit sich reden ließe und ich das Kindeswohl in Gefahr sehen würde, würde ich dem Jugendamt bescheid geben. Da wäre mir echt egal ob ich die A-Karte gezogen hätte. Ich hätte für mich eine Beruhigung, dass ich alles mögliche getan hätte um mein Kind zu schützen. Ich hätte keinen Bock, mir später (von meinem Kind) einmal vorwerfen zu lassen, dass ich mir das einfach so angeschaut hätte. Und wenn sie dann immer auf mich sauer gewesen wäre, dann wäre das so. ...die Krux aber ist, sie wäre das nicht....weil da jemand ist, dem sie wichtig ist, der sich Sorgen um sie macht. Jemand, der nicht nur redet, mit schönen Worten, sondern der handelt.

hallo lucille,

wie immer ein toller beitrag.

ich bin nur ein wenig verunsichert, denn noch vor einiger zeit war der tenor, dass man die tochter nicht unbedingt bei ihm lassen sollte... und jetzt soll er tun und lassen können was er will. widerspricht sich.... irgendwie.....

abendsonne
Dadurch, dass du sie da gelassen hast, musst du akzeptieren, dass du so keinen Einfluss mehr darauf hast. Es ist schwierig für dich, zu sehen, wo musst du dich einmischen und wo geht es dich nichts angeht. Du vermischt die Dinge und kannst sie nicht auseinanderhalten.

...
Auf diese Entwicklung hat er selbst keinen Einfluss, und so bleibt nur,
bestmöglich damit umzugehen.
??? Er hat keinen Einfluß? Ich denke sein Lebenswandel trägt einiges dazu bei!

Aber ... eine ganz pragmatische Frage:
wenn er jeden zweiten Tag zur Kontrolle muss - inwieweit hat das Auswirkungen
auf seine Zeit für die Kinder? Sind denn solche Termine meist nicht vormittags
(also wenn die Beiden in der Schule sind)?

LG
Lucille
kann nur kurz hier sein, .... aber stimmt.... ...... auf die idee wär ich noch nicht gekommen, ihn DAS zu fragen.
lg abendsonne

lg Sandy
liebe sandy, wie würdest du das machen?
lg

Das ist richtig, aber dann muss Abendsonne Entscheidungen treffen und das will sie ja überhaupt garnienicht - sich entscheiden müssen !!!
hmmm, ihr meint, scheiden lassen, damit ich krass raus bin aus der sache und keine verantwortung mehr übernehmen muss?? aber ehrlich, er ist der vater meiner kinder, und auch wenn am papier "geschieden" steht, würde ich mich nicht anders verhalten als ich mich "so" verhalte.

Ist das das Wichtigste für dich?
Du musst nicht ständig neues Gewand für sie kaufen. Warum? Sie lebt doch bei ihm.
ich hab da den buben gemeint, er ist 9, er braucht ständig neue größen bei der kleidung, beim mädchen ist das NICHT mehr so. d.h. ich habe bezüglich vollständiger ausstattung (socken, strumpfhose, unterhose, hose, unterhemd, hemd, pulli, leiberl, jacke, sportkleidung, etc.etc.etc.) viel mehr ausgaben als er, denn die tochter "steht" schon so ziemlich bei der größe (38).
.. Sie haben es finanziell nie dicke gehabt, da frage ich mich echt:"Geht´s noch?" Dafür wurde die Versicherung doch auch abgeschlossen und monatlich gezahlt. Dafür ist sie arbeiten gegangen und hat ihre Kinder alleine gelassen. Bei aller Trauer - sie hätte die Beerdigung davon zahlen können. Sie hätte das Geld nehmen sollen und für ihre anderen Kinder mal da sein können...
ja, ich gebe dir völlig recht, liebe hortensie. aber ists nicht bei MIR auch die selbse sache? lass ich mich scheiden, verzichte ich auf ansprüche aus der pension von IHM; oder umgekehrt, er bekommt mal keine pension von MIR; falls mit mir was sein sollte.
das gäbe es nur bei klage und "schuldig geschieden" oder unterhalt.
das geld aus einer allfälligen witwernpension oder umgekehrt ist ja auch geld, das man nehmen kann und für die kinder sparen... es ist ja doch eine absicherung, verheiratet zu sein, und wenn ich mich scheiden lasse ohne ansprüche = mit nichts, hab ich nicht mal sowas wie einen "schadenersatz". ich hab mirs ja nicht ausgesucht, dass es so kommt.
Ich wäre so ein Typ, wenn mein Ex nicht mit sich reden ließe und ich das Kindeswohl in Gefahr sehen würde, würde ich dem Jugendamt bescheid geben. Da wäre mir echt egal ob ich die A-Karte gezogen hätte. Ich hätte für mich eine Beruhigung, dass ich alles mögliche getan hätte um mein Kind zu schützen. Ich hätte keinen Bock, mir später (von meinem Kind) einmal vorwerfen zu lassen, dass ich mir das einfach so angeschaut hätte.
wir haben das eh ausführlichst besprochen schon: ich lade das jugendamt dann in mein leben ein. und was bringts? sie schauen beim vater nach, der ist vielelicht nicht da, hat sektgläser von letzter party rumstehen..... tochter kann nciht bei IHM bleiben.
die tochter sträubt sich aber ,zur mutter zu gehen. FAZIT: kindesentzug, pflegefamilie...
ist das besser für alle?

abendsonne

Liebe Sonne...

Die Menschen vom JA leben auch!
Haben auch Familien, Freunde, Bekannte, Verwandte... und auch mal Party etc...

glaube mir, SO schnell nehmen die keinem das Sorgerecht, oder das Kind!
Da gehört a bissi mehr zu, aber egal.... Ich dachte früher auch so*lächel

Eine Ehe sollte man niemals als absicherung sehen!
Es kann, wie man sieht, immer etwas passieren!

Und diese Form von abwägen, welche du aufgeführt hast, kann ich net nachvollziehen... muss ich aber auch net.

Ich bekomme im übrigen für MICH auch keinen Unterhalt.
Zwar haben die Anwälte drauf hin gearbeitet, aber ich habe auch noch vor dem scheidungsrichter NEIN gesagt.

Ich lasse mich SCHEIDEN, das heißt, getrennte Wege.
Er hat keine Ansprüche mehr an mich, ich aber auch net an ihn!
FERTIG!

Denn wir wollen ja getrennte Wege gehen, jeder für sich und das net, aus der Tasche des anderen.

Naja... egal....

ja, ich gebe dir völlig recht, liebe hortensie. aber ists nicht bei MIR auch die selbse sache? lass ich mich scheiden, verzichte ich auf ansprüche aus der pension von IHM; oder umgekehrt, er bekommt mal keine pension von MIR; falls mit mir was sein sollte.
das gäbe es nur bei klage und "schuldig geschieden" oder unterhalt.
das geld aus einer allfälligen witwernpension oder umgekehrt ist ja auch geld, das man nehmen kann und für die kinder sparen... es ist ja doch eine absicherung, verheiratet zu sein, und wenn ich mich scheiden lasse ohne ansprüche = mit nichts, hab ich nicht mal sowas wie einen "schadenersatz". ich hab mirs ja nicht ausgesucht, dass es so kommt.

Als "Schadenersatz" würde ich das nicht sehen. Denn das hieße ja, dass Du (wieder mal) das Opfer bist - aber Du hast Dir das auch ausgesucht.

Aber ich verstehe es, dass man dem Staat nichts schenken möchte.

Beispiel: Ab dem Zeitpunkt, an dem mein LG bei mir gemeldet war, bekam ich keinen Alleinerzieherabsetzbetrag mehr. Er WAR nicht der Vater und NICHT der Mit-Erzieher meiner Kinder, ich war nach wie vor Alleinerzieher. Er hatte seine Kinder und meine Kinder erzog ich alleine.

Bei Nachfragen beim Finanzamt bekam ich die Auskunft, dass das völlig wurscht wäre. Er ist da, damit ist für mich alles gestrichen. Wäre es die Mizzitant im oberen Stockwerk, die bei mir gemeldet wäre, bekäme ich auch keinen Alleinerzieherabsetzbetrag mehr.

Waren im Jahr einige hundert Euro, die ich mir vom Finanzamt zurückholen konnte. Tat mir, angesichts meiner doch tristen finanziellen Situation ziemlich weh.

Ich sehe nicht ein, warum ICH dem Staat etwas schenken sollte, wenn alle Situationen so hingedreht werden, dass ER mir nichts schenkt.

Von daher verstehe ich Dich.

Liebe Grüße
Reinfriede

liebe reinfriede,

Als "Schadenersatz" würde ich das nicht sehen. Denn das hieße ja, dass Du (wieder mal) das Opfer bist - aber Du hast Dir das auch ausgesucht.
ich finde, ich BIN auch opfer. definitiv. ich hab den mann ja nicht geheiratet mit der voraussicht, was alles passiert.
. und wenn ich gleich ausgestiegen wäre, dann wäre ich auch opfer gewesen, weil er meinen "lebensplan" zunichte gemacht hätte. , der ausgesehen hat:
normales halbwegs geruhsames familienleben. bin im grunde ein bescheidener mensch, und mehr hätts gar nicht sein müssen, GLAUB ICH ZUMINDEST (denn man weiß ja nie, wie man sich weiter entwickelt) .
lg abendsonne

Abendsonne...

Dann ist JEDER Mensch ein Opfer!
Entweder seiner selbst, der Gesellschaft, seiner Familie etc....

Es gehören IMMER zwei Menschen zu einer Beziehung, Ehe etc.
Es müssen zwei daran arbeiten das sie hält und es gehören auch zwei dazu,
das es nimmer funktioniert!

find ich ganz und gar nicht liebe ella, aber diese 50:50 grundsatzdiskussionen hatten wir schon

lg

Ok...
manchmal sind es 30 : 70
60 :40

Aber einer alleine kann es net schaffen!

Aber egal...

es ist nur meine Meinung.
Da ich denke, das zu diesem Scheidungsspiel immer zwei gehören, egal wie man es dreht und wendet...

einer macht, der andere nicht.
einer will, der andere nicht.

Ping Pongspiele halt

Werbung:
lass ich mich scheiden, verzichte ich auf ansprüche aus der pension von IHM; oder umgekehrt, er bekommt mal keine pension von MIR; falls mit mir was sein sollte.

das geld aus einer allfälligen witwernpension oder umgekehrt ist ja auch geld, das man nehmen kann und für die kinder sparen... es ist ja doch eine absicherung, verheiratet zu sein, und wenn ich mich scheiden lasse ohne ansprüche = mit nichts, hab ich nicht mal sowas wie einen "schadenersatz".

Liebe @abendsonne,

Du hast Dich ja eigentlich schon entschieden, dass Du nichts ändern willst. Du lässt Dich nicht scheiden, damit Du den Anspruch auf die Witwenpension nicht verwirkst.
Dann bleibt eben alles so, wie es jetzt ist.

Du musst aber dann mit den Kindern Klartext reden (vor allem mit der Tochter), dass sie notfalls, wenn magnet gesundheitlich weiter abbaut, wieder zu Dir ziehen muss. Du kannst sie ja nicht allein im Haus werkeln lassen.
Oder ihr setzt Euch alle mal zusammen und besprecht es gemeinsam, wie das dann ablaufen soll.
Oder magnet organisiert eine Pflege- oder Haushaltshilfe oder wie auch immer, und Du schaust von Zeit zu Zeit (mit magnets Zustimmung allerdings!) im Haus nach dem Rechten.
Wer kümmert sich um die schulischen Belange?

Das alles gehört JETZT geregelt.

lg Sandy

Zurück
Oben