.... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne!

Bis zu einem gewissen Grade kenne ich Deine Situation. Bis zu einem gewissen Grad deshalb, weil ich nicht nachvollziehen kann, warum Du immer nur eine Seite beäugst. Nämlich die der "besser Gestellten".

Ich kann mich an finanzielle Engpässe bei mir erinnern, bei denen ich mich rückblickend oft frage, wie ich das damals überhaupt geschafft habe.

Ich erinnere mich sehr genau an jenen Silvesterabend, an dem ich (ich glaube, ich habe es schon mal geschildert) in Nachthemd und Morgenmantel mit kessen alten Gummistiefeln im Keller stand und weißglühende Kohlen aus dem Ofen schaufelte, weil dieser (wiedermal) übergekocht war. Es war ein Uralt-Ofen, der das Haus auf max. 18 Grad aufheizen konnte - wir überstanden diesen Winter alle im Schianzug und 3 Paar Socken übereinander daheim.:rolleyes:

Und ich weiß noch, wie ich dachte, dass alle anderen Menschen auf dieser Welt gerade fein aufgebrezelt auf zarten Highheels, mit Champagner und feinem Lachs im Warmen Silvester feiern würden. Und ich steh mit meinen Gummistiefeln in einem Kohlenkeller, in dem ich vor lauter Dampf (das Überdruckventil hatte sich geöffnet, weil der Ofen übergekocht hatte - damit stand im Keller das Wasser, in das ich die glühenden Kohlen schaufelte) nichts mehr gesehen habe. Irgendwann während der Schaufelei hab ich auf einmal fürchterlich lachen müssen. Die ganze Situation war so skurril, dass ich nur noch grinsen konnte.

War ein einprägsames Bild, das ich wohl nie vergessen werde.

Es geht vorbei. Die Kinder werden größer, ziehen aus und dann sieht die finanzielle Sache auch wieder anders aus.

Was ich mit dem Blick auf die "besser Gestellten" meinte: Damals, im Kohlenkeller war mein Blick auch bei denen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen genau zu diesem Zeitpunkt gefroren haben, KEINEN Kohlenkeller hatten, weil sie kein Haus hatten - wie viele Menschen nichtmal die Wurstbrote hatten, die für uns zu Silvester in der Küche standen.

Ich habe letztens eine Doku gesehen über Privatinsolvenzen, vielleicht hast Du sie auch gesehen. Da wurde unter anderem eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern dokumentatorisch begleitet bei ihrem Weg in die Schuldenfreiheit.

War bitter und beschämend, es anzusehen. Bitter, weil einem bewusst wurde, wie viel finanzielle Not es hier in Österreich trotz allem gibt und beschämend, weil ich meine eigene Situation schon als Not bezeichnet hatte, obwohl ich im Vergleich zu dieser Frau den puren Luxus hatte.

Vergleiche sollten IMMER in beide Richtungen gemacht werden, wenn man schon welche machen möchte.

Und eines kann ich Dir sagen: Obwohl meine Kinder bei meinem Exmann auch Luxus gesehen haben und bei mir nur die Tristesse, zeigen sie heute so eine überwältigende Verbundenheit zu mir, dass ich oft heimlich mit den Tränen kämpfe.

Kinder sind viel gescheiter, als Du denkst. Das, was wirklich zählt, ist nicht das Geld. Sondern das, wie Du mit ihnen umgehst. Ob sie sich geliebt fühlen von Dir, wirklich geliebt. Liebe zeigt sich nicht durch Luxus, sondern durch Zuhören, durch Wohlwollen, durch Geduld, Behutsamkeit und das Spüren, dass Du voll hinter ihnen stehst. Du bist ihre Mutter und das wirst Du immer sein.

Vergiss die 83,- Euro, sie sind es nicht wert, dass Du Dich grämst. Du kriegst das Geld schon irgendwo anders wieder rein, wenn Du es willst, das ist zu schaffen. Viel wichtiger ist, dass Du Deinen Kindern vermittelst, dass Du für sie da bist und für sie stark bist - DAS sind die Erinnerungen, die Deine Kinder später einmal haben werden - und nicht der Luxus.

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
hier auch kurz- die Sache mit der freundinn- oder exfreundin?- war so, dass der sohn, ausserplanmässig, was aber öfter vorkommt, an diesem tag bei mir war, IHRE Freundin, deren sohn der beste freund des meinen ist, wollte- dass er mit auf den Weihnachtsmarkt fährt, meiner wollte mit.
ich habs erlaubt.
er ist öfters den halben- bis ganzen tag mit ihnen unterwegs, wenns der sonne reinpasst.
und- hab mir ein paar alte seiten angesehen- einige fragen offen, dazu später!
lg

hier auch kurz- die Sache mit der freundinn- oder exfreundin?- war so, dass der sohn, ausserplanmässig, was aber öfter vorkommt, an diesem tag bei mir war, IHRE Freundin, deren sohn der beste freund des meinen ist, wollte- dass er mit auf den Weihnachtsmarkt fährt, meiner wollte mit.
ich habs erlaubt.
er ist öfters den halben- bis ganzen tag mit ihnen unterwegs, wenns der sonne reinpasst.
und- hab mir ein paar alte seiten angesehen- einige fragen offen, dazu später!
lg
Egal er war bei ihr, du wusstest, dass er später kommt- warum hast du sie nicht informiert? Reine Schikane - oder?
Wenn es so ist, wie abendsonne schildert, was du mit der Tochter veranstaltest, wäre ich an ihrer Stelle nicht so gelassen.
Ihr beiden seid zu sehr damit beschäftigt vor den Kindern gut dazustehen, dass ihr sie ganz aus den Augen verliert.
Irgendwann wird sich das rächen.

falsch, er war bei mir, auch über nacht- und ich steh vor den kindern gut da, ja, aber ich beschäftige mich damit nicht.
sie mögen mich einfach- und ich sie.

falsch, er war bei mir, auch über nacht-

Eigentlich wollte ich mich auf die Finger setzen ;--)
aber ich frag jetzt mal ganz banal:

warum hast Du denn nicht einfach gesagt, dass Du
Bescheid weißt, dass sie später kommen??
Was wolltest Du mit der zurückgehaltenen Information
bezwecken?

Es wäre so simpel gewesen, mit wenigen Worten einfach
für Klarheit zu sorgen.

Und keiner hat je bestritten, dass die Kinder Dich
mögen, magnet. Ich finde das eigentlich ganz normal.
.

soviel zu magnet lies nicht mehr mit (hat er jedenfalls gesagt . ... wers damals schon geglaubt hat:) )
falsch, er war bei mir, auch über nacht-
was falsch. versteh ich jetzt nicht. am freitag hätte er bei DIR schlafen sollen. statt dessen hat dich aber die freundin kontaktiert, ob er bei IHNEN schlafen kann. du hast es erlaubt, kannst ja tun und lassen, was du willst an DEINEM tag. da muss mich auch keiner fragen. ich hab auch DAS zufällig erfahren, bzw. hab ich es bemerkt, weil die freundin ja zwei häuser weiter von mir weg wohnt und die kinder plötzlich bei MIR klopften .... samstag vormittag, der vormittag wo ich meinen buben bei dir wähne... natürlich hats mich gschreckt, wer klopft denn da so laut..... ich hab mich gefreut, dass ich meinen bub unverhofft gesehen hab, beim vierten mal hab ich aber dann geschimpft, .... .

okay, nachdem meine tochter lebkuchenhaus machen wollte und das mit ihrem BRUDER, hab ich es erlaubt, dass er noch eine stunde zu DIR darf. so lange, bis lebkuchen-haus-fertig-ist. ich dich gefragt, ob ich den buben von der freundin gleich mitnehmen soll zu dir, SIE wusste also, dass der bub wieder um ca. vier bei MIR ist.

dann hast DU mich angerufen, ob der bub noch bleiben kann - über nacht, weil er bei dir bleiben WILL. komischerweise warst du mit der freundin dann in kontakt, obwohl sie ja wusste, der bub kommt um VIER zu mir. wer hat WEM was angeboten??? du hast angeboten, sie kann sich melden.
du hast den buben also von MIR abgeworben, damit die freundin ihn holen kann.

dann hat mir die tochter gesagt, als ich fragte per telefon, wie das lebkuchenhaus geworden ist, der bub ist gar nicht bei euch, sondern KURZ mitgefahren zum leopoldi-markt. (wo ich eigentlich gedanklich hin wollte)..... . um ACHT hab ich dich angerufen, DU hast mir gesagt, sie sind noch nicht da. PUNKT. ich hab die freundin kontaktiert, keiner meldet sich.
ich hab die PANIK bekommen um mein kind.
ihr macht euch über meinen kopf hinweg /(wäre MEIN abend gewesen), was aus, und dann sagst mir nicht mal, dass du eh weißt, dass sie später kommen.
die kinder liebst du, JA, aber was ich als mutter bei solchen aktionen empfinde, ist dir völlig WURSCHT.

LGS

nur am rande: lustig, genau DIE werbungen eingespielt, die für mich eine bedeutung gehabt hätten: hotel dom in graz hab ich gestern gerade stornieren müssen, , der einzige urlaub (eine nacht)= es geht sich nicht aus. ich wollte meinen patenonkel besuchen, der schon über 90 ist und den ich ewig nicht gesehen hab.

ja, ich spare ein, ............

bei DEM, was leben bedeuten würde.

als ich beim HAUS renoiert hab (in bezug auf die geschichte von dir, liebe reinfriede), da wars in angesicht dessen, dass das alles mal UNS gehören wird und nicht alles leer in die luft geht (wie bei der miete).
da war eine perspektive gegeben, und auf DIE hab ich mich immer sehr gefreut "man zahlt in die eigene tasche".

die mieterhöhungen treffen mich in DIESER form (über achzig euro) noch zwei mal, hab ich gestern in erfahrung gebracht, ------ alle 5 jahre diese sprünge.
also werd ich kurz vor der pension um die tausend euro miete zahlen. viel spaß für meine nächsten jahre. man beachte, dass ich im gegensatz zu vielen anderen ja keine alimente bekomme, weil die tochter beim mann ist.
wenn ich friseurin wäre, würde ich also null geld zum leben haben. soviel zur neuen unabhänigkeit der frauen.

abendsonne

der magnet findet es nicht der mühe wert, auf meine frage eine antwort zu geben. da er damals, als wir schon zusammen waren auch mehr mit SEINEM lügen-thread beschäftigt war - d.h. mit seinem gefakten thread, als mit dem, was MICH belastet, melde ich mich HIER, weils ja zu MIR gehört.
zitat aus dem scheidungs-thread:
ist es mein teuflischer Genius, der sie in den bann zieht?
oder, wie meine bescheidene Meinung ist, sie fühlen sich hier wohl, akzeptiert- und verstanden.
mir machts nur Freude, wie heute- an meinem "sohnlosen" tag, wenn ich nach hause komm- und er ist da!
DAS geht mir wirklich nicht auf den geist.
magnet kann nicht mehr mein gejammere wegen den finanzen hören, ich kanns nicht mehr hören, wie GUT es die kinder bei ihm haben. Tja, hab eh drüben geschrieben, dass man leicht ein gut-sein hat, wenn man nix mit der schule macht und nur alles friede-freude-sonnenkuchen ist .

teuflischer genius ist übrigens genau der richtige ausdruck für DAS, wie ich ihn sehe habe ich mir beim durchlesen von magnets posting gedacht. tolle selbstbeschreibung.

magnetchen mutet total fromm an,
wenn man ihn so liest und manchmal sieht,

wenn er jedoch den richtigen blick hat, dann könnte er in jedem steven-king verschnitt mitmachen.
und auch seine hinterhältigkeit und seine art, andere in die vernichtung zu treiben ist genial.
Teuflischer genius, also genau richtig.
ich erinnere mich an meinen geburtstag, als er mich voll fertig gemacht hat, gegen die wand gedrückt, mein handy in die luft geschlagen, ich hatte voll angst. dann kam jemand dazwischen, da sagte er ganz sanft: "ich würde ihr doch niee was tun". vorher noch den hass in den augen....

so ist der magnet, er weiß es vielleicht selber nicht??? er macht mir ANGST,.
dieses "kann ihr gejammere in bezug auf finanzen nicht mehr hören", ja, das ist echt was,
wo der genius seine schäuflein in mein reich geschüttet hat, sodass es durch IHN erst so geworden ist!!!
das ist sowas von sicher wie das amen im gebet.

dem jahrelangen mangel entflohen verursacht durch diesen typ mann, der noch immer mein mann ist,
in einen weiteren mangel durchs allein-sein, der mangel, der ja zu ertragen wäre, wäre da nicht die angst, dass durch die BESTÄNDIGE verbundenheit mit diesem typen, weil wir nur getrennt lebend sind, aber nicht geschieden.

wenn der magnet sagt, es hätte mich nicht zu tangieren, was ER macht, ist das schlichtweg FALSCH.

denn wenn ER schulden macht, dann gehen die in eine allfällige verlassenschaft, genauso wie wenn ich schulden machen würde, diese in MEINE verlassenschaft gehen.
ich habe vorsorge getroffen, wenn mit mir was ist, dass wenigstens das begräbnis gedeckt ist und mein gehaltsvorschuss.
magnetchen pokert weiter mit den finanzen des lebens - denn auch ER sagt ja ständig, "kein geld, kein geld". und das sollte ICH noch hören können?? ich kanns genauso wenig hören, weils auch MICH betrifft.

ich hab das haus belassen, damit es später mal was günstig für die kinder zu wohnen gibt.

toll, wenn dann die passiva die aktiva aus dem haus übersteigt. wie soll ICH das bitte dann zahlen können, ohne das haus verkaufen zu müssen.
dann ist ja der SINN verloren, warum ich nicht wollte, dass das haus verkauft wird!!!!

soweit denkt der magnet nicht, seine genialität hört dort auf, wo er sich um andere gedanken machen müsste!!!

abendsonne

Ich kann mich an finanzielle Engpässe bei mir erinnern, bei denen ich mich rückblickend oft frage, wie ich das damals überhaupt geschafft habe.

Ich erinnere mich sehr genau an jenen Silvesterabend, an dem ich (ich glaube, ich habe es schon mal geschildert) in Nachthemd und Morgenmantel mit kessen alten Gummistiefeln im Keller stand und weißglühende Kohlen aus dem Ofen schaufelte, weil dieser (wiedermal) übergekocht war. Es war ein Uralt-Ofen, der das Haus auf max. 18 Grad aufheizen konnte - wir überstanden diesen Winter alle im Schianzug und 3 Paar Socken übereinander daheim.:rolleyes:

Und ich weiß noch, wie ich dachte, dass alle anderen Menschen auf dieser Welt gerade fein aufgebrezelt auf zarten Highheels, mit Champagner und feinem Lachs im Warmen Silvester feiern würden. Und ich steh mit meinen Gummistiefeln in einem Kohlenkeller, in dem ich vor lauter Dampf (das Überdruckventil hatte sich geöffnet, weil der Ofen übergekocht hatte - damit stand im Keller das Wasser, in das ich die glühenden Kohlen schaufelte) nichts mehr gesehen habe. Irgendwann während der Schaufelei hab ich auf einmal fürchterlich lachen müssen. Die ganze Situation war so skurril, dass ich nur noch grinsen konnte.

War ein einprägsames Bild, das ich wohl nie vergessen werde.
hatte.
liebe reinfriede,

diese geschichte hab ich immer so bildlich vor meinen augen, dass sie mir schon auch mal hilft. diese geschichte ist so ähnlich wie die in "unter der sonne der toskana", wo bei der besitzerin des alten fast verfallenen hauses auch alles schief zu laufen scheint und die ganze welt um sie herum glänzt.... . ich hab aber damals bei diesem film schon den unterschied gespürt und auch den unterschied zu allem, was ich ins haus an liebe, zeit und energie investiert hab: es ist in DIE EIGENE TASCHE WIRTSCHAFTEN, ... alles, was man in so ein haus einbringt.
irgendwann ist es abbezahlt, ....
und DAS macht schon ein ganz anderes bild, als wenn ich jährlich
8400 euro in die luft pulvere..... . na gut, abzüglich betriebskosten, weil die gibts ja im haus auch....
dennoch...
nur muss man halt schon sagen, bei einem alten haus gibts halt auch immer was zu investieren. und das ist halt wie ein damokles-schwert, das über mir schwelgt, die wohnung, mit der ich gleichermaßen geld in die luft pulvere (oder es lieeebe, in dieser wohnung zu sein, = sie ist es mir wert = ansichtssache), und das haus, das dann weiter erhalten werden muss.... . magnet tut ja nix, außer die reparierten bodenplatten. es ist immerhin auch noch MEIN haus, und das vergisst er!!! ich habs ihm zu treuen handen überlassen, und ich sollte jetzt still sein und brav alles akzeptieren. und wenn ich beanstande, dass er den pool noch stehen hat, unabgedeckt, mit filteranlage offen, dann wird das poolchen schnell abgedeckt (quick up pool, den man normal weg räumt), damit er dann posten kann, welch fleißiger, gewissenhafter kerl er ist und welche unangebrachten anschuldigungen er über sich ergehen lassen muss. das gibt dann auch noch "gefällt mir" von gewissen frauen, wegen deren der magnetchen seinen gefakten wohnsitz vom weiten deutschland nach salzburg verlegt hat.
er hat damals schon geliebäugelt mit teilnehmern aus diesem forum, als wir noch lange zusammen waren. aber ja, ich hab ihn ja betrogen, ist ja noch viel viel schlimmer. mir wird fast schlecht bei dem allen....

abendsonne

... durch die BESTÄNDIGE verbundenheit mit diesem typen, weil wir nur getrennt lebend sind, aber nicht geschieden.

Liebe abendsonne,

in dem Punkt kann ich Dich nicht ganz verstehen.
Was erstaunt Dich denn dermaßen, dass es so ist, wie es ist?
Auf welche wundersame Wandlung hast Du denn gehofft?

Wenn Du diese "beständige Verbundenheit" auflösen möchtest,
dann tu's doch einfach. Du wärst mit einem Schlag Deine Sorgen
los und würdest auch keine Veranlassung mehr sehen, ein
wachsames Auge darauf zu werfen, was Dein Mann tut oder
unterlässt. Dass ihn das nervt kann ich sogar verstehen - und
denke, im umgekehrten Fall würde es Dir nicht anders gehen.

das haus, das dann weiter erhalten werden muss.... . magnet tut ja nix, außer die reparierten bodenplatten. es ist immerhin auch noch MEIN haus, und das vergisst er!!! ich habs ihm zu treuen handen überlassen ...

Auch hier - wenn ich jemandem etwas "zu treuen Händen" überlassen,
dann setzt das ein gewisses Vertrauen voraus, dass der Gegenstand
in meinem Sinn betreut wird. Dafür haben aber von Anfang an alle
Voraussetzungen gefehlt, wenn ich mich recht erinnere.

Mit Eurem eigenartigen "Arrangement", das eigentlich gar keines ist,
gibst Du Dir selbst die Legitimation, Dich zuständig zu fühlen. Ist es
Dir denn wirklich nicht klar, dass das in der Praxis niemals funktionieren
kann??

in einen weiteren mangel durchs allein-sein

Ich würde Dir so sehr wünschen, dass Du aufhörst, das alleine sein
als Mangel zu begreifen.

Außerdem bist Du nicht alleine. Dein Sohn lebt bei Dir, und Ihr
seid eine Familie. Schenke ihm Deine ungeteilte Aufmerksamkeit
und Deine mütterliche Energie, dann gelingt Dir damit etwas
Positives und Nachhaltiges.

Bis er 14 ist und eventuell (!) zum Vater ziehen möchte, vergehen
noch einige Jahre - und Du solltest Dir (Euch) diese Zeit nicht
durch ohnehin ungewisse Zukunftsprognosen im Vorfeld belasten.
In ein paar Jahren wohnt vielleicht auch die Tochter nicht mehr
daheim, so vieles kann sich bis dahin ändern.

Selbst wenn er zum Vater geht - dann lasse ihn gehen mit der
Gewissheit, alles für ihn getan (aber nicht geopfert!) zu haben.
Dann kommt er auch gerne wieder zu Dir. Vielleicht irre ich mich
ja - aber ich hatte oft den Eindruck, der Junge läuft irgend wie
nebenher mit, weil die Tochter mit ihren Problemen die Beachtung
auf sich zog.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es so war - aber jetzt hast Du die
Möglichkeit, einen Ausgleich zu schaffen.

LG
Lucille

ich hab nichts gegen die Scheidung, ein hausverkauf ist von mir zwar nicht erwünscht, aber- ich lebe in irgendeiner Wohnung genau so gut, vom finanziellen her- sogar um einiges besser.
dass ich in den Baumarkt fahre, ne plane besorge, um hier zu posten????
und- mir vorwerfen zu lassen müssen, nicht bei den kindern zu sparen, ist das höchste!
gn
m

Liebe abendsonne,

in dem Punkt kann ich Dich nicht ganz verstehen.
Was erstaunt Dich denn dermaßen, dass es so ist, wie es ist?
Auf welche wundersame Wandlung hast Du denn gehofft?
Dir nicht anders gehen.
liebe lucille,

ich hab auf die wundersame wandlung gehofft, ja. ein mensch, der vom heroin wegkommt, kann vieles schaffen, wenn er die motivation dazu hat. ICH bin jedenfalls so, wenn ich was überlassen bekomme zu treuen handen, dann SCHAUE ich drauf. es ist ein zeichen, weiterhin mangelnder wertschätzung und missachtung meiner person, die mir hier widerfährt, und ich dachte, wenn ich den magneten vorher vielleicht weggetrieben hab, kann er durch die neu-gewonnene freiheit durch neue perspektiven den weg in eine andere richtung gehen.
kann mich erst später wieder melden.

lg abendsonne

Liebe abensonne und alle die hier mitlesen - und schreiben,

seit ein paar Tagen streitet ihr euch hier wieder. Du, liebe abendsonne, und dein Mann. Dazu kommen die Kommentare von uns, die wir hier mitlesen.

Viele Kommentare sind sehr freundlich und verständnisvoll. Ich bin sehr beeindruckt wie sensibel und einfühlsam gerade auch Lucille und Reinfriede auf deine Posts einzugehen verstehen. Nicht umsonst "rufst" du ja geradezu nach ihnen, wenn sie sich einmal eine Weile nicht melden - oder wenn die Texte der anderen User hier(meine z. B.) nicht so nach deinem Gusto sind.

Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich selber ganz große Mühe habe deine Texte überhaupt zu verstehen bzw. die Beweggründe nachzuvollziehen, die dich so handeln lassen wie du nun einmal handelst.

Ganz bewußt schreibe ich diesen Post an dich, liebe abensonne, nicht an deinen Mann(obwohl er wahrscheinlich hier mitlesen wird). Ich schreibe ihn ja auch hier in deinem Thread.

Ich kenne keinen von euch persönlich(weder dich noch deinen Mann). Wir kommen einfach aus 'verschiedenenen' Welten, die nicht nur durch die räumliche Entfernung begründet ist.

Ich will hier weder hetzen gegen dich, noch will ich mich auf die Seite deines Mannes schlagen(um Gottes willen...).

Meine grundsätzliche Frage ist einfach nur: warum läßt du dich nicht scheiden, von diesem Mann, der dich nicht zur Ruhe kommen läßt? Warum setzt du nicht den Schlußstrich unter einer Ehe, die keine mehr ist - und die ihr beide nicht mehr wollt?

Das verstehe ich nicht.

Du wirst nie einen Neuanfang haben und zur Ruhe kommen, wenn du ewig so weitermachen willst.

Ich kann deinen Hass verstehen auf diesen trinkenden, unzuverlässigen Mann, der euer gemeinsames Eigentum vergammeln läßt und sich (deiner Meinung nach)um nichts anderes kümmert, als um sein nächstes Gelage mit irgendwelchen Kumpels.

Ihr habt zwei Kinder. Beide sind alt genug um mitzubekommen, was sich bei euch abspielt.

Tochter und Sohn scheinen - oberflächlich betrachtet - die ungute Situation zwischen ihren Eltern ganz gut wegzustecken. Obwohl, das Verhalten deiner Tochter dir gegenüber, abendsonne, läßt erahnen, was zumindest in ihr vorgehen muß.

Warum also kein Schlußstrich unter dem allen ziehen?

Sicher, ihr habt ein Haus, die Kinder haben eine Heimat, Schule, Freunde.
Du hast deine Arbeit, deine neue Wohnung(obwohl die ja schon nicht mehr so neu ist), Freunde, Familie usw. Dein Mann hat sicher auch Freunde, Familie und dergleichen.

Das alles ist selbstverständlich ein Grund räumlich sehr eng beieinander zu bleiben.

Aber diese räumliche Nähe bringt auch den Ärger und den Kummer mit sich, den ihr habt, und von dem wir hier lesen können.

Ich frage dich: Ist es das wert?

Auch wenn du da ein Haus für deine Kinder unbedingt erhalten möchtest, damit sie später ein Erbe haben, erscheint mir das doch kein ausreichender Grund zu sein.

Mir kommt es so vor, als wolltet du unbedingt in der Nähe deines Mannes bleiben, weil du weiter alles kontrollieren und kommentieren willst.

Du magst deinen Mann nicht mehr lieben, doch auch Hass ist ein mächtiges Gefühl.

Laß dich davon nicht leiten!

Zieht endlich einen Schlußstrich - im Namen eurer Kinder.

Kein Haus, kein Eßbesteck, kein Swimming Pool und kein Spa-Wochenende ist so viel Ärger wert!

Was werden deine Kinder von einer Mutter gehabt haben, die sich stets als Opfer gesehen hat? Die geklagt und gejammert hat? Die immer unzufrieden mit ihrem Leben war?

Glaube mir, das ist es nicht wert.

Werbung:
Meine grundsätzliche Frage ist einfach nur:
warum läßt du dich nicht scheiden, von diesem Mann, der dich nicht zur Ruhe kommen läßt?

Du wirst nie einen Neuanfang haben und zur Ruhe kommen, wenn du ewig so weitermachen willst.

Das, liebe Abendsonne, unterschreibe ich.

Ich würde Dir ebenfalls wünschen, dass Du Deine
Wertigkeiten anders gewichten lernst. Es ist weder Magnet
noch das Haus als solches, was Dich unglücklich macht. Es
ist die Macht, die Du beidem in Deinem Leben einräumst.
Du lässt Dich dominieren von Unabänderlichem, anstatt den
Ballast abzuwerfen.

Dabei wäre es einfacher, als Du denkst.

LG
Lucille

Zurück
Oben