.... das Leben an mir vorbei???

Hallo Ihr Lieben,

ich will mich auch noch ganz kurz einklinken, je nachdem, wie lange meine Tochter mich laesst... :D

Ueber Reue und Vergebung denke ich aehnlich wie Reinfriede, denn wenn jemand Reue zeigt oder um Vergebung bittet, dann hat das meiner Meinung nach hauptsaechlich mit der Person "Taeter" (ich nenns jetzt der Einfachheit halber mal "Taeter" und "Opfer") zu tun und weniger damit, dass sich das Opfer nachher besser fuehlt.

Liebe Abendsonne,

ich finde Du kannst unheimlich stolz auf Dich sein! Ich verstehe viele Deiner Gedanken nicht so wirklich, weil mein Leben bis jetzt eben ein ganz anderes war, aber ich finde es wirklich sehr tapfer von Dir, Dich hier unseren "Meinungen" zu stellen und Dich immer wieder mit ihnen auseinander zu setzen.

Was Deine Situation anbelangt, so denke ich aehnlich, wie die anderen. So lange Magnet und Du dieses Haus gemeinsam habt wird es immer und immer wieder zu Gaengeleien zwischen Euch kommen und ganz ehrlich, mir waere es das nicht wert, vor allem, weil kein Mensch in die Zukunft blicken kann, Du Diese Situation aber mit Blick auf die Zukunft hinnimmst.

Oh weia mein Kind will tippen, ich hoffe ich schaffe es bald nochmal Dir ein paar Dinge zu schreiben !

Alles Liebe und ein frohes Weihnachtsfest!
cloudlight

Werbung:
Liebe Sandy!

Ich verstehe Dich da gut. Denn Dein Leben hatte sich durch das Ereignis ja einschneidend geändert - was würde es definitiv nützen, wenn der Mann Reue zeigen würde?

Es ändert nichts an den Geschehnissen. Es ändert vielleicht etwas bei IHM, aber nicht bei Dir.

Ganz im Gegenteil:

Ich kann mir vorstellen, dass Du ähnlich empfinden würdest - Du würdest wahrscheinlich auch bei der Vorstellung, wenn er Dich reumütig um Verzeihung bitten würde, ein ganz eigenartiges Gefühl entwickeln. Das Gefühl, dass es falsch ist, das Gefühl, jetzt da etwas umgehängt zu bekommen, Verantwortung, eine Last.

Liebe Grüße
Reinfriede

Genau das ist der springende Punkt!

Und darum hab ichs auch innerhalb meiner Familie so gehalten, betreffend meine Eltern und meine Schwester - um wieder zum Thema zu kommen.

Ich hab irgendwann einen gedanklichen Schlußstrich gezogen, (was nicht heißt, dass ich alles gutgeheißen habe)... "Es ist, wie es ist"....ich vergifte doch nicht mein ganzes Leben mit den negativen Gefühlen und genau so bin vielleicht ich einmal froh, wenn mir meine Kinder nicht bis an mein Lebensende mein "Sündenregister" am Silbertablett presentieren...:)

lg Sandy

nur kurz, reinfriede, ich will mir in meiner Situation nicht mehr, sagen wir-Hausnummer- 50.000 euro aufnehmen, so alt werde ich nicht mehr, das zurückzuzahlen.
meinen Anteil bekommen die kinder auf jeden fall, wüsste nicht, warum nicht, da kann as mit ihrem geld machen, was sie will, das kann- und will ich auch gar nicht beeinflussen.
und in 10 jahren renovierungsbedürftig?
dach ist noch nicht alt, fenster und Türen auch nicht, Heizung ist neu!
meine- zugegeben- milchmädchen-Rechnung war, in ca 2 jahren ist es abbezahlt, wenn ich dann noch 8-10 jahre hier lebe, hat es sicher einen wert von ca 200000.- ha davon sollen die kinder meinen Anteil haben, alles andere ist mir egal.
ausserdem ist der bub fast 10- und hat nichts mit Argumentation zu tun, war nur seine aussage.
m

Kind im Bett, jetzt kann ich nochmal :D

Nehmts mir bitte nicht krumm, aber ich finds schon irgendwie verwunderlich, dass Ihr Euch so viele Gedanken ums Erben macht und darum, was ihr Euren Kinder an materiellen Gegenstaenden hinterlasst anstatt darueber nachzudenken, was Ihr den Kindern an Gedankengut mitgebt! Ein Haus ist ein Wuerfel mit Zimmern, das erst durch Menschen mit Leben gefuellt wird. Ein Haus ist ein Gegenstand und nichts weiter. Ich kenne genau keinen Menschen, dessen Eltern verstorben sind und ein Haus hinterlassen haben und die Person dann gedacht hat, supi, da zieh ich jetzt rein! Meist, wenn die Eltern sterben haben die Kinder naemlich schon laengst ihren eigenen Haushalt gegruendet und haben am Elternahaus genau null Interesse. Mein Opa ist so ziemlich genau vor einem Jahr verstorben und mein Vater und seine Schwester sind nach wie vor bemueht das Ding zu verkaufen. Bislang erfolglos.

Wie in meinen vorherigen Beitrag schon erwaehnt finde ich es recht fatal eine solch gewichtige Entscheidung in Hinblick darauf zu treffen, was vielleicht einmal sein koennte. Waeren die Kinder nun schon aelter und haetten konkrete Plaene fuer ihre Zukunft, die das Haus einschliessen, dann koennte ich es verstehen, aber so bleibt da bei mir ein dickes Fragezeichen stehen...

Sowohl mein Bruder als auch ich lieben unser Elternhaus, werden aber hoechstwahrscheinlich beide auf keinen Fall wieder dort einziehen, hoechstens zur Rente! Ich bin ausgewandert, mein Bruder hat seine Familie und seine Kanzlei 2 Std weit weg von unserem Heimatort, das macht also fuer uns beide null Sinn. Klar, das kann man ueberhaupt nicht auf Deine Situation ummuenzen, liebe Abendsonne, ich denke aber man sieht, wie unterschiedlich die Situationen sich entwickeln koennen.

Alles, was man tut, tut man nur fuer sich alleine und das muss auch so sein! Sicherlich denkst Du an Deine Kinder mit dieser Haussituation, aber Du betrachtest die Situation eben nur mit Deinen Augen, aus Deiner Sichtweise heraus. Du behaelst das Haus "fuer die Kinder", damit sich dadurch ein positives Gefuehl in DIR einstellt.

Schlimm genug, dass Du Magnet nicht komplett aus Deinem Leben streichen kannst, weil Ihr gemeinsame Kinder habt, aber weiterhin gemeinsam Besitz zu haben in Anbetracht dessen, dass er Dir immer und immer und immer wieder auf die Nerven gehen wird, weil er es eben nicht so macht, wie Du das machen wuerdest oder wie Du es erwartest, das wird Dich in Zukunft noch so oft ungluecklich machen. Fuer mich waere das nichts, aber es ist Dein Leben und Deine Entscheidung, meiner Meinung nach aber eine, die so in die Anleitung zum Ungluecklichsein uebernommen werden koennte!

Ich wuensche Euch beiden alles erdenklich Gute.
Liebe Gruesse
cloudlight

Wir Menschen haben ja die Fähigkeit uns emotional an alles zu binden egal ob es Lebewesen orte oder Gegenstände sind was uns zugleich schwächt, rationale Entscheidungen zu treffen bei abendsonne ist es die starke Bindung zum Haus die sie nicht zur Ruhe kommen lässt, aber wenn sie nicht lernt loszulassen wird es auch weiterhin ihr Leben bestimmen.

Was abendsonne helfen könnte wäre jemand den sie Vertraut und der ihr ganz klar sagen kann was Sache ist wir können nur unsre jeweilige Sichtweise dalagen mehr auch nicht das wird ihr leider nicht helfen, obwohl das möchte ich auch sagen ganz tolle Postings geschrieben wurden wie immer.

L.G. VINZENZ

Allerdings habe ich abendsonne nicht so verstanden, dass sie ihrer
noch lebenden Mutter nichts mehr gönnt. Es geht um das Erbe des
verstorbenen Vaters, und daraus juristisch gedeckte Ansprüche zu
ziehen halte ich für legitim.
Aber, auch wenn ich mich wiederhole, kann ich in diesem konkreten
Fall die Sinnhaftigkeit eines Erbstreits, dessen Ergebnis mir keine
nennenswerten Vorteile bringt, nicht erkennen. Sollte es tatsächlich
nur ums Prinzip gehen, dann hält sich mein Verständnis in Grenzen.
Vielleicht kann Abendsonne etwas Licht ins Dunkel bringen.
LG
Lucille
dass ich meiner mutter nichts gönne, hab ich nie gesagt. ich hab allerdings nicht verstanden, dass sie damals, vor ca. 10 jahren eine teilungsklage einberufen hat für das nach der scheidung noch immer gemeinsame haus. im grunde kann ich sie aber doch auch irgendwie wieder verstehen. sie lebte am limit, hatte eine haus-hälfte, mit der sie aber nix anfangen konnte, außer ohne kosten darin zu wohnen. FAKT ist für mich aber, dass sie durch durchsetzen-wollen ihrer eigenen interessen, was ja auch absolut in ordnung ist, ca 50 000 euro an gerichts- und anwaltskosten verpokert hat. was ich eben nicht verstehe, dass sie nicht rechtzeitig abgesprungen ist, und dass sie nicht checkte, dass das alles nix bringt. sie war nachher genauso gescheit wie vorher - ich bin NICHT bereit , den gleichen fehler zu machen.
sie hat also sehr wohl vaters geld verspielt, in die luft gejagt, beim fenster rausgeworfen. es ist einfach so!!!!!!!!!!!!! und hätte sie 20 reisen gemacht um dieses geld, um alles in der welt hätte ich ihr das vergönnt.

aber für nix 50 000 euro (40 000 vom vater ,10 000 auf ihr konto) ausgeben, das ist für mich unvorstellbar..

und glaubt mir: auch meiner mutter redeten auch einige kluggeister ein, sie solle sich doch einen anwalt nehmen und das alles klar regeln lassen!!! sie hats gemacht.
was hat sie davon?? KEINER hilft ihr jetzt, dass sie weniger hat als vorher.

viel mehr hätte meine mutter davon gehabt, sich NICHT scheiden zu lassen,

was hat es ihr gebracht, außer dass am papier "geschieden" steht.

sie würde jetzt eine ordentliche witwenpension bekommen und nicht mit einem minimum an geld auskommen müssen.

wenn ihr den frauen allen ratet, eine scheidung durchzuziehen, dann denkt keiner daran, dass es ja nachher sehr oft eine witwenpension gibt.
zumindest wenn der mann mehr verdient hat....

man ist also sehr gut beraten, sich einen REICHEN mann zu suchen, der ein wesentlich höheres einkommen hat, dann hat man ein recht auf unterhalt, und ist auch nachher abgesichert.

manchmal ist es auch umgekehrt.....

der magnet würde sehr wohl von meiner seite was erhalten. ER wäre zumindest schön blöd,sich scheiden zu lassen.

mich wundert echt schon ständig, dass keiner DIESE sache anspricht.

ich bin auch sicher, die meisten damen hier haben einen fetten unterhalt bekommen nach scheidung. DA zahlt es sich allemal aus, zu klagen, DAS kann ich verstehen.
ich finde, ihr seids so gscheit, aber DAS versteh ich wirklich überhaupt nicht!!! ich verstehe diese ständige argumentation: "scheidung bringts" nicht.
noch immer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist noch etwas an wortmeldungen gekommen, worauf ich eingehen muss:

dass ich immer die kinder vorschiebe.
NEIN ,ich möchte ihnen diese last nicht auferlegen, dass ich verzichte zu ihren gunsten.

es ist MEIN wille, MEINE entscheidung und ich tu es rein für MICH, weil es mir wirtschaftlich für uns ALLE besser erscheint.

das aargument mit den renovierungskosten ist ein gutes, ja, da hats mich momentan mal stutzig gemacht. ich SELBER denke mir aber, bei diesen ständig steigenen mietkosten, dass es mal sicherer ist, sich eine ausbezahlte sache zu eigenen nennen zu können. ich MUSS ja nicht renovieren.... es gibt genug leute, die in halben bruchbuden leben, weil sie sich die renovierung nichts kosten lassen können. das ist eine schräge ansicht, aber es MUSS ja nicht alles so super-toll sein..... ich weiß, ich widerspreche mich da gegenüber dem, was ich vom magneten fordere. ich hab ihm was zu treuen handen übergeben, im vertrauen, und bin halt enttäuscht, dass er so lieblos mit dem umgeht, was ich ihm anvertraue. aber wenns das EIGEN ist, dann kann ich mich immer noch entscheiden, nichts zu investieren, wenn ich es mir nicht leisten kann!! das haus hat einen mellerofen, sicher kostet holz auch genug, und wenn die stromleitungen hin sind, dann muss man was investieren. aber im grunde: DAS geld, das ich da in die mietwohnung pulvere ist echt überhaupt nicht ohne!!! da kann man viel renovieren.und wenn mans geld nicht hat, dann eben nicht. sicher würde es nicht mir entsprechen, wieder rückgängig leben zu wollen. ich habe jetzt alles voll gepflegt und schön. aber wie gesagt, diese hohen mieten sind krass. man kann in einem haus im verhältnis halbwegs günstig wohnen - bei unserem geringen einheitswert allemale - und das ist meine ansicht.

ich werde immer mein geld haben, um mit der hälfte davon die miete zahlen zu können, aber junge leute, die in der spar oder in der billa stehen, müssten fast ihr ganzes gehalt für eine mietwohnung aufwenden, DAS finde ich sowas von krass, da ist eigentum schon wesentlich besser. meine tochter bekommt vielleicht nicht DIESEN job. ihr sagt ja selber immer,ausbildung ist immens wichtig. und die hat sie nicht so sehr.

vielleicht mag magnet mal nicht mehr im haus wohnen, und geht in eine kleine billige mietwohnung bei seinen beziehungen, und ich geh mit den kindern wieder zurück ins haus.. , nicht dass ich drauf spekuliere, aber eine option ists allemal.
wer weiß, was passiert. alles annehmen, ja, das mach ich ja stück für stück....

Zuletzt bearbeitet:
... und einfach das beste aus allem rausholen.
da sind wir bei der nächsten sache. die erbschaftsgeschichte. da wurde doch schon mal gemeint , ich solle auf mein erbe verzichten, wenns mit so vielen streitigkeiten verbunden ist.
warum denn bitte? ein zehntel steht mir zu aus dem haus, und diese notarssachen sind begründet in der schwierigen geschichte mit meiner schwester, weil ja ein sachwalter bestellt werden muss, und darin, dass mein bruder meint, mir nix zahlen zu wollen.... ER nützt das haus mit seinem betrieb. ich sehe nicht ein, dass ich leer ausgehe, wo er schon den großteil überschrieben bekommen hat. ich sehe auch nicht ein, dass die sachwalter-sache das allgemeine erbe belastet, meine schwester hat sich gesträubt, zu kommen bzw einen vertreter zu schicken. also gehört es IHR angerechnet. anderseits denke ich mir wieder, sie hat in ihrem leben eh so sehr zurückgesteckt, das passts schon wenns auf uns alle angerechnet wird. aber da will ich dann von meinem teil wenigstens einen energieausgleich - 200 euro im monat oder so, und DAVON zahl ich dann den kredit. aber einfach zu sagen: brüderchen, ich schenk dir auch meinen teil, NEIN, wirklich nicht.... soviel bin ich mir wert. in der ehesache und in der familiensache. wer bin ich denn, dass ich allen mein geld schenken soll und weiterhin karg dahin lebe ohne ausflüge, urlaube etc. ... DAS macht ja doch das leben mit aus!!!

Was abendsonne helfen könnte wäre jemand den sie Vertraut und der ihr ganz klar sagen kann was Sache ist wir können nur unsre jeweilige Sichtweise dalagen mehr auch nicht das wird ihr leider nicht helfen, obwohl das möchte ich auch sagen ganz tolle Postings geschrieben wurden wie immer.

L.G. VINZENZ
ja, letzteres finde ich auch, aber es haben eben alle - ausgenommen magnet- meine meinung vergleichend absolut konträre ansichten. eine vertrauensperson hätte ich sehr sehr gerne, ich habe so vieles völlig alleine bewerkstelligen müssen. hab zwar meine mädels, die sind immer meiner ansicht, die wissen, was ich meine und wissen, wie ich ticke. wir sind aus dem gleichen holz. es hilft nicht immer, die eigene ansicht bestätigt zu bekommen, denn gerade durch entgegnungen setzt man sich mit vielem noch verstärkt auseinander. was dann die eigene meinung sehr wohl auch BESTÄRKT: so ist das bei mir, ich werde immer sicherer in meiner ansicht. gleichzeitig fühl ich mich manchmal dumm, hilflos und unzureichend .....

ich schwanke also immer sehr hin und her zwischen diesem großen selbstwert gegenüber dem was ich schon geschafft hab, meiner selbstliebe im seelenbezug, - und zwischen diesen krassen zweifeln, total durchgeknallt, unqualifiziert und unzureichend im leben zu stehen.

so gehen die jahre vorüber, und die zeit verfliegt mit diesem pendeln zwischen ich-mag-mich und diesem ich-bin-doof-gefühl..... .
ich bin so super-gerne alleine, weil mir das die sicherheit gibt und ich nicht ständig in frage gestellt bin, und das fast einzelgängerhafte gefühl lässt mich dann wieder so gut alleine sein, dass ich nicht zwanghaft irgendwie aus bin, jemanden kennen zu lernen. ich sehe das wie ein spiel, .... das mich nur bedingt interessiert. vielleicht sollte ich mich selber mal total stabilisieren, dann kann ihc auch wieder auf menschen zugehen. so bin ich sehr in mich gekehrt und fast ein wenig unnahbar. dann wieder zu offen. das kommt nicht so gut an glaub ich... deshalb wirds vielleicht dabei bleiben, dass IHR meine vertrauten seid. ich kämpfe weiter gegen windmühlen.

frohe weihnachten wünsch ich euch allen
und nicht böse sein wegen der einen oder anderen
spitze

abendsonne

aber da will ich dann von meinem teil wenigstens einen energieausgleich - 200 euro im monat oder so, und DAVON zahl ich dann den kredit!!!

Guten Morgen, abendsonne,

ich habe Deine letzten Postings vorläufig jetzt lediglich kurz überflogen, mir ist
nur das oben Zitierte ins Auge gesprungen, weil ich mich an das hier
erinnert habe:

ich kann 70 euro haben im monat. alleine DARAUS wirds einen streit geben.

Was meinst Du denn mit "Energieausgleich"?
Und welchen Kredit?

Ich freue mich jetzt aufs Laufen ... das ist meine Energiequelle :--).

LG und einen schönen 4. Adventssonntag,
Lucille

sie würde jetzt eine ordentliche witwenpension bekommen und nicht mit einem minimum an geld auskommen müssen.

wenn ihr den frauen allen ratet, eine scheidung durchzuziehen, dann denkt keiner daran, dass es ja nachher sehr oft eine witwenpension gibt.
zumindest wenn der mann mehr verdient hat....

man ist also sehr gut beraten, sich einen REICHEN mann zu suchen, der ein wesentlich höheres einkommen hat, dann hat man ein recht auf unterhalt, und ist auch nachher abgesichert.

Abendsonne, wenn DAS wirklich Dein Ernst ist, siehst Du mich zumindest virtuell das erste Mal völlig fassungslos.

Was glaubst Du denn eigentlich?

Dass Du mit Deiner Geburt das Recht erwirkt hast, andere Menschen für Dein Wohlergehen und Dein finanzielles Auskommen verantwortlich zu machen?

Rechne mal nach, wie das wäre, wenn das jeder Mensch annehmen würde...die Rechnung geht nicht auf.:whistle:

Du verhältst Dich wie ein Kleinkind, das erwartet, dass Mama und Papa für sie sorgen - werde endlich mal erwachsen. Und damit meine ich nicht, dass Du eh schon genug "geleistet" hast, indem Du eine eigene Wohnung hast etc., sondern ich meine INNERLICH.

Niemand, ich wiederhole: NIEMAND ist dafür verantwortlich, dass es Dir gutgeht - außer Du selbst.

ich bin auch sicher, die meisten damen hier haben einen fetten unterhalt bekommen nach scheidung. DA zahlt es sich allemal aus, zu klagen, DAS kann ich verstehen.

Hast Du jemals die Postings der Mitschreiberinnen gelesen?

Ja?

Dann erkläre bitte, WER hier im Forum Unterhalt nach der Scheidung erhalten hat.

BEVOR Du so einen Schwachsinn *sorry* postest.

Ganz im Gegenteil, Abendsonne: Die Frauen hier haben KEINEN Unterhalt bekommen, auch nicht verlangt. Sie wollten ihn gar nicht. Denn sie haben etwas bekommen, das weit wertvoller ist als jeder Unterhalt: Ihre Selbstbestimmung und ihre Eigenverantwortung.

Aber ich vermute, dass das gar nicht zu Dir durchdringt, das Du offensichtlich gar nicht verstehen kannst, was damit gemeint ist.

Du bist so drin in dem festgefahrenen Bild, dass die ganze Welt viel besser dran ist als Du, dass Du gar nicht registrierst, was die Realität ist.

Reinfriede

Danke liebe Reinfriede!

Ich glaube meine Wortwahl wäre ein bisschen anders gewesen, deswegen belasse ich es einfach bei DEINEN Worten*lächel
Und sage:

STIMMT ABSOLUT!!!!!

DEM ist nichts mehr hinzu zu fügen!
DU schreibst mir grad aus der Seele!

Werbung:
Zurück
Oben