.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne!

ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst. meinst du das gesetz der anziehung, spiegelgesetz, ........resonanz, affinität?

Ich halte von diesen "Gesetzen" nichts...ich denke, es ist viel einfacher.

Hast Du Paul Watzlawick mal gelesen? Gibt glaube ich auf youtube auch einiges von ihm, ist echt sehenswert.

Es geht darum, dass die Erwartungshaltung eines Menschen (auch bzw. vor allem die unbewusste, also eventuell auch verdrängende) die Ereignisse beeinflusst.

ich hab mich lange auseinandergesetzt damit, was ICH an mir habe, WEIL ich immer solche dinge anziehe. mt dem gesetz der anziehung fühlt man sich zunehmend schlechter, da man ja die "schuld" an dem ganzen dilemma in sich selber sieht. ja, damit ist es mir aber nicht unbedingt besser gegangen. und ehrlich gesagt, ich möchte mich auch nicht mehr im geringsten damit belasten. inwieweit bin ich schuld, dass dies und das und jenes ständig in meinem leben passiert
- ich hab mir lange genug für alles die "schuld" gegeben. dass meine energie in resonanz geht eben mit diesen dingen - selbstmord, krankheit etc.etc. ..... . dieser glaube ist noch immer weiter verbreitet, eigenverantwortung - himmelschreiend!!!!!!!!!!!!!!!!und die leute katapultieren einen auch immer noch gerne in diese rolle "du bist selber schuld".
Für mich gibt es keine Schuld - Schuld ist eine Erfindung der Kirche, um ihre Schäfchen schön klein zu halten, um Macht auszuüben.

Für mich gibt es einfach Konsequenzen, die einer Handlung folgen. Ob diese nun "gut" oder "schlecht" ist, ist der Konsequenz im Prinzip völlig wurscht.

Gut und schlecht ist eine Bewertung von jemanden, der meistens außerhalb der Situation steht.

Wir reden insoferne aneinander vorbei, als in Deinem Vokabular sehr wohl das Wort "Schuld" vorkommt, in dem Sinne, dass Du sie weit weg weist.

Wenn Du darauf verzichten könntest, wäre schon viel gewonnen. Wenn Du es schaffen würdest, das Wort Schuld ganz einfach zu streichen und dadurch zu ersetzen, dass jeder Mensch nur genau das tun kann, was er in DEM MOMENT für richtig erachtet, würde sich jede "Schuld" auflösen.

Wenn Du akzeptieren könntest, dass Dein Vater nicht "schuld hatte" an Deiner Misere, sondern eben aufgrund seiner Erlebnisse nur so hatte handeln können und DAS als richtig angesehen hatte, wenn Du akzieptieren könntest, dass Deine Mutter auch ihre Verhaltensweisen nur danach ausgerichtet hatte, wie SIE es für richtig hielt - und das aufgrund IHRER Erfahrungen, wenn Du akzeptieren könntest, dass Dein Mann in seinen Augen auch genau nur das tut, was er tun KANN - dann bliebe eine Abendsonne über, die sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen müsste, wer nun schuldig sei und wer nicht.

Und es könnte Dir keiner mehr die "Schuld geben", weil sie nicht existiert. Denn Du handelst auch genau so, wie Du es im Moment für richtig empfindest - aus Deiner Erfahrung heraus.

Wenn Du diese Gedanken weiterspinnst, bleibt zum Schluss etwas, das sich mit dem Begriff "Verantwortung für sich selbst" am besten erklären lässt.

Verantwortung für Dein Leben, da gibt es niemanden, der "schuld" an Deinem Zustand sein kann.

Verstehst Du, was ich damit sagen möchte?

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:

Verantwortung für Dein Leben, da gibt es niemanden, der "schuld" an Deinem Zustand sein kann.

Verstehst Du, was ich damit sagen möchte?

Liebe Grüße
Reinfriede
naja, nicht ganz. wenn mir ständig irgendwelche verschiedene leute versehentlich auf immer die selbe stelle schlagen, dann tut es irgendwann mal sehr weh. der nächste, der mich dort trifft, kommt unver"schuldeter" dinge - dieses wort kommt einfach automatisch, weils in unserem wortgebrauch einfach sehr stark behaftet ist -
dazu, dass er eine abbekommt. so, ich reagiere dann auf diese eine person ganz krass, weil sie gerade DA ist, AUFGRUND der vorgeschichte. ich kann denjenigen wegstoßen, ich kann aber auch sagen, hej, ich schaus mir an, du hast mir ja nicht wirklich weh getan, es war die summe von dem allen, die DEINE dinge so stark gemacht haben. und dieser eine mensch hat eine chance. weil ich mir das DAVOR ansehe.
da kann ich dann sagen, die anderen sind "schuld", sie haben mich so verletzlich gemacht, aber ich kann auch einen anderen wortgebrauch verwenden. sie haben es nicht mit absicht getan,..... - dennoch, es ist unabwendbar, dass dieser schmerz von woher kommt. um DAS geht es. jemanden als verantwortlich sehen befreit mitunter denjenigen, der nichts dafür kann. was kann mein mann dafür, wie die anderen zu mir waren. er muss dafür büßen. vielleicht sollte ich das endlich mal erkennen????? ich habs ja doch jetzt selber gesagt.

... ich merke, "forum" tut mir heute wieder gut.
ich war schon sehr, sehr abgrundtief böse. hab ihm knallhart gesagt, wie schlimm es für mich ist, in so einem leben zu sein, er hat mein leben kaputt gemacht. andere fahren dort hin und dorthin, ich kann zusehen, wie er durch seine eigene schuld immer tiefer geht, und er sagt mir nicht mal, dass er froh ist, dass ich das alles ausgehalten habe bisher,......mich hätte es fast zerrissen, als sein bruder erzählte, sie wären weihnachten in südostasien und heute dort und morgen dort, ..... die ganze welt herum geht an mir vorbei, das leben geht mehr und mehr an mir vorbei, die jahre rennen dahin, in gleicher manier, ohne dass eine perspektive steht.

ich hab ihn verachtet dafür, dass er sich selber vernichtet hat bis zu dem zustand in dem er jetzt ist, braun-schwarze ringe unter den augen, fahl, faltig, alle muskeln verloren, der blaue vorstehende nabel, entstellt, unästhetisch........ . mit vollem bewusstsein, wie abgrundtief ich bin hab ich ihm das alles vermittelt, um meinen eigenen schmerz zu vergelten, es war wie ein rachebedürfnis,......

und mit den worten, die ich mit reinfriede gefasst habe, ist mir bewusst geworden, dass dieser arme kerl echt schon soooo vieles abbekommen hat von mir.... . und was kann er dafür, dass in meinen kindheits-jugendjahren das weg-sein einfach das einzig schöne war, so dass ich es jetzt noch immer brauche und ich dem nachlaufe wie ein süchtiger seinem heroin, was kann er dafür, dass ich verletztlich immer harrend auf ein bisserl anerkennung vor mich hinsinniere....... - weil ich mit mir alleine doch kein auskommen finde..... . was kann er dafür, dass ich wegen meiner dinge keine gedanken finde für das, wie es ihm vielleicht geht?? heute ist allerheiligen, es ist nicht so lange aus, dass seine mum gestorben ist, morgen hätte sie geburtstag gehabt, und ich tu nichts anderes als ihm stoff zu geben zu dem allen, was er eh schon zu tragen hat.

und wenn er auch gestorben wäre, dann würde ich heulen, weil ich ihn in meinem tiefsten inneren doch sehr geliebt habe, aber mit dem allen eben nicht fertig geworden bin.

lg an euch
abendsonne

Hallöle,
ich nehme mir grad mal dieses Posting raus.
abendsonne schrieb:
...
da kann ich dann sagen, die anderen sind "schuld", sie haben mich so verletzlich gemacht, aber ich kann auch einen anderen wortgebrauch verwenden. sie haben es nicht mit absicht getan,..... - dennoch, es ist unabwendbar, dass dieser schmerz von woher kommt. um DAS geht es. jemanden als verantwortlich sehen befreit mitunter denjenigen, der nichts dafür kann. was kann mein mann dafür, wie die anderen zu mir waren. er muss dafür büßen. vielleicht sollte ich das endlich mal erkennen????? ich habs ja doch jetzt selber gesagt.
Nein, nein, nein! Nein, auch da kannst du nicht sagen, die anderen sind schuld. Es ist zu einfach.
Ich nehme jetzt mal mich, klar ich sage ja auch, meine Eltern sind schuld, weil sie mich so erzogen haben, dass ich jetzt in diesem Dilemma stecke, und so geworden bin, wie ich bin. Wobei ich dennoch finde, das ich als Kind nicht die (Aus-)wahl habe. Ich weiß schon, wie du es meinst, liebe abendsonne.
Ich kann jetzt die Hände in den Schoß legen und sagen: "Ich kann nix dafür, das ich so bin. Meine Eltern sind schuld." Punkt aus. Ich könnte mich aber auch bewegen und versuchen da wieder raus zu kommen. Ich weiß, wie das ist. Ich war früher ein unheimlich kreativer Mensch. Da ist momentan nix von übrig. Gar gar nix. Ich bin wie gelähmt und bekomme nicht den Dreh. Ich muss einfach die Verantwortung dafür übernehmen...nicht dass mich andere dahingebracht haben so zu werden, sondern, dass es mein eigenes ist. Mein ganz ganz eigenes.
abendsonne schrieb:
vielleicht muss ich noch die sicherheit erlangen, NICHT in die unterste gesellschaftschicht zu geraten, wenn ich gehe.
Nein, dass ist es nicht. Vielleicht musst du die Einsicht erlangen, dass das Materielle nicht alles ist.
abendsonne schrieb:
vielleicht sollte ich endlich mitgefühl lernen, auch für einen menschen, der nicht immer gut zu mir war??????????
Nein, einfach nur zu dir und ihm stehen. Du hast ihn dir ausgesucht, also übernimm´ auch die Verantwortung dafür.

Du hattest die Wahl:
1. den Mann kennenlernen und entscheiden, dass er nichts für dich ist und ihn ziehen lassen.
Du hast gewählt
2. den Mann kennenlernen und entscheiden, dass er nichts für dich ist, aber du nimmst ihn trotzdem (die Gründe sind egal, du hast es dir so ausgesucht).
3. Du hast festgestellt, dass er süchtig ist (wonach auch immer)
du hattest die Wahl:
1. Du überläßt ihm die Sucht, sie ist seine. Er muss selber die Verantwortung dafür übernehmen. Du trennst dich von ihm.
Du hast gewählt
2. Du bleibst bei ihm und willst ihm vorerst die Verantwortung abnehmen und zumindest einen Teil davon tragen.
Du hast dich für dieses Leben entschieden, weil dir andere Leute bzw. das Denken anderer Leute über dich wichtiger sind. Nicht dein Wohlergehen oder das Wohlergehen deiner Familie. Du stellst außerdem noch das Materielle darüber. Und das ist traurig. Für dich und auch für deine Familie.

abendsonne schrieb:
die ganze welt herum geht an mir vorbei, das leben geht mehr und mehr an mir vorbei, die jahre rennen dahin, in gleicher manier, ohne dass eine perspektive steht.
Die Perspektive nimmst oder gibst du dir selber. Kein anderer.
Mir kommt es so vor, als wenn du gar nicht dein Leben lebst. Du rennst Wünschen hinter her, die in diesem deinem Moment nicht realisierbar sind.
Klar, die Reisen werden kleine Oasen für dich sein. Aber halt nur oberflächlich. Ist es nicht dann um so schlimmer, wenn du wieder nach Hause kommst? Wäre es nicht schöner, den Urlaub zu geniessen und sich danach auf zu Hause freuen?
Eberesche
P.S.: Ach ihr Lieben, das passte auch wieder so richtig in meine Situation. Danke euch für die vielen Erkenntnisse, die ich hier wieder gewonnen habe.

ich merke, "forum" tut mir heute wieder gut.
ich war schon sehr, sehr abgrundtief böse. hab ihm knallhart gesagt, wie schlimm es für mich ist, in so einem leben zu sein, er hat mein leben kaputt gemacht. andere fahren dort hin und dorthin, ich kann zusehen, wie er durch seine eigene schuld immer tiefer geht, und er sagt mir nicht mal, dass er froh ist, dass ich das alles ausgehalten habe bisher,......mich hätte es fast zerrissen, als sein bruder erzählte, sie wären weihnachten in südostasien und heute dort und morgen dort, ..... die ganze welt herum geht an mir vorbei, das leben geht mehr und mehr an mir vorbei, die jahre rennen dahin, in gleicher manier, ohne dass eine perspektive steht.

Merkst du eigentlich wie dreist du bist?
Du hast Kinder, du hast ein Haus und was hättest du ohne deinen Mann????? Kein Haus, keine Kinder und auch nicht die Reisen, die du bisher gemacht hast. ICH konnte das mit meinen drei Kids nicht, nie...das Geld für solche Extravaganzen war nie da, hab´s auch nicht vermisst.

Stell mal erst allein was auf die Beine! Sorge für dich, schaffe das Geld für dich und deine Kinder heran. Aber nein, es ist immernoch nicht genug.
Du hast ihn genommen, weil es verlockend war was er dir bot und heute ist er Abschaum?

Hm, ich las grad noch mal den ersten Post
abendsonne schrieb:
...
ich spekuliere ja schon lange, mich von meinem partner zu trennen, mit ihm komme ich echt zu nichts.
aber - und DAS ist meine angst - WENN ich mich dann trenne, dann hab ich ja wieder nichts..... . ich kann mit meinen kindern unsere vier wände anstarren, und dinge machen, die nichts kosten. es ist alles durchgerechnet, und es geht sich einfach wirklich nicht MEHR aus, als dann absolut eingeschränkt zu leben.
Abendsonne, hat sich irgendetwas bei dir verändert zwischen diesen vielen Beiträgen???
Ich habe nicht das Gefühl. Der Grundgedanke ist immer noch derselbe. Oder?
Wie geht es überhaupt euren Kindern?
Eine nachdenkliche Eberesche

Abendsonne, hat sich irgendetwas bei dir verändert zwischen diesen vielen Beiträgen???

Genau dieser Gedanke ist mir schon mehrmals durch den Kopf gegangen.

Strandläufer;215971 schrieb:
Du hast Kinder, du hast ein Haus und was hättest du ohne deinen Mann????? Kein Haus, keine Kinder und auch nicht die Reisen, die du bisher gemacht hast. ICH konnte das mit meinen drei Kids nicht, nie...das Geld für solche Extravaganzen war nie da, hab´s auch nicht vermisst.

Stell mal erst allein was auf die Beine! Sorge für dich, schaffe das Geld für dich und deine Kinder heran. Aber nein, es ist immernoch nicht genug.
Du hast ihn genommen, weil es verlockend war was er dir bot und heute ist er Abschaum?

Warum darf sie nicht so empfinden?
Weil es DEINEN Wertvorstellungen nicht entspricht?

Hallöle,
ich nehme mir grad mal dieses Posting raus.
Nein, nein, nein! Nein, auch da kannst du nicht sagen, die anderen sind schuld. Es ist zu einfach.
Ich nehme jetzt mal mich, klar ich sage ja auch, meine Eltern sind schuld, weil sie mich so erzogen haben, dass ich jetzt in diesem Dilemma stecke, und so geworden bin, wie ich bin. Wobei ich dennoch finde, das ich als Kind nicht die (Aus-)wahl habe. Ich weiß schon, wie du es meinst, liebe abendsonne.
Ich kann jetzt die Hände in den Schoß legen und sagen: "Ich kann nix dafür, das ich so bin. Meine Eltern sind schuld." Punkt aus. Ich könnte mich aber auch bewegen und versuchen da wieder raus zu kommen.
es geht ja nicht darum, einfach den eltern die schuld zu geben und sich zurückzulehnen, oder dem partner die schuld zu geben und sich zurückzulehnen, und einfach nix mehr zu tun. "der andere ist schuld, hat mich in die sahne geworfen, es hat keinen sinn zu strampeln, ich ersaufe lieber!" ::: DAS macht wirklich keinen sinn, DA gebe ich dir recht.....
:::: aber ich kann mir eben selber zugestehen, mich diesem(n) menschen, der (die) mich in die sahne geworfen haben,
nicht mehr verpflichtet zu fühlen!
!!! um das geht es einzig und allein. ich kann ich mit sicherheit fragen, was hab ich inwieweit dazu beigetragen, dass es soweit gekommen ist, dort zu stehen, wo ich stehe. was war die veranlassung für den anderen, sich mir gegenüber so zu verhalten, wie er sich eben verhalten hat??? um dann aus dem anschauen dieser richtungsbestimmenden handlungen - und den folgen daraus -
auch etwas zu lernen. wenn ich DAS getan hab, dann darf ich dankbar sein für die lernerfahrung, ich darf mich dann aber - sofern ich das möchte - auch verabschieden. was ja nicht immer räumlich sein muss.
es geht im leben auf kollektiver ebene immer um aktiva-passiva, da darf man es auch im einzelnen so sehen.
Ich weiß, wie das ist. Ich war früher ein unheimlich kreativer Mensch. Da ist momentan nix von übrig. Gar gar nix. Ich bin wie gelähmt und bekomme nicht den Dreh. Ich muss einfach die Verantwortung dafür übernehmen...nicht dass mich andere dahingebracht haben so zu werden, sondern, dass es mein eigenes ist.
in deiner sache: du warst früher sehr kreativ, bist jetzt wie gelähmt. dass du den dreh nicht rausbekommst, schützt dich vielleicht vor einem zu hohen energieverlust!! du könntest dir dann anschauen, was los ist. du siehst dich als alleine dafür verantwortlich. trägst alles alleine, nimmst dich nicht zürück z.b. in bezug auf deine eltern. weil du sie für nichst verantwortlich machst, bist du für sie da so wie eh und je. obwohl du vielelicht momentan gar keine kraft und energie hast. du steckst zugunsten deiner eltern lieber deine kreativität zurück, anstatt zu sagen: auch ihr habt einen anteil dafür, dass ich momentan meine kräfte verloren habe. ich erkenne das und gestehe mir zu, mich ein stück weit angesichts dieser erkenntnis und diesem zugeständnis mir gegenüber, zurückzunehmen.
. . . ich will nicht sagen, dass ich wüsste, wie es sich bei dir verhält. ich kenn ja deine geschichte nicht.
aber der verlust an energie in einem bereich deutet ja doch immer darauf hin, dass ganzheitlich etwas nicht stimmt. entweder ist etwas nicht mehr stimmig, es ist keine affinität mehr da (z.b. die kreativen zeiten sind einfach vorbei), dann passt es eh - dann machts aber auch nichts - oder es mangelt eben an energie dafür, weil etwas anderes zu klären ist.
keine kraft mehr für kreativität ist gleichbedeutend mit energieverlust wo anders. es sei denn - wie gesagt - die zeit für das leben deiner kreativität ist einfach abgelaufen.

Strandläufer;215971 schrieb:

liebe strandläuferin, ja ich bin dreist genug, mich nicht in so ein leben reinzukatapultieren, wie du es hattest. sicher, du hast es vorher nicht gekannt, relativ unbeschwert auf finanzieller ebene zu leben, daher hast du es auch nicht vermisst.

kennst du mal die wärme der sonne nach langen schattenjahren, dann möchtest du nicht mehr ständig im schatten sein. das verhält sich mit sich-etwas-gönnen-zu-können genau so.
DAS ist der unterschied. wie blöd wäre ich, mich absichtlich ins AUS zu stellen?? ich kann sehr gut für mich selber sorgen, hab in den letzten monaten viel geld reingebracht, ich muss mir nicht sorgen machen, dass ich es alleine nicht schaffen würde. ich gehen vollzeit arbeiten, verdiene jetzt ganz gut. wir waren schon ganz wo anders. aber ich WILL halt eben keine abstriche mehr in kauf nehmen. hab immer fleißig alles in mein/unser haus investiert. warum sollte ich es jetzt verlassen, ich hab ja nichts angestellt. und ich möchte auch nicht dafür zahlen, denn ich hab ja wie gesagt, nichts angestellt.
ja, so dreist bin ich eben, mir das selber zu erlauben. auch meinen kindern gehts viel besser im gewohnten umfeld, da bin ich mir 100% sicher. was soll ich gehen??

meinem mann als vater meiner kinder bin ich irgendwie immer verbunden, würde ich mich trennen, müsste ich zum teil auf meine kinder verzichten. ich will das nicht.

meine freundin hat dasselbige experiment = es zu versuche --- hinter sich. sie hat sich ja vor über einem jahr eine wohnung genommen, mit dem vater des kindes war sie zwangsläufig immer in kontakt, sie musste vieles alleine schaffen, hatte den extremen tagesablauf ohne irgendwelche entlastungen, und dann wieder das krasse gegenteil: das kind gar nicht um sich,100% tagesfreizeit. sie musste volle finanzielle abstriche in kauf nehmen, wenn sie es daheim nicht ausgehalten hat, dann ging sie mit dem bewusstsein, nichts anschaffen zu dürfen, in die ablenkung (=einkaufen) - sonst wäre ihr die decke auf den kopf gefallen. jede investition hat sich bitter gerächt, sie hat ihre wohnung gekündigt, sie wollte sich nicht ständig in den entbehrungen sehen, sie wollte wegfahren können, ohne auf die kilometer-kosten zu schauen,

ist jetzt im gleichen monat, wo sie die wohnung gekündigt hat, draufgekommen, dass er sie betrügt, sie nimmt es lieber in kauf, das alte leben wieder zu haben, als des blöden stolzes wegen
wegzubleiben. dieses sich-jetzt-wieder-was-gönnen-können ist die kompensation für vieles, wiegt alles auf.
und genau das meine ich. es geht bei diesen trennungen doch ständig um stolz - um was denn sonst??? es sei denn es ist gewalt im spiel, auch auf psychischer ebene. wenn man voll drunter leidet, mit einem menschen zusammen zu sein, der einen vielleicht nicht mehr liebt, dann ist es was anderes. aber wenn mans kann, in einer beziehung zu leben, wo man sich lediglich arrangiert, warum nicht????

und dass mein mann abschaum ist, das hab ich nicht gesagt, es war nur so, dass ich zusehens die achtung vor ihm verloren habe, weil er entgegen der ständigen hinweise von höherer instanz = durch krankheiten etc.. - einfach sein leben disziplinlos durchgesetzt hat, und das natürlich auch auf kosten von uns = seiner familie.
das ist doch nicht gleichzusetzen mit abschaum!!!!

ja klar hat sich irgendwas verändert. es ist viel passiert zwischen den zeilen. der grundgedanke ist vielleicht schon noch da, ja.

den kindern gehst zunehmend besser, danke. überhaupt stabilisiert sich die lage jetzt bei uns,
besser, es ist nach endlos langen talfahrten endlich mal wieder eine andere tendenz zu erkennen. endlich tut sich was in die positive richtung!! nach jahren. es ist ja wirklich stetig bergab gegangen vorher.

mein mann hat in den letzten wochen 25 kilo an körpergewicht (=vorwiegend wasser) verloren, er verhält sich jetzt absolut diszipliniert, auch auf ernährung bezogen, kein alkohol mehr.

ich hab wieder vieles - was jahrelang verloren war = respekt, zuversicht etc. zurückgewonnen. ich kann ihn wieder anschauen, auch wenn er noch immer ziemlich schlecht ausschaut, aber ich kann ihn jetzt wieder mit liebevollen gefühlen btrachten.
ich brauch nicht mehr zu denken, dass er selber seines absolut dazu beiträgt, dass er sich halb ins grab katapultiert, wenn ich ihn anschaue, sondern im gegenteil, ich bin stolz darauf, wie er das so schafft,

er arbeitet jetzt an sich, und das hat mich ihm ein riesen stück näher gebracht.
die kinder spüren die erleichterung von meiner seite. er ist jetzt daheim, steuert die invaliditätspension an, und ich fange jetzt echt an, ihm das auch zu gönnen. vorher sah ich nur "oh gott, ich bin 40, und mit einem frühpensionisten zusammen, also, in diesem alter hab ich mir ein anderes leben vorgestellt."

muss aufhören, familie ist gerade von meinen/ihren freien stunden zurückgekommen,

ihr hört von mir
lg abendsonne

...und genau das meine ich. es geht bei diesen trennungen doch ständig um stolz - um was denn sonst???
Hm, das sehe ich anders. Da kann nicht mehr viel Stolz übrig sein, wenn man so handelt!
Es kann kein Respekt mehr vorhanden sein, sondern nur einzig und allein die Gewohnheit und das Materielle! Punkt.
uuuuhuuund Angst!!!
Angst vor dem Alleinsein.
Angst vor Entbehrungen.
Angst vor dem, was die Familie sagt.
Angst vor dem, was die Leute sagen.
Angst für sich die Verantwortung zu übernehmen.
Eberesche

Werbung:

Hm, das sehe ich anders. Da kann nicht mehr viel Stolz übrig sein, wenn man so handelt!
Es kann kein Respekt mehr vorhanden sein, sondern nur einzig und allein die Gewohnheit und das Materielle! Punkt.
uuuuhuuund Angst!!!
Angst vor dem Alleinsein.
Angst vor Entbehrungen.
Angst vor dem, was die Familie sagt.
Angst vor dem, was die Leute sagen.
Angst für sich die Verantwortung zu übernehmen.
Eberesche
was meinst du - wenn man WIE handelt. so wie ich?

genau DA gehts um stolz.um sehr viel stolz sich selber gegenüber. ich bin mir zu stolz um es mir schlechter zu machen. hab ich schon hundert mal gesagt. das ist die eine art von stolz. da ist sehr viel stolz übrig.
da ist viel respekt übrig. nicht so wie du sagst.

die anderen, die sich oft gleich trennen, DIE sind sich häufig zu stolz, weil sie denken, vor anderen das gesicht zu verlieren. da gehts nicht um ein sich-selber-wertvoll-genug-sein ----------- sondern DA, in diesem falle, gehts darum, was könnten denn die anderen sagen. nicht, was könnten die andren sagen, weil ich mich trenne, sondern was könnten die anderen sagen, weil ich bleibe.

wer würde denn schon zugeben, "mein mann betrügt mich" - und ich bleibe trotzdem bei ihm. nur so als beispiel.
die leute putzen ihre wohnung pikkobello, weil sie angst haben, es könnte jemand was sagen, und die leute trennen sich, weil "unter solchen umständen kann man doch nicht bleiben, da verliert man doch sein gesicht".

meine freundin, von der ich in einem meiner letzten postings geschrieben habe, hat sich auch getrennt, WEIL MAN SICH EINFACH TRENNT, WENN DER MANN EINEn BETRÜGT. was würde so ein mensch am liebsten wollen? tja, in einer partnerschaft sein, die in ordnung ist. und wenn das dann nicht so ist, dann trennt man sich, weil man sich ja das und das und das nicht einfach so gefallen lassen kann. und man leidet darunter. und redet sich ein, es war gut so und richtig, er hat mich eh nur verletzt, und ich gehe jetzt hocherhobenen hauptes durch die welt und bin stolz auf mich, DAS geschafft zu haben.

war es der freie wunsch, sich zu trennen? nein, die äußeren umstände haben die veranlassung dazu gebracht.
ganz einfach. somit geht es um stolz. man ist sich schlichtweg einfach "nur" zu stolz, um sich so und so und so behandeln zu lassen.
nimmt dann sehr, sehr vieles in kauf, aber man hat sein gesicht bewahrt. wie krass!!!!!!!!!!

tja, sind die lebensumstände so, dass der partner spitze alimente zahlt, dann kann man ja gut neu anfangen, den schmerz wegstecken, sich da ablenken und dort und dort.
man braucht sich nicht um die existenziellen geschichten sorgen zu machen und hat den kopf frei, um sich in dieser phase vielleicht selber zu finden. man hat die wahl. uneingeschränkt.

aber was ist mit den frauen, die dann in die knie gezwungen sind? können nicht in die ablenkung gehen, können wasser trinken statt multivitamin, können schmalzbrote essen und niemals lachs. ist ja auch nicht schlimm,. ... kann man sagen. schlimm ist die summe der ereignisse. schlimm wirds dort, wenn man schon panik hat bei einer geburtstagsfeiereinladung, weil man nicht weiß, woher das geld nehmen für ein angemessenes geschenk. niemand, der nicht in so einer situation war, kann sich vorstellen wie das ist mit diesen "kleinigkeiten".

wir hatten schon darüber diskutiert irgendwo anders, dass man ja ein geschenk ideellen wertes basteln könnte, ja, da möchte ich mal schauen, wer in SO einer lebenssituation dann noch nerven hat, um ein tolles bild zu malen oder sonst was.

in SO einer lage, am finanziellen limit, ist nix mehr lustig.

meine freundin ist wie gesagt zurück zu dem mann, der sie wahrscheinlich betrügt.

DAS nenne ich dann stolz. ich nenne es echt tough. es ist eigennutz, ja, sie ist es sich wert!!! sie hat das karge leben jetzt mit dem zweiten standbein mitgemacht, fast zwei jahre lang. es war schlimm für sie. sie ist sich selber zu stolz um so ein leben zu führen, und hat stolz genug, um sich nicht mehr reduzieren zu lassen durch das, was ER macht. sie nützt jetzt die vorteile aus, die sich ergeben dadurch, dass sie wieder bei ihm ist, und dieses ausnützen ist irgendwie eine art vergeltung. so hat sie den ausgleich = ein gutes materielles leben wieder, geht halt weg, weil sie es sich wieder leisten kann, und kommt gerne heim, weil sie dort daHEIM ist. die kosten die jetzt wegfallen - und das wieder-daHEIM sein ist - sind wie gesagt die kompensation für das, was sie nicht hat. liebe, vertrauen und dergleichen. so einfach ist das. die leute werden sicher sagen, WAS, sie geht wieder zurück!!!!!!!!!!!!, aber das ist ihr schlichtweg egal, weil sie aus stolz gegangen ist und aus viel mehr stolz - sich selber gegenüber - wieder zurückgekommen ist. sie hat es ausprobiert und es war nicht gut.

heute hat sie die letzten löcher der alten wohnung gekittet und freut sich auf den wiedergewonnenen wohlstand. keine bank wird mehr um ein gespräch bitten, sie solle bitte kommen, weil das konto so krass in den roten zahlen ist.

um DAS gehts. viele kanüfeln sich lieber und zermürben sich, auch ihr????????, nur um des hurra-ich-hab-es-durchgezogen willens.

lg abendsonne

Zurück
Oben