.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne,
:)
in einem viel früheren Thread von dir hattest du mal zu deinem (eurem) Haus und deiner inneren Einstellung dazu geschrieben. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, wie viel Geborgenheit dieses äußere Verwurzelt-sein mit sich bringt. Angekommensein, seinen Platz gefunden zu haben. Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, wenn man glaubt, nichts und niemand würde jemals daran etwas ändern können. Das Haus – der Fels in der Brandung. Das Gebäude als solches erhält einen tieferen Sinn. Symbol für das, was aus eigener Kraft entstehen konnte, und Sinnbild für Beständigkeit.
du schreibst das wunderschön. so könnte es sein, so sollte es sein, so ist es oft.
Nun hast du dir selbst eingestanden, dass die Wertigkeit des Hauses nur in Verbindung zur Beziehung mit deinem Mann besteht. Ohne ihn würdest du nicht bleiben wollen. Auch das kann ich nachempfinden. Während ich noch in unserem Haus war und die Trennung unvermeidlich wurde, dachte ich auch immer, ohne ihn halte ich es da nicht aus. Jeder Raum gemeinsam geplant, jedes Möbelstück gemeinsam ausgesucht, jedes Bild zusammen aufgehängt. Da steckt enorm viel kraftvolle (kraftraubende?) Sentimentalität drinnen. Im Geiste habe ich damals das ganze Haus ausgeräumt und neu eingerichtet. Hätte ich bleiben dürfen, dann hätte ich es auch so gemacht, und es wäre gut gewesen, ich hätte es zu „meinem“ Haus gemacht.
auch das beschreibst du absolut .... gut. nur würde mich dieses haus immer daran erinnern, dass ich hier schon alleine war, obwohl ich es nicht war.... . jedes möbelstück ist von MIR ausgesucht, jedes bild, jede lampe, es würde mich dieses haus hier an unsere eigentlich gescheiterte beziehung über all die jahre schon erinnern. denn wir waren zwar zusammen, aber irgendwie DOCH nicht. ich möchte nicht ständig daran erinnert werden.
es ist, als würde man ein bild von seinem partner ständig am schreibtisch stehen haben.... .
Im Geiste habe ich damals das ganze Haus ausgeräumt und neu eingerichtet. Hätte ich bleiben dürfen, dann hätte ich es auch so gemacht, und es wäre gut gewesen, ich hätte es zu „meinem“ Haus gemacht.
bei mir IST es schon mein haus, was das innere anbelangt. ich würde zwar den saustall nach MEINEM interesse ändern, das schon,..... aber sonst.... . naja, alles was ich sonst noch ändern möchte, bedarf handwerklichem geschick. ich habe schon so viel gemalt, gespachtelt, verlegt, ich mag gar nicht mehr.... . ich hätte auch niemanden, der mir helfen könnte. das ist auch ein grund, warum ich vor einer räumlichen veränderung angst habe.
Hätte ich bleiben dürfen, dann hätte ich es auch so gemacht, und es wäre gut gewesen, ich hätte es zu „meinem“ Haus gemacht.
... wäre bestimmt toll geworden!!
Wie ich erst dieses Jahr erfahren habe, hat mein Mann es übrigens genau so durchgezogen (wohl auch in Rücksichtnahme auf meine Nachfolgerin, die eingezogen war): er hat buchstäblich alles entsorgt, was es aus der gemeinsamen Zeit an beweglichen Gütern gab, teilweise sogar Einbaumöbel. Es ist bei ihm keine Frage des Geldes, und trotzdem bewundere ich ihn tatsächlich für seine radikale Vorgangsweise.
vielleicht erinnerte es ihn auch schmerzlich an eure gescheiterte beziehung??
Entschuldige, dass ich jetzt ausführlicher als beabsichtigt über mich selbst geschrieben habe.
ich bin absolut dankbar über jede persönliche geschichte, da spielt so viel gefühl rein, ich kann mich da richtig reinversetzen .... und das empfinden dann auf mein leben ummünzen. hilft mir mehr als jeder "technische" rat.

Was ich eigentlich damit sagen möchte, ist, dass es auch für dich, abendsonne, von Vorteil wäre, wenn du, das Haus betreffend, auch durchgreifender und vor allem pragmatischer denken könntest.
ja, das würde mir sehr, sehr, sehr vieles erleichtern. es ist mein "knusperhaus", ich liebe es, fühle mich dennoch nicht wirklich wohl, es ist eine ambivalenz der gefühle, die bindet. unklarheit bindet.
Für die Kinder das Haus erhalten? Nein, da bin ich ganz bei deiner Therapeutin. Nicht aus dem Grund, weil Besitz als solcher eine Last ist (das ist Einstellungssache), sondern weil du in einem Zeitrahmen von ca. 20 Jahren denkst.
ja, hast recht, außerdem ist es dann schon fast altertümlich :)
Deine Kinder brauchen jetzt ein klares Umfeld
ich würde es ihnen so von herzen wünschen, dass ihre eltern = wir endlich mal eine entscheidung treffen und dann auch DURCHZIEHEN.
und wenns "nur" ein arrangieren mit der situation ist!! - einer reinen wirtschaftsgemeinschaft gleichkommend.
Es kann und darf nicht sein, liebe abendsonne, dass das Haus den Grad deiner positiven Lebensumstände bestimmt. Ich wage die Vermutung, dass es für dich vor allem schmerzlich sein würde, wenn du gingst und dein Mann würde bleiben. Du würdest das (zu Recht) als ungerecht empfinden und wahrscheinlich damit hadern. Stimmt’s?
solange noch rückzahlungen zu tätigen sind, nicht. gefährlich wirds, wenn er bis auf die betriebskosten gratis lebt, ich meine miete zahlen muss,
er im luxusleben fröhnt und den kindern ein schönes leben gewährt, ich jedoch jeden cent umdrehen muss und ihnen und mir nichts bieten kann.
wenn er an lauen sommerabenden im garten zusammensitzt mit den nachbarn, vielleicht seine neue freundin im arm, mit der er gerade seinen urlaub gebucht hat.... . es wäre nicht eifersucht, es wäre eine geschichte, die ich mit meinem gerechtigkeitsempfinden nicht vereinbaren könnte (ich erinnere mich zu gut an deine porschestory, liebe karin!!), eine geschichte, die groll aufbauen würde, dessen intensität mal in summe einer explosion gleichkommt... (so wie meine mutter auf rachefeldzug gegangen ist)

es müsste - wenn schon - eine andere lösung geben. z.b. wenn ER fertig ist mit den rückzahlungen (ich würde mich auch noch beteiligen, damit ich die 50 % nicht verliere - rat von der rechtsprechung), mit dem ausbezahlen beginnen. so als monatliche mietbeteiligung.
dann sind aber ev. die kinder schon soweit, dass wir das haus sowieso verkaufen könnten. mein abstand wäre auch schon groß genug. es wäre dann SEINE entscheidung.
Ich habe auch nicht so viel Großmut, das wirklich in Ordnung zu finden.
völlig richtig.
Aber ich weiß zB, wie es sich für mich anfühlt, dass das Fehlverhalten meines Mannes keinerlei lebenstechnische Konsequenzen für ihn hatte, ganz im Gegenteil
weißt du, ganz genauso könnte es mir auch gehen, wenn ich mich da jetzt so reindenke.
Ich habe auch nicht so viel Großmut, das wirklich in Ordnung zu finden.
hätte ich ehrlich gesagt auch nicht.
Deshalb kann ich die nüchterne Aussage deines Schwiegervaters sehr gut verstehen:
„trennen und das Haus verkaufen“.
auch wenn er recht hat, er war ZU NÜCHTERN.
Erhaltenswert ist das Seelenheil von euch allen, und nicht ein Besitz bzw. dessen Schattenseiten.
oh, ich merke, mir ist hier in den sinn gekommen, dass mein mann immer meint, er kann es sich in einer wohnung nicht mehr vorstellen, er würde da eingehen, das lebensgefühl verlieren..... . ich denke, ich lass mich da schon irgendwie auch beeinflussen. ich möchte nicht, dass er sich so fühlt,---- selber würd ich es aushalten in einer wohnung. blöd genug bin ich, auf ihn rücksicht zu nehmen, wie es aussieht.
wenn er dann das genießerleben aber hätte, wäre es mit sicherheit auch vorbei mit der selbstlosigkeit.
Dein Thema, abendsonne, wirft mich wieder in meine eigene Vergangenheit zurück. Einerseits tut das weh, aber andererseits macht es mir bewusst, dass ich mit einer lebenstüchtigeren und realistischeren Einstellung in der damaligen Situation heute ganz anders dastehen würde.
ich denke, du spürst, dass ich fast auf eine ähnliche situation zusteuere, in der du dich befindest. ich muss wohl sehr bedacht darauf sein, was ich mache.
danke für dein mitreden, liebe karin.

kann jetzt nur schnell noch überfliegen, was ihr noch geschrieben habt, muss auf der stelle aufhören

lg abendsonne

Werbung:

Hallo abendsonne und alle anderen,
Fakt ist ja, selbst wenn man schon mitten in der Trennung ist.... man macht sich zuviele Gedanken über den Partner. Die Solidarität ist groß. Das sehe ich bei dir, abendsonne, bei meiner Freundin und bei mir war es die erste Zeit (na gut und lange danach) auch so. Manchmal mache ich mir heute noch Gedanken, wenn die Kinder etwas erzählen :nudelwalk. Egal, wie erniedrigend und enttäuschend es auch war, was der Partner einem angetan hat oder noch antut.... wir solidarisieren uns. Warum wir das machen? Keine Ahnung. Daher auch das von aussen gesehene, was man selber ja auch manchmal sagt: "boh die spinnt ja, dass sie das mit sich machen läßt....", dann denke ich für mich....halt - stop... du warst selber auch mal so, hast zu lange mit dir machen lassen... Die Bindung ist einfach da und bleibt. Warum können wir Frauen da nicht raus? Ich weiß nicht, wie den Männern es da geht. Ich habe das Gefühl, sie können schneller umschalten. Oder es scheint nach aussen zumindest so, sie "betäuben" sich mit anderen Frauen.
Das Verhalten meiner Freundin z.B. ist noch sehr auf ihren (Ex)mann fokussiert...er hat sich nie um die Kinder gekümmert, er hat genau wie bei dir, Gelder verheimlicht und für sich selbst ausgegeben. Jetzt erwartet sie all das, was er während der Ehe nie gemacht hat - das passt doch nicht, warum sollte er nach der Trennung all die Dinge jetzt für sie anders machen. Klar macht er die Dinge anders, bei seiner Freundin - und nur da. Da möchte er jetzt gut aussehen - fragt sich nur für wie lange.
Da bin ich manchmal nicht nett zu ihr und sage ihr dann klar, warum sollte er es machen, er war doch schon immer so und du hast ihn dir ausgesucht.
Dann ist sie beleidigt und ich stehe blöd da, nur weil ich den Abstand und die Erfahrung habe. Raushalten ist nicht so leicht, weil die Kinder auch noch eine Rolle spielen. Ich nehme mich nun zurück, weil sie da selber alles durchleben muss. Die Erkenntnis wird kommen. Bei mir hat es ca. 7 Jahre und einer Kurzzeit Gesprächstherapie gedauert ;).
Die Wahrheit hört man nicht gerne, weil man zu sehr auf seine eigenen Unzulänglichkeiten gestoßen wird. Bei meiner Freundin ist es momentan noch so, sie sucht die "Schuld" nur bei ihm. Solange sie das macht, bekommt sie keinen Abstand. Einfach begreifen, dass es an beiden liegt, das reicht meist schon. Auch nicht nur die Fehler bei sich suchen, sicher hätte man vieles anders machen können, doch eine Ehe besteht aus zwei Partnern. Und wenn einer nicht mitspielt, kann der andere überlegen ob er das mitmacht.
Meistens spielen wir alleine weiter...
Eberesche

:clown:liebe eberesche, all

man will es halt einfach irgendwie nicht glauben.... - so scheint mir, und wie gesagt, unklarheit bindet. als wäre man einem rätsel auf der spur, und bis man es gelöst hat, bleibt man verhaftet. diese unklarheiten sind bezogen auf die veränderten gefühle, auf alles mögliche.... .

deine geschichte, liebe eberesche,
war sehr interessant, und es zeigt mir, dass eine durchdachte trennung einfach ihre dauer hat. sofern man sich mit diesem "rätsel": was ist los??? auseinandersetzt. ev. verlorene lebenszeit???? aber nein, ich denke viel mehr, ein sehr, sehr wichtiger prozess. man lernt in dieser phase unglaublich viele facetten an sich kennen, man kommt vielen zusammenhängen auf die spur.... unheimlich interessant alles.

beim meiner geschichte kann ich mir vorstellen, was passierte, warum es überhaupt möglich war, dass sich alles so lange rauszögert(e):

ich war sozusagen jahrelang der "controller", das kontroll-ich war übermächtig, das "innere kind" als hüter der gefühlsenergie wurde unterdrückt, so konnte man sehr schön die zugehörigen emfindungen auslöschen.... :)- zumindest im bewusstsein. gute strategie, um sich selber vor schmerz zu schützen.
dadurch konnte auch jeder schön machen mit mir, was er wollte. :):)

jetzt lasse ich die gefühle immer mehr zu, es ist eine ganz neue erfahrung, ich schütze niemanden mehr mit meinen gedanken um MICH zu schützen.
eine neue erfahrung, wie gesagt, die jetzt einige monate schon währt. sie bringt einem weg von anderen menschen, aber immer mehr zu einem selber.
gut so.

ich möchte euch in einem beispiel erklären, wie ich das meine. okay. bei uns gibts ja immer wieder schöne anektoten dazu. wenn auch etwas "schwammig", aber es muss so sein:

mein mann hat mir für weihnachten ein geschenk besorgt. obwohl wir vereinbarten, uns nichts zu schenken. :)er hat das geld dafür beim internet-pokern gewonnen. dieses geschenk hat er so gut versteckt, dass er es nicht mehr gefunden hat. :zauberer1es war 200 euro wert.

gut.

noch vor zwei jahren hätte ich das "gute" wirken lassen. ausschließlich. ich hätte gesehen, wie nett von ihm, er macht sich die mühe, ein geschenk zu besorgen, ... der arme, jetzt findet er es nicht mehr. punkt. schluss.

.... ...... das andere hätte ich gar nicht sehen wollen. ich war einfach irgendwie selbstlos, oder war es aus selbstschutz??? ich hätte vielleicht sonst damals schon erkannt, dass etwas nicht stimmt. das wollte ich wahrscheinlich mit diesem verhalten unterbinden.

so hat es sich in allen belangen verhalten!

wenn ich nächtelang alleine war mit dem baby, damals mit meiner tochter, sah ich das nicht so. ich dachte mir, er hat keine gute zeit, der führerschein wurde ihm genommen, er hat ja sonst nichts, lass ihm das wirtshaus..... .
so dumm bin ich gewesen. manchmal platze mir der kragen, aber nur selten. ich genoss es mit meiner tochter so sehr, dass ich alles andere, was von statten ging, übersehen habe.

die urlaube, in die er alleine flog, hab ich ihm gegönnt. lass ihn, wenns ihm so wichtig ist..... :)

beim dritten mal brasilien ohne mich kam zum ersten mal der gedanke auf, dass was nicht stimmt: zum ersten mal ließ ich das gefühl zu: es gibt was anderes. nämlich einen mann, der sagt, ich würde viel lieber mit EUCH = mit meiner familie auf urlaub fahren.

es war so, dass ich bei seinem ersten 3-wöchigen urlaub heulte, als er wegflog und eine stricherliste machte. wie ein kleines kind, das auf weihnachten wartet.
beim dritten urlaub hat es mir nichts mehr ausgemacht, dass er nicht da war. ich habe freunde getroffen, den einen teil vom wohnzimmer renoviert, alles mögliche.

ich fing an zu spüren, dass ich auf der strecke bleibe.
ich fing an zu spüren, was empfinde ICH:

zum ersten mal im leben fast hab ich nicht nur den anderen = meinen partner, geschützt, sondern auch MICH gesehen.

ihr seht die veränderung in mir..... .
es ging auf alle bereiche über. ich ließ meine gefühle raus in bezug auf herkunftsfamilie, ich bezug auf so vieles..... .

........

so ließ ich auch bei der weihnachtsgeschenkgeschichte von heuer zum ersten mal die WAHREN gefühle zu:

die sagte ich ihm auch.

ich sagte ihm, dass ich gerne auf dieses geschenk verzichten kann, dass ich es eigentlich eh nicht will.

denn:
es ist A) aus seiner spielsucht raus finanziert
B) ein synonym für unseren saustall daheim

kurz und bündig.
(er hat sage und schreibe 5 stunden in summe an zwei orten, die in frage kamen, gesucht, das geht nur dann, wenn absolutes chaos vorherrscht)

ich ließ also die wahre wirkung zu, und die war halt schonungslos gegen ihn. jeder gute wille seinerseits wurde nicht mehr gesehen von mir.

gut so. vorerst. ein wenig sonderbar war mir schon ob meiner ---- skrupellosigkeit??????

dann passierte aber eine sache, eine rede, die mir zu denken gab.

mein mann meinte, er würde das geschenk nie wieder finden, aber wenn ich es eh nicht will, dann ist es eh egal.......... .

worauf meine tochter meinte: papa, wir werden es finden, wenn du gestorben bist!!!

die emotionen begannen zu wirken.und das ganz klar!

ich versetzte mich automatisch in die situation, das verlorene andenken an ihn nach seinem tod plötzlich vor mir zu haben.... .

und DAS hat gewirkt.

es ist mir bewusst geworden, dass ich IHN noch mag, dass ich ihn als mensch einfach vermissen würde,
dass ich
mich vielleicht deshalb so "kurz" halte in bezug auf ihn, weil ich solche ängste habe, dass er nicht mehr lange lebt.....

bzw. dass ich aber einfach von den umständen rundherum schon wirklich mehr als genug habe.

ich habe gemerkt, dass ich ihn als MENSCH mag, wie gesagt.

und dann kann ich ja zumindest auch eine wirtschaftgemeinschaft beibehalten mit ihm, nicht wahr??? so hab ich mir gedacht.

.....

sonderbar, wie das leben oft spielt. plötzlich glaubt man, es geht wieder......

..als ich ihm vorher mitteilte, dass ich das geschenkt eigentlich nicht will, weils mich an seine spielerei erinnert, sagte er mir, er hätte die letzten monate NICHTS bezahlt dafür, alles ist aus diesem gratispoker..... alter hut, alte leier.
"WERS GLAUBT", dachte ich mir, er hat mir schon SOO viel erzählt.

das sackerl mit dem packerl (eine digitalkamera) hab ich gefunden, unterm altpapier, rein zufällig.

normalerweise kippe ich das altpapier rein, und weg ist es..... . es war "zufall". am zweiten weihnachtsfeiertag ist es aufgetaucht.
irgendwie waren die gefühle mit dieser kamera so enorm (dieses "finden" nach seinem tod!!), dass ich die kamera lieben gelernt habe, sofort.

mir wurde bewusst, dass nicht das materielle einen wert für mich darstellt, sondern die damit verbundenen gefühle.

ein kurzes zwischenhoch also..... .

.....

als sollte ich das nicht haben, wurde mir wieder einmal mehr ein "hinweis" vor die füße geknallt. dieser hinweis zeigte mir: "er lügt dich an".
ich fand heute vor seinem bett einen safe-card-code fürs pokern. (sonderbar, ist nicht das erste mal, dass er sowas verliert, wenns gerade "passt")

er zahlt ja nichts rein, hab ich mir gedacht (sakrastisch gemeint)

es hat mich nicht wütend gemacht, gar nichts.... . ich war völlig emotionslos dieses mal. keine gefühle mehr.
eher "tu doch was du willst".

es hat wieder mal so sein sollen, dass mir durch einen zufall - wieder einmal mehr - die augen geöffnet werden, dass er mir was vorspielt. aber ich war gelassen.

welche veränderung eigentlich.

"der ist steinalt", so hat mein mann gemeint.

wers glaubt!! - wieder einmal mehr..

sonderbar kommt mir nur vor, dass ständig indizien rein "zufällig" hochkommen, die mir klarmachen, welches spiel er mit mir treibt,
aber eigentlich kein "zufall" dabei ist, der mir endlich wirklich auf die sprünge hilft.

sollte ich wirklich vermehrt selber tätig werden??

ich weiß nicht, ich bin die alte leier von ihm, das alte spiel schon SO gewöhnt, dass es mir gar nichts mehr ausmacht.... .
ich habe das gefühl, dass ich alle zeit der welt habe, in RUHe nach dem geeigneten absprung zu suchen.

und vielleicht hilft mir der "zufall" ja auch mal konkret HIER???

das ist jetzt eine "bestellung beim universum".

ich bestelle das, was uns gut tut.... - ein GANZ ANDERES grundgefühl, ich bestelle einfach eine grundzufriedenheit, die unvergleichlich ist mit dem emfinden jetzt. ich klinke mich in dieses hochgefühl ein.
drehe jetzt dafür gleich ab. ich bestelle vielleicht ein neues zuhause, WENN es dazu gehört.

mal sehen, ob sie auch diesmal was bewirkt - ich werde euch berichten. die letzte "schriftliche bestellung" ist schon lange her. die "lieferung" hat eine ganze saison gedauert, aber sie war unglaublich.
wie so vieles.

das leben ist schon spannend.

lg abendsonne

alles gute fürs neue jahr für euch alle!!!!!!

abendsonne
....stricherliste....

Nur eine Zwischenbemerkung ....ich kann's mir nicht verkneifen ... du hast mich mit deinem kleinen Tippfehler gerade so richtig zum Lachen gebracht, echt. Danke!

Was so ein vergessenes "l" der Wortbedeutung doch anhaben kann!!!

;) :love2: :banane:

:liebe1:.. danke für den hinweis. hat mich auch echt zum lachen gebracht,------- kann ich heute brauchen!

das neue jahr beginnt nicht wirklich gut, so vom gefühl her kann es nur besser werden!!!

lg abendsonne

hab mir jetzt was geborgt von einem anderen thread:
ich zb liebe es, zusammen mit meinem Freund fein zu kochen (wenn wir ein Gericht gefunden haben, dass uns beiden schmeckt ;) ) und sich einen feinen gemütlichen Abend zu machen ... :liebe1:

oder zu Weihnachten sogar Kekse miteinander zu backen -

Ja das Schöne....sich auszutauschen,über Dinge reden die einen bewegen,den Tag "bequatschen",Kuschelabende auf der Couch,gemeinsam Konzerte besuchen,z.Zt, über Weihnachtsmärkte schlendern.........noch zusammen essen,quatschen und schon wieder ins Bett gehen...
.....zu spüren daß man verstanden wird,daß der Partner Interesse an deinem Leben hat...... zuhören...

*... nach einem Winterspaziergang(die Sonne scheint und der Schnee glitzert) Heim zu kommen und gemeinsam eine heiße Tasse Kaffee :liebe1: die verfrorenen Gesichter bekommen rote Wangen :)
.....
im Sommer, wenn die Kinder schlafen, noch draußen zu sitzen, Arm in Arm... ein glas Rotwein und den Sternen zu zu schauen!:liebe1:
seeeehnsucht nach diesen riesengroßen wunderschönen dingen des lebens!!!!!!!
:morgen::morgen:

1.1.2008

hallo neues jahr.
....

silvester war ab halb 12 bis kurz vor mitternacht geradezu schrecklich.
igendwie hat er mich angeruppt,...... - es war eine kleinigkeit. "es ist doch nicht normal, dass man um diese zeit in der küche rumwerkt", mit seinem alles anderen als liebevollen ton.

ich dachte an silvester letzten jahres, und dass wir - nach einem krisenjahr - uns trotzdem in die arme genommen haben und sogar ein paar schritte zum mitternachtswalzer tanzten..... . für heuer konnte ich mir das nicht vorstellen.
ich saß da und konnte mir in dieser stimmung nicht vorstellen, ihn zu umarmen.mit meiner unverblümt ehrlichen art begründete ich ihm, warum ich jetzt, um 20 vor 12, ins bett gehe, und den jahreswechsel alleine verbringen werde.
es war schön, nur mit mir alleine.... . es war irgendwie das trotzige kind, das da zum vorschein kam, das trotzige kind, das nichts vorspielt, weil "es sich so gehört", das kind, das die situation total autonom und unverfälscht so leben wollte, wie sie sich anfühlte.

und es war gut so. ich hatte ehrlich keine lust, meinen jahreswechsel mit jemanden zu verbringen, mit dem ich mich im augenblick alles andere als verbunden fühlte.
-------
er sagte mir heute, dass ER da sein schlüsselerlebnis gehabt hat. er saß so alleine auf der bank draußen, sah sich die raketen an, und entschloss, dass er ab jetzt tun und lassen werde, was er will, und dass ich einfach "eine böse frau geworden bin".

ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass ich von grund auf böse bin, aber ich bin es tatsächlich schon mit IHM.
.....
würde mich echt interessieren, wie ich unter anderen umständen wäre.

lg an euch
abendsonne

Prosit Neujahr :party02:

abendsonne schrieb:
... würde mich echt interessieren, wie ich unter anderen umständen wäre.

...du könntest es ausprobieren :morgen:
Alles Liebe und viel Kraft im neuen Jahr!
Die Eberesche

... ja, möglich wärs.

intessant wäre, wie es sich auf ALLE lebensbereiche auswirken würde.
kinder z.b.
bei mir läuft ja eigentlich nix wirklich rund.

muss mir in meinem thread im unterforum kinder gedanken machen..... .

irgendwie sehe ich all das als riesengroße herausforderung, es zu schaffen. irgendwie gehts immer:
die zeit macht vieles gut.

auch in der arbeit hatte im zeitraum vor genau einem jahr bis mitte des jahres 2007 riesengroße schwierigkeiten. ich habe einfach meine meinung kund getan, und das wurde nicht respektiert von der hälfte der abteilungsdamen, angeführt vom chef, der keine andere meinung gelten lässt - eine richtige löwengrube war das, mit einem laut brüllenden leitlöwen. die hälfte der damen folgte ihm brav, die andere hälfte rebellierte.
es lief schon auf "mobbing" raus. es war sehr schwierig, aber ich bin DURCH. in der arbeit können mir so kleine ärgernisse, die andere noch zur weißglut bringen, nichts mehr anhaben, nach dem, was mir da passiert ist.

mittlerweile sind einige andere auch "dran-gekommen", bzw. sind sie genau mitten drinnen,
genau die, mit denen ich auf gleicher wellenlänge bin. der abteilungsleiter musste sich bereits verantworten wegen mobbing von 5 oder 6 incl. mir. ich bin mittlerweile diejenige, die andere verteidigt, weil ich genau weiß, wie es ist, dran zukommen, und sehr, sehr unfreiwillig zu einer der "lieb-kinder" geworden. nach außen hin = so als ausspielerei gegen die jetzigen "sündenböcke". letztens bekam ich eine prämie wg. besonderer leistungen, u.a. weil ich mich so gut integriert hätte. zum lachen. passt mir gar nicht, denn es ist nur der frage der zeit, bis der zeiger wieder bei mir ist.
mag so ein affentheater echt nicht = wichtigere dinge gibts da (siehe "abgestempelt")

so jetzt wechsle ich zu den kindern: der thread-titel ist bewusst so gewählt, nicht weil ich mich "klein" fühle, sondern weil man gerne "klein" gemacht wird: einfach stempel drauf und ab.
was ich in zukunft einfach nicht mehr so pauschal zulasse.

alles liebe an euch alle,
wir sehen uns!!!
:liebe1::liebe1:

abendsonne

abendsonne
ich würde es ihnen (den Kindern) so von herzen wünschen, dass ihre eltern = wir endlich mal eine entscheidung treffen und dann auch DURCHZIEHEN.

Liebe abendsonne,

das ist wie Warten auf Godot, wenn DU nicht aktiv wirst.

Dein Mann hat seine Entscheidung getroffen - er hat angekündigt, ab jetzt nur noch das zu machen, was ER will. Und das ist vermutlich kaum dazu geeignet, die Familiensituation zu stabilisieren.
AUßerdem, deinen Schilderungen zufolge, geht er eh schon die längste Zeit seine eigenen Wege. Geradezu so, als hätte er keine Familie.
Ich kann da beim besten Willen keine positiven Ansätze erkennen.
Die Passivität ist absolut lähmend.

abendsonne
....und wenns "nur" ein arrangieren mit der situation ist!! - einer reinen wirtschaftsgemeinschaft gleichkommend

NEIN!
Sorry, aber es ist ja nicht so, dass ihr gleichgültig (gleichmütig) neben einander herlebt. Was ja schon schlimm genug wäre. Aber es werden doch immer wieder auf's Neue frustierende Emotionen freigesetzt und ausgelebt. Die Auswirkungen auf deinen Mann kann ich nicht beurteilen, aber du selbst wirst das auf Dauer nicht aushalten. Niemand würde das, ohne einen seelischen Knacks zu kriegen.

Und für die Kinder sind solche lange andauernden Spannungszustände absolut schädlich, weil sie mit einer ständigen inneren Ungewissheit leben.

Werde DU aktiv, damit etwas in Bewegung kommt.
Gib dich nicht geschlagen bei der Wohnungssuche. Das gibt es nicht, dass sich da keine Lösung findet. Auch wenn es nicht die Wunsch-Wohnung ist. Vertraue einfach auf dein Improvisierungs-Geschick und auf deine eigene Kraft. Du wirst sie auch aufbringen wenn du das Gefühl hast, die Dinge selbst steuern zu können, glaube mir.

Auch wenn dein Mann im Haus bleibt und dort eine Party nach der anderen veranstaltet - das ist ungerecht und fühlt sich bescheiden an - aber schlußendlich ist es nicht wirklich von Bedeutung. Irgendwann kommt der Punkt, wo solche Dinge keine Rolle mehr spielen.

Alles lässt sich nicht voraussehen. Vieles kommt ganz anders, als man denkt. Aber wer sagt, dass es nicht besser kommt? Trau dich!

Liebe Grüße,
Karin

Werbung:

Liebe Abendsonne,
ich hab grad etwas gefunden:

http://www.psychotipps.com/gruebeln.html

lg Niki
danke niki für den link,
ich kopiere den text mal rein:

Saboteure des Glücks

So gehst du vor: Wann immer du unzufrieden, unglücklich und deprimiert bist, grüble darüber nach, warum das so ist. Finde also heraus, wer oder was für dein Unglücklichsein verantwortlich ist. Liegt es vielleicht an der Erziehung deiner Eltern? Hast du vielleicht in der Vergangenheit eine falsche Entscheidung getroffen? Liegt es vielleicht an Kränkungen und Verletzungen, die dir andere zugefügt haben? Kurzum: grüble ausgiebig darüber nach und gehe dem Übel auf den Grund.

Was du mit dieser Strategie bei dir anrichtest: Die Glücksforschung hat herausgefunden, dass du umso unglücklicher bist, je mehr du grübelst und in der Vergangenheit nach den Gründen für dein Unglücklichsein herumstocherst. Wenn du niedergeschlagen bist und grübelst, warum das so ist, dann fühlst du dich noch schlechter. Dein Grübeln über deine schlechte Stimmung verstärkt diese. Ein Grund dafür ist, dass du oftmals keine eindeutige Ursache für dein Unglücklichsein findest und du so viele Mutmaßungen anstellst, die dich weiter verunsichern. Ein anderer Grund ist, dass du deine Vergangenheit und was auch immer vorgefallen sein mag und das in deinen Augen vielleicht für dein Unglücklichsein verantwortlich ist, nicht ändern und rückgängig machen kannst. Folglich erlebst du dich als Opfer dieser vermeintlichen Ursache und fühlst dich ihr ausgeliefert. Du fühlst dich hilflos, bemitleidest dich, beklagst dich über die ungerechte Welt und deine Mitmenschen, bist verärgert und damit noch unglücklicher.

Das Dümmste, was du tun kannst, wenn du dir sagen würdest: "Was auch immer der Grund für mein Unglücklichsein sein mag, es ist geschehen und damit unabänderlich. Ich lasse die Vergangenheit auf sich beruhen, schaue nach vorne und überlege mir, was mir guttun würde, wie ich mein Leben und meine Beziehungen besser und befriedigender gestalten könnte und womit ich mir eine Freude und gute Gefühle machen könnte". Je mehr du dich darauf konzentrierst, was du dir Gutes tun kannst, je mehr du dich mit etwas beschäftigst, das dich befriedigt und ausfüllt, je mehr du nach vorne schaust, umso besser geht es dir.

Merke dir: Wenn du wie ein Psychoanalytiker in deiner Vergangenheit nach den Ursachen für dein Unglücklichsein herumwühlst, dann garantiert dir das noch mehr Unglücklichsein. Damit änderst du nämlich überhaupt nichts. Glückliche Menschen grübeln nicht über unerfreuliche Ereignisse nach. Sie radieren diese aus ihrer Erinnerung aus, lassen diese auf sich beruhen und konzentrieren sich auf das Hier und Heute und wie sie dieses befriedigend gestalten können.

Entscheidend ist nicht, wie es dir geht,
sondern wie du damit umgehst.

© 2006 Dr. Rolf Merkle - Grübeln
Eifersucht - Depressionen - Burnout - Stalking - Lebensfreude - Ärger -

kein guter text meines erachtens.
wenn du der samen bist, der nicht aufgeht, dann kannst du es dir leicht machen, nicht darüber nachdenken, woran es liegt, dass es nix wird,
und einfach zum nächsten boden gehen.... . es dort ausprobieren.

aufs leben umgemünzt wird das ein wenig teuer sein, ist aber eine strategie, die UNZÄHLIGE menschen leben. springen von einem leben ins andere, immer auf der suche nach dem glück. setzen sich nicht mit der "ursachenfindung" auseinander, BLEIBEN unglücklich, egal wo sie sind.

weil es nämlich sein könnte/sehr oft sein wird:clown:, dass es nicht am schlechten boden, sonderen an ihnen selber, am "samen" liegt.

die gscheiten texte find ich demnach alles andere als gscheit.
soweit dazu-

melde mich morgen

lg abendsonne

Zurück
Oben