.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

hey,

ggg, das ist ja wirklich wie im real live hier....da wird sogar gestritten....:banane:

seid nicht zu hart ihr Lieben, wir leben ja jeder in unserer eigenen kleinen Welt.....:dontknow:

wünsch euch was...:winken1:
lg Niki

Ach zuviel Harmonie ist doch auch nicht gut. abendsonne soll ruhig ihre Wut heraus lassen. Das ist gesund!
:escape::escape:

Werbung:

autonom sein hört sich irgendwie hart an. es sind dies dann für mich die überstarken frauen. wenn ich das so überlege, möchte ich das z.b eigentlich nicht sein.

wenn ich autonom bin, dann lasse ich normalerweise ein "mehr" nicht wirklich zu, denn ich gehe dann mit einer gewissen arroganz durchs leben, die dann sagt: pah, was brauche ich dich. wenn du da bist für mich, gut, wenn nicht, auch recht. so hört sich für mich dieses autonom-sein an. für mich!!! wenn ich mich reinspüre.
so sind menschen, so denke ich, die meist tief verletzt worden sind, die sich einfach zwangshaft unabhängig machen wollen vom anderen, die nicht mehr zulassen, ein weiteres mal verletzt zu werden. aus diesem autonom-sein-wollen haben sich meine letzten beziehungen begründet.

Wir haben entweder ein Kommunikationsproblem oder wirklich total unterschiedliche Ansichten.

So lange ich verletzt bin KANN ich gar nicht autonom sein. So lange ich verletzt bin, bin ich gar nicht in der Lage eine solche Beziehung einzugehen.

Dieses autonom sein - ja sicher denke ich mir - soll er doch ... oder soll er es lassen ... es ist ein den anderen frei lassen - es gibt kein Kopfkino, kein müssen, kein haben wollen, damit gibt es kein ziehen am anderen um das zu erhalten was man möchte.

Vielleicht hört sich das so an, als wäre einem der andere egal. Das ist aber ganz und gar nicht Fall. Denn - die Freude über den Partner und auch die Bereitschaft es mal auf eine andere Art und Weise miteinander zu versuchen, die ist da. Wieso soll das sich einlassen auf den anderen etwas mit der Autonomie zu tun haben?

Um eine autonome Begegnung Beziehung zu leben, muss man sich wirklich auf den anderen einlassen. So, dass man auch bereit ist die eigene Verantwortung für sich selber zu tragen.

Du meinst Deine Beziehungen haben sich bisher auf Autonomie gegründet. Das glaube ich nicht - vielleicht wurdest Du alleine gelassen, im Stich gelassen usw. Das hat mit Autonomie nichts zu tun. Wenn dem so war, dann gründeten Deine Beziehungen auf zu wenig emotionaler Grundlage, zu wenig Verbundenheit und der Autonomie wurde der schwarze Peter zugeschoben.

Der Einblick den ich gewonnen habe:
Dir wurden Umstände serviert, in denen Du gar nicht autonom sein konntest und gleichzeitig hat man von Dir verlangt eigenständig zu sein und alleine zurecht zu kommen. Das ist (seelischer) Missbrauch - und ganz bestimmt nicht das wovon ich gesprochen habe (spreche).

Das einzig ärgerliche ist, dass Du darauf ebenso mit Missbrauch reagierst statt dem ein Ende zu bereiten.

LG Elladana

Der Einblick den ich gewonnen habe:
Dir wurden Umstände serviert, in denen Du gar nicht autonom sein konntest und gleichzeitig hat man von Dir verlangt eigenständig zu sein und alleine zurecht zu kommen. Das ist (seelischer) Missbrauch - und ganz bestimmt nicht das wovon ich gesprochen habe (spreche).

Liebe Elladana, ich weiß zwar nicht, wem du da gerade geantwortet hast( bin auch gerade nicht in der Stimmung das nachzuschauen), aber laß dir gesagt sein, daß eine ganz viel mit deinem Text anfangen kann: nämlich ich. Vielen, vielen Dank! Kawi

Hm, misch mich kurz mal ein.
abendsonne, ich denke du hast kein Wort von ChrisTina verstanden.
Wenn es auch dir persönlich nicht so geht, von außen haben wir das Gefühl, du drehst dich im Kreis :move1:

Viel Spaß.
Eberesche
hallo,
wollte mich mal kurz melden, hatte jetzt eine zeitlang keine lust auf forum, ich hoffe, ihr seid auch weiterhin noch so verbündet und auch in zukunft einstimmig gegen mich, denn das lässt mich mir selber sehr nahe sein und ich brauche dann diese abhängigkeit forum nicht so sehr.
schließlich war es mir immer ziemlich wichtig mit euch zu reden, auch wenn ich nicht immer alles verstehen muss, was ihr mir sagt (sagen wollt), wart ihr mir sehr wichtig. ist nicht mehr so.. ihr seit mir einfach zu verbündet geworden in der letzten zeit. sieht man an den zeilen "wir haben das gefühl......".

da es vielleicht doch die eine oder andere backstage und auch hier gibt, die es interessieren würde, wie es weiter geht, ob sich was getan hat etc., erzähl ich halt einfach weiter. auch wenn sich nichts weltbewegendes tut, tut sich doch immer ein bisschen was.

also:
.....mit dem einen mann, an dem ich mich fast zwei jahre in gedanken fest gehalten habe , ist es jetzt .... endgültig vorbei. ich meine, es war ja nix, außer dass ich ihn mochte,
und er mir in sekt-und-mehr-laune gestand, dass er mich schon seit zwei jahren mag (ohne dass ich vorher etwas gesagt habe).
es war also nix, außer dass diese sache anscheinend beidseitig zu empfinden war (wir waren uns einach sympathisch), und dass er mich doch irgendwie magisch angezogen hat und ich immer seine nähe suchte.

vor ca. 2 wochen wurde ich dann ein bisserl zu offensiv.
er alleine da, ich alleine.
ich saß mit freundinnen und war am feiern.
mein bis-dorthin-schwarm (er) war fast am gehen, ich hab ihn zurückgehalten (tut frau normalerweise nicht, ist mir klar, war mir in diesem moment egal).

mein mann kam rein, war sauer (nicht wegen ihm!), und ging gleich wieder. derjenige dachte bestimmt, es wäre wegen ihm gewesen,
hat ein wenig die panik bekommen, schließlich sind sie freunde,
und hat meinen mann angefunkt gleich im anschluss.

er hat ihm gesagt, er soll sich bitte nichts denken, er wolle ... nichts... von .... mir............und welche sonderbaren leute das gewesen wären mit mir (meine freundinnen).
also ER das angebaggerte opfer:escape: so hat er es zwar nicht gesagt, aber darauf gings ja aus.

ich war ziemlich sauer. ich habe den mund gehalten wegen allem, was ER mir erzählt hat, habe den mund gehalten über das, wo er mir schon sehr, sehr nahe gekommen wäre und dann kommt ER an und spielt den unschuldigen.
so nach dem motto: ich kann nix dafür, deine frau hat mich angebaggert,mir war das sehr peinlich.

ja, damit hat er sich selber disqualifiziert.

es ist einfach so.

ist auch nicht schlecht so. ich hing ja an einer sache fest, die keine aussicht hatte.

es ist damit aber auch ein absolute halt weg. es ist gefühlsmäßig etwas nicht mehr vorhanden, wo ich mich hinorientieren konnte. auch wenn ich eine beziehung nicht gewollt hätte (bin nicht arsch und schnapp einer anderen frau, die ich kenne und die ich mag, ihr leben weg), es hat trotzdem gut getan, jemanden mögen zu können, so absolut von herzen.

meinem mann kann ich diese gefühle nach wie vor nicht entgegen bringen. es ist zwar in ordnung wie er sich momentan verhält (kümmert sich mehr um die kinder, trinkt nicht mehr ständig, geht in bezug auf finanzen anders um etc., sieht mittlerweile auch schon viel gesünder aus, werte haben sich verbessert etc.), aber über freundschaftliche gefühle geht nach wie vor nichts. ob das grund genug ist, sich räumlich zu trennen? ich weiß es immer noch nicht, bin auch ganz froh, dass sich absolut nichts bietet momenten (seit 3 jahren bin ich schon gemeldet in unserer gemeinde, gibt nix unter 730 euro, nach wie vor!!!).
dass ich hier viel mehr daheim geworden bin in diesem ort, seit ich beinahe weggezogen bin,
ist eine erkenntnis aus der jüngsten zeit, die mir sehr gut tut. es wird alles klarer und klarer.

gefühlsmäßig ist aber alles so gut wie .... tot momentan.

bb abendsonne .

Hallo abensonne,
schön, dass du dich mal wieder meldest.
abendsonne schrieb:
hallo,
wollte mich mal kurz melden, hatte jetzt eine zeitlang keine lust auf forum, ich hoffe, ihr seid auch weiterhin noch so verbündet und auch in zukunft einstimmig gegen mich, denn das lässt mich mir selber sehr nahe sein und ich brauche dann diese abhängigkeit forum nicht so sehr.
Das ist ja okay, ich bin mit keinem verbündet und schon gar nich gegen dich. Ich hatte nur den Eindruck, dass es den meisten so ging...
abendsonne schrieb:
schließlich war es mir immer ziemlich wichtig mit euch zu reden, auch wenn ich nicht immer alles verstehen muss, was ihr mir sagt (sagen wollt), wart ihr mir sehr wichtig. ist nicht mehr so.. ihr seit mir einfach zu verbündet geworden in der letzten zeit. sieht man an den zeilen "wir haben das gefühl......".
hm....vielleicht solltest du dich dann mal fragen, warum habe ich den Eindruck, daß sich die anderen gegen mich verbündet haben...? Ich äußere nur meine Meinung, die mir immer spontan zu den Postings einfällt. Da hatte ich halt den Eindruck, die anderen denken so wie ich oder ich so wie sie... Warum sollte ich mich mit jemanden verbünden gegen jemand anders? Manchmal habe ich die gleiche Meinung wie z.B. Lucille, und ein ander Mal absolut nicht. Das mache ich nicht an Personen fest, sondern an den Dingen, die geschrieben werden ... und was ich davon verstehe - wie es bei mir ankommt. Das mag natürlich manchmal völlig daneben sein.....aber es geschieht niemals in böser Absicht. Vielleicht mal um wachzurütteln.
abendsonne schrieb:
da es vielleicht doch die eine oder andere backstage und auch hier gibt, die es interessieren würde, wie es weiter geht, ob sich was getan hat etc., erzähl ich halt einfach weiter. auch wenn sich nichts weltbewegendes tut, tut sich doch immer ein bisschen was.
Ich bin sehr an Menschen interessiert und dass es ihnen gut geht - egal ob ich sie persönlich kenne oder nicht. Ich schreib das nur mal so oder vielleicht auch um mich zu rechtfertigen:zauberer1 Also ich hab dich zumindest lieb abendsonne, auch wenn ich manchmal nicht so nette Dinge schreibe.

abendsonne schrieb:
also:
.....mit dem einen mann, an dem ich mich fast zwei jahre in gedanken fest gehalten habe , ist es jetzt .... endgültig vorbei. ich meine, es war ja nix, außer dass ich ihn mochte, ... ja, damit hat er sich selber disqualifiziert.
...
es ist damit aber auch ein absolute halt weg. es ist gefühlsmäßig etwas nicht mehr vorhanden, wo ich mich hinorientieren konnte.
...
es hat trotzdem gut getan, jemanden mögen zu können, so absolut von herzen.
Ja, du hast gesehen, daß du auch zu anderen Gefühlen fähig bist, das war das Gute an der Sache. Sonst nix - es ist gut so, dass das passiert ist. Hat dein Mann noch etwas dazu gesagt?

Das es klarer wird ist gut, dass in dir alles tot ist weniger.

...aber über freundschaftliche gefühle geht nach wie vor nichts. ob das grund genug ist, sich räumlich zu trennen?
Das kannst nur du entscheiden. Es geht nicht darum ob etwas genug ist. Es geht darum ob es für dich und deine Kinder erträglich ist so zu leben. Mehr nicht. Du brauchst keine Rechtfertigung um dich zu trennen. Vor dir nicht und schon gar nicht vor anderen.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Freund, der trank ziemlich viel. Er hat mich von Anfang an deswegen belogen. Ich habe es nach ein paar Tagen gemerkt und ihn darauf angesprochen. Erst leugnete er und ein paar Tage später sagte er, daß er ab und an trinkt. Es war aber regelmäßig und er hat später seinen Führerschein deswegen verloren. Im nachhinein denke ich, er war Alkoholiker. Warum sollte ich eine feste Beziehung mit ihm eingehen? Ich hatte selber genug Probleme und konnte mich nicht auch noch darum kümmern. Das Vertrauen war getrübt und ich bin sowieso nicht der Auffassung, daß ein anderer ein Suchtproblem für einen lösen kann. Es ist genug Belastung für einen selber und traurig, wenn man andere da noch mit reinzieht. Es war ein netter Typ, deswegen nicht. Aber er hat sein Leben nicht im Griff gehabt - klar die Umstände machten ihm es nicht leicht, aber ich konnte mich da nicht einbringen. Einer seiner Söhne kam nicht damit klar, daß er eine Freundin hatte, und so meldete er sich einfach nicht mehr bei mir.
War zwar auch komisch im Moment für mich, letztendlich war es gut so. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander, die beiden viel gebracht hat und gut war es.
Manchmal oder meist merkt man erst hinterher wofür die Dinge gut sind, die einem passieren, oder die man tut.
Alles Liebe für dich
Eberesche

hm....vielleicht solltest du dich dann mal fragen, warum habe ich den Eindruck, daß sich die anderen gegen mich verbündet haben...? Ich äußere nur meine Meinung, die mir immer spontan zu den Postings einfällt. Da hatte ich halt den Eindruck, die anderen denken so wie ich oder ich so wie sie...
liebe eberesche,

dieses phänomen "gruppendynamik" findet man halt sehr oft im alltäglichen leben auch. da sind die einen, die spalten halt die lager, und die gruppierung derer, die sich einig sind und GEGEN denjenigen, der die lager spaltet, wird meist immer größer. ist halt immer sehr interessant, GEGEN jemanden zu sein, die leute fühlen sich verbunden im verbündet-sein, im leben läuft das dann meist auf ausgrenzung gegen den einen hinaus,

hier im forum wird das dann auf gehobener ebene diskutiert, ist auch gut so. so kommt man ja weiter, kommt in neue perspektiven oder auch nicht. immer hab ich halt nicht lust darauf.

dieses gefühl für ein GEGEN- einen- sein kommt auch nicht umsonst auf, vielleicht nimmt man die entgegnungen auch viel stärker wahr, das kann schon sein. aber dennoch. ich hatte immer widerstand. lucille war die einzige, von der ich mich auch dann verstanden gefühlt hab, selbst wenn ich etwas nicht so rübergebracht hab wie ich wollte. bei den anderen wars meist anders. meist. selbst wenn ich gesagt habe, ich habe zu mir gefunden, fand sich da sofort jemand, der meinte, das-glaubst-du-wohl selber nicht.

das sonderbare ist, dass es aber schon auch menschen gibt, die genau wissen, was ich meine, .........sowas findet fast ausschließlich über "hinten" statt, über PN.
warum ist das so frag ich mich.

im echten leben wird einem auch nur im flüsterton zugeschanzt, hallo, ich steh hinter dir.

hut ab vor den wenigen, die sich offen dazu bekennen, auch mal einer meinung zu sein mit dem, der gerade außen nach steht. ich hab halt immer damit zu tun gehabt, gegen den strom zu schwimmen, das hat mich aber auch stark gemacht.
wenn ich mal mitläufer bin, dann frag ich mich trotz der gruppendynamik, die zu empfinden ist, ob ich mich da tatsächlich zugehörig finde, und meist gehe ich dann wieder meine eigenen pfade. im nachhinein war oft festzustellen, dass das der bessere weg war. ich hab mich halt leiten lassen von meinen empfindungen und nicht von dem, was alle sagen oder machen.
war gut so.

angst hab ich nur ein wenig, dass ich über das gegen-den-strom-schwimmen (so ist es ja auch, wenn ich hier in der ehe bleibe, wo alle anderen schon längst gegangen wären), -----wie es die aale machen,------ dann nichts mehr davon habe, wenn ich endlich mal angekommen bin. d.h. es könnte dann tatsächlich mein leben vorbei sein. oft wäre es am besten, nicht wo zu bleiben, wo man mühselig dagegen schwimmt, sondern den sprung RAUS zu schaffen. aber auch die aale spüren instinktiv, dass es sinn macht, dagegen anzugehen, sie kommen an die laichplätze und sterben dann. ich spüre instinktiv, dass ich hier bleiben muss, bis ich etwas bestimmtes noch WEIß, so wie die aale möchte aber dann auch nicht enden :). eben anzukommen und dann stirbt irgendwas. :):)

das gefühl hab ich aber tatsächlich manchmal mit meinem mann.

entweder bleib ich in der unglücklichen geschichte und dann hab ich nicht gelebt mit ihm all die jahre, oder ich komme HIER AN, finde zu ihm, und dann geht er (stirbt).

diese ängste könnte ich leicht abschütteln, indem ich mich trenne. ja, aber es erscheint mir ZU einfach. ich bin zu neugierig, in welche richtung es mich trägt.

wenn man meine ängste anschaut, dann könnte man aber meinen, ich bin schon uralt und kurz vor dem tod.
dabei bin ich gerade mal 40. krass!!! absolut.

wenn ich hinschaue, dann bemerke ich schon selber auch, dass ich hier in dieser situation fast nicht bleiben kann.

die energien stocken geradezu. ich treffe dann aber zumindest vorsorge im finanziellen bereich,

aber wenn ich da wieder hinschaue: wo gehen meine pläne hin?? in welche richtung?? ich spare nicht für den absprung, sondern ich weiß schon wieder, wo im haus dieses geld es zu investieren gilt.:zauberer1:zauberer1:zauberer1
anscheindend ist mir wirklich nícht zu helfen.
hier kann ich mich selber nicht so durchschauen. dummheit??? blauäugigkeit???? immer noch an der hoffnung festhaltend???? fehlt einfach die klarheit???

sowas kann man nicht so einfach auslöschen, das lebt man anscheinend so lange, bis der "krug zu bruche geht".
ich bin sicher nicht die einzige.
unzählige werden an festgefahrenden beziehungen festhalten, nur weil die richtungsweisende klarheit fehlt. -

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Freund, der trank ziemlich viel. Er hat mich von Anfang an deswegen belogen. Ich habe es nach ein paar Tagen gemerkt und ihn darauf angesprochen. Erst leugnete er und ein paar Tage später sagte er, daß er ab und an trinkt. Es war aber regelmäßig und er hat später seinen Führerschein deswegen verloren. Im nachhinein denke ich, er war Alkoholiker. Warum sollte ich eine feste Beziehung mit ihm eingehen? Ich hatte selber genug Probleme und konnte mich nicht auch noch darum kümmern.
du hast dich gottseidank damals schon nicht eingelassen. hast es erst gar nicht so weit kommen lassen, mitten drinnen zu sein.
du hattest damals schon eine viel weitere erkenntnisfähigkeit als ich sie hatte.

ich hab ja diese typen immer wieder magisch in mein leben gelassen, ja sie gerade regelrecht eingeladen, und weiß erst jetzt, dass mir deren probleme eine willkommene ablenkungsmöglichkeit von meinen eigenen geschichten
geboten haben. jetzt, wo ich fast "durch" bin, brauch ich diese runterziehende art der ablenkung echt nicht mehr.
ich brauchs echt nicht mehr.

anderseits hat mein mann sich jetzt endlich halbwegs rehabilitiert, und somit hab ich ja das was ich will. oder??

und gerade JETZT würde ich gehen??? wo ich die ganzen beziehungen immer auf der sucht-ebene hatte und immer diese ganzen schwierigkeiten mit dem mann, mit dem ich verheiratet bin. sollte ich jetzt die zelte abbrechen. wäre das nicht absolut dumm. sollte ich nicht zuerst mal schauen, mich zurücklehnen, die zeit für mich arbeiten lassen.??

mir kommt echt vor, als würde man eine strapaziöse reise auf sich nehmen, und dann, wenn man angekommen ist, geht man ohne sich umzusehen. würde man ja auch nicht tun!!!! angekommen bei IHM bin ich ja nach wie vor nicht wirklich,

aber endlich angekommen bei diesem leben ohne seine exzesse, ohne seine ausschreitungen etc. .
d.h.

er benimmt sich wirklich so wie noch nie = einfach normal mit sich umgehend ---- und dann, wo ich ihn so habe wie ich es wollte, würde ich gehen... ???????kommt mir komisch vor.

aber anderseits ist es ja oft so, als metapher gesehen, dass man merkt, der weg war das interessante, (ich hab meine kinder, ich habe einiges an mir selber entdeckt, ich hatte auch mit ihm meine schönen zeiten),,,,,, und dem ZIEL kann man nichts abgewinnen.

dann dreht man sich um und geht des weges.

ich bin gespannt, ob ich mich umdrehen werde. vorerst verschnaufe ich.

wir hatten die heroinsucht, hatten die methadon-abhängigkeit, die alkoholsucht, die cannabissucht, hatten die nikotinsucht, haben die krankheiten, hatten die spielsucht, hatten diese erlebnissucht (oder er war immer der, der geSUCHT hat, ich hatte mit dem allen ja nix am hut:)),

JETZT VERSCHNAUFE ICH.

gefühle zu dem anderen mann:
Ja, du hast gesehen, daß du auch zu anderen Gefühlen fähig bist, das war das Gute an der Sache. Sonst nix - es ist gut so, dass das passiert ist.
ja, da hast du recht, es hat aber auch etwas nachteiliges bewirkt: ich weiß zwar, dass es solche gefühle für mich noch geben kann,

ich hab aber jetzt diese sehnsucht nach diesen "anderen" gefühlen.

diese anderen gefühle sind ja plötzlich wieder weg, die sehnsucht danach ist da.

in der beziehung kann ich wie gesagt gefühle nicht leben, es sind keine da, nur freundschaft.
. da fehlt doch was massives, ist mir absolut klar.

aber trennung heißt ja auch nicht automatisch, dass diese gefühle, die man sich wünscht, automatisch kommen. man kann sich so einen menschen, den man lieben kann, ja nicht einfach herzaubern :zauberer1

warum sollte man sich trennen?? man nimmt sich ja nicht etwas, und hat nachher doch nicht das, was man sucht.
das frag ich mich immer wieder. ihr habt mir schon so manche antwort gegeben, ja, aber wirklich überzeugen lassen hab ich mich noch nicht.

........
also, wozu trennen?
wenn jemand da wäre, dann wären die gefühle jedenfalls legitim, ja, das wenigstens.
punkt.
das ist der unterschied----- aber sind sie es nicht auch so???

ich meine,

wenn gefühle für jemand anderen aufkommen, dann haben die ja eigentlich IMMER ihre berechtigung, weil dann fehlt ja was entscheidendes in der bestehenden beziehung - und das hat doch dann auch was mit dem anderen zu tun, oder nicht?

meiner ansicht nach ist es schon "erlaubt", zu bleiben in einer geschichte, die nicht wirklich gut-tut, und sich umzusehen. trennung innerhalb der bestehenden beziehung, und DANN, wenns so weit ist, weg.

hat aber nichts damit zu tun, dem anderen die verantwortung zuzuschieben.

man läuft zwar gefahr, dass es dann heißt, für einen andren hat die ihren mann stehen gelassen und nimmt ihm seine kinder, aber es kann einem egal sein. es reicht ja doch, dass man selber weiß, wie es wirklich ist, oder?
Hat dein Mann noch etwas dazu gesagt?
zu dem anruf von dem anderen mann?
ich kann nur sagen:
endloses vertrauen in die freundschaften.
er ist ein freund von ihm, und dieser würde sich niemals seiner frau annähern. punkt. kein grund zur besorgnis.
dass mein mann spürte, dass ICH woanders hintentiere, ist ein anderes thema. ich hab ihm erklärt, dass ich diesen einen menschen einfach sehr gerne hab, so wie man eine freundin z.b. mögen kann. war nichts falsches.

hat er so angenommen.
Das kannst nur du entscheiden. Es geht nicht darum ob etwas genug ist. Es geht darum ob es für dich und deine Kinder erträglich ist so zu leben.
erträglich? ja, so jetzt schon. ohne seine áusschweifungen.

aber - wie gesagt - es fehlt etwas massives.

wir werden sehen, was passiert.
ich halte euch am laufenden, sofern es zeitmäßig geht.
(habe meine wochendienstzeit auf 36 stunden erhöht und bin somit nicht mehr viel online).

ich wünsch euch derweilen alles, alles gute.

liebe grüße
abendsonne

hm, nein trennen heißt nicht automatisch, daß sich etwas ändert. Es gibt einem die Chance sich wieder selber zu finden - Ruhe zu finden. Sich um seine eigenen Probleme zu kümmern - sich auf eine andere Art mit sich selber zu beschäftigen.
Ich hatte nach der Trennung eine lange Zeit keine Ohren für meine Kinder. Ich konnte nicht aufnehmen, was sie mir erzählten. Natürlich war es hart. Die Kindern haben in der Schule alles abgeblockt. Auch das war hart. Dennoch war es letztendlich die richtige Entscheidung - natürlich auch erst nach Jahren bemerkt. Ich habe mich auch oft gefragt ob der Schritt der richtige war.
Nach dem Freund (dem Alkoholiker) beschloss ich solo zu bleiben. Mein Leben alleine zu geniessen....es war total interessant, die Männer standen Schlange...und dabei bin ich absolut kein Flirttyp oder so und ich sehe auch nicht besonders toll aus, bin in fremder Gesellschaft auch nicht besonders redselig und offen. Dennoch hatte ich viele Angebote - und ich hatte echt kein Interesse - ich Blödmann :clown: ich bin halt nicht der ONS-Typ :stickout nein, ich habe es nicht bereut. Es war aber ein sehr schönes Gefühl begehrt zu werden. Dann verliebte sich mein jetziger Mann in mich und ich mich in ihn....und ehe ich mich versah war ich wieder in Beziehung und das trotz zwei pubertierenden Mädels...
Es soll kein Plädoyer für die Trennung sein - du bestimmst. Doch ich denke nicht, das du wirklich das tust, was du wirklich willst. Du hast im Hinterkopf:
abendsonne schrieb:
und gerade JETZT würde ich gehen??? wo ich die ganzen beziehungen immer auf der sucht-ebene hatte und immer diese ganzen schwierigkeiten mit dem mann, mit dem ich verheiratet bin. sollte ich jetzt die zelte abbrechen. wäre das nicht absolut dumm. sollte ich nicht zuerst mal schauen, mich zurücklehnen, die zeit für mich arbeiten lassen.??
Wer sollte entscheiden ob das dumm ist oder nicht?

abendsonne schrieb:
........
also, wozu trennen?
wenn jemand da wäre, dann wären die gefühle jedenfalls legitim, ja, das wenigstens.
punkt.
das ist der unterschied----- aber sind sie es nicht auch so??? .
öhm - wenn.......verstehe ich nicht.

abendsonne schrieb:
wenn gefühle für jemand anderen aufkommen, dann haben die ja eigentlich IMMER ihre berechtigung, weil dann fehlt ja was entscheidendes in der bestehenden beziehung - und das hat doch dann auch was mit dem anderen zu tun, oder nicht?
Wenn ich mich jetzt so betrachte....denke ich ..... es hat fast nur mit einem selber zu tun...
abendsonne schrieb:
meiner ansicht nach ist es schon "erlaubt", zu bleiben in einer geschichte, die nicht wirklich gut-tut, und sich umzusehen. trennung innerhalb der bestehenden beziehung, und DANN, wenns so weit ist, weg.
Ist das nicht eine Art von Selbstbetrug? Alles was du tust ist "erlaubt" - ich äußer ja nur meine Meinung, was ich ev. davon halte.
Ich habe nicht deine Gefühle und betrachte es nüchterner. Ob jetzt einer von uns beiden Recht hat, ist doch unwichtig. Ich habe halt eine andere Sichtweise als du. Aber vielleicht hilft sie dir ja einige Dinge von einer anderen Warte aus zu sehen.
Was bewirkt die Trennung in einer best. Beziehung? Wie wirkt sie sich auf die Kinder aus? Wie fühlt ihr euch damit? Was macht den Unterschied sich nicht sofort zu trennen? Was hättest du gewonnen, wenns so weit ist und du bist weg? Würdest du dich dann besser fühlen?...oder nur nicht alleine?
Zeit für sich arbeiten lassen....so ein Typ bin ich auch. Ich sage, es wird schon, wie es soll. Ich handle auch eher nicht, vertraue auf die himmlische Gerechtigkeit. Ist das gut? Aber wenn ich nicht handel, kann ich auch nicht erwarten, das etwas besser wird oder sich verändert.
Eberesche
P.S.: Liebe abendsonne, ich glaube was ich geschrieben habe war fast mehr für mich als für dich - es hat mir mal wieder einige Erkenntnisse gebracht ;) Ich danke dir dafür.

Du wirst niemandenfinden, der dich erlöst, diese Arbeit musst du schon selber tun. Kein eingermaßen gescheiter Mann wird das Bedürfnis haben sich mit dir zusammen zu tun, weil er ja befürchten muss, dass es ihm eines Tages genauso geht. Und wenn es einer ist, wie dein Mann, dann hast du wieder die alte Geschichte, wo niemand die Verantwortung für irgendwas übernehmen will.

Du träumst vom Ritter, der daher gallopiert kommt und dich rettet!

Wie hätte er Dich denn gern?

okay, ich hab ihn gefragt:

er hat mir gesagt, er
zitat:

"ich kann nichts machen, ich steh einfach auf dich, genau so wie du bist."

vielleicht kann ich deshalb nicht los lassen :). kann das sein?

wo gibt es schon einen menschen, der einen bedingungslos annimmt genau so wie man ist?

ich hab ja im grunde bei ihm so etwas wie "narrenfreiheit", koche nicht regelmäßig (kinder sind versorgt :), bin im haushalt nicht perfekt, kein sex, nicht die frau, die umhaut, nicht die liebevolle, verwöhnende,
alles mögliche,

und er mag mich trotzdem!!!!!

ich denke, es hat schon genug menschen gegeben in meinen leben, die mich, so wie ich war, einfach nur "beantstandet" haben. ich bin schon sehr klein gewesen, bevor ich mich wieder hoch bekommen habe.
und das bestimmt auch durch ihn.

vielleicht weiß ich das einfach ungemein zu schätzen.

bei ihm kann ich einfach SEIN.
da werden Prägungen ausgelöscht, ressentiments (das immer-fühlen-müssen).

.......

ich kann mich nur zu gut an ein erlebnis in der pubertät erinnern: ich lag in der badewanne, mein vater kam rein, hat mich über den spiegel gemustert, und hat mir dann reingeknallt: "ich schäme mich so für dich".
das und vieles, vieles mehr - insbesondere von ihm - hat gesessen. meist war es dieses gar-nicht-wahrgenommen-werden.

vielleicht hab ich bei meinem mann so vieles an unzulänglichkeiten zugelassen, weil einfach DAS absolut verletztende, entwertende, entwürdigende nicht in seinem verbalen und visuellen ausdruck dabei war.

es könnte also sein (das wird mir gerade bewusst), dass ich mich ein stück weit DARÜBER (er nimmt mich genau so wie ich bin) definiere , und wenn ich DAS nicht mehr habe, dann bin ich mir meines wertes nicht mehr bewusst , weil ich VIELLEICHT eigentlich und in wirklichkeit viel viel schwächer bin als ich glaube.
er gibt mir diese gewisse art von sicherheit.

ich kann zwar keine liebe geben, weil ich keine mehr hab für ihn, abe ich nehm das in kauf, denn ich bin wenigstens "angenommen", und das mit meinen riiiiiiesigen schwächen (auf eine intakte partnerschaft bezogen bin ich ja wirklich nicht die traumfrau).

Werbung:

Strandläufer;213532 schrieb:
Kein eingermaßen gescheiter Mann wird das Bedürfnis haben sich mit dir zusammen zu tun, weil er ja befürchten muss, dass es ihm eines Tages genauso geht. !
naja, warum denn? wenn dieser andere mann einfach des voraussetzt, was ich bei meinem jetzigen mann anscheinend zu schätzen weiß (=mich annimmt), und es dann auch noch so ist, wie es normal ist in einer partnerschaft ist (ein über wertschätzung hinausgehendes sich zueinander-hingezogen-fühlen, ein ERleben miteinander, kommunikation auf annähend gleicher ebene, zuneigung, etc.),
dann könnte es ja doch viel, viel anders sein, dessen bin ich mir ganz sicher.

Zurück
Oben