.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

aus den sms kann ich aber eine diesbezügliche botschaft rauslesen.

Frau kann aus allem alles raus lesen, was sie raus lesen will

nicht weil ich es nicht alleine schaffe, sondern weil ich den kindern dieses minutiöse drama ersparen will, dieses unvorbereitet von einer minute auf die andere.

Und wo bitte geht es bei euch um ein "minutiöses" Drama?

Du machst seit Monaten - fast schon seit Jahr - Drama - und zwingst deine Kinder, in dieser Hölle leben zu bleiben - sie re.agieren mit Verhaltensauffälligkeiten vom Feinsten - du zwingst ihnen weiter dieses Kasperltheater von Schuld und Sühne auf - und du wagst es von minutiös zu sprechen.

Aber hallo - deine Verdrängungsmechanismen sind doch wirklich vom Feinsten.

:autsch:

Werbung:

Du machst seit Monaten - fast schon seit Jahr - Drama - und zwingst deine Kinder, in dieser Hölle leben zu bleiben - sie re.agieren mit Verhaltensauffälligkeiten vom Feinsten - du zwingst ihnen weiter dieses Kasperltheater von Schuld und Sühne auf - und du wagst es von minutiös zu sprechen.

:autsch:

Abendsonne´s erster Beitrag in diesem Thread war im September 2007. Das ganze Drama läuft nun (zumindest ab diesem Zeitpunkt ist es hier dokumentiert) über drei Jahre.:blue2:

Im Zickzackkurs, um ja nicht den geraden Weg gehen zu müssen.

Liebe Grüße
Reinfriede

....

für alle, die es einfach immer drauf herumreiten, dass der thread so lange geht und tun, als würde nichts dahinter stehen :)
und so tun, als müsse man eine entscheidung treffen :):

ein posting aus vor-einem-jahr, wo ich mal beschrieben hab, worum es mir geht. .... und - sofern man sich auf einer anderen bewusstseinsebene bewegen möchte - dass es nicht abgetan ist damit, aus einer lebenssituation in die nächste zu gehen (im sinne von die-jeweilige-beziehung beenden.

man macht ja dieselben fehler bei der nächsten beziehung wieder. daher muss man einfach in den "ursprung" gehen. warum bestimmte verhaltensweisen,
reaktionen???

ihr habt mir damals vor augen gehalten, ich weise die "schuld" ständig von mir und suche fehler bei anderen, eltern etc. - und ihr habt mir gesagt .....sinngemäß: "schuld" in DEM sinne gibt es nicht, weil jeder immer seine dinge dem gemäß verrichtet, wie er halt dazu befähigt ist - nach bestem wissen und gewissen.

da geb ich euch recht,

trotzdem muss man sich diese "kontrollmechanismen", die einfach von ANDREN kommen, anschauen.

warum?

ich hab damals ein beispiel gebracht und habs dann fortgesetzt:

metapher:
wenn mir ständig irgendwelche verschiedene leute versehentlich auf immer die selbe stelle schlagen, dann tut es irgendwann mal sehr weh.
der nächste, der mich dort trifft, kommt unver"schuldeter" dinge dazu, dass er eine abbekommt.:angry2:

so,..... ich reagiere dann auf diese eine person ganz krass, weil sie gerade DA ist, aber ich reagiere so: AUFGRUND der vorgeschichte.

die eine person kann in diesem ausmaß ja nicht wirklich was dafür.

ich kann denjenigen EINFACH wegstoßen,........... ich kann aber auch sagen, hej, ich schaus mir an, du hast mir ja nicht wirklich (alleine) weh getan, es war die summe von dem allen, die DEINE dinge so stark gemacht haben.

und dieser eine mensch hat eine chance. weil ich mir das DAVOR ansehe.

da kann ich dann sagen, die anderen sind "schuld", sie haben mich so verletzlich gemacht,

bzw. ((((weil ihr mich immer wieder "ermahnt", dass es "schuld" nicht gibt))):

ich kann auch einen anderen wortgebrauch verwenden.
sie, die andren, haben es nicht mit absicht getan,.....

ja klar!!!!! ist mir schon klar. darf ichs mir dann nicht mehr anschauen???

- klar, ich mach es trotzdem,
denn es ist unabwendbar, dass so ein krasses verletztsein von woher kommt.

also, dieses "du-suchst-die-schuld-immer-bei-anderen-obwohl-es-schuld-nicht-gibt" gibt es für mich daher nicht.. um DAS geht es.

jemanden als verantwortlich sehen, befreit nämlich mitunter denjenigen, der nichts dafür kann.

und dann kann ich mich fragen:

was kann mein mann dafür, wie die anderen zu mir waren

er muss dafür büßen.

vielleicht sollte ich das endlich mal erkennen?????... ich merke, "forum" tut mir insofern gut, als ich eben SOLCHE erkenntnisse habe und einfach immer wieder vergesse, dass es dinge gibt, die einfach woanders zu verbuchen sind.

ich war schon sehr, sehr abgrundtief böse zu meinem mann, hab ihm knallhart gesagt, wie schlimm es für mich ist, in so einem leben zu sein,

er hat mein leben kaputt gemacht

andere fahren dort hin und dorthin, hab ich ihm vorgeworfen,
ich kann zusehen, wie er durch seine eigene schuld immer tiefer geht, und er sagt mir nicht mal, dass er froh ist, dass ich das alles ausgehalten habe

bisher,......mich hätte es fast zerrissen, als sein bruder erzählte, sie wären weihnachten in südostasien und heute dort und morgen dort, ..... die ganze welt herum geht an mir vorbei, das leben geht mehr und mehr an mir vorbei, die jahre rennen dahin, in gleicher manier, ohne dass eine perspektive steht.

ich hab ihn verachtet dafür, dass er sich selber vernichtet hat bis zu dem zustand in dem er jetzt ist (anmerkung: heute 11/2010 ist es gottseidank anders!!!), braun-schwarze ringe unter den augen, fahl, faltig, alle muskeln verloren,, entstellt, unästhetisch........ . mit vollem bewusstsein, wie abgrundtief ich bin hab ich ihm das alles vermittelt, um meinen eigenen schmerz zu vergelten, es war wie ein rachebedürfnis,......

und mit den worten, die ich mit reinfriede gefasst habe, ist mir bewusst geworden, dass dieser arme kerl echt schon soooo vieles abbekommen hat von mir.... . und was kann er dafür, dass in meinen kindheits-jugendjahren
das weg-sein einfach das einzig schöne war, so dass ich es jetzt noch immer brauche und ich dem nachlaufe wie ein süchtiger seinem heroin, was kann er dafür, dass ich verletztlich immer harrend auf ein bisserl anerkennung vor mich hinsinniere....... - weil ich mit mir alleine doch kein auskommen finde..... .
was kann er dafür, dass ich wegen meiner dinge keine gedanken finde für das, wie es ihm vielleicht geht?? heute ist allerheiligen, es ist nicht so lange aus, dass seine mum gestorben ist, morgen hätte sie geburtstag gehabt, und ich tu nichts anderes als ihm stoff zu geben zu dem allen, was er eh schon zu tragen hat.

und wenn er auch gestorben wäre (Anmerkung: vor etwa zwölf monaten wars fast so), dann würde ich heulen, weil ich ihn in meinem tiefsten inneren doch sehr geliebt habe, aber mit dem allen eben nicht fertig geworden bin!!!!

so, DAS hab ich vor einem jahr geschrieben,

und ich denke, dass ich da viel weiter war als ich es heute bin.

gelernt hab ich nicht wirklich was daraus, weil mir gleich wieder gesagt wurde, oh gott, in welcher stimmung müssen deine kinder aufwachsen und ich wieder den blick vom ganzheitlichen abgewendet hab.

selber schuld.

jetzt hab ich nicht mehr die lust, dort wieder hinzukommen, mir alles fortgesetzt anschauen zu wollen.

ich sollte jetzt einfach mal SEIN
und gar nicht mehr viel nachdenken.

es ist die zeit nicht mehr dazu.

es ist das mein "auftrag" für die adventzeit 2010,
- und für die zeit der kindheit meiner kinder, die sie in ihrer kindheit noch haben -
mich auf SIE zu besinnen.

voriges jahr sind die kinder irgendwie vorbeigegangen an mir, ich hab sie gar wirklich wahrgenommen, weil ich so mit mir selber beschäftigt war, ich konnte nicht anders, ist sind dennoch absolute versäumnisse.
ich bin ihnen so viel "schuldig".

in diesem sinne

einen schönen advent für uns alle

und danke an alle
die mit so viel feedback immer zur stelle
waren - besser als jede therapie :)

eure "sonne" :)

Liebe Abendsonne!
Was ist der Konsens?
Du drehst dich im Kreis.

Es braucht nicht nach der "Schuld" gesucht werden... sonder nach einer Lösung. Eine Lösung, die für alle akzeptabel ist.
Wenn einem etwas nicht gefällt, dann muss man natürlich eine Entscheidung treffen, damit sich etwas zum Positiven wendet.

Vielleicht muss der Blick vom Materiellen mal aufs Ideelle gerichtet werden.

Auch dir eine schöne Adventszeit.
Eberesche

und so tun, als müsse man eine entscheidung treffen :):

auch die ent.scheidung, keine ent.scheidung treffen zu wollen ist trotzdem eine ent.scheidung

und (d)eine ent.scheidung, dich noch jahrzehnte im kreis drehen zu wollen - weil du einfach keine bewusste ent.scheidung treffen willst, sondern dich lieber weiter von irgendwas und irgendwen treiben lassen möchtest - ist (d)eine ent.scheidung, für deren folgen du allein verantwortlich bist.

da kann ich dann sagen, die anderen sind "schuld", sie haben mich so verletzlich gemacht,

genau das bringt es auf den punkt - alle anderen machen mit dir - aber du bist das opferungswürdige unschuldslamm vom dienst, das ja nicht anders kann als so zu sein, wie es ist

bullshit

du allein trägst die verantwortung für dein leben - und dafür, was du daraus machst - und auch, wenn du permanent versuchst, diese verantwortung auf andere ab zu schieben - letztendlich musst du dafür grade stehen - und/oder - eben die konsequenzen tragen

deine kinder können sich - noch nicht - wehren - zumindest nicht nachhaltig genug - sie werden immer verhaltensauffälliger - sie schreien laut nach hilfe - aber du gräbst weiter in deiner vergangenheit um ausreden zu finden, warum du ihnen nicht "zuhörst" - warum du nicht hinschauen willst, was sie dir permanent "zeigen" - was sie bräuchten, um weiterhin zu über.leben

korrekt - es ist dein leben - es sind deine ent.scheidungen - es ist deine eigen.verantwortung - es sind deine kinder - und die deines mannes - auch, wenn sie keinem von euch beiden "gehören" - ihr habt nur die verantwortung übernommen, sie ein stück ihres weges zu begleiten, als ihr sie in die welt gesetzt habt

wenn du mit den folgen dessen leben willst, was du permanent so ent.scheidest - bewusst und/oder un.bewusst - bitte gerne - mach ruhig weiter so

möglicherweise werden deine kinder mal viel geld in ihre therapien investieren - wenn sies überhaupt schaffen, dass sie "trotz so einer vergangenheit" halbwegs normale menschen werden, an denen ihr leben nicht vorbei geht

du kannst dich in jeder sekunde deines lebens ent.scheiden, dass du etwas verändern willst - dass du leben willst - voll und ganz - mit oder ohne deine kinder - mit oder ohne deinen mann

und wenn du dich ent.scheidest, dich nicht zu ent.scheiden - nur zu - du bist für ALLE deine ent.scheidungen selbst verantwortlich - nur du - auch, wenn dus nicht wahrhaben willst

Wie sieht denn dein Tagesablauf aus?
Wenn dir die zeit zu schnell vergeht, braucht sie vielleicht nur mehr Inhalt?

Ich habe den ganzen Thread ja nun jetzt nicht gelesen, aber du hörst dich festgefahren an, und scheinbar ja schon lange.

Ich würd dir nicht mal unterstellen, dass du alles Schuld bist, aber eine Sache sage ich dir wohl dazu:
Wenn du darauf wartest, dass irgendjemand anders es für dich "besser machen" wird, oder erträglicher: Vergiss es!
Es ist egal, wer was verbockt hat, am Ende muss jeder doch seine eigenen Schäden selbst beheben. Ob er sie nun verursacht hat, oder nicht.
Mit anderen Worten: Du kannst nur dich selbst erlösen.
Und die Wahrheit ist noch einen Spur härter: Es kümmert nicht mal jemanden, ob du untergehst oder ob du es schaffst, aus deinem Gefängnis heraus zu kommen.
Es wird niemand kommen, der dir hilft.
Also frag dich mal, für wen du dir das antust...

hallo nur-ich, christiana,

danke für eure postings.

er und ich , wir sehen die folgen unseres jahrelangen egoismuses selber. die tochter ist zur lernverweigerin geworden, haben die erste frühwarnung im haus. der sohn war jetzt zum zurückstufen in die vorschule, total überdreht und gleich fertig, weil er seinen übertriebenen aktionismus nicht im zaum halten konnte. er war noch verhaltensauffälliger seit schulbeginn.

mein mann sagte gestern selber, wir waren A......l....., die ganze zeit über. ich bin am pc gesessen und er war am saufen.

ob uns seine einsicht noch was bringt??? ich würds mir echt wünschen, besonders für die kinder.

lg

..
im grunde habt ihr recht gehabt, alle.

WENN man sich für ein arrangieren entscheidet, dann darf man nicht hadern mit der situation.
dann lieber alles sofort beenden. auch wenns vielleicht noch so hart ist finanziell.

es sind verlorene jahre der kindheit.

wir haben ein verbrechen begangen, dessen folgen erst jetzt erkennbar sind, wo wir uns bemühen, erwachsen zu werden.

....

Hm
...ob uns seine einsicht noch was bringt??? ich würds mir echt wünschen, besonders für die kinder.
lg
liebe eberesche,
du hast nichts verstanden.
;)
lg
Ich oder du?
..
wir haben ein verbrechen begangen, dessen folgen erst jetzt erkennbar sind, wo wir uns bemühen, erwachsen zu werden.
....
Jep, aber das sind noch nicht alle Folgen, es wird noch schlimmer.

ob uns seine einsicht noch was bringt??? ich würds mir echt wünschen, besonders für die kinder.

lg

Liebe Abendsonne!

Da gehören zwei dazu. Die berühmten 50/50, die Du nicht akzeptieren möchtest.

Ich wünsche Euch, dass Ihr es schafft. So oder so - zum Wohle der Kinder.

Liebe Grüße
Reinfriede

Es geht nicht um ********* oder nicht.
Man verhält sich entsprechend seiner Möglichkeiten.
Wenn man keinen anderen Weg SIEHT, kann man ihn nicht gehen. So einfach ist das.
Da kann niemand etwas für.

Aber weißt du, was ich richtig traurig finde?
Wenn man seit Jahren weiß (wie alt ist dieses Thema hier???) , dass etwas falsch läuft und man nicht einmal versucht etwas zu ändern...
Du sprichst von Einsicht, aber dein Wille fehlt. Warum?
Wenn DU schon nicht an dich glaubst, wer denn dann?

Du verplemperst dein Leben damit, dir Fragen zu stellen, derer es gar keiner Überlegung mehr bedarf.
Du bist doch fertig mit deinem Entschluss, schon die ganze Zeit.
Und statt jetzt zu handeln suchst du Ausreden, was nicht alles schief gehen kann.
Du kannst aber nicht wissen, ob es so wird, wie du dir aus Angst einredest, oder ob es vielleicht nicht doch gut werden kann.
Sprich nicht von Einsicht, so lange du immer noch in der selben Situation bist.
Das kannst du tun, wenn du außerhalb davon stehst und einen Überblick darüber bekommen konntest.

Aber du musst mit irgendetwas anfangen.
Das muss gar nicht perfekt sein und nicht ausgereift. Du musst niemandem etwas beweisen.
Das wird nicht so schwer, wie du dachtst. Es wird sogar noch viel schwerer.
Aber du wirst merken, dass es dir damit besser geht, sofern du immer weiter machst.
Und am Ende -wer hätte das gedacht?- bekommst du sogar noch richtig Spaß.
Dann wirste darüber lachen, wie dumm du warst, dass du sooo viele Jahre ein Brett vor dem Kopf hattest.

Und das ist so einfach.
Geh einfach mal nach draußen und mach irgendetwas schönes oder etwas spaßiges. FÜR DICH!
Zur Not auch allein. Ich hoffe, du merkst dann schon, wie ausgefüllt ein Tag sein kann...

Werbung:

Und am Ende -wer hätte das gedacht?- bekommst du sogar noch richtig Spaß.
Dann wirste darüber lachen, wie dumm du warst, dass du sooo viele Jahre ein Brett vor dem Kopf hattest.
...
ich hatte kein brett vorm kopf, ich hab mich nur selber finden wollen :). und das dauert ,viel länger schon als dieser thread geht. ich war schon schlimmer dran, das hier ist die harmlos-version, ich war schon am rande der existenziellen verzweiflung, hab nicht mehr gewusst, wo wir unser essen herbekommen. da steh ich ja superblendend da momentan und freu mich, dass es mir so geht wie es mir geht. ich könnte mit riesenschritten weitermachen mit meiner selbstfindung, könnte mir einen psychologen leisten jetzt.
nur:
wenn ich mit meiner selbstfindung fertig bin - ist vielleicht die kindheit meiner kinder vorbei :).

deshalb verschieb ichs einfach :). konzentriere mich darauf, warum mein kind zur schulverweigerung geworden ist, schau, dass wir DAS hinbekommen (keine zeit für trennung momentan - wieder eine neue ausrede :) - sehr, sehr gerne ).

und.....
dass man nur einen andren weg deshalb nicht geht, weil man ihn nicht sieht, bezweifle ich. manchmal ist er nur erschwert passierbar, manchmal gar nicht.
manchmal ist zu viel eintritt zu bezahlen, und das ist es einem nicht wert. :)

alles zu seiner zeit. mein leben währt ja hoffentlich noch ein paar jahre.
was rauskommt, wenn man mitten in der "sensiblen phase" seine zelte abbricht, sieht man bei magnets thread, das leben kann auch an einem vorbei gehen, weil man vor lauter organisieren und hinbiegen-müssen nichts mehr wirklich wahrnehmen kann.

lg abendsonne

Zurück
Oben