AW: .... das Leben an mir vorbei???
....
für alle, die es einfach immer drauf herumreiten, dass der thread so lange geht und tun, als würde nichts dahinter stehen

und so tun, als müsse man eine entscheidung treffen

:
ein posting aus vor-einem-jahr, wo ich mal beschrieben hab, worum es mir geht. .... und - sofern man sich auf einer anderen bewusstseinsebene bewegen möchte - dass es nicht abgetan ist damit, aus einer lebenssituation in die nächste zu gehen (im sinne von die-jeweilige-beziehung beenden.
man macht ja dieselben fehler bei der nächsten beziehung wieder. daher muss man einfach in den "ursprung" gehen. warum bestimmte verhaltensweisen,
reaktionen???
ihr habt mir damals vor augen gehalten, ich weise die "schuld" ständig von mir und suche fehler bei anderen, eltern etc. - und ihr habt mir gesagt .....sinngemäß: "schuld" in DEM sinne gibt es nicht, weil jeder immer seine dinge dem gemäß verrichtet, wie er halt dazu befähigt ist - nach bestem wissen und gewissen.
da geb ich euch recht,
trotzdem muss man sich diese "kontrollmechanismen", die einfach von ANDREN kommen, anschauen.
warum?
ich hab damals ein beispiel gebracht und habs dann fortgesetzt:
metapher:
wenn mir ständig irgendwelche verschiedene leute versehentlich auf immer die selbe stelle schlagen, dann tut es irgendwann mal sehr weh.
der nächste, der mich dort trifft, kommt unver"schuldeter" dinge dazu, dass er eine abbekommt.:angry2:
so,..... ich reagiere dann auf diese eine person ganz krass, weil sie gerade DA ist, aber ich reagiere so: AUFGRUND der vorgeschichte.
die eine person kann in diesem ausmaß ja nicht wirklich was dafür.
ich kann denjenigen EINFACH wegstoßen,........... ich kann aber auch sagen, hej, ich schaus mir an, du hast mir ja nicht wirklich (alleine) weh getan, es war die summe von dem allen, die DEINE dinge so stark gemacht haben.
und dieser eine mensch hat eine chance. weil ich mir das DAVOR ansehe.
da kann ich dann sagen, die anderen sind "schuld", sie haben mich so verletzlich gemacht,
bzw. ((((weil ihr mich immer wieder "ermahnt", dass es "schuld" nicht gibt))):
ich kann auch einen anderen wortgebrauch verwenden.
sie, die andren, haben es nicht mit absicht getan,.....
ja klar!!!!! ist mir schon klar. darf ichs mir dann nicht mehr anschauen???
- klar, ich mach es trotzdem,
denn es ist unabwendbar, dass so ein krasses verletztsein von woher kommt.
also, dieses "du-suchst-die-schuld-immer-bei-anderen-obwohl-es-schuld-nicht-gibt" gibt es für mich daher nicht.. um DAS geht es.
jemanden als verantwortlich sehen, befreit nämlich mitunter denjenigen, der nichts dafür kann.
und dann kann ich mich fragen:
was kann mein mann dafür, wie die anderen zu mir waren
er muss dafür büßen.
vielleicht sollte ich das endlich mal erkennen?????... ich merke, "forum" tut mir insofern gut, als ich eben SOLCHE erkenntnisse habe und einfach immer wieder vergesse, dass es dinge gibt, die einfach woanders zu verbuchen sind.
ich war schon sehr, sehr abgrundtief böse zu meinem mann, hab ihm knallhart gesagt, wie schlimm es für mich ist, in so einem leben zu sein,
er hat mein leben kaputt gemacht
andere fahren dort hin und dorthin, hab ich ihm vorgeworfen,
ich kann zusehen, wie er durch seine eigene schuld immer tiefer geht, und er sagt mir nicht mal, dass er froh ist, dass ich das alles ausgehalten habe
bisher,......mich hätte es fast zerrissen, als sein bruder erzählte, sie wären weihnachten in südostasien und heute dort und morgen dort, ..... die ganze welt herum geht an mir vorbei, das leben geht mehr und mehr an mir vorbei, die jahre rennen dahin, in gleicher manier, ohne dass eine perspektive steht.
ich hab ihn verachtet dafür, dass er sich selber vernichtet hat bis zu dem zustand in dem er jetzt ist (anmerkung: heute 11/2010 ist es gottseidank anders!!!), braun-schwarze ringe unter den augen, fahl, faltig, alle muskeln verloren,, entstellt, unästhetisch........ . mit vollem bewusstsein, wie abgrundtief ich bin hab ich ihm das alles vermittelt, um meinen eigenen schmerz zu vergelten, es war wie ein rachebedürfnis,......
und mit den worten, die ich mit reinfriede gefasst habe, ist mir bewusst geworden, dass dieser arme kerl echt schon soooo vieles abbekommen hat von mir.... . und was kann er dafür, dass in meinen kindheits-jugendjahren
das weg-sein einfach das einzig schöne war, so dass ich es jetzt noch immer brauche und ich dem nachlaufe wie ein süchtiger seinem heroin, was kann er dafür, dass ich verletztlich immer harrend auf ein bisserl anerkennung vor mich hinsinniere....... - weil ich mit mir alleine doch kein auskommen finde..... .
was kann er dafür, dass ich wegen meiner dinge keine gedanken finde für das, wie es ihm vielleicht geht?? heute ist allerheiligen, es ist nicht so lange aus, dass seine mum gestorben ist, morgen hätte sie geburtstag gehabt, und ich tu nichts anderes als ihm stoff zu geben zu dem allen, was er eh schon zu tragen hat.
und wenn er auch gestorben wäre (Anmerkung: vor etwa zwölf monaten wars fast so), dann würde ich heulen, weil ich ihn in meinem tiefsten inneren doch sehr geliebt habe, aber mit dem allen eben nicht fertig geworden bin!!!!
so, DAS hab ich vor einem jahr geschrieben,
und ich denke, dass ich da viel weiter war als ich es heute bin.
gelernt hab ich nicht wirklich was daraus, weil mir gleich wieder gesagt wurde, oh gott, in welcher stimmung müssen deine kinder aufwachsen und ich wieder den blick vom ganzheitlichen abgewendet hab.
selber schuld.
jetzt hab ich nicht mehr die lust, dort wieder hinzukommen, mir alles fortgesetzt anschauen zu wollen.
ich sollte jetzt einfach mal SEIN
und gar nicht mehr viel nachdenken.
es ist die zeit nicht mehr dazu.
es ist das mein "auftrag" für die adventzeit 2010,
- und für die zeit der kindheit meiner kinder, die sie in ihrer kindheit noch haben -
mich auf SIE zu besinnen.
voriges jahr sind die kinder irgendwie vorbeigegangen an mir, ich hab sie gar wirklich wahrgenommen, weil ich so mit mir selber beschäftigt war, ich konnte nicht anders, ist sind dennoch absolute versäumnisse.
ich bin ihnen so viel "schuldig".
in diesem sinne
einen schönen advent für uns alle
und danke an alle
die mit so viel feedback immer zur stelle
waren - besser als jede therapie
eure "sonne"