.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

Wissend, dass Du selbst Dein Schicksal verursachst?

Ok, ich bring Dir jetzt ein Beispiel:

Ich kauf mir ein Fahrrad, von dem mir im Forum jeder abgeraten hat, weil es kaputt ist.

Und nun steh ich mit dem Fahrrad irgendwo und komm nicht mehr weiter, jammere und sage dann wütend zu den Foris: Na, kommt doch erstmal in meine Lage und dann sehen wir, ob Ihr noch so gscheit seid...

Meinst, dass das in irgendeiner Richtung fair oder korrekt ist, dass Du uns hier Deine selbst herbeigeführte Lage als Maßstab aufhalsen möchtest?

Niemand hier kann was dafür, dass Du so handelst, außer Du selbst.
es gibt einen spruch: "es mag sein dass wir durch das wissen anderer gelehrter werden - weiser werden wir nur durch uns selbst"
michel de montaigne

"durch-uns-selbst" ist selbstgemachte erfahrung meines erachtens.

eine mutter wird ihrem kind, das eigene erfahrungen gemacht hat, nicht mitteilen "aber ich habs dir ja gesagt" - und das kind dann einfach rausholen.
das wäre nicht der richtige weg.

eine weise mutter wird dem kind die konsequenzen tragen lassen, soweit es geht.

ich bin kein kind, und deshalb geh ich auch nicht zu meiner mutter.
ich bin kein kind, und weiß dass ich die folgen meines handelns alleine zu tragen habe.
aber ich hab die ERFAHRUNG gemacht.
alleine DAS ist es mir schon wert
wenn ich dieses eine rad unbedingt will, dann nehm ich es mir. ich trauere ihm dann nicht nach. ich nehme in kauf, irgendwo zu stehen. und wenn mir keiner freiwillig helfen mag, dann geh ich den weg ganz alleine, es ist ja MEINE sache.

Werbung:

Wäre dir mehr damit geholfen, wenn wir dir alle bestätigen, wie...........toll du deine Lage meisterst
um gottes willen, selbst wenn es so wäre, es würde was fehlen :)

Liebe abendsonne,
du glaubst gar nicht, in was für Lagen ich schon war!
ja, ich glaub es schon, aber du redest so wenig über deine EIGENE erfahrung.
Ich wünsche dir nur, dass deine Kinder dich später nicht so behandeln, wie du sie jetzt.
wie ich sie jetzt?
hmmm. ich ignoriere sie, oder was mach ich??

ja, ich treib sie an, sie sind mir wichtig, ich kann sie wieder wahrnehmen, weil ich mir selber nicht mehr so wichtig bin momentan. sie können mir das mal vorhalten, dass ich lange mit mir selber beschäftigt war und sie dann voll angetrieben wurden, weil ja so einiges aufzuholen ist. zugegeben haben sie es nicht leicht.

Ich kenne beides ;-)

Ich lebte wußte in 2. Ehe, dass das nicht ewig dauern würde - ich hatte einiges versucht, neuen Schwung in die Ehe selbst zu bringen - dann hab ich mir das, was ich brauchte, wo anders geholt - letztendlich lernte ich einen Mann kennen, der mir das Gefühl gab, mich als Frau wahr zu nehmen - und auch zu achten und zu lieben.

Und er erleichterte mir den Absprung - wenn dus so sagen möchtest - er verdiente zwar weniger wie der vorige, aber irgendwie schafften wirs tortzdem - mehr als das, wir kauften uns ein Haus - und richteten es uns behaglich ein.

Irgendwann wurde er arbeitslos und mache sich dann selbständig als Trainer - und letztendlich mit dem Verlag - da beides nicht wirklich anlief, verpuffte das Geld, was ich in monatelangen AMS-Umschulungen verdiente - wie von selbst.

Ich wußte, wenn ich mir wieder "nen Neuen suche", dann löst das letztendlich nicht mein Problem - sondern es verlagert es nur auf die nächste Person - also gönnte ich mir fast ein Jahr, um meinen anteil am Geschehen zu erkennen - und dann auch im mehrmals die Chance zu geben, etwas zu verändern.

Nachdem ers aber nicht tat, habs dann halt ich gemacht. Ich hab ihm im Sommer 2008 gezwungen, sich wieder arbeitslos zu melden, weil ich nicht mehr bereit war, seine gewerbliche Sozialversicherung zu bezahlen.

Daraufhin ist er ausgezuckt und hat sich mit jungen Schlampen frühstückenderweise in Swingerclubs vergnügt - und er hat sich ne neue fixe Freundin gesucht.

Zu dem Zeitpunkt war mir schon bewusst, dass beide Männer in mir eigentlich nur nen Mutterersatz gesehen haben - was pervers war, war beide um je 10 Jahre älter waren als ich - und ja, wirkte sich dem entsprechend auf das Sexualleben aus ;-(

Letztendlich wude mir dann auch bewusst, dass ichs sehr wohl auch allein schaffen könnte, mein Himmelreich zu behalten - und mit meinen beiden Katzen hier glücklich und zufrieden leben.

Ich hab den Kredit übernommen - ihn aus der Ausfallhaftung raus bekommen - hab ihm noch genug Geld mitgegeben, dass er bis zur Pensionierung keine Einbussen in seinem gewohnten Lebensstandard haben müsste, wen er sichs einteilt - und dann aber die Bedingungen aufgestellt.

Er hat sogar nach der Scheidung noch einige Zeit hier gewohnt - und hatte gedacht, dass dies ewig so weiter gehen würde - damals hab ich gelernt, nein zu sagen - und das auch mit aller Deutlichkeit.

Ich hatte nach der 3. Scheidung das Thema Beiehung eigentlich abgeschlossen - hatte meinen 50er allein gefeiert - das war die ärgste Nacht von allen - nach 25 Jahren ununterbrochener Beziehung (allerdings mit 2 unterschiedlichen Männern) dann genau zum 50er allein zu sein.

Ich hab 2 Tage und Nächte nur geheult - danach wurde es allerdings wieder leichter - den Mann meiner Träume kannte ich zu dem Zeitpunkt zwar schon, aber eher nur flüchtig - und es war keine Überlegung in Richtung potentieller neuer Partner.

Das erste Mal gemeinsam unterwegs waren wir bei der Weihnachtsfeier meines Autohändlers - am Samstag vor Weihnachten - und Mitte Jänner 2009 gingen wir dann zusmamen auf den Neunjahrsempfang der Neunkirchner Wirtschaft - und ab da trafen wir uns öfter.

Wirklich wahrgenommen, dass ich mich so richtig in ihn verliebt hatte - und nicht nur das, sondern mir auch vorstellen hätte können, endlich wirklich etwas wie eine Beziehung zu beginnen - war im Frühjahr 2009 - da war von meinen Exen weit und breit keine Spur mehr von irgendwas.

Meine 3. Ehe endete - für mich - zu Weihnachten 2007 - danach brauchte ich noch bis Mitte 2008 um wirklich für mich die Entscheidung zu treffen, lieber alleine zu bleiben, als mir das weiter zu geben. Ende August stellte ich ihm die Frage, wie er sich das weiter vorstelle - daraufhin meinte er, das wollte er sich im Urlaub überlegen - was für mich keine akzeptable Antwort mehr war - also nahm ich den Rest in die Hand - am 23.9.2008 waren wir geschieden.

Ich hatte mit Männern und Beziehung abgeschlossen - aber gerade dadurch wurde ich offen für was neues.

Nachdem ich meinen "Seelenpartner" eröffnet hatte, dass ich ihn liebe - und er mich eigentlich brutal zurück gewiesen hatte, stürzte für mich eine Welt ein - aber irgendwie hab ich mich trotzdem schnell wieder gefangen - mit Hilfe einiger wirklich guter Freunde - und seither plane ich mein Leben - für mich - und sollte sich wieder mal was ergeben, kanns endlich wirklich eine Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe sein.

Ich werde nie mehr abhängig sein von der Gunst eines anderen Menschen - aber ich kann mich trotzdem darüber freuen, mit anderen Menschen zusammen zu sein - und Zeit mit ihnen zu verbringen - und wenn ich keine Lust dazu hab, dann eben nicht :-)

Keine Ahnung, ob dir dieser Roman jetzt auch nur irgendwie weiter hilft - ich bin überzuegt davon, solange du für dich nicht klärst, was dir wirklich wichtig ist im Leben - so lange wirst du weiter wurschteln mit deinen schiefen Küchenkasteln - aber ist deine Entscheidung - und - ich erwähnte es schon mal - auch keine Entscheidung zu treffen - ist letztendlich trotzdem (d)eine Entscheidung, mit der du leben musst.

liebe christina,
vielen dank für deine geschichte.
ich lese sie mir wahrscheinlich jetzt noch weitere 3 mal durch

lg an alle

Liebe Abendsonne!

es gibt einen spruch: "es mag sein dass wir durch das wissen anderer gelehrter werden - weiser werden wir nur durch uns selbst"
michel de montaigne

"durch-uns-selbst" ist selbstgemachte erfahrung meines erachtens.

Wir lehren Dich hier gar nix. Wir schreiben unsere Meinung dazu, wir sind nicht dazu da, Dir in irgendetwas Unterricht zu geben.

eine mutter wird ihrem kind, das eigene erfahrungen gemacht hat, nicht mitteilen "aber ich habs dir ja gesagt" - und das kind dann einfach rausholen.
das wäre nicht der richtige weg.
Warum glaubst Du, dass Du irgendjemandes Kind hier bist?

eine weise mutter wird dem kind die konsequenzen tragen lassen, soweit es geht.

ich bin kein kind, und deshalb geh ich auch nicht zu meiner mutter.
ich bin kein kind, und weiß dass ich die folgen meines handelns alleine zu tragen habe.
Finde ich nicht. Denn in erster Linie tragen Deine Kinder die Folgen Deines Handelns.

und wenn mir keiner freiwillig helfen mag, dann geh ich den weg ganz alleine, es ist ja MEINE sache.
Auch hier wieder: Von außen kommt nix. Es wird Dir niemand helfen, weder freiwillig noch unfreiwillig. Es ist Dein Leben.

Du hast in einem anderen Thread (oder wars hier, ich weiss nicht mehr) seitenlange und anklagende Abhandlungen über Deine Mutter geschrieben. Lies sie mal - es sind genau die Beschreibungen, die Deine Kinder mal von Dir abgeben werden. Und Du wirst sie nicht verstehen. Genausowenig wie Deine Mutter Dich verstehen kann.

Liebe Grüße
Reinfriede

Ich habe jetzt lange überlegt, was ich dir auf deine letzten Zitate antworte.

Ich denke, du hast mich schon richtig verstanden, darum spare ich es mir, auf die unsinnigen Schlussfolgerungen einzugehen.
Macht ja keinen Sinn (und auch keinen Spaß) über etwas zu reden, wenn der andere einen absichtlich falsch verstehen möchte.

viele gehen irgendwann unter weil sie nie aufgehört haben, sich mehr zu bewegen, als es für den augenblick notwendig ist.
AUSREICHEND.
Mehr aber auch nicht.
"....das Leben an mir vorbei???"

sich einlassen in die schlimmsten ängste bringt dir was.
wenn die nacht am dunkelsten ist der tag am hellsten, heißt es.
du nimmst in der absulten finsterheit jedes kleine licht, das sich dir präsentiert, plötzlich wahr. jeder kleine lichtschein erhellt alles viel mehr als wenns nicht völlig dunkel war. man geht dann raus aus der dunkelheit, weil man weiß, man hats auch dort geschafft und ist nicht untergegangen.
wie reinfriede mal sagte: wer den meeresboden kennt scheut pfützen nicht. wenn ich mich tief einlasse bringt mich nichts mehr wirklich um.
Woher weißt du das?
Und warum sprichst du im letzten Satz von dir, wo du vorher gesagt hast, du könntest dich nicht einlassen auf deine Ängste?

ja schon, wenn ich mit der alten nicht mehr sein MAG, weil sie mir überhaupt nicht mehr entspricht, dann wird sie kommen ohne dass ich lange überlege. ich KAUF sie mir dann einfach
Da du das Wort "kaufe" besonders hervorgehoben hast, gehe ich mal davon aus, dass du schon verstanden hast, dass hier NICHT die Küche gemeint war.

Ich kann´s dir aber auch nochmal sagen: Auch deine Beziehung knallt dir eines Tages um die Ohren.

Vielleicht erst dann, wenn deine Kinder (falls sie unter den Umständen dazu kommen, eine solche Meinung zu erhalten) dich direkt fragen, warum du dir nicht mehr Mühe für sie gegeben hast. Warum du NICHTS GEMACHT hast.
Hast du eine gute Antwort und ein ruhiges Gewissen?
Dann ist ja gut.

Wahrscheinlicher scheint mir aber, dass du dir ansehen wirst, wie sie sich entwickeln, welche Schwierigkeiten sie bekommen, dass sie eventuell sogar krank werden. Und du dann genau wissen wirst, dass DU die Möglichkeiten hattest, es besser zu machen. Und DU diese Möglichkeiten ungenutzt hast verstreichen lassen.

Um dich für diesen Fall vorzubereiten ist deine Methode richtig, erfinde ruhig weiter Ausreden, finde Einwände, schwafel etwas von treiben lassen und sich Zeit nehmen.

Ich hoffe für dich, dass dein Glaube an deine Rechtfertigungen (die sonst niemand nachvollziehen kann) einmal stark genug ist, um dein Gewissen (was du durchaus hast!) zu unterdrücken, damit du nicht zu klar sehen musst, dass du die Fäden in der Hand hattest...

Ich wünsche dir allerdings, dass dein Gedankenkonstrukt aus "kann nicht" , "trau mich nicht" und "weiß nicht" einfach schon vorher zusammenkracht und du bessere Alternativen findest.

ihr lieben,

es ist die schönste adventzeit seit jahren. mein mann ist so, wie er noch nie war, vielleicht haben wirs echt geschafft, ich glaube schon.
frohe weihnachten für euch alle, habt eine gute zeit

lg abensonne

2011 - willkommen, neues jahr.

es begann anders

und setzt sich fort - nicht anders.

also, für alle, die bereits ewig gelangweilt sind, NICHT WEITERLESEN. wieder dasselbe.
Ich kann´s dir aber auch nochmal sagen: Auch deine Beziehung knallt dir eines Tages um die Ohren.

Vielleicht erst dann, wenn deine Kinder (falls sie unter den Umständen dazu kommen, eine solche Meinung zu erhalten) dich direkt fragen, warum du dir nicht mehr Mühe für sie gegeben hast. Warum du NICHTS GEMACHT hast.
Hast du eine gute Antwort und ein ruhiges Gewissen?
Dann ist ja gut.

Wahrscheinlicher scheint mir aber, dass du dir ansehen wirst, wie sie sich entwickeln, welche Schwierigkeiten sie bekommen, dass sie eventuell sogar krank werden. Und du dann genau wissen wirst, dass DU die Möglichkeiten hattest, es besser zu machen. Und DU diese Möglichkeiten ungenutzt hast verstreichen lassen.

Um dich für diesen Fall vorzubereiten ist deine Methode richtig, erfinde ruhig weiter Ausreden, finde Einwände, schwafel etwas von treiben lassen und sich Zeit nehmen.

Ich hoffe für dich, dass dein Glaube an deine Rechtfertigungen (die sonst niemand nachvollziehen kann) einmal stark genug ist, um dein Gewissen (was du durchaus hast!) zu unterdrücken, damit du nicht zu klar sehen musst, dass du die Fäden in der Hand hattest...

ein ruhiges gewissen..... - WANN kann man das haben??

die fäden in der hand haben?
wenn der partner gut ist, dann ist es ein leichtes, auch gut zu sein. wenn nicht, was kann man dafür?? man kann ihn verlassen - kann ich dann ein gutes gewissen haben?? hatte wirklich ich die fäden in der hand, oder ER - weil er ja der initialzünder war für ein verhalten von MIR?? wenn ich weggehe, weil ER sich nicht gut verhält, bin das dann ICH oder ist es eine folge von seinem verhalten?? ist das dann authentisch... oder nicht???

so als generelle fragen.

es gibt dinge, die sind nicht im eigenen einflussbereich. wenn ich mich zermürbe zwischen hoffnung und hoffnungslosigkeit, DAS liegt in meinem einflussbereich.

ich hab beschlossen gehabt, loszulassen, und siehe da, die ersten erfolge hatten sich eingestellt.

es war sowas von wichtig, dass wir UNS auf die reihe bekommen.

die tochter hatte 2 schriftliche frühwarnungen heimgebracht - in den lernfächern - und beim elternsprechtag knallte es noch weitere 3 mündliche.
sie spricht nichts in der schule, ist verstört, alles mögliche.
der sohn wurde rückgestuft in die vorschule im dezember, total unkontrolliertes verhalten, ruhelos, gleich ermüdet, distanzlosigkeit.
alarmstufe dunkelrot. er begann während der ersten monate schule ab und zu den harndrang nicht mehr kontrollieren zu wollen.... - wir hatten so gut wie nie gestritten, mein mann und ich, aber es lag einfach alles in-der-luft.
uns war bewusst, dass es UNSER handeln war - oder das nicht-handeln, das alles so kommen lassen hatte.

wir begannen, uns auf die reihe zu bekommen.

die materiellen hintergehnisse hat mein mann gelassen, er hat mir offen einblick in sein konto gewährt, und ich hatte mich gefreut, dass er "endlich so halbwegs ein auskommen findet mit seinem monatlichen einkommen. keine hinweise, dass er weiterhin seinen süchten fröhnt. alles hinter uns, wie gesagt - und so vieles geschafft,

wegen der tochter ging ich auch ins tiefste, ich dachte mir, lernmäßig kanns nicht mehr schlimmer werden, also was solls, und ich bin ihr echt rangestiegen, wie man so sagt. auch mein mann hat sich endlich eingebracht. die ersten erfolge stellten sich ein, nichts mehr mit ständig nicht-genügend. sehr gut, gut, 100 %, 86 %. es geht, wenns mit uns geht und wir für die kinder da sein können weil wir nicht mehr ständig auf UNS fixiert sind.

dem kleinen gefällts super-gut in der vorschule, seine zappalhaftigkeit ist einer ruhe gewichen, die sich immer mehr einstellt.
er lernt dort auch gute umgangsformen, die wir auch übersehen haben zu festigen bei den kindern. zu-sehr-mit-uns-selber beschäftigt.

zuversicht in allen belangen also.

es war eine sehr schöne adventzeit.

in der arbeit wars auch super-gut. wir hatten ja dort auch so vieles hinter uns, eine übergreifende schlimme sache nach der anderen, viele tränen, die dann nicht mehr waren.
mir waren einigen menschen gleichgültig geworden, andere waren plötzlich so DA. ein schönes jahr trotz allem.

in der silvesternacht hatte ich 2009/2010 voll geweint gehabt, weil ich wusste, ich werde meinen mann betrügen, silvester 2010/2011 war ich echt gerührt . er und ich standen zusammen und haben irgendwie gedacht, alles ist gut.

weihnachten die woche zuvor war auch gut..... . aber ..... es hatte etwas, was mich ein wenig nachdenklich machte.

die adventzeit zuvor hat ja alles mit meinem freund begonnen, wir haben uns ja gemocht, so auf seelenbeziehung, und genau am 24. dezember ist er mir über den weg gerannt, besser gesagt, genau vor die füße. ich ging mit meinem mann eingehängt, und ER, der andere, hat mich nicht mal wahrgenommen.

es hat sich weihnachten und silvester überhaupt niemand gemeldet von diesen leuten, die das ganze jahr über irgendwie so präsent waren. ich dachte mir, im zusammenhang mit MIR spielt da nicht viel, es meints keiner liebevoll oder ehrlich.

ich hab mich auf meinen mann besonnen und war demnach richtiggehend heil-froh, dass wir wieder zusammengefunden haben.

meinem vater hatte ich heuer einen brief geschrieben gehabt, endlich das was ich ihm immer schon sagen wollte, und ein liebevoller versöhnlicher abschluss. er hat sich auch NICHT gemeldet.

weihnachten silvester hatte ich "nur" meine familie und 3, 4 freundinnen.

ich war traurig und froh zugleich, es war irgendwie ..... ein bisserl emotional

... dennoch hat mich auch was nachdenklich gemacht.
ich hab dieses freiheitsempfinden in mir, das ich so gerne leben möchte. ich hab nicht vor, etwas zu tun, aber mein mann schränkt mich HIER nach wie vor ein. am 30.12 war ich eher spontan weg, er hats nicht verstanden.
am 31. gibts immer ein geselliges zusammensein in der nachbarschaft, offiziell, da ist er auch ganz bald weggewesen, und ich bin ihm pflichtbewusst nach.

ich dachte mir, was ist nur los, was macht er. warum schafft er es immer wieder mich so unter druck zu setzen.
ich hab ihm gesagt, ich vergönn ihm ja auch SEINE sachen, warum er mir nicht meine.
das war der "beigeschmack" bei all dem "wiederaufbau" - und im grunde dasselbe wie immer...

nachdem sich mein freund zu silvester nicht gemeldet hat, war für mich diese sache auch ganz abgeschlossen. ich dachte mir, es würde ein zeichen der wertschätzung sein, wenn er mir ein gutes neues jahr wünschen würde.
er hat sowas in diese richtung ewig vorher schon mal gemacht, so abschließend sozusagen. insgeheim hätte ich was erwartet, ..... um diese affäre auch wirklich in guter erinnerung behalten zu können. hatte ja gedacht , wir haben uns was bedeutet.
also, abschluss......
er gehörte zu 2010, das jahr war vorbei

am 1.1. drehte ich den radio auf, unser lied, seins und meins. irgendwie sonderbar..... aber ich hatte ihn trotzdem endlich draußen.....
hat ja lange genug gedauert.

... wir begannen das neue jahr mit einem sektfrühstück mit freunden.

er, mein mann, hat sich mit dem alkohol nicht einschränken wollen und ich merkte am abend, dass ich darauf echt keine lust hatte. ich fühlte mich distanziert. aber am nächsten tag wars ja wieder vorbei , wieder gut.

ich hatte so lust, aufzuräumen. sollte man vorm jahreswechsel noch machen, ich bin nur zum teil dazugekommen.

irgendwie sind mir da seine kontoauszüge entgegengekommen, die er an einem ort hatte, von dem er sicher nicht dachte, dass ich sie sehe. er meinte, tja, kontoauszüge, zinssatzsenkung vom darlehen...... ich schaute sie nicht weiter an, aber 2 tage später dann doch, beim aussortieren.

es waren kontoauszüge dabei. sein halbwegs in ordnung gebrachtes girokonto.

..... UND...... ein weiteres konto, wo geld lag, um das auto dann leichter auszahlen zu können. ein kleiner teil, der von seiner abfertigung übriggeblieben war.
ich war wie vor den kopf gestoßen.

hab ihn doch vor kurzem noch gelobt, als er mir sein girokonto "vorführte" und DABEI hatte er von diesem anderen konto endlos beträge abgehoben.

er kommt.... ich schreib morgen weiter oder irgendwann....

jedenfalls .... bin ich noch immer hier

lg

Und warum sprichst du im letzten Satz von dir, wo du vorher gesagt hast, du könntest dich nicht einlassen auf deine Ängste?
guten morgen.
ich bin froh, dass niemand geschrieben hat, ich brauch keine hilfe, es ist fürs protokoll. und ich muss noch was sagen zu "euch". ständig wurde mir gesagt, ich würde unverantwortlich handeln und sollte mich der kinder wegen auf jeden fall endlich trennen, denn es ist unzumutbar für die kinder.
tja, die leute reden sich sooo leicht. was glaubt ihr eigentlich bekommt ein normaler arbeiter im kollektiv handel und verkehr im monat, wenn er in invaliditätspension ist mit 50 jahren euro und viele abschläge hat. tja, und was denkt ihr bekommt eine normal 40 stunden arbeitende frau im monat?? vielleicht wie die meisten im handel 1000 euro? was ist die normale familienbeihilfe für 2 kinder? 325 euro. sind summa summaro 2325 euro. WIR haben fixkosten von 1600 euro - jetzt schon. eine zusätzliche wohnung kostet incl. haushaltsversicherung und strom mit einem kinderzimmer € 700,--. ist eine relativ günstige wohnung.
so, jetzt musst du diese relativ günstige wohnung mal bekommen, außer du setzt dich in die stadtviertel von denen jeder abhaut und gehst weg von der heimatgemeinde. und dann musst du die finanzieren können.
meine lieben, wir hätten dann ausgaben in summe von 2300 euro und einnahmen von 2325 + wohnbeihilfe 270 euro. kann man mit 295 leben??? zwei erwachsene mit zwei "'unversorgten" kindern. ihr redet euch alle soooo leicht. wenn das haus verkauft wird, fällt eine in ein paar jahren günstige wohnmöglichkeit weg, und man hat aber dennoch eine zweite wohnung zu bezahlen. es lesen viele leute mit hier, .... vielleicht wagen viele durch EURE ansagen den sprung in die vermeintliche freiheit, die dann heißt, dass die existenz den bach runtergeht. ihr wisst ja meine einkommensverhältnisse nicht, zumindest nicht alle, die da so gscheit mitreden. und ihr redet alle riesengroß.

nun, es gibt leute, die haben wirtschaftlich nicht die möglichkeit, sich zu trennen. also, warum wird dann ständig was gesagt von unverantwortlichkeit der frau, wenn der MANN sich nicht im griff hat. warum sagt denn niemand, oh mein gott, du hast es echt nicht leicht. warum wird den menschen immer vorgelebt, dass sie das leben in die hand nehmen sollen und HANDELN müssen??? wenns nicht geht, dann gehts nicht. niemand kann zum wohnungsamt gehen und denen eine pistole vorsetzen und sagen, hey, ich fordere von euch eine billige gemeindewohnung und beim arbeitgeber mehr lohn. man muss sich den gegebenheiten anpassen, da hilfts nicht, wenn einem die leute fertig machen wollen, letztendlich steht man ganz alleine da. wer von den großsagern "trenne dich" wäre denn da???
ich mag auch die leute nicht, die alles so abtun. ich hab vor zwei tagen erzählt, dass es jetzt so weit sein wird mit der trennung, meiner schwägerin, sie weiß vieles, und sie sagte "ach, er ist eh so ein lieber". auch DAS mag ich nicht. ich kann den leuten nicht vorsagen, was sie mir erzählen sollen, also zieh ich mich lieber zurück. man kann den weg tatsächlich nur ALLEINE gehen.
dass man alleine gelassen ist, hab ich wieder bemerkt. ich hab alle hebel in bewegung gesetzt, um mir eine bestimmte wohnung anzusehen, denn ich habs mir durchgerechnet. JA, es wäre möglich, unter allen einschränkungen, sich eine wohnung zu LEISTEN, aber ich wurde sowas von in stich gelassen. da geb ich irgendwann auf.

aber ... zurück zu diesem neuerlichen "kontoauszugstag"

...also.... es war ja nach dem höhenflug weihnachten nicht mehr GANZ so.

und dann hab ich eben diese zweite "quelle" gefunden, derer sich mein mann bedient. mir hat er wie gesagt vorgezeigt, wie gut sein auskommen ist jetzt am girokonto, und ich hab ihn noch gelobt. dann waren am anderen konto diese immensen behebungen. ich fragte ihn, was er denn noch macht??? er behebt für SICH im schnitt 80 euro am tag. momentan war noch geld da, aber was wenn das verbraucht ist?? was tut er dann?? gehts auf unsere existenz, auf unser haus?? es ist nicht mal ein belastungs-und veräußerungsverbot drauf, wenn die rückzahlungen mal durch sind (=nachtragen lassen meine nächste aufgabe). die kinder brauchen zahnspangen, sportausrüstungen, alles mögliche..... bei SEINEM lebenswandel ist nichts drinnen, nicht mal mehr DAS für die kinder, auch nicht, wenn wir zusammenbleiben. wofür braucht er das geld???

ich hab ihn gefragt, WAS TUST DU BITTE, spielst du noch.. er sagte, es geht mich nichts an. ging rauf in den oberen stock, so wie damals an meinem geburtstag und sagte "ich gehe".

im mai noch war ich fertig, wollte ihn aufhalten.
dieses mal war es anders. ich dachte mir, jAAAAA, GEH!!! die erste minute ist die bessere.
er hat die koffer NICHT gepackt so wie vor einem halben jahr, nein, er geht, wenn er was gefunden hat.

ich konnte ihn nicht mehr ertragen, und der unterschied tat so gut. ich befreie mich schritt für schritt. im mai noch völlig fertig, stand da, hilflos, was mach ich, hab kein auto, können wir uns das überhaupt leisten???
jetzt ist alles viel mehr geordnet, wir KÖNNEN es uns leisten, wenn er ordentlich tut (ist seine sache noch in meiner verantwortung??), ich hab ein auto, ich kann auf ihn verzichten.

er ist dann weggefahren, hat sich die tochter geschnappt, die war froh, dem lernen zu entkommen. sie ist immer an seiner seite.

ich hab den keller aufgeräumt, staubenergien, nicht so gut. in diesem keller hat sich der vorbesitzer erhängt. ich hab plötzlich angst bekommen, dass ich mein leben nicht so auf die reihe bekomme. dass die kinder dann weg sind am wochendende und ich nicht weiß, ob mir nicht die decke auf den kopf fällt in einer wohnung. die leute sind nicht mehr so da für mich wie es mal war.

... er hat es da viel leichter. 1000 bekannte, wo er jederzeit hinfahren kann.

ich hatte echt ein beklemmendes gefühl.

die wut dazu, dass er soo viel zeit hat, die er daheim nützen könnte, und dann muss ICH das chaos bewältigen. ein keller, der aussieht wie nirgendwo, überall unornung in den nebengebäuden, einfach alles reingestellt und weggefahren. zum geldausgeben.

wofür braucht er 70, 80 euro am tag im schnitt bzw. warum manchmal behebungen 100 euro, 100 euro., 70 euro - am selben tag???

er TUT NICHTS hat er mir beteuert. ein zettel, als ich am nächsten tag in die arbeit gehe. "ich tu nichts, ich will dich aber auch nicht aufhalten auf deinem weg ins neue leben".

er machte sich nicht mal gedanken, wo er denn das ganze geld hinbringt, wenn nicht fürs spielen.

ich hab ihm in der früh eine seite geschrieben als antwort. dass ich durch die hölle gehe mit ihm all die jahre schon. zuerst diese substanziellen abhängigkeiten, ua. cannabis, alkohol, dann diese vergnügungssucht (ich immer alleine in der nacht mit den schreienden babies), dann diese spielsucht, und jetzt ... diese gleichgültigkeit mir gegenüber: es hat mich nicht zu interessieren, was er mit SEINEM geld tut. nun ja, irgendwann ganz bald ist diese quelle versiegt und auch sein papa wirds nicht mehr richten.

mit 50 darf man erwachsen werden.

genau an diesem tag kam ein anruf von der gemeinde, eine bestimmte wohnung würde frei werden.
tja, ich hab ihnen gesagt, dass ich dort schon länger versuche, einen besichtigungstermin zu bekommen. es meldet sich niemand. mit dem druck "gemeinde" sah ich meine berechtigung, mir die wohnung endlich ansehen zu können. ich hab gehört, voll kalt, 2. stock ohne lift, schimmel, es drückt durch den wind ein bestimmtes türl im abzug immer raus etc.etc.

soll ich mir DAS antun?? tja, ich bin es mir wert, dass ich mir das nicht antu. jemanden nachzulaufen, um ihm dann ablöse zu zahlen fürs möbilar und dann zu frieren bzw. jeden tag 2 stockwerke raufzulatschen mit den einkaufstaschen. wäre gut fürs gewebe, aber ich werde älter.... und will ich mir das antun??? nur weil sich andere sonderbar benehmen???

nun, ich warte auf eine bestimmte GARTEN-WOHNUNG. dort wird gebaut, und die ziehen dann aus. ich habs bei der gemeinde deponiert. hab noch zeit bis dorthin.

mit den finanzen meines mannes kann es nur besser werden. er siehts selber ein. er schreibt jetzt seine behebungen auf. und die ausgaben dazu. siehe da, er hatte tatsächlich einen schnitt von 100 euro in zwei tagen. und man sieht auch nichts. energiesparlampen, benzin etc.etc. . es läppert sich zusammen. aber vorher hat man ja gar nichts gesehen, er hat nichts HEIMGEBRACHT. dort 15 euro mit den zigaretten und weckerl für die kinder, da 15 euro für ein mittagessen beim wirt, aber der REST??? es geht schnell, geld auszugeben, aber sich gar nicht im griff zu haben???

wir sind SOOO nahe dran gewesen, und wärs mir möglich gewesen, auf der stelle zu gehen, wär ich nicht mehr da. ist keine AUSREDE, wozu auch. es kommt irgendwann der richtige zeitpunkt, wo es nicht mehr mit solchen schwierigkeiten verbunden ist, zu gehen. es wurde ja jetzt schon alles immer besser und besser. und wie gesagt, wenn man mal wo richtig drinnen war, in den ängsten etc. - auch wenn man angst davor hatte - dann ist das nächste mal nicht mehr so schlimm.

beim ersten mal tats noch weh, beim zweiten mal nicht mehr so sehr.

mein mann hat sich dann doch noch gedanken gemacht, was denn hätte sein können bei den großen behebungen, ...... und er war sehr bemüht die letzten zwei tage.
durchs reden kamen wir wieder zusammen.

er ist wenigstens so DA für mich - im gegensatz zu vielen anderen, die sich einfach aus dem staub gemacht haben.
und vielleicht schaffen wirs. ich mag ihn ja.

lg

Werbung:

Schreibe dir gerne später etwas dazu, hatte lang nichts gehört, dann auch nicht mehr reingeschaut.
Nur wenn du willst.
Bin nicht sicher, ob du das überhaupt alles hören möchtest, kann es dir aber auch nur so sagen, wie es sich MIR darstellt. Dass da Unterschiede sind, zwischen deiner Sicht und meiner Sicht finde ich normal, dachte nur, es hilft vielleicht, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Darum... entscheide du, um dich geht´s hier.

Zurück
Oben