abendsonne
Well-Known Member
AW: .... das Leben an mir vorbei???
michel de montaigne
"durch-uns-selbst" ist selbstgemachte erfahrung meines erachtens.
eine mutter wird ihrem kind, das eigene erfahrungen gemacht hat, nicht mitteilen "aber ich habs dir ja gesagt" - und das kind dann einfach rausholen.
das wäre nicht der richtige weg.
eine weise mutter wird dem kind die konsequenzen tragen lassen, soweit es geht.
ich bin kein kind, und deshalb geh ich auch nicht zu meiner mutter.
ich bin kein kind, und weiß dass ich die folgen meines handelns alleine zu tragen habe.
aber ich hab die ERFAHRUNG gemacht.
alleine DAS ist es mir schon wert
wenn ich dieses eine rad unbedingt will, dann nehm ich es mir. ich trauere ihm dann nicht nach. ich nehme in kauf, irgendwo zu stehen. und wenn mir keiner freiwillig helfen mag, dann geh ich den weg ganz alleine, es ist ja MEINE sache.
es gibt einen spruch: "es mag sein dass wir durch das wissen anderer gelehrter werden - weiser werden wir nur durch uns selbst"Wissend, dass Du selbst Dein Schicksal verursachst?
Ok, ich bring Dir jetzt ein Beispiel:
Ich kauf mir ein Fahrrad, von dem mir im Forum jeder abgeraten hat, weil es kaputt ist.
Und nun steh ich mit dem Fahrrad irgendwo und komm nicht mehr weiter, jammere und sage dann wütend zu den Foris: Na, kommt doch erstmal in meine Lage und dann sehen wir, ob Ihr noch so gscheit seid...
Meinst, dass das in irgendeiner Richtung fair oder korrekt ist, dass Du uns hier Deine selbst herbeigeführte Lage als Maßstab aufhalsen möchtest?
Niemand hier kann was dafür, dass Du so handelst, außer Du selbst.
michel de montaigne
"durch-uns-selbst" ist selbstgemachte erfahrung meines erachtens.
eine mutter wird ihrem kind, das eigene erfahrungen gemacht hat, nicht mitteilen "aber ich habs dir ja gesagt" - und das kind dann einfach rausholen.
das wäre nicht der richtige weg.
eine weise mutter wird dem kind die konsequenzen tragen lassen, soweit es geht.
ich bin kein kind, und deshalb geh ich auch nicht zu meiner mutter.
ich bin kein kind, und weiß dass ich die folgen meines handelns alleine zu tragen habe.
aber ich hab die ERFAHRUNG gemacht.
alleine DAS ist es mir schon wert
wenn ich dieses eine rad unbedingt will, dann nehm ich es mir. ich trauere ihm dann nicht nach. ich nehme in kauf, irgendwo zu stehen. und wenn mir keiner freiwillig helfen mag, dann geh ich den weg ganz alleine, es ist ja MEINE sache.