.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

--- mir hats jetzt echt 2 beiträge gelöscht. JETZT kann ich diese gedanken nicht nochmal aufbringen..... voll schade.....

Werbung:

.... überleg inzwischen schon mal, was DU für IHN die letzten 10 jahre getan hast.

im auftrag der männer

magnet
oh mein gott, ich hätte dazu echt viel zu sagen gehabt.
nicht in die richtung was ich alles getan hab, sondern in DIE richtung was ihr bloß von uns frauen erwartet.
das frag ich dich jetzt einfach zurück.

so, muss mal, so leids mir für die frauenwelt tut, mal was ablassen.
der mann, der böse, von der sonne, der KEINEN sex, der KEIN warmes essen bekommen hat, der aber seine, die ihm AUCH,(möchte ich festhalten) fremdgegangene gattin- finanziell- und anders betrogen hat, die mit ihm zwei kinder, die er nicht unbedingt wollte, hat, erhebt den anspruch auf einen dieser sprösslinge?????
ja, was glaubt dieser mann?
dass väter auch kinder gern haben können?
und er will sogar noch das geld, das der staat für das kind bezahlt, wenns bei ihm wohnt und von ihm versorgt wird?
aufschrei in der damenwelt.
wieso, wenn er weitersäuft, wird er von der spenderliste genommen?
da müssten doch die werte schlechter werden!
bitte- mach mir nen termin- möchte seine version der geschichte gerne hören.
warum hat er so viele freunde, kriegt ne supergünstige wohnung,usw,usw.

wie heisst- schulterzuck

magnet

nochmal, als mann warst du immer und ewig der zweite, wenns um sorgerecht und ähnliches ging.
das ist zum glück ein WENIG besser geworden.

aber was bildet ihr frauen euch wirklich ein?
wenn die sonnentochter mit 14 zum papa will, warum nicht?
glaubt ihr, es bleibt was über von der kohle?
er wirds sicher nicht wegen dem geld machen, ich weiss was ich täglich zahle.
ein kind ist vom finanziellen standpunkt sicher kein geschäft.
und die kleine wirds schon wissen, wieso.
mit 14 sind sie schon FAST erwachsen.

lg

magnet

Lieber Magnet!

Ich denke, es ist der Diskussion nicht förderlich, wenn Du Deine eigenen Emotionen und Geschichten hier mit Abendsonnes Situation vermengst.

Und noch dazu dann wieder mal in Schubladen einteilst - werte Damenwelt etc...das bringt außer Streitereien überhaupt nichts, weils einfach nur allgemeine Anschuldigungen sind - bitte missbrauche nicht Abendsonnes Thread.

Und nocheinmal: Es geht nicht darum, ob Abendsonnes Mann zuviel/zuwenig Sex oder warmes Essen oder sonstwas zuwenig/zuviel bekommen hat, sondern um die Zukunft eines Kindes.

Bei dem Thema sollte man seine eigenen kleinlichen Projektionen stramm halten, denke ich.

Der Mann hat eine Leberzirrhose im letzten Stadium - wenn an eine Lebertransplantation gedacht wird, dann ist es bereits ein irreversibles Stadium (Zirrhosen neigen dazu, generell eine schlechte Prognose zu haben). Abendsonne hat von Aszites geschrieben, auch das ist ein Alarmzeichen. Die Prognose für seine Erkrankung ist denkbar schlecht.

Auch wenn er sich jetzt im Moment besser fühlt (diese "Es-geht-wieder-bergauf-Phasen" bei einer Zirrhose sind nicht selten und trügen) - die Lebenserwartung seines Kindes ist auf jeden Fall ein Vielfaches von ihm.

DARAUF sollte geschaut werden - und nicht die nächste Gelegenheit wahrgenommen werden, jetzt generell der Damenwelt/Herrenwelt eins auszuwischen, weil man jetzt endlich mal aussprechen kann, was einem schon lange selbst bedrückt - das hat mit Abendsonnes Kind aber auch gar nichts zu tun.

Einem Kind zuzumuten, zum Elternteil zu kommen, der in absehbarer Zeit sterben wird - und es damit wieder zu entwurzeln, finde ich fatal.

Und, Magnet - da gehts jetzt nicht um Männlein oder Weiblein - sondern ums Kind. Hätte Abendsonne diese Prognose, würde ich dafür plädieren, dass das Kind zum Vater käme.

Aber da dürftest Du blind sein auf dem Auge - Du siehst immer nur gleich überall Deine eigenen Projektionen. Mann gegen Frau und Frau gegen Mann. Und die wirklich wichtigen Dinge - die Kinder - die werden übersehen.

Liebe Grüße
Reinfriede

Reinfriede
[....] da gehts ..... ums Kind.

Ja. Das steht außer Frage.

Reinfriede
Einem Kind zuzumuten, zum Elternteil zu kommen, der in absehbarer Zeit sterben wird - und es damit wieder zu entwurzeln, finde ich fatal.

Das sehe ich etwas anders.

Diesem Kind, das, laut Abendsonne, eine emotional starke Bindung an den Vater hat, würde es wohl nicht gut damit gehen, wenn es diesen im Stich ließe. Eben aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes. Selbst wenn Kinder die rein medizinische Seite nicht verstehen und in aller Konsequenz durchdenken können (wollen), so haben sie ein sehr feines Gespür für die Befindlichkeit des betroffenen Elternteils.

Sollte die Tochter gegen ihren Willen nicht bei ihrem Vater bleiben dürfen, so könnte ich mir vorstellen, dass sich dies in Schuldgefühlen, auch im späteren Leben, niederschlagen würde. Diese Belastung würde ich auch keinem Kind wünschen. Der Loyalitätskonflikt bei einer Trennung ist meist sowieso immer da.

Dem Verbleib beim Vater darf allerdings nur zugestimmt werden, wenn er nachweislich abstinent lebt. Ich weiß nicht, ob das Jugendamt zB hier als kontrollierende Instanz in Frage käme. Da habe ich wirklich keine Ahnung.

Wichtig ist nicht nur, bei wem das Mädel lebt, sondern dass es sich in dem Wissen aufgehoben fühlt, dass weiterhin beide Elternteile für es da sind. Kinderfreundliches und ausführbares Umgangsrecht, usw.

Liebe Abendsonne,
ich weiß sehr wohl, wie weh das tut.
Deine Tochter liebt Dich weiterhin und trotz allem, da kannst Du sicher sein.

Es ist auch nichts in Stein gemeißelt.

Unabhängig von den Tatsachen und Inhalten könnte ich mir denken, dass sie in ihrem Vater den Schwächeren sieht. Und Kinder haben meist so ein inneres Verantwortungsgefühl, dass sie etwas ausgleichen wollen. Es ist (so glaube ich) keine Entscheidung gegen Dich, sondern eine Entscheidung für das in ihren Augen schwächere Elternteil.

Aber, wie schon gesagt, muss Dein Mann zum Wohle des Kindes einen einwandfreien und verantwortlichen Lebensstil führen und nachweisen können, um seiner Verpflichtung nachzukommen.

Lieben Gruß,
Lucille

meine liebe reifriede,

meine emotionen und geschichten nicht mit abensonnes problemen vermengen?
von was, bitte sprichst du- oder jeder andere hier.
da gehts um erfahrungen, auch um geschichten, die man eben selber erlebt hat.
was machst du??? was gibst DU für ratschläge? von wo kommt das her- aus einem buch????
wenn der mann- was ja nach der streichung von der liste unwahrscheinlich ist, bald das zeitliche segnet, ist ja immer noch die mutter da, zu der das kind zurück kann.
wenn sie lieber beim vater ist, wird sie ihre gründe haben.
wenn er natürlich unverantwortlich handelt, nicht in der lage ist, das kind ordentlich zu versorgen- gehört ihm das sorgerecht sofort entzogen.

ich hab das wirklich hautnah erlebt- meine kleine ist nur glücklich, bei mir sein zu können.(ich auch)
also- alle kinder zu den müttern- fehlanzeige

lg

magnet

Lieber Magnet!

Das hier ist das Problem:

also- alle kinder zu den müttern- fehlanzeige

Hier gehts um das Kind von Abendsonne und nicht um etwas Generelles. Dein Hang zum Verallgemeinern ist Dein Problem.

Keiner hier hat das behauptet, was Du uns hier unterstellst.

Reinfriede schrieb:
Und, Magnet - da gehts jetzt nicht um Männlein oder Weiblein - sondern ums Kind. Hätte Abendsonne diese Prognose, würde ich dafür plädieren, dass das Kind zum Vater käme.

Ein bisserl lesen wäre vielleicht angebracht, bevor Du losstürmst und wieder mal Deinen eigenen Mann/Frau-Kampf aufs Tapet bringst.

Lucille schrieb:
Diesem Kind, das, laut Abendsonne, eine emotional starke Bindung an den Vater hat, würde es wohl nicht gut damit gehen, wenn es diesen im Stich ließe. Eben aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes. Selbst wenn Kinder die rein medizinische Seite nicht verstehen und in aller Konsequenz durchdenken können (wollen), so haben sie ein sehr feines Gespür für die Befindlichkeit des betroffenen Elternteils.

Sollte die Tochter gegen ihren Willen nicht bei ihrem Vater bleiben dürfen, so könnte ich mir vorstellen, dass sich dies in Schuldgefühlen, auch im späteren Leben, niederschlagen würde. Diese Belastung würde ich auch keinem Kind wünschen. Der Loyalitätskonflikt bei einer Trennung ist meist sowieso immer da.

Das ist sicher auch ein überdenkenswerter Aspekt. Ich denke, es wäre in beiden Fällen traumatisierend für das Kind und es wäre sehr gründlich abzuwiegen, was dem Kind mehr schaden würde.

Ich kenne eine Frau, die als Kind bei ihrem Vater war. Er starb an einem Leber-Ca, als sie 12/13 Jahre alt war - sie bekam im Laufe der Jahre das ganze Leid und sein Siechtum mit, fütterte ihn verzweifelt bis zum Schluss und kämpfte ihr ganzen Leben lang mit dieser Erinnerung. Vor allem deshalb, weil Kinder alles mit sich selbst verknüpfen. Sie dachte immer, sie wäre schuld, dass er gestorben ist.

Weil sie ihn nicht gut genug gefüttert hatte, weil sie versagt hatte. Das zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben. Diese Frau ist heute 75 und kämpft noch immer mit den Folgen.

Kinder in dem Alter übernehmen da eine Verantwortung, die sie nicht tragen dürften. Ich hätte in Abendsonnes Fall die Panik, dass das meinem Kind passiert.

Oder in anderen Worten: Wenn SIE schon mit seiner Krankheit überfordert, erfolglos beim Abhalten vom Trinken etc. war, was sollte einem Kind da aufgebürdet werden? Ich hätte da massivste Bedenken, es in so eine Konstellation zu bringen.

Auch wenn Kontrollmechanismen da wären, wie Beobachtung durch das Jugendamt, ärztliche Kontrollmessungen - wenn das Kind einmal dort ist, wird es schwierig. Und ich wäre ehrlichgesagt auch nicht überzeugt von Kontrollmechanismen - wie die Realität leider oft genug beweist.

Liebe Grüße
Reinfriede

abendsonne,
mit dem umkehren meinte ich die vorwürfe. wirf dir das selber alles mal vor, was du ihm vorwirfst und schau dann ob was passt.

wenn du deine tochter liebst, lässt du sie ziehen. natürlich geht es nur um das wohl der kinder. im moment ist es vielleicht gut, wenn sie bei ihm ist. vielleicht merkt sie auch schnell, dass es doch nicht so toll ist. signalisiere ihr einfach, dass du sie trotzdem liebst und sie jederzeit zurück kann - egal, was auch passiert. das ist wichtig und so verlierst du sie nicht.

Ich habe mal gelesen, dass die die Kinder zu dem vermeintlich schwächeren oder benachteiligten Elternteil wollen um ihn zu schützen.
eberesche

mega-beiträge.

weiß nicht warum, aber ich hab mir zum dritten mal was gelöscht. bin wohl zu erschöpft momentan, um was auf die reihe zu bekommen.
einfach ausgelaugt. - köperlich kaputt.

ich finde diese pro-contra-meinungen von echt zu überdenken und hätte was dazu geschrieben gehabt.

muss zu einer besprechung, die bis nach vier dauert
und weiß nicht, wann ich mich melden kann. morgen mittag ev.

möchte auf jeden fall zu magnet noch was sagen.

sobald-es-geht

lg

allerliebste reinfriede,

ich beuge mein haupt in demut, verharre in ehrfurcht, werfe mich vor dir in den staub, dein messerscharfer verstand, deine grandiose ausdrucksweise- ich bin entzückt.
aber, fernab- deiner- kleinen futuristischen welt- gibt es VIELE frauen, die ihre kinder dazu benutzen, um- ihrer meistens EX-ehemänner auszunutzen, wie das gerne zu weihnachten verspeiste federvieh.

trotz deiner spitzen feder, und deinen wahrlich unnachahmlichen rhetorischen fähigkeiten, die mich immer wieder auf das NIVO(in memoriam gwen) eines kleinen wurmes reduzieren,möchte ich, da ich nicht gerne die flinte ins korn schmeisse, antworten.

ich hoffe, du nimmst das jetzt nicht persönlich, es ist weder sexistisch, noch böse gemeint- ABER beim verkehr würdest du SICHER oben sitzen, du bist sowas wie eine geistige domina.
da ich scheinbar über gewisse masochistische anlagen verfüge, möchte ich dir nochmal was sagen.

ein kind mit 13 oder 14 ist sehr gut selber in der lage, zu wissen, was für ihn oder sie gut ist.
ich habe einen sohn in dem alter, kenne auch einige freunde- auch freundinnen, die ungefähr so alt sind.

lg

magnet

hatte besuch,

und wenn du meinst, ich schubladisiere, zum x-ten mal, es sind NICHT ALLE gemeint.
aber VIELE.
wenn du in einer anderen welt lebst, ist das schön für dich, ich vergönns dir wirklich, aber die "normale" welt da draussen sieht anders aus.
und abendsonne kommt eher "unheilig" rüber.(um gotteswillen, nicht böse gemeint)

wenn ein "normaler" vater(ich fühl mich so, darum die strichlein, wird ja bei euch schwer durchgehen) körperliche pflege braucht, wird er sein kind nicht damit belasten, er wirds sofort zu der mutter zurückschicken.
würde ich jedenfalls machen.
ich würde es nicht mal meiner frau zumuten, sich um mich zu kümmern, geschweige denn- einem kind!

tschüss

magnet

wenn ein "normaler" vater(ich fühl mich so, darum die strichlein, wird ja bei euch schwer durchgehen) körperliche pflege braucht, wird er sein kind nicht damit belasten, er wirds sofort zu der mutter zurückschicken.
würde ich jedenfalls machen.

Lieber Magnet!

Und Du kennst Abendsonnes Mann? Du kannst genau voraussagen, wie er reagieren wird? Alle Achtung.

Ich kann nur davon ausgehen, was die Medizin zu seiner Krankheit sagt. Und meine Bedenken gehen in diese Richtung. Und auch deshalb, weil ich das oben erwähnte Beispiel im Kopf habe: SO kanns leider auch verlaufen.

Das Endstadium einer Leberzirrhose betrifft leider auch den geistigen Bereich. Das dabei häufig auftretende Korsakow-Syndrom habe ich auch schon live erlebt - mitsamt den Vorläufern, die die Psyche betreffen.

Mich interessiert bei meinen Überlegungen nicht wirklich, ob der Fall einer Kindesvernachlässigung dann charakterbedingt auftreten wird oder nicht - krankheitsbedingt ist es zu erwarten. Und das sind Fakten und keine Spekulationen.

Weder Du noch ich noch Abendsonne und nichtmal ihr Mann selbst sind Wahrsager und können berechnen, wie sich das entwickeln wird - aber die medizinischen Erfahrungswerte schon.

Und - auch wenn es Dir nicht schmeckt: Das hat nun nichts mit Statistiken zu tun, ob Weibleins gefinkelter sind oder Männleins - das ist nicht Thema. Vielleicht Dein persönliches - hier gehts jedoch um einen Mann mit Zirrhose und um ein minderjähriges Kind.

Liebe Grüße
Reinfriede

reinfriede,
kennst DU den mann von abendsonne?

ICH weiss, wovon ich rede, mein vater ist in unserem haus an folgen einer langjährigen zirrhose- mit damit verbundenen leberkrebs gestorben.

das ganze hat sich auf- und da war die medizin noch nicht so weit wie heute- 30 jahre hinausgezogen, der "vorteil" an der sache ist, dasss es zum schluss relativ schnell geht.

es waren ca 10 tage, wo es ihm wirklich schlecht gegangen ist, mit morphium und co.

also, bitte- verschon mich in diesem fall mit irgendwelchen internet- medizin- theorien, oder anderen weisheiten, ich war im zarten alter von 35 live dabei.

und- ich bin heute noch froh, meinen vater in seinen letzten tagen begleitet zu haben, wobei ich natürlich nicht mehr 14 war.

ein, nun ein wenig schlechter schlafender

magnet

Werbung:

Lieber Magnet!

Meine anderslautenden Erfahrungen mit dieser Krankheit sind auch aus meiner engsten Familie. Bei dem von mir oben beschriebenen Fall verging von der Diagnose Le-Ca. mit Zirrhose bis zum Tod ein knappes Jahr. Die psychischen Symptome hatte er bereits vorher - die ganze Familie, vor allem die Kinder (!) - litten massivst darunter.

Patienten mit Korsakow kenne ich - damals berufsbedingt - auch zur Genüge. Das ist kein Zustand, der für Kinder tragbar ist, wenn es die alleinige Erziehungsperson wäre.

Der Patient muss sich nicht lehrbuchgemäß verhalten, klar. Aber er kann. Und das wird das Einzige sein, was z.B. das Jugendamt bei solchen Entscheidungen als Grundlage heranziehen wird. Oder Richter. Denn die wird es kaum interessieren, ob die Mizzitant oder der Pepionkel - oder auch der eigene Vater - mit einer Zirrhose so oder so gelebt hat.

@Abendsonne: Du hast bereits unterschrieben, dass Du damit einverstanden bist, dass er das alleinige Sorgerecht für Deine Tochter bekommt? Ist das offiziell als Grundlage für eine Scheidung eingereicht worden?

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben