AW: .... das Leben an mir vorbei???
Liebe Abendsonne!
abendsonne
mein mann war sicher wieder sauer weil ich vorm pc saß, als er heim kam.
DAS ist in Eurer Situation auch schon sowas wie schnurzegal.
Peanuts.
Es geht um das
Gesamtpaket:
4 Menschen, die so, wie sie derzeit leben, alle unglücklich sind.
Jeder für sich und alle miteinander.
Versuche doch mal, das irgendwie von einer Meta-Ebene aus zu sehen.
Alles derart verfahren, Ihr seid gefangen in einem Dschungel aus Schuldzuweisungen, Schuldübernahmen, familiären Prägungen, räumlichem und innerem Chaos, Gegenwartsängsten, Zukunftsängsten, materieller Unausgewogenheit, Restzuneigung, Bedürftigkeit, Machtspielen, unerträglichen Alltagssituationen, schwammigen Vorstellungen ...
Ich könnte noch weitermachen.
Aber Du weißt das alles ja längst selber. Und Dein Mann auch.
Dazwischen werden die Kinder zerrieben. Das sagt man so (einfach). Wie sie sich nach außen hin (Deine Tochter Dir gegenüber, zB) geben - das ist nur ein klitzkleiner Ausdruck ihres inneren Leids.
abendsonne
HIER bin ich ganz anderer meinung. warum sollten leute irgendjemanden mitschleppen, den einfach nichts bewegt.
Das passt jetzt gar nicht wirklich in den Zusammenhang, aber loswerden muss ich's trotzdem:
Das drückt für mich eine nicht nachvollziehbare innere Abwertung Deiner Tochter gegenüber aus. Und genau das wird sie spüren. Hier würde ich mal einen Erklärungsansatz für ihr Verhalten sehen.
Ganz abgesehen davon, ist Deine Aussage eine Vorwegnahme eines zukünftigen Szenarios. Meine Güte, sorgt doch erst mal dafür, dass sie die Pflichtschule abschließt - unter geänderten häuslichen Bedigungen wird ihr das auch gelingen. Du schreibst ja selbst, dass sie ein gescheites Mädel ist. Aber sie muss eine faire Chance, sprich ein faires Umfeld bekommen.
abendsonne
ich "kann" nicht so mit beratungsstellen
Na ja, ich weiß zwar nicht, mit welchen konkreten Fragen Du Dich an eine Beratungsstelle gewandt hast, aber (entschuldige meinen Eindruck), sehr gut informiert scheinst Du mir nicht.
Irgendwie scheinst Du ... entschuldige wieder ... zu arglos und irgendwie unbekümmert (paradox, ich weiß, da Du ja viel Kummer hast).
Mach Dir einen Termin bei einem guten Rechtsanwalt. Das ist leistbar und, so glaube ich, unverzichtbar.
In meiner damaligen Situation war ich eben auch passiv. Aus der puren, übermächtigen Angst heraus. Und ich hab's teuer bezahlt, denn ich
wurde gelebt, es
wurde entschieden über mich und mein Leben.
Du kannst Dich ja vielleicht an meine Geschichte (teilweise per PN) erinnern. Es war tatsächlich eine worst-case, schlimmer als alles, was ich mir je hätte vorstellen können. Eigentlich möchte ich Dich mit diesen Worten ermutigen, denn so wird es bei Dir mit Sicherheit nicht ablaufen.
Ich bin in den letzten Jahren an meine Grenzen gegangen, habe gearbeitet an mir und habe erfahren, was das Wort
Geduld wirklich bedeutet. Es hat sich ausgezahlt. Die Zuwendung meiner Kinder, ihr und mein Heilungsprozess, und das Verhältnis, das wir inzwischen miteinander haben, wäre mit keinem Geld der Welt käuflich.
(In der ersten zeit habe ich übrigens von 700 Euro monatlich gelebt, musste dann irgendwann meine Lebensversicherung vinkulieren ... nicht dass Du glaubst, ich war finanziell auf Rosen gebettet ... aber alles geht)
Liebe Abendsonne, versuche einfach (nein, einfach ist's nicht, aber trotzdem ...) den Schwerpunkt der Lösung für Eure Situation nicht im materiellen Bereich zu sehen.
Der lässt sich auch (juristisch fundiert) zum Guten regeln.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Du AGIEREN willst, etwas BEWEGEN willst!!!
Gedanken an die "Leichtigkeit des Seins" kannst Du getrost erst mal außen vor lassen. Fang an zu kämpfen und zu TUN, das setzt ungeheuere Energien frei, Du wirst sehen.
Ich komme mir vor wie ein moralisierender Oberlehrer, aber ich meine das nicht so. Aber es macht mich ganz hibbelig, wenn ich sehe, wie passiv Du bleibst. Und so unstet.
Kaum ist Dein Mann wieder ein wenig nett zu Dir, gerätst Du sofort wieder in ein gegenteiliges Gedankenkonstrukt.
Noch eine ganz sachliche Anmerkung zu Deinem Mann:
mit
seiner Diagnose/Prognose rührt er überhaupt Alkohol noch an????
Alleine das wäre für mich ein sofortiger Trennungsgrund. Übrigens nur eine der sog. "schweren Eheverfehlungen" >> (hier auch Info über das sog. Trennungsjahr)
http://www.online-scheidung.biz/ehescheidung/online-scheidung-und-ausland/scheidung-oesterreich/
Und hier, das wäre eventuell etwas für Deine Kinder. Gehört habe ich schon öfter davon, beurteilen kann ich's nicht. Aber vielleicht magst Du es Dir ja mal durchlesen >>
http://www.rainbows.at/
(Ist ganz in Deiner Umgebung übrigens auch was dabei!!!)
Liebe Grüße,
Lucille