.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

jetzt hab ich so viel geschrieben, dass ich noch immer nicht zu lucille/reinfriede gekommen bin.

lg und bis ein andermal

Werbung:

wie gesagt, ich hab diese skrupel nicht, dass ich zum vater meiner schwägerin gehe und z.b. sage, du , du hast eh 200 leute beschäftigt in der firma, kannst du auch meine tochter nehmen (mit leistungsgruppe 3 und dennoch genügend und nichtgenügend in den nebenfächern). ich mute sowas niemanden zu.

DAS verstehe, wer will. Ich tu´s jedenfalls nicht. Ehrlichgesagt - für meine Kinder würde ich lügen, dass sich die Balken biegen. Und es wär mir völlig wurscht, ob jemand sagen würde, ich sei skrupellos - es sind meine Kinder.

Das heißt genaugenommen würde ich gar nicht lügen müssen. Denn ich würde sie immer als total gescheit ansehen und wertvoll und super - egal, was die Noten sagen. Und würde sie für einen Job anpreisen in den höchsten Tönen - und aus ehrlicher Überzeugung.

Du schreibst, wir würden uns immer nur "beschweren" - Du weisst, dass das nicht stimmt. Du kennst auch viel von meinen Geschichten. Die waren nicht immer rosig und es gibt viele, viele Punkte in meinem Leben, auf die ich bei Göttin nicht stolz bin. Aber ich sag mir ein Fehler ist nur dann ein Fehler, wenn man ihn zweimal macht. Und auch da drück ich mal ein Auge zu.

Wenns allerdings um die Kinder geht, kenn ich auch mir gegenüber keine Gnade. Die haben oberste Priorität - und da pfeif ich aufs Geld und aufs Luxusleben und da isses mir auch wurscht, ob sich andere auf meine Kosten ein schönes Leben machen. Die Kids sind das Wichtigste. Nicht die anderen und nicht ich.

Und ich denke, DAS ist es, was viele hier in Deinen Beiträgen vermissen und nicht verstehen.

Liebe Grüße
Reinfriede

Jetzt muss ich doch noch mal schreiben.
hallo eberesche,

unterste schiene. du schreibst jemanden, der eh schon fertig ist SO ein posting. überleg mal ob du dich zu den guten menschen zählen kannst.
sowas macht man einfach nicht. du hättest dir deinen besuch echt sparen können.
Wer sagt, dass ich mich zu den guten Menschen zählen will?
Die einzigen, die das sagen sind magnet und du. Ich erhebe keinen Anspruch darauf und ich zähle mich nicht dazu. Ich bin einfach Mensch.
Ich wollte dich keinesfalls fertig machen. Schade, dass du es anders siehst.
Ich hatte auch schon PN Austausch mit dir und habe dir meine Geschichte erzählt, schade dass du auch das vergessen hast. Außerdem habe ich hier auch öffentlich schon eine Menge über mich geschrieben. Egal.
...mein mann ist der gute, ja, in aller augen. ER hat nichts schlechtes über mich gesagt,
In wessen Augen?
Sagen dir die Leute: "Du bist schlecht, dein Mann ist gut!" ?
Ich stecke euch nicht in die Kategorie gut und schlecht. Ich kenne euch beide nicht. Ich reagiere nur auf deine Aussagen. So kommt es bei mir an.
Anscheinend ja nicht nur bei mir.
Und wie ich zur "Schuldfrage" stehe müsstest du allmählich wissen. 50:50.
Solange du euch in gut und schlecht einteilst, und immer Schuldige suchst, wird sich gar nichts ändern.
Wie sagte mal jemand so schön zu mir? "Liebe Eberesche du siehst nur schwarz oder weiß, es gibt auch noch anderes..." wahrscheinlich hatte dieser jemand recht - ich kann nur schwarz oder weiß ohne Zwischennuancen.
Auch egal. Ich bin so wie ich bin, ich kann auch nichts dafür. Ich arbeite dran - versprochen.
Ich wollte dich auf keinen Fall verletzen. Das lag nicht in meiner Absicht.
Aber ich kenne das, meiner Freundin sage ich auch immer die verkehrten Sachen...sie heult oft, wenn ich etwas sage. Allerdings zeigt mir das auch, dass ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe. Ich meine es nur gut. (Sie ist mir allerdings immer dankbar dafür und hat mich zu ihrer Therapeutin auserkoren :))
Ich kann halt keinem anderen helfen, meine gemachten Fehler zu vermeiden, indem ich ihm was sage. Ich begreife es schon.
Comeback ausgeschlossen.
Eberesche

abensonne schrieb:
...ich hab diese skrupel nicht, dass ich zum vater meiner schwägerin gehe und z.b. sage, du , du hast eh 200 leute beschäftigt in der firma, kannst du auch meine tochter nehmen (mit leistungsgruppe 3 und dennoch genügend und nichtgenügend in den nebenfächern). ich mute sowas niemanden zu...
Das hat nichts mit Skrupel zu tun, oder jemand anderem etwas zuzumuten. Du hältst nicht viel von deiner Tochter oder? Dir ist wieder mal wichtiger, was die Leute nachher sagen. So kommt es jedenfalls bei mir an. Wenn ich meinen Kindern helfen kann, dann würde ich solche Kontakte nutzen, das ist nichts verwerfliches. Diejenigen, die nicht solche Kontakte haben sind neidisch und reden dann schlecht. Und vor denen beugst du dich. Wenn ich den Satz schon höre...die Tochter, jemandem zumuten....ich finde diese Wortwahl traurig.

hallo,

ich finde reinfriede super. sie steht hinter ihren kindern in jeder hinsicht, so sollte ich auch sein. ICH messe meine kinder immer mit anderen, und da rebellieren sie halt und zeigen mir auf, dass man das nicht tun soll.

vielleicht sollte ich das lernen.

eberesche hat mich zum falschen zeitpunkt erwischt. ich lag symbolisch am boden heute morgen, da konnte ich nicht so drüber stehen.

mein mann ist unterwegs seit 11 uhr vormittag. vorher war ich bei der partyherrichterei, weil sie mich angerufen haben ob ich lichterketten daheim hab. ja, hatte ich, ich hab sie gefunden unter leeren versteckten flaschen und gefalteten 6-er tragerl-kartons im nebengebäude. ich hab mich dann im garten und in den nebengebäuden so umgesehen was so auf mich zukommt. chaos wie es ganz selten wo ist.

er war im wettbüro?????, während ich ihn beim partyherrichten wähnte. DORT war er jedenfalls nicht.

tja, DAS erleichtert mir alles ungemein.

in der früh erwisch ich ihn beim bier, wo er doch immer nur seinen kaffee trinkt ,
dann finde ich die versteckten leeren flaschen.
was zeigt mir der zufall noch alles auf?

jetzt ist er .... irgendwo.

um fünf hätte alles begonnen.

ich weiß nicht, was noch alles wird..... jedenfalls ...... hab ich hier mein protokoll.

Liebe Abendsonne!

in der früh erwisch ich ihn beim bier, wo er doch immer nur seinen kaffee trinkt ,
dann finde ich die versteckten leeren flaschen.
was zeigt mir der zufall noch alles auf?

Du willst Deine Tochter wirklich so einer Zukunft aussetzen? Er sagt, er bräuchte seine Tochter - ist das richtig für eine Eltern-Kind-Beziehung? Bessergesagt für eine Kinder-Eltern-Beziehung?

Welche Verantwortung wird Deiner Tochter auf die Schultern gelegt?

Ein Vater, der zum Frühstück das Bier braucht...ich hätte solche Angst um die Kleine, ich kanns Dir gar nicht sagen.

Abendsonne, Du hattest die Situation beim Schifahren beschrieben.

Ich hab mir das durch den Kopf gehen lassen, die Szene. Ja, ich kenne diese Überforderung auch. Als die Kids noch ganz klein waren, mein damaliger Mann gerade wieder auf Dienstreise und sie bekamen alle drei Brechdurchfall.

Ich wusste nicht mehr, wen ich zuerst wickeln, füttern, baden sollte. Und Sorgen machte ich mir auch dazu bis zum Umfallen.

Das war die typische Situation, dass ich einfach gewohnt war, Verantwortung zu teilen. Auch wenn mein Mann untertags nicht da war, ich wusste einfach, abends wäre er auch da. Und wenn er nichts getan hätte, einfach das Wissen, dass ich mit diesem Problem dann nicht alleine bin. Und als er dann grade nicht da war, war ich sofort verzweifelt.

Das ist Gewohnheit, dieses Denken. Denn nach der Scheidung (mein Exmann sah im ersten Jahr die Kinder eigentlich überhaupt nicht, seine Freundin wollte das nicht) packte ich solche Grenzsituationen auf einmal spielend. Weil ich jetzt WUSSTE, dass es da niemanden gibt. Ich musste da durch und war plötzlich viel stärker und vor allem ruhiger als vorher.

Magnet beschreibt z.B. auch, dass jetzt alles viel leichter geht.

Das ist ein Unterschied im Denken, der sich von alleine einstellt. Wenn man jahre- oder jahrzehntelang gewöhnt ist, sich auf einen Partner zu verlassen (auch wenns im Endeffekt ein Trugschluss ist), denkt man anders. Da hat man irgendwie ein Hintertürl im Denken, eine imaginäre Person, die einem Verantwortung abnimmt. Ist aber in Wahrheit oft eine Illusion.

Und wenn Du dann tatsächlich alleine bist mit den Kindern, geht vieles leichter, als Du es vorher gedacht hattest.

Die Angst ist immer größer als die reelle Situation dann tatsächlich ist.

Liebe Grüße
Reinfriede

Seine eigenen Eltern waren geschieden, und er hatte mir oft versichert, dass er (bzw. sie, die Geschwister) nie irgend etwas mitbekommen hätten.
liebe lucille,

ich weiß nicht.... ich kann mir das SCHON vorstellen. wenn man den kindern alles in "normaler" weise vermittelt mit dem ablauf, heute sind sie dort beim essen, morgen schlafen sie da etc. etc. , dann kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass sie nicht viel mitbekommen. geht immer darum, wie es vorher war. wenn alles in ein harmonisches familenleben "platzt", aus heiterem himmel, dann ist es für kinder denke ich schrecklich. aber wie es bei UNS ist, ??? die kinder waren es gewöhnt, dass wir alleine daheim sind.
Unsere beiden jüngeren Kinder waren damals übrigens 9 und 12 Jahre alt.

Heute (erst jetzt) können wir darüber wirklich sprechen, sie gewähren mir ganz tiefe Einblicke in ihr Seelenleben.
Sie haben echt gelitten damals. Unter der Trennung als solcher sowieso, aber am schlimmsten unter deren Art und Weise. Wir haben das nicht gerade vorbildlich hingekriegt. Vorübergehende Trennungen, vermeintliche Harmonie,
Andeutungen darüber, wer wann eventuell wohin geht.
Aus Sicht der Kinder:
Psycho-Horror pur. Ständig zwischen Hoffnung und Angst.

DAS könnte uns auch passieren. deshalb schau ich mir momentan sehr gerne an, was ich NICHT mehr will in meinem leben. ein mann, der schon um 11 uhr beim bier sitzt, heimlich natürlich. auch wenns eingeladen ist. man kann immerhin nein sagen.
ich schau mir auch bewusst das choas an, an dem er im letzten jahr keinen finger gerührt hat. SO'NST bin ich auch dort. vorübergehende trennung, harmonie,....... .

er ist gekommen, mir wurscht, ich schreibe weiter.
Aus diesem (leider persönlich geschaffenen) und erlebten Hintergrund heraus möchte ich Dir, liebe Abendsonne und Deinem Mann ganz dringlich an's Herz legen, Nägel mit Köpfen zu machen. Und Eure Kinder vor diesem unsäglichen Hin-und-Her zu schützen, sie nicht ihren Fanatasien zu überlassen.
danke für diesen tipp. ich werds echt versuchen. ich werd mir ALLES negative noch viel mehr vor augen halten, um mich vor ihm zu schützen. das geht halt jetzt auf seine kosten. so kann ich aber distanz wahren.
Was genau hast Du da vor ein paar Tagen unterschrieben?
Ich habe das nicht ganz verstanden.
ich hab nur unterschrieben, dass ich einverstanden bin, dass er den haushalt .... (adresse..... ) verlässt.
Hoffentlich beinhaltet die Regelung nicht auch "Besuchsrecht" in dem Sinne, dass die Kinder eben mal hin und her pendeln??? Das hätte mit Sicherheit keine Substanz, weil solche oft großzügig gemeinte Vereinbarungen dann doch sehr oft am Unvermögen oder der Willkür der Eltern scheitern. Und wieder sind (wären) dann die Kinder die Leidtragenden.
nein, ich hätte da keinen kopf gehabt. ich hab ihm nur diesen einen zum valentinstag vorgelegten zettel unterschrieben.
.

Soll mit dieser Trennung das offizielle Trennungsjahr eingeleitet werden?
das brauchts in österreich nicht. ich glaub nicht, dass ich mich da täusche.

Warum sucht Ihr Euch in dieser präkaren Angelegenheit keinen rechtlichen Beistand? Es handelt sich ja doch um Entscheidungen mit weiter reichenden Folgen.
hmmm, ich "kann" nicht so mit beratungsstellen. zwei, dreimal bin ich raus, und wusste nicht viel mehr.
ich hab nur in erfahrung gebracht, dass es dieses "böswillige verlassen" nicht gibt, und dass das mit dem sich-vom-haushalt entfernen nur relevant ist, wenns um unterhaltsansprüche geht .die hab ich nicht. ich verdiene gott_sei-dank mein eigenes geld.

(er liegt jetzt auf der coutch)
Wie geht es eigentlich Eurem Sohn mit der Situation?
er ist bereits auffällig. ..... ..... er hält irgendwie mehr zu mir, so kommt mir das vor. schlimm, dass kinder sich veranlasst sehen, sich irgendwie auf eine seite zu stellen
Wie geht es Eurer Tochter? Du sprichst eigentlich oft von ihren schulischen (Nicht)Leistungen - aber wie geht es ihr sonst?
naja, sie überspielt eben viel. und sie geht halt irgendwie WEG von mir. dann gibts auch tage, da ist sie superlieb. ich merke dann, mit DIESEM verhalten könnte sie alles von mir haben. aber sie rebelliert halt sonst gegen mich. in der schule ist sie ganz ruhig, daheim lehnt sie sich auf. sie geht gegen den bruder. verbündet sich mit dem vater, wenns um was geht. "du bist so fies" hör ich 20 mal am tag. sie ist extrem laut. aufmümpfig, schnippisch und faul. und ab und zu mal gibts eine sequenz von NETT. aber selten halt. ich kann nichts machen, ich HAB meine schwierigkeiten mit ihr. ich liebe sie vielleicht deshalb umso mehr.
Wissen oder ahnen die Kinder, dass sich etwas Grundlegendes ändern wird?
ja.
Last not least, natürlich geht es auch um DEIN Leben. Das kannst Du dann wirklich getrost auf Dich zukommen lassen - wenn alle anderen Voraussetzungen, die das Wohl der Kinder sicherstellen, geschaffen sind.
ja, aber wie regeln??

ist ja echt nicht einfach.

....
mein mann steht und lebt wieder. er geht jetzt doch auf die party, und ich geh mit. es geht nicht um unserer streiterei, sondern dass da jemand seinen geburtstag feiert und wir uns nciht so wichtig nehmen sollen.

ich hoffe, ich kann auch heute abend übersehen, dass er sehr viele nette seiten hat, mein mann.

lg

oh, jetzt hat er mir die türe raus ins vorzimmer zugemacht und ist einfach gegangen mit den kindern. ich hab ihm vorhin gesagt gehabt, dass ich mitgehe

danke liebe reinfriede, hat sich gerade überschnitten..

Ein Vater, der zum Frühstück das Bier braucht...ich hätte solche Angst um die Kleine, ich kanns Dir gar nicht sagen.
siehst du das auch so? ER hat natürlich beschwichtigt. ich hatte ja gar nichts gesagt gehabt, es steht mir nicht mehr zu. aber er hat halt gemerkt, dass ich nicht gerade nett dreinschaue.. ..... von ihm kam eine sms: "wenigstens machst es leichter. wollte kein bier, ist so wie bei dir beim wirt. ist schon dagestanden. bin kein kind mehr" und dann noch eine "ich bin alt genug um meine fehler selbst zu machen".

kommt mir vor wie bei den teenagern. sms hin und herschicken.

gestern hat er mir gesagt, er merkt immer mehr, dass ICH viel schuld bin. wenn er in der wohnung ist, wird er mal ein paar tage riesig party machen und saufen und .... , und dann wirds ihn nicht mehr interessieren, weil keiner da ist, der was dagegen sagt.
Welche Verantwortung wird Deiner Tochter auf die Schultern gelegt?
vielleicht ist er dann wirklich ganz anders?
Ich hab mir das durch den Kopf gehen lassen, die Szene. Ja, ich kenne diese Überforderung auch. Als die Kids noch ganz klein waren, mein damaliger Mann gerade wieder auf Dienstreise und sie bekamen alle drei Brechdurchfall.

Ich wusste nicht mehr, wen ich zuerst wickeln, füttern, baden sollte. Und Sorgen machte ich mir auch dazu bis zum Umfallen.

Das war die typische Situation, dass ich einfach gewohnt war, Verantwortung zu teilen. Auch wenn mein Mann untertags nicht da war, ich wusste einfach, abends wäre er auch da. Und wenn er nichts getan hätte, einfach das Wissen, dass ich mit diesem Problem dann nicht alleine bin. Und als er dann grade nicht da war, war ich sofort verzweifelt.
ich stell mir das sooo schön vor, wissen, dass man unterstützung hat und mit seinem problem in der regel eben nicht alleine da steht. ich beneide jeden, der das hat. ich bin glaub ich noch traumatisiert von meinem trugschluss, so einen lieben mann zu haben. er war nächtelang unterwegs als mein erstes baby auf der welt war, eigentlich war das sein gewohnter ablauf - und am tag hat er geschlafen. zu dieser zeit hatten sie ihm gerade den führerschein genommen gehabt und er war anscheinend noch von seinem brasilienurlaub auf nachtrythmus eingestellt. als die tochter eineinhalb war und krank wurde mir mit einem schlag so vieles bewusst. es war ein schlüsseltag. ich habs noch auf "tagebuch".
seit dieser zeit ist nichts mehr wie es vorher war. mein gott, und das ist vor 11 einhalb jahren gewesen.

Das ist Gewohnheit, dieses Denken. Denn nach der Scheidung (mein Exmann sah im ersten Jahr die Kinder eigentlich überhaupt nicht, seine Freundin wollte das nicht) packte ich solche Grenzsituationen auf einmal spielend. Weil ich jetzt WUSSTE, dass es da niemanden gibt. Ich musste da durch und war plötzlich viel stärker und vor allem ruhiger als vorher.
ich glaub, ich wär das auch.

mitgelesen fühl ich mich gerade rein in dich wie das sein musste, dieses vor den kopf gestoßen sein, gerade DANN, wenn man so ein miteinander gehabt hat.
ich werde dann froh sein, dass es niemanden mehr gibt, auf den ich meine wut haben kann.
WENN ichs nur auf die reihe bekomme.
Die Angst ist immer größer als die reelle Situation dann tatsächlich ist.
ja, das hab ich auch schon öfter gehört.

liebe eberesche,
Ich hatte auch schon PN Austausch mit dir und habe dir meine Geschichte erzählt, schade dass du auch das vergessen hast.
hab ich nicht. aber es ist eben gerade DAS, dass die leute immer ins stille kämmerchen gehen mit ihren geschichten.
Außerdem habe ich hier auch öffentlich schon eine Menge über mich geschrieben. Egal.
ich brauche diese persönlichen geschichten oftmals, sie hören sich weniger schulmeisterhaft an.
daher liebe ich magnets thread eben auch so .... da gibts halt auch dieses persönliche. oft denke ich mir, mein gott, mit meiner unvorsicht, wenn ich mal enttarnt bin und das alles liest gott und die welt von mir. aber anderseits steh ich dazu. gewisse dinge sollte halt keiner wissen.....
Und wie ich zur "Schuldfrage" stehe müsstest du allmählich wissen. 50:50.
mein mann siehts anders. er gesteht sich 85 % zu, alleine deshalb müsste ich ihn schon frei-sprechen. aber dann fang ich wieder an, ihn noch mehr zu mögen. nein, ich bleib jetzt bei den schlechten seiten
Wie sagte mal jemand so schön zu mir? "Liebe Eberesche du siehst nur schwarz oder weiß, es gibt auch noch anderes..." wahrscheinlich hatte dieser jemand recht - ich kann nur schwarz oder weiß ohne Zwischennuancen.
ich möchte das auch können, ganz ehrlich.
In wessen Augen?
Sagen dir die Leute: "Du bist schlecht, dein Mann ist gut!" ?
nein. ich weiß, du meinst nicht wörtlich, aber es ist tatsächlich irgendwie so.
ich verlass mal das haus für zwei tage und sie kommen. sonst kommen sie nicht. ich glaub aber manchmal, er will MICH von den leuten fernhalten.
Ich wollte dich auf keinen Fall verletzen. Das lag nicht in meiner Absicht.
Aber ich kenne das, meiner Freundin sage ich auch immer die verkehrten Sachen...sie heult oft, wenn ich etwas sage. Allerdings zeigt mir das auch, dass ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe.
ja, das ist es ja. die immer zusprechenden helfen einem nicht so wirklich weiter, weil man sich nur bestätigt fühlt in den gedanken, die man eh schon hat und man keine weiteren inputs bekommt.

Das hat nichts mit Skrupel zu tun, oder jemand anderem etwas zuzumuten. Du hältst nicht viel von deiner Tochter oder? .............Wenn ich meinen Kindern helfen kann, dann würde ich solche Kontakte nutzen, das ist nichts verwerfliches. Diejenigen, die nicht solche Kontakte haben sind neidisch und reden dann schlecht. Und vor denen beugst du dich. Wenn ich den Satz schon höre...die Tochter, jemandem zumuten....ich finde diese Wortwahl traurig.

HIER bin ich ganz anderer meinung. warum sollten leute irgendjemanden mitschleppen, den einfach nichts bewegt. nur weil die eltern irgendwelche beziehungen hatten?

mein mann war sicher wieder sauer weil ich vorm pc saß, als er heim kam. darauf freu ich mich auch schon, wenn ich DAS nicht mehr habe :sekt:-
ich hoffe nur, ich bekomm ein halbwegs gutes anderes leben zustande.

´schönen abend noch euch
:baden:

Liebe Abendsonne!

gestern hat er mir gesagt, er merkt immer mehr, dass ICH viel schuld bin. wenn er in der wohnung ist, wird er mal ein paar tage riesig party machen und saufen und .... , und dann wirds ihn nicht mehr interessieren, weil keiner da ist, der was dagegen sagt.

Doch. Das Jugendamt. Denn er hat dann nämlich eine 13-jährige Tochter bei sich. Und genau dessen dürfte er sich nicht bewusst sein. Das heißt nämlich Verantwortung. Und NICHT saufen.

vielleicht ist er dann wirklich ganz anders?
Glaubst Du das nach diesen Aussprüchen wirklich noch?

ich stell mir das sooo schön vor, wissen, dass man unterstützung hat und mit seinem problem in der regel eben nicht alleine da steht. ich beneide jeden, der das hat. ich bin glaub ich noch traumatisiert von meinem trugschluss, so einen lieben mann zu haben.
Ja, mein Exmann hatte seine Vaterrolle wirklich gut gemacht. Bin ich ihm heute noch dankbar - er war ein liebevoller Vater. Leider mit Betonung auf "war". Als die Kids größer wurden, drehte sich das Blatt. So sehr, dass ich die Scheidung einreichte - um die Kinder zu schützen.

mitgelesen fühl ich mich gerade rein in dich wie das sein musste, dieses vor den kopf gestoßen sein, gerade DANN, wenn man so ein miteinander gehabt hat.
Nein, das muss ich richtigstellen, ich glaube, dass Du das so aufgefasst hast, dass die Freundin der Scheidungsgrund war. Nein, das war sie nicht. Ich war froh, als mein Exmann in die Scheidung eingewilligt hat. Ich hab ihm die Freundin gewunschen. Von ganzem Herzen. Weil ich wusste, dass er dann geht.

Ich habe die Hintergründe dafür schonmal erzählt - nach einem Todesfall machte mein Exmann eine Wesensveränderung durch, die nicht mehr zu ertragen war - weder für die Kinder noch für mich. Es folgten Jahre, in denen ich (und auch andere Menschen) ihn nicht mehr wiedererkannten. Und erst durch den Umstand, dass er sich in diese Frau verliebte, war er bereit, in die Scheidung einzuwilligen. Ich war der Frau dankbar. Hab mich auch manchmal mit ihr auf einen Kaffee getroffen, auch als sie später auseinandergingen.

Der Grund, warum sie nicht wollte, dass er die Kids sieht, lag darin, dass sie a) selbst ein Kind hatte, das eher pflegeintensiv war und b) mein Exmann dann eben nicht auszuhalten war. Sie hatte dann die Situation, die ich hatte, als ich mit ihm und den Kindern zusammenwar - es war auch für sie unerträglich.

Schuldverteilung ist müßig und unnötig. Er litt die letzten Jahre unserer Ehe genauso unter der Situation wie ich. Und die Scheidung war die Lösung, die uns allen das Leben erleichterte.

So, jetzt hab ich von mir erzählt.;)

Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal mit einer kompetenten Stelle sprechen. Frauenberatungsstelle (die Hospiz/Caritas bietet das z.B. gratis an), Jugendamt, Familienberatungsstelle, informier Dich, lass Dich beraten, was für Dich UND die Kinder die beste Lösung wäre.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Abendsonne!

abendsonne
mein mann war sicher wieder sauer weil ich vorm pc saß, als er heim kam.

DAS ist in Eurer Situation auch schon sowas wie schnurzegal.
Peanuts.

Es geht um das Gesamtpaket:
4 Menschen, die so, wie sie derzeit leben, alle unglücklich sind.
Jeder für sich und alle miteinander.

Versuche doch mal, das irgendwie von einer Meta-Ebene aus zu sehen.

Alles derart verfahren, Ihr seid gefangen in einem Dschungel aus Schuldzuweisungen, Schuldübernahmen, familiären Prägungen, räumlichem und innerem Chaos, Gegenwartsängsten, Zukunftsängsten, materieller Unausgewogenheit, Restzuneigung, Bedürftigkeit, Machtspielen, unerträglichen Alltagssituationen, schwammigen Vorstellungen ...

Ich könnte noch weitermachen.
Aber Du weißt das alles ja längst selber. Und Dein Mann auch.

Dazwischen werden die Kinder zerrieben. Das sagt man so (einfach). Wie sie sich nach außen hin (Deine Tochter Dir gegenüber, zB) geben - das ist nur ein klitzkleiner Ausdruck ihres inneren Leids.

abendsonne
HIER bin ich ganz anderer meinung. warum sollten leute irgendjemanden mitschleppen, den einfach nichts bewegt.

Das passt jetzt gar nicht wirklich in den Zusammenhang, aber loswerden muss ich's trotzdem:
Das drückt für mich eine nicht nachvollziehbare innere Abwertung Deiner Tochter gegenüber aus. Und genau das wird sie spüren. Hier würde ich mal einen Erklärungsansatz für ihr Verhalten sehen.

Ganz abgesehen davon, ist Deine Aussage eine Vorwegnahme eines zukünftigen Szenarios. Meine Güte, sorgt doch erst mal dafür, dass sie die Pflichtschule abschließt - unter geänderten häuslichen Bedigungen wird ihr das auch gelingen. Du schreibst ja selbst, dass sie ein gescheites Mädel ist. Aber sie muss eine faire Chance, sprich ein faires Umfeld bekommen.

abendsonne
ich "kann" nicht so mit beratungsstellen

Na ja, ich weiß zwar nicht, mit welchen konkreten Fragen Du Dich an eine Beratungsstelle gewandt hast, aber (entschuldige meinen Eindruck), sehr gut informiert scheinst Du mir nicht.
Irgendwie scheinst Du ... entschuldige wieder ... zu arglos und irgendwie unbekümmert (paradox, ich weiß, da Du ja viel Kummer hast).

Mach Dir einen Termin bei einem guten Rechtsanwalt. Das ist leistbar und, so glaube ich, unverzichtbar.

In meiner damaligen Situation war ich eben auch passiv. Aus der puren, übermächtigen Angst heraus. Und ich hab's teuer bezahlt, denn ich wurde gelebt, es wurde entschieden über mich und mein Leben.

Du kannst Dich ja vielleicht an meine Geschichte (teilweise per PN) erinnern. Es war tatsächlich eine worst-case, schlimmer als alles, was ich mir je hätte vorstellen können. Eigentlich möchte ich Dich mit diesen Worten ermutigen, denn so wird es bei Dir mit Sicherheit nicht ablaufen.

Ich bin in den letzten Jahren an meine Grenzen gegangen, habe gearbeitet an mir und habe erfahren, was das Wort Geduld wirklich bedeutet. Es hat sich ausgezahlt. Die Zuwendung meiner Kinder, ihr und mein Heilungsprozess, und das Verhältnis, das wir inzwischen miteinander haben, wäre mit keinem Geld der Welt käuflich.
(In der ersten zeit habe ich übrigens von 700 Euro monatlich gelebt, musste dann irgendwann meine Lebensversicherung vinkulieren ... nicht dass Du glaubst, ich war finanziell auf Rosen gebettet ... aber alles geht)

Liebe Abendsonne, versuche einfach (nein, einfach ist's nicht, aber trotzdem ...) den Schwerpunkt der Lösung für Eure Situation nicht im materiellen Bereich zu sehen. Der lässt sich auch (juristisch fundiert) zum Guten regeln.

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Du AGIEREN willst, etwas BEWEGEN willst!!!

Gedanken an die "Leichtigkeit des Seins" kannst Du getrost erst mal außen vor lassen. Fang an zu kämpfen und zu TUN, das setzt ungeheuere Energien frei, Du wirst sehen.

Ich komme mir vor wie ein moralisierender Oberlehrer, aber ich meine das nicht so. Aber es macht mich ganz hibbelig, wenn ich sehe, wie passiv Du bleibst. Und so unstet.
Kaum ist Dein Mann wieder ein wenig nett zu Dir, gerätst Du sofort wieder in ein gegenteiliges Gedankenkonstrukt.

Noch eine ganz sachliche Anmerkung zu Deinem Mann:
mit seiner Diagnose/Prognose rührt er überhaupt Alkohol noch an????
Alleine das wäre für mich ein sofortiger Trennungsgrund. Übrigens nur eine der sog. "schweren Eheverfehlungen" >> (hier auch Info über das sog. Trennungsjahr)

http://www.online-scheidung.biz/ehescheidung/online-scheidung-und-ausland/scheidung-oesterreich/

Und hier, das wäre eventuell etwas für Deine Kinder. Gehört habe ich schon öfter davon, beurteilen kann ich's nicht. Aber vielleicht magst Du es Dir ja mal durchlesen >>

http://www.rainbows.at/

(Ist ganz in Deiner Umgebung übrigens auch was dabei!!!)

Liebe Grüße,
Lucille

Werbung:

liebe lucille, liebe reinfriede.

danke euch.

In meiner damaligen Situation war ich eben auch passiv. Aus der puren, übermächtigen Angst heraus. Und ich hab's teuer bezahlt, denn ich wurde gelebt, es wurde entschieden über mich und mein Leben.
ja, ich bin tatsächlich nicht gut informiert. danke für den link.

3) Die einvernehmliche Scheidung

[B]Diese Scheidungsform erfordert die Aufhebung der ehelichen Lebensgemeinschaft seit mindestens einem halben Jahr[/B], eine schriftlichen Vereinbarung sowie Zerrüttung der Ehe, die (rein formell, es wird nicht nachgeprüft) eingestanden werden muss.

Diese Scheidung entspricht der deutschen einvernehmlichen Ehescheidung mit dem Unterschied, dass in Deutschland erst nach 1 Trennungsjahr von einer zerrüttung ausgegangen wird.

ich WUSSTE, dass es bei uns dieses eine trennungjahr nicht gibt, und dachte mir tatsächlich, ich reiche die einvernehmliche scheidung ein (prozess möchte ich nicht) und übermorgen steht der termin an. deshalb war scheidung kein thema. es hat mir bei diesen zwei beratungen auch noch keiner gesagt, dass die aufhebung der ehelichen gemeinschaft seit einem halben jahr gegeben sein muss. war einmal bei der rechtsberatung am gericht und zweimal familienberatungsstelle, einmal therapheutin. sie redeten mir mehr oder weniger aus, getrennt lebend zu sein und das haus z.b. den kindern jetzt schon zu überschreiben (somit erhebe ich auch moralisch keinen anspruch an ihn), denn es sind altLASTEN, mit denen man kinder nicht beLASTEN darf.
man sagte mir eben auch dass es diesen ausdruck "böswillige verlassen", der da so herumgeistert, nicht gibt, und dass man keine jugendamtregelung braucht bei getrennt-wohnen, wenn man sich einig ist. man kann DANN sozusagen tun und lassen was man will. ein ausbreiten des sachverhaltes vor dem jugendamt würde gleichbedeutend sein mit auf-sich-aumerksam-machen d.h. es würde verstärkt drauf geschaut, dass es keine verfehlungen gibt - so hab ich mir immer gedacht. das heißt, dieser ausdruck "das jugendamt steht sofort da" hat mich abgeschreckt, einfach aus DEM grund, weil oft etwas der vorsicht halber unterstellt wird, ....

und er ist ja generell eh ein guter mit einem riesenanteil an sorglosem und suchtgesteuertem verhalten.

in unserem falle dürfte es aber dann zum schutz der kinder sein, weil ICH als überwachende instanz (sarkastisch gemeint) ausfalle. nein, ich weiß es ja nicht, vielleicht leidet er tatsächlich nur an der situation, wie sie ist, und bekommt sie auf die reihe.
mir f´ällt gerade auf:
du hast recht, lucille, immer wieder:

zitat: Kaum ist Dein Mann wieder ein wenig nett zu Dir, gerätst Du sofort wieder in ein gegenteiliges Gedankenkonstrukt

ich denk mir, ich hatte in meinem leben schon viele beziehungen, aber noch keine gut funktionierende, weil ich immer auf diese schlimmen-typen reflektiert habe, und ich hab ja schon mal erwähnt: "wenigstens schlägt er mich nicht" - das reicht mir anscheinend????

sollte mir das reichen?

nein, tut es ja nicht.

vielleicht sind wir tatsächlich schon hilflos in der verworrenen situation, aber therapie für mich?? ich hab ja euch, zu jeder tag und nachtzeit, für die beratung hat man eine halbe stunde wenn man TERMIN hat - und wie soll man das alles erklären. für MICH seid ihr besser. und es ist jeder freiwillig da - und ihr redet mir nicht nach dem mund (was eine therapeutin ev. macht, weil sie ja die klientin nicht verkraulen möchte)

ich denke mir, ER sollte dennoch auch mal eine beratungsstelle aufsuchen , einen ganzen block an therapie - und sich mit den beweggründen seiner ewigen sucht auseinandersetzen, um endlich wegzukommen. um mal ANZUFANGEN, sich auseinanderzusetzen,
er BANALISIERT, und das ist das hauptursächliche, dass er so weitermacht, denke ich .

Zurück
Oben