sorry, hatte mit 2. teil begonnen, weil der schneller zu beantworten war - und hatte jetzt tel dazwischen ;-)
Es geht mir, ebenso wie Abendsonne, nicht um eine innerliche Überzeugung, die einen Wunsch rechtfertigt, sondern um das damit verbundene Gefühl.
das ist aber genau das problem, warums nicht funktioniert - es braucht beides - die innerliche überzeugung UND das damit verbundene gefühl.
wenn ich mich selbst an ALLEM, was MIR widerfährt als selbst schuld sehe, dann kann ich jede situation auch ver.ändern. und ob ich die schuld bei anderen suche - oder in mir - ist beliebig - es liegt immer nur an mir, wovon ich überzeugt bin - wovon ich mich selbst überzeuge.
achtung - ich für mich - meine situation - es geht - mir - nicht darum, die welt zu retten und katastrophen zu verhindern.
Wenn ich krank bin, empfinde ich das durchaus als augenblicklichen Mangel, und gesund zu werden ist ein nachvollziehbarer Wunsch.
zustimm
Deiner Meinung nach bin ich geradezu verurteilt, kank zu bleiben, weil ich die Krankheit nicht als Fülle (im Kontext: als Gegensatz zum Mangel) empfinden kann.
biste nicht - verurteilt zur krankheit - es geht eben genau um überzeugung UND gefühl
wenn ich die krankheit als mangel wahrnehme, hast du recht - dann bist unter umständen dazu verurteilt, krank zu bleiben, weil du möglicherweise nicht aus dem mangel raus kommst.
aber wenn du die krankheit als zeichen deines körpers wertest, der dir irgendwas sagen will, was du so nicht sehen kannst, dann kannste das gefühl von fülle weiter leben - und hast auch die chance, aus der krankheit wieder raus zu kommen.
einfaches beispiel - grippe, sprich - schnupfen - hohes fieber - gliederschmerzen
was sagt MIR das?
schnupfen
-> ich hab die nase voll & bekomme keine luft
-->> wovon habe ich die nase voll?
-->> was nimmt mir grad die luft zum atmen?
hohes fieber
-> ich bin heiß
-->> worauf? worüber?
gliederschmerzen
-> ich kann mich nicht bewegen & alles tut weh
-->> in welchem bereich weigere ich mich, mich weiter zu bewegen?
tragisches beispiel - krebs
was ist krebs?
-> krebs ist ein wild wucherndes geschwür, welches einem von innen auffrisst
-->> was ist im innen ausser kontrolle geraten?
-->> welche unbewussten kämpfe toben im innen, die einem auffressen?
-->> welche unkontrollierbaren mächte wohnen im innen, die sich verselbständigt haben?
Wenn ich eine neue Wohnung brauche, aus ganz pragmatischen Platzgründen, dann wünsche ich mir diese andere Wohnung, weil die jetzige zu klein (sprich defizitär) ist. Wenn ich paradoxerweise das Gefühl haben müsste, die jetzige Wohnung deckt meine Bedürfnisse, dann würde auch der Wunsch nach einer Veränderung erst gar nicht bestehen.
meine erste frage dazu - warum ist die wohnung jetzt auf einmal zu klein?
weil wenn ich die schon seit jahren hab, wird sie selten kleiner mit der zeit - wohnungen gehen sleten beim waschen ein - zumindest kenn ich keine, die es getan hätte - d.h. es hat sich möglicherweise in meinem umfeld etwas ver.ändert, warum mir meine aktuelle wohnung jetzt als zu klein erscheint.
und dort habe ich wieder die chance, an zu setzten, etwas positives zu finden, was mich wieder in die fülle bringen kann - oder mich in der fülle bleiben lässt.
annahme - ich bekomme ein kind und daher ist jetzt die wohnung zu klein - dann brauch ich nicht aus einem gefühl des mangels heraus eine neue wohnung suchen - sondern kann auch aus freude an meinem kind mir eine neue wohnung suchen.
wenn ich mit jemanden zusammen ziehen möchte - ist das doch hoffentlich auch ein positiver grund der fülle, warum ich eine neue, grössere wohnung haben möchte.
ich für mich fühlte mich zum ende meiner letzten ehe auch beengt in "unserem" haus - seit es "mein" haus ist, kann ich verstecken spielen, so gross ist es - es ist zwar nicht gewachsen - aber ich habe viel mehr frei.raum wie früher - in jeglicher hinsicht - und ich hab auch nicht vor, jemals wieder hier in meinem haus mit einem anderen menschen zusammen zu leben.
wenn mir jetzt meine wohnung zu klein wird, weil ich so viel gekauft habe, dass der platz knapp wird, kann ich mich auch fragen - brauch ich wirklich alles, was ich hier rum stehen hab? weil wenn nicht, ist die wohnung ja vielleicht erst recht wieder gross genug, wenn ich sachen ent.sorge, die ich nicht mehr benötige - oder ich freue mich über die fülle der neuen sachen, für die ich jetzt auch nen neuen platz möchte - aus einem gefühl der fülle raus.
wennst weißt, worauf ich hinaus will - wie ich etwas sehe liegt immer in meiner entscheidung - und es ist nicht nur gleich.gültig, sondern schlichtweg egal, wie ich etwas sehe - also für den rest der menschheit - nicht für alle, manche bekommen voraussichtlich ein problem damit, wenn wer seine einstellung komplett ver.ändert - aber so grundsätzlich - auf die gesamtheit der menschheit gesehen - denen isses wurscht, ob ich glaub, weiterhin im mangel fest stecken zu wollen - oder mich dazu entschliesse, endlich die fülle zu sehen.
stimmt natürlich auch nicht - weil, je mehr menschen aus dem gefühl der fülle heraus re.agieren, desto leichter wirds für uns als menschheit - je mehr menschen das angeneme im leben wahrnehmen können, desto angenehmer wird das leben grundsätzlich.
sehen wir ja jetzt ganz deutlich - je mehr wir uns auf katastrophen konzentrieren, desto konzentrierter kommen die katastrophen in unser leben - sowohl global, als ach im privaten.
ich hab weder tv noch radio noch les ich zeitung - weil ich mich nicht mehr damit beschäftigen will, wer grad wieder welche verschwörungstheorie auf den markt wirft - ok, ich les hier eure katastrophen, das reicht aber auch schon ;-)
statt dessen umgeb ich mich immer mehr mit menschen, die mich weiter bringen, die mir das gefühl geben, in ihrem leben wichtig zu sein - und die in meinem leben eine wichtige rolle spielen - und das auch wollen- wir lassen es uns gut gehen - mit den zur verfügung stehenden mitteln - und interessanterweise habe ich keine schulden mehr (naja, ausser dem hauskredit) - seit ich mich nicht mehr an vielen dingen schuldig fühle, wo der verstand sagt, dass ich da ganz sicher nicht schuld sein kann - aber ich mirs tortzdem unbewusst eingeredet hatte.
ich hab lange zeit gebraucht - lange jahre lehrgeld bezahlt - um dort hin zu kommen, wo ich jetzt bin - und in meinem weltbild - dass ich mir genauso selbst zusammen zimmere, wie jeder andere mensch sich auch seins zusammen zimmert - oder von aussen zimmern lässt - habe eben immer ich die letztgültige entscheidung, wie ich die jeweiligen situationen betrachte.
meine überzeugung - ich bin an meinen situationen immer selbst schuld - und von daher kann ich sie auch selbst verändern - egal ob krankheit oder lebensraum.
ich hab allerdings auch kein nachhaltiges problem damit, wenns wer anders sehen möchte ;-)