aus meine schöne scheidung:
nochmals, rf- ja, ich bin fürs zusammenbleiben- bis es halt wirklich nicht mehr geht.
ja- ich finds komisch, bei dem partner nur das schlechte sehen zu wollen, dass ich leichter loslassen kann!
und ja, ich find ihn nett, mir kommt er nicht wie ein alki- giftler rüber.
ich glaube(glaube), das war einmal.
und wenn ich mich irre, hat mich meine menschenkenntniss diesmal im stich gelassen.
...........magnet
lieber magnet,
du hast andere probleme momentan. dennoch muss ich was dazu sagen, HiER ALSO
mein mann sagt selber, sein suchtpotential ist sehr groß. eine kleine unachtsamkeit, - sag ich jetzt mal - und es wäre möglich, dass er wieder dort ist, wo er war.
es geht demnach jetzt um etwas sehr wesentliches: im grunde "schick" ich ihm meine kinder, = meine tochter -
um ihm bei der aufrechterhaltung seiner bewältigung zu helfen,
so hab ich es lange nicht gesehen, aber es ist so.
und
DAS ist ja echt krass.
ohne forum wär ich weiter blind durchgelaufen. "ER IST DER PaPA UND ES PASST".
also, ich wäre nicht wie andere mütter, die das sorgerecht ohne wenn und aber
absolut für sich beantragen, sondern ich sag "lieber mann, okay, damit du mit deinem leben weiterhin gut zurechkommst (in angesicht dessen, was er geschafft hat in bezug auf wegkommen von substanzen - ist er ja tatsächlich großartig), bleibt die tochter in dem ausmaß bei dir, wie der sohn bei MIR bleibt."
im hintergrund weiß ich, dass da was nicht ganz mit rechten dingen zugeht, und ich versuch es zu leugen, es holt mich aber wieder ein, weil das, was ich da mache, gegen meine empfindungen spricht.
nichts lieber als hätte ich meine tochter ständig bei mir.
und ich frag mich dann langsam, weil ich weg bin aus der verdrängung:
was TU ICH DENN DA BITTE ÜBERHAUPT.
ich mache meine tochter zur bewährungshelferin?????????, anderseits denk ich mir, hat der vater denselben anspruch auf die kinder wie die mutter. aber er muss sich halt verantwortungsbewusst verhalten.
wenn ich mich lossage von allem ,was auch in mein leben integriert ist (arbeit etc.) und ich ihn ständig überwache, entmündige ich ihn ja gleich. und ich hab keine chance, mir anzuschauen, ob er seinen verpflichtungen gerecht wird. es IST demnach schon irgendwie eine art überprüfunge.
wenn dann ständig leute sagen: ACH ER IST SO EIN GUTER, dann ist es nicht leich, dann kann ja meine wahrnehmung die falsche sein, denn: dann muss ja was wahres dran sein.
das alleine hab ich früher gesehen.
ich sag dir ein beispiel. vorgestern hat er NICHTS getan, keinen handgriff.ABER: er hat die kinder geschnappt und ist weggefahren, DAS schon. ich hab gewaschen, geputzt, alles mögliche, und saß auch mal am pc

. andere liegen auf der couch, nur nebenbei erwähnt.
als er dann kurz daheim war, war meine mutter auf besuch. genau DA hat er sich den wischer geschnappt und hat den boden gewischt. und die mutter sagte zu mir "so ein braver mann".
früher dachte ich: so ein braver mann, PUNKT. . jetzt seh ich sehr wohl das,
was er macht, aber ich seh auch das was er NICHT macht - im positiven sinne.
und das ist einfach mehr.
wegen dem wettbüro, da geb ich den anderen recht, auch DA bagatellisiert er. ich hab ihn gestern zum wort gebeten mit der tochter, weil er wieder dort war mit ihr, obwohl ich am morgen noch erwähnt hab, dass ich das nicht möchte.
wir saßen zusammen am tisch, ich hab die tochter gefragt, wie wichtig ihr das wettbüro ist. sie sagte SEHR. ich hab gefragt warum. weils dort lustig ist. warum? weil sie dort am pc spielen kann.
dann kam ER ins spiel: "ich nehm sie eh nicht mehr mit".
die tochter brach in tränen aus: "du bist wirklich so fies, immer musst du was verbieten". der mann sagte:
"du sitzt 2 stunden am pc, und der bub spielt nintendo, DAS ist dann korrekt??" (anmerkung: ich sitze NIE 2 stunden am pc, wenn die kinder da sind).
ich hab ihm gesagt, dass die tochter in einer heilen welt aufwächst, wo kein gift herum ist, keine ganz krassen alkoholiker sind, und wenn er sie DORTHIN mitnimmt in die stadt, dann genau dort, wo der umschlagplatz genau für diese dinge ist.
solche stunden sind mit kindheitserinnerungen, die prägen. sie hat dann assoziationen mit was gutem, dort ist es lustig, dort kommt man schnell zu geld. er sagte selber mal ,die leute dort würde der spira gerecht werden. das WAR einmal. jetzt sind eh nur mehr der .... und der .... dort. alles liebe leute, die sie respektieren. ich sag ihm ,trotzdem, später fährt sie dann alleine dorthin, wo sie gute erinnerungen hat. daneben wurde im letzten herbst einer erstochen, und in solche gefilde nimmst du sie mit?
was hat denn das mit dem wettbüro zu tun, das kann überall passieren. glaubst du ich will der tochter was schlechtes. das wäre das letzte, was ich will, dass ich ihr was schlechtes tu.
die tochter schreit dann, es war MEINE schuld, dass wir dorthin sind, immer gibst du dem papa schuld.
wenn ich es abdrehe, dann nehm ich was, was ER ihr zu einem teil ihres lebens gemacht hat. sie waren zwar nicht oft dort, aber die eindrücke haben gewirkt. ich werde ihn auf das verbot hinweisen, dass SALU mir gesagt hat, DIESE gedanken hab ich mir selber schon gemacht. unter begleitung erwachsener dürfte das verbot aber nicht bestehen denke ich. es ist eine ganz logische sache, dass man kinder dorthin nicht mitnimmt, wo das gift in greifbarer nähe ist (ist ein stadtbereich, der verrufen ist diesbezüglich).
mein mann müsste selber genau wissen, dass man gerade durch berührungspunkte genau dorthin kommt. genau deshalb hab ich imemr gedacht, er muss schon wissen, was er tut.
tut er wahrscheinlich NICHT:
es ist alles echt schlimm ,und es fällt mir nicht leicht, richtig zu handeln, weil ich nicht weiß, was richtig ist.
ich tu ihr weh, wenn ich ihr das nehme, anderseits wird sie es nicht so bemerken.
ich werde es also definitiv verbieten.
wundere mich, dass ich es nicht vorher schon getan hab.
lg