.... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne,

auch von mir alles alles Gute - auf zu neuen Ufern - Du beweist Mut und Konsequenz!
- und Du schaffst das! :)

Ich hoffe, Ihr bekommt eventuelle Differenzen rasch und fair in den Griff, denn Eure Kinder brauchen jetzt sämtliche Energien, die Ihr erübrigen könnt.

Liebe Grüße,
Lucille

Werbung:
...................
...................danke ihr lieben!!! wart meine treuen begleiter, und ich weiß das mein leben lang zu schätzen.
es gibt viele worte, die gehören in das buch der ewigkeit :). so auch diese:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
ich hab so das gefühl, es wird gut für uns, und für alle, die sich entschließen, mutig der situation beizuwohnen und den weg mit zuversicht weiter zui bestreiten.
aus steinen, die einem in den weg gelegt wurden, kann man berge bauen- heißt es so schön. ich hab sie ein wenig langsamer geordnet als fast jeder andere. auch ich hab jetzt den blick von ganz oben - und wenn ich manchmal dachte, das glück ist nicht an meiner seite, so hab ich es diesmal wirklich ganz wahrhaftig. und wenns "nur" dafür ist, eine erfahrung zu machen. es ist enorm wichtig. ich glaub nicht, ganz tief zu fallen :):). keiner von uns (ich wünsch es mir!!!!)

melde mich.

lg

Liebe Abendsonne,

BERGE sollst Du nicht unbedingt bauen ;), eher eine schöne Weg-Einfassung oder eine kreativen Steingarten ....

LG
Lucille
liebe lucille,
aus den BISHERIGEN steinen hab ich schon berge gebaut, in zukunft wirds eine wegeinfassung :):) wie der vergleich meeresboden/Pfützen - die steine werden mit sicherheit kleiner.

lg

zwischenstatement zum stand der dinge:

ich weiß nicht, ......... ich möchte meine empfindungen JETZT zum tageslichtcharakter einfrieren und irgendwann wieder abrufen können, falls mich das große trauern mal einholt. ich versteh mich selber nicht. wozu hab ich denn noch IRGENDWELCHE ängste?? das jetzt ist eh nicht mehr auszuhalten, für keinen von uns beiden. ich nörgle nur mehr herum. wozu denn noch?? wir gehen eh auseinanders. ist es eine normale sache, weil man mit dieser situation nicht so klar kommt, es noch miteinander aushalten zu müssen und jeder tag schon zu viel ist?? erwarte ich jetzt noch viel mehr, dass er "funktioniert", weil ich ihn ja dann in ein leben auslasse, in dem er abseits meiner kontrolle verantwortung zu tragen hat???
ích sehe ganz blank der tatsache ins auge, dass ich ihn immer den einfachsten weg beschreitend sehe, und DAS halt ich irgendwie nicht mehr aus.
gut. es geht mich nichts mehr an.... . aber..... . irgendwie ja doch. es geht um die mkinder jetzt. nicht mehr um UNS, denn wir haben die entscheidung. und die musste sein. wie gesagt,. die entscheidung selber wollte ich nicht an den kindern festmachen. deshalb hab ich das vielleicht auch ein wenig ausgeblendet. aber jetzt.... tuts mir weh, zu sehen, dass ich nicht viel von ihm halte, was die kinder anbelangt. und ICH bin ja auch nicht die übertolle mama, die sich stundenlang hinsetzt und spiele spielt, ihnen was erklärt, herumtollt. ich denke, diese leraufgabe für mich (die ja eigentlich die sache der 13jährigen tochter sein sollte,), hat schon alles von mir abverlangt. dort wo ich NICHT dabei bin und den stoff mit der tochter nicht gemeinsam durchgehe, gibts ein nicht-genügend. gleichsam dieser druck, immer fürs lernen da sein zu müssen. und jetzt nicht zu wissen, wie wird das nächstes jahr. sie hats mit 7 genügend und zwei dritten leistungsgruppen gerade noch gekratzt heuer. nächstes jahr ist das entscheidende jahr.

ich schau mir den mann genau an, und er tut auch insofern NICHTS. alles, was er macht, ist die kinder zu schnappen und mit ihnen wohin zu fahren. einkaufen, zu seinem vater, etc.etc. . aber daheim passiert nichts. es bleibt an MIR. wir waren jetzt weg zwei tage, die kinder und ich, daheim angekommen war nichts passiert. außer dass der maler das vorzimmer fertig gestrichen hat. die jacken, die der mann ausgemistet hat (ja, DAS hat er tatsächlich gemacht) liegen immer noch im auto rum. er hat sich um seinen sohn gekümmert, der von der schweiz gerade da ist in österreich. ist ja sehr viel. "hab ja einiges nachzuholen". mir wird dann bewusst, dass er kinder hat, von denen er teilweise nicht mal weiß, wo sie leben, wer sie sind. und um DIE kinder, die er als sie klein waren verloren hat, hat er sich - über geburtstags und weihnachtswünsche hinausgehend - irgendwie nicht gekümmert. aber sie waren in seinem herzen. der sohn hat ihn sogar gefragt, ob er nicht firmpate werden möchte. er hat den vater vermisst, gerade in der pubertät, sagt er jetzt. das firmgeschenk war ein flug nach brasilien. so hat er den kindern dann ALLES gegönnt. es gleich wieder gut-machen-können.

sie verehren ihn also gerade für das, was er NICHT gemacht hat. nan ist dann für das wenige so dankbar als kind.
ich durchschau das:
ich sag einfach, irgendwie ist er ein rabenvater. ich kann mir nicht vorstellen, kinder zu haben und sie nicht regelmäßig zu sehen.

heute hats mir demnach schon so weh getan in diesem bezug.

mein mann ist ja daheim, und ich möchte sagen, sehr krank kommt er mir nicht mehr vor. er kann ja alles mögliche machen - unterwegs sein.
wir hatten den buben immer im hort, weil er gerne ging. m,ein mann hat ihn schon dann und wann früher abgeholt, aber ... nicht so oft halt, weil der bub auch gernee dort war.
aber jetzt will er nicht mehr so.

es sollte doch eine selbstverständlichkeit sein, dass er heimkommen kann nach der schule, wo mein mann eh daheim ist. aber .... es tangiert ihn nicht wirklich. "ja, wenn dann die pension fix ist". ich hab heute gesagt, wir können ihn ja abmelden und dann jederzeit wieder anmelden, falls er arbeiten gehen muss.
nein. ich kann das nicht verstehen.

er wird den buben nicht jeden tag sehen können, denn wir sind dann getrennt, und wenn er nicht am nachmittag beim vater ist, wann dann??

wenn ich dann meinen unmut zum ausdruck bringe, dann "müsstest du dich mal hören".

ich mags auch nicht mehr wenn der bub fragt: wie spät ist es und der mann sagt irgendwas, was gar nicht stimmt. ich mags nicht mehr, wie er scherzt, ich mags nicht mehr wie er redet, ich mags nicht mehr, wie er ständig NICHTS tut, ich mags nicht mehr, wie er ständig unterwegs ist.
kurzum: wir können uns fast nicht mehr sehen.

wenn die schulsachen der tochter im eck liegen, so wie sie angekommen sind, dann schlägt mir die blanke angst entgegen, nächstes jahr wieder alles alleine bewerkstelligen zu sollen, was das lernen anbelangt, und ER hat nur die vergnügliche seite. wie soll das vereinbar sein mit der tochter?? wenns ihn nicht mal wirklich interessiert, dass der sohn selbstverständlich daheim sein darf. der muss in den hort, auch wenn er nicht mehr will????????? und wenn ich ihm dann krass anrede diesbezüglich reden wir uns noch schnell raus: wenn ich fix in penision bin, dann kann er ja eh daheim sein. sollte es nicht ein absolut selbstverständlicher wunsch sein????? er hat mir schon mal gesagt, er will ja dann noch fischen gehen etc.etc. und das geht dann nicht mehr.

wäre nicht der zwang in bezug auf die kinder, ich würde diesen menschen nicht mehr sehen wollen. ganz ehrlich.

ich hoffe, ich vergesse das niemals. sofern irgendwann die große trauer um ihn kommt. ich freu mich schon so auf die wohnung, ich kanns keinem sagen wie sehr.
es wird sowas von zeit. ja, auch ER findet das.

lg

vergesst was ich geschrieben hab. ich war einfach wieder wütend.
war mit den kindern zwei tage unterwegs im urlaub, und es verletzt mich halt noch immer, dass er nichts tut daheim, und wenns "nur" für mich ist, und dass er gleich weggeht, nachdem ich heimkomme, obwohl er den ganzen tag zeit hat. ich versteh nicht, warum dieser mann diese macht hat über mich, mich immer noch verletzen zu können. die tage weg waren so DAS LEBEN FÜR SICH, urlaub, schöne umgebung, voll die netten leute. ja, ich fahr ja auch weg von ihm. ist schon auch tatsache. und ich genieße es irgendwie total. das heimkommen ist dann sonderbar. als müsste ich in einer welt sein, die nicht MEINE welt ist. aber wo ist meine welt?? ich gehöre nirgendwo dazu.
mir ist aufgefallen, dass ich wieder beginne interesse an menschen zu haben. aber mir fällt halt auch auf, dass ICH es initiieren muss, dass es zu einem gespräch kommt, und dann denk ich mir halt, die anderen tun nur mit der höflichkeit-halber.. . es waren alles befreundete nette leute meines bruders dort. hätte ich nicht ab und zu mal was gesagt zu irgendwem, wär ich ganz schön ang´lehnt gelassen worden. hab also einiges mitgenommen, schöne landschaft und so, aber auch die erkenntnis, dass es nicht ganz so einfach ist, sich was neues aufzubauen. bei kindern funktioniert sowas ganz schnell. die haben uns einiges voraus. gottseidank kann ich gut alleine sein, sonst müsste ich mir irgendwie gedanken machen jetzt, dass ich nicht DIE person bin, auf die alle magisch fliegen, sondern eher im gegenteil.

lg

...kann dich so gut verstehen. eine schlimme interimszeit, das alte zwar beendet, aber noch nicht abgeschlossen. das neue in sicht, aber noch nicht greifbar. ich kenne das, sich wie ein alien vorzukommen und sich nirgends zugehörig zu fühlen. geht mir auch oft so. :(

liebe pisces,

es hat auch was gutes, ich habs vorhin bemerkt. hab die flucht ergriffen sozusagen, raus aus der situation, raus aus dem haus . bin mit den kindern einige stunden unterwegs gewesen mit dem rad, , weil die wege 2 mal aus waren im tiefsten wald,, steile böschung etc. ,
tränen bei den jungs, neuen pfad gefunden, alles wieder okay. solche kleinen abenteeuer SIND für mich das leben, die hat man gemeinsam mit dem partner, wenn die beziehung okay ist oder eben alleine, wenn man alleine IST - oder eben mit freunden :): wäre die stimmung bei uns nicht sooo schlecht, hätte ich den tag wieder daheim vertrödelt. bin mir sicher, wenn ich alleine bin, geh ich wieder viel mehr raus ins leben.
im grunde ist ja auch wurscht ,ob man wo dazu gehört oder nicht, hat man gar niemanden mehr, hat man immer noch sich selber.
hauptsache für mich ist jetzt wirklich, dass ich eine perspektive hab. und ich denk mit absoluten ...... gänsehautfeeling im negativen sinne zurück an die zeit, als es mir in etwa so ging wie dir, dass ich nicht aus konnte, weils auch finanziell nicht möglich war. DORTHIN möcht ich nicht mehr kommen. du hast wenigstens auch noch diesen einen grund zu bleiben, weil du nicht alleine sein möchtest, den hatte ich auch nicht als band, damit man es überhaupt aushält. bin wirklich gespannt wie es mir geht, aber ich glaub echt, ich bin tausend mal lieber alleine als in DIESER energie.

als ich heimkam war alles anders. und es hilft, wenn ich mich aufrege. immerhin hat er bei seiner vor wochen angefangenen baustelle weiter getan. ich hasse es, wenn das leben ständig still steht. die zeit vergeht ja trotzdem. jetzt bewegt sich endlich was. ich freu mich wirklich schon so auf meine wohnung, liebe pisces, ich wünsche dir, dass auch DU bald eine lösung deiner dinge hast.

lg abendsonne

Moin abendsonne,
hm, DAS hatte ich auch in der ersten Zeit meiner Trennung. MEIN Focus war noch zu sehr auf IHN gerichtet. ER hat es gut, er hat nur das schöne mit den Kindern. ICH den Stress. ER hat Geld um den Kindern etwas zu bieten. ICH die Vollpubertierenden. ER fliegt mit der Freundin und deren Kind gen Süden. ICH sitze hier mit seinen Kindern (wir sind nie geflogen, obwohl das Geld da gewesen wäre) 6 Wochen in den Ferien. ER hat ein schönes Leben....Ja, so sind sie die Gedanken. Es ist nicht einfach davon weg zu kommen. Irgendwann sagte ich mir. ICH habe meine Kinder, die ich über alles Liebe bei mir. ICH habe meinen tollen Job und bekomme noch Unterhalt dazu. ICH fühle mich freier. ICH kann machen was ich will (*lach* habe ich nie wirklich). Ich habe ja die ersten Wochenenden nur zu Hause gehockt und gewartet, dass die Kinder vom Wochenende mit dem Vater heimkommen. Ich hätte genug zu tun gehabt, aber ich konnte nicht, war wie gelähmt. Anstatt ich rausging und meine Wochenenden ohne Kinder genoss - nein.....das kam zum Glück später.
Ich habe dann für ein paar Monate nachts gearbeitet um uns zu ernähren, weil er die Unterhaltszahlungen einstellte....irgendwann lernte ich einen netten Mann kennen, der nahm mich einfach so, wie ich war....mit den beiden Pubertierenden....und da ich ja eigentlich keinen wollte, gab ich mir aussehenstechnisch absolut keine Mühe...eher im Gegenteil...und er wollte mich trotzdem! Es war eine kurze, aber schöne Zeit. Wir gaben ihm die Familie, die ihm fehlte und er gab mir Selbstbewusstsein, das mir ja voll fehlte. Falls du fragst, warum nur kurz? Es war einfach zuuuu harmonisch, nach drei Wochen hatte ich das Gefühl wir wären ein altes Ehepaar. Sicher, wir konnten den ganzen Abend Verkaufsender schauen und uns schlapp lachen, der Sex war auch gut, doch es fehlte irgendetwas....Glücklicherweise meldete er sich irgendwann nicht mehr...(okay, ich habe mir einen Monat die Augen aus dem Kopp geheult, aber das gehört auch dazu).
Und dann beschloss ich alleine glücklich zu sein. Ist ja auch viel besser ohne Mann. Mir ging es soooooooo gut. Das Geld war zwar weniger, die Wohnung kleiner, aber ich war glücklich.
....und dann standen die Männer plötzlich Schlange, das war auch mal eine schönes Gefühl:oops:.
Und dann war da mein jetziger Mann, den ich ja schon länger kannte....und meine Kinder auch....der wusste, dass es mich nicht ohne diese gab....
wir lernten uns näher kennen......und lieben...und heuer sind wir schon 12 Jahre zusammen....und davon auch schon 8 verheiratet...
Liebe abendsonne,
richte nicht so sehr deinen Focus auf ihn. Er kommt schon klar, gönne ihm das. Verleide nicht dir und deinen Kindern das Leben mit den Gedanken.
Ich weiß, wie schwer das ist - augenscheinlich ungerecht.... doch das Leben sorgt immer für Ausgleich...früher oder später...
Alles Gute für euch.
Eberesche

Werbung:
liebe eberesche,
du hast das total gut beschrieben, wie es sein kann, und ich bin mir sicher, auch bei mir wäre es so geworden, dass ich mir denke: er hat das schöne, ER hat den garten, er hat das haus etc.etc., und daher war es für mich enorm wichtig, dass auch ich mich wohl fühle, dort, wo ich hingehe. und es ist gottseidank und wie gesagt, genau DAS. wie es sich nachhher verhält mit den besuchstagen weiß ich noch nicht, da finde ich, dass unsere lockere regelung, sofern sie durchsetzbar ist, die bessere ist. denn dieses in-ein-riesen-loch fallen was aktionismus anbelangt (durch die kinder) auf absolute ruhe, das ist glaub ich schwer zu handeln.
ICH sitze hier mit seinen Kindern (wir sind nie geflogen, obwohl das Geld da gewesen wäre)
warum macht man das? ich kanns nicht so nachvollziehen, denn ich schnapp mir schon die kinder und gehe nach griechenland oder sonst wohin für eine woche, wenn das geld passt. ich denk mir, das tut nicht jeder, weil viele die scheu haben, einfach "alleine" loszustarten und angst haben, sich nicht zurechtzufinden. ich war voriges jahr mit dem sohn als letzte möglichkeit in der vorsaison zu fliegen auf zakynthos, es war einer meiner zwei schönsten urlaube, die bindung zum kind war ganz groß, und ich düste mit ihm im leihauto die ganze insel ab. konnte stehen bleiben, wo ich wollte, niemand, dems zu heiß/zu langweilig ist. es war luxus, und ich dachte mir, andere nehmen sich den teuren mann mit, ich gönne mir eine woche AUTO. mir ist nichts abgegangen (außer der tochter) - aber auch da muss ich sagen, dass sie eh so viel zeit abverlangt das ganze jahr, dass es dem buben und mir auch mal richtig gut getan hat
Irgendwann sagte ich mir. ICH habe meine Kinder, die ich über alles Liebe bei mir. ICH habe meinen tollen Job und bekomme noch Unterhalt dazu
DAS dürfte so ein sensibles thema werden. denn das von dir beschriebene ist ja die norm. bei uns läufts nicht nach der norm, aber entsprechend einem system, dass in bezug auf die wahrnehmung der väterlichen bedürfnisse eine erleichterung erfährt. ich meine, dieses wechselseitige kinderbetreuen +wirtschaftliche kompensation wird ja immer mehr zur norm. momentan könnte ich noch einem trugschluss erliegen: ich muss viel auf meine kinder verzichten (die in der regel ja bei der mutter sind) und bekomm nicht wie andere alimente. wie gesagt, das ist noch das normale system.
nimmt man aber tatsächlich dieses wahlrecht in österreich immer mehr an und verinnerlicht es : kinder ab 14 zum wunschelternteil, dann passts ja wieder. denn dann gehts auch so: ein kind bei papa, eins bei mama, wechselseitig aufgerechnete alimente. aber das alles hat sich halt noch nicht wirklich durchgesetzt. ich musste mir vor einigen wochen sogar anhören von einer freundin, die immer ruhiger wird, weil sie glaub ich nicht nachvollziehen kann, dass ich nicht total um die kinder kämpfe: "du hast aber nun mal zwei kinder" -.

Zurück
Oben