.... das Leben an mir vorbei???

Das Problem sind die nachträglichen Bewertungen. Wenn er durch ein fogendes positives Verhalten "punktet", dann meldet sich ihr (co-abhängiges) Gewissen und sie relativiert den negativen Vorfall. Dazu kommen die gegensätzlichen Einschätzungen ihres Mannes von außen (wie zB von Dir, Magnet), und AS zweifelt dann insgesamt an ihrer Wahrnehmung.
und dieses wechselspiel auf und ab zerfleischt einen.
 
Werbung:
P.S. Deine "Verfehlungen" sind der Versuch, Abendsonnes eigene Wahrnehmungen herunterzuspielen. Das ist im Prinzip genau das, dem sie seit ewigen Zeiten in ihrer Beziehung ausgesetzt ist. Ich behaupte nicht, dass Du das bewusst machst. Für die Folgen ist das aber irrelevant.
magnet, du stellst deine wahrnehmung über die von sunny und versuchst, sie damit abzuwerten. warum? weil ihre emotionalität dich an deine eigene ex erinnert?
 
pisces, ich werte niemand ab,aber ja- ich habe meine eigene meinung- und die vertrete ich- wenn sie von der sonnenmeinung- oder eurer abweicht- tut mir leid- werd trotzdem meine eigene haben!

magnet
 
pisces, ich werte niemand ab,aber ja- ich habe meine eigene meinung- und die vertrete ich- wenn sie von der sonnenmeinung- oder eurer abweicht- tut mir leid- werd trotzdem meine eigene haben!

magnet

Und Deine eigene Meinung heisst, dass Abendsonnes Wahrnehmungen nicht ernstzunehmen sind.

Und Du glaubst tatsächlich, dass das KEINE Abwertung ist?

Lg
Reinfriede
 
so, jetzt noch mal- zum besseren verständniss.
ihr kennt die sonnenseite- ich kenn beide.
ich bild mir ein- über eine gewisse menschenkenntniss zu verfügen- mag falsch sein.
hab ihn ungefähr 10 mal gesehen, hat nie was getrunken- kann mir nicht vorstellen-warum er mir den braven "zeigen" soll.
kam mir auch nie bekifft- oder anders beeinträchtigt vor- reinsehen kann ich nicht- aber eben ihr auch nicht.
und- von leberzirrhose und suchtkrankheit- weiss ich durch familiäre erfahrungen- mehr als ich wissen will.
ich weiss zwar die korrekte rechtschreibung nicht, aber-rf- bei einem sehr nahen verwandten von mir wurden die veritzen?, also die krampfadern im hals abgebunden, er lebt seit ca 35 jahren mit dieser krankheit, trinkt alle ein- zwei wochen ein- zwei gläschen- und sagt: bin 85, das reicht!
es ist SEIN leben!
lg
magnet
Hm Magnet,
du kannst dich Jahre mit einem Menschen treffen, du hast nur die Augenblicke, die kurzen Momente. Du kannst Jahre einen Kollegen haben, den du täglich siehst. Er schlägt zu Hause seine Frau....davon bekommst du nichts mit....du würdest es ihm auch nicht zutrauen.
Es gibt Menschen, die denken ich trinke keinen Alkohol....in Gegenwart der Kinder trinke ich nicht, ....muss ich Auto fahren trinke ich auch nicht....will mich einer mit aller Macht animieren, trinke ich aus Prinzip nicht. Dabei trinke ich gerne mal einen....selten auch mal einen über den Durst.
Klar ist das Sonnenmanns Leben, doch leider Leiden die Kinder massiv darunter. Ich kann mich erinnern, Abendsonne hat mal etwas über sie geschrieben...das fand ich schon heftig, und es wird noch viel heftiger gewesen sein oder sein, als sie uns hier erzählt. Es ist doch so, dass beide Elternteile meinem Empfinden nach nicht für die Kinder da sind. Die Kinder hängen irgendwo in der Luft. Die Beiden benutzen sie zudem für ihre eigenen Zwecke dem anderen eins auszuwischen.
Sonne und ihr Mann können nicht zusammen. Du und der Sonnenmann, das geht. Vielleicht würde ich mich auch mit dem Sonnenmann besser verstehen als mit der Sonne. Könnte ja sein. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, das der Sonnenmann ein Süchtiger ist. Bedauerlicherweise nicht nur mit einer Sucht. So und soviel ich verstanden habe, bleibt ein Süchtiger immer ein Süchtiger, ein Leben lang. Er kann nur versuchen der Sucht zu wiederstehen. Beim Alkoholiker ist er dann trocken, aber der kleinste Tropfen läßt ihn rückfällig werden. Die Sonne wird auch nicht ohne sein, keine Frage. 50 : 50 eben.
Deswegen können auch beide für sich alleine supernett sein. Das sprechen wir ja keinem der beiden ab. Nur Verantwortung übernehmen, da tun sich beider schwer mit.
Ich bin sehr gespannt auf die Berichte nach dem gemeinsamen Urlaub.
Eberesche
 
rf, hab nicht gesagt, dass ich ihre wahrnehmungen nicht ernstnehme, aber eigentlich hast recht- ich werte sie ein wenig ab.
meistens schreibt sie aus der emotion heraus, nach einem streit, da ist die wortwahl und auch das gefühl für passierte ein anderes, als zwei tage danach.
esche, mit ihm kann ich wirklich, hat mir auch zieklich freimütig von seinen sg "süchten" erzählt.
ER sagt, dass er- wies jetzt ist- zwei-dreimal im jahr nen joint raucht und sehr wenig alkohol trinkt, spielen tut er auch nicht- oder fast nicht mehr.
und ich glaub ihm einfach.
falls er mich anlügt- ich verlier nicht dabei!

lg

magnet
 
rf, hab nicht gesagt, dass ich ihre wahrnehmungen nicht ernstnehme, aber eigentlich hast recht- ich werte sie ein wenig ab.
meistens schreibt sie aus der emotion heraus, nach einem streit, da ist die wortwahl und auch das gefühl für passierte ein anderes, als zwei tage danach.

Lieber Magnet, ich sehe das so: Zu keinen Zeiten ist man sich selbst so nahe, seinem eigenen Gefühl so nahe wie in den Zeiten, in denen man emotional aufgewühlt ist.

Das ist wie beim Weinen - da bist Du selbst ganz bei Dir.

Alles, was danach - also wie Du formuliert hast, 2 Tage später beurteilt wird, ist oft nicht mehr authentisch, sondern da sind dann schon andere Überlegungen drübergelegt, die Dein ur-eigenstes Gefühl zugeschüttet haben können.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
nur ist halt die grosse gefahr, wenn andere involviert sind, dass man in diesem moment überreagiert- und diesen unrecht tut- später kommt man drauf, dass ein irrtum vorliegt.
aber dann- ists halt schon gesagt.

lg

magnet
 
falls er mich anlügt- ich verlier nicht dabei!
du hast auch keine kinder mit ihm. dann solltest du ihn darauf hinweisen, dass jeder tropfen alkohol in seinem zustand einer zuviel ist.


und irgendwo müssen sunnys emotionen ja hin. wenn man so einen kranken partner hat, dann kommen da halt mehr emotionen raus.

ich hoffe, sie schafft es durch die neue wohnung.

ich wiederhole meine frage NOCHMAL - hat der mann von seinen süchten über therapie, oder notgedrungen über den zustand seines körpers reduziert?
 
pisces,
der mann ist 50- und ich bin nicht sein arzt oder sein vater.
es steht mir- meiner meinung nach- nicht zu, ihn zu belehren.
und- was ich so weiss, ist er ohne therapie- und auch mit einem- wie er- und auch die sonne sagen- weitaus besserem körperlichen zustand als vor ca 2 jahren selber "die leiter runtergeklettert".

lg

magnet
 
ne,ne, rf,
so leicht gehts nicht.
da müsstest dich selber auch bei der nase nehmen,
du schlägst halt mehr in die andere richtung aus, aber wenn du das belehren kritisierst??????
was hats hier von euch nicht schon alle für die sonne gegeben?

lg

magnet
 
rfER sagt, dass er- wies jetzt ist- zwei-dreimal im jahr nen joint raucht und sehr wenig alkohol trinkt, spielen tut er auch nicht - oder fast nicht mehr.
und ich glaub ihm einfach.
falls er mich anlügt- ich verlier nicht dabei!

lg

magnet
kann ich nicht hören sowas. die heiligkeit in person, und du glaubst das?? gegenüber früher - wo er täglich eine flasche getrunken hat- trinkt er wenig. ja. gegenüber früher, wo er am heroin gehangen ist, ist er harmlos mit den wenigen joints. und gegen früher spielt er vielleicht nicht mehr viel. ich hab doch ständig die sachen zufällig gefunden, wo er hundert euro den bach runtergehen lassen hat jeden zweiten tag fast. wenn ich sage gEGEN FRÜHER ist alles wenig. jeden dritten tag poker ist harmlos.ja, gegenüber früher. wenns denn so ist: jeden dritten tag, ja weil die kinder jetzt da sind.

er redet, und ihr glaubts ihm. das arme, schlecht behandelte schaf.

tut mir leid, hab mich einschalten müssen. ist echt krass, wie ich hingestellt werde.

ich weiß nicht ,wie oft im letzten jahr er trotz seines nicht-mehr-trinkens die kurve aufs clo nicht richtig genommen hat und falsch abgebogen ist und dann immer wieder vor mir stand = sackgasse. links statt rechts. einmal so sehr ,dass das bett zusammengekracht ist. und wie oft er schnarcht, weil er was getrunken hat. kein vollrausch mehr, das stimmt.
dennoch:

alles was ich sag ist nichtig, falsch, übergestülpt. "spielen tut er auch nicht". oh mein gott. selbst das fast-nicht ist viel zu nichtig gesagt.
aber wie schon immer festgestellt:

bei jedem richter würd ich verlieren, weil er sich ja so harmlos darstellt.
und man ihm glaubt.

vernichtende frau. weißt du , wie sich das für mich anfühlt?? als hätte ich paranoia, verfolgungswahn, alles mögliche.
was soll man denn tun, gegen einen, der sein eigenes verhalten runterspielt.

erinnere mich an meinen geburtstag voriges jahr, als er zum ersten mal echt handgreiflich geworden ist, ich voll die panik hatte, er mir das handy aus der hand geschlagen hat, mich fast gewürgt hat und gegen die mauer gedrückt hat mitten in der nacht. 10 minuten später als der freund da war hat er gesagt: ich tu ihr doch nichts, ich könnte ihr nie was tun. und ich bin da gestanden wie der letzte idiot, verheult voller angst und panik, unglaubwürdig, wo er doch soo lieb ist. der hat mich echt blöd angesehen, dieser freund.

WENN er schon alles mögliche tut, dann soll er sich nicht so harmlos darstellen und mich blöd hinstellen. mir ists egal, was man von mir denkt, aber die frechtheit, dann dem anderen seine einschätzung so krass abzusprechen.

er ist HARMLOS gegenüber früher, aber im vergleich zur norm alles andere als harmlos.

da gehts mir echt so, dass ich mich einschalten MUSS.

lg
 
so passts. posting von heute von "drüben"
das hört sich schon ganz anders an:
weisst sonne, er hat ja nie behauptet, nichts zu trinken.
es is halt meistens gerade zehn, halb elf-wenn wir uns treffen- wer will da schon alkohol?
aber als abstinenzler oder braven, heiligen mann- so hat er sich nie hingestellt!
wird auch mit dir mal einen retsina trinken, stell ich mir vor.

lg

magnet
 
Werbung:
ne,ne, rf,
so leicht gehts nicht.
da müsstest dich selber auch bei der nase nehmen,
du schlägst halt mehr in die andere richtung aus, aber wenn du das belehren kritisierst??????
was hats hier von euch nicht schon alle für die sonne gegeben?

lg

magnet

Dann zeig mir doch bitte mal ein Posting von uns, in dem wir Abendsonne der Flunkerei bezichtigt hätten?

Es ist doch genau dieses ewige Dilemma von Partnern psychischer Gewalttäter (denn das IST auch psychische Gewalt - ich lass das Thema körperliche Gewalt jetzt mal außen vor):

Wenn sie IN der Situation sind, bekommen sie keine Hilfe - und nachher wird ihnen nicht geglaubt. Ganz im Gegenteil: Der professionelle Manipulator spielt alle Stückerln und wird bemitleidet - der Partnerin wird Verständnislosigkeit entgegengebracht.

Genau das, was Du praktizierst.

erinnere mich an meinen geburtstag voriges jahr, als er zum ersten mal echt handgreiflich geworden ist, ich voll die panik hatte, er mir das handy aus der hand geschlagen hat, mich fast gewürgt hat und gegen die mauer gedrückt hat mitten in der nacht. 10 minuten später als der freund da war hat er gesagt: ich tu ihr doch nichts, ich könnte ihr nie was tun. und ich bin da gestanden wie der letzte idiot, verheult voller angst und panik, unglaubwürdig, wo er doch soo lieb ist. der hat mich echt blöd angesehen, dieser freund.

Diese Art zu agieren hat Methode, wenn auch manchmal unbewusst. Aber sie ist typisch - egal, wie Abendsonne sich verhalten würde, sie wäre die Verursacherin und steht letzten Endes unglaubwürdig da.

Bei ihrem Beispiel ist sogar körperliche Gewalt im Spiel - schaust Du da auch noch weg, Magnet? Und bezichtigst Abendsonne, dass sie "nur übertreiben" würde?

Wie weit geht Deine Solidarisierung noch?

Nachdenkliche Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben